MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Cooke in Osteuropa - Dinamo Minsk [beendet]  (Gelesen 14613 mal)

Cooke

• Profi
[FM14] Cooke in Osteuropa - Dinamo Minsk [beendet]
« am: 06.Mai 2014, 17:54:07 »

Liebe Freunde der gepflegten Fußballunterhaltung, demnächst werde ich meine nächste Trainerstation in Osteuropa antreten. Wo genau das sein wird? Keine Ahnung, das dürft durch Teilnahme an der Umfrage mehr oder weniger ihr bestimmen. In dieser Umfrage tauchen alle Länder auf, in denen ich mir vorstellen könnte, meine Karriere zu beginnen, es ist aber jeweils nur die 1. Liga des entsprechenden Landes aktiv, da die Datenbank zumindest für die Leistung meines MacBooks schon groß genug ist.

Bewusst aus der Umfrage rausgenommen habe ich Kroatien, Russland, Serbien, Bulgarien und die Ukraine, da es bereits mehr oder weniger aktive Stories zu diesen Ligen hier im Forum gibt. Vielleicht verschlägt es mich später im Verlauf meiner Karriere mal dorthin, all diese Ligen sind jedenfalls auch als spielbar eingestellt. Damit bleiben folgende Länder übrig:

- Polen
- Rumänien
- Slowakei
- Slowenien
- Tschechien
- Ungarn
- Weißrussland

Sollte jemand einen speziellen Vereinswunsch haben, möge er dies in den Kommentaren erwähnen :) Werde ich selbstverständlich auch berücksichtigen, wenn denn das jeweilige Land in der Umfrage in aussichtsreicher Position liegt. Die Umfrage schließe ich übrigens morgen um 18 Uhr, so dass ihr circa 24 Stunden Zeit habt abzustimmen. Vielen Dank für die Teilnahme!
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2014, 19:51:19 von Cooke »
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Muffi

• Weltstar
Re: [FM14] Cooke in Osteuropa - UMFRAGE
« Antwort #1 am: 06.Mai 2014, 17:57:28 »

Ich habe für Weißrussland gestimmt und würde dich gern bei Dynamo Minsk sehen.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 06.Mai 2014, 17:58:36 »

Und ich in Polen bei Cracovia Krakau ;)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 06.Mai 2014, 18:00:25 »

Sehr cool, dass es los geht. :)

Hab' für Slowenien gestimmt. Die Liga ist schön obskur und klein, kann mir vorstellen, dass die zweite slowenische Liga eine nette Herausforderung darstellt. Hätte aber auch nichts gegen die restlichen Auswahlmöglichkeiten einzuwenden.

IchRard

• Gast
« Antwort #4 am: 06.Mai 2014, 21:38:56 »

Also ich bin für Tschechien und Banik Ostrava.
Ein Verein der die letzten Jahre doch eher unten mitgespielt hat, allerdings auch schon große Erfolge vorweisen kann.

Ewig unvergessen bleiben wird dieser Heimsieg aus der Saison 2004/2005 gegen Bayer Leverkusen.
klick

Luciano Vietto

• Profi
« Antwort #5 am: 06.Mai 2014, 21:53:49 »

Also ich bin für Tschechien und Banik Ostrava.
Ein Verein der die letzten Jahre doch eher unten mitgespielt hat, allerdings auch schon große Erfolge vorweisen kann.

Ewig unvergessen bleiben wird dieser Heimsieg aus der Saison 2004/2005 gegen Bayer Leverkusen.
klick

Ich bin auch für Tschechien und zwar für DUKLA PRAG :) Erstens habe ich viel Sympatie für diesen Vereinund zweitens mach Sparta fertig :)

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 06.Mai 2014, 22:00:31 »

Ich würde dich gerne bei Honvéd Budapest sehen und schauen ob du den neuen Ferenc Puskás rausbringen kannst!
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

AndreH

• Profi
« Antwort #7 am: 06.Mai 2014, 22:02:00 »

Also ich bin auch für Tschechien. War im FM 13 mal bei Sigma Olmütz und es hat voll gerockt  :)

idandt

• Gast
« Antwort #8 am: 06.Mai 2014, 22:21:49 »

Habe für Polen abgestimmt. Zum einen wegen herkuftsbedingter Sympathie zum anderen, weil in Polen viel Potenzial schlummert (real wohl mehr als im FM).
40 Mio Einwohner, wirtschaftlich wohl auch eins der besser gestellten Länder im östlichen Mitteleuropa, aber im Fussball doch mit eher schwachen Zuschauerzahlen (nicht zuletzt dank einen immer noch anhaltenden Hooligan-Problem) und verhältnismäßig wenig Geld. Große Städte, die Potenzial haben dauerhaft in der Ekstraklasa zu spielen bzw. teils auch international findet man in den ersten 3 Ligen. Wenns oben sein soll: Breslau, Gleiwitz, Bromberg, Lodz, Stettin, Danzig, Zabrze, Chrozow, Posen (aller nur nicht Warschau :D). Wenn's unten sein darf: Gdingen, Plock, Katowitz, Tychy, Allenstein, Rybnik (alle 2. Liga), Sosnowitz, Posen (diesmal der richtige Verein), Waldenburg, Beuthen, Oppeln oder Elbing (alle 3. Liga wenns die im FM gibt).

