MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Auf welche Games wartet Ihr?  (Gelesen 243848 mal)

Noergelgnom

• Profi
Re: Auf welche Games wartet Ihr?
« Antwort #1100 am: 04.Februar 2025, 09:09:25 »

Ich habs gestern abend schon mal runtergeladen, komme aber erst morgen abend zum Spielen.
(Heute abend spielen Halo Effect und Pain in Berlin.  8) )

Was die Technik angeht, bin ich ein bißchen unsicher, inwieweit mein Rechner das mitmacht:

AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core 3.70 GHz
32MB RAM
NVIDIA GeForce 1660 GTX Super
SSD-Festplatte

Da mit diesem Rechner KCD1 und auch die heftigeren Skyrim-Modpacks (wie Elysium oder Project Skyrim) gut gelaufen sind, SOLLTE das eigentlich passen, aber ... naja, morgen abend weiß ich mehr.

@KI-Guardiola:
Dir schonmal viel Spaß heute abend.  8)
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

DragonFox

• Profi
« Antwort #1101 am: 04.Februar 2025, 09:20:38 »

Ich habs gestern abend schon mal runtergeladen, komme aber erst morgen abend zum Spielen.
(Heute abend spielen Halo Effect und Pain in Berlin.  8) )

Was die Technik angeht, bin ich ein bißchen unsicher, inwieweit mein Rechner das mitmacht:

32MB RAM
SSD-Festplatte

Da mit diesem Rechner KCD1 und auch die heftigeren Skyrim-Modpacks (wie Elysium oder Project Skyrim) gut gelaufen sind, SOLLTE das eigentlich passen, aber ... naja, morgen abend weiß ich mehr.

@KI-Guardiola:
Dir schonmal viel Spaß heute abend.  8)

Du liegst damit zumindest noch leicht über den Mindestanforderungen. Das sollte auf niedrigen bis mittleren Einstellungen in FullHD mit etwas über 30 FPS laufen, wenn man den Angaben des Entwicklers trauen kann.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #1102 am: 04.Februar 2025, 10:01:00 »

Würde mich freuen, wenn Civilization VII wieder richtig gut wird. Der Vorgänger war für mich ein Rohrkrepierer, was hauptsächlich an der miesen KI lag.

Skeptisch bin ich auch beim neuen Teil, weil alles wieder mehr in Richtung Casual und auch Konsole geht. Es gibt aber gute Ideen. Dazu zählt für mich auch das Kombinieren unterschiedlicher Völker, was andere ja durchaus kritisch sehen.

Problematisch sehe ich eine schwache UI, eventuelle Probleme beim Städtebau, kleine Karten und das fehlende Ausbalancing bei Spielgeschwindigkeit "Marathon". Vielleicht bin ich hier auch ein Sonderfall. Ich spiele in Marathon, gerne große Karten mit vielen Civs. Da geht die Tendenz aber eher in eine andere Richtung.

Bislang fand ich Civ IV mit Base Mod und Civ V mit Vox Populi am Besten. Aktuell spiele ich eigentlich nur Letzteres. Denn die Reduzierung der Einheitenmenge war genau richtig. Deshalb wünsche ich mir wieder mehr Moddingfreundlichkeit. Auch hier bin ich jedoch skeptisch.

Civ 7 kommt am 11. Februar 2025 raus. Eure Meinung bislang?

LG Veni_vidi_vici

DragonFox

• Profi
« Antwort #1103 am: 04.Februar 2025, 10:41:37 »

Ich mochte Civ 5 und 6. Das Problem mit der KI hatte ich nicht. Ich habe aber auch nur so 4-5 volle Partien gespielt und etwas Erfahrung im Multiplayer gesammelt. Da konnte ich noch keine Schwächen erkennen. Ich habe aber schon öfters gehört, dass es sie gibt.
Ich fand die Spiele jeweils mit Addons am Besten und sehe das immer als Problem. Ein bisschen wie Sims oder Paradoxspiele. Ohne die Addons und Patches ist das Grundspiel meistens nicht so gut wie der Vorgänger. Es dauert dann wieder ein paar Jahre, bis es für mich interessant wird. Für mich ist der Release also quasi uninteressant, auch wenn ich der Reihe viel Erfolg wünsche.

