Juli 2013 - Ereignisreiche TageIm Juli war wirklich eine Menge los, Transfers, Europa League Qualifikation und einige wichtige Spiele in der heimischen Liga standen an. Vorweg noch die Bemerkung, dass ich irgendwann im Juli den Skin gewechselt habe, weswegen es auf den Screenshots überwiegend etwas anders aussehen wird als sonst.
Top-Transfers weißrussischer Spieler ohne eigene BeteiligungIn der anstehenden Transferphase war bereits eine Menge los, allerdings handelt es sich bei den Top-Transfers ausschließlich um Abgänge aus der weißrussischen Liga. Ich selbst habe natürlich auch die Möglichkeit überprüft die folgenden Spieler zu bekommen, das war aber zum einen finanziell nicht möglich, zum anderen bestand auch verständlicherweise kein Interesse an einem Wechsel nach Minsk.
OUT: Pavel Savitskiy wechselt für 400k von Neman Grodno zu Juventus TurinDas wohl größte weißrussische Offensivtalent zieht es also nach Italien! Zunächst wird er allerdings noch für den Rest der Saison an Neman Grodno zurückverliehen, um ihnen im Meisterschaftskampf zu helfen. Er ist übrigens auch notenbester Spieler der gesamten Liga.
OUT: Alexandr Volod´ko wechselt für 1,2 Mio. von BATE Borisov zum AZ AlkmaarVolod´ko ist der erste ganz wichtige Spieler, den BATE Borisov verliert. Immerhin werden sie dafür ganz gut entschädigt und könnten sich ihrerseits nach Verstärkungen umsehen - haben sie bisher aber nicht getan.
OUT: Vitaliy Rodionov wechselt für 800k von BATE Borisov zum FC FullhamSomit gibt BATE also auch noch den besten Torjäger ab, den es ins vereinigte Königreich nach London zieht. Auch gegen uns hatte er im bisher einzigen Aufeinandertreffen dreimal genetzt...
Transfers in eigener Sache aka die Casa DenisevichWir selbst schlugen auf dem Transfermarkt zunächst zweimal zu und gaben keinen Spieler ab.
IN: Alexandr Anyukevich (DL/R) ablösefrei zur nächsten Saison von Neman GrodnoZum einen sichern wir uns die Dienste von Alexandr Anyukevich. Der Vertrag des talentierten Außenverteidigers wäre zum Saisonende ausgelaufen, so dass er zum neuen Jahr umsonst zu uns kommen kann. Am liebsten hätte ich ihn gleich sofort zu uns transferiert, da wir einen weiteren Außenverteidiger, der auch noch auf beiden Abwehrseiten spielen kann, sehr gut gebrauchen könnten, allerdings hat Neman Grodno einen sofortigen Transfer strikt abgelehnt.
IN: Ivan Denisevich (OMZ/MZ) für 27k von Neman GrodnoDer Vertrag von Denisevich wäre im Winter ebenfalls ausgelaufen und ich habe mich zunächst richtig gefreut einen wahren Transfercoup gelandet zu haben, da er im zentralen Mittelfeld eine erhebliche Verstärkung dargestellt hätte. Leider waren die Tatsachen leider ein wenig anders. Er ist zwar im eigentlichen Sinne
nicht verletzt und hat auch eine ganz normale Kondition. Umso verwunderter war ich aber, als ich entdeckte Denisevich in keinem Spiel einsetzen zu können.
Beim Durchsuchen seines Profils bin ich dann auf folgende Meldung gestoßen: "Suffering from undisclosed injury until 30/12/2013." Auf Deutsch übersetzt heißt das also, dass er an einer nicht bekannt gegebenen Veröffentlichung leidet. Was zur Hölle soll denn das? Sowas habe ich noch nie im FM erlebt. Warum kann ich ihn dann verpflichten, warum besteht er einen Medizincheck? Warum ist sowas überhaupt eingetragen, ohne dass man es als Spieler sofort mitbekommt? Ich bin echt ein wenig sauer, nun habe ich zusammen mit dem Gehalt für das erste halbe Jahr etwa 100k für einen bis Saisonende verletzten Spieler verschwendet. Wenigstens dürfte er in der nächsten Saison eine gute Verstärkung darstellen...
Europa League 1. Qualifikationsrunde HinspielIm Hinspiel der 1. Qualifikationsrunde mussten wir in Nordirland antreten. Obwohl wir gewonnen haben, bin ich nach dem Spiel etwas angefressen, was vor allem an der roten Karte für Kvaschinskiy liegt. Wie kann man nur so dumm sein und sich als Stürmer nach 16 Minuten eine rote Karte wegen eines genauso brutalen wie unnötigen Fouls abholen? Am liebsten hätte ich ihn nach diesem Spiel bis Vertragsende in der Reserve versauern lassen, leider muss ich ihm auf Grund von Verletzungen, englischen Wochen und mangels Alternativen weitere Einsätze geben.
