MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Cooke in Osteuropa - Dinamo Minsk [beendet]  (Gelesen 14614 mal)

IchRard

• Gast
Re: [FM14] Cooke in Osteuropa - Dinamo Minsk
« Antwort #20 am: 12.Mai 2014, 01:16:21 »

Starker Abschnitt, auch wenn ich eigentlich keins der Teams einschätzen kann.
Torpedo Zhodina klingt zumindest gefährlich und erhält so von mir ein paar oberflächliche Sympathien. :D

Ich will keinen Druck aufbauen, aber Brest und Gomel sollten feste sechs Punkte sein, die Hinrunde wäre dann eigentlich noch ganz gut verlaufen.

Wenn du die Probleme in der Rückrunde abstellen kannst, ist Platz zwei also durchaus noch in Reichweite.
Das ist jetzt erstmal leicht gesagt, aber ich traue dir das zu. ;)

Cooke

• Profi
« Antwort #21 am: 12.Mai 2014, 10:26:35 »

Starker Abschnitt, auch wenn ich eigentlich keins der Teams einschätzen kann.
Torpedo Zhodina klingt zumindest gefährlich und erhält so von mir ein paar oberflächliche Sympathien. :D

Ich will keinen Druck aufbauen, aber Brest und Gomel sollten feste sechs Punkte sein, die Hinrunde wäre dann eigentlich noch ganz gut verlaufen.

Wenn du die Probleme in der Rückrunde abstellen kannst, ist Platz zwei also durchaus noch in Reichweite.
Das ist jetzt erstmal leicht gesagt, aber ich traue dir das zu. ;)

Wirklich einschätzen kann ich die Teams auch alle (noch) nicht unbedingt  :P Vom Kader her würde ich aber sagen, dass nur Saligorsk stark einzuschätzen war, der Rest hatte wohl nicht unbedingt diese Qualitäten, obwohl z.B. Torpedo Zhodina wirklich gut in die Saison gestartet war, nun aber von Spiel zu Spiel abbaut. Von daher genehmige ich dir die Sympathie, direkte Konkurrenten dürften die erstmal nicht mehr sein^^

Die Probleme in der Rückrunde abstellen hört sich interessant an, darüber werde ich nachdenken  :D Spaß beiseite, wir scheinen vor allem Probleme gegen die etwas besseren Teams wie BATE, Neman Grodno und den FC Minsk zu haben. Muss mir noch überlegen, wie ich denen eventuell besser beikommen kann. Von Platz 2 mag ich erstmal nicht reden, will einfach nur so viele Punkte wie möglich holen  ;)

6 Punkte aus den letzten beiden Spielen? Dachte ich mir auch...

Juni 2013 - Abschluss der Hinrunde und Start in die Rückrunde

So viele Worte brauche ich wohl nicht zu verlieren, es gilt einfach nur zu punkten, punkten, punkten!

10. Spieltag

Den FC Gomel können wir schon einmal verdientermaßen schlagen, auch wenn es am Ende vielleicht knapper war, als ich mir das erhofft hätte. Teslyuk erzielt sein erstes Tor für uns und stellt die Weichen schon in der 13. Minute auf Auswärtssieg, durch ein Eigentor in der 36. Minute machen wir den Erfolg dann dingfest, auch wenn Gomel in der zweiten Halbzeit phasenweise nochmal richtig Druck aufgebaut hat.

11. Spieltag

Es musste ja mal wieder kommen. Wir gehen früh in Führung und haben die Partie eigentlich auch voll im Griff, nur irgendwie schafft es Dynamo Brest 3 Tore zu erzielen, während wir nur 2 Buden machen können. Ganz ärgerlicher Punktverlust, zumal der heutige Gegner nun wirklich unter die Kategorie schlagbar fallen sollte.

Damit ergibt sich folgende Hinrundentabelle:

(click to show/hide)

BATE Borisov patzt vermehrt und muss zunächst Neman Grodno die Tabellenführung überlassen. Ganze 6 Punkte dahinter liegen wir zusammen mit dem FC Minsk. Auch Schachtjar Saligorsk hat sich aus der misslichen Lage befreien können und nimmt nun wieder Tuchfühlung zu uns auf. Dürfte eine spannende Rückrunde werden!

12. Spieltag

Überlegener Pflichtsieg zu Hause gegen den Tabellenletzten, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

13. Spieltag

Dem aktuellen Tabellenführer müssen wir uns dafür geschlagen geben, wie im Hinspiel ist es Rybak, der uns den Tag vermiest. Ganz unverdient war das nicht, dennoch wäre ich mit einem Unentschieden naturgemäß glücklicher gewesen. Vor allem unsere Chancenverwertung ist in solchen Spielen einfach noch zu schlecht.

14. Spieltag

Es ist doch nicht zu fassen! Da lieferst du ein super Auswärtsspiel ab, gehst schon in der ersten Minute mit 0-1 in Führung und nimmst am Ende wieder nur einen Punkt mit, weil die eigene Abwehr Mitleid mit dem harmlosen Angriff des Gegners hat und sich entschließt diesem einen Punkt zu schenken. Auf diese Weise ziehen wir dann natürlich auch nicht am FC Minsk in der Tabelle vorbei.

15. Spieltag

Endlich mal wieder ein verdienter Sieg! Zum Ende hin wurde es zwar nochmal ein wenig knapp, aber Bykov sorgt in der 95. Minute vollkommen souverän per Elfmeter für die Entscheidung. Ein versöhnlicher Abschluss eines doch eher mittelmäßigen Monats, in dem wir nicht so viele Punkte holen konnten, wie erhofft.

Tabelle Juni

Immerhin haben wir Platz 3 noch halten können, nachdem wir diesen zwischenzeitlich an den FC Minsk abgeben mussten. An der Tabellenspitze zeichnet sich auch eine kleine Überraschung ab, Neman Grodno nutzt die Schwächephase von BATE Borisov und setzt sich an die Tabellenspitze, das verspricht noch ein spannender Kampf um die internationalen Plätze zu werden.

Auslosung Europa League & Ausblick Juli

Ende Juni fand die Auslosung für die erste und zweite Qualifikationsrunde für die UEFA Europa League statt. Wir treffen zunächst auf den nordirischen Vertreter FC Glentoran und dürfen im Erfolgsfall noch einmal auf die grüne Insel reisen, nämlich zum irischen Vertreter Derry City. Klingt nach machbaren Aufgaben, allerdings spielen wir dadurch erstmals mehrere englische Wochen am Stück, was bei der Kaderbreite ein Problem werden könnte, zumal ich immer wieder mit kleineren Verletzungssorgen zu kämpfen habe. Auch in der Liga wird der Juli spannend, es geht unter anderem zu Hause gegen ein zuletzt eher schwächelndes BATE Borisov. Da sich im Juli das Transferfenster erneut öffnen wird, wird es auch an dieser Front Neuigkeiten geben. Insofern deutet alles auf einen sehr interessanten Monat hin!

"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Cooke

• Profi
« Antwort #22 am: 12.Mai 2014, 20:14:21 »

Juli 2013 - Ereignisreiche Tage

Im Juli war wirklich eine Menge los, Transfers, Europa League Qualifikation und einige wichtige Spiele in der heimischen Liga standen an. Vorweg noch die Bemerkung, dass ich irgendwann im Juli den Skin gewechselt habe, weswegen es auf den Screenshots überwiegend etwas anders aussehen wird als sonst.

Top-Transfers weißrussischer Spieler ohne eigene Beteiligung

In der anstehenden Transferphase war bereits eine Menge los, allerdings handelt es sich bei den Top-Transfers ausschließlich um Abgänge aus der weißrussischen Liga. Ich selbst habe natürlich auch die Möglichkeit überprüft die folgenden Spieler zu bekommen, das war aber zum einen finanziell nicht möglich, zum anderen bestand auch verständlicherweise kein Interesse an einem Wechsel nach Minsk.

OUT: Pavel Savitskiy wechselt für 400k von Neman Grodno zu Juventus Turin

(click to show/hide)

Das wohl größte weißrussische Offensivtalent zieht es also nach Italien! Zunächst wird er allerdings noch für den Rest der Saison an Neman Grodno zurückverliehen, um ihnen im Meisterschaftskampf zu helfen. Er ist übrigens auch notenbester Spieler der gesamten Liga.

OUT: Alexandr Volod´ko wechselt für 1,2 Mio. von BATE Borisov zum AZ Alkmaar

(click to show/hide)

Volod´ko ist der erste ganz wichtige Spieler, den BATE Borisov verliert. Immerhin werden sie dafür ganz gut entschädigt und könnten sich ihrerseits nach Verstärkungen umsehen - haben sie bisher aber nicht getan.

OUT: Vitaliy Rodionov wechselt für 800k von BATE Borisov zum FC Fullham

(click to show/hide)

Somit gibt BATE also auch noch den besten Torjäger ab, den es ins vereinigte Königreich nach London zieht. Auch gegen uns hatte er im bisher einzigen Aufeinandertreffen dreimal genetzt...

Transfers in eigener Sache aka die Casa Denisevich

Wir selbst schlugen auf dem Transfermarkt zunächst zweimal zu und gaben keinen Spieler ab.

IN: Alexandr Anyukevich (DL/R) ablösefrei zur nächsten Saison von Neman Grodno

(click to show/hide)

Zum einen sichern wir uns die Dienste von Alexandr Anyukevich. Der Vertrag des talentierten Außenverteidigers wäre zum Saisonende ausgelaufen, so dass er zum neuen Jahr umsonst zu uns kommen kann. Am liebsten hätte ich ihn gleich sofort zu uns transferiert, da wir einen weiteren Außenverteidiger, der auch noch auf beiden Abwehrseiten spielen kann, sehr gut gebrauchen könnten, allerdings hat Neman Grodno einen sofortigen Transfer strikt abgelehnt.

IN: Ivan Denisevich (OMZ/MZ) für 27k von Neman Grodno

(click to show/hide)

Der Vertrag von Denisevich wäre im Winter ebenfalls ausgelaufen und ich habe mich zunächst richtig gefreut einen wahren Transfercoup gelandet zu haben, da er im zentralen Mittelfeld eine erhebliche Verstärkung dargestellt hätte. Leider waren die Tatsachen leider ein wenig anders. Er ist zwar im eigentlichen Sinne nicht verletzt und hat auch eine ganz normale Kondition. Umso verwunderter war ich aber, als ich entdeckte Denisevich in keinem Spiel einsetzen zu können.

