Was erwartest du denn von einem DLP?
Das sind nicht diejenigen, die so oft den letzten Pass/Assist spielen und torgefährlich sind sie auch nicht unbedingt. Vor allem in deiner ultra-offensiven Formation, wo der DLP zusammen mit dem DM teil der Defensivformation ist. Mach ihn beispielsweise zum AP (der einfach nur etwas weiter vorne rumläuft) und sieh zu, wie deine Gegner Chance um Chance kreiieren.
Deine manuellen Direktpässe (=nach vorne), sowie die Pässe in den Lauf tragen auch nicht dazu bei, dass dein DLP den Ball wieder bekommt, wenn er und der Rest der Mannschaft langsam in der Nähe des gegnerischen Tores angekommen sind.
Ich weiß nicht, ob ich da so viel Wert drauf legen würde, dass der DLP mehr Statistiken füllt. Am Ende ist das deinem eigentlichen Konter-System abträglich.
Zum F9: Eigentlich macht der bei mir, was er tun soll. Schau mal ob der jeweilige Spieler nicht eine PPM hat, die nicht dazu passt. Vielleicht wird der Ball auch zu schnell nach vorne gespielt bei einem Konter, bzw. wenn die Kontermechanik aktiv ist, lässt sich der F9 nicht mehr fallen.