MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ligenauswahl sehr schwierig  (Gelesen 2934 mal)

BuddyFraser

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Ligenauswahl sehr schwierig
« am: 04.Mai 2014, 23:01:24 »

Für mich persönlich ist Nationen/Ligenauswahl extrem schwierig, ich möchte ja eine einigermaßen gute Fussballwelt in Europa simulieren lassen. Mit meinem Spielenotebook könnte ich zwar theoretisch alles aktivieren an Ligen in Europa aber die Berechnung würde dann wohl doch mein System in die Knie zwingen.
Einige (für mich) unwichtige Nationen/Ligen würde ich gerne nur auf View-Only stellen.
Soviel ich schon gelesen habe werden die Ligen trotdem ganz gut berechnet. Jedoch würde mich interessieren ob da auch künfig Spieler nachkommen (die man auch verpflichten könnte) oder ob irgendwann alle Mannschaften aus grauen Spielern bestehen?
Kann man diese View-Only Nationen während des Spiels auch wieder auf Playable umstellen?


Desweiteren würde mich mal interessieren welche Nationenblöcke denn einige von euch so eingestellt haben. Wenn man z.B in England spielen möchte dann eigenen sich wohl auch die Skandinavischen Länder gut dazu.
Gespeichert

HEW239

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Ligenauswahl sehr schwierig
« Antwort #1 am: 05.Mai 2014, 17:55:54 »

Es kommen Spieler nach. Ob nun auf Playable oder auf View-Only ist da völlig egal.
Bin auch der Meinung das man das während des Spiels an sich ändern kann, weiß aber grad nicht wie  :-\

Ich hab eig immer nur die Top 5 aktiviert und da jeweils nur bis zur 2. Liga runter außer in Deu und Eng, da habe ich bis in die 3. Liga aktiviert.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ligenauswahl sehr schwierig
« Antwort #2 am: 05.Mai 2014, 17:57:55 »

Kann man mWn bei jedem Saisonübergang ändern. Wie gut das dann wirklich funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht berichten, ich spiele eher mit zu vielen Ligen, bzw. die letzten Monate gar nicht, um da fundierte Erkenntnisse gewonnen zu haben. Aber die grundsätzliche Möglichkeit ist gegeben.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ligenauswahl sehr schwierig
« Antwort #3 am: 05.Mai 2014, 18:30:36 »

man kann die ligenauswahl jederzeit ändern. allerdigns treten die entsprechenden änderungen erst zur folgesaison in kraft ;-)
habe ich bereits mehrfach probiert...klappt tadellos.
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ligenauswahl sehr schwierig
« Antwort #4 am: 05.Mai 2014, 18:39:54 »

Kommt immer drauf an, wo ich spiele. Ein paar Länder gehören für mich einfach zusammen, z.b. BEL/NED, A/CH, ENG/SCO, ESP/POR. Zusätzlich immer die Top 5, in der Regel mit den ersten beiden Ligen.
Gespeichert

Mike84

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ligenauswahl sehr schwierig
« Antwort #5 am: 05.Mai 2014, 20:28:22 »

Für mich ist es auch eine relativ schwierige Entscheidung.. will möglichst viele Mannschaften mit original Spielern haben.. wenn man zb. England nicht aktiviert am Anfang spielt man dann doch zb.im Europapokal gegen die Mannschaften von dort mit original Kader..anders bei nicht aktivierten kleineren Nationen welche dann nur "grau hinterlegt Spieler" haben.. also wenn man zb. Deutschland auswählt dort Trainer bleiben möchte empfiehlt es sich doch eher kleine Nationen wie Ungarn, Slowenien etc. zu aktivieren um gegen diese Klubs mit original Spielern anzutreten... wenn man View only auswählt wie verhält es sich dann eigentlich mit den Kadern??
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ligenauswahl sehr schwierig
« Antwort #6 am: 05.Mai 2014, 21:46:07 »

Für mich ist es auch eine relativ schwierige Entscheidung.. will möglichst viele Mannschaften mit original Spielern haben.. wenn man zb. England nicht aktiviert am Anfang spielt man dann doch zb.im Europapokal gegen die Mannschaften von dort mit original Kader..anders bei nicht aktivierten kleineren Nationen welche dann nur "grau hinterlegt Spieler" haben.. also wenn man zb. Deutschland auswählt dort Trainer bleiben möchte empfiehlt es sich doch eher kleine Nationen wie Ungarn, Slowenien etc. zu aktivieren um gegen diese Klubs mit original Spielern anzutreten... wenn man View only auswählt wie verhält es sich dann eigentlich mit den Kadern??

