MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2014] Taktik FC Schalke 04  (Gelesen 3097 mal)

Olinho

• Sesselfußballer
  • **
[FM 2014] Taktik FC Schalke 04
« am: 22.Mai 2014, 00:46:57 »

Hallo,
ich habe mit meinem Lieblingsverein Schalke eine Karriere gestartet. Das erste Jahr habe ich mit Hängen und Würgen auf dem 4. Platz beendet (unfassbar viel Glück, dass der Rest der Liga genau so scheiße war und ich mit 57 Punkten 4. wurde). Mein Problem ist, zum einen, dass ich meine Vorstellung nicht richtig umsetzen kann und meine Mannschaft total unkonstant ist. Da spielen sie gegen Bayern, die in der Saison nur 5 Mal nicht gewonnen haben zweimal unentschieden und verlieren danach gegen die beiden letzten Teams chancenlos mit 3 Toren unterschied.
Ich habe verschiedene Formationen ausprobiert, aber nichts hat wirklich funktioniert.
 IM Anhang habe ich meine aktuelles Team, wobei wohl noch ein flexibler Stürmer kommen soll.

Ich stelle mir im wesentlichen drei Formationen vor:
Plan A:
Eine Taktik, die ähnlich dem aktuellen Dortmund bzw. Real schnell umschaltet und starkes Pressing spiel, möglichst steil nach vorne spielt und schnell zum Abschluss kommt.

Plan B
Ein System mit zwei Stürmern und einem kompakteren Mittelfeld, was hauptsächlich auf Ballbesitz ausgerichtet ist, aber dennoch offensiv sein soll.

Plan C
Ein sehr defensives System, da ich gegen stärkere Gegner (CL) mehrmals richtig vermöbelt wurde.

Wobei ich mir eigentlich dabei auch total unsicher ist, ob das mit meinen Spielern klappt. Habe ja eigentlich starke Flügelspieler und mit dem Hunter einen Kopfballstarken Spieler. Auch in der Zentrale bin ich sehr stark gesetzt. Aber ich kriege meine Topspieler alle nicht richtig eingesetzt. Sowohl Boateng, als auch Fischer, Draxler und Neustädter haben die Saison über größtenteils grottenschlecht gespielt.
Ich würde mich sehr über Anregungen freuen, weil es wie schon beschrieben noch gar nicht klappt mit dem Taktikerstellen. Als wenn jemand mir helfen könnte wäre das super :)

PS.: Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Taktik vom Assistenten machen zu lassen? Ich habe mal drei Spiele simuliert und die wurden sehr deutlich gewonnen, aber ich hatte dann keinen Zugriff auf die vom Assi verwendeten Taktiken

Assindia 1907

• Halbprofi
Re: [FM 2014] Taktik FC Schalke 04
« Antwort #1 am: 22.Mai 2014, 10:33:18 »

Moin, mach doch mal Screenshots von deiner Taktik und Aufstellung und Einstellungen. So sind die Infos leicht dürftig.

mfg
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Olinho

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 22.Mai 2014, 14:35:35 »

okay, dann mache ich das heute Abend.

Bin aber auch offen für ganz neue Ideen oder Konzepte.
Also wenn jemand bei dem Kadaer irgendeine geniale Taktik-Idee hat würde mich das sehr freuen :)
« Letzte Änderung: 22.Mai 2014, 14:45:42 von Olinho »

giZm0

• Profi
« Antwort #3 am: 22.Mai 2014, 14:49:25 »

Dein Plan klingt erstmal nicht schlecht und passt auch zum Spielermaterial vom S04.
Wie aber bereits gesagt, kann man dir ohne Wissen über die Rollenvergabe, Formation, Team/Spieleranweisungen schwerlich helfen :)

Als 3. Taktik würde sich auch ein 4-2-3-1 anbieten mit einem Zielspieler, darauf ausgelegt gegen Gegner die dich an die Wand spielen, das Pressing zu umgehen und durch lange Bälle und den Kampf um den 2. Ball zum Erfolg zu kommen. Der Hunter und Szalai sind dafür nicht die schlechtesten Varianten.
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

White

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 22.Mai 2014, 15:07:00 »

Ich kann dir leider nciht sagen, wie ich mit Schalke das Triple gewonnen hab, Hinweise gibts aber in meinem aktuelle Station-Thread zu Schalke.

