MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] 3 in 1; 3 Taktiken für alle Lebenslagen?  (Gelesen 2936 mal)

idandt

• Gast
[FM14] 3 in 1; 3 Taktiken für alle Lebenslagen?
« am: 15.Mai 2014, 17:50:34 »

Hallo liebe Meistertrainer,

nach lesen diverser (teils wiedersprüchlicher) Guides hier und anderswo und inzwischen doch einigen Stunden im Spiel, möchte ich jetzt einfach mal meine Taktiken hier in den Ring werfen und erhoffe mir Feedback. Spezielle Fragen habe ich zwar, aber es geht mir eher darum, ob jemand (Denk-)Fehler meinerseits in den Systemen erkennt oder auf ähnlichen Pfaden wandert und Anregungen hat.

Bei allen Systemen haben ich keine Anweisungen bei den Feldspielern. Der TW hat in der ersten Shorter Passing und Distribute to Defenders, bei den anderen beiden wohl nichts, bin mir da aber nicht 100% sicher.
Ich habe die einzelnen Taktiken gespoilert, damit man nicht von einer WoT erschlagen wird. Wer mag oder nicht so viel Zeit hat, ließt sich nur einen Spoiler durch und schreibt ggf. was dazu. Wollte keine 3 Threads aufmachen und für den "schnelle-Taktik-Fragen"-Thread ist das folgende wohl auch nicht geeignet.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 15.Mai 2014, 20:35:00 von idandt »

Deadeye89

• Halbprofi
Re: [FM14] 3 in 1; 3 Taktiken für alle Lebenslagen?
« Antwort #1 am: 16.Mai 2014, 09:35:20 »

Ich persönlich spiele lieber mit einem IF auf support und einem Wingback auf attack. Das schafft bei mir immer ne ganz gute Überzahl auf dem Flügel, da mein IF nach innen zieht und mein Wingback außen bleibt.

chosen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 16.Mai 2014, 11:28:03 »

Entfernt habe ich Use Tighter Marking, Hassle Opponents und Drop Deeper. Die ersten beiden damit die Defensive stabiler steht und nicht immer mit relativ simplen Pässen auseinander genommen wird, weil jemand (meist ohne Sinn und Verstand) aus der Formation stürmt. Das letzte habe ich entfernt, da die Defensive bei Counter ohnehin schon tief steht um man teils das Gefühl bekam, dass sich die Viererkette am liebsten in den 5-Meter-Raum stellen würde.

Genau das ging mir auch durch den Kopf als ich die Ausrichtung auf "Counter/Rigid" gelesen habe. Wie hast du das denn für dich analysiert? Durch gucken vom 3D Spiel oder durch die Analyse-Tools im FM?
« Letzte Änderung: 16.Mai 2014, 11:44:45 von chosen »

idandt

• Gast
« Antwort #3 am: 16.Mai 2014, 11:41:51 »

Erstmal Danke für die Antworten.

@Deadeye89: Wie gesagt auf dem ersten Screen sind die Duties auf dem linken Flügel falsch. Der IF ist auf Support, der FB auf Attack. Habe in den früheren Spielständen oft beide auf Attack gehabt, was offensiv gut aussah, aber wohl zu wenig Absicherung mit sich bringt.
Den Verteidiger vom WB zu machen wäre eine Option, nur die Frage wie unterscheiden sich FB(A) und WB(A) sowohl offensiv als auch defensiv.

@chosen: Hauptsächlich durch das 3D Spiel. Es war zu offensichtlich, wie die Tore fielen. In den Statistiken noch nicht mal mehr, was aber auch daran lag, das der Auslöser gleich war.
Ob nun ein IV raus stürmt und der Gegner einen Pass in den Strafraum spielt und der Stürmer direkt trifft (Pass durch die Mitte) oder ob ein Pass auf den Flügel/an die Grenze zum Strafraum kommt, der gegnerische Außen auf den 2. Pfosten flankt und da der verbleibende IV (oder noch schlimmer der eingerückte FB vom anderen Flügel das Kopfballduell verliert (Flanke über xxx Flügel), kommt aufs gleiche raus. In den Statistiken taucht es anders auf, aber die Ursache ist die gleiche.
Das meine Jungs zu tief stehen, war auch bei den durchschnittlichen Positionen zu sehen, das galt nicht nur für die Verteidiger, sondern auch für den Rest der Mannschaft.
« Letzte Änderung: 16.Mai 2014, 15:49:42 von idandt »

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 16.Mai 2014, 16:53:34 »

@Deadeye89: Wie gesagt auf dem ersten Screen sind die Duties auf dem linken Flügel falsch. Der IF ist auf Support, der FB auf Attack. Habe in den früheren Spielständen oft beide auf Attack gehabt, was offensiv gut aussah, aber wohl zu wenig Absicherung mit sich bringt.
Den Verteidiger vom WB zu machen wäre eine Option, nur die Frage wie unterscheiden sich FB(A) und WB(A) sowohl offensiv als auch defensiv.