Die Tests von 7 gehen auch in die Richtung, dass es noch unkomplett wirkt, nicht gepolisht ist und der KI vor allem im Endgame der Saft ausgeht. Das bestätigt meinen Eindruck wieder.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1104 am: 04.Februar 2025, 13:36:16 »

32MB RAM
SSD-Festplatte

@KI-Guardiola:
Dir schonmal viel Spaß heute abend.  8

Deine Grafikkarte ist bis auf die Speichergröße etwas besser als eine GTX 1070 oder zumindest gleichauf. CzechCrunch (tschechiche Techseite) hatte das mit einem Quadcore-Ryzen samt GTX 1070 und 16GB getestet. Zwischen 30-50 fps auf "mittel bis hoch" in 1440P. Der Ryzen 2700X ist knapp unter 8700K-Niveau (der mit guten Grafikkarte im Verbund ja knapp an den 60 fps Average in Kuttenberg scheiterte -- auf allerhöchsten Settings, die "experimentell" betitelt sind).

PC Games übrigens: "Wir haben inzwischen Zugriff auf die Release-Version, ohne Denuvo. Ich sitze bereits an neuen CPU-Benchmarks, die Performance hat sich nochmals verbessert."

PS: Merci! Mehr als einen Ryzen 5600+RTX 3060 hab ich btw. auch nicht. Nach vielen Jahren kürzlich endlich mal was geupgradet. Aber ich hab schon KCD1 mit dem Ryzen 3 davor auf mittleren Einstellungen gespielt, das sieht selbst auf low noch anständig aus (v.a, wenn man Texturen und evtl. Schatten was händisch hochdreht).
« Letzte Änderung: 04.Februar 2025, 13:46:57 von KI-Guardiola »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1105 am: 05.Februar 2025, 00:06:17 »

Das Ding ist ein Brett und die Performance der Hammer.... Ich habe nativ fast alles auf hoch (Texturen auf höchster Einstellung) -- Schatten sind wie in Teil 1 mit die fordernste Einstellung. Aber selbst auf low sind die nicht "low" (bin auf medium).

Wo sind die letzten 5 Stunden hin?  :o

« Letzte Änderung: 05.Februar 2025, 00:19:17 von KI-Guardiola »

Noergelgnom

• Profi
« Antwort #1106 am: 26.Februar 2025, 11:23:27 »

@KI-Guardiola:

Ich kann Dir nur aus vollem Herzen zustimmen.
Was für ein Spiel!
Der erste Teil war schon toll, aber das Sequel ist eine absolute Gaming-Sternstunde.
Ich bin inzwischen bei über 160 Stunden im Spielstand ( :o :o :o ) und noch nicht ansatzweise durch.
Und ich finde immer noch neue Dinge, die mich völlig flashen, Dialoge, bei denen mir wahlweise die Kinnlade runterklappt oder bei denen ich nen Lachflash bekomme, Storywendungen, bei denen ich fluchend vor dem Bildschirm sitze und jemanden erwürgen möchte, NPCs, die einfach so glaubwürdig agieren und entscheiden, dass es mir die Freudentränen ins Auge treibt ...

Absolut grandios.
Ich glaube, das letzte Spiel, das mich auf so vielen Ebenen so vollständig geflasht hat, war Baldurs Gate 1.
Und das hab ich 1999 zum ersten Mal gespielt.

Heißt das, dass KCD2 perfekt ist?
Nein, weit davon entfernt.
Ich könnte hier locker 20+ mehr oder weniger große Kritikpunkte ansprechen, nur eine kleine Auswahl:

Buchstäblich hunderte schwebende Objekte wie Steinchen oder Äste an Hängen (Cryengine halt) - bis hin zu einigen schwebenden Nestern, zu denen die Bäume fehlen und einer schwebenden Deko-Holzente (!). :D

Die Tatsache, dass ich in einem derart immersiven Spiel mit so vielen Personen entweder gar nicht oder nur kurz während einer Quest sprechen kann, ist absolut unverständlich - warum kann ich den Bettlern zB kein Almosen geben?

Dass die Ökonomie des Spieles leider nur in den ersten 4 - 20 Spielstunden stimmig ist und man danach einfach viel zuviel Geld hat, ist sehr ärgerlich, zumal es mit nur wenigen Tagen Verzögerung sehr gute Mods dafür gab, die mit einfachsten Mitteln eine deutlich bessere finanzielle Balance herstellen.

Dass mir Talente fehlen (Taschendienstahl und Schlösserknacken wurden zB zu Stehlen zusammengefaßt) oder Perks fehlen ("rain man"), die im ersten Teil noch vorhanden waren, find ich schade - der Trend zur allgemeinen Verwässerung von RPG-Systemen geht mir maximal auf den Senkel.
(Man schaue sich die Systeme in Daggerfall -> Morrowind -> Oblivion -> Skyrim an, um zu verstehen, was ich meine).

