MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Don't cry for me Argentina...  (Gelesen 8122 mal)

VoidTrooper2014

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Don't cry for me Argentina...
« am: 13.Mai 2014, 15:15:56 »

Hi!

Bedingt durch einen extrem nett geschriebenen "AAR" (so heißt das bei Strategiespielen, bei FM scheint das schlicht "Story" genannt zu werden) versuche ich einen erneuten Anlauf, um mit dem FM 14 klar zu kommen.

Das Szenario: Ich, von Beruf Sohn (schön wär's, aber es geht ja um die Geschichte), bin in Deutschland in Ungnade gefallen (Alk, Koks, Mädels, Probleme mit der Polizei, so was in der Richtung) und schwupps hatte mir Onkel Eduard einen Job besorgt - irgendwo im argentinischen Hinterland. Als Fußballmanager. WTF?

Dort sieht es aus wie in einem oberbayrischen Dorf direkt aus der Hollywood-Produktion der 60er (creepy genug), aber die Menschen sind auch alle noch ganz hübsch anzuschauen und sprechen ein etwas seltsames Deutsch.

Na ja, nicht mein Problem, aber jetzt soll ich diesen Fußballverein führen, dabei habe ich doch keine Ahnung.

Jetzt die technischen Fragen:

1. Ich würde gerne meinem Verein (ich hoffe, dass das Argentinien-File überhaupt relativ weiter runter reicht - unterste Klasse) einen kleinen Schub geben, sozusagen als Ausgleich für mein Handicap der Ahnungslosigkeit. Z.B. indem ich den Verein mit reichlich Geld ausstatte. Oder einem überdimensionierten Stadion. Oder ein paar überdurchschnittlichen lokalen Nachwuchsspielern (Gen-Experimente lassen grüssen). Geht das? Wenn ja, wie?

Ich habe bisher wenig über Cheats herausfinden können - es gibt wohl einen Editor für das Hauptspiel bzw. Downloads für den Classic Mode (paid DLC für CHEATs? BRrrrrrr).

2. In Anbetracht meiner Noobness - macht das Normalspiel oder der Classic Mode mehr Sinn? Bei früheren Spielen wie Anstoß oder Kicker FM kam ich noch ganz gut zurecht, auch ohne große Fußballkenntnisse...
Gespeichert
Die andere geniale Sport-Management-Simulation: Out of the Park Baseball 2014, jetzt auch auf Steam. BTW: Made in Germany!

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Don't cry for me Argentina...
« Antwort #1 am: 13.Mai 2014, 15:33:03 »

Das Argentinien File geht hier bis ins Torneo Interior runter, dass ist das tiefste was geht. Weis aber nicht ob ich ganz so weit runtergehen würde, das ist immerhin schon Kreisklasse C. Wenn du dir einen kleinen Schub geben willst, würde ich da den In-Game Editor nehmen, alles andere ist einfach zu schwer zu kontrollieren. Es werden ja alle Spieler zu Spielbeginn generiert und wie die dann aussehen ist genauso wenig abzuschätzen wie das Geld.

Such dir am besten ein Team aus Bariloche, Entre Rios oder Cordoba, wobei Entre Rios da am besten Richtung Hinterland passt, aber nicht auf das bayrische Dorf. Cordoba und Bariloche sind halt schon extrem touristisch.

Ich glaube im Classic kann man nicht mit UserFiles spielen, denn nutze ich aber nie.

Als letzten Rat nur eine Bitte, lass bei deiner Geschichte nicht den Verdacht aufkommen, dass es sich um ein Dorf ehemaliger Nazis handelt. Leider ist das ein trauriger Part der Geschichte hier, aber in Verbindung mit deiner Hintergrundgeschichte könnte das nen blöden Unterton bekommen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

VoidTrooper2014

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Don't cry for me Argentina...
« Antwort #2 am: 13.Mai 2014, 16:01:13 »

Das Argentinien File geht hier bis ins Torneo Interior runter, dass ist das tiefste was geht. Weis aber nicht ob ich ganz so weit runtergehen würde, das ist immerhin schon Kreisklasse C. Wenn du dir einen kleinen Schub geben willst, würde ich da den In-Game Editor nehmen, alles andere ist einfach zu schwer zu kontrollieren. Es werden ja alle Spieler zu Spielbeginn generiert und wie die dann aussehen ist genauso wenig abzuschätzen wie das Geld.

