MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Olympique Lyonnais - Aufbruch zu besseren (alten) Zeiten  (Gelesen 5540 mal)

Womboss

• Halbprofi

Ohne mich aktuell mit dem Verein beschäftigt zu haben, konnte ich mich schnell für diesen Klub begeistern - wer erinnert sich nicht an die legendären 2000er mit Juninho? Langzeitziele sind die Französische Meisterschaft und das erfolgreiche Mitmischen im Europapokal.

Transfers:

Ganz schnell erzählt; nach langem Betteln hat der Vorstand ein paar Transfermittel locker gemacht und so lautet unser einziger Neuzugang Juanfran von Atletico Madrid, der sich uns für roundabout 4,1 Mio € anschließt. Der 28-jährige Rechtsverteidiger aus Spanien ist dabei ein echter Glücksgriff, denn sein Marktwert wird auf 6,5 Mio € beziffert. Generell soll die Transferpolitik jedoch anders aussehen. Ich möchte ein junges, erfolgshungriges Team für die Zukunft zusammenstellen, gerade dafür bietet sich dieser Klub an. Verlassen wird uns Miguel Lopes, der ausgeliehen ist. Der Rechtsverteidiger ist nicht gut genug für sein Gehalt, außerdem macht dieses Leihgeschäft nach der Verpflichtung Juanfrans keinen Sinn mehr!

Kader: (STAND: 22.09.2013)

Tor:

- Rémy Vercoutre, 33 (FRA) - scheidende Nr. 1, denn er ist schwer am Knie verletzt, der Bursche darf seinen Vertrag in der 2. Mannschaft ausklingen lassen
- Mathieu Gorgelin, 23 (FRA) - nicht wirklich gut, und auch kein dolles Talent, der Bursche ist die Nr. 2
- Anthony Lopes, 22 (POR) - Lopes kann ein passabler Torwart werden, zwar kein neuer Lloris, aber er ist schließlich auch Portugiese. Eigentlich halte ich ihn für noch nicht gut genug, aber es war einfach keine Kohle da, um einen neuen Keeper zu holen

Linksverteidiger:

- Henri Bedimo, 29 (CMR) - der Kameruner ist einer unserer Stützen im Team. Führungsspieler und gesetzt.
- Mouhamadou Dabo, 26 (FRA) - Mouhamadou ist vielseitig einsetzbar und damit goldwichtig, besonders wenn jemand ausfällt oder wir rotieren müssen.

Innenverteidiger:

- Bakary Koné, 25 (BFA) - passabler Innenverteidiger, mit guten physischen Eigenschaften, aber leider mangelt es an der Mentalität.
- Milan Biševac, 30 (SRB) - ein absoluter Leadertyp und ein Urgestein in der Ligue 1, gesetzt!
- Samuel Umtiti, 19 (FRA) - sehr talentiert und trotz seines geringen Alters absolut gesetzt.
- Mouhamadou-Naby Sarr, 20 (FRA) - leider nicht so talentiert wie Samuel, aber er wird auch seine Einsätze bekommen.

Rechtsverteidiger:

- Juanfran, 28 (ESP) - auf ihn setze ich große Hoffnungen. Er muss Lacazette von hinten unterstützen und hinten den Laden mit dicht halten.
- Mehdi Zeffane, 21 (ALG) - wenn Juanfran fit bleibt, wird er nicht viele Einsätze bekommen, kann aber trotz allem ein guter Rechtsverteidiger werden.

Zentrales Mittelfeld:

- Maxime Gonalons, 24 (FRA) - Führungsspieler und trotzdem wird er nicht viele Einsätze bekommen, da seine Ausrichtung zu defensiv ist, das muss er sich abtrainieren, wird womöglich verkauft.
- Sidy Koné, 21 (MLI) - könnte genauso gut in der 2. Mannschaft mitkicken; für ihn gibt es höchstens Einsätze, um Zeit zu schinden oder wenn sich alle anderen verletzen.
- Steed Malbranque, 33 (FRA) - Oldie, but Goldie! Steed ist zwar nicht mehr der schnellste auf seinen Beinen, aber dafür ein Teamplayer und Kreativposten in unserer Mannschaft. Er ist zunächst gesetzt.
- Arnold Mvuemba, 28 (FRA) - Ein guter Mittelfeldspieler ohne große Stärken oder Schwächen. Falls die Gesetzten ihre Leistung nicht bringen sollten, kommt er zum Zuge.
- Clément Grenier, 22 (FRA) - einer der wichtigsten Spieler. Direktspiel, Pässe in die Spitze, tolle Technik - all das erwarte ich von ihm. Er kann auch auf der 10 spielen, muss sich im Abschluss noch steigern.
- Gueida Fofana, 22 (FRA) - durchaus mit Talent ausgestattet, Leidtragender der großen Konkurrenzsituation, wird Einsätze bekommen, um sich zeigen zu können.

Spielmacher:

- Yoann Gourcuff, 27 (FRA) - gesetzt, weil alternativlos. Verdient sich in Lyon ein goldenes Näschen! Wenn er seine schlechten Leistungen aus der Vorsaison bestätigt, dann wird Grenier nach vorne geschoben und Fofana oder Mvuemba übernehmen.

Linker Flügel:

- Gael Danic, 31 (FRA) - wurde kurz vor meiner Ankunft aus Valenciennes geholt. Auf ihn bin ich gespannt! Wenn er schlecht spielt, haben wir ein Problem!
- Rachid Ghezzal, 21 (FRA) - den Burschen habe ich aus der Zweiten hochgeholt, weil...weil...weil... wir einfach einen zweiten Mann auf dem linken Flügel brauchen

Rechter Flügel:

- Alexandre Lacazette, 22 (FRA) - Schlüsselspieler! Die Flügelposition ist genau richtig für ihn, damit er seine Stärken ausspielen kann (Technik, Schnelligkeit, Dribbling)
- Jimmy Briand, 28 (FRA) - Fast ein Luxusproblem diese rechte Seite. Jimmy ist ein guter Ersatz, falls Alexandre ausfällt.

Knipser:

- Bafétimbi Gomis, 28 (FRA) - Großverdiener, aber er knipst regelmäßig und das auch hoffentlich unter mir - vorerst gesetzt.
- Yassine Benzia, 19 (FRA) - Top-Talent, aber einfach noch nicht weit genug, um gesetzt zu sein. Fungiert als Joker!

Taktik:
Gespielt wird mit einer 4-2-3-1 Formation mit 2 zentralen Mittelfeldspielern, NICHT 6ern! Auswärts wollen wir Kontern, während wir zuhause das Heft in die Hand nehmen werden. Allgemein schreibe ich der Mannschaft viel Kreativität zu, besonders zuhause soll gezaubert werden, da sollen die Außen als äußere Spielmacher agieren. Der Stürmer soll sich als falsche 9 ins Spiel mit einbinden und nicht à la Gerd Müller im 16er auf Abstauber warten. die beiden Außenverteidiger fungieren als offensive Wingbacks und sollen ordentlich Kilometer reißen. Einer der beiden zentralen Mittelfeldspieler holt sich die Bälle aus der Tiefe.

Auftakt:
Die Vorbereitung lass ich mal außenvor, und erwähne einfach, dass diese äußerst durchwachsen war.

CL Quali, 3. Runde: Zulte Waregem - Lyon 0:3 - Grenier, Danic, Benzia
CL Quali, 3. Runde: Lyon - Zulte Waregem 1:0 - Gomis
Ligue 1, 1.: Lyon - Nice 1:0 - Mvuemba
CL Quali, Playoffs: Real Sociedad - Lyon 0:3 - Grenier, Bisevac, Gomis
Ligue 1, 2.: Lyon - Stade de Reims 3:0 - 2x Gomis, Lacazette
CL Quali, Playoffs: Lyon - Real Sociedad 4:1 - 2x Benzia, Bisevac, Danic
Ligue 1, 3.: Evian TG - Lyon 0:1 - Gourcuff
Ligue 1, 4.: Lyon - Stade Rennais 1:0 - Umiti

CL Gruppenauslosung:
Napoli - Lyon - Benfica - Basel

CL, 1. Spieltag: Napoli - Lyon 0:1 - Lacazette
Ligue 1, 5.: Lyon - Nantes 3:0 - 2x Gomis, Briand

Ich kann meinen Augen kaum glauben, wie meine Mannschaft spielt. Eine durchaus eingeschworene Truppe hält hinten die Null (bis auf ein Gegentor in 10 Pflichtspielen) und ist vorne 90 Minuten lang geduldig genug, um die Kirsche irgendwann doch über die Linie zu drücken. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Auf uns warten dicke Brocken, wie Monaco und Paris. Tabellenführer nach 5 Spieltagen sind jedoch wir!