Nur minimal weniger interessant finde ich Tschechien, wobei hier die Clubs mit einer Ausnahme schon erstklassig sind. Die Ausnahme wären die Schlesischen Fussballer aus Troppau/Opava. Kleine (für Tschechien aber doch erwähnenswerte) Fangemeinde, Traditionsverein und inzwischen leider nur noch der 3. Liga (gibts die im FM?). Sonst wären natürlich die die Erstligisten spannend, neben den schon geannten Olomouc und Ostrava auch Brünn.

Schnix1904

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 06.Mai 2014, 22:28:03 »

Viitorul Constana aus Rumänien wäre interessant.  Haben eine extrem junge Mannschaft.  Das Ziel ist am Anfang auch nur der Klassenerhalt. Die Einrichtungen sind auch sehr gut.  Da wird man also einige Talente in der Jugend kriegen.  Wäre eine große Herausforderung.

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 07.Mai 2014, 10:28:22 »

Hab für Tschechien gestimmt - entweder Slovan Liberec (die aber schon recht gut unterwegs sind) oder Ceske Budejovice, das Team des unvergessenen Karel Poborsky.

Sonzee87

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 07.Mai 2014, 12:38:01 »

Ich habe auch für Tschechien gestimmt und schlage Slavia Prag oder FC Zbrojovka Brünn als Mannschaften vor.
Olé, olé, Olé, ola, der FCK ist wieder da,

Olé, olé, Olé, ola, die roten Teufel sind ganz wunderbar

Cooke

• Profi
« Antwort #12 am: 07.Mai 2014, 18:19:25 »

Auswertung der Umfrage:

Wow, erstmal großen Dank für die überragenden Kommentare und die hohe Umfragebeteiligung! Damit habe ich echt nicht gerechnet, toll auch, wie detailiert einige Kommentare sind. Mindestens ebenso unvorhergesehen ist aus meiner Sicht auch das Ergebnis der Umfrage:

1. Weißrussland - 9 Stimmen

2. Tschechien - 7 Stimmen

3. Polen - 6 Stimmen

4. Ungarn - 4 Stimmen

6. Slowenien - 3 Stimmen

6. Slowakei - 3 Stimmen

7. Rumänien - 2 Stimmen

Mit Polen und Tschechien (sind übrigens beide ohne Userfile nur bis Liga 2 spielbar) hatte ich zwar gerechnet, aber Weißrussland hatte ich im vorhinein eigentlich nur Außenseiterchancen eingeräumt. Habe ich da in den letzten Jahren irgendeine Entwicklung verpasst?  :P

Nun denn, ich werde meine Karriere also in Weißrussland beginnen und zwar bei Dinamo Minsk, wie es auch von Muffi gewünscht wurde! Selbstverständlich könnte es auch mich im Verlauf der Karriere später nochmal in andere osteuropäische Länder verschlagen, möchte an dieser Stelle aber nochmal darauf hinweisen, dass das Interesse an einer "aktuellen Station/Story" in Tschechien auch sehr groß zu sein scheint und sogar vielfache Vereinsvorschläge kamen, so dass sich vielleicht irgendwer berufen fühlt selbst darüber zu berichten?

Im nächsten Post gehts dann langsam los, zunächst einmal werde ich allerdings einige Informationen über Weißrussland und den Fußball in Weißrussland zusammentragen, um einen Überblick darüber zu verschaffen, wo ich nun überhaupt tätig bin. Anmerkungen und Kommentare sind natürlich wie immer gern gesehen :)
« Letzte Änderung: 07.Mai 2014, 18:21:28 von Cooke »
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Cooke

• Profi
« Antwort #13 am: 07.Mai 2014, 18:51:02 »

Um nochmal auf alle bisherigen Kommentare ein wenig eingehen zu können:

@ Muffi: Ich glaube du dürftest zufrieden sein :)

@ Topher: Sollte leider nicht sein! Hoffe du kannst dich auch mit Weißrussland anfreunden.

@ thuckson: Danke, ich freue mich auch schon sehr auf die neue Aufgabe! Slowenien sollte es dann auch nicht werden, aber in Weißrussland wirds bestimmt auch interessant.

@ IchRard: Den Verein bzw. das Spiel gegen Leverkusen hatte ich tatsächlich gar nicht mehr in Erinnerung  :angel: Klang aber sehr interessant!

@ Luciano Vietto: Vielleicht treffe ich ja mal irgendwann im internationalen Wettbewerb bzw. der Qualifikation dazu auf Sparta Prag :P In Weißrussland BATE Borisov fertig zu machen dürfte aber auch eine ordentliche Aufgabe sein!

@ maturin: Mit dem nächsten Puskás aus der eigenen Jugend wird es dann wohl nichts, aber vielleicht möchte der ja nach Weißrussland wechseln  :D

@ AndreH: Auch dich muss ich leider mit Weißrussland ein wenig enttäuschen  :-X Trotzdem hoffe ich mal, dass ich an Weißrussland genauso viel Gefallen finde wie du an deinem 13er Save in Tschechien!

@ idandt: Polen finde ich in der Realität auch hochinteressant, im FM ist das vielleicht nicht ganz so abgebildet. Man muss allerdings auch sagen, dass polnische Mannschaften auf internationaler Bühne zuletzt eher weniger gerissen haben (darfst mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege  :D ) Im FM sind sowohl in Polen als auch in Tschechien übrigens ohne Userfile nur die ersten beiden Ligen spielbar :)

@ Schnix1904: Rumänien hätte ich selbst übrigens auch sehr interessant gefunden, obwohl es bei der Umfrage den letzten Platz belegt hat  ;D Weißrussland ist für mich aber auch eine große Herausforderung, da ich bis auf BATE noch keinen Verein so recht einschätzen kann.

