MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: SKN St. Pölten  (Gelesen 4427 mal)

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
SKN St. Pölten
« am: 22.Mai 2014, 09:42:49 »

Ich habe mich in meiner Story für die Erste Liga (zweithöchste Spielklasse) in Österreich entschieden. Die "Heute für Morgen" Erste Liga besteht aus 10 Klubs, die in 36 Runden viermal aufeinandertreffen. Der Meister steigt in die Bundesliga auf, der Letztplatzierte steigt fix ab. Auf den Vorletzten (Neuntplatzierten) warten nach der Saison zwei Relegationsspiele um den Klassenerhalt.

Als Verein habe ich den SKN St. Pölten ausgewählt. Der Klub stammt aus der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten und schaffte 2008 mit dem Meistertitel in der Regionalliga Ost die Rückkehr ins Profigeschäft. Der SKN St. Pölten wurde im Jahr 2000 gegründet ist der Nachfolgeverein des aufgelösten FCN St. Pölten und dessen traditionsreichen Vorgängers, des VSE (Voith-Schwarze Elf) St. Pölten, der in den 90er Jahren mehrere Jahre in der höchsten Spielklasse Österreichs spielte. Größter Erfolg des Vereins war der 6. Platz im Meister-Play Off der 1. Division in der Saison 92/93.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: SKN St. Pölten
« Antwort #1 am: 22.Mai 2014, 09:52:18 »

Klingt interessant; da lese ich gerne mit und hoffe, dass Du uns den Kader noch vorstellen wirst und was Du von Deiner Mannschaft erwartest.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
SKN St. Pölten 2013/14
« Antwort #2 am: 22.Mai 2014, 10:11:32 »

Aus der Übersicht der letzten Jahre wird schnell klar, dass sich der SKN St. Pölten in den letzten fünf Jahren als fixer Bestandteil der Ersten Liga etablieren konnte. Der Sprung ganz nach oben zurück in die Bundesliga blieb jedoch stets außer Reichweite.

Die letzten fünf Saison im Zeitraffer:
Saison 2008/09 (12er Liga mit 33 Spieltagen): 13 Siege, 8 Remis, 12 Niederlagen / 47 Punkte / Platz 5
Saison 2009/10 (12er Liga mit 33 Spieltagen): 14 Siege, 9 Remis, 10 Niederlagen / 51 Punkte / Platz 4
Saison 2010/11 (10er Liga mit 36 Spieltagen): 13 Siege, 12 Remis, 11 Niederlagen / 51 Punkte / Platz 5
Saison 2011/12 (10er Liga mit 36 Spieltagen): 14 Siege, 9 Remis, 13 Niederlagen / 51 Punkte / Platz 5
Saison 2012/13 (12er Liga mit 36 Spieltagen): 14 Siege, 12 Remis, 10 Niederlagen / 54 Punkte / Platz 4

(click to show/hide)

Zur Ausgangsposition:
Der Verein hat mit der AKA St. Pölten einen Kooperationspartner, der als Talenteschmiede dient. Darüber hinaus gibt es mit den SKN St. Pölten Juniors ein Amateurteam in der vierthöchsten Spielklasse (1. NÖN Landesliga).

Der SKN St. Pölten hat mit der 2012 neu eröffneten Niederösterreich Arena (Kapazität: 8.000) das mit Abstand modernste Stadion in der Ersten Liga. Dazu sind die als "gut" eingestuften Jugendeinrichtungen die Besten der Liga.

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 23.Mai 2014, 09:29:38 von Kveldulv1980 »

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
SKN St. Pölten
« Antwort #3 am: 22.Mai 2014, 11:10:25 »

Ziele & Kadervorstellung

Der Kader wurde noch vor meinem Amtsantritt nach der Saison 2012/13 einem größeren Umbau unterzogen. Im aktuellen 25-Mann-Kader, für den ich in Zukunft die Verantwortung trage, stehen nicht weniger als 11 Neuzugänge, vor allem in der Defensive blieb nach den Abgängen von Stephan Zwierschitz (zu Admira in die Bundesliga), Michael Popp (LASK), Bernhard Kotynski und der Trennung von Manuel Rödl kein Stein auf dem anderen.

