Ich spiele RPGs auch wegen der Charaktererstellung und der taktischen Kämpfe wegen. Wenn ich weniger Text habe, stört mich das nicht. Wenn mir Erfahrungspunkte entgehen, ist es natürlich ärgerlich. Habe auch bei BG I und II, Pathfinder, etc. nie auf die vorgefertigten Begleiter gesetzt. Lieber eigene Gruppe und höherer Schwierigkeitsgrad.
LG Veni_vici_vici
Darum habe ich Pathfinder 2 mittlerweile 8x durchgespielt(ok, ab Drezen, da ich mir ein Save vor der Entscheidung zur Legende aufgespart hatte), weil es so eine tolle Char Erstellung gibt. Man kann unter zig Klassen und Rassen + Subklassen auswählen. Die meisten davon haben ein ganz eigenes Spielgefühl. Und trotzdem bekam ich die ganze Story + Legendenpfad mit!
Schade dass sie ihr normales vorgehen auch bei BG3 verwenden. Entspricht so gar nicht den ersten beiden Teilen.
Den ersten Teil hast du vermutlich nicht annährend so oft gespielt. Wegen der schlechteren Story? Der schwächeren Kämpfe? Oder der geringeren Auswahl an Charakterklassen (die ja noch immer sehr groß ist)? Denn bei letzterem bin ich mir sicher von einer Mod gelesen zu haben, die weitere Klassen ins Spiel bringt.
LG Veni_vidi_vici
Nein, den ersten Teil habe ich genau 1x durchgespielt. Man merkte, dass es nach der Hälfte des Spiels nur mehr Füllmaterial gab, und die Quests waren dann auch nicht mehr gut designt.
Aber ok, war ihr erstes Spiel, und in Teil 2 haben sie es erheblich besser gemacht. Bin zwar kein Fan von Warhammer 4k, aber genau deswegen werde ich mir auch ihr nächstes Spiel ungesehen kaufen. Diese Leute wissen was sie verbessern müssen, und machen es auch.
Ehrlich, Pathfinder 2 ist das beste RPG dass ich jemals gespielt habe. Klar gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, aber die werden sie machen.
Edit: Ich habe alle 8 Durchgänge im Rundenmodus gespielt. Und ehrlich, wenn du die Schwierigkeitseinstellungen auf 2/3 gestellt hast, + Wetter normal + Gegner dürfen auch auf einen Großteil des Zauberbuches zugreifen, dann hatte man mehr als genügend Herausforderung. Dafür empfehle ich allerdings in einer Meele Gruppe einen Skalden Söldner, ansonst wird man an dem einen o.anderen Kampf verzweifeln. 1x habe ich die höchste Stufe gespielt. Aber die hat sich nur dadurch unterschieden, dass man vor jedem 0815 Kampf alle Prebuffs raushauen musste.
Noch einer der offenen Verbesserungspunkte. Das Balancing der Schwierigkeitsstufen ist noch nicht optimal. Aber wird es sicher noch. Dafür kann man wirklich jeden Sch.... selbst einstellen.
Edit: Falls du vor hast damit anzufangen, dann nimm die 2/3 Einstellungen mit deinen Präferenzen. Alles darunter ist keine Herausforderung für geübte Spieler. Allerdings wird der Beginn ziemlich deftig. Das ist auch der zweite verbesserungswürdige Punkt. Das Spiel wird je Level immer leichter, da die Legendrnwege durch die Bank leider einfach zu stark sind.Hier speziell Engel, Lich(beide als Caster) und Trickster.
Wenn du eine knackige Herausforderung haben willst, nimm einen Nah o. Fernkämpfer. Jede Zauberklasse hat die Möglichkeit ihr Zauberbuch entweder mit Engel o. Lich zu vereinen, und damit kann man schon auf Stufe 8 Level 6 Zaubersprüche raushauen. Das macht es dann doch etwas einfach.