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Autor Thema: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen  (Gelesen 96059 mal)

CRD

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Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #60 am: 19.Juni 2014, 20:13:20 »


Fine. Freu mich schon darauf. Stellst du es dann auch als PDF zur Verfügung?

ja macht er, steht irgendwo weiter oben.
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vonholzminden

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Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #61 am: 23.Juni 2014, 17:16:41 »

Ist heute nicht Samstag? :) ;) :D

Servus, das Projekt wird aber schon noch zuende geschrieben, oder? Ich höre (lese) hier leider nichts mehr. Ich bin doch schon ganz gespannt auf das letzte Drittel dieser Geschichte.
« Letzte Änderung: 29.Juni 2014, 07:59:00 von vonreichsm »
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BLACKSHEEP

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Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #62 am: 02.Juli 2014, 08:32:22 »

Ich wollte mich hier nur mal schnell für die super Erklärung der Spielerrollen bedanken.
Deine Erklärung hat mir als kompletter Neuling (der von den ganzen Taktik-Kram erschlagen war) sehr gut geholfen diese zu verstehen.

PS:Nur bei der Stürmerrollen hapert es bei mir noch ein wenig. Aber dazu kommt ja zum Glück auch bald ein Part. :D
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giZm0

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Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #63 am: 02.Juli 2014, 13:42:44 »

Hallo, hab mich eine Woche nicht gemeldet und die mir selbstgesteckte Deadline leider nicht eingehalten.
Das tut mir Leid für diejenigen, die schon auf die Fortsetzung warten.

Ich bin durch krankheitsbedingte Ausfälle beruflich mehr eingebunden was die Zeit knapp macht und wenn ich dann Zeit habe, spiele ich momentan nicht den FM und mir fehlt daher die Lust 2-4h Zeit in dieses Projekt zu stecken. Es wird definitiv fortgesetzt nur werde ich jetzt keinerlei Deadlines mehr angeben, das ist besser für euch und für mich.

Es ist also fertig wenns fertig ist, wer das nicht abwarten kann, muss leider noch Vorlieb mit der englischen Quelle nehmen.

Beste Grüße
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[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

giZm0

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Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #64 am: 02.Juli 2014, 14:40:56 »

So nachdem ich per PM nun schon einige Anfragen bekommen habe, ob man mir helfen kann oder Verbesserungsvorschläge kamen, habe ich mich entschieden das Projekt "Open Source" zu machen.

Jeder der möchte ist herzlich dazu eingeladen sich etwas rauszusuchen was er bearbeiten möchte. Es ist dabei egal ob ihr übersetzen wollt oder gar etwas ausarbeiten möchtet, was dann im Guide wiedergefunden werden kann.
Als kleine Hilfe hier eine Liste der Dinge, die ich noch auf meiner ToDo-Liste zu stehen habe:

  • Übersetzung der Beschreibungstexte für die Anweisungen und entsprechende taktische Verweise dazu
  • Einfluss von PPMs auf Synergien zwischen den Spielerrollen
  • "Building my Team"(Part7) entweder aus dem Englischen übersetzen oder selbst an einem Beispielteam eine Erklärung schreiben, in der der Inhalt dieses Projekts praktisch angewendet wird
  • ggf. Part 8: Spielerrollen und Synergien eine Bildersammlung (Screenshotsammlung zum Unterschied zwischen den Rollen: zb. Heatmap für jede Rolle, beliebig erweiterbar)

Wenn es noch Dinge gibt die ihr nicht auf dieser Liste findet aber gerne noch eingearbeitet sehen wollt oder die bisher zu wenig zum Tragen kamen, dann könnt ihr das gerne anbringen.

Zuguterletzt von mir ein riesen Danke an euch alle für das viele positive Feedback, die Hilfsangebote und Verbesserungsvorschläge, das erzeugt einerseits positiven Druck das ganze ASAP abzuschließen und andererseits erfreut es mich wirklich zu sehen, dass es hilft.

Beste Grüße!
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maturin

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Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #65 am: 07.Juli 2014, 17:36:07 »

Ich nehme mir mal den Teil der PPMs vor und schicke ihn dir dann zu, sollte da noch jemand anderes dran arbeiten bitte melden, damit wir nicht doppelte Arbeit machen.
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Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

sgevolker

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Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #66 am: 08.Juli 2014, 12:25:58 »

ICh warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Eine Übersetzung traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.

sgevolker

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Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #67 am: 22.Juli 2014, 15:40:33 »

ICh warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Eine Übersetzung traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.

Hi Gizmo und all die anderen.

macht ihr das noch zu Ende? Das wäre wirklich toll.