Für mich hat deshalb absolute Priorität, in Sachen Kaderplanung zukünftig sehr viel Wert auf Kontinuität zu legen. Der Vorstand hat mich mit einem 1 Jahres-Vertrag bis Juni 2014 ausgestattet und als grundsätzliche Erwartungshaltung die obere Tabellenhälfte als Saisonziel ausgegeben. Dieses feste Ziel (Top 5) habe ich auch der Mannschaft gleich bei meiner Antrittsrede mit auf den Weg gegeben und bin dabei auf sehr viel Zuspruch gestoßen.
Dass 2/3 des Kader jünger als 25 Jahre sind, kommt meiner langfristigen Planung - wenn man mich lässt  ;) natürlich sehr entgegen. Ich bin überzeugt davon, dass die Mannschaft das Zeug dazu hat, sich auch ohne teure Verstärkungen in den nächsten beiden Jahren zu einem Aufstiegsaspiranten in die Bundesliga zu entwickeln.

Als allerste Amtshandlung habe ich mir deshalb einen Überblick über die Vertragsdetails meines aktuellen Kaders gemacht. 17 (!!!) auslaufende Verträge waren dabei erstmal ein kleiner Schock, wobei ich schon jetzt bei fünf Spielern die Option des Vereins auf eine Vertragsverlängerung gezogen habe.

Torhüter:
(click to show/hide)
Im Tor ist die Situation etwas schwierig. Christoph Riegler war im Vorjahr die unumstrittene Nummer eins, dazu haben wir mit Lukas Schwaiger ein talentiertes Eigengewächs in der Hinterhand. Warum der Verein vor der Saison nun auch den bundesligaerprobten Ex-Kapfenberger Patrick Kostner verpflichtet hat und ihn noch dazu mit einem besser dotierten Vertrag (noch dazu über 2 Jahre) als Riegler ausgestattet hat, ist mir ein Rätsel. Ich möchte auf jeden Fall weiterhin Riegler forcieren. Deshalb hab ich gleich einmal die Option gezogen und seinen ursprünglich auslaufenden Vertrag bis 2015 verlängert.

Abwehr:
(click to show/hide)
Mit 8 Verteidigern sind wir von der Anzahl her ideal besetzt. Mit Ex-Rapidler Andreas Dober, unser mit Abstand teuerster Spieler im Kader, sind wir auf der rechten Abwehrseite nicht nur prominent, sondern auch qualitativ ausgezeichnet aufgestellt. Als CWB wird dem dreifachen Teamspieler in unserem Spiel nach vorne eine wichtige Rolle zukommen. Sein Back-Up wäre mit Michael Huber ein solider LFB, der aber auch im Abwehrzentrum und im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann.
Auf der linken Seite stehen mit Marcel Holzmann (22) und Eigengewächs Gerald Peinsipp (20) gleich zwei sehr junge, vielversprechende Spieler zur Verfügung. Momentan hätte Holzmann die Nase vorn. Ich hoffe, dass ich mit beiden den Vertrag verlängern kann. Auf Dauer werd ich mich wohl für einen der beiden entscheiden müssen und den anderen verkaufen. Als Kaderergänzung ist auch noch Allrounder Taner Ari zu nennen, den ich höchstwahrscheinlich zum Verkauf oder zur Leihe anbieten werde.
Im Abwehrzentrum ist der Pole Tomasz Wisio unser Schlüsselspieler. Neben ihm kommen Martin Grasegger (kam von Sensations-Cupsieger Pasching), Cem Tosun oder eben Michael Huber für die zweite Position in der Innenverteidigung in Frage.