3 positive Dinge fallen auf: Lopes erweist sich entgegen allen Befürchtungen bisher als sicherer Rückhalt, Danic knipst in der CL und legt in der Ligue 1 bereits 3 Dinger auf und Benzia und Gomis knipsen um die Wette - ich halt euch auf dem Laufenden!
« Letzte Änderung: 08.Mai 2014, 18:14:11 von Womboss »

IchRard

• Gast
Re: Olympique Lyonnais - Aufbruch zu besseren (alten) Zeiten
« Antwort #1 am: 07.Mai 2014, 15:38:30 »

Juninho ist selbstverständlich jemand den mal wohl ewig mit OL in Verbindung bringen wird.
Vielleicht bringst du ja ein neues "Gesicht" hervor.

Bin auf jedenfall gespannt und würde Lyon gern wieder oben sehen.
In diesem Sinne viel Erfolg, der Start ist ja schonmal geglückt. ;)

Ich würde die Ergebnisse nicht komplett in grün schreiben, das sieht, zumindest meiner Meinung nach etwas unübersichtlich aus, bin da aber eventuell auch der Einzige. :D
Vielleicht schreibst du die "Art des Spiels" in grün .. und den "Mannschaften vs. Mannschaft" Teil wieder in schwarz.
Das aber nur am Rande.

CL Quali, 3. Runde: Zulte Waregem - Lyon 0:3 - Grenier, Danic, Benzia

So in etwa.

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 07.Mai 2014, 17:57:46 »

Lyon ist der einzige Club in Frankreich, der mich wirklich interessiert (ein bisschen noch Nantes wegen der glorreichen Vergangenheit mit Landreau, Makelele, Vahirua, Moldovan, etc.).

Alleine schon Anderson und Juninho waren jede Minute vor dem Fernseher wert  ;D

Immerhin steht mit Lacazette, Umtiti, Grenier und Benzia die Zukunft parat, auch wenn die Gegenwart durchaus mühsam werden könnte. Der Saisonstart lässt allerdings schon auf Großes hoffen. Die farbliche Unterteilung fände ich übrigens auch gut, macht es tatsächlicher übersichtlicher. Die Farbwahl bleibt dir aber natürlich komplett selbst überlassen. Ich verfolge das Projekt mit, mal sehen ob du PSG und Monaco schon kurzfristig einheizen kannst. Wenn Benzia und Gomis so weitermachen, lässt sich Gomis im Sommer dann bestimmt für gutes Geld verkaufen  ;)

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 08.Mai 2014, 19:23:21 »

Vielen Dank für euer Feedback, ich nehme die Kritik natürlich gerne an und habe das ein wenig verfeinert ;)

Ich habe noch etwas zu ergänzen, und zwar die Erwartungen des Vorstands:

Champions League: Gruppenphase erreichen - schon erreicht, und wahrscheinlich gehts noch weiter!
Ligue 1: Quali für die Champions League schaffen - das wird natürlich schwer, wegen der namhaften Konkurrenz, aber ich halte es für machbar.
Pokal: Halbfinale erreichen
Ligapokal: Halbfinale erreichen

+ Jugend zum Zuge kommen lassen

Die nächsten 10 Spiele:
Ligue 1, 6. Ajaccio - Lyon 0:0
Ligue 1, 7. Lyon - Lille 0:0
CL, 2. Spieltag Lyon - Benfica 4:1 - Lacazette, Garay ET, Umtiti, Gourcuff
Ligue 1, 8. Montpellier - Lyon 1:1 - Gourcuff
Ligue 1, 9. Lyon - Bordeaux 0:1
CL, 3. Spieltag Lyon - Basel 3:1 - Umtiti, Danic, Gomis
Ligue 1, 10. Monaco - Lyon 0:3 - Lacazette, Gomis, Grenier
Ligue 1, 11. Lyon - Guingamp 0:0
CL, 4. Spieltag Basel - Lyon 1:2 - Lacazette, Gomis
Ligue 1, 12. Saint-Etienne - Lyon 1:2 - Bisevac, Grenier

CL:

1. Lyon 12 Pkt. 4 Sp.
2. Benfica 6 Pkt. 4 Sp.
3. Basel 3 Pkt. 4 Sp.
4. Napoli 3 Pkt. 4 Sp.

Bereits nach 4 Spieltagen sind wir sicher für das Achtelfinale qualifiziert. Da macht der Vorstand doch gleich 7 Millionen € Transfergelder locker!

Ligue 1:

Tabellenspitze:

1. Marseille 26 Pkt. 13 Sp.
2. Lyon 25 Pkt. 12 Sp.
3. PSG 24 Pkt. 13 Sp.
4. Bordeaux 24 Pkt. 11 Sp.
5. Lorient 24 Pkt. 13 Sp.

Auch hier siehts gut aus. Wir sind leider etwas heimschwach, wenn man das als Zweitplatzierter bemängeln darf. Ansonsten bin ich mit meiner Mannschaft hochzufrieden. Monaco ist übrigens 16. mit 10 Punkten  :laugh:

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 01.Juni 2014, 16:49:00 »

Soooo.... Nach einer längeren Pause gehts hier weiter.

Ligue 1, 13. Lyon - Valenciennes 3:0 - Umtiti, 2x Danic
CL, 5. Lyon - Napoli 3:0 - Reina ET, 2x Benzia
Ligue 1, 14. Paris SG - Lyon 4:1 - Bedimo
Ligue 1, 15. Lyon - Toulouse 1:1 - Ahamada ET
Ligue 1, 16. Bastia - Lyon 0:0
CL, 6. Benfica - Lyon 2:0
Ligue 1, 17. Lyon - Marseille 1:0 - Gourcuff
Ligacup, 4. Runde Lyon - Sochaux 4:1 - Grenier, Benzia, Gourcuff, Briand
Ligue 1, 18. Lorient - Lyon 2:4 - Bedimo, Bisevac, 2x Danic
Pokal, 9. Runde Lyon - Ajaccio 4:3 n.V. - Dabo, 2x Juanfran, Danic

CL:

1. Lyon 6 Sp. 15 Pkt.
2. Benfica 6 Sp. 12 Pkt.
3. Napoli 6 Sp. 6 Pkt.
4. Basel 6 Sp. 3 Pkt.

Was für ein Erfolg! Als Tabellenerster qualifizieren wir uns für das Achtelfinale der Champions League. Weil wir bereits sicherer Erster waren, haben wir das letzte Gruppenspiel mit einer B-Elf gegen Benfica abgeschenkt. Im Achtelfinale treffen wir auf den AC Milan. Das ist ein sehr hartes Los, aber das Erreichen der K.O. Runde ist bereits riesig, alles andere ist nur noch Bonus!

Ligue 1:

Tabellenspitze:

1. Bordeaux 17 Sp. 39 Pkt.
2. Paris 19 Sp. 36 Pkt.
3. Lyon 18 Sp. 36 Pkt.
4. Marseille 18 Sp. 33 Pkt.
5. Bastia 19 Sp. 33 Pkt.

Wir befinden uns auf Champions League - Kurs. Nach drei sieglosen Ligaspielen gab es einen unfassbar wichtigen Sieg gegen Marseille. Vielleicht geht nach oben noch etwas, aber wir müssen auch den Blick nach unten richten, denn die Konkurrenz schläft nicht.

Transfergossip:

- Mame Diouf (ST) unterschreibt einen Vorvertrag und wechselt im kommenden Sommer ablösefrei nach Lyon, damit wird der Vertrag von Großverdiener Bafetimbi Gomis wohl nicht verlängert. Eine weitere namhafte NICHT-Vertragsverlängerung muss Jimmy Briand hinnehmen. Der Rechtsaußen verdient für seine relativ wenigen Einsätze einen großen Batzen Geld.

- Derweil wurde der Vertrag von Remy Vercoutre im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst.