@ DeadCrow: Klingt definitiv auch nach interessanten Aufgaben, nur leider sollte es nicht sein :)

@ Sonzee87: Ich hoffe du findest Weißrussland auch halbwegs interessant :) Tschechien hatte vor allem in den Kommentaren aber wirklich mal klar Oberwasser^^

Weißrussland

Hier zunächst einige Informationen, die ich von verschiedenen Websites zusammengetragen bzw. teilweise kopiert habe :)

ALLGEMEIN

- Offizieller Name: Republik Weissrussland, Belarus

- Hauptstadt: Minsk (circa 1,9 Mio. Einwohner)

- Fläche: 207600 Quadratkilometer

- Landesnatur: Überwiegend ebenes Land; nur im Weissrussischem Landrücken (Moränenzüge) hügelig; zahlreiche Seen und versumpfte Niederungen im Süden (Pripjtsümpfe)

- Klima: Gemäßigtes Klima

- Hauptflüsse: Dnjepr, Pripjat, Beresina, Nema

- Höchste Erhebung: Dzerzinskaja (346 Meter)

DER STAAT

- Regierungsform: Präsidiale Republik / gilt als letzte Diktatur Europas

- Staatsoberhaupt: Staatspräsident Alexander Lukaschenko

- Regierungschef: Ministerpräsident Michail Mjasnikowitsch

- Verwaltung: 6 Regionen und Hauptstadtbezirk

- Nationalfeiertag: 3. Juli

- Unabhängigkeit: 1991

DIE MENSCHEN

- Einwohner: 9,457 Millionen Einwohner

- Bevölkerungsdichte: 46 Einwohner / Quadratkilometer

- Sprache: Weissrussisch, Russisch

- Religion: überwiegend russischorthodoxe Christen

- Währung: Belarus-Rubel

Edit: Für alle, welche die Story jetzt noch von Beginn an lesen: ich habe hier aus lizenzrechtlichen Bedenken ein wenig gekürzt, nachdem ich auf die einschlägingen Hinweise aufmerksam geworden bin (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,7647.0.html)
« Letzte Änderung: 20.Mai 2014, 23:24:27 von Cooke »

apfelschorle

• Halbprofi
Re: [FM14] Cooke in Osteuropa - Dinamo Minsk
« Antwort #14 am: 07.Mai 2014, 19:59:05 »

@ maturin: Mit dem nächsten Puskás aus der eigenen Jugend wird es dann wohl nichts, aber vielleicht möchte der ja nach Weißrussland wechseln  :D
Zauber halt den nächsten Maxim Tsigalko aus der Jugend ;)

Muffi

• Weltstar
« Antwort #15 am: 08.Mai 2014, 08:58:19 »

Oh ja, mit deir Wahl bin ich sehr zufrieden und ich werde deine Berichte gern verfolgen. Ich bin gespannt, was du aus diesem schlafenden Riesen herausholst. :)

Cooke

• Profi
« Antwort #16 am: 08.Mai 2014, 12:30:46 »

@ apfelschorle: Den kannte ich zugegebenermaßen gar nicht, da er vor meiner FM-Zeit im Spiel war. Aber schon krass, ein Riesentalent im FM, das es verletzunugsbedingt nie wirklich zu einem großen Verein geschafft hat. Das hat übrigens auch Wikipedia registriert:

"Maksim and, to a lesser extent, his brother Yuri both achieved a small amount of fame and worldwide renown after they were featured in the Championship Manager / Football Manager computer game series by Sports Interactive, especially in CM 01/02. Both players were present in the database with good starting stats and a very high potential, and Maksim (spelled "Maxim Tsigalko" in the game) in particular was capable of becoming a world class player, to the degree that he is very well known amongst fans of the Football Manager series and considered one of the game's legends."

Für alle, die ihn ebenso wie ich nicht kannten, hier mal ein FM-Profil von ihm, das schnell über Google zu finden war:

(click to show/hide)

Sollte ich einen solchen Spieler wirklich aus der eigenen Jugend rausbringen können, wäre das natürlich ein absoluter Knaller. Mit einem Aleksandr Hleb wäre ich aber auch schon hochzufrieden :)

@ Muffi: Bin zwar noch mitten in der Vorbereitung, aber schlafender Riese trifft es vielleicht ganz gut. Potenzial ist eindeutig da, sowohl was die Spieler als auch was die Einrichtungen angeht. Lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass eine regelmäßige Teilnahme am internationalen Wettbewerb auch mit dem Ausgangskader im Rahmen des möglichen liegen könnte. Größtes Problem sind zumindest kurzfristig die geringen Gehälter, die in Weißrussland gezahlt werden. Damit ist es extrem schwer vernünftige Mitarbeiter zu finden, so habe ich z.B. bisher nur 1 Scout (der schon da war, aber sogar ganz ordentlich ist), da ich einem Scout maximal 17k pro Jahr zahlen darf. Vielleicht finde ich im Laufe der Vorbereitung noch passende Kandidaten :)

