So, habe gerade nochmal die beiden Teile der Flügelspieler und der zentralen Mittelfeldspieler gelesen und mir überlegt, was ich zusätzlich einsetze was hier eventuell fehlt oder nicht so deutlich behandelt wird.
Eine Sache die mehr Einfluss hat als die meisten gerade am Anfang realisieren sind die PPM, also die bevorzugten Bewegungen. Ein DLP(S) mit "Gets forward often" oder "Runs with Ball thru center" funktioniert gut als Runner. Auch auf den Aussenpositionen ist das wichtig wenn man die Positionierung beachtet. Gleiches gilt für "Comes deep to get Ball" z.B., eigentlich für alle PPM die das Movement betreffen, dazu könnte man eventuell noch einen allgemeinen Part ergänzen.
Dann finde ich, dass bei Winger, WM und IF ein wenig zu kurz kommt wie krass die unterschiede in der horizontalen Positionierung sind. Ein Winger(A) klebt an der Aussenlinie, und kommt bei offensiven Systemen höchstens mal am zweiten Pfosten nach Flanke zum Abschluss, er ist aber im Spielaufbau häufig komplett abgemeldet. Ein IF spielt dagegen viel Enger und ein W(S) ungefähr auf der Position die im Aufstellungsbild zu sehen ist.
Roaming beeinflusst die horizontale Aufstellung übrigens auch stark. Ein Regista turnt auch gerne mal auf der anderen Seite rum.
Ich spiele übrigens zur Zeit erfolgreich mit WB(A) und W(S) und habe auch schon mit WB(S) im DM und W(A) als Kombi sehr erfolgreich gespielt, da war der passende Stürmer als TM wichtig.
Super Arbeit und ein muss für alle, die neu beim FM sind oder noch Probleme mit der Taktik haben!