- Lyon nimmt all sein Geld in die Hand um den talentierten Rechtsaußen Agustin Allione zu verpflichten, noch haperts allerdings an der exakten Ablösesumme.

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 02.Juni 2014, 01:19:19 »

Ich habe heute intensiv gespielt und werde jetzt den Rest der Saison präsentieren:

Ligue 1, 19. Sochaux - Lyon 4:5 - Bisevac, Malbranque, 2x Grenier
Ligue 1, 20. Lyon - Sochaux 3:0 - Gourcuff, Danic, Gomis
Ligacup Viertelfinale Monaco - Lyon 5:3 n.E. - Briand
Ligue 1, 21. Stade de Reims - Lyon 1:0
Pokal, 10. Runde Lyon - Sochaux 5:3 - Gourcuff, 4x Gomis
Ligue 1, 22. Lyon - Evian TG 3:1 - 2x Gourcuff, Lacazette
Ligue 1, 23. Rennais - Lyon 0:3 - 3x Gourcuff
Ligue 1, 24. Nantes - Lyon 1:3 - Gourcuff, Grenier, Shechter ET
Pokal, 11. Runde Lille - Lyon 0:2 - 2x Benzia
Ligue 1, 25. Lyon - Ajaccio 2:0 - 2x Gourcuff

CL, Achtelfinale Milan - Lyon 1:2 - Gourcuff, Benzia
Ligue 1, 26. Lille - Lyon 1:0
Ligue 1, 27. Lyon - Montpellier 5:0 - Umtiti, Gourcuff, Danic, 2x Lacazette
Ligue 1, 28. Bordeaux - Lyon 1:0
CL, Achtelfinale Lyon - Milan 4:2 - Malbranque, Gourcuff, Benzia, Lacazette
Ligue 1, 29. Lyon - Monaco 2:2 - Danic, Lacazette
Ligue 1, 30. Guingamp - Lyon 1:1 - Gourcuff
Pokal, Viertelfinale Valenciennes - Lyon 4:3 - 3x Lacazette
Ligue 1, 31. Lyon - Saint-Etienne 3:2 - Bedimo, 2x Benzia
CL, Viertelfinale Lyon - Paris 4:4 - Umtiti, Gourcuff, Danic, Benzia

Ligue 1, 32. Valenciennes - Lyon 2:4 - Ghezzal, Gomis, 2x Briand
CL, Viertelfinale Paris - Lyon 2:2 - Danic, Lacazette
Ligue 1, 33. Lyon - Paris 3:3 - 2x Danic, Benzia
Ligue 1, 34. Toulouse - Lyon 0:0
Ligue 1, 35. Lyon - Bastia 0:0
Ligue 1, 36. Marseille - Lyon 2:0
Ligue 1, 37. Lyon - Lorient 3:1 - 2x Lacazette, Grenier
Ligue 1, 38. Nice - Lyon 1:4 - Bisevac, Ghezzal, Lacazette, Briand

Am letzten Spieltag sichern wir uns die Meisterschaft und das in meiner ersten Saison als Trainer - mehr geht nicht! Das Aus in der Champions League tut weh, weil wir so nah dran waren und durch zwei Unentschieden ausscheiden. Pokal und Ligapokal lagen bei mir zwar nicht ganz oben in der Prioritätsliste, aber wir haben uns dort nicht gut genug präsentiert. Mein persönlicher Spieler der Saison ist Yoann Gourcuff, der entgegen der Erwartungen eine Bombenleistung auf der 10 brachte. In 32 Ligaspielen schoss er 15 Tore und legte 8 weitere auf.

Einige Transfers haben sich herauskristallisiert:

- Agustin Allione (Rechtsaußen) kommt für 2,5 Mio + 5 Mio in den nächsten 4 Jahren
- Diouf wie bereits erwähnt
- 3 junge Talente schließen sich uns an: Sasha Colin (15 Jahre, 10er), Nicolo Maresi (16, Stürmer), Jan Zeman (14, Linksverteidiger)

Nächstes Mal, gehts dann mit der nächsten Saison weiter. Ich will unbedingt den Titel verteidigen!

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 03.Juni 2014, 03:10:56 »

Transferupdate zur neuen Saison:

Am 28. Juli 2014 sind meine Personalplanungen für die nächste Saison bereits abgeschlossen - sowohl was Neuzugänge als auch Abgänge angeht. Ich werde nun eine kleine Übersicht über die Neuen und die Abgänge geben und dann meinen Kader vorstellen.

Abgänge:

- Bafétimbi Gomis (ST), ablösefrei zu Girondins Bordeaux. 7 Tore in der Liga, 4 im Pokal und 4 in der CL reichen mir einfach nicht für dieses Riesengehalt

- Jimmy Briand (OMR), ablösefrei (noch ohne Verein). Der Bursche hat in 17 Ligaspielen solide gespielt und war ein adäquater Ersatz für Lacazette.

- Mathieu Gorgelin (TW), ablösefrei (noch ohne Verein). Hat kein Spiel gemacht, ohne nennenswertes Talent.

- Henri Bedimo (VL), 7,5 Mio zu Benfica. Hat eine sehr sehr geile Saison gespielt. Jedoch sind 7,5 Mio für seine 30 Lenzen ein Riesending und außerdem haben wir einen guten Ersatz gefunden.

- Maxime Gonalons (DM), 10,75 Mio zu Monaco. Hat in der letzten Saison 11 Pflichtspiele gemacht (6 Mal eingewechselt). Ist auf seiner Position begnadet und talentiert, jedoch hat er in meinem System nichts zu suchen. Ich bin ein Trainer, der ein System hat und sich die passenden Spieler holt - nicht umgekehrt.

- dazu noch weitere Spieler aus der Reservemannschaft und aus der U19, die uns ablösefrei verlassen haben

Unterm Strich: 18,25 Mio Einnahmen durch Transfers.

Neuzugänge:

- folgende Talente werden sich unserer Reserve oder der Jugendmannschaft anschließen: Jan Zeman (VL), Sasha Colin (OMC), Nicolo Maresi (ST), Nuno Bessa (MC) - mal sehen, ob die Burschen irgendwann noch in dieser Story vorkommen ;)

- Éder Álvarez Balanta, 21 (VC, VL), 17,75 Mio von River Plate. Toller Transfer, denn der Kolumbianer ist überaus talentiert und flexibel einsetzbar.

- Jonathan Silva, 20 (VL), 9,75 Mio von Estudiantes. Kann Henri Bedimo 1:1 ersetzen und hat noch das Potential ein ganz großer zu werden.

- Óliver, 19 (MC), 24 Mio von Atlético. Kann auch als 10er agieren. Ist mein absoluter Wunschspieler gewesen. Schließlich mussten wir die festgeschriebene Ablösesumme zahlen.

- Dorin Rotariu, 18 (OML), 7,75 Mio von Dinamo Bukarest. Der Flügelspieler hat nicht nur tolle Werte, ist auch noch blutjung und wird Danic gleich verdrängen.

- Agustin Allione, 19 (OMR), 7,5 Mio von Vélez. Muss sich noch als Reservist hinter Lacazette begnügen, ist allerdings ein Mann für die Zukunft mit großem Talent.

- Mame Diouf, 26 (ST), ablösefrei von Hannover 96. Allseits bekannt, hat aber keine gute Saison in Hannover gespielt (7 Tore in 23 Spielen). Muss sich mit Benzia duellieren.

- Victor Valdes, 32 (TW), ablösefrei von Barcelona. Mein absoluter Königstransfer. Ich habe in den Vertragsverhandlungen alles, aber auch alles gegeben, um ihn zu holen.

Summa summarum 66,49 Mio für die Neuzugänge. Eine große Stange Geld, aber das haben wir uns durch die letzte Saison erarbeitet. Außerdem sehe ich die Notwendigkeit, um die letztjährigen Erfolge zu wiederholen. Unsere Gehaltskosten belaufen sich nun auf 44 Mio.

Der Kader der 1. Mannschaft:

Tor:

- Victor Valdes, 32, ESP. Unsere absolute Nr. 1. Ich bin immer noch ganz feucht im Schritt (entschuldigt diese Sprache), dass ich ihn nach Lyon locken konnte.

- Anthony Lopes, 23, POR. War in der letzten Saison ein toller Rückhalt. Hat in 18 Ligaspielen zu Null gespielt und in 38 Spielen nur 33 Tore gefangen. Hat einfach Pech, dass ihm Valdes vor die Nase gesetzt wurde.