Fußball in Weißrussland

Aushängeschild des weißrussischen Fußballs ist zur Zeit eindeutig BATE Borisov, die zugleich auch weißrussischer Rekordmeister sind. Die größten internationalen Erfolge waren die Teilnahme an der Champions League in den Saisons 2008/2009, 2011/2012, 2012/2013, sowie das Erreichen der ersten Ausscheidungsrunde der Europa League 2010/2011 und 2012/2013, wo man aber jeweils scheiterte. Dafür konnte man in der vergangenen Champions League Gruppenphase 3:1 gegen den großen FC Bayern München gewinnen, übrigens nicht im eigenen Sadion, sondern im Dinamo-Stadion in Minsk :)

In der weißrussischen Nationalmannschaft sieht die Lage nicht ganz so berauschend aus. Bisher konnte man sich noch für kein großes Turnier im Herrenbereich qualifizieren und wartet weiter auf die erste WM oder EM-Teilnahme. Immerhin gelang mit der U23-Mannschaft die Qualifikation für die olympischen Sommerspiele 2012 in London, dort schied man aber in der Vorrunde aus und konnte nicht weiter auf sich aufmerksam machen. Der bekannteste weißrussische Fußballspieler in Deutschland ist wohl relativ eindeutig Aleksandr Hleb, der unter anderem für den VFB Stuttgart, den FC Arsenal und den FC Barcelona aktiv war und derzeit in der Türkei bei Torku Konyaspor kickt. Kommt übrigens aus der Jugend von Dinamo Minsk!

Vysheyshaya Liga

Ja, die weißrussische Liga trägt diesen tollen Namen, zumindest in der englischen Sprache. Das deutsche Pendant Wyschejschaja Liha ist aber auch nicht viel leichter auszusprechen :D Zum Modus zitiere ich einfach mal aus Wikipedia:

"Die Saison wird innerhalb eines Kalenderjahres ausgetragen, sie beginnt im Frühjahr und endet im Herbst. Seit der Saison 2013 bestreiten die zwölf teilnehmenden Vereine zunächst eine Doppelrunde mit 22 Spieltagen. Danach spielen die sechs bestplatzierten Mannschaften eine Meisterrunde aus, innerhalb der nochmals jeder zweimal gegen jeden spielt. Die Punkte der Vorrunde und der Meisterrunde werden addiert. Der Erste der Abschlusstabelle wird weißrussischer Meister und nimmt an der Qualifikation zur UEFA Champions League teil. Der Zweite und der Dritte erreichen die UEFA Europa League. Die Mannschaften auf den Plätzen 7 bis 12 der Vorrunde spielen nach dem gleichen Modus wie die Meisterrunde eine Abstiegsrunde aus. Der Tabellenletzte steigt in die zweitklassige Perschaja Liha ab, der Vorletzte bestreitet eine Relegation gegen den Zweiten der Perschaja Liha. Bei Punktgleichheit ist die Zahl der Siege ausschlaggebend, ist auch die gleich, entscheidet der direkte Vergleich aus allen Saisonspielen der betreffenden Mannschaften gegeneinander und danach die Tordifferenz."

Soll für uns heißen, dass auf jedenfall nach 22 Spieltagen ein Platz unter den ersten 6 erreicht werden sollte, ansonsten bin ich meinen Job wahrscheinlich ohnehin los, da der Vorstand die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb erwartet. Um schon einmal einen Überblick über die Kräfteverhältnisse zu verschaffen, hier die mediale Saisonvorschau mit den Titelquoten:

Wie zu erwarten war, ist BATE eindeutiger Titelfavorit. Soweit ich das bisher beobachtet habe, sind sie das auch völlig zurecht, da sie sicherlich zur Zeit über die größte individuelle Qualität im Kader verfügen. Wir werden auf Platz 2 gesetzt, haben jedoch genau dieselbe Quote wie Neman Grodno und Schachtjar Saligorsk. Doch auch der FC Gomel verfügt über einen sehr talentierten Kader, der uns einige Probleme bereiten könnte.

Kubak Belarusi

Der Kubak Belarusi ist der weißrussische Fußballpokal. Zum Modos zitiere ich erneut aus Wikipedia:

"Der Pokal wird im K.-o.-System ausgespielt, der Sieger erreicht jeweils die nächste Runde. In den ersten beiden Runden haben unterklassige Vereine Heimrecht, die Achtel-, Viertel- und Halbfinalbegegnungen werden jeweils mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Das Endspiel findet an einem neutralen Ort statt. Im Gegensatz zur Meisterschaft, die innerhalb eines Kalenderjahres ausgetragen wird, startet der Pokalwettbewerb in der zweiten Jahreshälfte und das Endspiel findet in der Regel im Mai des folgenden Jahres statt. Der Sieger bekommt einen Platz in der Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League."

Wäre schon nicht schlecht, wenn man diesen Pokal mal holen könnte. Zwar erachtet das Board ihn nicht als so wichtig (Halbfinale wäre laut Vorstand trotzdem schön), allerdings wäre damit der Einzug in die Qualifkationsrunden zur Europa League sichergestellt. Schauen wir mal!