Mittelfeld:
(click to show/hide)
Im Mittelfeld bin ich mir noch nicht im Klaren darüber, mit welcher Formation wir auflaufen werden. Definitiv ein Überangebot haben wir auf dem rechten Flügel, wo Lukas Kragl, Bernhard Fucik und Michael Ambichl um einen Stammplatz kämpfen. Links ist Dominik Hofbauer, aus meiner Sicht unser Spieler mit dem größten Zukunftspotenzial, gesetzt. Eine wirklichen Back-Up gibt es auf der linken Seite jedoch leider nicht.
In der Zentrale sehe ich eine mögliche Schwachstelle. Schließlich haben wir defensiv neben Peter Brandl nur noch Routinier Jochen Fallmann im Salon. Der 34-Jährige gilt zwar als Leithammel, ob er die Doppelbelastung (er ist zusätzlich noch Trainer der zweiten Mannschaft) aber ohne weiteren Qualitätsverlust wegsteckt, darf bezweifelt werden. Einzig der Spanier Jano hätte das Zeug, sowohl defensiv als auch offensiv einen Stammplatz einzunehmen. In Konstantin Kirschbaumer schlummert zwar riesiges Potenzial, er kann im Zentrum aber nur auf zentraler oder zentraloffensiver Position eingesetzt werden und Marco Talir wäre für die aktuelle Saison eigentlich der perfekte Kandidat, um ein Jahr verliehen zu werden.

Angriff:
(click to show/hide)
Noch völlig unklar ist für mich, wo ich unseren offensiven Schlüsselspieler Mirnel Sadovic einsetzen werde. Am besten aufgehoben wäre er wohl in einem 4-2-3-1 als "Attacking Midfielder" hinter einer Solospitze. Diesen Part könnten sowohl Gary Noel (23), Regionalliga Ost-Torjäger der letzten Saison, Osman Bozkurt (28) oder Eigengewächs Jannick Schibany (20) einnehmen. Robert Gruberbauer wird dagegen noch längere Zeit nicht zur Verfügung stehen. Der 24-Jährige, der als Jungspund schon Teil der Meistermannschaft 2008 war, laboriert noch an den Folgen einer Kreuzbandverletzung und wird noch bis zu 4 Monate fehlen.

Ein Auge geworfen habe ich natürlich auch schon auf die größten Talente in unserem Amateurteam. Aufgefallen sind dabei vor allem Michael Drga (18), ein aggressiver, abschlussstarker Mann, der entweder Rechtsaußen oder im Sturmzentrum spielen kann und Philipp Koglbauer (17), der auf allen Offensivpositionen im Mittelfeld eingesetzt werden kann. Sehr froh bin ich, dass beide bereits vor meinem Amtsantritt laufende Verträge bis 2015 unterschrieben haben. Sie gilt es in dieser Saison ganz besonders zu fördern. Beide werden im Laufe der Saison mit Sicherheit ihr Debüt in der Profimannschaft feiern.

(click to show/hide)

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 23.Mai 2014, 10:50:51 von Kveldulv1980 »

Pepo

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 22.Mai 2014, 14:58:35 »

Ich wünsche gutes Gelingen bei dem Projekt den SKN St. Pölten mittelfristig in die Bundesliga zu bringen!

comehome

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 23.Mai 2014, 00:07:57 »

Werde auch mitlesen und bin gespannt ob du die Niederösterreicher wie in der Realität ins Cup-Finale bringst  ;)
Komm Schumi, hol dir jetzt den wichtigsten Sieg deiner Karriere!

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 23.Mai 2014, 11:17:14 »

23. Juni 2013

Gleich die 1. Woche der Vorbereitung verlief alles andere als erwünscht. Mit Cem Tosun und Martin Grasegger haben sich ausgerechnet gleich zwei meiner Innenverteidiger verletzt. Tosun erlitt im Training eine Bänderverletzung im Knie und wird uns bis zu zwei Monate fehlen. Nur zwei Tage später meldete sich Grasegger mit einer Oberschenkelzerrung ab. Bei ihm hoffe ich, dass er sich schneller als nach den prognostizierten 4-5 Wochen wieder fit melden wird. Für unsere zentrale Abwehr bedeutet dies schon jetzt einen Mangel an Alternativen. Neben Tomasz Wisio können zum Glück auch noch Michael Huber und Gerald Peinsipp in der Innenverteidigung eingesetzt werden. Ein Verkauf oder eine Leihe von Taner Ari, die ich kurz überlegt hatte, hatte sich damit erledigt.

