Für mich steht und fällt es mit der Story und den Charakteren. Quasi die uralten Bioware-Tugenden. Wenn sie das nicht auf die Kette bekommen, habe ich auch für Mass Effect nur noch wenig Hoffnung. Ob das jetzt actionlastiger ist oder nicht, ist zweitrangig.
Laut Bioware ist das Spiel jetzt schon fertig und sie polishen noch bis Herbst. Wenn das stimmt, habe ich zumindest Hoffnung, dass es nicht als technische Katastrophe veröffentlicht wird. Interessant finde ich auch die Frage, ab wann das Teil für Bioware bzw. EA als Erfolg gelten wird? Wenn es mehr Einheiten als Inquisition verkauft (6 Mio.)? Mehr als alle Dragon Age-Teile zusammen (ca. 11 Mio)?? Mehr als BG3 (mind. 15 Mio., andere Quellen sprechen von >20 Mio.)? Was davon ist überhaupt realistisch und passt das mit den Erwartungen von EA zusammen?
Will sagen: Selbst wenn Bioware ein gutes, rundes Spiel abliefert, heißt das noch lange nicht, dass das Studio sich damit rettet, weil ein Verkaufserfolg längst nicht garantiert ist. Schon gar nicht, wenn das Marketing weiterhin so ins Klo greift.