Im nächsten Post folgt dann ein bisschen was über Dinamo Minsk, bin mir noch nicht sicher, welche Elemente der Vorbereitung ich da noch mit reinnehmen werde :)
« Letzte Änderung: 08.Mai 2014, 12:32:30 von Cooke »

Cooke

• Profi
« Antwort #17 am: 11.Mai 2014, 19:40:06 »

Dinamo Minsk – Allgemeine Informationen & Vorbereitung

So, hier geht es dann auch endlich mal richtig los!
Vorab einige Informationen zum Save an sich:
  • Aktiviert ist jeweils die 1. Liga in allen osteuropäischen Ländern, darüber hinaus die 2. Liga in Weißrussland, sowie die Top 5 Ligen Europas. Viele andere Ligen (z.B. Skandinavien, Holland, Portugal) stehen noch auf View Only, die Datenbank ist Large und umfasst circa 60.000 Spieler. Mehr würde mein Macbook leider nicht so gut vertragen.
  • Savebeginn ist Februar 2013. Die weißrussische Liga wird dann Ende März / Anfang April starten.
  • Ich selbst starte als deutscher Trainer, habe mir allerdings Russisch als zweite Nationalität gegeben, um das ganze vielleicht etwas realistischer zu halten und den Einstieg ein wenig zu erleichtern. Meine Reputation habe ich auf automatisch gestellt, so dass sie in jedem Fall zum Verein passt.
  • Transferristrektionen brauche ich erst einmal keine aufstellen, da in der weißrussischen Liga ohnehin nur maximal 5 „foreign“ (also ausländische) Spieler im Kader stehen dürfen und auch zur Zeit gar nicht die finanziellen Mittel vorhanden wären, um gute Ausländer nach Weißrussland zu holen. Auch langfristig möchte und muss ich möglichst einen breiten Kern an weißrussischen Spielern beibehalten und mich ansonsten bei Transfers viel auf die osteuropäischen Ligen und eventuell Skandinavien konzentrieren.
  • Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen ein reiner Ausbildungsverein zu werden d.h. sofern ein Leistungsträger noch Vertrag hat und keine utopischen Summen für ihn geboten werden oder kein naheliegender Ersatz bereitsteht, erhält er auch keine Freigabe. Natürlich kann es zu der Situation kommen, dass irgendwann Spieler abgegeben werden müssen, ich werde aber alles tun, um auf Dauer eine international konkurrenzfähige Mannschaft aufzustellen.
  • Oberstes Ziel ist natürlich zunächst einmal die nationale Vorherrschaft, was angesichts der starken Konkurrenz durch Rekordmeister BATE Borisov und 1-2 weiteren Vereinen gar nicht so einfach werden dürfte. Darüber hinaus möchte ich natürlich regelmäßig international spielen, auch in der ersten Saison nehmen wir ja schon an der Qualifikation für die Europa League teil und können es vielleicht mit etwas Glück in die Gruppenphase schaffen.
Allgemeine Informationen zum Verein

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Am Background und den Informationen zu den Einrichtungen sieht man schnell, dass hier einiges an Potenzial vorhanden ist. Die Trainings- und Jugendeinrichtungen sind für osteuropäische Verhältnisse ziemlich gut, insbesondere das „Well established Youth Recuitment“ könnte uns auf Dauer einige hervorragende Youngsters verschaffen.

Kleiner Exkurs an dieser Stelle – „well established“ ist die zweithöchste Stufe, die beim Youth Recruitment möglich ist, am besten wäre „extensive“. Zusammen mit einem bestimmten Länderkoeffizienten, dessen genaue Herleitung mir unbekannt ist, der vermutlich aber an die Stärke der jeweiligen Liga und Nationalmannschaft gebunden und somit wandelbar ist, sorgt ein besseres Youth Recruitment Network für eine potenziell höhere PA der Jugendspieler d.h. ich sollte zumindest auf Dauer bessere Youngsters ausbilden können als andere weißrussische Vereine mit einem schlechteren Youth Recruitment Network.

Ein wenig für Trübsal sorgt dahingegen das Stadion mit nur 3905 Plätzen und einem durchschnittlichen Einzelkartenpreis von 2 Euro und einem durchschnittlichen Dauerkartenpreis von 9 Euro. Klar, Weißrussland ist für europäische Verhältnisse ein eher armes Land, aber selbst bei ständig ausverkauftem Stadion dürfte durch Ticketeinnahmen pro Saison nur ein relativ geringer Gewinn erwirtschaftet werden. In ein paar Jahren wünsche ich mir daher definitiv ein größeres Stadion, sofern ich denn so lange in Minsk bleibe.

Ebenfalls erwähnenswert (auf den Screenshots aber nicht sichtbar) ist, dass wir der Feeder Club vom brasilianischen Erstligisten Atletico Paranaense sind. Auf der einen Seite ist das natürlich sehr erfreulich, da wir günstig an Spieler mit guter Qualität kommen können und dafür sogar noch bezahlt werden. Auf der anderen Seite dürfte sich der praktische Nutzen aber zunächst in Grenzen halten, da durch einige Serben im Kader die Zahl der Ausländer bereits relativ hoch ist und wir somit zunächst kaum einen Brasilianer in den Kader holen können.

Finanzen & Transfers

Bevor ich etwas näher auf einige finanzielle Aspekte eingehen möchte, hier zunächst einmal die Transferübersicht:

Viel getan hat sich wahrlich nicht, ich werde erst einmal versuchen mit dem nun vorhandenen Spielermaterial durchzukommen.

OUT: Alexey Kharitanovich für 18,5k zum FC Gromel

Alexey ist ein junger Torwart, der bei uns wohl nie die Chance gehabt hätte in die erste Mannschaft zu kommen. Ich bezweifele zwar, dass das beim FC Gromel viel anders sein wird, wünsche ihm aber trotzdem alles gute.