Im Training lag der Fokus in den ersten beiden Wochen auf Fitness, die Intensität wurde bewusst ganz nach oben geschraubt und auf eine Matchvorbereitung völlig verzichtet. Dementsprechend kann man die ersten beiden Testspiele  als reine Bewegungstherapie einordnen. Nach einem internen 7:1 zwischen Profimannschaft und Nachwuchs (Torschützen: 3x Noel, 2x Sadovic, Kragl und Schibany) ging der erste Testlauf gegen den Schweizer Erstligisten FC St. Gallen fast erwartungsgemäß mit 0:2 verloren. Die gewählte 4-5-1 Taktik erwies sich dabei wenig geeignet, um den überlegenen Schweizers zumindest im Konter auf den Zahn fühlen zu können.
Weitere Testspielgegner sind der steirische Regionalligist SV Frannach, der traditionsreiche Wiener Sportklub (Regionalliga Ost) und der französische Erstligist FC Nantes.

In den Wettbüros werden wir in der Saisonvorschau auf die Erste Liga auf Platz fünf eingestuft. Als Titelfavoriten werden Bundesliga-Absteiger SV Mattersburg und der SCR Altach gehandelt.
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 26.Mai 2014, 14:05:17 von Kveldulv1980 »

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 23.Mai 2014, 11:25:11 »

Wow, in letzter Zeit kommen richtig viele gute Storys nach! Da muss ich echt aufpassen, nicht den Überblick zu verlieren.  :D
Bisher gefällt mir der Aufbau hier sehr gut, die Kadervorstellung erfolgte sehr strukturiert. Hoffentlich bleibst du hier eine Weile am Ball - viel Spaß & viel Erfolg!
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 26.Mai 2014, 14:00:01 »

12. Juli 2013

Die Vorbereitung ist so gut wie durch, in zwei Tagen starten wir mit der 1. Runde im ÖFB-Cup in die Saison 2013/14. Die Auslosung war für uns alle ein ziemlicher Schock. Mit den amtierenden österreichischen Meister FK Austria Wien haben wir einen der schwersten möglichen Gegner gezogen. Als ob das Los nicht schon schwer genug wäre, blieb es uns nicht einmal vergönnt, das Spiel in der heimischen NV Arena auszutragen. Stattdessen müssen wir auswärts in der Generali Arena in Wien-Favoriten ran!
(click to show/hide)

Eine fast unlösbare Aufgabe, wenn man bedenkt, dass wir gegen die Austria auf mittlerweile 5 verletzte Abwehrspieler verzichten müssen. Neben Grasegger und Tosun sind nun auch Linksverteidiger Marcel Holzmann (Muskelriss im Oberschenkel, 3-4 Monate), Michael Huber (chest injury) und Taner Ari (Entzündung der Achillessehne) außer Gefecht. Mit welcher Abwehrformation wir am Sonntag auflaufen werden, ist mir ein Rätsel. Mit dem Slowaken Marian Kocis habe ich bereits ein Talent aus dem Amateurteam hochziehen müssen. Mal sehen, ob ich ihn ins kalte Wasser schmeißen muss…

Die Testspiele verliefen eher mager. Gegen Frannach (Regionalliga Mitte) kassierten wir eine peinliche 1:2-Niederlage. Auffallend war dabei vor allem, dass wir von 16 Torschüssen nur ganze 2 (!) aufs Tor brachten. Den SKN-Treffer erzielte Gary Noel per Elfmeter.
Zumindest vom Ergebnis her besser lief es gegen den Wr. Sportklub, den wir mit 4:2 besiegen konnten - und das obwohl der WSK über weite Strecken den flüssigeren Ball spielte. SKN-Tore: Bozkurt (2), Wisio und Brandl.
Die erwartete 0:2-Niederlage setzte es gegen den französischen Topklub FC Nantes. Vor 1.524 Zuschauern konnten wir uns vor heimischen Publikum allerdings mit einer respektablen Leistung aus der Affäre ziehen. Speziell die Leistung unserer Defensive konnte sich sehen lassen. Taktisch setzten wir auf ein versetztes 4-5-1-System, das zumindest nach hinten solide funktionierte.

