Dinamo Minsk – Allgemeine Informationen & Vorbereitung
So, hier geht es dann auch endlich mal richtig los!
Vorab einige
Informationen zum Save an sich:
- Aktiviert ist jeweils die 1. Liga in allen osteuropäischen Ländern, darüber hinaus die 2. Liga in Weißrussland, sowie die Top 5 Ligen Europas. Viele andere Ligen (z.B. Skandinavien, Holland, Portugal) stehen noch auf View Only, die Datenbank ist Large und umfasst circa 60.000 Spieler. Mehr würde mein Macbook leider nicht so gut vertragen.
- Savebeginn ist Februar 2013. Die weißrussische Liga wird dann Ende März / Anfang April starten.
- Ich selbst starte als deutscher Trainer, habe mir allerdings Russisch als zweite Nationalität gegeben, um das ganze vielleicht etwas realistischer zu halten und den Einstieg ein wenig zu erleichtern. Meine Reputation habe ich auf automatisch gestellt, so dass sie in jedem Fall zum Verein passt.
- Transferristrektionen brauche ich erst einmal keine aufstellen, da in der weißrussischen Liga ohnehin nur maximal 5 „foreign“ (also ausländische) Spieler im Kader stehen dürfen und auch zur Zeit gar nicht die finanziellen Mittel vorhanden wären, um gute Ausländer nach Weißrussland zu holen. Auch langfristig möchte und muss ich möglichst einen breiten Kern an weißrussischen Spielern beibehalten und mich ansonsten bei Transfers viel auf die osteuropäischen Ligen und eventuell Skandinavien konzentrieren.
- Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen ein reiner Ausbildungsverein zu werden d.h. sofern ein Leistungsträger noch Vertrag hat und keine utopischen Summen für ihn geboten werden oder kein naheliegender Ersatz bereitsteht, erhält er auch keine Freigabe. Natürlich kann es zu der Situation kommen, dass irgendwann Spieler abgegeben werden müssen, ich werde aber alles tun, um auf Dauer eine international konkurrenzfähige Mannschaft aufzustellen.
- Oberstes Ziel ist natürlich zunächst einmal die nationale Vorherrschaft, was angesichts der starken Konkurrenz durch Rekordmeister BATE Borisov und 1-2 weiteren Vereinen gar nicht so einfach werden dürfte. Darüber hinaus möchte ich natürlich regelmäßig international spielen, auch in der ersten Saison nehmen wir ja schon an der Qualifikation für die Europa League teil und können es vielleicht mit etwas Glück in die Gruppenphase schaffen.
Allgemeine Informationen zum VereinAm Background und den Informationen zu den Einrichtungen sieht man schnell, dass hier einiges an
Potenzial vorhanden ist. Die Trainings- und Jugendeinrichtungen sind für osteuropäische Verhältnisse ziemlich gut, insbesondere das „Well established Youth Recuitment“ könnte uns auf Dauer einige hervorragende Youngsters verschaffen.
Kleiner Exkurs an dieser Stelle – „well established“ ist die zweithöchste Stufe, die beim Youth Recruitment möglich ist, am besten wäre „extensive“. Zusammen mit einem bestimmten Länderkoeffizienten, dessen genaue Herleitung mir unbekannt ist, der vermutlich aber an die Stärke der jeweiligen Liga und Nationalmannschaft gebunden und somit wandelbar ist, sorgt ein besseres Youth Recruitment Network für eine potenziell höhere PA der Jugendspieler d.h. ich sollte zumindest auf Dauer bessere Youngsters ausbilden können als andere weißrussische Vereine mit einem schlechteren Youth Recruitment Network.
Ein wenig für
Trübsal sorgt dahingegen das
Stadion mit nur 3905 Plätzen und einem durchschnittlichen Einzelkartenpreis von 2 Euro und einem durchschnittlichen Dauerkartenpreis von 9 Euro. Klar, Weißrussland ist für europäische Verhältnisse ein eher armes Land, aber selbst bei ständig ausverkauftem Stadion dürfte durch Ticketeinnahmen pro Saison nur ein relativ geringer Gewinn erwirtschaftet werden. In ein paar Jahren wünsche ich mir daher definitiv ein größeres Stadion, sofern ich denn so lange in Minsk bleibe.
Ebenfalls erwähnenswert (auf den Screenshots aber nicht sichtbar) ist, dass wir der
Feeder Club vom brasilianischen Erstligisten
Atletico Paranaense sind. Auf der einen Seite ist das natürlich sehr erfreulich, da wir günstig an Spieler mit guter Qualität kommen können und dafür sogar noch bezahlt werden. Auf der anderen Seite dürfte sich der praktische Nutzen aber zunächst in Grenzen halten, da durch einige Serben im Kader die Zahl der Ausländer bereits relativ hoch ist und wir somit zunächst kaum einen Brasilianer in den Kader holen können.