OUT: Hernan Figueredo für 625k zu Tschornomorez Odessa

(click to show/hide)

Das ist gewissermaßen DER Transferhammer dieser Transferperiode. Figueredo war mehr oder weniger der Star der Mannschaft, aber er war auch ein Ausländer und hatte mit 250k p.a. als einziger Spieler mehr als 100k im Jahr verdient. Darüber hinaus erscheint er mir nicht unersetzlich und war mir den finanziellen Mehraufwand einfach nicht wert. Mit dem erzielten Erlös konnte ich zudem problemlos die Kasse füllen und alle notwendigen Vertragsverlängerungen finanzieren.

IN: Rodolfo (GK) leihweise von Atletico Paranaense

(click to show/hide)

Rodolfo ist unter meinem Regime das erste Erzeugnis der Partnerschaft mit Atletico und nimmt bei uns den Platz des zweiten Torwarts ein. Hintergrund des Transfers ist, dass neben unserem Stammkeeper kein weiterer Torhüter vorhanden war, dem ich weißrussischen Profifußball sofort zugetraut hätte. Außerdem kostet er natürlich nichts, so dass wir mit ihm gar nichts falsch machen können.

IN: Alexey Teslyuk (ST) für 95k vom FC Gomel

(click to show/hide)

Teslyuk ist ein interessanter junger und vor allem auch weißrussischer Stürmer. In der geplanten Doppelspitze könnte er als Deep Lying Forward / hängende Spitze agieren und somit Löcher im Abwehrverbund reißen. Besonders gut ist natürlich sein Passing Attribut, selbst bei Stürmern in den Topligen dürfte dieser Wert überdurchschnittlich sein. Weniger gut ist natürlich seine mangelnde Kreativität und Zielstrebigkeit. Erstere kann er hoffentlich durch hartes Training steigern, letztere wird er hoffentlich noch durch Tutoring und/oder Bestrafungen ausbauen können.

Nach Einbeziehung dieser Transfers sowie der Verpflichtung einiger Mitarbeiter verbleiben mir noch circa 800k Transferbudget. Das Wage Budget ist mit ebenfalls circa 950k pro Jahr nur sporadisch ausgenutzt, insgesamt stünden 1,67 Mio. Euro pro Jahr zur Verfügung und kein Spieler verdient zur Zeit mehr als 100k pro Jahr. Dementsprechend würde ich sagen, dass wir finanziell ganz gut aufgestellt sind und noch genug Handlungsspielraum vorhanden ist, falls wir irgendwo nachlegen müssen.

Jeglicher finanzieller Spielraum nützt allerdings wenig bei Spielern, die schon mehr als 200k verdienen. Diese werden kaum zu uns wechseln wollen, da sie doch einige Gehaltseinbußen in Kauf nehmen müssten, so dass die Liste potenzieller Transferziele schon einmal deutlich kürzer ist.

Das Gehaltsproblem besteht aber vor allem beim Mitarbeiterstab, da ich beispielsweise einem Scout nur maximal 17k pro Jahr zahlen kann und eine Erhöhung abgelehnt wurde. Da dafür nur Graupen kommen wollen, muss ich mich vorerst mit meinem 1 Scout zufrieden geben, der schon von Anfang an da war und immerhin halbwegs ordentliche Werte hat. Bei den Coaches ist das Problem etwas weniger akut, hier konnte ich vor allem einige Mitarbeiter von Ligakonkurrenten abwerben und bin in Anbetracht der Verhältnisse wohl halbwegs vernünftig aufgestellt. Mein Co-Trainer ist dafür wieder eine richtige Pfeife, der eine verbliebene Phyiso ist durchschnittlich.

Taktik & Kader

Zur Taktik möchte ich noch nicht so viele Worte verlieren, da diese sich bei mir im ersten halben Jahr wohl noch mehrmals leicht ändern wird. Genau wie bei meinen anderen Stationen wird es eine etwas defensivere und eine etwas offensivere Ausrichtung geben und genau wie zuletzt bei Inter Mailand wird als Grundformation im 4-4-2 mit enger Mittelfeldraute gespielt.

Das liegt hauptsächlich daran, dass ich in Anbetracht der Position nur drei echte Flügelspieler im Kader habe, in Anbetracht der Fähigkeiten überhaupt nur einen dieser Spieler als Winger wirklich gut gebrauchen könnte. Insofern erschien das enge 4-4-2 logisch, zumal einer der drei auch problemlos im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden kann, die beiden anderen aber zum Rechtsverteidiger bzw. zum zentralem offensiven Mittelfeldspieler umgeschult werden können, wo sie jeweils zumindest schon „competent“ sind.

Damit ergibt sich folgender Kader, bei mutmaßlich wichtigen Spielern oder großen Talenten sind die Screenshots angefügt:

Tor: Alexandr Gutor, Rodolfo (Foreign)

Gutor wird als Nummer 1 in die Saison gehen und hoffentlich ein sicherer Rückhalt werden. Zugleich ist er übrigens auch Kapitän. Damit der geliehen Rodolfo nicht unglücklich wird, plane ich ihn im Pokal und der Europa League Qualifikation einzusetzen, schlecht ist er ja nicht.