Also ich habe beide Rollen ausprobiert und mir gefällt der Wingback besser, weil er sich offensiv mehr einschaltet. Dazu hält er mehr die Außenbahn. Es ist auf jeden Fall risikoreicher mit einem Wingback zu spielen, wenn man aber einen guten Spieler hat, dann kann der die ganze Seite beackern. Meine Außenverteidiger laufen bei mir auch fast immer von allen am meisten so ca. 13-14 km in einem Spiel.

idandt

• Gast
« Antwort #5 am: 17.Mai 2014, 00:57:59 »

Gut, danke für die Enschätzung, aber weder kann ich über die Offensivaktionen des FB's meckern, noch möchte ich die defensive Stabilität meckern (da es ja meine defensive Taktik ist, also primär die Null gehalten werden soll). Muss auch dazu sagen, dass ich bei der ersten Taktik wenig Grund zu Änderungen sehe. Habe gerade nach 2 Monaten ohne Liga-Sieg (die Pokalerfolge gegen Düren und Geilenkirchen waren fest eingeplant) mit einen schönen 3:1 auswärts bei der Reserve der Kölner Böcke, die u.a. mit Kessler, Lehmann, Chihi und Exslager verstärkt waren, gewonnen.

Probleme macht vor allem die 2. Taktik.
Das Spiel sieht gut aus, nur effektiv ist es nicht. 0:0 gegen Velbert, 2:2 gegen Gladbach (beide Tore waren wunderschön herausgespielt, aber durch den CM(D) :o und den RGA(S)) und zuletzt eine herbe 0:2-Pleite gegen Wattenscheid. Die ersten beiden Spiele hätten gewonnen werden müssen, gegen Wattenscheid sahen wir kein Licht und zur Pause bin ich auf die Defensivtaktik umgestiegen (und hatte dann auch noch Chancen das Spiel noch zu kippen, aber nach der ersten Halbzeit war das Team wohl zu verunsichert).
Probleme im Kurzen:
- Schatten Stürmer ist (Achtung schlechter Wortwitz) nur ein Schatten seiner selbst.
- Das Spiel ist sehr breit, soll es laut Guides aber sein, aber ich meine im 3D-Spiel das als ein Problem ausmachen zu können
- Gegen Wattenscheid habe ich Play Wider raus genommen und den DLF gegen eine F9 getauscht, um mehr Kreativität ins Spiel zu bekommen und die einzelnen Spieler mehr Anspielstationen zu bieten. Erfolg s.o., wobei die Niederlage durch eine falsche Taktik in der Defensive verursacht wurde, 2 Steilpässe durch die Mitte gehen auf meine Kappe, ändert aber nichts das nach Vorne wieder nichts gegangen ist :(

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 17.Mai 2014, 02:07:15 »

Für mehr Anspielstationen die Winger vielleicht mal auf Support stellen. Es könnte gut sein, dass die Winger dem SS die Räume weg nehmen, da diese auf Attack ja stets nach vorne laufen. Ich selber habe den SS noch nicht versucht, denke aber, dass die F9 und der DLF theoretisch gut geeignet sind um mit dem SS zusammen zu spielen.

brandgefährlich

• Profi
« Antwort #7 am: 21.Mai 2014, 00:26:10 »

Bei der offensiven Taktik würde ich die FB auf WB(S) ändern, da die mehr nach vorne machen.
Kann man dann später auch auf (A) umstellen, für noch mehr Druck. Dabei dann die äußeren Mittelfeldspieler einen nach Innen ziehen lassen, den anderen etwas fallen lassen.

Generell gibt es meiner Meinung nach keine Universaltaktiken, die bei jedem Verein helfen. Bei den Rollen kommt es natürlich auch immer auf die vorhandenen Spieler an.
Da ich meistens mit finanziell schwächeren Teams Spiele, muss ich die Taktiken an die vorhandenen Spieler anpassen. Wenn viel Geld zur Verfügung steht, kann man natürlich optimale Taktiken entwickeln und sich die passenden Spieler einkaufen.

Das ist das Realistische an diesem Spiel, man muss testen und durch Änderungen ausprobieren, was gut klappt und was weniger gut geeignet ist.
Kommt bei mir leider auch immer mal wieder vor, dass von einer auf die nächste Saison eine zuvor sehr gute Taktik gar nicht mehr so richtig klappt. Dann ist wieder basteln angesagt.

Gruß von einem alten EA-FM-Forums Kollegen ;)