Weit positivere Nachrichten gab es dafür im Finanzsektor. Mit Martin Zahuranec konnten wir einen der aus meiner Sicht überbezahlten Legionäre des Amateurteams an den SV Schwechat verkaufen. Sein Verkauf spült nicht nur 4.500 EUR,- in die Vereinskassa, sondern bringt uns auch etwas Spielraum beim Gehaltsbudget.
Weitere 6.000 EUR,- garantiert uns das Heimspiel gegen den SV Kapfenberg am 2. August, das als Live-Spiel im TV übertragen wird.
… und das Beste zum Schluss: Völlig überrascht wurde ich von der Nachricht, dass ein Konsortium von Geschäftsleuten, darunter angeblich auch ein ehemaliger Fußballer, plant, unseren Verein zu übernehmen. Ein Sprecher der Gruppe gab bekannt, dass das Konsortium unserem Präsidenten Lukas Leitner bereits in den nächsten Wochen ein Angebot übermittelt wird. Mehr ist leider noch nicht bekannt, sodass noch niemand abschätzen kann, welche Folgen dieser mögliche Wechsel an der Klubspitze für den Verein und auch für mich und meine Mannschaft haben könnte…
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 26.Mai 2014, 14:04:50 von Kveldulv1980 »

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 26.Mai 2014, 14:13:24 »

15. Juli 2013

ÖFB-Cup 1. Runde:
FK Austria Wien - SKN St. Pölten 4:2 n.V. (0:0, 2:2)
(click to show/hide)
Dass wir den amtierenden Meister in die Verlängerung zwingen würden, hatte ich vor dem Spiel eigentlich für unmöglich gehalten. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Austria unsere Notelf (mit Thomas Riegler fiel auch noch unser Stammgoalie verletzt aus) auf die leichte Schulter genommen hat.
Jedenfalls ließ Austria-Coach Nenas Bjelica einige renommierte Kicker zunächst auf der Bank (Kienast, Jun, Holland). Die stark verjüngte Austria-Elf hatte zwar natürlich mehr vom Spiel, tat sich zunächst jedoch schwer, unseren improvisierten Abwehrriegel, der in dieser Besetzung noch nie zusammengespielt hatte, zu knacken. Erst mit der Einwechslung von Roman Kienast nahm der Druck der Violetten zu. Als es nach 62 Minuten 2:0 stand, hoffte ich eigentlich nur noch, dass sich die Niederlage halbwegs in Grenzen halten würde, ehe Osman Bozkurt (er kam kurz davor für den blassen Gary Noel) aus dem Nichts das 1:2 gelang. Danach witterte unser Team seine Chance und kam in der 93. Minute, in der wir längst alles nach vorne geworfen hatten, sogar noch zum sensationellen Ausgleich. Das 2:2 war eine Kopie des 1. Treffers: Dominik Hofbauer flankt von links zur Mitte, wo Bozkurt (diesmal per Kopf) einnetzte.
Leider hatten wir damit unsere Pulver verschossen. In der Verlängerung ließ die Austria jedenfalls keinen Zweifel aufkommen, wer den Einzug in die nächste Runde schaffen würde. Binnen 7 Minuten setzten sie sich auf 4:2 ab und ließen uns danach nicht mehr aufkommen… Trotzdem: Unser Team hat sich mit Abstand aus dem ÖFB-Cup verabschiedet… und befindet sich damit in prominenter Gesellschaft. Mit Admira Wacker Mödling, SV Grödig und Wacker Innsbruck war gleich für 3 Bundesligisten in der 1. Cuprunde Endstation. Rekordmeister SK Rapid Wien konnte durch einen hauchdünnen 1:0-Sieg nach Verlängerung (Boyd traf in Minute 119) eine Blamage gerade noch verhindern.
(click to show/hide)

Die nächste Hiobsbotschaft durfte am Tag danach natürlich nicht fehlen: Michael Ambichl, den ich als letzte Personalreserve aus dem Mittelfeld auf die rechte Abwehrseite beordert hatte, zog sich im Cup eine Oberschenkelzerrung zu und fällt 3-4 Wochen aus. Ausfall Nummer acht!
« Letzte Änderung: 26.Mai 2014, 14:50:56 von Kveldulv1980 »

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 28.Mai 2014, 10:59:38 »

24. Juli 2013

First Vienna FC (a), SC/ESV Parndorf (h), danach eine englische Woche mit drei Spielen innerhalb von sieben Tagen - noch dazu gegen die Titelaspiranten Kapfenberger SV (a), SV Mattersburg (a) und SC Austria Lustenau (h). Aufgrund unserer Auslosung war klar, dass für uns vor allem die ersten beiden Spiele enorm wichtig werden würden. Intern konnte die Zielsetzung daher nur lauten: Gegen Vienna und Parndorf müssen mindestens 4 Punkte eingefahren werden.