Innenverteidigung: Sergey Politevich, Igor Kuzmenok, Sergey Kontsevoy

(click to show/hide)

Politevich ist ein gut veranlagter Innenverteidiger mit sehr guten physischen und mentalen Werten, lediglich an seinem Kopfballspiel muss er noch arbeiten. Auch die anderen beiden verfügen über eine gute Qualität, so dass die drei zusammen hoffentlich eine stabile Innenverteidigung bilden.

Außenverteidigung: Nenad Adamovic (Foreign), Dimitriy Molosh, Oleg Veretilo

Der Serbe Adamovic ist eigentlich im rechten Mittelfeld zu Hause, wird aber hoffentlich auch rechts hinten eine gute Figur machen. Molosh und Veretilo sind beide grundsolide und werden hoffentlich ein paar gute Spiele machen. Drei Außenverteidiger für zwei Positionen sind zwar tatsächlich etwas wenig, aber ein wirkliches Upgrade oder einen guten Backup habe ich auf dem Markt nicht gefunden. Insofern hoffe ich einfach mal, dass ich damit ganz gut durchkomme. Zur Not kann übrigens auch noch Innenverteidiger Kontsevoy links hinten verteidigen.

Defensives Mittelfeld: Nikita Korzun, Slobodan Simovic (Foreign)

(click to show/hide)

Korzun ist das größte Talent des Vereins und sicherlich derzeit auch eines der größten Talente Weißrusslands. Von ihm erhoffe ich mir einiges und werde ihm trotz Schwächen bei der Antizipation und im Stellungspiel viele Einsätze geben. Hinter ihm steht der Serbe Simovic bereit, der unbestritten auch Qualität mitbringt.

Zentrales Mittelfeld: Umaru Bangura (Foreign), Igor Voronkov, Sergey Novik, Nemanja Nikolic (Foreign)

(click to show/hide)

Der gelernte Innenverteidiger Bangura soll der Chef im Mittelfeld werden und sowohl vorne als auch hinten präsent sein. Voronkov und Nikolic sind beide nicht das wahre, momentan aber noch qualitativ ausreichend. Mit Novik steht ein gutes Talent bereit, das viel Spielpraxis braucht, um die nötigen Verbesserungen zu erreichen.

Zentrales Offensives Mittelfeld: Artem Bykov, Igor Stasevich

(click to show/hide)

Bykov ist wie Korzun ein großes Talent und wird sicherlich gefördert werden. Stasevich ist gelernter Flügelspieler, kann aber hoffentlich auch in der Zentrale eine gute Rolle einnehmen.

Sturm: Adama Diomande (Foreign), Alexey Teslyuk, Gleb Rassadkin, Vladimir Khvaschinskiy

(click to show/hide)

Diomande ist ein relativ kompletter, wenn auch im Potenzial vermutlich limitierter Stürmer. Teslyuk wurde bereits vorgestellt, Rassadkin ist dafür ebenfalls ein sehr interessanter Spieler. Mit seinen erst 18 Jahren bringt er bereits gute Werte und eine Menge Potenzial mit, das er hoffentlich bald abrufen kann. Neben Bykov und Korzun eindeutig das größte Talent im Verein. Khvaschinskiy ist eher Durchschnitt und dürfte ohne Verletzungssorgen von den vieren auf die geringsten Einsatzzeiten kommen,

Fazit:
Insgesamt bin ich mit dem Kader ganz zufrieden, der Saisonverlauf wird zeigen, an welchen Stellen Verstärkungen notwendig sind. Die Zahl der Ausländer muss ich irgendwie noch in den Griff kriegen, ich hoffe langfristig einfach mal auf gute Youth Intakes.

Vorbereitung:

Insgesamt bin ich mit der Vorbereitung ganz zufrieden, auch wenn wir nur gegen unterklassige weißrussische Teams angetreten sind und dort auch nicht immer überzeugen konnten. Wie dem auch sei, ich schreibe einer Vorbereitung zumeist nicht allzu viel Bedeutung zu und schaue dann mal, wie die Saison verläuft.

Saisonstart:

Die Saison beginnt Ende März mit einem Auswärtsspiel bei Slavia Mosyr, die von den Medien auf den letzten Platz getippt wurden, so dass ich mir natürlich einen Sieg erhoffe. Im April folgen schwierigere Spiele, es geht gegen den FC Minsk, Neman Grodno, BATE Borisov und Nafta Nowopolozk. Zur Einordnung hier nochmal die Medientipps:

« Letzte Änderung: 20.Mai 2014, 23:12:11 von Cooke »

Cooke

• Profi
« Antwort #18 am: 11.Mai 2014, 22:41:14 »

März - April 2013: Aller Anfang ist schwer

Nun standen also die ersten 5 Spieltage an und ich darf schonmal verraten, dass es nicht unbedingt so lief wie geplant.

1. Spieltag

Zwar zum Sieg gequält, aber dennoch ein Sieg. Wir waren schon die bessere Mannschaft und haben uns die ersten 3 Punkte durchaus verdient. Trotzdem sollte spielerisch in den nächsten Wochen noch einiges besser werden.

2. Spieltag

Im ersten Heimspiel der Saison trafen wir auf den Stadtrivalen, den FC Minsk. Gegenüber dem ersten Spieltag zeigten wir uns stark verbessert, leider gelang trotz großer Feldüberlegenheit nicht ein einziger Treffer.

