Gebt euer Geld lieber für Deus Ex aus Das hat (wahrscheinlich) wenigstens ne gute Story und funktioniert. Hoffentlich.
Und
Dishonored 2, Arkane scheinen das Studio, das am nächsten an den guten alten
Looking Glass (Legende) dran scheint.
Dishonored ist das erste Spiel, für das ich mir gerade einen DLC gekauft habe, und selbst der lohnt. Da VR mit Oculus Rift und so wieder in aller Munde ist: Es gab Ende/Mitte der 1990er mal eine Zeit, in der ein paar 3D-Spiele über Ballerbuden und Einbahnstraßen-Äkschn hinausging. Jahre vor Doom simulierte Underworld bereits unterschiedliche Oberflächen, und während man in Doom noch tunnelblickte, konnte man in System Shock nach oben und unten schauen, sich nach rechts und links lehnen. Spielwelten waren weniger aneinandergereihte Levels, sondern teils persistente Welten. Wenn man vor zehn Stunden in Shock einen Gegenstand fallen ließ, war der später im gleichen Deck des Schiffs immer noch da. Dishonored steht in einer ganz großen Ahnenreihe, den Zielmarkierer (aka Questkompass) sollte man allerdings deaktivieren, genau wie die meisten hier wirklich optionalen Hilfen, denn der macht die komplette Spannung kaputt.
Da kommt keines dieser Achievement-Unlocked-, Tunnelblick- Questabklapper-Spiele heran, die einen an jeder Ecke erinnern, dass man "nur ein Spiel spielt" (folge dem Marker für AWESOME): die Karten im Original-Thief, die bewusst vage waren und einen auch mal hinters Licht führen konnten, denn man bekam sie teilweise aus wenig vertrauenswürdigen Quellen. Mittendrin.
Dishonored ist m.e. viel besser als das mich bis auf die Spielwelt rückblickend leicht enttäuschende Bioshock. Das Sequel klingt ambitionierter, was die Möglichkeiten angeht und der Schwierigkeitsgrad soll sich optional auch erhöhen. Wenn man Looking Glass sagt, kommt man natürlich nicht um das
Shock-Remake, Underworld Ascension und das angekündigte System Shock 3 herum (mit Warren Spector von Deus:Ex). Würde mir wünschen, dass die alten Hasen hier wohl auch ohne AAA-Budget dem neuen Haufen zeigen, was so alles möglich ist.
PS Dishonored ist für wenig Geld zu haben, super Sache. Und auch in Alien:Isolation, mit dessen Verkaufszahlen Sega wohl nicht ganz zufrieden waren, erkenne ich deutliche Einflüsse.