Ja gut, die Assets sind zwar toll für Modellbauer, aber wie du schreibst: Die werden auch wieder kommen. Und ich meine, Paradox hat angekündigt, das Modding noch mehr zu vereinfachen, was teilweise dahingehend interpretiert worden ist, dass Assets von Moddern relativ einfach für den neuen Teil übernommen werden könnten. Vielleicht erinnere ich mich da aber auch falsch.
Wichtig sind genau die Sachen, die du ansprichst: Simulationstiefe bei den Einwohnern (Bewohneranzahl, Tag-Nacht-Rhythmus etc.) und eine intelligentere Verkehrs-KI, die es überflüssig macht, Spurverhalten manuell einzustellen. Dazu dann halt ein paar Verbesserungen beim Bauen. Das ist eigentlich das, was ich von einem Nachfolger als Mindestanforderung erwarten würde. Darüber hinausgehend kann man sich dann schon fragen, welche Inhalte zu einem Basisspiel gehören sollten. Für mich gehört sowas wie Jahreszeitenwechsel und ein halbwegs sinnvolles Wirtschaftssystem eigentlich dazu. Genauso verschiedene Straßentypen mit Rad-, Bus- und Bahnspuren. Das man für die Verbesserung des ÖPNV (oder um überhaupt erstmal Bahnen zu haben) einen DLC kaufen muss, halte ich für Schwachsinn. Für mich gehört sowas in das Basisspiel eines City Builders. Potenzial für DLC gibt es ja trotzdem mehr als genug. Naja, man darf gespannt sein. Zum Release werde ich mir das eh noch nicht gönnen.