Erstmal danke and KI-Guardiola, sehr schönes Zitat.
Da muss ich doch mal wieder die Lanze für DA2 brechen. Es war repetitiv, gelegentlich nervig bei Kämpfen (respawns...) und die wiederverwendung der Dungeons war schlicht faul (nichtmal irgendwas geändert, einfach der genau gleiche wiederbenutzt), alles wahr.
Aber auf die Story, Charakter Interaktionen + Dialoge und die Welt selbst bezogen, war es immer noch ein "richtiges" Spiel, dem man anmerkte das jemand was erzählen wollte (->"Creative Instincts". Eben nicht "Massenmarkttauglich" ohne Ecken und Kanten, Markterforschter White-Male-superbuffed-Moustache Bro rettet die Welt).
Für mich war tatsächlich ME2 der Anfang vom Ende. Die Story wurde verdummt, linearisiert und mit dem 90er Hollywood Schema gebaut (Gameplay ja auch, Magazine etc), das es mir immer noch ein Graus ist wenn ich dran denke, dass viele Spieler das tatsächlich als bestes aus der Trilogie sehen. Allerdings nehme ich die Companion Storys davon ausdrücklich aus, die fühlen sich an als wären sie von ganz anderen Leuten geschrieben worden (oder besser gesagt, mit einem anderen Mindset?). Auch die letzte Mission, so dumm und am Ende nix Wert die Hauptstory auch war, fand ich sehr gut gelöst. Endlich mal Sinn darin eine richtige Crew zusammenzustellen. Wieso wurde das nicht weiter ausgebaut??
ME3 dann ist die Höhe der Verdummung, und ich frage mich wirklich wie Leute die es gut fanden das ertragen konnten, wie ihre liebgewonnen Chars von Anfang bis Ende derart verhunzt wurden. Denn in meinen Augen kann man es nur gut finden, wenn man sich mit "wenigstens kann ich meine Chars nochmal spielen" sediert, ansonsten ist das in absolut jeder Hinsicht der Höhepunkt an "based on market research". Wahllos die höchsten % Eigenschaften aus ner Forschung benutzt (die höchstwahrscheinlich mit 13 Jährigen durchgeführt wurde) und ohne irgendwelchen Fahrplan zusammengekleistert. Supor Stronk Elite Soldat, dumm wie schei*e ("WI FIGHT OR WI DOOOOOOOOY" Ach ne..), aber is ja egal, denn man kann mit viel boooom booooom die Erde Retten, muss halt vorher irgendwelche inkohärenten, unlogische Sachen erledigen und zig "ach son zufall" plotdevices einsammeln. Aber warte mal, wieso sollen die Maschinen mit kombiniertem IQ von zig Trillionen eigentlich die Erde angreifen, wenns die Lore überhaupt nicht hergibt? Schice Egaaaaal, Erde rettän, Chicks bämsen, so muss dat.
Andromeda war dagegen ein breeze. Die wollten es allem und jedem richtig machen, und haben nach der ersten Tutorial Welt vergessen das sie es vllt doch besser *für* das Spiel hätten machen sollen. Da hatte man dann binnen 20 sekunden einen Facepalm Moment und danach eine "Ok, das ist ja doch noch recht interessant". Leider sind die Facepalms halt in Überzahl, daher ist es, auch für mich, einfach in jeder Hinsicht eine Graue Maus mit Tendenz zu Doofheit. Auch wenn sie mal wieder die selbstaufgestellten Lore Regeln missachten. Ungleich ME3 aber nicht weils sie sich dem Imaginären Marktforschungs Objekt anbiedern wollten, sondern weil sie sich laufend selbstverschuldet in die Ecke manövriert haben.
Gemessen an der Entwicklung vermute ich stark, dass ich nicht mehr die Zielgruppe für das kommende ME bin, und daher werde ich das wohl auch sein lassen. Für mich ist die Shep Story ein vollkommen in den Boden gestampftes Desaster, und es würde mich sehr stark wundern wenn sie meinen Eindruck mit nem Restart noch irgendwie retten können. Gefühlt ist das Kind verbrannt, ertrunken und mitsamt 30 anderen in den Brunnen gefallen, dieser eingestürzt und ein Meteor drauf gefallen. So ungefähr