Am Tag vor dem Saisonauftakt war es auch an der Zeit, einen Blick auf die Transfers der Konkurrenz zu werfen. Ich staunte nicht schlecht, als deutlich wurde, dass unsere kommenden Gegner am Transfermarkt zum Teil sehr aktiv waren. Vor allem der TSV Hartberg stach mit gleich 7 Neuzugängen aus der Masse heraus, darunter mit Tomas Dosek sogar ein ehemaliger tschechischer Teamspieler. Sehr interessant war aus meiner Sicht natürlich auch, dass es der Vienna gelungen ist, Andreas Kuen von Wacker Innsbruck auszuleihen. Der Mittelfeldspieler, der bereits zahlreiche Nachwuchsländerspiele vorweisen kann, gilt als absolutes Top-Talent in Österreich. Dazu angelte sich auch der SV Mattersburg mit Daniel Geissler (ausgeliehen von Schalke 04) einen Jungspund, dem eine große Karriere prophezeit wird. Gesamt betrachtet hat unsere Liga damit auf jeden Fall an Attraktivität gewonnen.

Unserem Amateurteam - den SKN Juniors - muss ich aufgrund des fehlenden Ligabetriebs (spiele ohne Zusatzfile) mit Freundschaftsspielen zu Spielpraxis verhelfen. Das erste davon brachte gegen die Amateure des Kapfenberger SV einen 3:1-Sieg. Erfreulich war vor allem die starke Leistung von Philipp Koglbauer, der noch dazu auch einen Treffer erzielten konnte. Aus dem Profi-Kader eingesetzt wurden auch Goalie Schwaiger, Talir und Schibany. Bereits vor dem Spiel habe ich aufgrund der aktuellen Verletzungsmisere nach Marian Kocis auch Halil Özbay bis auf weiteres ins Profiteam beordert.
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Heute für Morgen Erste Liga 1. Spieltag:
Vienna - SKN St. Pölten 1:2 (0:0)
(click to show/hide)
Torfolge: 0:1 (71.) Hofbauer, 1:1 (84.) Schagerl, 1:2 (90+4.) Noel.
Ein Last-Minute-Auswärtssieg! Besser hätte die Saison trotz der verheerenden Verletzungsprobleme in unserer Defensive gar nicht beginnen können. Zum Glück bewies ich mit meinen Auswechslungen ein goldenes Händchen. Gary Noel, den ich erst nach 71 Minuten eingewechselt hatte, avancierte mit einem Assist beim 1:0 und seinem Siegtreffer in der allerletzten Minute der Nachspielzeit zum Matchwinner. Wichtig war auch, dass Martin Grasegger rechtzeitig zum Saisonauftakt fit wurde und wir dadurch eine solide Hintermannschaft ohne Experimente aufs Feld schicken konnten. Stark präsentierten sich auch Goalie Patrick Kostner (Christoph Riegler ist nicht nur verletzt, sondern die ersten beiden Spiele ohnehin gesperrt) und unser Abwehrchef Tomasz Wisio. Letztlich ohne Folgen blieb, dass mit Patrick Schagerl ausgerechnet unser Leihspieler, der bereits vor meinem Amtsantritt kostenlos >:( an die Vienna verliehen wurde, den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte.
Einen Wermutstropfen gab es am Ende aber trotzdem: Osman Bozkurt, der sich mit einem klasse Auftritt im Cup in die Startelf gespielt hatte, verdrehte sich im Spiel das Knie und fällt 3-4 Wochen aus.