Dass die "Belohnungs"-Gegenstände (aus der vorbestellten Goldversion, aus den Twitch-Drops etc) die eh schon sehr fragile Balance nochmal deutlich weiter zugunsten des Spielers kippen lassen, ist ein weiteres Ärgernis, das es nicht gebraucht hätte aus meiner Sicht (ich habe Gold vorbestellt, es ist also kein Neid, der hier aus mir spricht. Ich wünschte im Gegenteil, ich hätte diese Items nicht gehabt, weil sie den Anfang des Spiels deutlich vereinfachen und die Atmosphäre des Spielbeginns viel zu schnell in eine andere Richtung kippen lassen.)

Dass ich (v.a. in Kuttenberg) so viele Gebäude/Bereiche nicht betreten kann, nervt total.
Und dass ich bisher nicht eine einzige Kirche im ganzen Spiel betreten kann, ist absolut untragbar - aber beides wird sich hoffentlich mit den angekündigten DLCs ändern (gehe sogar fest davon aus.)

ABER:
All das kann nicht verhindern, dass ich in dieser Welt versinke wie in kaum einer anderen Spielewelt jemals, dass ich mit Heinrich mitleide, mich mit ihm mitfreue, manche NPCs aus tiefster Seele hasse - nur um ein paar Stunden später plötzlich ein gewisses Verständnis für ihre Entscheidungen zu bekommen, weil so gut wie nichts in dieser Welt schwarzweiß ist - andere NPCs zum Schreien komisch finde, eine ungeheuer fesselnde Story erlebe ... und ganz allgemein gesprochen von einer Atmosphäre eingefangen werde, die ich so wirklich nur ganz selten in Spielen erlebt habe.

Trotz Baldurs Gate 2 und 3, trotz Enderal, trotz Jagged Alliance 2, trotz Europa Barbarorum 2, trotz Nordlandtrilogie, trotz Daggerfall, trotz Morrowind, trotz Drakensang 2, trotz x und y und z ist Kingdom Come 2 für mich genreübergreifend das beste Spiel, das ich in den letzten 25 Jahren gespielt habe.

Und dass ich das auf meiner 4 Jahre alten Möhre (die beim Kauf schon nur Mittelklasse war) auf "Grafik: hoch" flüssig spielen kann, ist dann nur noch der Sahneklecks auf der Kirsche.

Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1107 am: 28.Februar 2025, 14:25:20 »

Passend dazu ein paar Daten, die zeigen, was Kingdom Come 2 wieder für ein Unterschiedsspiel ist.

60-70 Stunden Spielzeit. Zwei Dutzend entspannte Besuche im Badehaus. Und 40 "Feinde" gelegt -- die meisten davon optional. Und einige noch aus dem spielbaren Intro.

Jetzt nichts gegen Kampf, der ist spaßig, ich spiele alle x Jahre noch mal Icewind Dale durch. Finde es trotzdem erstaunlich, dass RPGs selbst 25 Jahre nach Fallout und Torment meist gar keine andere Wahl lassen, als einen Murderhobo zu spielen. Der bis zum Ende der Mainquests einen größeren Leichenhaufen verursacht hat als Rambo IV, Hitler I und Amboss -- der Kontrollator. Gerade wenn man bedenkt: wie viel breiter Spieler heute aufgestellt sind. Und -- auch wenns stereotyp ist -- wie viel weniger die Branche auch devseitig von jungen Männern dominiert wird.

Dabei ist Warhorse nicht mal explizit dafür bekannt, sonderlich "divers" zu sein. Aber sie wussten schon mit Teil 1, dass das hier ein Risiko ist. Und waren stolz drauf, bewiesen zu haben, dass es auch anders geht. Derweil brachten diverse alteingesessene Studios zuletzt Games, in denen Äkschn und Kampf die Hauptaktivitäten sind -- teilweise noch mehr als in ihren Spielen davor.

Wer Serienkiller sein will, kann natürlich auch dieses Spiel so spielen. Aber das ist das Ding: es ist eine Option. RPG und so.
« Letzte Änderung: 28.Februar 2025, 14:28:10 von KI-Guardiola »

DragonFox

• Profi
« Antwort #1108 am: 28.Februar 2025, 15:27:22 »

Wobei klassisches RPG halt da her kommt. Dungeon Crawler. Der Encounter gehört zum Erlebnis - die Charakterprobe ist elementar. Erst später wurde das typische Social Adventure gegenüber gestellt, in dem man auch mal einen Kriminalfall lösen musste oder mit Charisma sich auf einem Königsball umtreiben soll, etc. Letzteres kommt in Spielen wie Witcher und Co auch noch als Abwechslung ab und zu vor.