Linksverteidiger:

- Jonathan Silva, 20, ARG. Konditionell eine Bombe und sehr zweikampfstark. Gesetzt!

- Mouhamadou Dabo, 27, FRA. War in der letzten Saison ein stabiler Backup und so wirds auch diese Saison sein, kann auch rechts spielen.

Innenverteidiger:

- Milan Bisevac, 30, SRB. Hat tolle mentale Werte, kann jungen Spielern weiterhelfen. Wird sich jedoch als Backup auf der Bank wiederfinden. Muss trotz einer soliden letzten Saison einem jüngeren Spieler weichen.

- Éder Álvarez Balanta, 21, KOL. Hat nicht nur einen wohl klingenden Namen, sondern auch genau die Werte, die ein Innenverteidiger braucht. Gesetzt.

- Samuel Umtiti, 20, FRA. Hat eine tolle letzte Saison gespielt (Durchschnittsnote 7,05) - und das in dem Alter! Absolut gesetzt.

- Bakary Koné, 26, BFA. Hat nicht allzu viele Spiele gemacht, aber trotzdem ist er wichtig, denn er bringt seine Leistung, wenn er gebraucht wird - wird er... in 4 Wettbewerben.

- Naby Sarr, 20, FRA. Streichkandidat. Hatte 6 Einsätze in der Liga letzte Saison. Ich halte ihn für nicht talentiert genug.

Rechtsverteidiger:

- Juanfran, 29, ESP. Eine der wenigen Positionen, auf der wir nichts getan haben - mit Recht! Juanfran hat sich als Top-Transfer erwiesen, hat in der Liga 7 Tore vorgelegt und die rechte Seite dicht gemacht.

- Mehdi Zeffane, 22, ALG. Kein Top-Talent, aber ein absoluter Kämpfer. Wenn er gespielt hat, hat er alles abgerufen und sich reingebissen, daher sehe ich auf dieser Position derzeit keinen Handlungsbedarf.

Zentrales Mittelfeld:

- Sidy Koné, 22, MLI. Ganze drei Pflichtspieleinsätze in der letzten Saison, kann gehen. Hat noch ein Jahr Vertrag, dann ist endgültig Schluss.

- Arnold Mvuemba, 29, FRA. Obwohl er Reservist war, hat er ganze 29 Liga-Einsätze aus der vergangenen Saison vorzuweisen, das zeigt wie wichtig er ist.

- Gueida Fofana, 23, FRA. In ihm schlummert Talent. Er hat einen neuen Vertrag bekommen, jedoch kann er bei einem entsprechenden Angebot gehen, sonst bleibt er Reservist.

- Steed Malbranque, 34, FRA. War in der letzten Saison Stammspieler. Nun wird es für ihn im letzten Jahr seines Vertrags ein wenig ruhiger werden.

- Clément Grenier, 23, FRA. Von vielen Vereinen umworben, und das hat seine Gründe. Er wird immer besser, technisch begabt und im Stande Xavi-Pässe zu spielen.

- Óliver, 19, ESP. Ähnlicher Spielertyp wie Grenier, nur noch talentierter! Er gehört zu unserer spanischen Clique und ist genau wie Valdes und Juanfran Stammspieler.

Linksaußen:

- Gael Danic, 32, FRA. 32 Spiele, 9 Tore, 12 Vorlagen, 5 Mal Spieler des Tages - und das sind nur die Ligaspiele! Erfolgsgarant der letzten Saison. Man merkt ihm aber sein Alter an und von daher wird er dieses Jahr etwas kürzer treten. Vertrag läuft aus.

- Rachid Ghezzal, 22, FRA. Den Burschen habe ich aus der Zweiten Mannschaft hochgeholt. Er hat kaum Spiele gemacht, aber wenn, dann hat er überzeugt (4 Spiele, 2 Tore, 2 Vorlagen, 1 MdS). Trotzdem Streichkandidat.

- Dorin Rotariu, 18, ROM. Sehr vielseitiger Spieler. Hat für Bukarest 11 Tore in 28 Spielen gemacht, Durchschnittsnote 7,33 - auf ihn freue ich mich!

Rechtsaußen:

- Agustin Allione, 19, ARG. Kein Stammspieler, wie sein Landsmann Silva, wird aber seine Einsätze bekommen. Ich hoffe er wird sich entwickeln.

- Alexandre Lacazette, 23, FRA. Monaco wollte ihn für viel Geld haben, genau wie Liverpool. Was bringt es, einen Spieler zu verkaufen, wenn kein gleichwertiger Ersatz in Aussicht ist? Bildete letzte Saison eine geniale Flügelzange mit Danic, ich hoffe er harmoniert genauso mit Rotariu.

10er:

- Yoann Gourcuff, 27, FRA. Wurde für seine geile letzte Saison (15 Tore, 8 Vorlagen) mit einem neuen 4-Jahresvertrag belohnt. Ich hoffe er bleibt von Verletzungen verschont und setzt seine tolle Form fort. Mehr oder weniger ohne Alternativen, jedoch können Óliver und Grenier hier auch spielen.

Stürmer:

- Mame Diouf, 26, SEN. Überragende physische Werte. Auf dieser Position wird es besonders eng. Momentan sehe ich Mame ganz wenig vorn, aber genauso war es letzte Saison mit Gomis, ehe er Dauergast auf der Bank war.

- Yassine Benzia, 19, FRA. Konnte seine Klasse besonders in der Champions League aufblitzen lassen. Hoffentlich übertragt er diese Leistungen auch auf die Ligue 1.

Damit ergibt sich folgende Startelf:

Valdes - Silva, Balanta, Umtiti, Juanfran - Óliver, Grenier - Rotariu, Gourcuff, Lacazette - Diouf

Durchschnittsalter: 23,4
« Letzte Änderung: 11.Juni 2014, 14:58:52 von Womboss »

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 03.Juni 2014, 16:07:37 »

Transferupdate:

- Rachid Ghezzal (OML) verlässt uns in Richtung Lorient für 2,6 Mio.

Aus dem Verein:

- Jugend- und Trainingseinrichtungen werden verbessert! (Beides wird am 29.11.2014 fertiggestellt sein)

CL Gruppenauslosung:

Wir treffen auf Juventus Turin, Sporting Lissabon, Red Bull Salzburg. Achtelfinale ist machbar!

Supercup Finale, Lyon - Paris 2:1 - Balanta, Lacazette
Ligue 1, 1. Lyon - Guingamp 1:1 - Lacazette
Ligue 1, 2. Stade de Reims - Lyon 2:0
Ligue 1, 3. Lyon - Toulouse 3:1 - Gourcuff, 2x Danic
Ligue 1, 4. Stade Malherbe Caen - Lyon 0:1 - Lacazette
Ligue 1, 5. Lyon - Sochaux 4:1 - Gourcuff, Benzia, Danic, Lacazette
Ligue 1, 6. Lens - Lyon 1:5 - Dabo, Sarr, 2x Diouf, Grenier
CL, 1. Sporting - Lyon 1:2 - 2x Diouf
Ligue 1, 7. Lyon - Rennais 1:0 - Diouf
Ligue 1, 8. Monaco - Lyon 0:1 - Lacazette
Ligue 1, 9. Lyon - Valenciennes 1:2 - Gourcuff
CL, 2. Lyon - Salzburg 3:0 - Silva, Gourcuff, Benzia
Ligue 1, 10. Bordeaux - Lyon 0:3 - Lacazette, 2x Benzia

Ligue 1: (Tabellenspitze)
1. Lyon 10 Sp. 22 Pkt.
2. Marseille 10 Sp. 22 Pkt.
3. Rennais 10 Sp. 20 Pkt.
4. Montpellier 10 Sp. 19 Pkt.
5. Paris 10 Sp. 18 Pkt.

CL Gruppe C:
1. Lyon 2 Sp. 6 Pkt.
2. Juventus 2 Sp. 4 Pkt.
3. Salzburg 2 Sp. 1 Pkt.
4. Sporting 2 Sp. 0 Pkt.

Schaut aus wie ein Spiegelbild der letzten Saison. Oben ist es unglaublich eng. Gut, dass wir Lacazette nicht verkauft haben!