Beim Durchsuchen seines Profils bin ich dann auf folgende Meldung gestoßen: "Suffering from undisclosed injury until 30/12/2013." Auf Deutsch übersetzt heißt das also, dass er an einer nicht bekannt gegebenen Veröffentlichung leidet. Was zur Hölle soll denn das? Sowas habe ich noch nie im FM erlebt. Warum kann ich ihn dann verpflichten, warum besteht er einen Medizincheck? Warum ist sowas überhaupt eingetragen, ohne dass man es als Spieler sofort mitbekommt? Ich bin echt ein wenig sauer, nun habe ich zusammen mit dem Gehalt für das erste halbe Jahr etwa 100k für einen bis Saisonende verletzten Spieler verschwendet. Wenigstens dürfte er in der nächsten Saison eine gute Verstärkung darstellen...

Europa League 1. Qualifikationsrunde Hinspiel

Im Hinspiel der 1. Qualifikationsrunde mussten wir in Nordirland antreten. Obwohl wir gewonnen haben, bin ich nach dem Spiel etwas angefressen, was vor allem an der roten Karte für Kvaschinskiy liegt. Wie kann man nur so dumm sein und sich als Stürmer nach 16 Minuten eine rote Karte wegen eines genauso brutalen wie unnötigen Fouls abholen? Am liebsten hätte ich ihn nach diesem Spiel bis Vertragsende in der Reserve versauern lassen, leider muss ich ihm auf Grund von Verletzungen, englischen Wochen und mangels Alternativen weitere Einsätze geben.

16. Spieltag

Im anschließenden Ligaspiel setzt es dann gleich mal eine Niederlage. Das Spiel war zwar insgesamt ausgeglichen, Saligorsk nutzte die Chancen aber einfach besser und geht somit als verdienter Sieger aus der Partie hervor.

Europa League 1. Qualifikationsrunde Rückspiel

Im Rückspiel gegen den FC Glentoran machen wir vor heimischer Kulisse gegen harmlose Nordirländer alles klar. In der nächsten Runde gehts nun wie angekündigt gegen den irischen Vertreter Derry City!

17. Spieltag

Es geht doch! Endlich zeigen wir auch mal gegen eine weißrussische Spitzenmannschaft, das wir guten Fußball spielen können. Wir gewinnen hier vollkommen verdient mit 2-0 gegen den Rekordmeister. Anscheinend haben sie ihre Abgänge bisher nicht so richtig gut verkraften können.

Europa League 2. Qualifikationsrunde Hinspiel

In einem interessanten Spiel verschaffen wir uns eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel! Derry City kam zwar nur zu ganz wenigen Chancen, die hatten es aber in sich und wir hätten uns hier nicht über ein Gegentor beschweren können. Trotz alldem ein überzeugender Auftritt meiner Mannschaft, mit dem man sehr zufrieden sein kann.

18. Spieltag

Der Sieg heute ist die eine Geschichte. Viel bitterer aber ist der Hintergrund der roten Karte für Mogilev. Der Spieler Obrazov hat es tatsächlich geschafft Artem Bykov so brutal zu foulen, dass dieser sich das Bein gebrochen hat und für 6-7 Monate d.h. für den Rest der Saison pausieren muss. Er hat ihm VERDAMMT NOCHMAL DAS BEIN GEBROCHEN. Man, Bykov wurde immer besser und hat sich gut weiterentwickelt, nun diese Hiopsbotschaft. Da ansonsten nur Stasevich als OMZ spielen kann, Neuzugang Denisevich ja noch "verletzt" ist und weiterhin englische Wochen bevorstehen, muss tatsächlich nochmal Ersatz her...

Ersatz für Bykov: Jeferson!

(click to show/hide)

Ich habe die Möglichkeiten des Suchfilters im Transfer Centre genutzt und bin dabei irgendwie auf den 24 Jahre alten Brasilianer Jeferson gestoßen. Da auch seine Gehaltsvorstellungen (49.500 p.a.) im Rahmen lagen, entschloss ich mich ihn zu verpflichten, obwohl ich damit einen weiteren Ausländer an Bord holte. Es ging eben nicht anders und er sieht ja ganz ordentlich aus. Je nachdem, wie sich Bykov von der Verletzung erholt und Stasevich weiterhin präsentiert, werde ich ihn vielleicht gleich im Winter wieder für gutes Geld verkaufen, da er einen Ausländerplatz blockiert. Natürlich könnte er aber auch so überragende Leistungen zeigen, dass ich ihn einfach behalten muss. Wir werden sehen.

Europa League 2. Qualifikationsrunde Rückspiel

Yes! Auch im Rückspiel lassen wir dank einer frühen Führung nichts mehr anbrennen und ziehen somit in die dritte Qualifikationsrunde der UEFA Europa League ein. Dort erwartet uns der dänische Vertreter Aalborg BK, die in der Realität vor wenigen Tagen den dänischen Meistertitel feiern durften. Natürlich sind wir dementsprechend in den kommenden Partien der Außenseiter, können aber hoffentlich für eine Überraschung sorgen!

19. Spieltag

Zum Monatsabschluss nochmal ein überzeugender Sieg, so gefällt mir das! Neuzugang Jeferson kann bei seinem Debüt gleich einen Treffer erzielen und somit einen gelungenen Einstand feiern.

Tabelle Juli

Tabellarisch sieht das inzwischen sehr ordentlich aus. Wir haben ein recht komfortables Polster von 5 Punkten auf Rang 4 und können vielleicht noch BATE Borisov einholen. Lediglich Neman Grodno erscheint weiterhin enteilt und wird wohl nur noch schwerlich aufzuhalten sein.

Ausblick August

Der August dürfte nochmal ähnlich interessant wie der Juli werden. In der Liga stehen die letzten 3 Spieltage der Rückrunde an, bevor dann die ersten 6 Teams die Meisterschaftsrunde und die letzten 6 Teams die Abstiegsrunde austragen. Auch im Pokal geht es endlich los - in der zweiten Runde des Kubak Belarusi stoßen wir auf den Zweitligisten FC Slutsk, der hoffentlich kein großes Hindernis darstellen wird. Besonderes Highlight sind aber zunächst die Europa League Qualifikationsrunden gegen Aalborg sowie gegebenenfalls ein anstehendes Playoff zur Gruppenphase der Europa League.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Cooke

• Profi
« Antwort #23 am: 13.Mai 2014, 11:24:27 »

August 2013 - Eine schmerzhafte Niederlage

Der August stand vor der Tür und mit ihm eventuell die Möglichkeit sich für die Gruppenphase der UEFA Europa League zu qualifizieren. Darüber hinaus ging die Rückrunde in der heimischen Liga zu Ende, so dass am Ende des Monats die Meisterschafts- und die Abstiegsrunde feststehen sollte. Außerdem beginnt der weißrussische Pokal, die Runden 2 (unsere Einstiegsrunde) und 3 werden ausgespielt.

Europa League 3. Qualifikationsrunde Hinspiel

Maaaaan, eine extrem blöde Niederlage. Wir starten super in die Partie und gehen schon nach 5 Minuten durch einen Kopfballtreffer von Politevich in Führung. In der Folge dominieren wir Aalborg im eigenen Stadion und kommen zu 2-3 weiteren hervorragenden Gelegenheiten, die wir jedoch ungenutzt lassen. Dann kam die Nachspielzeit der 1. Hälfte - Würtz kommt an der rechten Strafraumkante an den Ball, ist eigentlich zugestellt, schafft es jedoch irgendwie den Ball absolut traumhaft und unhaltbar in die linke obere Torwartecke zu setzen.

In der Halbzeit sage ich meinen Jungs, dass sie gut spielen, sich nicht entmutigen lassen sollen und dann schon noch zu Chancen kommen werden. Was ich allerdings nicht äußerte war, dass man die erste Minute beruhigt verschlafen darf. Genau das taten wir aber, Aalborg erzielt sofort nach dem Anstoß das 2-1 durch einen Kofball nach einer Flanke von der linken Seite, ohne dass wir auch nur einmal an den Ball kamen. Unnötig! In der 55. Minute fliegt dann Voronkov mit glatt rot vom Platz, wieder einmal nach einem vollkommen unnötigen Foul im Mittelfeld. Die restlichen 35 Minuten geht nach vorne gar nichts mehr, aber immerhin schaffen wir es hinten keinen weiteren Gegentreffer zu bekommen, allerdings war Aalborg eigentlich auch nur noch nach Standards gefährlich. Im Prinzip ist das 1-2 ja eine ganz ordentliche Ausgangslage für das Rückspiel, hier wäre trotzdem viel viel mehr drin gewesen.

20. Spieltag

Glanzloser 1-0 Sieg gegen den FC Gomel! Mehr kann man dazu wirklich nichts sagen, das Spiel war recht ausgeglichen und eigentlich wäre auch ein Unentschieden verdient gewesen. Aber nun ja, gewonnen ist gewonnen.

Europa League 3. Qualifikationsrunde Rückspiel

Es. Ist. Nicht. Zu. Fassen. Aalborg schießt in diesem Spiel genau zweimal in Richtung Tor, einmal davon aufs Tor und eben jener Schuss war auch noch ein unberechtigter und ganz schwach geschossener Elfmeter, der von Rodolfo pariert wird. Wir dahingegen haben vor allem in der 2. Halbzeit beste Chancen, um den Gegner mit 2-3 Toren nach Hause zu schicken, doch irgendwie will der Ball einfach nicht im Tor landen. Selbst die Umstellung auf 3 Spitzen zu Lasten nur 1 Innenverteidigers in der Schlussphase bringt keinen Erfolg mehr, obwohl selbst in der Nachspielzeit nochmal zwei Hochkaräter dabei waren. Es sollte wohl einfach nicht sein, wir scheiden somit aus der Qualifikation zur Europa League aus. Immerhin ist der Vorstand halbwegs zufrieden, da die Zielvorgabe einfach nur lautete sich gut zu präsentieren und das haben wir wohl allemal geschafft. Nächste Saison wird dann hoffentlich erneut angegriffen!

21. Spieltag

Ein doppelter Schlag von Außenverteidiger Molosh bringt uns in diesem umlämpften Spiel den verdienten Sieg. Zugegebenermaßen, Tor Nummer 2 war ein Elfmeter, trotzdem eine sehr gute Leistung des 31 Jahre alten Molosh.

Kubak Belarusi Runde 2

Am Anfang taten wir uns etwas schwer, letztlich hatte der Zweitligist aber keine Chance und wurde souverän mit 0-3 geschlagen.

Kubak Belarusi Runde 3

Die dritte Runde des Pokals wurde auch gleich schon 3 Tage später ausgespielt und wir trafen auf den unterklassigen Zvezda-BGU. Wiederum war unsere Chancenverwertung lange nicht so gut, wie sie sein sollte, wohingegen der Gegner im gesamten Spiel 1 Schuss aufs Tor brachte und dieser auch gleich drin war. So ging es eben ins Elfmeterschießen, das wir aber dank einem überragenden Alexandr Gutor, der zwei Elfmeter hielt, für uns entscheiden konnten.