Such dir am besten ein Team aus Bariloche, Entre Rios oder Cordoba, wobei Entre Rios da am besten Richtung Hinterland passt, aber nicht auf das bayrische Dorf. Cordoba und Bariloche sind halt schon extrem touristisch.

Ich glaube im Classic kann man nicht mit UserFiles spielen, denn nutze ich aber nie.

Als letzten Rat nur eine Bitte, lass bei deiner Geschichte nicht den Verdacht aufkommen, dass es sich um ein Dorf ehemaliger Nazis handelt. Leider ist das ein trauriger Part der Geschichte hier, aber in Verbindung mit deiner Hintergrundgeschichte könnte das nen blöden Unterton bekommen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das heute abend mal versuche so zu starten (und mal schauen, wie ich das Vereinsvermögen im Editor booste).

Was das Dorf angeht - da möchte ich niemandem auf die Füße treten, und so explizit hätte ich das auch nie ausgesprochen, aber in den Köpfen von Lesern wäre das sicherlich herumgespukt. Mir ging es mehr darum, dass einem Ansammlungen von "expatriates" schon einmal sehr sonderbar vorkommen können, nicht nur aufgrund von brauner Vergangenheit, sondern weil z.B. eine Auswanderungswelle im 19. Jahrhundert Werte, Eigenarten und Sprachmuster mitgenommen hat, die heute extrem seltsam wirken.

So, jetzt mal nach Anleitungen für den Editor suchen...
Gespeichert
Die andere geniale Sport-Management-Simulation: Out of the Park Baseball 2014, jetzt auch auf Steam. BTW: Made in Germany!

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Don't cry for me Argentina...
« Antwort #3 am: 13.Mai 2014, 16:25:46 »

Ich wollte dir da auch nichts unterstellen. Ich würde vielleicht wirklich Entre Rios nehmen. Ich kenne viele Argentinier mit deutschen Wurzeln die Wolgadeutsche sind und schon deutlich länger hier leben. Die sprechen dann auch ein ungewöhnliches Deutsch, haben aber bayrische Trachten und ähnliches. Nur zum Dorf passt es nicht, da dort ehr einfach gebaut wird.

Wenn du noch fragen hast kannste dich gerne melden.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

VoidTrooper2014

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Don't cry for me Argentina...
« Antwort #4 am: 14.Mai 2014, 10:21:50 »

Wollte gestern Abend schon einmal in Argentinien starten (und den Editor bemühen), aber so wie es aussieht, geht Argentinien nicht so weit runter. D.h. Du hast bestimmt einen Mod gemeint, oder?

Gibt es da einen bestimmten, den ich für Argentinien nehmen sollte?
Gespeichert
Die andere geniale Sport-Management-Simulation: Out of the Park Baseball 2014, jetzt auch auf Steam. BTW: Made in Germany!

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Don't cry for me Argentina...
« Antwort #5 am: 14.Mai 2014, 12:48:07 »

Jap, schau mal hier, da gibt es nen Link zu einem File das bis Level 5 runtergeht:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17478.0.html


Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Don't cry for me Argentina...
« Antwort #6 am: 15.Mai 2014, 13:56:10 »

Ich möchte da jetzt auch keinem zu nahe treten, aber wenn man schon mit einem kleinen Verein startet, wieso cheatet man dann? Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit dessen nicht. Entweder ich such ne ordentliche Herausforderung oder ich nehm halt gleich nen entsprechend wohlhabenden Verein, um Siege zu feiern.

Oder man startet halt bei Red Bull...

