Was ist der unterschied zwischen einen hohen und einen niedrigen Detaillevel in einer Liga? Also was verändert sich, wenn ich in der 3. Liga spiele aber auch in der OL das Detail-Level hochdrehe? Klar ist mir, dass die Spiele dann richtig berechnet werden, wie eben auch die in meiner Liga, aber was fließt das in die Berechnung der Spiele mit rein, was ohne hohen DL unter den Tisch fällt? Würde ich so zB weniger 2. Mannschaften in den RL's (vor allem oben in den RL's) haben?
Kurz gesagt werden die Ergebnisse ohne Details unter starker Gewichtung der Reputation und weniger starker Gewichtung der Mannschaftsstärken ermittelt. Abgesehen davon, dass der Schwerpunkt auf "Reputation" z.B. tendenziell zum besseren Abschneiden und vermehrtem Auftauchen von II.Mannschaften in den Ligen 3-5 führt, sind im Prinzip alle (Spieler)statistiken aus Niedrig-Detail-Ligen mit Vorsicht zu genießen. Das lässt sich gut an Stürmern oder Torleuten festmachen, die halt dann auch viel/wenig treffen/reinlassen, weil die übegeordnete Spiellogik sagt "so muss es bei diesem Verein!" - es kommt also dann gerne zu Überraschungen, wenn der Spieler plötzlich in eine detaillierte Liga wechselt. Und das setzt sich auch in Bereiche fort an die man vielleicht zunächst gar nicht denkt. Ich hab meinen derzeitgen Oberliga-Spielstand in den ersten zwei Saisons so eingestellt gehabt,
dass nur meine Oberliagestaffel detailliert war. Und mich gewundert, warum ich bei der Einschätzung der Schiedsrichter auf keinen grünen Zweig kam. Alle schienen gleich streng zu sein, wenn ich mir die Statistiken anschaute, aber dann erlebte ich meine gelb(-rot)en Wunder in manchen Spielen

Des Rätsels Lösung: Die Anzahl der gelben Karten/Platzverweise wird halt auch vereinfacht ermittelt und es kommt dann meist ein Durchschnittswert raus. Nachdem ich plötzlich ganz Deutschland simulieren lies, erkannte ich plötzlich, dass die Schiri's extrem unterschiedlich drauf sind und man wahlweise die Ingame Statistiken oder den Kicker nehmen kann, um sich vorzubereiten (ja, das ist ein Lob für den Research hier!) Und spätestens hier hat es für mich meßbaren Einfluss auf den Spielstand, denn ansonsten wird es schwer eine Anweisung wie "härtere Tacklings" sinnvoll einzusetzen.
In älteren Version des FM2014s war nicht detaillierte Berechnung auch ein Garant für Torarmut, während simulierte Ligen eher unter Eishockey-Ergebnissen litten. Zumindest das ist inzwischen nicht mehr sehr ausgeprägt.
Zum Thema nicht aktiviert vs. view only/playable sollte man noch sagen, dass es neben dem wohl unbestrittenen Einfluss auf das Transferverhalten auch ein von SI bestätigtes "Feature" gibt, dass in nicht simulierten Ligen/View-Only-Ligen nach Entlassungen von KI-Vereinen keine neuen Manager bis zu einem evtl. Wiederaufstieg eingestellt werden.
Langsam wäre es glaube ich mal sinnvoll eine Tabelle zu machen, in welcher Hinsicht nicht aktiviert/view only/playable none detail/playable high Detail welchen Unterschied bewirkt...und das in den FAQs unterzubringen