Kulturbanause

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Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #68 am: 23.Juli 2014, 21:20:45 »

Ich muss sagen richtig gut beschrieben und es hat schon für einige aha Effekte bei mir gesorgt. Ein Problem hab ich noch. Ich spiele das Spiel auf Deutsch und ich hab oft Probleme die Positionsbezeichnungen zu übersetzen. Könnte man noch die deutsche Bezeichnung der Position hinzufügen bei deiner bisherigen arbeit?

Viele Grüße und Danke für deine Mühe!
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CRD

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Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #69 am: 24.Juli 2014, 17:10:09 »

Tor

Torwarts (Goalkeeper)
mitspielende Torwart (Sweeper Keeper)

Verteidigung


Libero
Einfachen Verteidigers (Limited Defender)
Innenverteidigers (Central Defender)
Ballspielenden Verteidigers (Ball Playing Defender)

Außenverteidiger

Außenverteidiger (Full Back)
defensiver Flügelverteidiger (Wing Back)
Einfacher Außenverteidiger (Limited Full Back)
Kompletter Flügelverteidiger (Complete Wingback)

Defensives Mittelfeld Defensiv

Tiefer Sechser (Half Back)
Defensives Mittelfeld (Defensive Midfielder)
Aus der Tiefe kommender Spielmacher (Deep-laying playmaker)
Abräumer (Anchor Man)
Regista (Regista)

Zentrales und Offensives Mittefeld


Zentrales Mittefeld (Central Midfielder)
Ballerobernder Mittelfeldspieler (Ball winning midfielder)
Dynamischer Mittelfeldspieler (Box to box midfielder)
Vorgezogene Spielmacher (Advanced playmaker)
Offensive Mittelfeldspiele (Attacking Midfielder)
Nummer 10 (Trequartista)
Engache (Engache)
Schattenstürmer (Shadow Striker)

Äußeren Mittelfeldspieler

Äußere Mittelfeldspieler (Wide midfielder)
Flügelspieler (Winger)
Defensive Flügelspieler (Defensive Winger)
Innenstürmer (Inside Forward)
Aüßerer Zielspieler (Wide Target Man)

Angriff

Falsche 9 (False Nine)
Komplette Stürmer (Complete Forwad)
Knipse (Poacher)
Zielspieler (Target Man)
Der Früh störender Stürmer (Defensive Forward) oder Defensive Stürmer
Stoßstürmer (Advanced forward)
Hängende Spitze (Deep lying forward)
« Letzte Änderung: 24.Juli 2014, 20:50:42 von CRD »
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Kulturbanause

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Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #70 am: 24.Juli 2014, 20:47:34 »

Vielen Dank!
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Meister

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Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #71 am: 25.Juli 2014, 18:03:01 »

Hallo Jungs und Mädels,
was würde Eurer Meinung und Begründung bei Flügelspielern mehr Sinn machen.
Variante 1 oder Variante 2?

Variante 1:
Außen Verteidiger mit Unterstützen und Flügelspieler mit Angriff


Variante 2:
Defensiver Flügelspieler mit Unterstützen und Flügelspieler mit Angriff
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Tim Twain

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Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #72 am: 25.Juli 2014, 19:20:01 »

Geht beides
Kommt auf deine Spieler an :D
V2 ist halt offensiver
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Henningway

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Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #73 am: 28.Juli 2014, 22:33:26 »

Gelten diese Anmerkungen auch für ältere FM? Wisst Ihr, ob sich in der grundlegenden Balance da etwas geändert hat?
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Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

maturin

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Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #74 am: 28.Juli 2014, 22:39:54 »

Also grundsätzlich kann man das so denke ich seit Einführung der Rollen anwenden. Allerdings mit zwei Einschränkungen:

1. Es sind spezielle Rollen dazu gekommen die ein Verhalten hardgecodet haben, z.B. der Halfback, und es ist möglich das ähnliche Änderungen auch bei den älteren Rollen dazu gekommen sind.

2. Man konnte früher eine Rolle durch Spieleranweisungen so überschreiben das zentrale Grundlagen für die Pärchen nicht mehr stimmten.

Trotzdem hilft es denke ich auch jedem der den 13er oder 12er spielt.
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masterr7

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Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #75 am: 25.August 2014, 20:36:57 »

Echt klasse arbeit hier und Vielen Dank für deine Mühe
Würde es echt klasse finden wenn es hier noch weiter geht.  ;D
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TSV AAC

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Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #76 am: 04.September 2014, 21:13:26 »

Klasse Arbeit, liest sich sehr gut und ist verständlich geschrieben.