3. Spieltag

Puh, das nächste Unentschieden. Zugegebenermaßen, wir waren heute nicht die bessere Mannschaft, aber trotzdem gingen wir durch die Youngstars Bykov und Rassadkin zwischenzeitlich mit 2-1 in Führung. In der 84. Minute packt Rybak dann einen echten Sonntagsschuss aus und erzielt aus circa 25 Metern den Ausgleich. Zwar verdient für Neman Grodno, angesichts des Zeitpunkts aber schon ziemlich ärgerlich.

Nach dem Spiel erreichte uns eine weitere schlechte Meldung - unsere Nummer 1 Alexandr Gutor verletzt sich für 4-5 Wochen und wird damit in den kommenden Partien fehlen. Jetzt kann Leihgabe Rodolfo gleich mal zeigen, was er kann...

4. Spieltag

Wir werden auseinandergenommen! Anders kann man das wirklich nicht nennen. Wir verlieren auch in der Höhe verdient mit 4-1 und müssen in den kommenden Wochen eindeutig bessere Leistungen zeigen bzw. die Mannschaft muss das, wenn sie mich als Trainer behalten möchte. Ärgerlich zudem, dass Veretilo in der 90. Minute noch vom Platz fliegt.

5. Spieltag

Oh je. Wir waren diesmal wieder die bessere Mannschaft, belohnen uns aber nicht. Der Gegner kommt durch zwei vernünftig vorgetragene Angriffe zu zwei Treffern und kann daher die 3 Punkte aus Minsk entführen.

Tabelle April

Das sieht gar nicht gut aus. Sieht auch der Vorstand so, mein Job steht wohl schon auf der Kippe und gilt als "very insecure". Was dennoch Hoffnung macht - es folgt jetzt erst einmal ein Heimspiel gegen den Rivalen Schachtjar Saligorsk, die mit einer ähnlichen Erwartungshaltung wie wir in die Saison gestartet sind und (bei einem Spiel weniger) bisher noch weniger Punkte gesammelt haben als wir. Dort geht es erstmal um alles, ich denke nicht, dass ich eine Niederlage überstehen würde. Unter der Annahme, dass wir das packen, geht es in den weiteren Partien gegen Dnepr Mogilev (H), Belschina Bobruisk (A) und Torpedo Zhodina (H).

Cooke

• Profi
« Antwort #19 am: 11.Mai 2014, 23:32:06 »

Mai 2013 - Das Ende oder ein neuer Anfang?

Die Vorzeichen sind klar, von den anstehenden Spielen sollten wir möglichst alle gewinnen. Das wird zwar nicht einfach, ist aber notwendig, um uns in eine bessere Lage zu bringen. Auf gehts!

6. Spieltag

JAA! Größtes Unheil erstmal abgewendet! Die Mannschaft spielt zumindest nicht gegen mich, auch wenn heute noch nicht alles Gold war, was glänzt. Wir kommen zunächst etwas schleppend ins Spiel, verteidigen aber gut und gewinnen mit jeder Minute Spielzeit mehr Sicherheit. In der Halbzeit weise ich nochmal darauf hin, dass wir so weitermachen müssen und dann schon unsere Punkte holen werden. Das nimmt sich die Mannschaft offenbar zu Herzen, in der 50. Minute verwandelt Diomande eine sehenswerte Kombination zum so wichtigen 1:0. Nur 11 Minuten später fällt auch schon das 2:0, allerdings mit großzügiger Hilfe des gegnerischen Torwarts. In der Tat erinnerte der Freistoßtreffer von Molosh ein wenig an den Treffer von Süle gegen Dortmund am 33. Spieltag der Bundesliga, aber nun gut, ich will mich nicht beschweren. Kurz vor Schluss trifft dann noch Innenverteidiger Kontsevoy nach einem Eckball und macht den ersten Heimsieg perfekt.

7. Spieltag

Es geht doch! Mit einer durchweg überzeugenden Leistung gewinnen wir die nächste Partie mit 3:0. Jetzt gilt es die Form zu halten und weiter Punkte zu sammeln.

8. Spieltag

Ein wahres Torfestival! Natürlich kommt uns der frühe Platzverweis für den Gegner zu gute, aber die ganze Mannschaft und vor allem der junge Rassadkin zeigt hier eine wirklich gute Leistung und lässt trotz des zwischenzeitlichen Anschlusstreffers zum 1-2 keine Zweifel am Ausgang dieser Partie aufkommen.

9. Spieltag

Das wohl schwächste Spiel in diesem Monat, ABER wir können endlich auch mal in einem schwächeren Spiel gewinnen. Der junge Bykov bringt mit zwei sehenswerten Treffern die Entscheidung und kommt immer besser in Form. Damit trägt er natürlich auch gleichzeitig zur allgemeinen Entspannung bei, da sich die Tabellenlage deutlich verbessert hat.

Tabelle Mai

Wir arbeiten uns auf Platz 3 vor und liegen damit wieder auf einem Rang, der das Saisonziel erfüllen würde. Allerdings dürfte der Blick zunächst eher nach unten gerichtet sein, da Grodno und BATE schon ein wenig enteilt scheinen. Im nächsten Monat ist die Hinrunde nach Spielen gegen den FC Gomel (A) und Dynamo Brest (H) auch schon wieder zu Ende und man kann eine erstes wirklich aussagekräftiges Zwischenfazit ziehen. Außerdem gehts im Juni zum Rückrundenauftakt gegen Slavia Mosyr (H), Neman Grodno (H), den FC Minsk (A) und Nafta Nowopolozk (A).