Das Viertelfinale wird allerdings erst im März 2014 d.h. zu Beginn der nächsten Saison ausgetragen werden. Dort treffen wir auf den Zweitligisten Khimik Svetlogorsk!

22. Spieltag

Wir beenden die Rückrunde mit einem verdienten 1-0 Sieg über Dynamo Brest.

Tabelle August

Zum Ende der Rückrunde haben wir es tatsächlich geschafft uns noch auf Platz 2 vorzukämpfen! Jetzt geht es allerdings erst richtig um die Wurst, zusammen mit Neman Grodno, BATE Borisov, Schachtjar Saligorsk, dem FC Minsk und Dnepr Mogilev spielen wir die Meisterschaftsrunde aus d.h. die bisherigen Punkte bleiben erhalten, alle genannten Teams treffen aber noch zweimal aufeinander. Angesichts der Tatsache, dass wir gegen eben jene Vereine nicht immer so gut ausgesehen haben, sicherlich ein schwieriges Unterfangen, aber ich glaube ich habe so langsam den Dreh raus. Immerhin haben wir ganze 10 Punkte Vorsprung auf Platz 4, so dass das Saisonziel hoffentlich nicht mehr gefährdet wird. Die restlichen 6 Teams spielen dann die Abstiegsrunde aus, Platz 12 wird direkt absteigen, Platz 11 geht in die Relegation gegen den Zweitplatzierten der zweiten Liga.

Ein weiterer Abgang von BATE Boirsov

(click to show/hide)

Mit Denis Polyakov muss BATE einen weiteren Abgang hinnehmen. Der weißrussische Außenverteidiger wechselt für 675k zu Austria Wien. Natürlich ist BATE in erster Linie ein Konkurrent um die internationalen Plätze, aber diese Entwicklung gefällt mir nicht. Schließlich muss es auch darum gehen die weißrussische Liga so stark zu machen wie es nur geht und ständige Abgänge von guten Spielern der Konkurrenz fördern dies nicht grad. Mal schauen, was sich da die nächsten Spielzeiten so tut.

Ausblick September

Der nächste Monat wird eher ruhig werden, es stehen auch auf Grund der Länderspielpause nur 3 Partien an. Diese haben es aber in sich, in einem ganz wichtigen Spiel treffen wir zu Hause auf BATE Borisov, dann folgt ein Auswärtsspiel beim aktuellen Tabellenführer Neman Grodno und schließlich ist noch der FC Minsk bei uns zu Gast. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt und freue mich wie immer über alle Kommentare!
« Letzte Änderung: 13.Mai 2014, 11:26:18 von Cooke »

Cooke

• Profi
« Antwort #24 am: 13.Mai 2014, 18:02:15 »

September 2013 - Auftakt der Meisterschaftsrunde

Im September standen die ersten drei Partien der Meisterschaftsrunde an und es ging auch gleich um richtig viel - im Spiel gegen BATE Borisov galt es Platz 2 zu verteidigen, in der anschließenden Partie gegen Neman Grodno durften wir zeigen, was wir gegen den Tabellenführer ausrichten können und in der letzten Partie des Monats muss sich zeigen, ob wir endlich mal gegen den Statdtrivalen FC Minsk gewinnen können. Zunächst aber nochmal ein kleiner Rückblick auf die vergangene Transferphase, was abgelehnte Angebote für eigene Spieler und Veränderungen im Mitarbeiterstaff angeht:

- Heiß begehrt war vor allem Youngstar und Topscorer Gleb Rassadkin. Mir wurden bis zu 1,1 Mio. + Bonuszahlungen angeboten, ich lehnte aber jedes mal dankend ab. Gute weißrussische Spieler sind selten und müssen gehalten werden.

- Ebenfalls viele Interessenten fanden sich für Nikita Korzun. Bis zu 1 Mio. Euro + Bonuszahlungen wollten Vereine aus verschiedenen Ländern für ihn ausgeben, für ihn gilt aber dasselbe wie für Rassadkin - unverkäuflich, da weißrussisch und Leistungsträger.

- Auch Innenverteidiger Politevich war gefragt - für maximal 500k dachte ich aber natürlich im Leben nicht an einen Verkauf.

- Einige geringe und demzufolge natürlich auch abgelehnte Angebote gab es auch für Rechtsverteidiger Veretilo, den offensiven Mittelfeldspieler Stasevich und Stürmer Diomande.

- Im Mitarbeiterbereich habe ich meinen alten Co-Trainer vor die Tür gesetzt und einen neuen Mann verpflichtet - der Weißrusse Vladimir Kostyukov wird mir zur Seite stehen, er war zuvor für Dnepr Mogilev tätig.

- Außerdem wurde das Scouting Team erweitert - der Schwede Patrik Andersson und der Weißrusse Alexandr Khrapkovskiy gehen nunmehr für uns auf Spielersuche.

- Den letzten Mitarbeiterzugang gabs im Fitnessbereich - der Spanier Txus Pinedo wird unser zweiter Fitness Coach.

23. Spieltag

Es fehlen: Adamovic, Teslyuk, Korzun, Bykov (alle verletzt), Voronkov (gesperrt)

Gaaanz wichtiger Sieg zu Beginn der Meisterschaftsrunde. BATE Borisov bekommt in Halbzeit 1 einen Elfmeter zugesprochen und geht dank diesem mit einem Vorsprung in die Halbzeit. Ich tue der Mannschaft meine Unzufriedenheit kund, welche sich daraufhin aufrafft und zurück ins Spiel kommt. Treffer Nummer 1 erzielt Diomande aus abseitsverdächtiger Position, sein zweiter Streich war ein grandioses Tor aus circa 22 Metern. Insgesamt ein verdienter Sieg, wir waren die bessere Mannschaft, hatten mehr Spielanteile und wir hatten die besseren Torchancen.

24. Spieltag

Es fehlen: Adamovic, Teslyuk, Korzun, Bykov (alle verletzt)

Eine Nullnummer beim Tabellenführer. Eigentlich eine ganz gute Leistung, allerdings waren wir sogar die bessere Mannschaft und hätten durchaus 1 oder 2 Treffer erzielen können. Ich würde sogar darauf wetten, dass wir das Ding noch gewonnen hätten, wenn Simovic nicht in der 79. Minute mit gelbrot vom Platz gefolgen wäre. Seis drum, immerhin 1 Punkt geholt.

25. Spieltag

Es fehlen: Bykov (verletzt), Simovic (gesperrt)

Im dritten Spiel gegen den FC Minsk das dritte Unentschieden, wie sollte es auch anders sein. Allerdings geht dieses Unentschieden vollkommen in Ordnung, in Hälfte 1 war unser Gegner überlegen, in Hälfte 2 kontrollierten wir das Spiel. Leider konnten wir den gegnerischen Platzverweis in Minute 48 nicht ausnutzen und nach dem Ausgleich nochmal nachlagen.

Tabelle September

Sieht gut aus! Den Abstand auf BATE Borisov können wir vorerst halten und vielleicht geht ja tatsächlich nochmal was nach vorne. Neman Grodno hat aus 3 Spielen nämlich nur 2 Punkte geholt und wenn dieser Trend so weitergeht, dann können die sich nochmal warm anziehen. Zu diesem Zweck sollten wir aus den 3 Spielen im Oktober gegen Dnepr Mogilev, Schachtjar Saligorsk und BATE Borisov möglichst viele Punkte holen! Freue mich natürlich wie immer auch sehr über jegliches Feedback :)

Cooke

• Profi
« Antwort #25 am: 13.Mai 2014, 21:02:10 »

Oktober 2013 - Ruhe vor dem Sturm?

Der Oktober stand an oder in anderen Worten: Mogilev, Saligorsk und Borisov!

26. Spieltag

Es fehlen: Bykov (verletzt), Diomande, Voronkov (beide gesperrt)

Das ist grad nochmal so gut gegangen! Wirklich stark waren wir heute nicht, ein Elfmeter und eine gute Einzelaktion bringen uns aber dann doch den Sieg. Brisant: Torschütze Kugan ist von uns ausgeliehen und hätte fast dafür gesorgt, dass wir wichtige Punkte liegen lassen...

Slobodan Simovic (DM) wechselt für 120k nach Zürich!

(click to show/hide)

Die Grasshoppers aus Zürich melden Vollzug! Simovic wird ab Januar 2014 in der Schweiz spielen. Von den Werten her ist er zwar eigentlich nicht so schlecht, seine Leistungen haben mich aber einfach nur enttäuscht. Da er auch noch Ausländer ist, darf er gehen und ich bin froh noch eine halbwegs vernünftige Summe mit ihm eingenommen zu haben.

27. Spieltag

Es fehlen: Bykov, Rassadkin (beide verletzt), Veretilo (gesperrt)

Wir kommen sehr gut ins Spiel und erarbeiten uns vor allem in der ersten Halbzeit einige gute Chancen, die wir jedoch sträflicherweise ungenutzt lassen. Nach dem Platzverweis von Molosh in Hälfte 2 rechnete ich schon mit dem schlimmsten und wurde darin auch zunächst bestätigt, als Rios für Sagliorsk nach einem Standard traf. Doch das Team zeigte eine gute Moral, versuchte weiter Nadelstiche zu setzen und wurde mit einem Elfmeter belohnt, welcher souverän von Adamovic verwandelt wurde.

Der Senegalese Diallo (DM) heuert in Minsk an!

(click to show/hide)

Da ist er schon, der (ablösefreie) Ersatz für Simovic. Zwar ist er ebenso Ausländer, dafür aber genau der Spieler, den ich im defensiven Mittelfeld noch gesucht habe. Starke physische Präsenz und ein wahrer Zerstörer, der in Defensivschlachten noch ganz, ganz wichtig werden kann. Technisch ist er nicht so beschlagen, muss er aber auch nicht sein, denn eben jene Eigenschaften bringt Korzun mit, so dass ich je nach Situation den Spielertypen auswählen kann. Spielberechtigt ist er aber natürlich erst zu Beginn der nächsten Saison. Sein Gehalt beläuft sich übrigens auf 44,5k p.a., zudem hat er eine AK über 500k und wird zu 50% am Weiterverkauf beteiligt. Nichtsdestotrotz ein guter Deal meiner Meinung nach.

28. Spieltag

Es fehlen: Bykov (verletzt), Molosh (gesperrt)

Das nächste enorm wichtige Spiel, das wir für uns entscheiden! Und das auch noch hochverdient, BATE hat in diesem Spiel keine echte Chance. Erinnert ein wenig an die Demontage, die wir damals im ersten Spiel gegen BATE hinnehmen mussten, nur dass wir damals noch höher verloren haben. Nach dieser Leistung bin ich sehr stolz auf meine Jungs, wir haben bisher noch kein Spiel in der Meisterschaftsrunde verloren. Jetzt gilt es die Form zu halten!