Kurze Frage:

Wird an einer Finalsierung der Parts 5-7 noch gearbeitet oder wird das leider nichts mehr?

Kann's verstehen, der Aufwand ist mit Sicherheit immens.

Vielen Dank für eine kurze Info!
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Viele grüße

manager1988

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Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #77 am: 19.November 2014, 06:30:54 »

Riesiges Dankeschön auch von mir!!! Macht echt Spaß zu lesen  :D
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maturin

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Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #78 am: 26.November 2014, 19:26:00 »

So, ich bin gerade beim durchgehen meiner Notizen draufgestossen, dass ich da ja mal was fertig gemacht hatte, Gizmo hat das, dann zwar gegengelesen aber nie in die Veröffentlichung eingebaut. Da er jetzt schon länger nicht mehr hier online war werde ich das ganze jetzt mal hier veröffentlichen. Es kann gut sein, dass der 15er einige Änderungen mit sich bringt, da bin ich für euren Input dankbar!




PPMs und ihre Auswirkungen auf Spielerpaare

Wenn wir uns über den richtigen Einsatz bestimmter Spielertypen und die richtige Kombination Gedanken machen sind neben den Attributen und der Position die PPM (Prefered Player Moves) oder bevorzugten Spielweisen, absolut entscheidend. PPM überschreiben oder ergänzen die taktischen Vorgaben die durch die Rolle gegeben sind. Wie stark die PPM zur Geltung kommt hängt von kreativer Freiheit ab und ob sie gegensätzlich oder im Sinne der Rolle funktionieren.

Eine Übersicht aller PPMs die auch heute noch Relevant ist ist hier zu finden:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12982.0.html

Wichtig für die Kombination von Spielerrollen sind vor allem die PPMs, die die Bewegungsmuster verändern. Ein konkretes Beispiel dafür ist ein DLP(D) mit Geht bei passender Gelegenheit nach vorne (Gets forward whenever possible). Dieser wird nicht so stark wie gewohnt die Position halten und mehr nach vorne stossen. Entsprechend bietet sich hier die kombination mit einem BtB nicht an, da die Absicherung fehlt.

Um nicht zu auschweifend zu werden möchte ich beschreiben, was die PPMs, die die Bewegungsmuster verändern, grundsätzlich bewirken so das ihr selbst eure Schlüsse ziehen könnt. Danach werde ich mich ein wenig den technischen oder mentalen PPMs widmen, die gewissen Rollen helfen.

Movement PPMs:

Geht bei passender Gelegenheit nach vorne (Gets forward whenever possible): Selbsterklärend. Der Spieler rennt so oft wie möglich nach vorne, um sich selbst in gute Positionen für einen Torschuss (eine Offensivaktion) zu bringen. Diese PPM wirkt auf allen Positionen und ist entsprechend für Spieler mit absichernden oder unterstützenden Aufgaben nicht geeignet, kann aber dafür sorgen das ein DLP(S) sich offensiv mehr einschaltet, wenn neben ihm ein DM(D) spielt. Oder ein WB(A) wirklich immer den Angriff unterstützt.

Bleibt immer hinten (Stays back at all times): Der Spieler wird immer seine defensive Position einhalten, nützlich für einfache Verteidiger oder Verteidiger, die ihr in deren Offensivdrang hindern wollt, sowie Abräumer vor der Abwehr. Diese PPM ist bei einem WB(A) absolut tödlich und kann eine Flügelkombination ändern, da der Spieler trotz aller taktischer Anweisungen ehr absichern wird. Auch von einem DM(S) sollte man mit dieser PPM keine grosse Unterstützung in der Offensive erwarten.

Bleibt an der Linie (Hugs line): Gute für schnelle Flügelspieler und Außenverteidiger. Sie flitzen die Außenbahn hinunter und werden dann eine Flanke wagen. Attribute, die von Vorteil wären: Schnelligkeit, Antritt, Technik und Dribbeln. Hier besteht das Problem in der horizontalen Staffelung. Wenn ich darauf angewiesen bin, dass mein RA/LA den Stürmer im Zentrum unterstützt bewirkt diese PPM das Gegenteil. Aus einem W(S) wird mit dieser PPM in der horizontalen Positionierung ein W(A) und die Passwege werden länger.