P-Jo

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 03.Juni 2014, 20:20:28 »

Schöne Story, interessante Aufgabe!

Nach mäßigem Start in der Ligue 1 bist Du gut ins Rollen gekommen.
Ich hatte mir Lyon auch mal zur Aufgabe gemacht, mich aber dann mit dem RC Lens beschäftigt.

Weiterhin viel Erfolg, ich bin weiter dabei!  :)

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 04.Juni 2014, 16:40:29 »

@P-Jo: Danke für dein Feedback! Wie lief es mit Lens? Die stehen aktuell bei mir auf dem letzten Platz!

Die restlichen Spiele bis zum Jahreswechsel:

Ligue 1, 11. Lyon - Montpellier 2:1 - Gourcuff, Lacazette
CL, 3. Juventus - Lyon 4:1 - Umtiti
Ligue 1, 12. Bastia - Lyon 0:1 - Lacazette
Ligue 1, 13. Lyon - Lille 2:3 - Balanta, Lacazette
CL, 4. Lyon - Juventus 2:2 - Umtiti, Gourcuff
Ligue 1, 14. Havre - Lyon 0:4 - Rotariu, 2x Danic, Diouf
Ligue 1, 15. Nice - Lyon 1:1 - Grenier
CL, 5. Lyon - Sporting 3:0 - Diouf, Danic, Mauricio ET
Ligue 1, 16. Lyon - Paris 0:2
Ligue 1, 17. Lorient - Lyon 1:3 - Juanfran, Benzia, Diouf
CL, 6. Salzburg - Lyon 0:3 - Gourcuff, 2x Rotariu
Ligue 1, 18. Lyon - St. Etienne 2:2 - Lacazette, Benzia
Ligapokal, 4. Runde Sochaux - Lyon 2:1 - Rotariu
Ligue 1, 19. Lyon - Stade de Reims 6:0 - Gourcuff, Rotariu, Diouf, Lacazette, Benzia, Allione

Ligue 1 (Tabellenspitze):
1. Lyon 19 Sp. 39 Pkt.
2. Rennais 20 Sp. 39 Pkt.
3. Paris 19 Sp. 38 Pkt.
4. Monaco 19 Sp. 33 Pkt.
5. Lille 18 Sp. 33 Pkt.

CL Gruppe C:
1. Juventus 6 Sp. 14 Pkt.
2. Lyon 6 Sp. 13 Pkt.
3. Salzburg 6 Sp. 4 Pkt.
4. Sporting 6 Sp. 3 Pkt.

Achtelfinal-Auslosung: Da wir leider nur den zweiten Platz erringen konnten, haben wir ein dickes Los gezogen - Real Madrid!

Saisonerwartungen (Vorstand):

Champions League: K.O. Runde erreichen - bereits erfüllt!

- Ligue 1: Meister werden - auf gutem Weg!

- französischer Pokal: Halbfinale erreichen - noch kein Spiel gemacht.

- Ligapokal: Dieser Wettbewerb ist dem Vorstand egal - wir sind rausgeflogen, aber egal.

- Supercup: Genau wie der Ligapokal, gehört dieser nicht zu den Prioritäten - wir haben gewonnen, aber egal.

- Jugendspielern Spielpraxis geben - damit ist der Vorstand zu 100 Prozent zurfrieden, Jugend forscht!

Transfers:
Der Vorstand hat noch einmal unaufgefordert Gelder locker gemacht, auch weil wir die Saisonerwartungen in der Ligue 1 auf "Meister werden" hochgeschraubt haben.

9 Mio Gehaltsbudget haben wir noch über, bei 25 Mio Transferbudget, gut möglich also, dass sich in der nächsten Transferphase noch etwas tut.

#edit: Bisherige Jobangebote:

- AC Milan
- AS Rom (Jogi Löw wurde gefeuert)
« Letzte Änderung: 04.Juni 2014, 17:08:47 von Womboss »

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 10.Juni 2014, 18:32:09 »

Soo... es ist wieder ein wenig Zeit verstrichen. Jetzt folgt die restliche Saison

Pokal, 9. Runde Gonfreville - Lyon 0:4 - Fofana, Rotariu, 2x Allione
Ligue 1, 20. Marseille - Lyon 3:2 - 2x Diouf
Pokal, 10. Runde Sochaux - Lyon 2:3 - Silva, Balanta, Benzia
Ligue 1, 21. Toulouse - Lyon 0:1 - Gourcuff
Ligue 1, 22. Lyon - Stade Malherbe Caen 3:2 - 2x Rotariu, Benzia
Ligue 1, 23. Sochaux - Lyon 1:4 - Grenier, Gourcuff, 2x Rotariu
Ligue 1, 24. Lyon - Lens 1:0 - Benzia
Ligue 1, 25. Rennais - Lyon 4:0
Pokal, 11. Runde Lorient - Lyon 1:4 - Benzia, Lacazette, 2x Diouf

Ligue 1, 26. Lyon - Monaco 1:1 - Lacazette
CL, Achtelfinale Lyon - Real Madrid 0:2
Ligue 1, 27. Valenciennes - Lyon 1:3 - 3x Diouf
Ligue 1, 28. Lyon - Bordeaux 3:1 - Umtiti, Bisevac, Danic
Ligue 1, 29. Montpellier - Lyon 0:2 - Grenier, Gourcuff
CL, Achtelfinale Real Madrid - Lyon 0:1 - Gourcuff
Ligue 1, 30. Lyon - Bastia 0:1
Ligue 1, 31. Lille - Lyon 1:1 - Zeffane
Ligue 1, 32. Lyon - Havre 4:1 - Gourcuff, Rotariu, 2x Lacazette

Pokal, Viertelfinale Lyon - Stade de Reims 3:0 - Juanfran, 2x Diouf
Ligue 1, 33. Lyon - Nice 3:1 - Gourcuff, Rotariu, Lacazette
Ligue 1, 34. Paris - Lyon 1:0
Ligue 1, 35. Lyon - Lorient 6:3 - 2x Gourcuff, Rotariu, 2x Diouf, Lacazette
Pokal, Halbfinale Tours - Lyon 0:2 - Zeffane, Gourcuff
Ligue 1, 36. St Etienne - Lyon 1:1 - Benzia
Ligue 1, 37. Lyon - Marseille 3:0 - Rotariu, Lacazette, Benzia
Ligue 1, 38. Guingamp - Lyon 1:1 - Fofana
Pokal, Finale Lyon - Lille 1:1 (4:2 n.E.) - Óliver

Da ist das Double! Wieder konnten wir der starken Konkurrenz trotzen und haben sogar 2 Punkte mehr gemacht als in der zuvorigen Saison. Das Aus in der Champions League war im Nachhinein bitter, da wir uns zuhause sehr schwach präsentiert haben, aber in Madrid plötzlich gewinnen. Den Pokal holen wir auch - ich bin begeistert!

Demnächst folgt der Saisonauftakt 2015/2016.

P-Jo

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 10.Juni 2014, 18:54:35 »

Sehr guter Ausgang der zweiten Saison, hätte ich in der Form nicht erwartet.
Nach der Niederlage in Paris und dem Punktverlust gegen St. Etienne bist Du bestimmt noch mal ins Schwitzen gekommen!?  ;)

Mit Lens lief es soweit positiv.
Erste Saison mit Platz 2 beendet und aufgestiegen, mein Kader blieb zusammen. Nur wenig Interesse an den Spielern.
In der zweiten Saison beendete ich die Ligue 1 auf Platz 10. Eine Serie von 5 Spielen ohne Sieg verhinderte eine bessere Platzierung. (Am Ende waren es 6 Pkt Rückstand auf das internationale Geschäft)
Seit dem ruht der Save aber auch, PMS und Research stehen derzeit im Vordergrund.

Dir weiterhin viel Erfolg!  :D

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 11.Juni 2014, 15:20:13 »

@P-Jo: Zum Glück hat Monaco in den letzten 4 Spielen 2 mal verloren, sonst wäre es sicherlich anders ausgegangen ;) Dir auch viel Erfolg mit deinen Aufgaben!

Saisonauftakt:

Abgänge:

- Gael Danic (OML), ablösefrei (Karriere beendet). Vielen Dank für zwei titelreiche Jahre!

