Ziele & KadervorstellungDer Kader wurde noch vor meinem Amtsantritt nach der Saison 2012/13 einem größeren Umbau unterzogen. Im aktuellen 25-Mann-Kader, für den ich in Zukunft die Verantwortung trage, stehen nicht weniger als 11 Neuzugänge, vor allem in der Defensive blieb nach den Abgängen von
Stephan Zwierschitz (zu Admira in die Bundesliga),
Michael Popp (LASK),
Bernhard Kotynski und der Trennung von
Manuel Rödl kein Stein auf dem anderen.
Für mich hat deshalb absolute Priorität, in Sachen Kaderplanung zukünftig sehr viel Wert auf Kontinuität zu legen. Der Vorstand hat mich mit einem 1 Jahres-Vertrag bis Juni 2014 ausgestattet und als grundsätzliche Erwartungshaltung die obere Tabellenhälfte als Saisonziel ausgegeben. Dieses feste Ziel (Top 5) habe ich auch der Mannschaft gleich bei meiner Antrittsrede mit auf den Weg gegeben und bin dabei auf sehr viel Zuspruch gestoßen.
Dass 2/3 des Kader jünger als 25 Jahre sind, kommt meiner langfristigen Planung - wenn man mich lässt
natürlich sehr entgegen. Ich bin überzeugt davon, dass die Mannschaft das Zeug dazu hat, sich auch ohne teure Verstärkungen in den nächsten beiden Jahren zu einem Aufstiegsaspiranten in die
Bundesliga zu entwickeln.
Als allerste Amtshandlung habe ich mir deshalb einen Überblick über die Vertragsdetails meines aktuellen Kaders gemacht. 17 (!!!) auslaufende Verträge waren dabei erstmal ein kleiner Schock, wobei ich schon jetzt bei fünf Spielern die Option des Vereins auf eine Vertragsverlängerung gezogen habe.
Torhüter:Im Tor ist die Situation etwas schwierig.
Christoph Riegler war im Vorjahr die unumstrittene Nummer eins, dazu haben wir mit
Lukas Schwaiger ein talentiertes Eigengewächs in der Hinterhand. Warum der Verein vor der Saison nun auch den bundesligaerprobten Ex-Kapfenberger
Patrick Kostner verpflichtet hat und ihn noch dazu mit einem besser dotierten Vertrag (noch dazu über 2 Jahre) als Riegler ausgestattet hat, ist mir ein Rätsel. Ich möchte auf jeden Fall weiterhin Riegler forcieren. Deshalb hab ich gleich einmal die Option gezogen und seinen ursprünglich auslaufenden Vertrag bis 2015 verlängert.
Abwehr:Mit 8 Verteidigern sind wir von der Anzahl her ideal besetzt. Mit Ex-Rapidler
Andreas Dober, unser mit Abstand teuerster Spieler im Kader, sind wir auf der rechten Abwehrseite nicht nur prominent, sondern auch qualitativ ausgezeichnet aufgestellt. Als CWB wird dem dreifachen Teamspieler in unserem Spiel nach vorne eine wichtige Rolle zukommen. Sein Back-Up wäre mit
Michael Huber ein solider LFB, der aber auch im Abwehrzentrum und im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann.
Auf der linken Seite stehen mit
Marcel Holzmann (22) und Eigengewächs
Gerald Peinsipp (20) gleich zwei sehr junge, vielversprechende Spieler zur Verfügung. Momentan hätte Holzmann die Nase vorn. Ich hoffe, dass ich mit beiden den Vertrag verlängern kann. Auf Dauer werd ich mich wohl für einen der beiden entscheiden müssen und den anderen verkaufen. Als Kaderergänzung ist auch noch Allrounder
Taner Ari zu nennen, den ich höchstwahrscheinlich zum Verkauf oder zur Leihe anbieten werde.
Im Abwehrzentrum ist der Pole
Tomasz Wisio unser Schlüsselspieler. Neben ihm kommen
Martin Grasegger (kam von Sensations-Cupsieger Pasching),
Cem Tosun oder eben
Michael Huber für die zweite Position in der Innenverteidigung in Frage.
Mittelfeld:Im Mittelfeld bin ich mir noch nicht im Klaren darüber, mit welcher Formation wir auflaufen werden. Definitiv ein Überangebot haben wir auf dem rechten Flügel, wo
Lukas Kragl,
Bernhard Fucik und
Michael Ambichl um einen Stammplatz kämpfen. Links ist
Dominik Hofbauer, aus meiner Sicht unser Spieler mit dem größten Zukunftspotenzial, gesetzt. Eine wirklichen Back-Up gibt es auf der linken Seite jedoch leider nicht.
In der Zentrale sehe ich eine mögliche Schwachstelle. Schließlich haben wir defensiv neben
Peter Brandl nur noch Routinier
Jochen Fallmann im Salon. Der 34-Jährige gilt zwar als Leithammel, ob er die Doppelbelastung (er ist zusätzlich noch Trainer der zweiten Mannschaft) aber ohne weiteren Qualitätsverlust wegsteckt, darf bezweifelt werden. Einzig der Spanier
Jano hätte das Zeug, sowohl defensiv als auch offensiv einen Stammplatz einzunehmen. In
Konstantin Kirschbaumer schlummert zwar riesiges Potenzial, er kann im Zentrum aber nur auf zentraler oder zentraloffensiver Position eingesetzt werden und
Marco Talir wäre für die aktuelle Saison eigentlich der perfekte Kandidat, um ein Jahr verliehen zu werden.
Angriff:Noch völlig unklar ist für mich, wo ich unseren offensiven Schlüsselspieler
Mirnel Sadovic einsetzen werde. Am besten aufgehoben wäre er wohl in einem 4-2-3-1 als "Attacking Midfielder" hinter einer Solospitze. Diesen Part könnten sowohl
Gary Noel (23), Regionalliga Ost-Torjäger der letzten Saison,
Osman Bozkurt (28) oder Eigengewächs
Jannick Schibany (20) einnehmen.
Robert Gruberbauer wird dagegen noch längere Zeit nicht zur Verfügung stehen. Der 24-Jährige, der als Jungspund schon Teil der Meistermannschaft 2008 war, laboriert noch an den Folgen einer Kreuzbandverletzung und wird noch bis zu 4 Monate fehlen.
Ein Auge geworfen habe ich natürlich auch schon auf die größten Talente in unserem Amateurteam. Aufgefallen sind dabei vor allem
Michael Drga (18), ein aggressiver, abschlussstarker Mann, der entweder Rechtsaußen oder im Sturmzentrum spielen kann und
Philipp Koglbauer (17), der auf allen Offensivpositionen im Mittelfeld eingesetzt werden kann. Sehr froh bin ich, dass beide bereits vor meinem Amtsantritt laufende Verträge bis 2015 unterschrieben haben. Sie gilt es in dieser Saison ganz besonders zu fördern. Beide werden im Laufe der Saison mit Sicherheit ihr Debüt in der Profimannschaft feiern.