Finanzen & TransfersBevor ich etwas näher auf einige finanzielle Aspekte eingehen möchte, hier zunächst einmal die
Transferübersicht:
Viel getan hat sich wahrlich nicht, ich werde erst einmal versuchen mit dem nun vorhandenen Spielermaterial durchzukommen.
OUT: Alexey Kharitanovich für 18,5k zum FC GromelAlexey ist ein junger Torwart, der bei uns wohl nie die Chance gehabt hätte in die erste Mannschaft zu kommen. Ich bezweifele zwar, dass das beim FC Gromel viel anders sein wird, wünsche ihm aber trotzdem alles gute.
OUT: Hernan Figueredo für 625k zu Tschornomorez OdessaDas ist gewissermaßen DER Transferhammer dieser Transferperiode. Figueredo war mehr oder weniger der Star der Mannschaft, aber er war auch ein Ausländer und hatte mit 250k p.a. als einziger Spieler mehr als 100k im Jahr verdient. Darüber hinaus erscheint er mir nicht unersetzlich und war mir den finanziellen Mehraufwand einfach nicht wert. Mit dem erzielten Erlös konnte ich zudem problemlos die Kasse füllen und alle notwendigen Vertragsverlängerungen finanzieren.
IN: Rodolfo (GK) leihweise von Atletico ParanaenseRodolfo ist unter meinem Regime das erste Erzeugnis der Partnerschaft mit Atletico und nimmt bei uns den Platz des zweiten Torwarts ein. Hintergrund des Transfers ist, dass neben unserem Stammkeeper kein weiterer Torhüter vorhanden war, dem ich weißrussischen Profifußball sofort zugetraut hätte. Außerdem kostet er natürlich nichts, so dass wir mit ihm gar nichts falsch machen können.
IN: Alexey Teslyuk (ST) für 95k vom FC GomelTeslyuk ist ein interessanter junger und vor allem auch weißrussischer Stürmer. In der geplanten Doppelspitze könnte er als Deep Lying Forward / hängende Spitze agieren und somit Löcher im Abwehrverbund reißen. Besonders gut ist natürlich sein Passing Attribut, selbst bei Stürmern in den Topligen dürfte dieser Wert überdurchschnittlich sein. Weniger gut ist natürlich seine mangelnde Kreativität und Zielstrebigkeit. Erstere kann er hoffentlich durch hartes Training steigern, letztere wird er hoffentlich noch durch Tutoring und/oder Bestrafungen ausbauen können.
Nach Einbeziehung dieser Transfers sowie der Verpflichtung einiger Mitarbeiter verbleiben mir noch circa 800k Transferbudget. Das Wage Budget ist mit ebenfalls circa 950k pro Jahr nur sporadisch ausgenutzt, insgesamt stünden 1,67 Mio. Euro pro Jahr zur Verfügung und kein Spieler verdient zur Zeit mehr als 100k pro Jahr. Dementsprechend würde ich sagen, dass wir
finanziell ganz
gut aufgestellt sind und noch genug Handlungsspielraum vorhanden ist, falls wir irgendwo nachlegen müssen.
Jeglicher finanzieller Spielraum nützt allerdings wenig bei Spielern, die schon mehr als 200k verdienen. Diese werden kaum zu uns wechseln wollen, da sie doch einige Gehaltseinbußen in Kauf nehmen müssten, so dass die Liste potenzieller Transferziele schon einmal deutlich kürzer ist.
Das
Gehaltsproblem besteht aber vor allem beim
Mitarbeiterstab, da ich beispielsweise einem Scout nur maximal 17k pro Jahr zahlen kann und eine Erhöhung abgelehnt wurde. Da dafür nur Graupen kommen wollen, muss ich mich vorerst mit meinem 1 Scout zufrieden geben, der schon von Anfang an da war und immerhin halbwegs ordentliche Werte hat. Bei den Coaches ist das Problem etwas weniger akut, hier konnte ich vor allem einige Mitarbeiter von Ligakonkurrenten abwerben und bin in Anbetracht der Verhältnisse wohl halbwegs vernünftig aufgestellt. Mein Co-Trainer ist dafür wieder eine richtige Pfeife, der eine verbliebene Phyiso ist durchschnittlich.
Taktik & KaderZur Taktik möchte ich noch nicht so viele Worte verlieren, da diese sich bei mir im ersten halben Jahr wohl noch mehrmals leicht ändern wird. Genau wie bei meinen anderen Stationen wird es eine etwas defensivere und eine etwas offensivere Ausrichtung geben und genau wie zuletzt bei Inter Mailand wird als Grundformation im
4-4-2 mit enger Mittelfeldraute gespielt.
Das liegt hauptsächlich daran, dass ich in Anbetracht der Position nur drei echte Flügelspieler im Kader habe, in Anbetracht der Fähigkeiten überhaupt nur einen dieser Spieler als Winger wirklich gut gebrauchen könnte. Insofern erschien das enge 4-4-2 logisch, zumal einer der drei auch problemlos im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden kann, die beiden anderen aber zum Rechtsverteidiger bzw. zum zentralem offensiven Mittelfeldspieler umgeschult werden können, wo sie jeweils zumindest schon „competent“ sind.