- Steed Malbranque (MC), ablösefrei (Karriere beendet). Wäre wahrscheinlich noch gut genug für die Ligue 1 gewesen, aber er wählte den Weg, aufzuhören, wenn es am schönsten ist. Trainiert künftig als Co-Trainer die Zweite Mannschaft von Bordeaux.

- Sidy Koné (DM), ablösefrei (Karriere beendet). Sah keine Perspektive mehr im Fußball.

- Mouhamadou Dabo (LV), ablösefrei (nach Havre). Verlässt Lyon nach 4 Jahren und 75 Ligaspielen. Konnte unter meiner Leitung keinen Stammplatz ergattern, aber stets ein verlässlicher Backup.

- Naby Sarr (IV), 2,2 Mio zu Feyenoord. Für unsere Zwecke leider nicht talentiert genug, ich wünsche ihm viel Glück in den Niederlanden.

- Mame Diouf (ST), 20 Mio zu Atlético. Hat mich mit seinen 13 Ligatoren nicht vollends überzeugt. Trotzdem hätten wir ihn nicht abgegeben, wenn wir davor keinen Top-Stürmer (übrigens auch von Atlético) verpflichtet hätten. Zur Erinnerung: vor einem Jahr haben wir ihn ablösefrei geholt und nun gibs 20 Mio!

- Dazu verlassen uns einige Spieler aus der zweiten Mannschaft.

Neuzugänge:

- Patrick Simpson (IV), 18, AUS, 5 Mio von Al-Shabab. Der 18-jährige Australier wird sofort in die erste Mannschaft eingegliedert. Hat tolle Fähigkeiten, was Tackling und Zielstrebigkeit angeht.

- Ross Barkley (OMC), 21, ENG, 28 Mio von Everton. Soll langsam Gourcuff den Rang ablaufen. Gilt als Riesentalent, unglaublich vielseitig.

- Diego Costa (ST), 26, ESP, 38 Mio von Atlético. Für die festgeschriebene Ablösesumme können wir einen der besten Stürmer der Welt verpflichten. Wow!

- Jonas Hofmann (OMR), 23, GER, Leihgeschäft von Real Madrid. Aufgrund von Verletzungspech (mehr dazu gleich) und dem Karriereende von Gael Danic, mussten wir kurzfristig in der Offensive etwas tun.

Aus der zweiten Mannschaft/Jugendabteilung kommen hoch:

- Jan Zeman (VL), 16, CZE. Der junge Tscheche wird einige Einsätze kriegen. Dabo hat uns verlassen, deswegen war auf dieser Position Bedarf (leider keine Kohle mehr, aufgrund von Transfers ;) ).

- Nicolò Maresi (OML, ST), 17, ITA. Konditionswunder! Er geht in die Tiefe und beschleunigt sehr schnell. Passt in unsere Auswärtstaktik.

Verletzungspech:

- Alexandre Lacazette: 3 Monate fällt er wegen einer Achillessehnenverletzung aus. Mist!

- Yoann Gourcuff: Hat sich Ende Mai den Fuß gebrochen, fällt bis Ende September aus.

Der Kader der 1. Mannschaft:

Tor:

- Victor Valdes, 33, ESP. Immer noch unsere Nummer 1, hat eine unaufgeregte Saison gespielt. Weiter so!

- Anthony Lopes, 24, POR. Wird leider keine Einsätze bekommen, wenn Victor fit bleibt. Trotz allem eine tolle Nr. 2. Gut möglich, dass er einen neuen Verein bekommen wird, wenn Talent Marcelo Miranda zu uns stößt (1.1.2016)

Linksverteidiger:

- Jonathan Silva, 21, ARG. Konditionell eine Bombe und sehr zweikampfstark. Gesetzt!

- Jan Zeman, 16, CZE. Ich vertraue ihm, trotzdem wird eher Balanta auf die linke Seite rücken, wenn Silva ausfällt.

Innenverteidiger:

- Milan Bisevac, 31, SRB. Hat tolle mentale Werte, kann jungen Spielern weiterhelfen. Wird sich jedoch als Backup auf der Bank wiederfinden.

- Éder Álvarez Balanta, 22, KOL. Hat nicht nur einen wohl klingenden Namen, sondern auch genau die Werte, die ein Innenverteidiger braucht. Gesetzt.

- Samuel Umtiti, 21, FRA. Weiterhin bildet er mit Balanta die Innenverteidigung, gesetzt!

- Bakary Koné, 27, BFA. Wird nicht allzu oft spielen, aber das kennt er ja schon. In der letzten Saison mit 4 Einsätzen.

- Patrick Simpson, 18, AUS. Für sein junges Alter schon sehr weit. Der nächste Umtiti!

Rechtsverteidiger:

- Juanfran, 30, ESP. Unser Dauerbrenner. Mit einer überragenden letzten Saison (11 Vorlagen).

- Mehdi Zeffane, 23, ALG. Es ist schier unglaublich, wie geil er spielt, wenn er gebraucht wird. Immer noch kein Talent, aber Kämpfernatur.

Zentrales Mittelfeld:

- Arnold Mvuemba, 30, FRA. Teamplayer! Hatte 15 Einsätze in der Liga und spielte stets solide. Bärenstarke Konkurrenz.

- Gueida Fofana, 24, FRA. Hat sich leicht entwickelt, Backup Nr. 1. Hat Mvuemba den Rang abgelaufen.

- Clément Grenier, 24, FRA. Von vielen Vereinen umworben, und das hat seine Gründe. Er wird immer besser, technisch begabt und im Stande Xavi-Pässe zu spielen.

- Óliver, 20, ESP. Von ihm erwarte ich eine Steigerung. Mega talentiert, aber nur solide Leistungen! Reicht mir nicht - trotzdem gesetzt.

Linksaußen:

- Dorin Rotariu, 19, ROM. 10 Tore und 9 Vorlagen (nur Liga-Spiele). Und das in der Auftaktsaison, der Bursche wird noch besser!

- Nicolò Maresi, 17, ITA. Eher nicht zweite Wahl. Gourcuff, Hofmann können auch Linksaußen spielen.

Rechtsaußen:

- Agustin Allione, 20, ARG. Hat sein Potenzial angedeutet, muss jetzt in Lacazettes Fußstapfen treten, das wird sehr schwer.

- Alexandre Lacazette, 24, FRA. 16 Tore und 8 Vorlagen in 32 Ligaspielen. Der Mann der letzten Saison. Seine Verletzung trifft uns sehr sehr schwer.

- Jonas Hofmann, 23, GER. Real Madrid ist wohl eine Nummer zu groß für ihn. Er ist ein guter Bursche, jedoch die letzte Alternative, da er über diese Saison hinaus, nicht bei uns spielen wird.

10er:

- Yoann Gourcuff, 29, FRA. Hat erneut eine tolle Saison gespielt (10 Tore, 12 Vorlagen), mal schauen, ob er sich von seiner Verletzung komplett erholen wird.

- Ross Barkley, 21, ENG. Endlich mal Konkurrenz für Gourcuff. Er wird gleich seinen Platz einnehmen. Wird allerdings seine Zeit brauchen, um sich an die neue Liga zu gewöhnen.

Stürmer:

- Diego Costa, 26, ESP. Tore Tore Tore, das will ich von ihm sehen.

- Yassine Benzia, 20, FRA. Hat natürlich einen Riesenstürmer vor sich. Ich hoffe, dass er aus dem Konkurrenzkampf lernt und nochmal eine Schippe drauflegt.

So wollen wir spielen:

Valdes - Silva, Balanta, Umtiti, Juanfran - Óliver, Grenier - Rotariu, Barkley, Allione - Costa

(6 Spieler, die Spanisch sprechen  ::) )

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 11.Juni 2014, 15:28:10 »

Uiuiui, der Kader gibt ja richtig was her. Darüber hinaus auch noch sehr viel Raum für Entwicklung. Wollen wir doch mal sehen, ob du die 7 Meisterschaften in Folge toppen kannst  ;)

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 11.Juni 2014, 15:49:22 »

@DeadCrow: Ohja! 7 Meisterschaten, du sprichst es an, genau das ist mein Ziel!