Holt sich die Bälle weit hinten (Comes deep to get ball): Spieler lässt sich zurückfallen, um sich selbst ein wenig mehr Raum zu geben und Kontakt zu tiefer stehenden Spielern zu haben. Insbesondere gut für passsichere DMZs und zentrale Mittelfeldspieler, da diese PPM ihnen etwas mehr Zeit bringt, einen Pass zu spielen. Ebenso für Stürmer, die sich so der Bewachung durch die Verteidiger entziehen können und somit selbst eine Schusschance kreieren könnten oder sogar den Verteidiger aus der Viererkette heraus locken könnten. Das Prinzip ist auch hier klar, einen Spieler mit dieser PPM als AF neben einer F9 einzusetzen torpediert sich, da sich beide Spieler fallen lassen. Für einen DLP(D) ist es gut, da er sich so die Bälle tief abholt und das Spiel aufbaut, bei der Kombination AP + DLP ist es aber schlecht wenn der AP diese PPM hat, da sich wieder beide sehr tief im Spielaufbau aufhalten werden.


Bei den folgenden habe ich Area immer mit Strafraum gedeutet, bin da aber nicht 100% sicher, ich nutze diese PPMs deswegen gerne auch bei Flügelspielern die von Aussen in den Strafraum stossen sollen um Flanken zu verwerten.

Erreicht spät die gegnerische Hälfte (Arrives late in opposition area): Diese Spieler haben ein gutes Timing, wann sie zu einem Angriff hinzustoßen sollten. Sehr gut für Spieler, die aus der "Tiefe des Raumes" kommen und Weitschüsse beherrschen (man denke an Frank Lampard Günter Netzer natürlich) Eine Gute PPM für BTB Spieler, aber auch hier sollte man drauf achten, dass niemand die absichernde Rolle mit dieser PPM spielt, da er so seinen Job nicht richtig ausführen wird. Die PPM kann gut genutzt werden um einen DLP/BTB Spieler zu erschaffen, der von hinten aufbaut und dann die Abschlüsse später unterstützt, aber bei allen kreativen Freiheiten eines Playmaker.


Läuft in die gegnerische Hälfte (Gets into opposition area): Eine noch offensivere PPM als Läuft bei jeder Gelegenheit nach vorne, großartig für offensive Mittelfeldspieler und Flügelspieler. Hier versuchen die Spieler in den Strafraum zu stossen. Das ist gut bei Systemen mit einem Stürmer, der so unterstützung bekommt. Spielt man mit einem ZOM und 2 Stürmern ist es ehr kontraproduktiv, da sich alles im Strafraum ballen wird.

Schwenkt zur Mitte (Cuts inside): Wichtig für Innenstürmer und gut für Flügelspieler, die einen starken "falschen" Fuß haben (z.B. starker rechter Fuß für Spieler auf der linken Seite und umgekehrt; man denke an Robben und Ribery bei den Bayern); wird vom Flügel in die Mitte aufs Tor zu ziehen. Was gut für einen Inside Forward ist, ist schlecht für einen Winger. Vor allem muss man sich aber im klaren sein, dass diese PPM das Flügelpärchen verändern kann, Ein AV mit der PPM lässt sich gut mit einem Winger kombinieren, er wird dann Vorderlaufen. Will ich aber das meine aussen Flanken schlagen sollte ich drauf achten, dass die PPM das Verhalten nicht sabotiert.


Läuft in freie BahnenWeicht in Zwischenräume aus (Moves into channels): Wird so oft wie möglich in freie Räume vorstoßen, entweder in den Raum zwischen den beiden Innenverteidigern oder zwischen Innenverteidiger und Außenverteidiger. Gut für waschechte Strafraumstürmer (Nummer 9), Innenstürmer und sehr offensive Flügelspieler; nicht hilfreich, wenn eure Flügelspieler sich am Spielaufbau beteiligen sollen (bringt ihnen da lieber bei, sich die Bälle weit hinten zu holen). Wichtige Attribute für diese PPM: Antritt und Ohne Ball. Diese PPM hat nur bei zentralen Offensiven Spielern einen Effekt, nicht bei Flügelspielern. Sie bietet sich gut an wenn man will, dass ein Stürmer oder OM die Flügelspieler unterstützt, wenn ich aber darauf baue, dass meine IF Ablagen des TM verarbeiten, hilft die PPM beim TM nicht, da dieser den Raum blockiert in den die Flügelspieler stossen sollen. Sehr gut ist die PPM bei Kombinationen, die über das Zentrum kommen da sie bessere Passwinkel schafft.

