MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schwierigkeitsgrad FM2014  (Gelesen 7484 mal)

Volko83

  • Gast
Schwierigkeitsgrad FM2014
« am: 29.Mai 2014, 15:51:57 »

Hallo!

Es ist ja jetzt schon einige Zeit seit dem letzten Patch vergangen und mich würde mal interessieren wie die FM2014-Spieler den Schwierigkeitsgrad des Spiels nun finden, vielleicht auch im Vergleich zu den Vorgänger-Versionen?

Danke!
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2014
« Antwort #1 am: 29.Mai 2014, 15:56:13 »

Also ich persönlich finde den FM schon schwieriger als den 13er. Was mir auffällt ist, dass ich bisher nie durchgängig eine Taktik spielen konnte, sondern mich immer auf den Gegner vorbereiten und die Taktik anpassen musste. So muss ich oft auch während des Spiels Änderungen vornehmen. Beim 13er und beim 11er hatte ich, sofern die Taktik funktionierte, eine ganze Saison Ruhe und musste nichts mehr ändern. Habe aber bisher auch noch nie mit absoluten Top Teams gespielt.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2014
« Antwort #2 am: 29.Mai 2014, 21:02:31 »

Also ich persönlich finde den FM schon schwieriger als den 13er. Was mir auffällt ist, dass ich bisher nie durchgängig eine Taktik spielen konnte, sondern mich immer auf den Gegner vorbereiten und die Taktik anpassen musste. So muss ich oft auch während des Spiels Änderungen vornehmen. Beim 13er und beim 11er hatte ich, sofern die Taktik funktionierte, eine ganze Saison Ruhe und musste nichts mehr ändern. Habe aber bisher auch noch nie mit absoluten Top Teams gespielt.

Ja, das kommt mir auch so vor. Und auch an gute Spieler zu kommen erscheint mir (wieder) etwas schwerer geworden zu sein.
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Schwierigkeitsgrad FM2014
« Antwort #3 am: 29.Mai 2014, 22:16:49 »

Wie ist das mit Top-Teams, muss man sich da auch an den Gegner anpassen?
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2014
« Antwort #4 am: 29.Mai 2014, 22:21:45 »

Wie ist das mit Top-Teams, muss man sich da auch an den Gegner anpassen?

Bei Top-Teams hast du es sicher einfacher, deinen Stil durchzubringen. Oftmals setzt sich dann auch bei unpassender Taktik die individuelle Qualität durch.
Jedoch solltest du dich auch immer ein wenig auf den Gegner einstellen; spätestens in der Champions League, wo die Unterschiede immer kleiner werden, kommst du ohne gute Taktik nicht weit.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2014
« Antwort #5 am: 29.Mai 2014, 22:52:57 »

Mein Motto ist ja eigentlich "Der Gegner muss sich an mich anpassen" ;)
Gespeichert

zufus

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2014
« Antwort #6 am: 29.Mai 2014, 23:08:25 »

Für mich gab es noch nie nur eine Taktik pro Team. Es gibt sie nicht, die perfekte Taktik. Jeder Gegner stellt sich anders auf und ist in unterschiedlichen Positionen stark. Erst darüber entsteht überhaupt eine Taktik ihn zu besiegen. Frage mich immer wieder, warum einige immer davon ausgehen mit einer einzigen Aufstellung durch die ganze Saison gehen zu wollen. Das ist keine Taktik, das ist Faulheit. Auch alle Guides dazu predigen das, aber irgendwie scheinen es einige nicht zu verstehen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2014
« Antwort #7 am: 29.Mai 2014, 23:15:55 »

Also ich hab in der Regel 3 Taktiken. Eine für jede Situation, entscheide vom Spiel mit welcher ich beginne Ahnahnd des Scoutingberichts. Anpassungen werden im spiel vorgenommen. Aber zur Zeit fahre ich ne Taktik, die ich nie wechsele und die alles in Grund und Boden spielt.
Gespeichert

zufus

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2014
« Antwort #8 am: 29.Mai 2014, 23:27:27 »

Klar, habe auch eine die besser öfter funktioniert. Außer den Scoutberichten schaue ich mir auch, wenn möglich, über den Spielplan des Gegners die letzten Heim- oder Auswärtsspiele an, je nach dem ob man zu Hause oder auswärts gegen das Team spielt. Dort sieht man am ehesten, welche Taktik der Gegner fahren wird. Außerdem analysiere ich die am besten benoteten Topspieler des Teams mit deren Stärken und Schwächen und stelle entsprechend auf.
« Letzte Änderung: 29.Mai 2014, 23:30:50 von zufus »
Gespeichert

zufus

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2014
« Antwort #9 am: 29.Mai 2014, 23:38:47 »

Ach und um auf die eigentliche Frage hier zurück zu kommen. Das Spiel ist auf jeden Fall komplexer geworden. Vielleicht inhaltlich etwas schwerer zu verstehen aber in der Mechanik einfacher zu den Vorgängern. Das genau reizt mich jedes Jahr wieder. Man lernt nie aus und muss mehr Dinge beachten. (zB. die Fluidität und neue Spielerrollen in der Taktik, der Aufbau des Trainings usw.) Die Balance ist jedenfalls super zur Zeit. 
Gespeichert

Partizantito

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2014
« Antwort #10 am: 30.Mai 2014, 09:01:00 »

Also ich hab in der Regel 3 Taktiken. Eine für jede Situation, entscheide vom Spiel mit welcher ich beginne Ahnahnd des Scoutingberichts. Anpassungen werden im spiel vorgenommen. Aber zur Zeit fahre ich ne Taktik, die ich nie wechsele und die alles in Grund und Boden spielt.

mmh... interessant. Würdest du diese taktik mit uns teilen? Ich weiß eine Taktik ist immer abhängig vom Spielermaterial aber ich würde mir deine Taktik gerne ansehen und ggf. ausprobieren.

Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2014
« Antwort #11 am: 30.Mai 2014, 09:45:48 »

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19442.0.html

Hier findest du einen ältere Version der Taktik, die aber auch sehr gut funktioniert.
Seit dem hat White sie wohl noch einmal deutlich weiter entwickelt, kann diese aber (noch) nicht veröffentlichen, da er sie bei einem Turnier verwenden möchte.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Partizantito

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2014
« Antwort #12 am: 30.Mai 2014, 10:18:06 »

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19442.0.html

Hier findest du einen ältere Version der Taktik, die aber auch sehr gut funktioniert.
Seit dem hat White sie wohl noch einmal deutlich weiter entwickelt, kann diese aber (noch) nicht veröffentlichen, da er sie bei einem Turnier verwenden möchte.

Danke. Werde sie mal testen.
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: Schwierigkeitsgrad FM2014
« Antwort #13 am: 30.Mai 2014, 14:34:07 »

Ich habe dem FM 2013 nicht so intensiv gespielt aber der FM 2014 kommt mir schwerer vor.

Ich schaffe es einfach nicht, eine Mannschaft kontinuierlich zu verbessern. Ich habe in Braunschweig meine Mitarbeiter mittlerweile durch deutlich bessere ausgetauscht und meiner Meinung nach gute Spieler geholt.

Trotzdem finde ich keine Taktik, welche halbwegs konstant zu spielen ist. Hier besteht doch ein deutlicher Unterschied zur EA-Reihe (wo man IMHO überhaupt keine richtige Taktik erstellen musste).

Nach 4,5 Jahre wurde ich jetzt entlassen. Vermutlich wollte ich einfach zu viel, da ich diese Saison offensiver gespielt habe.


Jetzt geht es mit Kaiserslautern (2. Liga) weiter. Hatte zwar auch ein Angebot in der Premier-League, jedoch mag ich das nicht so, weil mir die Saison zu lange ist (bzw. zuviele Spiele).
Gespeichert

Zauberer1

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2014
« Antwort #14 am: 01.Juni 2014, 16:12:02 »

Beim 13er hatte ich gar keine Probleme, aber beim 14er bekomme ich keinen Fuß auf den Boden. Ich bin absolut frustriert. 4 mal wurde ich bereits gefeuert. Nicht einmal mit guten Teams bekomme ich vernünftige Ergebnisse hin. Ich glaube ich habe schon alle Guides 5 mal gelesen aber einfach keine Chance  >:(
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2014
« Antwort #15 am: 01.Juni 2014, 16:35:02 »

Beim 13er hatte ich gar keine Probleme, aber beim 14er bekomme ich keinen Fuß auf den Boden. Ich bin absolut frustriert. 4 mal wurde ich bereits gefeuert. Nicht einmal mit guten Teams bekomme ich vernünftige Ergebnisse hin. Ich glaube ich habe schon alle Guides 5 mal gelesen aber einfach keine Chance  >:(

Das schreibe ich immer wieder. Es wird oft empfohlen als Anfänger mit guten Teams zu starten. Ich empfehle jedoch einen konträren Ansatz. Es sollte mit einer Mannschaft begonnen werden, die als Saisonziel den Klassenerhalt oder besser noch den Versuch des Klassenerhalts ausgibt. Es ist einfacher das Ziel zu erreichen und man kann mit seinen Aufgaben wachsen.

LG Veni_vidi_vici

Zauberer1

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2014
« Antwort #16 am: 01.Juni 2014, 18:23:50 »

Also mir kommt es so vor das schlechte Moral jetzt eininen sehr großen Einfluss hat. Es ist jetzt auch nicht mehr so leicht einen Spieler zu überzeugen das er Ruhe geben solll. Ruck Zuck hat man sich den Mann zum Feind gemacht. Daraufhin geht auch gleich die Leistung des Spielers runter.  Also ich bin schon der Meinung, dass der Schwierigkeitsgrad deutlich angezogen hat.

Gespeichert

johannvm

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2014
« Antwort #17 am: 01.Juni 2014, 22:44:16 »

Das sehe ich genauso, also daß der Schwierigkeitsgrad beim FM14 angezogen hat, was ich aber gut finde, denn zB. mein Vater, der auf Taktik usw. kaum Wert legt, hatte beim FM 12 und FM 13er zumindest mit guten Mannschaften Erfolge feiern können. Beim FM 14er gelingt ihm das nicht mehr

Deshalb können die bei SEGA ruhig diesbezüglich beim FM 15er noch weiter anziehen, so werden die "Sonntagsspieler" nicht mehr so erfolgreich sein...
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Schwierigkeitsgrad FM2014
« Antwort #18 am: 01.Juni 2014, 23:07:32 »

Gönnst du deinen Vater den Erfolg nicht?  ;)
Gespeichert

johannvm

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Schwierigkeitsgrad FM2014
« Antwort #19 am: 01.Juni 2014, 23:19:04 »

Ich gönne jedem Spieler hier den Erfolg, wenn er wirklich erarbeit ist...
Und beim FM 14er kriegt man diesen nicht geschenkt und das finde ich richtig so.
Gespeichert