Ich möchte gar nicht so viele Worte verlieren, da ich gerade einen Riesen Beitrag geschrieben habe, aber durch Neuladen des Browsers wurde der gesamte Text gelöscht -.-
Daher möchte ich euch nur schnell die Vergangenen Spiele zeigen, sowie etwas über die aktuelle Situation der Jugend bei Ajax und der aktuellen #1 beim Thema Libero. Ich würde es etwas ausführlicher machen, bin wegen dem Missgeschick aber gerade zu frustriert :/
Zuerst aber zu den Spielen und was ich taktisch angepasst habe.
Nachdem mich Chelsea besiegen konnte, bin ich nicht einfach bei meiner Taktik geblieben, sondern habe wieder Wild rumgespielt. Das Ergebnis war ziemlich negativ.
Meine Ballbesitzquote wurde in den nächsten Spielen immer geringer. Das Pressing ließ nach und meine Spieler kamen immer weniger zu Chancen.
Beim Spiel gegen AZ wurde dieser negativ Trend dann extrem. AZ hatte mehr ballbesitz und schoss kurz vor der Halbzeit das 0:1 :/
Also dachte ich während der Halbzeit nach, analysierte die Fehlerquellen und stellte alles wieder so ein, wie vor dem Chelsea spiel (Regid- Attack). Ein Paar individuelle Anweisungen und das schon gab es den Ausgleich.
Ich stellte sogar zwischenzeitlich auf Overload um und bekam actionreichen tempofußball zu sehen, schöne Positionswechsel und wundervolles, aggressives Pressing.
Am Ende stand es 3:1 und ich war glücklich das Ajax ein Spiel gedreht und schlussendlich wieder dominiert hat.
So stellte ich alles wieder wie vorher ein (mit ein paar kleinen Individuellen Änderungen). Das große Problem sind leider nur die hohen Fehlpassquoten. Es werden sicher noch ein paar Spielzeiten ins Land gehen, bis ich Europa mit Ajax wieder dominieren kann.
Die Jugend von Ajax
Das Herzstück der Mannschaft. Hier werden die Stars von Morgen gefördert. Mit Tutoring, Positionstraining und individuellen Training sollen die jungen Spieler zu einer Einheit werden. Dazu zählt Teamwork-, Taktik- und Techniktraining. Wie beim realen Vorbild sollen sich die Spieler später (fast) alle aus der Jugend kennen. Da es noch etwas dauert, bis Newgens generiert werden, will ich erst nur ein „Juwel“ rauspicken.
Riedewald kann ich jedem empfehlen, der ein günstiges Talent will, welcher sich später zu einem Klassespieler entwickeln kann.
Vorwiegend in der Jugend auf der Liberoposition eingesetzt, soll er später jede Position in der Abwehr und im Mittelfeld spielen können. Er soll auch später einen Platz als Vizekapitän erhalten, um in der Abwehr für die nötigen Argumente zu sorgen. Evtl. wird er auch nur als AV eingestzt, der mit schnellen Vorstößen und Positionswechseln das Spiel nach vorne treiben kann.
Der Libero
Auf der Liberoposition hat sich ein Spieler besonders hervorgetan und diese Position als Stammplatz besetzt.
Stefano Denswil ist ein Riesentalent und hat sich schnell auf dieser Position eingelebt.
Hatte ich am Anfang noch Schwierigkeiten gegen Systeme mit zwei Stürmern, so schafft er es immer besser den entscheidenden Pass abzufangen und sich immer besser in die Spieleröffnung mit einzubringen. Gott sei Dank ist durch Training und Spielerfahrung eine weitere Steigerung zu erwarten. Er ist im Moment die tragende Figur in der Abwehr. Vielleicht sogar der ganzen Mannschaft.
Danke für die Komplimente. Hoffentlich kann ich diese Story in Zukunft wieder etwas ausführlicher gestalten. Ich bin jetzt dann eh übers Wochenende in den Niederlanden (
) und werde erst am Dienstag mit Ajax weiterspielen können. Bis dahin gibt’s nur das Smartphone.