Tabelle Oktober

Ja, ja, ja! Wir sind auf einmal punktgleich mit Neman Grodno, die aus den letzten 3 Spielen wieder nur 3 Punkte holen konnten. Jetzt will ich natürlich auch die Meisterschaft holen, denn der Trend ist eindeutig mein friend. Es stehen nur noch 4 Spiele auf dem Plan, wir müssen noch gegen den FC Minsk, Dnepr Mogilev und Schachtjar Saligorsk antreten. Und natürlich gegen Neman Grodno! Und zwar am nächsten Spieltag. Zu Hause. Sollen sie kommen! Wir sind bereit.
« Letzte Änderung: 14.Mai 2014, 19:47:04 von Cooke »

Cooke

• Profi
« Antwort #26 am: 14.Mai 2014, 19:10:01 »

November 2013 - Wer will es mehr?

Die entscheidenden Wochen stehen bevor. Dass es nach meinem eher mittelmäßigen Einstand oder auch nach den ersten 22 Ligaspielen überhaupt noch einmal zu einer solchen Situation kommt, hätte ich nie gedacht. Nun gilt es da weiterzumachen, wo wir aufgehört haben und Spiele zu gewinnen. Wer wird also am Ende dieses Monats den Meistertitel feiern können? Neman Grodno, Dinamo Minsk - oder doch BATE Borisov?

Youth Intake

(click to show/hide)

Doch bevor es zu den Spielen kommt, ist noch Youth Intake, nämlich am 2. November. Der diesjährige Jahrgang ist leider eher mittelmäßig, lediglich Karpovich und Belkevich werden in unsere Akademie aufgenommen. BATE Borisov hat es übrigens wesentlich besser erwischt, meine Scouts berichten mir von einigen 4 und 4,5 Sterne Talenten in deren Jahrgang, die natürlich an einem Wechsel zu mir kein Interesse haben. Allerdings ist das Youth Recruitment Network von BATE mit "Extensive" auch nochmal besser als das unsrige. Trotzdem haben wir denke ich ein wenig Pech gehabt.

29. Spieltag

Es fehlen: Bykov (verletzt), Korzun (gesperrt)

JA! Verdienter Sieg über Neman Grodno und damit stehen wir erstmals in dieser Saison auf Platz 1 der Tabelle!! In Hälfte 1 passiert wenig, wir gehen durch Innenverteidiger Kuzmenok nach einer Ecke in Führung, welche nur wenige Minuten später nach einem Freistoß wieder egalisiert wird. Ob es Nervosität oder einfach nur Respekt war, vermag ich nicht zu sagen, jedenfalls tauchten beide Teams in den ersten 45 Minuten sonst überhaupt nicht gefährlich vor dem Tor des Gegners auf.

Das änderte sich allerdings in Halbzeit 2. Wir entwickelten Druck auf Neman Grodno und zwar massiven Druck, der von Minute zu Minute stärker wurde. Zunächst ließen wir jedoch einige gute Gelegenheiten verstreichen und es dauerte bis zur 78. Minute, in der wir in Führung gehen konnten - Rechtsverteidiger Veretilo vollendete nach einer sehenswerten Kombination mehr oder weniger unbedrängt zum 2-1. Wer dachte, dass wir uns nun gemütlich zurückziehen werden lag falsch, wir spielten weiter nach vorne und wurden in der 84. Minute mit dem 3-1 durch Stasevich belohnt. SIEG!!

Was bedeutete dieser Sieg? Nun, wir haben jetzt 3 Punkte Vorsprung auf Neman Grodno, allerdings immer noch das schlechtere Torverhältnis. Sollte es also nach den letzten drei Spielen zu einem Punktgleichstand kommen, wäre höchstwahrscheinlich Neman Grodno Meister. Das galt es zu verhindern, ich war allerdings äußerst zuversichtlich, da die Form unseres Kontrahenten bekanntermaßen ziemlich bescheiden ist und ich die Meisterschaftsrunde natürlich gleich in einem Rutsch durchgespielt habe, um unsere Serie am Leben und Neman Grodno im Formtief zu halten - so zumindest mein kleiner FM-Aberglaube  ;D

30. Spieltag

Es fehlen: Bykov, Kontsevoy (beide verletzt)

Ein Unentschieden gegen den Stadtrivalen, wer hätte das schon vorher gedacht  ::) Viertes Unentschieden in viertem Spiel gegen den FC Minsk, immerhin trifft Gleb Rassadkin wieder, der zuvor eine ziemlich lange Durstrecke durchlaufen musste. Was aber bedeutete das im Meisterschaftskampf?

30. Spieltag Neman Grodno - BATE Borisov

Es bedeutete gar nichts! Auch Neman Grodno spielt nur Unentschieden und hat allem Anschein nach noch großes Glück überhaupt einen Punkt geholt zu haben. Somit bleibt es weiter spannend.

Ein Vertrauensbeweis des Vorstands

(click to show/hide)

Schon vor den letzten beiden Spieltagen entschied sich der Vorstand meinen Vertrag zu verlängern. Definitiv ein Vertrauensbeweis, auch wenn ich meiner Meinung nach durchaus schon früher einen neuen Kontrakt verdient gehabt hätte. Immerhin konnte ich in den Vertragsgesprächen den Ausbau der Trainingsanlagen erwirken, welcher schon im April des kommenden Jahres abgeschlossen sein soll.

31. Spieltag

Es fehlen:
Bykov (verletzt)

Verdienter Arbeitssieg! Rassadkin trifft erneut und verschafft uns drei ganz wichtige Punkte. Die viel spannendere Frage ist aber - was macht Neman Grodno?

31. Spieltag FC Minsk - Neman Grodno

Neman Grodno verliert!! Und wer mitgerechnet hat weiß, was das bedeutet! Wir sind weißrussicher Fußballmeister 2013! Ein Riesenerfolg, mit dem man lange Zeit nicht rechnen konnte, mehr dazu unter der Abschlusstabelle.

32. Spieltag

Es fehlen:
Bykov (verletzt), Molosh, Politevich (beide gesperrt)

Zum Abschluss nochmal ein Unentschieden gegen Schachtjar Saligorsk, aber ganz ehrlich - war mir relativ egal  :D .

Abschlusstabelle

Wir sind also Meister und dürfen in der nächsten Saison die Champions League Qualifikation spielen. Dort konnte BATE sich in dieser Saison übrigens nicht durchsetzen, kam aber immerhin in die Europa League Gruppenphase, in der man sich jedoch nicht gegen Levski Sofia, Wigan Athletic und Dynmao Kiew durchsetzen und nur Platz 3 erreichen konnte. Andere weißrussische Teams waren nicht mehr in der Gruppenphase vertreten.

Wie auch immer, die Meisterschaft kommt angesichts des mäßigen Starts wirklich ziemlich überraschend. Allerdings würde ich uns in dieser Saison trotzdem nicht als Überraschungsteam betiteln, schließlich wurden wir auch auf Platz 2 getippt. Überraschend ist viel mehr die verhältnismäßig schwache Konkurrenz. Wir holen im Schnitt nur etwa 2 Punkte pro Spiel, was wohl in kaum einem anderen Land zur Meisterschaft reichen würde. Legt man etwa die reale Bundesligatabelle zugrunde, würde das mit dem Punkteschnitt auch nur Platz 3 hinter Bayern und Dortmund bedeuten. Freuen tue ich mich natürlich trotzdem enorm, jetzt gilt es die Meisterschaft zu verteidigen und sich im internationalen Wettbewerb zumindest bis zur Gruppenphase durchzukämpfen!

Hoffentlich hat euch die erste Saison gefallen, wie immer freue ich mich natürlich sehr über Feedback v.a. auch, was die Darstellungsweise angeht :) Im nächsten Beitrag wird dann nur noch ein kurzer Saisonabschluss folgen, es gibt unter anderem schon einige Abgänge und einen Neuzugang zu verkünden!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #27 am: 14.Mai 2014, 20:53:52 »

Sauber!
Guter Einstand in Minsk, auch wenn es zu Beginn nicht danach ausgesehen hat.

Deine Darstellungsweise sieht sehr ordentlich, geordnet nicht überladen aber detailliert genug aus - mir gefällt's ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #28 am: 14.Mai 2014, 20:59:18 »

Starke Sache - Glückwunsch, dass es am Ende trotz mäßigem Start noch geklappt hat mit der Meisterschaft!

Viel Erfolg im internationalen Wettbewerb!

Cooke

• Profi
« Antwort #29 am: 15.Mai 2014, 22:25:42 »

Vielen Dank euch beiden für das Feedback, dann werde ich die Darstellungsweise jetzt mehr oder weniger so weiterführen :) Mit dem Endspurt hatte ich auch nicht mehr gerechnet und ich habe mich wirklich nicht getraut den FM auszumachen, damit meine Serie auch ja weitergeht  :D Die kommende internationale Saison wird bestimmt sehr interessant, ich weiß ehrlich gesagt aber gar nicht genau, in welcher Qualifikationsrunde wir einsteigen. Ich hoffe aber zumindest auf eine Europa League Teilnahme!

Saisonabschluss 2013

Noch ein kurzer Beitrag zum Saisonabschluss, die Ergebnisse anderer spielbarer Ligen liegen ja auch noch gar nicht vor :)

Player stats intern

Joa, was soll man dazu groß sagen, die Leistungen kann ja jeder selbst ablesen. Allzu große Überraschungen gab es jetzt auch nicht, selbst wenn ich nicht unbedingt damit gerechnet hätte, dass der 18 Jahre alte Gleb Rassadkin Topscorer wird. Ziemlich weit unten in dieser Liste steht auch unser großes Talent Nikita Korzun, allerdings ist die Position im defensiven Mittelfeld eigentlich auch nie diejenige, auf der man sinderlich gute Noten sammelt.

Bereits feststehende Transfers

Neben dem bereits geschilderten Abgang von Simovic galt es die Zahl der Ausländer im Team zu reduzieren.

OUT: Nemanja Nikolic für 100k zu Al-Ittihad (KSA)

(click to show/hide)

Nikolic hat hier eigentlich nur enttäuscht, wie man auch an seinen Leistungsdaten in der obrigen Übersicht sehen kann. Aus diesem Grund freue ich mich über die Ablöse, die ich noch für ihn generieren konnte und hoffe, dass er bei seinem neuen Verein bessere Leistungen auf den Platz bringen kann.

OUT: Nenad Adamovic für 88k zu Molde FK

(click to show/hide)

Adamovic hat diese Saison nicht enttäuscht, wurde jedoch nur als Außenverteidiger eingesetzt, was ihm immer noch nicht so gut liegt. Da auf dieser Position ein Spieler aus der eigenen Jugend nachkommt, durfte er gehen, zumal der Serbe auch einen Ausländerplatz im Kader belegte. Viel Glück in Norwegen!

IN: Iliya Shtanyuk (ST) für 14k von Partizan-MZT

(click to show/hide)

Natürlich habe ich auf Grund der Ausländerregelung einige (nicht alle) weißrussische NewGens gescoutet, ich wäre ja auch schön blöd das nicht zu tun. Auf diese Weise bin ich auf Shtanyuk aufmerksam geworden, ein hochtalentierter junger Stürmer, der bereits über eine ziemlich gute Physis verfügt. Was genau ich mit ihm anstelle weiß ich noch nicht, er trainiert jedenfalls erstmal seinen Abschluss.

Ausblick Saison 2014

Wir gehen zunächst in eine lange Winterpause, das nächste Pflichtspiel ist der weißrussische Supercup gegen BATE Borisov am 10. März. Bis dahin werde ich mich nach Kaderverstärkungen umsehen, auch wenn sich das bei unserem Gehaltsniveau bisher als sehr sehr schwierig erweist. Das Konzept kann eigentlich nur so aussehen junge Spieler mit hohem Potenzial zu verpflichten, die noch nicht sofort den Anspruch haben Topverdiener zu sein. Ich bin gespannt, wo die Reise hingeht und freue mich auf die nächste Saison.

Cooke

• Profi
« Antwort #30 am: 19.Mai 2014, 18:10:14 »

Vorbereitung auf die Saison 2014

So, hier gehts dann auch endlich mal wieder weiter! Ich hab ganz schön was nachzuholen, da die Saison quasi schon durchgespielt ist, ich bisher aber keine Zeit gefunden habe das hier zu veröffentlichen  :angel: Seis drum, los gehts!

Erwartungen

Ich selbst möchte natürlich in erster Linie den Titel verteidigen und im internationalen Wettbewerb weiter kommen als letzte Saison d.h. möglichst in die Champions League Playoffs kommen und dann entweder Champions League oder Europa League spielen. Zu meinem Leidwesen hat der Vorstand auf nationaler Ebene ebenso eine ziemlich hohe Erwartungshaltung:

Sofort den Titel zu fordern finde ich angesichts der Tatsache, dass BATE Borisov immer noch Titelfavorit ist und in der letzten Saison nur die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb Zielsetzung war, schon ziemlich heftig. Außerdem sollen wir im Kubak Belarusi erneut bis ins Halbfinale vordringen und in der Champions League die Playoffs erreichen. Bei der Erwartungshaltung würde ich mich nicht über einen Vorstandswechsel beschweren, der sich aber leider überhaupt nicht abzeichnet.

Hier noch die Titel Odds für die heimische Liga:

(click to show/hide)

Transfers & Kader

Allzu viel hat sich auf dem Transfermarkt nicht getan, über die meisten relevanten Abgänge und die Zugänge von Shtanyuk und Anyukevich berichtete ich ja bereits. Die geringe Aktivität liegt auch zu einem großen Teil daran, dass es wirklich extrem schwer ist passende Spieler zu finden. Bezahlbare und realistische weißrussische Spieler gibt es kaum, die Ausländer verlangen - sofern sie denn überhaupt Interesse haben - meist zu viel Gehalt und zwar völlig egal, woher sie kommen. Zudem muss ich ja auch die heimische Ausländerquote beachten. Allerdings gibt es neben den aufgelisteten Spielern noch ein paar weitere Quasi-Neuzugänge, nämlich 1 Spieler aus der eigenen Jugend und 2 zuletzt ausgeliehene Spieler.

OUT: Jeferson für 250k zu Al-Rayyan

Der Brasilianer ist ein guter Kicker, überhaupt keine Frage. Hinter seinem Abgang steckt hauptsächlich der Gedanke, dass ich mit der Genesung von Bykov und Denisevich genug weißrussische Spieler für das zentrale offensive Mittelfeld habe und er somit überflüssig geworden ist. Zudem sind die eingestrichenen 250k eine ganz nette Summe, wenn man bedenkt, dass ich ihn letzten Juli ablösefrei holen konnte.

IN: Rory McDaid (IV) für 350k von Derry City

(click to show/hide)

Mc Daid fällt schon in die Kategorie Hammertransfer. Mit der Einstellung von Paul Montgomery - für meine Verhältnisse ein weit überdurchschnittlicher Scout - begann ich den Markt in Großbritannien zu sondieren. Zwar habe ich eigentlich eher einen Stürmer gesucht, aber dann wurde ich auf McDaid aufmerksam und war umso erfreuter, als er auch noch Interesse hatte zu mir zu wechseln. Der junge Nordire ist allem Anschein nach ein Riesentalent und könnte eines Tages eventuell ein ganz ganz Großer werden. Arbeiten muss er vor allem noch an seiner Sprungkraft, ansonsten ist er aber bereits jetzt eine gute Verstärkung für die Innenverteidigung. Ich freue mich auf ihn!

IN: Sergey Ignatovich (GK) von Dinamo Minsk II

(click to show/hide)

Ignatovich war letzte Saison ausgeliehen und soll nun die neue Nummer 2 werden, nachdem die Leihe von Rodolfo ausgelaufen ist. Ehrlich gesagt steckt hinter dieser Entscheidung vor allem die Hoffnung, dass Gutor sich nie verletzt, denn eine wirkliche Alternative ist Ignatovich zumindest auf internationaler Ebene sicher nicht.

IN: Alexandr Kugan (ZM) von Dinamo Minsk II

(click to show/hide)

Auch Kugan war letzte Saison ausgeliehen, anders als Ignatovich wird er aber eine echte Alternative sein. Solch gute weißrussische zentrale Mittelfeldspieler findet man nicht so häufig und ich bin zuversichtlich, dass er schon in der kommenden Saison eine gute Verstärkung darstellen wird.

IN: Pavel Nazarenko (DR) von Dinamo Minsk U19

(click to show/hide)

Nazarenko ist der einzige zu Spielbeginn in der Jugend befindliche Spieler, dem ich den Sprung in die 1. Mannschaft dauerhaft zutraue. Er ist bereits physisch ganz gut und hat auch ansonsten ordentliche Werte. Für die weißrussische Liga sollte es schon reichen, für ein höheres Niveau muss er sich noch ein wenig steigern.

Damit ergibt sich folgender Kader:

Tor: Gutor, Ignatovich

Linksverteidiger: Molosh, Anyukevich

Innenverteidiger: Politevich, Kontsevoy, Kuzmenok, McDaid

Rechtsverteidiger: Veretilo, Nazarenko

Defensives Mittelfeld: Korzun, Diallo

Zentrales Mittelfeld: Voronkov, Kugan, Denisevich, Bangura, (Novik)

Zentrales offensives Mittelfeld: Bykov, Stasevich

Sturm: Rassadkin, Diomande, Teslyuk, Shtanyuk, (Khvaschinskiy)

Somit ergibt sich insgesamt eine Kadergröße von 24 Mann, Novik und Khvaschinskiy sind allerdings eher für die Reserve vorgesehen. Von diesen 24 sind nur 4 Spieler Ausländer, nämlich McDaid, Diallo, Bangura und Diomande. Trotz allem sind wir denke ich ganz gut aufgestellt. Hier übrigens noch ein Screenshot von Rassadkin, er war ja der Topscorer der letzten Saison.

(click to show/hide)

Freundschaftsspiele

Auf Freundschaftsspiele gebe immer recht wenig, so dass ich das einfach mal so stehen lasse. Das Spiel gegen RUOR fand übrigens schon zwischen den ersten Pflichtspieln statt, da ich die Zeit überbrücken musste und die Match Fitness noch maximieren wollte. Offizieller Saisonstart ist der 10.03.2014 mit dem Superkubak Belarusi gegen BATE Borisov. Es folgen das Pokalviertelfinale gegen Khimik Svetlogorsk und der 1. Spieltag gegen Torpedo Zhodina.

Auf eine gute Saison!
« Letzte Änderung: 20.Mai 2014, 01:40:46 von Cooke »

Cooke

• Profi
« Antwort #31 am: 19.Mai 2014, 21:16:55 »

März 2014

Im März ging die Saison also los, ich war äußerst gespannt, wie sich die Mannschaft präsentieren würde und hoffte natürlich auf drei Siege aus den ersten drei Spielen.

Superkubak Belarusi

Es fehlen: Diomande (verletzt)

So viel zum Thema drei Siege aus drei Spielen. Diallo schafft es tatsächlich im ersten Pflichtspiel nach 14 Minuten die rote Karte zu sehen und von da an hatten wir das Spiel zu keinem Zeitpunkt im Griff. Folgerichtig gelangen BATE zwei Treffer, die natürlich auch zu einem verdienten Sieg reichten. Veretilo fliegt in der 71. Minute auch noch runter, aber immerhin können wir ein Debakel vermeiden und kassieren keinen weiteren Treffer.

Kubak Belarusi Viertelfinale

Es fehlen: Diomande (verletzt), Diallo, Veretilo (beide gesperrt)

Gegen den Zweitligisten taten wir uns heute sehr, sehr schwer und ich musste in der Kabine richtig laut werden, um die Mannschaft in andere Bahnen zu lenken. Das gelang glücklicherweise, nach der Halbzeit erspielten wir uns Chance um Chance und kamen letztendlich zu einem vollkommen verdienten 1-2 Erfolg.

Die Auslosung für das Halbfinale sieht folgendermaßen aus:

(click to show/hide)

Wohl das schwierigste Los, das es noch gab. Nun gut, wer den Pokal holen will, muss ohnehin jeden schlagen. Gespielt wird gleich zu Beginn des nächsten Monats, ich bin gespannt!

1. Spieltag

Es fehlen: Diallo (gesperrt)

Nach den eher mäßigen Leistungen in den Spielen zuvor überrollen wir heute den Gegner und fahren meiner Erinnerung nach den bisher höchsten Ligasieg unter meinem Regime ein! Teslyuk, Stasevich, Rassadkin und Anyukevich treffen für uns und lassen dem Gegner keine Chance. Eine Tabelle hänge ich diesmal nicht an, da das nach einem Spieltag doch reichlich wenig Sinn ergeben würde, ich darf euch aber versichern, dass wir mit diesem Erfolg bisland auf Platz 1 stehen  ;)

Ausblick April

Im April stehen wieder etwas mehr Pflichtspiele an. Neben dem Pokalspiel gegen Schachtjar Saligorsk (A) treffen wir in der Liga auf Belschina Bobruisk (A), Neman Grodno (H), BATE Borisov (A) und den FC Minsk (H). Da sind schon einige spannende Spiele bei. Werden wir uns für die Niederlage im Superkubak revanchieren können? Können wir gegen den FC Minsk mal nicht Unentschieden spielen? Und reicht es für das Pokalfinale?

Cooke

• Profi
« Antwort #32 am: 19.Mai 2014, 21:55:49 »

April 2014

Los gehts in den April!

Kubak Belarusi Halbfinale

Es fehlen: Diallo (gesperrt)

(click to show/hide)

Einfach nur lächerlich. Mehr möchte ich zu diesem Spiel nicht sagen, wobei wir bei der Chancenverwertung natürlich auch selbst schuld sind.

2. Spieltag

Es fehlen: -

Am Ende steht ein Sieg und das ist alles, was nach diesem bitteren Pokalaus zählen sollte. Wir waren schon die bessere Mannschaft und haben durchaus auch verdient gewonnen, nur am Ende mussten wir auf Grund des geringen Vorsprungs leider nochmal ein wenig zittern.

3. Spieltag

Es fehlen:
Stasevich (verletzt)

Unser größter Konkurrent der letzten Saison wurde heute ordentlich zerlegt. Nach dem Rückstand in der 24. Minute befürchtete ich schon das schlimmste, aber das schien erst die Initialzündung für unser Spiel gewesen zu sein. Von da an lief es einwandfrei und wir können somit einen tollen Sieg einfahren.

4. Spieltag

Es fehlen: Stasevich (verletzt)

Es darf doch nicht wahr sein, schon wieder 2 Platzverweise gegen BATE Borisov! Diesmal war das ganze sogar noch absurder, da Anyukevich sich tatsächlich glatt rot nach einem dummen Foul im Mittelfeld abholt, nachdem wir einen 1-0 Rückstand innerhalb einer Minute zu, 1-2 gedreht haben. Auch mit 10 Mann verteidigen wir gut und der Ausgleichstreffer in der 91. Minute war vieles, aber nicht verdient. Als Kugan sich beim Schiedsrichtergespann beschwert, dass der Treffer aus einer Abseitsposition erzielt wurde, fliegt er mit gelb-rot vom Platz, das habe ich im FM auch noch nicht gesehen...

5. Spieltag

Es fehlen:
Stasevich (verletzt), Anyukevich, Kugan (beide gesperrt)

Immerhin! Gegen den FC Minsk spielen wir nicht mehr Unentschieden, zum ersten Mal gelingt uns gegen den Stadtkonkurrenten ein Sieg. Dieser war auch hochverdient, die Gäste hatten uns heute nichts entgegenzusetzen.

Tabelle April

Die Tabelle sieht bisher ganz gut aus, sollte aber natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht überinterpretiert werden. Im nächsten Monat treffen wir dann auf den FC Gomel (A), Nafta Nowpolozk (H), Dnepr Mogilev (A) und Aufsteiger Slonim (H).
« Letzte Änderung: 19.Mai 2014, 22:01:41 von Cooke »

Cooke

• Profi
« Antwort #33 am: 19.Mai 2014, 22:43:37 »

Mai 2014 - Keep on rollin´

Im Mai mussten wir nur 4 Pflichtspiele bestreiten, allerdings gab es auch abseits des Platzes einige interessante Entwicklungen. So erreichte ich Mitte Mai folgendes beim Vorstand:

(click to show/hide)

Mal schauen, ob und wenn ja wie ich daraus Kapital schlagen kann. Gehaltstechnisch liegen natürlich vor allem die afrikanischen Länder nahe, doch da ich an Ausländer grundsätzlich die Anforderung stelle entweder eine klare Verstärkung oder ein großes Talent zu sein, wird auch da von vornherein nur ein äußerst begrenzter und zudem weitestgehend unbekannter Spielerkreis in Betracht kommen.

6. Spieltag

Es fehlen: Voronkov (verletzt), Anyukevich (gesperrt)

Es läuft! Zwar fallen alle 4 Tore nach Ecken, aber das interessiert in nur wenigen Tagen ohnehin niemanden mehr, zumal wir auch spielerisch deutlich überlegen waren und sich niemand in Gomel über die Niederlage beschweren kann.

7. Spieltag

Es fehlen: Voronkov (verletzt), Anyukevich (gesperrt)

Der nächste Kantersieg! Wenn wir diese Form halten können, dann ist das wirklich beängstigend. Auch heute ließen wir dem Gegner wieder überhaupt keine Chance und kamen zu hochverdienten 3 Punkten.

Europa League Finale

Atletico Madrid ist Europa League Sieger 2013/2014! Im Finale kann man Bayer Leverkusen recht eindeutig mit 3-0 bezwingen und sichert sich so den dritten Europa League Titel in 5 Jahren! Dieser Wettbewerb scheint den Madrilenen definitiv zu liegen.

8. Spieltag

Es fehlen: Voronkov (verletzt)

Auch Dnepr Mogilev kann uns nicht aufhalten. Bykov erwischt einen Sahnetag und macht mit einem Dreierpack alles für uns klar.

Champions League Finale

Nein, das ist kein Scherz, und ja, alle Top 5 Ligen sind auf spielbar aktiviert. Olympique Lyon wird Champions League Sieger 2013/2014  :o Wer hätte denn bitteschön damit gerechnet? In der Ligue 1 landen die Franzosen dafür nur auf Platz 4, anders als ihr Finalgegner, denn Borussia Dortmund wird mit 84 Punkten und nur 2 Niederlagen deutscher Meister!

9. Spieltag

Es fehlen: Anyukevich (verletzt), McDaid (Nationalmannschaft)

Zum Ende des Monats ist ein wenig Sand im Getriebe. Wir waren auch in diesem Spiel die deutlich bessere Mannschaft, schaffen es aber nicht unsere Chancen in Tore umzumünzen. Somit müssen wir den zum zweiten Mal in dieser Saison ein Unentschieden hinnehmen, mit dem gespielten Fußball kann man aber wirklich hochzufrieden sein.

Tabelle Mai

Mit dieser Bilanz liegen wir natürlich weiter auf Platz 1, BATE Borisov ist uns aber ganz, ganz dicht auf den Fersen und könnte schneller vorbeiziehen als uns lieb ist. Damit das nicht passiert, sollten im nächsten Monat aus den Spielen gegen SKVICh Minsk (H), Schachtjar Saligorsk (A), Belschina Bobruisk (H), Torpedo Zhodina (A) und Neman Grodno (A) möglichst viele Punkte geholt werden!  :)
« Letzte Änderung: 19.Mai 2014, 23:04:09 von Cooke »

Cooke

• Profi
« Antwort #34 am: 19.Mai 2014, 23:29:34 »

Juni 2014 - Harte Zeiten werden kommen, harte Zeiten werden gehen

Nach dem hochspannenden Relegationsspiel zwischen Bielefeld und Darmstadt, widme ich jetzt wieder dem Juni  :) Es stehen hochspannende Spiele auf dem Programm u.a. gegen Schachtjar Saligorsk und Neman Grodno. Werden wir unseren Lauf halten können?

10. Spieltag

Es fehlen: Anyukevich (verletzt)

Der Aufsteiger wird ohne große Umstände mit 4-0 nach Hause geschickt. Man kann mit der Mannschaftsleistung weiterhin hochzufrieden sein.

11. Spieltag

Es fehlen: Anyukevich (verletzt)

Letzter Spieltag der Hinrunde, erste Niederlage. Und dann auch noch eine so unnötige Niederlage! Wir sind über 90 Minuten die bessere Mannschaft, nutzen aber unsere Chancen nicht. Schachtjar Saligorsk dahingegen kommt kaum einmal vor das Tor, trifft dann aber nach einer Standardsituation zum 1:0 und duselt sich zum Heimsieg. Bitter!

Die ersten 11 Spiele sind gespielt, damit ergibt sich folgende Hinrundentabelle:

(click to show/hide)

Da verlierst du einmal und schon bist du den Platz an der Sonne los. BATE Borisov führt die Tabelle nach 11 Spieltagen an, wir bleiben aber natürlich weiter dran.

12. Spieltag

Es fehlen: Anyukevich, McDaid (beide verletzt), Molosh (gesperrt)

Oh je! Muss ich erwähnen, dass wir die viel bessere Mannschaft waren und der Gegner wieder nur nach einem Standard trifft? Erneut eine ganz ärgerliche Niederlage, die natürlich nicht unbedingt dazu beiträgt die Tabellenführung zurückzuerobern.

13. Spieltag

Es fehlen: Anyukevich, McDaid (beide verletzt), Korzun (gesperrt)

Nach 4 Minuten bekommen wir einen Elfmeter zugesprochen, den Rassadkin gekonnt verschießt. Bis ich Rassadkin 60 Minuten später auswechsele, geht überhaupt nichts mehr nach vorne, Torpedo Zhodina trägt allerdings auch nicht gerade zu einem besseren Spiel bei. Im Anschluss an die besagte Auswechslung erarbeiten wir uns zwar nochmal einige Chancen, ich werde aber in meiner Theorie bestätigt, dass es für ein Team im FM nach einem verschossenen Elfmeter beim Stand von 0-0 enorm schwer ist ein Spiel noch zu gewinnen. Damit bleiben wir seit 3 Ligaspielen ohne einen Treffer  :(

Champions League - Auslosung der 2. Qualifikationsrunde

(click to show/hide)

Wir steigen in der 2. Qualifikationsrunde der UEFA Champions League in die diesjährige internationale Saison ein und treffen dort auf den FC Valletta. FC wer? Habe ich mir auch gedacht, unser Gegner kommt allen Ernstes aus Malta! Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass wir in diesen zwei Spielen haushoher Favorit sind und alles andere als ein deutlicher Sieg beschämend wäre. Nach der zweiten Qualifikationsrunde kommt übrigens nur noch die dritte Qualifikationsrunde, bevor die Playoffs zur Gruppenphase beginnen...

14. Spieltag

Es fehlen: Anyukevich, McDaid, Rassadkin (alle verletzt)

Wenigstens zum Monatsende nochmal ein Sieg! Wir schlagen Neman Grodno mehr oder weniger souverän, auch wenn wir erst relativ spät in Führung gehen konnten. Nichtsdestotrotz allein schon für die Moral ein ganz, ganz wichtiger Sieg.

Tabelle Juni

Glücklicherweise hatte auch BATE Borisov nicht den allerbesten Monat, wir sind weiterhin auf einen Zähler dran. Zurückerobern können wir die Tabellenführung gleich am nächsten Spieltag, denn dort treffen wir im direkten Duell auf unseren Kontrahenten. Außerdem steht im Juli natürlich noch die 2. Qualifikationsrunde in der Champions League an und das Transferfenster öffnet!

Cooke

• Profi
« Antwort #35 am: 20.Mai 2014, 01:25:03 »

Juli 2014 - Europa ruft

Im Juli ist wie üblich viel los - das Transfefenster ist offen, Ligaspiele stehen an und die Qualifikationsrunden für den internationalen Wettbewerb beginnen. Wir werden natürlich alles tun, um diesmal dabei zu sein und können hoffentlich eine gute Ausgangslage für den weiteren Qualifikationsverlauf schaffen.

15. Spieltag

Es fehlen: Anyukevich, Molosh (beide verletzt)

Erneut gelingt gegen BATE Borisov kein Sieg. Zwar waren wir durchaus die überlegene Mannschaft, angesichts des Spielverauf können wir uns aber äußerst glücklich schätzen hier überhaupt noch einen Punkt geholt zu haben. Ich selbst habe zugegebenermaßen schon nicht mehr daran geglaubt, doch der eingewechselte 17 Jahre alte Shtanyuk hat es mit seiner Unbekümmertheit wirklich noch geschafft BATE zwei Eier ins Nest zu legen. In der Tabelle ziehen wir damit natürlich nicht vorbei, aber immerhin haben wir nicht verloren.

16. Spieltag

Es fehlen: Anyukevich, Molosh (beide verletzt)

Ein äußerst munteres Spiel, das wir mit dem 1-4 in Minute 49 eigentlich schon entschieden hatten, aber der FC Minsk kam tatsächlich nochmal auf ein Tor ran und sorgte für eine extrem spannende Schlussphase. Als der Schiedsrichter dann seine Pfeife zum Mund hob, fiel eine große Last von meinen Schultern und ich konnte mich erleichtert über 3 Punkte freuen.

Das WM-Finale

Auf diesem Screenshot ist es leider etwas schlecht zu erkennen, aber der Geheimfavorit Belgien hat zugeschlagen und darf sich über den WM-Titel 2014 freuen. Glückwunsch!

Die Schocknachricht - Kapitän Alexandr Gutor verlässt Dinamo Minsk

Kurz nach dem Spiel gegen den FC Minsk folgte dann die Schocknachricht:

(click to show/hide)

Ach du Scheiße! Alexandr Gutor wechselt für 150k zu Stades Rennes!! Dabei wollte ich ihn doch gar nicht verkaufen und erst recht nicht für lächerliche 150.000 Euro, immerhin gehört er mittlerweile auch zum Kader der weißrussischen Nationalmannschaft. Ich habe wirklich keine Ahnung, wie das passieren konnte, ich muss das eingehende Angebot wohl ausversehen akzeptiert haben. Damit verlieren wir nicht nur einen exzellenten weißrussischen Torwart, sondern auch unseren Kapitän. Ein schwarzer Tag in der Geschichte dieses Saves, jetzt muss natürlich so schnell wie möglich Ersatz her, da Ignatovich bei aller Liebe einfach keine Nummer 1 ist.

EDIT: Nach dem Drüberlesen über den Post sehe ich anhand des Screenshots tatsächlich jetzt erst, dass Gutor wohl eine Ausstiegsklausel hatte  >:( Damit wäre das dann auch geklärt, umso ärgerlicher, dass ich das nicht bemerkt und ihm ein neues Vertragsangebot gemacht habe.

Tomas Cerny- die neue Nummer 1

(click to show/hide)

Da ist er auch schon, der Ersatz für Gutor! Der zuletzt vereinslose und damit natürlich auch ablösefreie Tscheche Tomas Cerny schließt sich uns an und wird mit 99k p.a. neuer Topverdiener. Das hätte ich zwar gerne vermieden, aber andere Kandidaten v.a. weitere weißrussische Torhüter genügten einfach nicht unseren Ansprüchen oder waren nicht realisierbar. Auf die 99k habe ich Cerny übrigens nur deswegen runterhandeln können, weil ich ihm 50% an einem Weiterverkauf versprochen habe, den es aber nie geben wird. Er ist nun erstmal bis Dezember 2016 vertraglich an uns gebunden und was danach auf der Torwartposition passiert, steht noch in den Sternen.

Champions League 2. Qualifikationsrunde Hinspiel

Es fehlen: Molosh (verletzt), Politevich, Voronkov (beide gesperrt), Cerny (unregistriert)

Das wackere Team aus Malta hatte uns überhaupt gar nichts entgegenzusetzen und wurde auf eigenem Platz auseinandergenommen. Damit ist das Ticket für die 3. Qualifikationsrunde schon so gut wie gebucht.

17. Spieltag

Es fehlen: Molosh (verletzt)

Cerny bekommt zu seinem Einstand eine 5,7! Auch wenn Torhüter generell eher mäßig benotet werden, war das wirklich eine miese Leistung von ihm und er dürfte der Hauptschuldige an dieser Niederlage sein. Allgemein sind wir Nowopolozk deutlich überlegen, Cerny meint es aber gut mit dem Gegner und entschließt sich bei den wenigen Chancen des Gegners einfach mal nichts zu tun. Da muss in den nächsten Spielen deutlich mehr von ihm kommen.

Champions League 2. Qualifikationsrunde Rückspiel

Es fehlen: Molosh (verletzt), Voronkov (gesperrt), Cerny (unregistriert)

Zu Hause lassen wir nichts mehr anbrennen und geben dem Gegner nochmal eine richtige Packung!

In der 3. Qualifikationsrunde treffen wir nun auf den polnischen Vertreter Lech Posen, das Hinspiel wird bereits am Ende dieses Monats vor heimischer Kulisse ausgetragen.

18. Spieltag

Das nächste Spiel, in dem wir einen Sieg verpassen. So langsam kotzt mich das ein bisschen an, die mutmaßlich kleinen Mannschaften stellen sich gegen uns einfach nur hinten rein, kommen in der Regel zu 0-2 Torschüssen und freuen sich einen Ast ab, wenn sie einen Punkt mitnehmen können. Natürlich ist das eine legitime Herangehensweise und der FC Gomel gehörte sogar eher zu den gefährlicheren Gegnern, aber was mich teilweise richtig aufregt ist unsere Chancenverwertung. Da muss noch viel, viel mehr kommen und dann gewinnen wir solche Spiele auch (wieder) problemlos.

Champions League 3. Qualifikationsrunde Hinspiel

Die Chancenverwertung ist auch heute wieder das große Thema. Posen kommt nach einem Standard zur glücklichen 0-1 Führung, die restlichen 75 Minuten rennen wir gegen die Defensive an und versuchen irgendwie noch zu einem Sieg zu kommen. Trotz sehr guter und zahlreicher Chancen gelingt uns erst in der 89. Minute der Siegtreffer, dieser aber war hochverdient und macht Hoffnung für das Rückspiel. Die Ausgangslage ist zwar nicht optimal, ich bin aber optimistisch, dass wir trotz zuletzt schlechter Chancenverwertung selbst auch ein Tor in Posen erzielen können und alles andere wird man dann sehen müssen.

Tabelle Juli

BATE Borisov kann unsere Unentschieden nicht wirklich nutzen und zieht nur auf 2 Punkte davon. Dafür ist Schachtjar Saligorsk wieder beängstigend nah gekommen und hat nur noch 1 Punkt Rückstand auf uns. Insofern müssen wir uns in der Liga in den nächsten Monaten noch einmal deutlich steigern und können dann hoffentlich erneut Platz 1 angreifen.

Ausblick August

Der August wird extrem spannend. Es folgt auf europäischer Ebene das Rückspiel gegen Posen, danach wird es definitiv ein Playoff geben, die Frage ist nur, ob es ein Playoff zur Champions League oder ein Playoff zur Europa League sein wird. Die letzten Spiele in der Liga vor der Staffelung in Meisterschafts- und Abstiegsrunde erscheinen vor diesem Hintergrund ebenso wie der Auftakt des Kubak Belarusi schon fast als bloße Randnotiz, doch auch in diesen Spielen gilt es natürlich Siege einzufahren. Man darf also gespannt sein, im August steckt enorm viel drin!
« Letzte Änderung: 20.Mai 2014, 01:30:39 von Cooke »

Muffi

• Weltstar
« Antwort #36 am: 20.Mai 2014, 11:19:02 »

Eine wirklich spannende Story! Es macht Spaß mitzulesen und natürlich meine Glückwünsche zur Meisterschaft gleich in der Premierensaison! Ich drücke dir die Daumen für die CL-Spiele und die anvisierte Titelverteidigung.

Cooke

• Profi
« Antwort #37 am: 20.Mai 2014, 21:10:35 »

Eine wirklich spannende Story! Es macht Spaß mitzulesen und natürlich meine Glückwünsche zur Meisterschaft gleich in der Premierensaison! Ich drücke dir die Daumen für die CL-Spiele und die anvisierte Titelverteidigung.

Vielen Dank für dein Feeback! Bin mit der ersten Saison auch sehr zufrieden gewesen, wobei BATE da natürlich enttäuscht hat. Das ist in dieser Saison anders und es steht ab September eine sehr spannende Meisterschaftsrunde bevor. Das Daumendrücken hat bei der einen Angelegenheit auf jedenfall schonmal geholfen  ;)

August 2014 - In Kopenhagen schellt das Telefon

Rein in den August, rein in den international wichtigsten Monat! Das Programm in Kurform heißt Mogilev, Posen, Slonim, Minsk, Playoff, RUOR, Playoff, Saligorsk. Der Terminplan war also gut gefüllt, jetzt galt es nur noch möglichst viele dieser Spiele zu gewinnen.

19. Spieltag

Ein ziemlich schlechtes und langweiliges Spiel. Mogilev brachte sowieso keinen einzigen Schuss aufs Tor und wir waren in der Vorwärtsbewegung viel zu unpräzise und konnten die wenigen Chancen nicht verwerten. Alles in allem wohl leider ein gerechtes Unentschieden!

Champions League 3. Qualifikationsrunde Playoff

Yes! Die frühe Führung für Posen mag darüber hinwegtäuschen, aber wir lieferten auch schon in der 1. Halbzeit ein wirklich gutes Auswärtsspiel ab, uns fehlte lediglich das Glück beim Torabschluss. Genau das teilte ich meiner Mannschaft auch im ruhigen Ton mit, es gab keinen Grund nervös zu werden. Somit machten wir da weiter, wo wir in Halbzeit 1 aufeghört hatten und bauten stetig Druck auf den Gegner auf. In der 68. Minute setzt sich dann Rassadkin an der rechten Strafraumkante durch, passt in die Mitte auf Bykov, der eiskalt zum 1:1 vollstreckt! Posen musste jetzt natürlich merklich aufmachen und spielte immer risikoreicher. Das nutzte Rassadkin, indem er einen riskanten Rückpass auf den eigenen Torwart noch vor dem 16er abfängt und unbedrängt zur 2-1 Führung einschießen kann. Unser Tor Nummer 3 folgt nach einem sauber vorgetragenen Konter, zu diesem Zeitpunkt war das Spiel aber faktisch ohnehin schon entschieden.

Damit sind wir aufjedenfall sicher in der Gruppenphase der Europa League, egal was jetzt kommt! Die Auslosung der Playoffs brachte folgendes Ergebnis:

(click to show/hide)

Es geht also wie im letzten Jahr erneut nach Dänemark, diesmal allerdings gegen den FC Kopenhagen! Da werden natürlich sofort Erinnerungen an einen speziellen Europapokal Song wach, bei mir als Hannover Fan im Speziellen die Erinnerung an das Tor von Lars Stindl zum 2-1 in Kopenhagen :) Wie auch immer, die Dänen dürften als leichter Favorit ins Rennen gehen, ich rechne mir aber ganz gute Chancen aus.

20. Spieltag

Der Sieg wird zwar spät eingefahren, aber er wird eingefahren. Völlig verdient im übrigen, der Gegner konnte heute einfach nicht mit uns mithalten und hat nicht einen einzigen Schuss auf unser Tor zu Stande gebracht.

21. Spieltag

Es fehlen:
Nazarenko, Voronkov, Denisevich (alle gesperrt)

Ein problemloser Sieg in einem unterhaltsamen Spiel. Stasevich erwischt einen besonders guten Tag und sorgt fast im Alleingang für drei weitere Punkte auf unserem Konto.

Champions League Playoffs Hinspiel

Es fehlen: Politevich (verletzt)

Ein Wahnsinnsspiel!!! Das Telefon in Kopenhagen schellt ganze 6-mal! In der Vergangenheit habe ich mich ja oft über mangelnde Chancenverwertung beschwert, aber heute sind wir wirklich überragend und nutzen unsere Gelegenheiten in Manier eines absoluten Spitzenteams. Für Kopenhagen natürlich ein rabenschwarzer Tag, defensiv war das auch eine grauenhafte Vorstellung. Wie dem auch sei, das MUSS doch jetzt für die Champions League Gruppenphase reichen?

Kubak Belarusi Runde 2

Es fehlen: Politevich (verletzt)

Unser Farmteam RUOR hat uns überhaupt nichts entgegenzusetzen und wird in alle Einzelteile zerlegt. In der dritte Runde des Kubak Belarusi treffen wir im September auf den Erstligisten SKVICh Minsk.

Ein perspektivischer Neuzugang - Jens Muurinen (ST) kommt für 11,5k vom IFK Marienhamn

(click to show/hide)

Wir schlagen noch einmal auf dem Transfermarkt zu! Der Vertrag des 18 Jahre alten Finnen wäre im Winter ausgelaufen, so dass er für einen Spottpreis zu haben war. Er bringt sehr gute Anlagen mit, wird sich aber erst im nächsten Jahr in der 1. Mannschaft beweisen dürfen und darf sich solange schonmal an Weißrussland gewöhnen. Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass ich zum einen mit einem Abgang von Diomande (ebenfalls Ausländer) zum Jahreswechsel plane, und Muurinen sich zum anderen kurz nach seiner Ankunft für 6-7 Wochen verletzt hat. Für den Rest dieser Saison darf er sich somit in der Reserve und der U19 beweisen.

Champions League Playoffs Rückspiel

Ich war selten so froh von einem langweiligen Spiel berichten zu können! Wir lassen hier nichts mehr anbrennen und ziehen in die Champions League Gruppenphase ein, ein Riesenerfolg für uns! Damit steht übrigens auch schon fest, dass wir finanziell in dieser Spielzeit schwarze Zahlen schreiben werden.

Auslosung der Champions League Gruppenphase

Die Auslosung der Gruppenphase brachte uns folgende Gruppe:

Wir müssen also gegen den Titelverteidiger aus Lyon, sowie gegen die Teams aus Valencia und Amsterdam ran! Ich bin mit dieser Auslosung hochzufrieden, die Gruppe ist meiner Meinung nach sehr attraktiv und die ganz großen Brocken bleiben uns erspart. Das gilt vor allem vor dem Hintergrund, dass wir durchaus in eine Todesgruppe hätten rutschen können z.B. spielen in Gruppe B ManCity, PSG und Bayern München und in Gruppe F Juve, Tottenham und Real Madrid. Da haben wir dann doch noch einw enig Glück gehabt und vielleicht, ganz vielleicht können wir ja von der Schwäche eines Kontrahenten profitieren und haben auf eine Chance auf Platz 3.

Damit kann man aber natürlich eigentlich nicht rechnen, auch die Buchmacher sehen uns verständlicherweise nicht gerade als Favoriten auf den Champions League Titel:

(click to show/hide)

22. Spieltag

Zum Abschluss der Rückrunde nochmal ein ganz blödes Unentschieden. Wir hätten uns hier viel mehr verdient und kassieren in Minute 92 den unglücklichen Ausgleich. Schade, aber damit kann ich angesichts des internationalen Abschneidens ganz gut leben.

Tabelle August

Wir sind punktgleich mit BATE Borisov und ziehen zusammen mit dem FC Gomel, Schachtjar Saligorsk und Neman Grodno in die Meisterschaftsrunde ein. Dort werden die Karten wieder neu gemischt und wir haben in 2 direkten Duellen gegen BATE Borisov die Chancen uns von unserem größten Konkurrenten abzusetzen.

Ausblick September

Im September geht es los, unser internationales Abenteuer, die ersten beiden Spieltage gegen Ajax Amsterdam (H) und Olympique Lyon (A) stehen an. In der Liga geht es nicht minder spannend zu, wir treffen gleich zu Beginn auf BATE Borisov (H) und müssen dann noch gegen Neman Grodno (A) und den FC Gomel (A) ran. Außerdem geht es im Pokalachtelfinale gegen SKVICh Minsk (A) um den Einzug ins Viertelfinale!
« Letzte Änderung: 20.Mai 2014, 21:12:35 von Cooke »

Illmatic86

• Halbprofi
« Antwort #38 am: 20.Mai 2014, 21:45:40 »

Gratulation zur CL-Teilnahme, dass gibt dir natürlich einen gehörigen Finanzschub! Desweiteren sollte die Euphorie doch mit in die Meisterschaftsrunde genommen werden können sodass die Titelverteidigung im Bereich des Möglichen liegt! :)

Cooke

• Profi
« Antwort #39 am: 20.Mai 2014, 23:00:41 »

Gratulation zur CL-Teilnahme, dass gibt dir natürlich einen gehörigen Finanzschub! Desweiteren sollte die Euphorie doch mit in die Meisterschaftsrunde genommen werden können sodass die Titelverteidigung im Bereich des Möglichen liegt! :)

Vielen Dank, ich selbst bin ebenso erfreut  :) Die Finanzen werden dadurch wirklich nochmal gut aufgebessert, wobei das Geld vor allem in die Einrichtungen fließen wird, da ich die Gehaltsstruktur nur ganz langsam anheben möchte. Die Titelverteidigung liegt sicher im Bereich des Möglichen, wir müssen die Spiele nur endlich mal gewinnen ;)

September 2014

Der September steht vor der Tür, in der Champions League und in der Meisterschaftsrunde geht es los, im Kubak Belarusi geht es weiter. Sind alles spannende Wettbewerbe, wobei die Champions League natürlich aus naheliegenden Gründen am aufregendsten erscheint.

23. Spieltag

Es fehlen: Korzun (gesperrt)

Wieder nur ein Unentschieden gegen BATE Borisov! Dabei gehen wir sehr früh mit 2-0 in Führung und zunächst sieht alles gut aus. Doch irgendwie scheinen wir es uns mit dem Glück und den Schiedsrichtern verscherzt zu haben - BATE kommt dank zweier Elfmeter tatsächlich noch zu einem Unentschieden, obwohl sie über 90 Minuten die unterlegene Mannschaft waren. Auch den Platzverweis für Matveenko wissen wir nicht zu nutzen, das ist schon ein wenig enttäuschend. Immerhin ändert sich die Tabellensituation mit diesem Unentschieden nicht.

Champions League 1. Spieltag

Es fehlen: Kugan (gesperrt)

Ich traue mich ja fast nicht es zu sagen, aber Ajax fand bis auf den Elfmeter offensiv überhaupt nicht statt und kann sich äußerst glücklich schätzen überhaupt einen Punkt mitgenommen zu haben. Wir dahingegen liefern ein tolles Spiel ab und hätten uns sogar weit mehr als den 1 Punkt verdient. Nun denn, ich will mich nicht beklagen, das ist sicherlich ein Ergebnis, mit dem man gut leben kann.

24. Spieltag

Endlich mal wieder ein Gegentor, das wir nicht durch einen Elfmeter bekommen. Davon ab war das ein ordentliches Auswärtsspiel, das wir verdientermaßen für uns entscheiden konnten. Das Eigentor von Selyava hat glücklicherweise einer hektischen Schlussphase nochmal entgegengewirkt und für allgemeine Entspannung auf unserer Bank gesorgt. Ansonsten wäre das wohl nochmal ein ganz heißer Tanz geworden.

Kubak Belarusi Achtelfinale

Das musste jetzt nicht sein. Es hört sich zwar blöd an, aber wir waren eigentlich die klar feldüberlegene Mannschaft, werden aber dreimal gut ausgekontert und verlieren somit dieses Spiel. Ich bin überhaupt nicht amused und der Vorstand ist es auch nicht. Da hatten wir wohl alle mehr erwartet, so verabschieden wir uns diesmal frühzeitig aus dem nationalen Pokalwettbewerb.

25. Spieltag

Arbeitssieg! Besser kann man es wohl nicht umschreiben, das war heute keineswegs spielerisch überragend, aber wir schaffen es anders als der Gegner die Murmel einmal im gegnerischen Kasten unterzubringen. *2 Euro ins Phrasenschwein werf*

Champions League 2. Spieltag

Der nächste unerwartete Punktgewinn! Batshuayi bringt den amtierenden Champions League Sieger früh in Führung, doch wir halten gut dagegen und schaffen es in der 72. Minute einen Konter zu vollenden. Als Batshuayi in der 84. Minute zum zweiten Mal zuschlägt, dachte ich schon, dass alles verloren ist, doch wir beweisen unglaubliche Moral und kommen durch einen sehenswerten Treffer von Bykov nochmal zum Ausgleich. Da hatten die Franzosen das Spiel wohl schon abgehakt! Lustige Randbemerkung: da alle anderen Spiele in dieser Gruppe bisher 1-1 ausgingen, führen wir die Tabelle nach zwei Spieltagen auf Grund mehr erzielter Auswärtstore an  ;D

Tabelle September & Ausblick Oktober

Tabellarisch hat sich nicht so viel getan, BATE und wir sind weiterhin punktgleich und Saligorsk ist weiterhin 4 Punkte weg, lediglich der FC Gomel hat etwas abreißen lassen. Im Oktober spielen wir in der Liga gegen Schachtjar Saligorsk (H), Belschina Bobruisk (A) und BATE Borisov (A), international gastiert der großen FC Valencia bei uns. Ich bin gespannt!
« Letzte Änderung: 20.Mai 2014, 23:28:46 von Cooke »