Der 1. Spieltag brachte durchaus überraschende Ergebnisse:
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 28.Mai 2014, 11:03:42 von Kveldulv1980 »

Kveldulv1980

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 30.Mai 2014, 12:55:40 »

9. August 2013

9 Punkte nach 5 Spielen und Platz 3 in der Tabelle! Trotz Verletzungsproblemen und schwieriger Auslosung haben wir einen mehr als respektablen Saisonstart hingelegt. Froh bin ich, dass wir mit Osman Bozkurt und Robert Gruberbauer bereits sehr früh zwei weitere Vertragsverlängerungen (beide bis 2015) unter Dach und Fach bekommen haben. Noch wichtiger war, dass sich die Aufregung (inkl. zwischenzeitlichem "Transferembargo" um eine mögliche Übernahme des Vereins durch ein Konsortium wieder gelegt hat. Unser Präsident Lukas Leitner hat mir jedenfalls vor einigen Tagen mitgeteilt, dass die Gespräche mit Maximilian Riedl, einem Geschäftsmann aus Wien, ohne Ergebnis geblieben sind. Die Möglichkeit, dass Riedl in Zukunft in den Verein investieren wird, soll jedoch nach wie vor bestehen.

Finanziell könnten uns zusätzliche Einnahmen jedenfalls nicht schaden. Egal ob bei den Jugend-und Trainingseinrichtungen oder im Mitarbeiterbereich - mein Vorstand lehnt mir jede Anfrage mit Hinweis auf unsere leeren Kassen sofort ab.

Heute für Morgen Erste Liga 2. Spieltag:
SKN St. Pölten - SC/ESV Parndorf 0:1 (0:1).
(click to show/hide)
Torfolge: 0:1 (42., Eigentor) Wisio.
Das Heimdebüt vor immerhin 1.080 Zuschauern haben wir uns natürlich ganz anders vorgestellt. Statt des verletzten Osman Bozkurt kam Gary Noel als Solospitze zum Einsatz, biss sich jedoch - wie unsere ganze Offensivabteilung - an den Parndorfern die Zähne aus. Alles in allem eine unglückliche Niederlage - noch dazu fiel der Parndorfer Siegestreffer durch ein Eigentor des noch dazu ansonsten bärenstarken Tomasz Wisio, der eine Flanke unhaltbar ins eigene Tor ablenkte. Leider blieb unsere klare Leistungssteigerung nach der Pause unbelohnt!

(click to show/hide)

Heute für Morgen Erste Liga 3. Spieltag:
Kapfenberger SV - SKN St. Pölten 2:1 (1:1).
(click to show/hide)
Torfolge: 0:1 (17.) Noel, 1:1 (21.) Köfler, 2:1 (48.) Köfler.
Gegen die bis dahin noch punktelosen Kapfenberger wollte ich noch mehr auf die spielerische Komponente setzen. In einem versetzten 4-4-2 übernahm Jano den defensiven Mittelfeldpart von Brandl und Kerschbaumer kam im zentralen Mittelfeld als BBM neu ins Team. Dazu agierte Sadovic einen Tick offensiver und begann als DLF neben Noel im Angriff. Prompt gelang Noel nach einem Kerschbaumer-Freistoß das 1:0. Leider wehrte die Führung nur wenige Minuten und am Ende mussten wir sogar ohne Punktgewinn die Heimreise antreten, obwohl in der letzten halben Stunde enormes Risiko nahmen, um zumindest noch den Ausgleich zu erzielen.

(click to show/hide)

Heute für Morgen Erste Liga 4. Spieltag:
SV Mattersburg - SKN St. Pölten 0:1 (0:0).
(click to show/hide)
Torfolge: 0:1 (91., Foulelfmeter) Brandl.
Nach 3 Partien war eines klar: Unsere Offensive ist noch nicht wirklich in Fahrt, also müssen wir unsere Spiele in der Defensive gewinnen. Dementsprechend vorsichtig nahmen wir das Spiel beim Bundesliga-Absteiger in Angriff. Unser 4-2-3-1 war diesmal eher defensiv mit der Ausrichtung auf Konter ausgelegt. Mattersburg hatte zwar mehr Spielanteile, konnte sich ohne den verletzten Teamstürmer Patrick Bürger jedoch kaum gefährlich in Szene setzen. Nach den letzten beiden Niederlagen ging es für uns vor allem darum, zu punkten. Deshalb wäre ich aufgrund des Spielverlaufs, in dem einzig unsere Defensive überzeugen konnte, auch mit einer Punkteteilung mehr als zufrieden gewesen. In Minute 91 dann der große Aufreger: Lukas Kragl, der erstmals in der Startelf stand, wurde im Strafraum in aussichtsreicher Position freigespielt und von Mattersburgs Youngster Dukagjin Karanezi umgerissen. Die logische Folge: Rot für Karanezi und Elfmeter für uns. Da unser etatmäßiger Elferschütze Dominik Hofbauer jedoch Mitte der zweiten Hälfte mit einer Knöchelverletzung (er wird uns bis zu 2 Monaten fehlen) ausgeschieden war, musste der eingewechselte Peter Brandl Verantwortung übernehmen und enttäuschte uns nicht. Mit einem scharfen Flachschuss ins rechte Eck ließ er Mattersburg-Goalie Borenitsch keine Chance und machte unseren zweiten Last-Minute-Saisonsieg perfekt!

