Spieltag 1-5Wir starteten mit einem schweren Auswärtsspiel in Rostock und zogen uns mehr als achtbar aus der Affäre. Eine knappe Niederlage bei zweimaligem Aufholen eines Rückstandes. Aber die 3.Liga hat einige Teams, die qualitativ einfach besser besetzt sind als wir. Im ersten Heimspiel gegen Darmstadt lagen wir lange mit 2:1 in Führung, doch mussten kurz vor Schluss noch den Ausgleich hinnehmen, aber immerhin der erste Punkt. Das Spektakel in Sandhausen entschieden wir für uns, wir machen das erste Mal auf uns aufmerksam. Mit dem Heimsieg gegen Münster untermauerten wir das. Es folgte eine Niederlage in Duisburg, hier waren wir zum ersten Mal chancenlos.
Die größeren Teams führen die Tabelle an und wir stehen im Mittelfeld, damit könnte ich am Ende der Saison auch leben.
Spieltag 6-10Die Niederlage gegen die kleinen Fohlen war unnötig und ärgerte mich maßlos. Es folgten ein maues Unentschieden beim BVB II und eine Niederlage gegen Osnabrück. In Hoffenheim wollte ich dann unbedingt wieder einen Dreier einfahren und das gelang auch gegen die überforderten 'Toptalente aus der Region'
Mit einem souveränen Heimsieg gegen Hertha II fuhren wir dann einen weiteren Dreier ein.
Der Trend geht nach oben, aber wir werden wohl im Niemandsland landen, was völlig in Ordnung ist. Gegen die Zweitvertretungen muss einfach gepunktet werden und ansonsten muss man sehen, was man abgreifen kann.
Spieltag 11-15In Aue hatten wir keine Chance, da fehlt einfach noch das gewisse Etwas. Der überzeugende Heimsieg gegen die Kickers war ein Highlight und die 3100 Zuschauer waren begeistert. Vor sage und schreibe 96 Zuschauer fuhren wir dann einen Dreier in Wolfsburg ein. Danach stand das erste Duell mit dem Rivalen aus Essen an - 6500 Menschen pilgerten ins Stadion am Zoo. Die sahen eine wilde Partie, in der wir einen 3:1 Vorsprung noch verspielten - ich war nicht begeistert. Mit dem 1:1 in Bielefeld war ich allerdings einverstanden, die Leistung war gut. Alper Bagceci erweist sich als echte Verstärkung.
Duisburg, Bielefeld und Münster stehen oben, Osnabrück mischt auch noch mit. Wir stehen immernoch ziemlich sicher da, v.a weil die Zweiten aus Hoffenheim, Berlin und Dortmund einfach nicht die Qualität für die 3.Liga haben.
Spieltage 16-20Die Niederlage gegen Haching war wieder ein Kapitel, das mich ärgerte. Es folgten ein umkämpftes 2:2 in Saarbrücken und eine verdiente Niederlage gegen Heidenheim. Den kleinen Roten wollte ich eine Abreibung verpassen, doch das funktionierte nicht und so brachte uns das Tor von Youngster Soumahoro einen schmeichelhaften 1:0 Sieg. Das 3:2 gegen Rostock zum Rückrundenauftakt war allerdings wieder ein Highlight, bei dem auch Kyei wieder mal glänzen konnte.
Da sich bei uns nicht viel tut in der Tabelle, kann ich mich den anderen Teams widmen. Duisburg führt weiterhin, Münster und Bielefeld tauschen die Positionen. Die Kickers haben stark aufgeholt und Osnabrück überholt. Unten weiterhin Hertha, Hoffenheim und der BVB, ich gehe davon aus, dass 3 Reserven absteigen werden, was mich sehr freuen würde.
Eigene JugendZum neuen Jahr verstärkt uns ein Eigengewächs. Ich ziehe Stefan Müller aufgrund von Geld- und Personalmangel früh in die 1.Mannschaft hoch.