Hinrunde:

CL-Auslosung: Leider wurden wir in den zweiten Topf versetzt, daraus resultiert diese Gruppe:
Chelsea
Lyon
Inter Mailand
Dynamo Moskau

Supercup, Finale Monaco - Lyon 2:2 (7-8 n.E.) - Balanta, Rotariu
Ligue 1, 1. Rennais - Lyon 0:0
Ligue 1, 2. Lyon - Valenciennes 4:1 - Silva, Allione, 2x Diego Costa
Ligue 1, 3. Lyon - Bastia 2:1 - Fofana, Diego Costa
Ligue 1, 4. Guingamp - Lyon 1:3 - Rotariu, Diego Costa, Allione
Ligue 1, 5. Lyon - Nice 2:1 - Grenier, Diego Costa
Ligue 1, 6. Bordeaux - Lyon 1:1 - Benzia
CL, 1. Chelsea - Lyon 4:1 - Allione
Ligue 1, 7. Lyon - Paris 1:4 - Diego Costa
Ligue 1, 8. Toulouse - Lyon 0:2 - Allione, Diego Costa

Ligue 1, 9. Lyon - Monaco 1:0 - Rotariu
CL, 2. Lyon - Moskau 1:0 - Allione
Ligue 1, 10. Sochaux - Lyon 0:2 - Silva, Gourcuff
Ligue 1, 11. Lyon - Ajaccio 3:0 - 2x Rotariu, Allione
CL, 3. Lyon - Inter 3:1 - Silva, Allione, Benzia
Ligue 1, 12. St Etienne - Lyon 1:5 - Barkley, Rotariu, Allione, Hofmann, Monnet-Paquet ET
Ligue 1, 13. Tours - Lyon 0:1 - Allione
CL, 4. Inter - Lyon 1:1 - Diego Costa
Ligue 1, 14. Lyon - Marseille 2:2 - 2x Barkley

Ligue 1, 15. Lyon - Havre 3:1 - 2x Juanfran, Simpson
Ligue 1, 16. Stade de Reims - Lyon 1:4 - Balanta, Barkley, Maresi, Diego Costa
CL, 5. Lyon - Chelsea 3:0 - Barkley, 2x Allione
Ligue 1, 17. Lyon - Auxerre 5:1 - Balanta, 2x Rotariu, 2x Diego Costa
Ligue 1, 18. Lille - Lyon 2:2 - 2x Diego Costa
Ligue 1, 19. Lyon - Montpellier 4:2 - 2x Diego Costa, Zeffane, Lacazette
CL, 6. Moskau - Lyon 1:4 - Juanfran, Lacazette, Maresi, Kozlov ET
Ligue 1, 20. Bastia - Lyon 2:3 - 3x Rotariu
Ligacup, 4. Runde Lyon - Nantes 3:1 - Zeffane, Mvuemba, Koné
Ligue 1, 21. Lyon - Guingamp 1:0 - Diego Costa

Tabellenspitze Ligue 1:
1. Paris 21 Sp. 52 Pkt.
2. Lyon 21 Sp. 52 Pkt.
3. St Etienne 21 Sp. 46 Pkt.
4. Toulouse 22 Sp. 36 Pkt.
5. Havre 21 Sp. 30 Pkt.

Nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses sind wir Zweiter, spielen mit 52 Punkten (nur eine Niederlage) eine riesige Hinrunde (Bzw 21 Spiele ;) ). Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, und ich bin überzeugt, wenn wir so weitermachen, werden wir erneut Meister.

CL Gruppe H
1. Lyon 6 Sp. 13 Pkt.
2. Inter 6 Sp. 13 Pkt.
3. Chelsea 6 Sp. 9 Pkt.
4. Moskau 6 Sp. 0 Pkt.

Wer hätte das gedacht? Der Titelverteidiger scheidet in der Vorrunde aus! Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, im Achtelfinale gehts gegen Napoli - machbar!

seedorf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 11.Juni 2014, 20:23:01 »

Super Leistung bisher und Diego Costa ist natürlich Bombe! :)
Schön auch, das St Etienne mal wieder oben mitspielt.

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 12.Juni 2014, 18:03:11 »

@seedorf: Diego Costa lässt mein Herz höher schlagen :D St Etienne hat einen Riesenstart hingelegt à la Mainz 05

Pokal, 9. Runde Quevilly - Lyon 1:4 - Gourcuff, Allione, 2x Diego Costa
Ligue 1, 22. Valenciennes - Lyon 5:1 - Barkley
Ligacup, Viertelfinale Bastia - Lyon 2:1 - Allione
Pokal, 10. Runde Nice - Lyon 1:2 n.V. - Gourcuff, Hofmann
Ligue 1, 23. Nice - Lyon 0:2 - Barkley, Diego Costa
Ligue 1, 24. Lyon - Bordeaux 3:2 - Allione, 2x Diego Costa
Ligue 1, 25. Paris - Lyon 1:2 - 2x Diego Costa
Ligue 1, 26. Lyon - Toulouse 3:1 - Grenier, 2x Diego Costa
Pokal, 11. Runde Lyon - Monaco 1:0 - Diego Costa
Ligue 1, 27. Monaco - Lyon 4:4 - 2x Rotariu, Allione, Diego Costa
CL, Achtelfinale Napoli - Lyon 0:1 - Allione
Ligue 1, 28. Lyon - Sochaux 2:2 - Allione, Zeman
Ligue 1, 29. Ajaccio - Lyon 3:2 - Allione, Diego Costa

Tabellenspitze Ligue 1:
1. Paris 29 Sp. 71 Pkt.
2. Lyon 29 Sp. 66 Pkt.
3. St Etienne 29 Sp. 64 Pkt.
4. Monaco 29 Sp. 47 Pkt.
5. Valenciennes 29 Sp. 44 Pkt.

Es kotzt mich an, wie der Franzose sagt. Ich war noch nie so genervt, wie jetzt. In Monaco führen wir 0:4, gegen Sochaux 2:0 und gegen Ajaccio 0:2. In allen Spielen waren wir statistisch besser (Siehe Taktikthread, wer ein Konzept hat, solche Führungen nach Hause zu bringen, möge mir dieses mitteilen). Das soll keine Floskel sein, aber wir haben durch diese drei *#$&**#-Spiele 7 Punkte verk...vergeigt und sind deshalb Zweiter; müssen nun sogar den Blick nach Unten richten, denn Überraschungsmannschaft St Etienne lauert.

Es ist natürlich erfreulich, dass wir in der Champions League in Napoli gewinnen konnten. Genauso freut es mich, dass Diego Costa mit 24 Toren in 29 Spielen die Torjägerliste anführt (2. Benteke, 21; 3. Falcao 19). Dazu Allione mit den meisten Assists (14), Rotariu mit 13. Allerdings würde ich diese "goldene Ananas-Statistiken" gerne für die Tabellenführung hergeben, genauso wie das erneute Job-Angebot vom AC Milan.

So weit, so gut.

Euer Womboss da Silva

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 12.Juni 2014, 23:05:22 »

Uuuuund weiter gehts:

Ligue 1, 30. Lyon - St Etienne 2:1 - 2x Barkley
CL, Achtelfinale Rückspiel Lyon - Napoli 2:0 - 2x Diego Costa

CL Auslosung: Lyon - Barcelona

Ligue 1, 31. Havre - Lyon 2:1 - Barkley
Ligue 1, 32. Lyon - Tours 4:1 - 2x Diego Costa, Grenier, Rotariu
Pokal, Viertelfinale Lyon - Bordeaux 4:2 - 2x Rotariu, Barkley, Gourcuff
CL, Viertelfinale Hinspiel Barcelona - Lyon 4:2 - 2x Diego Costa
Ligue 1, 33. Marseille - Lyon 1:3 - Romao ET, Diego Costa, Barkley
CL, Viertelfinale Rückspiel Lyon - Barcelona 1:0 - Rotariu
Ligue 1, 34. Lyon - Stade de Reims 2:0 - Diego Costa, Rotariu
Pokal, Halbfinale Marseille - Lyon 2:4 - Imbula ET, Rotariu, Grenier, Diego Costa
Ligue 1, 35. Auxerre - Lyon 1:3 - 2x Barkley, Diego Costa

Ligue 1, Tabellenspitze:
1. Lyon 35 Sp. 81 Pkt.
2. Paris 35 Sp. 80 Pkt.
3. St Etienne 35 Sp. 71 Pkt.
4. Monaco 35 Sp. 60 Pkt.
5. Lille 35 Sp. 53 Pkt.

