MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Verbesserungen für 442 Konter gesucht  (Gelesen 2564 mal)

Maddux

• Nationalspieler
[FM14] Verbesserungen für 442 Konter gesucht
« am: 29.April 2014, 21:57:07 »

Ich suche ein paar Tipps mit dennen ich mein 442 Konter verbessern und evtl ein bischen variabler gestalten könnte. Erstmal die Taktik selbst:

Counter
Fluid

Shorter Passing
Work Ball into Box
Drill Crosses
Higher Tempo

Pass into Space
Play out of Defense
Run at Defense
Hassle Opponents

GK-D  (pass it shorter, distribute to Defenders)
DL  CWB-A  (close down more)
DR  CWB-A  (close down more)
DCR  CD-D
DCL  CD-D
DMR  DM-D  (shoot less often)
MCL  DLP-S   (Roam from Position, More Direct Passes)
AMR  W-S   (more direct Passes, Roam from Position)
AML  IF-A   (more direct Passes, Roam from Position)
STR  F9-S  (more direct Passes)
STL  AF-A  (move into Channels)

Umstellungen in den Teamanweisungen braucht es nicht so viele. Je nach Gegner wird dann mal "sit narrover" und/oder "push higher up" und ganz selten mal "float Crosses" eingestellt.

Insgesamt läuft die Taktik recht konstant und vorallem in der Defensive stabil. Ich kann mich auch nicht über zu wenig Torchancen beklagen wobei es mich doch etwas stört wie die Chancen zustande kommen und im Besonderen wie der DLP ins Spiel eingebunden wird.
Defensiv ist der DLP idR herausragend, offensiv könnte dann doch etwas mehr gehen. Zwar spielt er meist den vorletzten Pass, kommt aber mangels Torvorlagen kaum mal über eine 7.0 hinaus weil das Spiel viel zu früh auf die Flügel zum Winger oder IF verlagert wird.
In jetzt 1,5 Saisons in dem ich das System spiele sind beide Spieler, die auf der Position zum Einsatz kommen, gerade mal auf zusammen 3 Tore und 10 Vorlagen gekommen.
Ich würde es halt jetzt gerne hinbekommen das der DLP sich mehr ins Spiel nach vorne einschaltet und auch mal Pässe auf die Stürmer spielt statt idR auf die Flügelspieler ohne ihn zuviel aus der Defensive herauszuziehen wenn ich am verteidigen bin.

Des Weiteren steht mir der F9/DLF bei eigenem Ballbesitz viel zu weit vorne und meist auf einer Linie mit dem AF. Bei dem hätte ich es halt gerne wenn er sich weiter ins Mittelfeld zurückfallen lässt und als zusätzliche Anspielstation agiert.

Änderungen am System nach dem Startpost:
Grün = hinzugefügte Anweisungen
Rot = entfernte Anweisungen
« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:27:30 von Octavianus »
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

dooro23

• Vertragsamateur
Re: Verbesserungen für 442 Konter gesucht
« Antwort #1 am: 01.Mai 2014, 13:53:36 »

Was erwartest du denn von einem DLP? ;) Das sind nicht diejenigen, die so oft den letzten Pass/Assist spielen und torgefährlich sind sie auch nicht unbedingt. Vor allem in deiner ultra-offensiven Formation, wo der DLP zusammen mit dem DM teil der Defensivformation ist. Mach ihn beispielsweise zum AP (der einfach nur etwas weiter vorne rumläuft) und sieh zu, wie deine Gegner Chance um Chance kreiieren.

Deine manuellen Direktpässe (=nach vorne), sowie die Pässe in den Lauf tragen auch nicht dazu bei, dass dein DLP den Ball wieder bekommt, wenn er und der Rest der Mannschaft langsam in der Nähe des gegnerischen Tores angekommen sind.

Ich weiß nicht, ob ich da so viel Wert drauf legen würde, dass der DLP mehr Statistiken füllt. Am Ende ist das deinem eigentlichen Konter-System abträglich.

Zum F9: Eigentlich macht der bei mir, was er tun soll. Schau mal ob der jeweilige Spieler nicht eine PPM hat, die nicht dazu passt. Vielleicht wird der Ball auch zu schnell nach vorne gespielt bei einem Konter, bzw. wenn die Kontermechanik aktiv ist, lässt sich der F9 nicht mehr fallen.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 06.Mai 2014, 17:38:59 »

Ich musste das System jetzt doch mal verändern. Hauptsächlich weil ich durch die Erfolge und die verbesserte Mannschaft jetzt doch sehr viel öfter Favorit bin, die Gegner dadurch tiefer stehen und mein Umschaltspiel immer langsamer wurde.

Das Spiel nach vorne ist jetzt um einiges variabler, schneller und weil auch mal mehr durch die Mitte gespielt wird kommt mein DLP offensiv endlich mal mehr zu Geltung. Dazu quäle ich mich auch nicht mehr ewig ab wenn ich mal auf einen Gegner treffe der den Bus vorm Tor parkt. Defensiv hat sich nichts merklich verändert und ich stehe immernoch so gut wie vorher.

Nachteile gibts aber natürlich auch und die auffäligsten im konditionellen Bereich. Die Spieler sind jetzt mehr und vorallem schneller unterwegs was natürlich viel Kraft kostet wenn man nicht früh höher in Führung geht und dann das Tempo etc zurückfahren kann um Kraft zu sparen.
Für kleinere Kader die zudem evtl auch noch auf europäischer Ebene antretten müssen könnte das zum Problem werden.

Die Änderungen die ich vorgenommen habe finden sich im Startpost.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 28.Mai 2014, 11:06:31 »

Ich versuche auch gerade eine ähnliche Taktik zu entwickeln. Habe mir aber bisher nur Gedanken machen können und noch nichts getestet. Meine Idee dabei ist 2 Spieler im DM zu haben um eine stabile Box im Zentrum zu haben.
Bei deinen CWB frage ich mich ob diese nicht viel zu offensiv sind bzw. sich der rechts nicht mit dem Winger beißt.

Edit: Habe ein wenig testen können und spiele jetzt Counter mit Rigid (statt Fluid)

Aufstellung:
       F9(s)    TM(a)
   AP(a)            AP(a)
      DM(d)    DM(s)
FB(s) CD(d) CD(d) FB(s)
             G(d)

Team Instructions: More Direct Passing, Pass Into Space, Play Out of Defence, Hit Early Crosses, Allow Wide Players to Swap, Hassle Opponents, Use Tighter Marking, Be More Expressive
Player Instructions: G -Distribute to Defenders / beide AP - Roam from Position
« Letzte Änderung: 04.Juni 2014, 09:54:12 von YasoKuul »