(click to show/hide)

Heute für Morgen Erste Liga 5. Spieltag:
SKN St. Pölten - SC Austria Lustenau 1:0 (1:0).
(click to show/hide)
Torfolge: 1:0 (42.) Noel.
Der unerwartete Sieg in Mattersburg und die Tatsache, dass Lustenau in den ersten 4 Partien erst 2 Treffer erzielte hatte, ließen uns positiv gestimmt ins Spiel gehen. Personell war die Ausrichtung aber nur eine Spur offensiver als in Mattersburg, da wir vor allem Lustenaus starkem Offensivgespann Tadic, Salamon, Henrique und De Lima und nicht zu viel Platz lassen wollten. Erfreulich war darüber hinaus auch das Zuschauerinteresse, immerhin kamen trotz der Niederlage im ersten Heimspiel gegen Parndorf und insgesamt nur 250 verkauften Dauerkarten erneut knapp über 1.000 Besucher in die NV-Arena. Das Spiel selbst war alles andere als ein fußballerischer Leckerbissen. Offensiv lief bei beiden Mannschaften wenig zusammen. Wir hatten das Glück, eine der wenigen herausgespielten Aktionen zur Führung auszunützen. Gary Noel wurde kurz vor der Pause nach einer Flanke von Linksverteidiger Gerald Peinsipp völlig alleingelassen und netzte aus kurze Distanz zum 1:0 ein. Dieser Vorsprung kam uns taktisch in der 2. Hälfte sehr zugute. Am Ende war ich von Lustenau ziemlich enttäuscht, weil sie uns kaum noch in Schwierigkeiten bringen konnte. Defensiv ragten Wisio (7,6) und Dober (7,3) aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung heraus und bescherten uns einen letztlich knappen, aber durchaus verdienten Erfolg.

(click to show/hide)

Nach 5 Runden steht völlig überraschend der burgenländische Aufsteiger SC/ESV Parndorf an der Spitze, auch die Vienna erwischte angesichts des 3-Punkte-Abzugs wegen Lizenzverstößen einen wirklich guten Start. Auffallend ist, dass in den Partien bisher nur sehr wenige Tore fallen und es sehr viele knappe Ergebnisse gibt. Wir liegen vor dem schweren Auswärtsspiel beim SCR Altach voll im Plansoll! Enttäuscht hat bisher vor allem der TSV Hartberg. Nur 2 Punkte und ein Torverhältnis von 0:4 nach fünf Spielen lassen nur einen Schluss zu: Die vielen Neuzugänge vor Saisonstart haben das Gefüge des Teams ordentlich durcheinandergebracht.

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 01.Juni 2014, 13:20:46 von Kveldulv1980 »

SchnitzelKaiser

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 30.Mai 2014, 21:51:05 »

Gefällt mir gut, bin auch ein Verfolger der Ersten Liga. Leider wird mein Lieblingsverein dort nächste Saison spielen (Innsbruck)  :'(

Pepo

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 02.Juni 2014, 12:30:01 »

Einen soliden Start hinzulegen und die notwendigen Punkte einzufahren ist sehr wichtig!
Wäre gespannt wie sich die finanzielle Situation darstellt - wie sieht das Gehalts- (und Mitarbeiterbudget) aus?