Klar, ist jedem selber überlassen, aber eine Story, bei der ich weiß, dass da gecheatet wird, ist halt zum Lesen für mich null interessant.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

VoidTrooper2014

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Don't cry for me Argentina...
« Antwort #7 am: 15.Mai 2014, 15:25:08 »

Ich möchte da jetzt auch keinem zu nahe treten, aber wenn man schon mit einem kleinen Verein startet, wieso cheatet man dann? Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit dessen nicht. Entweder ich such ne ordentliche Herausforderung oder ich nehm halt gleich nen entsprechend wohlhabenden Verein, um Siege zu feiern.

Oder man startet halt bei Red Bull...

Klar, ist jedem selber überlassen, aber eine Story, bei der ich weiß, dass da gecheatet wird, ist halt zum Lesen für mich null interessant.

Es geht darum, die Parameter so zu gestalten, dass die Story interessant werden kann. Wenn in der Geschichte die Aktionen eines Mäzens eine Rolle spielen, sollte ja auch irgendwie Geld fließen können, bzw. die Ausgangslage so gestaltet werden können, dass es passt. Aber so wie ich das sehe, ist das mit dem Editor sowieso nur zum Start möglich, oder?
Gespeichert
Die andere geniale Sport-Management-Simulation: Out of the Park Baseball 2014, jetzt auch auf Steam. BTW: Made in Germany!

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Don't cry for me Argentina...
« Antwort #8 am: 15.Mai 2014, 16:01:28 »

In einem laufenden Save kannst das nur via Ingame-Editor (jenen von SI oder FMRTE).

Wenn du in einem laufenden Save was editiert haben willst, du dir aber keinen Ingame-Editor kaufen willst, lad mir das savegame hoch und ich editier es dir mal eben rein und lade es dir wieder hoch.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

VoidTrooper2014

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Don't cry for me Argentina...
« Antwort #9 am: 19.Mai 2014, 16:31:53 »

Schon einmal herzlichen Dank! Ich werde erst einmal Argentinien installieren, den Editor ausprobieren - und dann weiterschauen. Die Abende sind schon wieder so kurz :(.

Noch eine kurze Nachfrage: Kann man irgendwie einen Spielertrainer kreiieren? Also, einen Trainer, der theoretisch noch mitspielen kann? Als NPC-Coach habe ich das schon einmal gesehen...
« Letzte Änderung: 19.Mai 2014, 16:38:56 von VoidTrooper2014 »
Gespeichert
Die andere geniale Sport-Management-Simulation: Out of the Park Baseball 2014, jetzt auch auf Steam. BTW: Made in Germany!

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Don't cry for me Argentina...
« Antwort #10 am: 19.Mai 2014, 17:05:59 »

Also für dein Alter-Ego geht es auf keinen Fall. Ob es generell möglich ist weis ich gerade nicht. Spieler/Co-Trainer ist aber definitiv möglich.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

VoidTrooper2014

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Don't cry for me Argentina...
« Antwort #11 am: 19.Mai 2014, 20:37:24 »

Hmm. Habe das .dbc in den dataeditor folder hochgeladen, aber bei Starten wird keine entsprechende Option angezeigt, tiefer zu gehen als die zweite Liga. Im Editor sehe ich auch nichts. Was mache ich noch falsch?
Gespeichert
Die andere geniale Sport-Management-Simulation: Out of the Park Baseball 2014, jetzt auch auf Steam. BTW: Made in Germany!

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Don't cry for me Argentina...
« Antwort #12 am: 19.Mai 2014, 21:08:49 »

Hast du beim Starten die Datenbank ausgewählt? Dann müsste es gehen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

VoidTrooper2014

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Don't cry for me Argentina...
« Antwort #13 am: 20.Mai 2014, 11:17:48 »

Hast du beim Starten die Datenbank ausgewählt? Dann müsste es gehen.

Da kommt ja dieses Pop-Up Fenster, in der man die 14 oder 14.3 Datenbank auswählt. Und dort steht by "Editor Files" 0 (da sollte ja ggfs. 1 stehen).

Muss man ein .dbc file noch irgendwie entpacken? Habe leider im Netz nichts Aussagekräftiges mehr für FM 14 gefunden, nur für ältere Versionen.

