Nach dem nun die ersten beiden Testspiele mit sehr geringer Aussagekraft gewonnen wurden haben wir uns an die Umsetzung des 4-3-3 gemacht. Folgendes hat sich dabei ergeben:
TaktikDas 4-3-3 in der Umsetzung
SK (S) - Da wir hoch stehen muss unser Keeper mitspielen um das Risiko der Schnittstellenpässe etwas zu minimieren.
PI: Distribute to defender, pass it shorter
WBR/L (S/A) - Wie in meinem Entwurf beschrieben sollen meine AV's sehr hoch stehen um den Raum für einen gegnerischen Spielaufbau so eng wie Möglich zu halten, dabei dürfen sie aber nicht ihren direkten Gegenspieler auf den Flügeln im Rücken verlieren, es sei den dieser zieht nach innen, dann muss er vom defensiveren Mittelfeldmann oder vom IV übernommen werden. In Ballbesitz müssen sie dem Spiel bereite verleihen und eine weitere Option im Offensivspiel darstellen.
PI: Mark Tight, Stay Wide, Get Further Forward
IVR/L (C/S) - Das Konzept ist bekannt, der aggressivere Zweikämpfer geht aktiv vor und sucht früh die Ballgewinne, der Spielintelligentere dagegen lässt sich etwas fallen um als Absicherung zu agieren. Spielt Hummel oder Sarr wird der IVR (C) zum BPD (C).
PI: IVL (S) - Pass it Shorter, Tackle Harder IVR (C) - Ease off Tackles
DLP (D)/BWM (D) - Je nach dem wer hier Spielt (Gündogan/Sahin (DLP) oder Kehl/Bender (BWM)) soll hier die tiefste Position im Mittelfeld spielen, um den offensiven LV (A) abzusichern. Ich erwarte sehr viel horizontale Bewegungen mit und ohne Ball und eine Art Verbindung zwischen der Verteidigung und dem Mittelfeld (Schlüsselposition im Spielaufbau)
PI: Ease off Tackles
AP (A) - Im Gegensatz zu den horizontalen Läufen des DLP erwarte ich hier vertikale Bewegungen die uns zusätzliche Optionen in den Halbräumen verschaffen, ideal wären immer wieder entstehende Dreiecke zwischen dem DLP - AP - BBM/AP - BBM - IFR/AP - DLP - IFL/AP - IVL/R - F9, außerdem erhoffe ich mir zusätzliche Torgefahr, er soll selbst in Abschlusspositionen kommen
PI: Ease off Tackles, Roam From Position, Pass it Shorter
BBM (S)/DLP (S) - Je nach wie wir die 3er Kette spielen, haben wir li. einen BWM (D) dann spielen wir hier den DLP (S), haben wir li. einen DLP (D) spielen wir hier einen BBM (S). Der BBM soll denn sehr offensiven IFR (A) unterstützen, in Ballbesitz in der nähe sein. Auch hier setzte ich auf vertikale Läufe, aber eher statisch ohne die ganz große Kreativität und Freiheit des AP (A).
IFL/R (S/A) - Sie sollen gegen den Ball mit dem Stürmer eine 3er Kette bilden und mit dem Ball die o.g. Dreiecke und sie sollen immer wieder in die Räume gehen die unsere F9 reißt, heißt viel Zug zum Tor! Spielen wir ohne BBM drehen sich die Aufgaben um und der IFL kriegt ein Angriffsdutie und WBL ein Support und umgekehrt, da ich davon ausgehe das der dann li. spielende BWM weiter vorne agieren wird. Ausserdem können Spieler wie Hofmann und Aubameyang auf dem re. Flügel auch ein Winger spielen, brauchen wir also mehr Breite wäre das eine weitere Option.
PI: Get Further Forward, Ease off Tackles, Sit Narrow (IF)/Stay Wide (W)
F9 - Eher ein Chancen kreieren als ein Vollstrecker, ja hier kommt immer wieder der Messi Vergleich und der kommt auch bei uns, durch sein fallen lassen, tiefer anbieten soll er die gegnerischen IV's "locken" und Lücken reißen, ausserdem soll er aus den Zwischenräumen dann mit dem Spiel vor sich die finalen Pässe in diese Schnittstellen spielen, wird aber vom aufrückenden AP unterstützt