Damit ergibt sich folgender
Kader, bei mutmaßlich wichtigen Spielern oder großen Talenten sind die Screenshots angefügt:
Tor: Alexandr Gutor, Rodolfo (Foreign)
Gutor wird als Nummer 1 in die Saison gehen und hoffentlich ein sicherer Rückhalt werden. Zugleich ist er übrigens auch Kapitän. Damit der geliehen Rodolfo nicht unglücklich wird, plane ich ihn im Pokal und der Europa League Qualifikation einzusetzen, schlecht ist er ja nicht.
Innenverteidigung: Sergey Politevich, Igor Kuzmenok, Sergey Kontsevoy
Politevich ist ein gut veranlagter Innenverteidiger mit sehr guten physischen und mentalen Werten, lediglich an seinem Kopfballspiel muss er noch arbeiten. Auch die anderen beiden verfügen über eine gute Qualität, so dass die drei zusammen hoffentlich eine stabile Innenverteidigung bilden.
Außenverteidigung: Nenad Adamovic (Foreign), Dimitriy Molosh, Oleg Veretilo
Der Serbe Adamovic ist eigentlich im rechten Mittelfeld zu Hause, wird aber hoffentlich auch rechts hinten eine gute Figur machen. Molosh und Veretilo sind beide grundsolide und werden hoffentlich ein paar gute Spiele machen. Drei Außenverteidiger für zwei Positionen sind zwar tatsächlich etwas wenig, aber ein wirkliches Upgrade oder einen guten Backup habe ich auf dem Markt nicht gefunden. Insofern hoffe ich einfach mal, dass ich damit ganz gut durchkomme. Zur Not kann übrigens auch noch Innenverteidiger Kontsevoy links hinten verteidigen.
Defensives Mittelfeld: Nikita Korzun, Slobodan Simovic (Foreign)
Korzun ist das größte Talent des Vereins und sicherlich derzeit auch eines der größten Talente Weißrusslands. Von ihm erhoffe ich mir einiges und werde ihm trotz Schwächen bei der Antizipation und im Stellungspiel viele Einsätze geben. Hinter ihm steht der Serbe Simovic bereit, der unbestritten auch Qualität mitbringt.
Zentrales Mittelfeld: Umaru Bangura (Foreign), Igor Voronkov, Sergey Novik, Nemanja Nikolic (Foreign)
Der gelernte Innenverteidiger Bangura soll der Chef im Mittelfeld werden und sowohl vorne als auch hinten präsent sein. Voronkov und Nikolic sind beide nicht das wahre, momentan aber noch qualitativ ausreichend. Mit Novik steht ein gutes Talent bereit, das viel Spielpraxis braucht, um die nötigen Verbesserungen zu erreichen.
Zentrales Offensives Mittelfeld: Artem Bykov, Igor Stasevich
Bykov ist wie Korzun ein großes Talent und wird sicherlich gefördert werden. Stasevich ist gelernter Flügelspieler, kann aber hoffentlich auch in der Zentrale eine gute Rolle einnehmen.
Sturm: Adama Diomande (Foreign), Alexey Teslyuk, Gleb Rassadkin, Vladimir Khvaschinskiy
Diomande ist ein relativ kompletter, wenn auch im Potenzial vermutlich limitierter Stürmer. Teslyuk wurde bereits vorgestellt, Rassadkin ist dafür ebenfalls ein sehr interessanter Spieler. Mit seinen erst 18 Jahren bringt er bereits gute Werte und eine Menge Potenzial mit, das er hoffentlich bald abrufen kann. Neben Bykov und Korzun eindeutig das größte Talent im Verein. Khvaschinskiy ist eher Durchschnitt und dürfte ohne Verletzungssorgen von den vieren auf die geringsten Einsatzzeiten kommen,
Fazit:Insgesamt bin ich mit dem Kader ganz zufrieden, der Saisonverlauf wird zeigen, an welchen Stellen Verstärkungen notwendig sind. Die Zahl der Ausländer muss ich irgendwie noch in den Griff kriegen, ich hoffe langfristig einfach mal auf gute Youth Intakes.
Vorbereitung:Insgesamt bin ich mit der Vorbereitung ganz zufrieden, auch wenn wir nur gegen unterklassige weißrussische Teams angetreten sind und dort auch nicht immer überzeugen konnten. Wie dem auch sei, ich schreibe einer Vorbereitung zumeist nicht allzu viel Bedeutung zu und schaue dann mal, wie die Saison verläuft.
Saisonstart:Die Saison beginnt Ende März mit einem Auswärtsspiel bei Slavia Mosyr, die von den Medien auf den letzten Platz getippt wurden, so dass ich mir natürlich einen Sieg erhoffe. Im April folgen schwierigere Spiele, es geht gegen den FC Minsk, Neman Grodno, BATE Borisov und Nafta Nowopolozk. Zur Einordnung hier nochmal die Medientipps: