Für uns ist das halt wirklich ein Hobby. Super zum abschalten und ganz gemütlich. Gibt ja für jede Stimmung das passende Spiel.
Stressigen Tag gehabt? Eine Runde Dorfromantik (Sakura) sorgt dann doch für einen gemütlichen, entspannten Abend.
Du willst dich taktisch mit anderen messen? Dann ab in die Welt von 1920+/Iron Harvest und bring Scythe auf den Tisch
Bock zu rätseln? Exit-Spiele oder eines der vielen anderen Krimispiele.
Es gibt mittlerweile einfach eine riesengroße Auswahl an Spielen, die sich auch immer weiterentwickeln. Klassiker sind aus heutiger Sicht eben auch nur noch aus Nostalgiegründen gut. Ein Risiko beispielsweise ist komplett veraltet und einfach nicht mehr zeitgemäß. Da gibt es sehr viele andere sog. area-control-Spiele, die quasi jeden Aspekt sehr viel besser machen.
@wrdlbrmft: Die Welcome to-Reihe ist echt super. Spiele ich auch gerne. Bin auch am überlegen, ob ich da jetzt auch den Mond noch kaufe
MyCity habe ich auch, MyIsland leider noch nicht. So Kampagnen- bzw. Legacyspiele haben halt schon was. Sitze auch immer noch an Gloomhaven: Die Pranken des Löwen.
BGA funktioniert tatsächlich super. Nutze da sehr, sehr oft die Tutorials, um Eindrücke in Spiele zu erhalten, die ich eventuell kaufen möchte. Auch das online spielen funktioniert ja super. Einziges Manko: Das sind halt die originalen Regeln. Gerade bei viel gespielten Spielen entwickeln sich dann doch Hausregeln und ab und zu bin ich dann überrascht, warum manche Züge nicht funktionieren
Würde BGA übrigens auch dem Tabletop Simulator vorziehen. Bei dem steht und fällt ja alles mit dem Workshop. Bei BGA kann man sich sicher sein, dass die Spiele auch 100% enthalten sind, die Regeln korrekt angewendet werden und alles fehlerfrei läuft.