Ich habe mir eben ein Video zu Baldurs Gate 3 angesehen, und meine Vorfreude ist so ziemlich verflogen.
Leider ist es ähnlich wie in Divinity Original Sin 2, man sollte wieder die vorgefertigten Chararkter nutzen, um die beste Spielerfahrung zu machen. Reaktionen, Dialoge und Nebenquests sind anscheinend darauf zugeschnitten. In DOS 2 war allerdings nur die Rasse und das Geschlecht vorausgesetzt, in BG3 jetzt auch zusätzlich die Klasse.
Anscheinend ist das Spiel bei weitem nicht so dicht, wenn man sich selbst einen Char erstellt.
Mag ich gar nicht.
Aber das ist doch genau eines der wenigen Dinge, die noch "original BG" sind.
Ich weiß, das ist alles 25 Jahre (
) her und heute heißt "Rollenspiel" für viele Spieler etwas völlig anderes als damals.
Aber wenn es etwas gibt, das für mich Baldurs Gate I + II auf meinen persönlichen Rollenspielthron hebt - knapp vor Planescape: Torment und die Original Nordland Trilogie, aber eben Lichtjahre vor diese ganzen grafisch beeindruckenden Actionrollenspiele der Sorte Elder Scrolls (ja, ich hab sie alle gespielt, nur Arena nicht) oder Schnetzelspiele wie Diablo (das für mich konsequenterweise auch gar kein "echtes" Rollenspiel ist
) - dann ist das doch die Tatsache, dass es eben nicht völlig wurscht ist, was ich mir für einen Charakter baue und als was ich durch die Welt ziehe und mit wem.
Baldurs Gate bestach (und besticht!, ich hab Baldurs Gate Trilogy inkl ein paar hundert Mods noch immer auf meinem Spielerechner installiert und spiele es auch regelmäßig) durch die Characterinteraktion, durch urkomische Dialoge wie zB zwischen Jan Jansen und Anomen, durch irrsinnige Quests, die von Deiner Klasse genauso abhängen wie von den Begleitern, die Du dabei hast.
(Alles das nochmal ins Unendliche erweitert durch extrem aufwändige Mods wie die beiden BG NPC Projects etc).
Wenn Du einfach nur sechs Charaktere selbst erstellt hast (das ging in BG auch, war nur nicht die vorgesehene Art und Weise, das Spiel zu spielen, jedenfalls nicht beim ersten Durchgang), entging Dir das alles.
Die Story selbst ist auch zeitlos großartig, klar. (BG1 funktioniert übrigens auch als PnP-Kampagne, habs schon vor über 20 Jahren als Spielleiter getestet
).
Aber ohne "lebendige" Begleiter an Deiner Seite fehlt einer der wichtigsten Punkte, die BG1+2 zu einem Spiel mit heute noch aktiver Community gemacht haben. (Keine Ahnung, ob hier andere Webseites/Foren verlinkt werden dürfen - gern PN an mich, wenns jemanden interessiert, wo die deutschsprachige BG-Community (und die Heimat des BGT-Projektes) zu finden ist).
Für mich war das auch das große Problem mit Icewind Dale. Gleiche Engine, gleiches Studio, gleiche Mechaniken, quasi gleiche Grafik - aber nur ein paar generische, charakter-unabhängige "Kommentare" und ansonsten Stille und Metzelei. Laaaangweilig!
Und deswegen ist genau diese bereits feststehende Auswahl an NPCs samt Name, Klasse, Talenten, Hintergrund etc ein großer Reiz für mich, BG3 doch eine Chance zu geben.
(Eigentlich wollte ich nämlich einen Bogen drum machen, weil schon seit den ersten Infos dazu ziemlich klar ist, das BG3 mit 1+2 eigentlich wenig gemeinsam hat - das ist eher ein Divinity 3 in den Forgotten Realms, mechanic-wise. Und mich als ollen und unverbesserlichen BG-Fan wird das eventuell enttäuschen, was ich mir eigentlich ersparen wollte....
)
Egal, Gejammer Ende. Deine Meinung ist ja genauso "richtig" wie meine und vor allem genauso gerechtfertigt. hat halt jeder eigene Erwartungen und Wünsche, wie so ein Spiel aussehen sollte.
Ich hoffe jedenfalls mal, dass die NPCs wenigstens im Ansatz die Tiefe und Wiederspielbarkeit besitzen wie in den beiden Originalteilen und genauso eine breite Klassen-/Aufgabeauswahl abdecken wie in BG1 (BG2 war in der Hinsicht wegen der ... äh .... originellen Stories der Diebes-NPCs ein bißchen weniger frei als der 1. Teil. )
Damit zurück zum Topic:
Es sollte klargeworden sein, dass ich mich auf
BG3 auch freue und es mir auch holen werde (aber nicht gleich zum Release für 60€. Ich war die ganze Open Beta über eisern und werde das auch bleiben. Mehr als 30€ gebe ich für ein Spiel nicht aus. )
Und außerdem:
Jagged Alliance 3 !
Die 2 (insbesondere natürlich in der 1.13er Modversion) ist der mit weitem, weitem Abstand beste Rundentaktik/Rundenstrategie-Rollenspiel-Mix, der mir je untergekommen ist.
Ich könnte heute noch aus dem Stand zig Söldner aufzählen, die man anheuern könnte.
Gibt wenige Spiele, die mich mehr Lebenszeit gekostet haben als JA 2. Und ich bereue keine Minute.