Versucht gerne Abseitsfallen zu knacken (Likes to try to beat offside trap): Sehr gut für schnelle Knipser und waschechte Strafraumstürmer (Nummer 9), die gute Werte in Ohne Ball und Antizipation haben; nicht sehr hilfreich, wenn du kaum Steilpässe (= tödliche Pässe) spielen lässt. Dies lässt den Stürmer an der Abseitslinie spielen und er wird nicht zurückfallen, es ist aber optimal für zwei Stürmersysteme oder IF(A) die die Vorlagen einer F9 oder eines DLF verwerten.

Spielt mit dem Rücken zum Tor (Plays with back to goal): Ideal für kräftige Zielspieler, aber ebenso hilfreich für kräftige komplette Stürmer oder kräftige "einsame Stürmer (also Spieler ohne Sturmpartner" (Spieler wie Drogba, Dzeko, Zigic etc.). Diese PPM ist gut für Kombinationsstürmer, aber weniger für Abschlussspieler, insbesonder ist sie schlecht bei Stürmern mit niedrigem Teamwork. Ein AF oder Poacher in Kombination mit dieser PPM lässt sich nicht gut kombinieren, wenn der TM einer Kombi aus TM und Poacher sie hat funktioniert es super.


Benutzt nur den starken Fuß (Avoids Using Weaker Foot): Wurde bewusst anders übersetzt. Der Spieler vermeidet den Gebrauch seines schwächeren Fußes. Sei es beim Passspiel, der Ballannahme oder dem Torschuss. Gut, wenn der Spieler sein schwaches Bein wirklich nur als Standbein benutzt. Schlecht, wenn der Spieler auf dem Flügel auch mal für einen Überraschungsmoment sorgen soll und nicht immer die gleiche Nummer abzieht (man denke an Arjen Robbens "Lieblingstrick": nach innen ziehen, mit links abziehen ). Hier kommt es vor allem drauf an das man einen Spieler mit dieser PPM nicht falsch einsetzt, es gibt durchaus RA mit "Left Only". Die sollte ich niemals als Winger einsetzen da das entgegen ihrer Stärken geht. auch ob ein Spieler im ZM rechts oder links spielt sollte ich dem Fuss anpassen, da es die Passwinkel klar verändert.


Technische PPMs:

Auch wenn die Bewegungsmuster das wichtigste sind, was es zu beachten gilt, haben auch gewisse technische oder mentale PPMs einen Effekt. Hier möchte ich jetzt nicht auf alle eingehen sonder verweise auf den Guide von Octa, die meisten erklären sich von selbst wenn man drüber nachdenkt. Generell sollte man drauf achten, dass die PPMs die Rolle unterstützen und nicht entgegengesetzt wirken, dann helfen sie auch in den Kombinationen von Rollen. Gefährlich wird es immer dann, wenn ein Spieler stark in einer Rolle ist, die PPM aber nicht passt.

Wenn ich einen BWM mit Dwells on Ball habe passt das nicht gut, da er den Ball zu spät weitergibt und die Möglichkeiten für den kreativen Spieler einschränkt. Hat er dagegen "Plays no thru balls" stabilisiert ehr und der Fokus auf den kreativen Spieler erhöht sich.

Ich kann aber auch PPMs nutzen, um meine Optionen zu erweitern. Ein CM(D) mit Tries Long Range Passes kann z.B. gut einen AP ergänzen, da das Spiel variabler wird und auch der CM(D) mal einen überaschenden langen Ball spielt.

Fazit

PPMs können die Kombinationen von Spielerrollen im Gesamtkonzept unterstützen, limitieren oder erweitern. Dabei ist es nie so, dass ein Spieler seine PPM bedingungslos das ganze Spiel über durchzieht. Wie oft und wann die PPM sein Verhalten bestimmt hängt von den mentalen Attributen (Teamwork, Kreativität, Flair, Decisions(!)), der Teamphilosophie und der Vorgaben seiner Rolle ab. Die PPMs zu beachten ist ein enorm wichtiger Schritt um erfolgreiche Mannschaften und Taktiken zu bilden und die Match Engine des FM zu verstehen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

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Lord Snow

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Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #79 am: 21.Februar 2015, 10:55:52 »

Ich werd bekloppt. Was ihr da schon beim Torwart für Möglichkeiten gefunden habt. Ich habe bisher nur Rollen der Spieler eingestellt und die individuellen Anweisungen komplett aussen vor gelassen. Kein Wunder läuft da bei meinen Versuchen nix zusammen, wenn man schon dem Torwart mal sagen sollte, dass er im Sinn des Ballbesitz kurze Bälle spielen, oder für Konter den Ball schnell hergeben soll. Und da fängts erst an.

Der FM ist aber auch komplex. Sowas gabs damals bei Anstoß 1994 nicht  :laugh:
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