2.3.2019 – 25. Spieltag
SC Freiburg (7.) – 1. FC Kaiserslautern (12.)
Ich belasse meine Formation im zuletzt gezeigten 4-4-2, nehme allerdings personell Änderungen auf 6 Positionen vor, da die notwendige Fitness bei dem einen oder anderen Akteur nicht bei den zumindest notwendigen 95% liegt. Die Freiburger haben die letzten 3 Spiele verloren – ich rechne mir also durchaus aus den Breisgauern Punkte entführen zu können.
SC Freiburg (7.) – 1. FC Kaiserslautern (12.) 3-4 (0-1)
23.946 – Mage-Solar-Stadion, Freiburg
0-1 Kalenga 45., 0-2 Kalenga 46., 1-2 Jendrisek 52., 2-2 Binder 56., 3-2 Jendrisek 57., 3-3 Kalenga 66., 3-4 Malli 84.
Was für ein Fussballspiel! Wir führen bereits mit 2 Toren – ideal vor der HZ und nach der HZ durch den auf unserer Seite überragenden Kalenga und sind aufgrund des ebenfalls groß aufspielenden Jendrisek Mitte der 2. HZ 2-3 zurück. Können aber das Spiel doch noch für uns entscheiden – verrücktes Spiel.
10.3.2019 – 26. Spieltag
TSG Hoffenheim (11.) – 1. FC Kaiserslautern (12.)
Auch auswärts spiele ich in einem 4-4-2, die Pokalhelden gegen Dortmund kehren in die Mannschaft zurück (Demirhan, Löwe, Quiring, Kone, Jessen).
TSG Hoffenheim (11.) – 1. FC Kaiserslautern (12.) 1-0 (0-0)
26.564 – Wirsol Rhein-Neckar-Arena, Ginsheim
1-0 Derdiyok 50.
Wir können leider an die zuletzt vor allem in der Offensive furiosen Auftritte anschließen und verlieren das Spiel mit 0-1. In einem insgesamt schwachen Spiel wäre aus meiner Sicht aber ein X durchaus leistungsgerecht gewesen. Gomez hatte dazu in Minute 86. auch eine sehr gute Gelegenheit die er leider nicht gut zu Ende spielte. Riedel verletzt sich im Spiel und fällt 2-3 Wochen aus.
15.3.2019 – 27. Spieltag
1. FC Kaiserslautern (12.) – FC Bayern München (1.)
Ein Heimspiel gegen die Bayern und aktuellen Tabellenführer ist immer ein Highlight für die Mannschaft und unsere Fans. Wir laufen unverändert in einem 4-4-2 auf.
1. FC Kaiserslautern (12.) – FC Bayern München (1.) 0-1 (0-0)
49.062 – Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern
0-1 Lukaku 70.
Vor einer tollen Heimkulisse können wir das Spiel lange Zeit spanndend halten. Die Bayern sind wie erwartet haushoch überlegen können aber lediglich durch einen einzigen Treffer durch Lukaka 20 Minuten vor dem Ende die Entscheidung herbeiführen. Positiv ist aus meiner Sicht, dass wir gegen einen solchen großen Gegner nicht wie in der Vergangenheit oft erlebt 3 oder 4 Gegentore einfangen.
----------
- Kader: Drazan meldet sich bei mir und meint er möchte eine neue Herausforderung. Ich komme dem Wunsch entgegen und setze ihn auf die Transferliste. Er konnte sich in den beiden Bundesligasaisonen leider nicht wirklich auf das Niveau heben das nötig gewesen wäre um hier den nächsten Schritt machen zu können. Er hat zwar noch Vertrag bis 2020 aber mal sehen ob sich ein Interessent meldet.
----------
27.3.2019 – DFB-Pokal HALBFINALE
Fortuna Düsseldorf – 1. FC Kaiserslautern
Das Spiel der Saison für uns – wir wollen uns den Traum vom Finale unbedingt erfüllen. Ich stelle wiederum ein 4-4-2 auf. Perdedaj ersetzt den gesperrten Kone im defensiven Mittelfeld und Verhoek kommt nach seiner Verletzung wieder zurück und findet sich sofort in der Startelf wieder.
Fortuna Düsseldorf – 1. FC Kaiserslautern 2-1 (1-1)
54.344 – ESPRIT Arena, Düsseldorf
1-0 Hilbert 13., 1-1 Perdedaj 17., 2-1 Lanig 59.
Der Traum ist ausgeträumt – so weh kann Fussball tun. Das Spiel ist früh gegen uns gelaufen, Perdedaj und Quiring verletzen sich früh in der ersten HZ, sodass mir im weiteren Spielverlauf kaum Alternativen bleiben zu reagieren. Wir schleppen uns also sozusagen über die gesamten 90 Minuten durch. Besonders bitter das nicht gegebene Tor durch Verhoek in der 89. Minute, wegen Abseits nicht gegegben. Die TV-Bilder haben bei dieser Entscheidung allerdings eine andere Sprache gesprochen. Wir müssen den Düsseldorfern somit zum Finaleinzug gratulieren – sie haben das Spiel dominiert und 2 sehr schön herausgespielte Tore erzielt.
Perdedaj fehlt mit der im Spiel erlittenen Verletzung für 4 Monate, Quiring für 3 Wochen aus.