Unfassbar: Paris verliert zweimal und damit stehen wir wieder auf dem ersten Platz. Schon jetzt steht fest: Punktemäßig haben wir die beste Saison unter meiner Leitung gespielt. Wir haben alles in der Hand. 3 Siege - wir sind Meister. Paris hat das deutlich bessere Torverhältnis. Dazu stehen wir im Pokalfinale gegen Montpellier. Das 3-4 Aus in der CL gegen Barcelona war bitter, aber hinnehmbar gegen solch eine Mannschaft. Erfolgsgarant der letzten Spiele: Ross Barkley!

In Kürze das Saisonfinale...

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 13.Juni 2014, 01:11:39 »

Jetzt also das Saisonfinale...

Ligue 1, 36. Spieltag: Olympique Lyonnais - LOSC Lille

Aufstellung: Valdes - Zeman, Simpson, Koné, Zeffane - Óliver (Fofana), Grenier (Benzia) - Rotariu, Barkley (Gourcuff), Allione - Diego Costa

Tore:
1-0 Rotariu (45. +2)
1-1 Roux (63.)

Scheiße, scheiße, scheiße. Paris gewinnt 1-0 gegen Tours, ist wieder Erster. Dazu sieht Diego Costa die rote Karte, fehlt damit im Pokalfinale und in den letzten zwei Ligaspielen.

Live-Tabelle:
1. Paris 36 Sp. 83 Pkt.
2. Lyon 36 Sp. 82 Pkt.

Pokalfinale: Montpellier HSC - Olympique Lyonnais

Aufstellung: Valdes - Silva, Simpson, Umtiti, Juanfran -  Grenier, Fofana - Rotariu (Gourcuff), Barkley, Lacazette - Benzia

Tore:
0-1 Lacazette (15.)
0-2 Barkley (43.)

Schönes Ding, ein nie gefährdeter Pokalsieg. Ist mir aber relativ gleich - wir haben noch 2 Ligaspiele zu bestreiten! Hööögschde Konzentration!

Ligue 1, 37. Spieltag: Montpellier HSC - Olympique Lyonnais

Aufstellung: Valdes - Silva, Simpson, Umtiti, Juanfran -  Grenier, Óliver - Rotariu, Barkley (Gourcuff), Lacazette (Allione) - Benzia

Tore:
0-1 Jebbour ET (12.)

Oh Mann... Was für ein Duselsieg... Haben meine Spieler etwa mitgekriegt, dass Paris nur 1-1 gegen Marseille spielt... Meisterflatter?

Live Tabelle:
1. Lyon 37 Sp. 85 Pkt.
2. Paris 37 Sp. 84 Pkt.

Ligue 1, 38. Spieltag: Olympique Lyonnais - Stade Rennais FC

Aufstellung: Valdes - Zeman, Simpson, Umtiti, Juanfran -  Grenier, Óliver (Fofana) - Rotariu, Barkley (Gourcuff), Lacazette (Allione) - Benzia

Tore:
1-0 Lacazette (6.)
2-0 Benzia (48.)
3-0 Juanfran (75.)

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!! Wir sind zum dritten Mal in Folge Meister und zum dritten Mal passiert dies am letzten Spieltag! Paris gewinnt 3-0 gegen Stade de Reims, aber wen juckts?

- Diego Costa wird Torschützenkönig: 35 Spiele - 29 Tore - 11 Vorlagen
- Dorin Rotariu wird bester Vorbereiter: 35 Spiele - 15 Tore - 17 Vorlagen

- ;D Jonathan Silva: die meisten gelben Karten (mit anderen noch die meisten roten Karten [2]): 26 Spiele - 17 gelbe Karten

Was für eine Saison. Mittlerweile habe ich mit Lyon 3 Meistertitel, 2x Pokal und 2x Supercup gewonnen. Da geht noch einiges! Demnächst der Saisonauftakt 2016/2017.

#Vor dem letzten Saisonspiel kam ein Jobangebot von Tottenham Hotspur.

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 15.Juni 2014, 02:16:54 »

Saisonauftakt 2016/2017:

Olympique Lyonnais schreibt rote Zahlen - so teilte es mir der Vorstand mit, und zwar wegen hohen Transferausgaben. Upsi Daisy. Deshalb sind neue Star-Transfers diese Saison leider nicht drin. Naja nun gut, rund 40 Mio haben wir dann doch locker gemacht. 28 davon für das Gladbacher Riesentalent Gerhard Aumayr (AUT, 17, MC) und 12 für den ukrainischen Defensivallrounder Olexandr Dmytryshyn (spielt beide Außenverteidigerpositionen und Innenverteidiger perfekt, 18, UKR). Letzteren habe ich am ersten Trainingstag Vokale kaufen geschickt. Dazu kommen als Leihgeschäfte Jan Kirchhoff von Schalke (GER, 25, IV) und Andrea Poli von Man Utd (ITA, 26, MC). Die beiden Burschen sind ausschließlich als Backup gedacht. Dazu kommen aus der eigenen Jugend zwei junge Franzosen hoch. Julien Besson (FRA, 17, OMC) und Sasha Colin (FRA, 17 OMC).

Gelder durch Spielerverkäufe erzielen wir dieses Jahr leider nicht. Ablösefrei hingegen, verlassen uns folgende Spieler:
Milan Bisevac, Arnold Mvuemba, Mehdi Zeffane, Bakary Koné

Ich verzichte an dieser Stelle auf die Kadervorstellung, weil sich einfach zu wenig ändert. Es kann lediglich sein, dass Dmytryshyn Juanfran auf der rechten Verteidigerposition verdrängt.

CL-Gruppenauslosung:

Wir sind wieder im ersten Lostopf und ziehen eine Gruppe, unfassbar, seht selbst... Benfica, Hapoel Tel Aviv, Anderlecht. Dort wird ausschließlich meine B-ELF spielen, um die wichtigen Spieler für die Liga zu schonen

Supercup, Finale Lyon - Paris 2:3 - Diego Costa, Maresi
Ligue 1, 1. Lyon - Lille 2:0 - Kirchhoff, Diego Costa
Ligue 1, 2. Lyon - Ajaccio 5:3 - 2x Barkley, Rotariu, 2x Lacazette
Ligue 1, 3. Valenciennes - Lyon 0:1 - Diego Costa
Ligue 1, 4. Montpellier - Lyon 2:2 - Gourcuff, Lacazette
Ligue 1, 5. Lyon - Nancy 3:0 - Juanfran, Diego Costa, Rotariu
Ligue 1, 6. Paris - Lyon 0:0
CL, 1. Lyon - Benfica 3:0 - Barkley, Diego Costa, Dmytryshyn
Ligue 1, 7. Havre - Lyon 1:2 - Maresi, Diego Costa
Ligue 1, 8. Lyon - Bordeaux 2:1 - Grenier, Rotariu

Ligue 1, 9. St Etienne - Lyon 2:1 - Diego Costa
CL, 2. Anderlecht - Lyon 0:1 - Diego Costa
Ligue 1, 10. Lyon - Sochaux 1:0 - Lacazette
Ligue 1, 11. Nantes - Lyon 0:2 - Barkley, Diego Costa
CL, 3. Lyon - Tel-Aviv 3:0 - Juanfran, Besson, Lacazette
Ligue 1, 12. Lyon - Nice 5:2 - 4x Diego Costa, Allione
Ligue 1, 13. Bastia - Lyon 0:2 - 2x Diego Costa
CL, 4. Tel-Aviv - Lyon 1:1 - Kirchhoff
Ligue 1, 14. Lyon - Auxerre 0:1
Ligue 1, 15. Evian - Lyon 0:2 - Simpson, Allione

Ligue 1, Tabellenspitze:
1. Lyon 15 Sp. 35 Pkt.
2. Monaco 15 Sp. 31 Pkt.
3. Rennais 15 Sp. 28 Pkt.
4. Toulouse 15 Sp. 28 Pkt.
5. St Etienne 15 Sp. 28 Pkt.

CL, Gruppe B:
1. Lyon 4 Sp. 10 Pkt.
2. Tel-Aviv 4 Sp. 5 Pkt.
3. Benfica 4 Sp. 5 Pkt.
4. Anderlecht 4 Sp. 1 Pkt.

Es läuft alles nach Plan! Diego Costa übrigens wieder auf Torschützenkönig-Kurs.