MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] 4231 Probleme mit Offensiv 4  (Gelesen 2718 mal)

Maddux

• Nationalspieler
[FM14] 4231 Probleme mit Offensiv 4
« am: 25.Mai 2014, 21:09:36 »

Nach langer Zeit hab ich jetzt mal wieder einen neuen Versuch unternommen ein 4231 zum Laufen zu bekommen und zumindest offensiv gibt es da bei mir arge Probleme.

Erstmal zum Grundsystem:

Control
Fluid (je nach Spielerrollen auch mal Balanced oder Rigid)

Retain Possession
Pass into Space
Work Ball into Box
Run at Defense
Hassle Opponents
Drop Deeper

GK-D
2x CD-D
2x FB-S
DMR  DM-D (shoot less often)
CML  DLP-S (close down more)
und dann halt wie im 4231 üblich noch 1 Stürmer, 1 AMC und 2 Außen.

Defensiv bin ich damit recht zufrieden aber offensiv ist es halt wirklich zum Haare raufen weil dort nichts so zusammenläuft wie ich es gerne hätte.
Da habe ich jetzt diverse Kombinationen aus DLF/F9/AF, AP/SS/T/AM sowie W/IF/WTM/DW und speziellen Anweisungen ausprobiert aber so richtig laufen tut es nicht. Entweder stehen die Außen zu weit außen und rennen dann so lange Richtung Grundlinie bis der Außenverteidiger dann endlich mal da ist (trotz early Crosses, more Direct Passing und was weis ich nicht alles) oder kuscheln mit den anderen 3 Offensiven und der gegnerischen D-Line vorm 5er damit auch ganz sicher keiner angespielt werden kann. Bei Zusammenspiel bzw der Bewegung zwischen AMC und dem Stürmer sieht es ebenfalls nicht viel besser aus. Zumindest habe ich es da jetzt mal hinbekommen das der AMC nicht permanent mit dem Stürmer kuschelt wenn ich ihn als AP-S auflaufen lasse. Dafür steht der Stürmer jetzt viel zu weit weg als das er sinnvoll angespielt werden könnte selbst wenn er als DLF-S oder F9 aufläuft.

Bisher gewinne ich ja meist weil vorne der Ball irgendwie reingewürgt wird und das zentrale/defensive Mittelfeld zusammen mit der D-Line gut arbeitet. Schön sieht aber wirklich anders aus und wirklich herausgespielt ist da selten was.

Was will ich jetzt von dem System? Das die Offensive sich die Chancen endlich mal ordentlich erspielt und nicht sinnlos in der Gegend rumrennt.
« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:27:33 von Octavianus »
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Deadeye89

• Halbprofi
Re: 4231 Probleme mit Offensiv 4
« Antwort #1 am: 25.Mai 2014, 22:54:20 »

Spielst du mit 2 FB(S), dann würde ich eher mit Wingern(A) spielen. Alternativ mit 2 WB(A) und IF(S). Dabei möglichst drauf achten, dass der starke Fuß, nach innen zeigt. 

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 25.Mai 2014, 23:04:11 »

Zuerst hatte ich mit CWB bzw WB-A gespielt. Nur war da eben das Problem das die offensiven Außen immer den Ball zurückgelegt haben, nach innen zum 5er gezogen sind und dann die defensiven Außen mit dem Ball nach vorne gelaufen sind um eine Flanke zu schlagen. Die haben dann nie was gebracht. Wie auch wenn die komplette gegnerische Mannschaft abwehrbereit im 16er auf die Flanke wartet?

Ich werde es aber trotzdem mal ausprobieren. Evtl bei den defensiven Außen auch mal mit "get further forward" oder so damit sie generell weiter vorne stehen und die gegnerische Defense nicht soviel Zeit hat sich darauf einzustellen.

Asymetrisch zu spielen wäre ich auch nicht abgeneigt nur bekomme ich das ebenfalls nicht hin. ZB geht über die Seite auf der der IF spielt dann garnichts. Wäre auch nicht weiter das Problem wenn dann von der anderen Seite mal Flanken kommen würden  >:(

giZm0

• Profi
« Antwort #3 am: 26.Mai 2014, 00:19:09 »

Was hast du für einen Stürmertypen gewählt als lonelystriker?

Was ich bisher rauslese, du hast 6 Rollen vergeben, die sich eher passiv verhalten und entweder ihre Position halten, sich nur horizontal bewegen oder nur wenig aus ihrer Position in den Angriff mit einschalten. Dadurch könnte ich mir vorstellen, dass es schwer wird für dich Passdreiecke im letzten Drittel zu erreichen, weil eben nur 4 Spieler den Angriff gegen 4er-Kette + zurückfallende Mittelfeldspieler aufbauen müssen. Deine Außenstürmer brauchen immer zwei Anspielstationen, neben der Option ins Dribbling zu gehen. Um das zu erreichen gibts mehrere Varianten:

aufrückender AV + roaming AMC oder roaming MS
aufrückender AV + aufrückender ZM
roaming AMC/MS + aufrückender ZM

- ZMs rücken mit auf wenn sie als Rolle: BWM(s), BBM, AP oder ZM(a) zugewiesen bekommen haben oder als Anweisung "Get further Forward"
- AVs rücken mit auf wenn sie als Rolle: CWB, WB(s/a) oder FB(a) zugewiesen bekommen haben. Mit "get further Forward" kannst du auch die Grundposition einfach ein Stück nach vorne schieben.

Bei den Team Instructions würde ich Hassle Opponents nicht mit Drop Deeper kombinieren, Run at Defense macht nur bei Individueller Klasse Sinn und Spielern, die schneller sind als ihre Gegner.

Bei welcher Fluidität hast du denn bisher den besten Eindruck und wie läuft dein Aufbauspiel ab?
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 26.Mai 2014, 00:32:03 »

Im ZM würde ich einen DLP(d/s) aufstellen, der sichert ab und lässt sich auch aus der offensive noch gut anspielen. Dazu kommt dann ein runner wie giZm0 auch schon aufgeführt hat.
Wenn du eine gute 10 hast, dann vielleicht einen AP(s) und ganz vorne dann einen AF(A).
Drop Deeper würde ich ebenfalls rausnehemen und vielleicht noch shorter passing nutzen.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 28.Mai 2014, 19:39:48 »

Erstmal sorry das ich mich so spät melde. Ich habe die letzten 2 Tage viel rumprobiert um das 4231 endlich mal zum Laufen zu bekommen. Dabei habe ich mich dann größtenteils an giZm0´s Übersetzung des Pairs and Combinations Guides und den Originalguide gehalten.

Dann mal die Taktik wie sie gerade ist:

Control
Balanced/Fluid (probiere da gerade noch rum was besser passt)

Shorter Passing
Pass into Space (fliegt evtl wieder raus)
Work Ball into Box
Push higher up (nur zuhause)
Hassle Opponents
Use Offside Trap
Higher Tempo/Lower Tempo/keins von beidem (je nach Gegner)

GK-D
2x CD-D
DL  WB-A (Close down more, run wide with Ball, get further forward)
DR  FB-S (close down more)
DML  DM-D
CMR  DLP-S (close down more, roam from Position)
AMC  AP-S  (roam from Position)
AML  IF-S  (get further forward, sit narrover)
AMR  W-A
STC  AF-A

Erstmal was gut funktioniert. Defensiv ist das System wirklich stabil und ich lasse bisher nie mehr als 8 Torschüsse zu, wobei das dann auch nur Weitschüße, Freistöße und gelegentliche Ecken sind welche kaum bis keine Gefahr darstellen.
Trotz der sehr offensiven linken Seite gibt es da keine Probleme da der DM sich öfters mal hinter den WB bewegt oder der linke Innenverteidiger rausrückt und der DM dafür mehr Richtung Mitte zieht.
Eigentlich sollte man ja nicht einen DM und einen DLP nehmen weil beides Sitter sind aber es klappt ganz gut. Der DLP bewegt sich dank Roaming ganz gut und geht bei Angriffen nach vorne um sich zwischen Mittelfeld und Abwehr als Anspielstation anzubieten.
Da habe ich auch mit AP-S, BBM, CMX etcpp rumprobiert aber das war mir dann alles zuviel sinnlose Rumrennerei des CM ohne irgendwas zustandezubringen und der ist bei Ballverlust dann immer viel zu spät hinten gewesen um was ausrichten zu können.

Die linke Seite gefällt mir auch richtig gut mit dem Druck machenden WB und dem IF als 2. Anspielstation im Strafraum. Der IF steht mir teilweise aber noch zu weit außen und/oder hinten und ist für meinen Geschmack zu selten bereit um vom AMC in der Nähe des Strafraums angespielt zu werden. Ich bin da auch noch mit IF-A und IF-S am rumtesten was da am Ende besser funktioniert.

Wirkliche Probleme habe ich immernoch mit dem Stürmer, AMC und der rechten Seite. Der Winger verrennt sich leider zu oft auf rechts und durch den defensiveren FB fehlt ein bischen die Anspielstation nach hinten. Ich mag den FB jetzt aber auch nicht zu offensiv agieren lassen weil die linke Seite schon so extrem offensiv ist und ich dann uU bei gegnerischen Kontern mit den 2 CD und ggf DM gegen 3+ Gegner stehe.
Ich hätte es halt gern das er doch mal früher flankt oder mal nach innen zieht oder allgemein mal was sinnvolles macht statt schnurstracks Richtung Toraus zu rennen. Bisher hat das aber weder mit Teamshouts, Singleanweisungen oder ändern der Playerrole geklappt.

Das Zusammenspiel zwischen ST und AMC klappt auch nicht so wirklich was wohl am ehesten am AMC liegt. Der Stürmer ist nur die arme Sau am Ende der Verwertungskette. Durch die Mitte geht garnichts und die Bälle werden zu früh auf die Flügel verteilt wobei mir beim Schreiben gerade einfällt das ich es bisher noch nicht mit "exploid the Middle" versucht habe. Schande über mein Haupt  :-[  Das werde ich nachher mal nachholen.

Grundsätzlich sind meine Stürmer sowohl bei der Technik als auch Passpiel etc gut genug um als F9, DLF-S/A oder AF aufzulaufen was mich in der Hinsicht wenig limitiert. Die für die Position des AMC in Frage kommenden Spieler können dort alle Playerroles spielen wobei es da ein bischen an Teamwork und Workrate hapert (zwischen 9 und 13 je nach Spieler). Dafür sind alle anderen wichtigen Atribute mindestens auf 14 bis 17.