Olinho

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #5 am: 22.Mai 2014, 18:33:50 »

Ich kann dir leider nciht sagen, wie ich mit Schalke das Triple gewonnen hab, Hinweise gibts aber in meinem aktuelle Station-Thread zu Schalke.

Also sehe ich das richtig, dass du mir deine Taktik nicht verraten willst?? :(

White

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 22.Mai 2014, 19:22:32 »

Genau. Weil wäre zu einfach.

Olinho

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #7 am: 22.Mai 2014, 19:26:08 »

Hallo, danke schonmal für die ersten hinweise. Ich habe jetzt schonmal meine Taktiken ein bisschen überarbeitet und würde mich freuen, wenn ihr da mal drüber guckt.

Taktik A ( schnelles Umschaltspiele ala Real und Dortmund)

Ziel soll ein schnelles Umschaltspiel sein, wo man Fehler des Gegners sofort ausnutzt. Funktioniert das so mit diesen Einstellungen?

Taktik B (Gegner dominieren mit viel ballbesitz --> Orientierung an Atletico Madrid)

Ziel soll es sein, dass die Spieler sich viel im Raum bewegen und es eine hohe Ballzirkulationen im Zentrum gibt. Die Flügelspieler sollen in die MItte ziehen, sodass die Verteidiger mit nach vorne kommen.
In der Verteidigung soll es so sein, dass das ganze Team mitverteidigt und sehr stark presst. Dabei sollen Die FB die Flügel dicht machen.

Taktik C (gg. starke Gegner, schnelle Konter fahren, mit langen Bällen auf den Zielstürmer vorne, der dann irgendwie Tore schießen soll)

Ist hierbei ein starkes Pressing besser, oder doch lieber denGegner kommen lassen?

Ich würde mich freuen, wenn einige mal darüber gucken können und mir Tipps geben :)

Olinho

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 23.Mai 2014, 15:03:56 »

ganz komisch:
Ich habe in der Vorbereitung kein Spiel verloren und immer offensiv sehr ansprechend gespielt. Auch gegen formal stärkere Teams habe ich nicht verloren.
Jetzt in der Bundesliga haben ich nach 5 Spieltage + 2Spieltagen CL Quali erst ein Tor geschossen und kassiere jedes Spiel mindestens zwei Tore. Ich verstehe es nicht, warum die Offensive nicht funktioniert. Kann mir jemand Hinweise geben?

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 23.Mai 2014, 21:06:16 »

Leider kann man auf die Vorbereitungsspiele nicht immer so viel setzen. Ich hatte auch schon schlimme Vorbereitungsspiele und dann lief es zu Saisonstart super.
Was ist denn überhaupt dein Problem in der Offensive? Spielst du zu wenige Chancen raus oder machen deine Stürmer die Kugel nicht ins Netz?

Olinho

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #10 am: 23.Mai 2014, 22:35:34 »

sowohl als auch. Die wenigen Chancen die ich herausspiele werden vergeben. UNd zusätzlich kassiere ich sehr viele Gegentore.

Was kann ich an den Taktiken verbessern?

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 23.Mai 2014, 23:52:48 »

Also ich würde mich jetzt erstmal auf eine Taktik (vielleicht auch 2) konzentrieren und versuchen diese zum laufen zu bringen.
Die Frage ist ja, was für ein Fußball möchtest du grundsätzlich spielen? Offensiv? Eher Defensiv? Möchtest du lieber viel den Ball oder eher weniger?

Olinho

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #12 am: 24.Mai 2014, 19:59:28 »

Eigentlich wollte ich ein schnelles Umschaltspiel. aber das scheint gar nicht zu klappen, deswegen möchte ich ballbesitzorientiertes Spiel, aber dennoch nicht dieses ellenlange Ballgeschiebe im mittelfeld sondern schon mit einem Vorwärtsgang.

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 25.Mai 2014, 15:23:53 »

Dann würde ich vielleicht mal ein 4-2-3-1 auf Fluid und Control versuchen. Dazu noch Retain possesion und play out of defence. Vielleicht noch shorter passing, wenn die pässe nicht so ankommen. Das würde ich mir erst mal angucken und dann mal sehen, wie es im Spiel funktioniert.