16. SpieltagIm anschließenden Ligaspiel setzt es dann gleich mal eine Niederlage. Das Spiel war zwar insgesamt ausgeglichen, Saligorsk nutzte die Chancen aber einfach besser und geht somit als verdienter Sieger aus der Partie hervor.
Europa League 1. Qualifikationsrunde Rückspiel
Im Rückspiel gegen den FC Glentoran machen wir vor heimischer Kulisse gegen harmlose Nordirländer alles klar. In der nächsten Runde gehts nun wie angekündigt gegen den irischen Vertreter Derry City!
17. SpieltagEs geht doch! Endlich zeigen wir auch mal gegen eine weißrussische Spitzenmannschaft, das wir guten Fußball spielen können. Wir gewinnen hier vollkommen verdient mit 2-0 gegen den Rekordmeister. Anscheinend haben sie ihre Abgänge bisher nicht so richtig gut verkraften können.
Europa League 2. Qualifikationsrunde HinspielIn einem interessanten Spiel verschaffen wir uns eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel! Derry City kam zwar nur zu ganz wenigen Chancen, die hatten es aber in sich und wir hätten uns hier nicht über ein Gegentor beschweren können. Trotz alldem ein überzeugender Auftritt meiner Mannschaft, mit dem man sehr zufrieden sein kann.
18. SpieltagDer Sieg heute ist die eine Geschichte. Viel bitterer aber ist der Hintergrund der roten Karte für Mogilev. Der Spieler Obrazov hat es tatsächlich geschafft Artem Bykov so brutal zu foulen, dass dieser sich das Bein gebrochen hat und für 6-7 Monate d.h. für den Rest der Saison pausieren muss. Er hat ihm VERDAMMT NOCHMAL DAS BEIN GEBROCHEN. Man, Bykov wurde immer besser und hat sich gut weiterentwickelt, nun diese Hiopsbotschaft. Da ansonsten nur Stasevich als OMZ spielen kann, Neuzugang Denisevich ja noch "verletzt" ist und weiterhin englische Wochen bevorstehen, muss tatsächlich nochmal Ersatz her...
Ersatz für Bykov: Jeferson!Ich habe die Möglichkeiten des Suchfilters im Transfer Centre genutzt und bin dabei irgendwie auf den 24 Jahre alten Brasilianer Jeferson gestoßen. Da auch seine Gehaltsvorstellungen (49.500 p.a.) im Rahmen lagen, entschloss ich mich ihn zu verpflichten, obwohl ich damit einen weiteren Ausländer an Bord holte. Es ging eben nicht anders und er sieht ja ganz ordentlich aus. Je nachdem, wie sich Bykov von der Verletzung erholt und Stasevich weiterhin präsentiert, werde ich ihn vielleicht gleich im Winter wieder für gutes Geld verkaufen, da er einen Ausländerplatz blockiert. Natürlich könnte er aber auch so überragende Leistungen zeigen, dass ich ihn einfach behalten muss. Wir werden sehen.
Europa League 2. Qualifikationsrunde RückspielYes! Auch im Rückspiel lassen wir dank einer frühen Führung nichts mehr anbrennen und ziehen somit in die dritte Qualifikationsrunde der UEFA Europa League ein. Dort erwartet uns der dänische Vertreter
Aalborg BK, die in der Realität vor wenigen Tagen den dänischen Meistertitel feiern durften. Natürlich sind wir dementsprechend in den kommenden Partien der Außenseiter, können aber hoffentlich für eine Überraschung sorgen!
19. SpieltagZum Monatsabschluss nochmal ein überzeugender Sieg, so gefällt mir das! Neuzugang Jeferson kann bei seinem Debüt gleich einen Treffer erzielen und somit einen gelungenen Einstand feiern.
Tabelle JuliTabellarisch sieht das inzwischen sehr ordentlich aus. Wir haben ein recht komfortables Polster von 5 Punkten auf Rang 4 und können vielleicht noch BATE Borisov einholen. Lediglich Neman Grodno erscheint weiterhin enteilt und wird wohl nur noch schwerlich aufzuhalten sein.
Ausblick AugustDer August dürfte nochmal ähnlich interessant wie der Juli werden. In der Liga stehen die letzten 3 Spieltage der Rückrunde an, bevor dann die ersten 6 Teams die Meisterschaftsrunde und die letzten 6 Teams die Abstiegsrunde austragen. Auch im Pokal geht es endlich los - in der zweiten Runde des Kubak Belarusi stoßen wir auf den Zweitligisten FC Slutsk, der hoffentlich kein großes Hindernis darstellen wird. Besonderes Highlight sind aber zunächst die Europa League Qualifikationsrunden gegen Aalborg sowie gegebenenfalls ein anstehendes Playoff zur Gruppenphase der Europa League.