Die Option zu haben ist trotzdem schön. Ich würde sagen, die Fallout Serie hat das früher ganz gut gemacht. Heutige 3D Rollenspiele bedienen sich eher an Action Adventures und die 2D Rollenspiele wie Baldurs Gate 3 an einem klassischen P&P Mix mit Gewichtung zum Kampf.
Ich spiele ja gerade Divinity Original Sin 2 und ehrlich gesagt ist das auch nur eine ziemlich vohersehbare Anneinanderreihung von einem Kampf nach dem anderen, die in einer viel zu kompakten Welt alle 50 Meter passieren. Nach etwas über 80 Stunden Spielzeit stellt sich routinierte Langeweile ein.

Disco Elysium fällt mir auf Anhieb noch ein. Das ist ein tolles Rollenspiel, bei dem Kampf und Mord sehr optional ist.

Welche 12 Menschen hast du den getötet, die nicht deine Feinde waren?  ;D Und was hast du in den 60-70 Stunden sonst so erlebt?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #1109 am: 01.März 2025, 09:40:42 »

Welche 12 Menschen hast du den getötet, die nicht deine Feinde waren?  ;D Und was hast du in den 60-70 Stunden sonst so erlebt?

Waren glaube ich NPCs, die noch nicht als "Feinde" geflaggt waren. Also Banditen in ihrem Lager, die mich nicht gesehen hatten und deshalb nicht "feindlich" waren. Die habe ich nachts teils im Schlaf erdolcht... Bei der letzten Session kamen doch noch mal eine Handvoll hinzu. War wieder optional -- wollte den Kerlen aber nicht durchgehen lassen, dass sie eine Mühle überfallen, alle Helfer getötet und eine Magd gekillt und vergewaltigt hatten. Also habe ich unauffällig erst mal ein, zwei Patrouillen von hinten gedolcht. Und dann u.a. Gift in ihren Kochtopf geschüttet....

Was hab ich ansonsten gemacht? Bin mit einer holden Maid spazieren und habe für sie Blumen geflückt (sie belohnte mich dafür, ähem).  Habe mich mit einer Gruppe Halsabschneider verbrüdert und mit ihnen gesoffen, nachdem wir gemeinsam ihre alte Ausrüstung im Wald ausgebuddelt hatten. Bin nach einer Gefangennahme durch ein unterirdisches Höhlensystem geflohen. Habe für jemanden ein paar Diebesauftrage erfüllt. Eine Hochzeitsfeier gecrasht. Und in einem Riesenhaufen Scheiße nach einem Vermissten gesucht (lange Story...), worauf ich stank wie eine Güllegrube (NPCs reagieren natürlich). Kingdom-Come-Sachen halt. :D

Oder wie es Warhorse selbst ausdrückten: The life of a true medieval adventurer isn't always about winning epic battles, saving damsels in distress and forging your own destiny. Sometimes it's about fumbling for corpses in a pile of sh*t behind the Bylany tavern at 7 AM.

Das ganze Charisma- und Klamottensystem alleine hätte hier wieder so viel Potenzial für mehr als immer direkten Kampf. Mit nobler Kutte reagieren die Leute entsprechend -- und umgekehrt. Gleichzeitig lässt es einen aber bedrohlicher wirken, wenn man dreckig und blutend ankommt ... Bloß nur in Unterhose sollte man nicht raus. Es sei denn, man will von niemandem respektiert werden. :D

Sonzee87

• Halbprofi
« Antwort #1110 am: 02.März 2025, 17:41:56 »

:D Ich weiß genau was du gemacht hast und welche Missionen du gespielt hast.
Ich bin wirklich fasziniert von dieser Welt und mir gefallen die Missionen bisher allesamt wirklich gut. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten sie zu lösen, du kannst immer mit jemandem reden, du kannst auch einfach alles und jeden töten und es klappt einfach trotzdem. Dieses Game macht so einen Riesenspaß das ist schon geil.

Ich muss nur mal schauen ob ich ne Mod finde die den Kampf etwas balanced, mit nem Schwert töte ich mittlerweile alles und jeden in 2,3 Hieben. Das ist wirklich übermächtig. Mit Hammer oder Axt ist es doch anspruchsvoller.
Olé, olé, Olé, ola, der FCK ist wieder da,

Olé, olé, Olé, ola, die roten Teufel sind ganz wunderbar

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #1111 am: 02.März 2025, 17:56:16 »

Führt ihr bitte eure Unterhaltung über das Spiel im RPG-Thread weiter? Danke. Hier geht es ja darum auf welches Spiel man wartet. Passend aber zum Thema, so warte ich auf das Remaster von Suikoden I & II. :D