Mal schauen ob es mit WOTR mithalte kann. Optic ist nicht alles.
Ich hingegen rätsle noch immer wie du (auch bei deinem Führungspositionen-Job) das Spiel bereits zehnmal durchgepielt hast, je fünfmal vorwärts und rückwärts.
Ich finds nach einer Zeit immer sehr ermüdend, weil Owlcat die größte Macke des Vorgängers sogar noch ausgebaut hat: Das Mapdesign, bei dem offenbar der Praktikant am Ende noch mal drüber durfte.
"Leute, ich hab da noch einen leeren Fleck auf einer Karte gesehen!"
"Was schlägst du vor?"
"Ich paste&kopiere noch schnell ein paar der Gegnermobs rein, die die Karte sowieso schon bevölkern wie ein Heuschreckenschwarm."
"Alles klar, mach mal. Hauptsache, wir halten unser Versprechen ein, mehr Spielzeit zu liefern als BG1+2+3 zusammen."
Da war schon die EA von BG3 ein anderes Kaliber -- auch wenn meine Erfahrungen mit Larian davor nicht immer die besten waren (die endlosen Orkhorden auf der zweiten Karte von DOS). Je nach gewählter Rasse waren NPCs, die standardmäßig feindlich sind, sogar NEUTRal eingestellt. Man kann sich an Gegnern vorbeischleichen, sie bequatschen, sich ihnen anderweitig entledigen.
Und: Obwohl die Karten sehr komprimiert sind, lauert nicht auf jedem Wege ein obligatorischer "Hau mich kaputt!"-Gegner als Torwächter (ohne Schlüsselmeister), um ins nächste Gebiet zu kommen.
Warte ich auf BG3? So mittel, obwohl ich EA-Käufer der ersten Stunden war. Ich komme dieses Jahr nicht so wirklich in Spielelaune. Auch wenn ich letztens fast Jagged Alliance 3 im Media Markt mitgenommen hätte -- und Shadow Gambit ja noch kommt (Mimimi!).