Nächste Frage. Wie kauft man denn den Ingame-Editor? Wieder über einen Freund im Ausland? Und versaut der einem die Achievements? Steam zeigt den natürlich in Deutschland nicht an... :(
Gespeichert
Die andere geniale Sport-Management-Simulation: Out of the Park Baseball 2014, jetzt auch auf Steam. BTW: Made in Germany!

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Don't cry for me Argentina...
« Antwort #14 am: 20.Mai 2014, 21:28:47 »

Die dbc Files musst du nicht weiter entpacken. Einfach in den editor data Ordner und dann beim Spielstart das Häkchen bei "custom" (oder so) machen, dann das dbc File auswählen.
Gespeichert

VoidTrooper2014

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Don't cry for me Argentina...
« Antwort #15 am: 03.Juni 2014, 11:44:31 »

Hab's am WE noch einmal probiert: Aus irgendeinem Grund wird das File nicht angezeigt. Hmm. Wenn ich jetzt drüber nachdenke, muss ich ggfs. noch einmal die Dateipfade kontrollieren. Vielleicht zeigt da irgendetwas nicht auf das richtige Verzeichnis?

Übe derweil in der schottischen 4. Liga. Wer hätte gedacht, dass man bei einem Fußball-Manager-Spiel nach Ablauf eines simulierten Spiels die Arme hochreißt?
Gespeichert
Die andere geniale Sport-Management-Simulation: Out of the Park Baseball 2014, jetzt auch auf Steam. BTW: Made in Germany!

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Don't cry for me Argentina...
« Antwort #16 am: 03.Juni 2014, 11:51:02 »

Ja oder vor Wut auf den Tisch haut...  ;D
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Don't cry for me Argentina...
« Antwort #17 am: 03.Juni 2014, 20:42:30 »

Hab's am WE noch einmal probiert: Aus irgendeinem Grund wird das File nicht angezeigt. Hmm. Wenn ich jetzt drüber nachdenke, muss ich ggfs. noch einmal die Dateipfade kontrollieren. Vielleicht zeigt da irgendetwas nicht auf das richtige Verzeichnis?

Übe derweil in der schottischen 4. Liga. Wer hätte gedacht, dass man bei einem Fußball-Manager-Spiel nach Ablauf eines simulierten Spiels die Arme hochreißt?

Naja, eigentlich so ziemlich jeder, der regelmäßig den FM spielt...
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

VoidTrooper2014

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Don't cry for me Argentina...
« Antwort #18 am: 19.Juni 2014, 11:06:59 »

Ha! Endlich mal ein Feiertag, an dem ich mich in Ruhe an den Rechner setzen kann (weil die Kids draussen rumlaufen).

Jetzt habe ich das File endlich an die richtige Stelle gepackt und es taucht auch auf. Jetzt versuche ich gerade den richtigen Verein zu finden - auweia. Das argentinische Ligensystem erscheint mir etwas... ungewöhnlich.

Wenn ich das richtig verstehe gibt es "normale" Ligen in der Region Buenos Aires, und dann den "Rest". In FM wären das die Argentino A-B + Torneo Interior, statt Primera B-D, richtig? Von was für einem Niveau reden wir denn da so ungefähr?

Außerdem werde ich um den Ingame-Editor wohl kaum herum kommen. Wie kriege ich den?
Gespeichert
Die andere geniale Sport-Management-Simulation: Out of the Park Baseball 2014, jetzt auch auf Steam. BTW: Made in Germany!

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Don't cry for me Argentina...
« Antwort #19 am: 19.Juni 2014, 13:27:39 »

Also das Ligensystem in Argentinien besteht aus 2 Nationalen Ligen, der Primera A und dem Nacional B. Darunter kommen dann auf der einen Seite die Ligen aus dem Stadtgebiet Buenos Aires, und auf der anderen die regionalen Ligen. Tiefer als das Torneo Argentino A würde ich nicht gehen, da ist dann schon gar nichts mehr los. Du wolltest doch in der Provinz starten oder?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de