Also bei View only sind die Kader auch mit originalen Spielern
Gespeichert

Mike84

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ligenauswahl sehr schwierig
« Antwort #7 am: 05.Mai 2014, 22:02:06 »

ok thx wird das mal testen... also wenn ich zb. Trainer bei einem Club in Deutschland bin... und spiel gegen zb. Ajax Amsterdam habe am Beginn des Spiels die Holländische Liga auf View only gestellt dann zeigt es mir im Spiel auch den Original Kader von Ajax an und nicht irgendwelche grau unterlegten erfundenen..
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ligenauswahl sehr schwierig
« Antwort #8 am: 05.Mai 2014, 23:02:35 »

Ja genau  :)
Gespeichert

Elementary

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Ligenauswahl sehr schwierig
« Antwort #9 am: 06.Mai 2014, 21:40:37 »

So stimmt das nicht es werden schon Spieler grau unterlegt.

Ich stand auch immer vor dem Problem wie ich denn eine einigermaßen gute Fussballwelt simulieren kann ohne dafür alles auswählen zu müssen, was mein Gerät in die Knie gezwungen hätte. Man will ja schließlich auch einigermaßen flüssig spielen.

Von meiner persönlichen Erfahrung her kann ich sagen das es besser ist Nationen ganz wegzulassen als sie auf View-Only zu stellen.
Zum einen hat man das Problem das es immer graue Spieler gibt und zum anderen das gewisse Statistiken einfach nicht aufgezeigt werden weil es ja nicht so genau berechnet wird wie die playable Ligen.
Mich persönlich hat das im Laufe der Zeit immer ziemlich gestört das es sozusagen nur zu 50% dargestellt wird, also hab ich die Ligen einfach gleich ganz weggelassen.

Man kann sich natürlich an der 5.Jahreswertung orientieren um die Nationen auszuwählen, mich persönlich muss ich gestehen interessieren jedoch die Ligen aus *Griechenland, Rumänien, Bulgarien, Serbien, Weißrussland ......* auch im RL nicht die Bohne deswegen lass ich sie ganz weg.
Ich habe nur die großen Nationen (England-Deutschland alle Ligen) geladen, die Skandinavischen und Österreich/Schweiz/Russland.
Also im Grund stelle ich nur das ein was mich im RL auch interessiert. Vom Rest hört/sieht man ja sonst auch kaum was und wenn dann nur in Europäischen Bewerben.
Und genau dafür lade ich immer noch zusätzlich die Nationalspieler in Europa sowie die Spieler der Topklubs bzw. International vertretenen Vereine.

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, ich kann nicht sagen das mir irgendwas fehlt.
Wie erwähnt, ich lasse lieber etwas ganz weg als es auf View-Only zu stellen und passe es lieber mit dem hinzufügen von Spielern aus der Datenbank an.
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: Ligenauswahl sehr schwierig
« Antwort #10 am: 06.Mai 2014, 22:30:49 »

So stimmt das nicht es werden schon Spieler grau unterlegt.
Kannst doch beim Spielstart einstellen, wie groß die Datenbank sein soll.
Willst du also alle Spieler aus Schweden, dann bei Datenbankgröße Advanced (oder?) auswählen und dort die richtigen Harken setzen, zB alle Spieler im Land, alle Spieler dieser Nationalität usw.
Probleme: Bei vielen Ländern man man ggf. sehr viele Harken setzen und dann kann die DB-Größe zu groß werden, so dass das Spiel langsam wird. Ich kann mich aber bei 1/2 Stern bei Speed nicht beschweren, dass es zu langsam sei. Sähe aber wohl anders aus, wenn ich das Detail-Level hochstellen würde, bei denen ich das eigentlich gerne machen würde :S
Daher auch meine Frage einfach mal an diese Stelle:

Was ist der unterschied zwischen einen hohen und einen niedrigen Detaillevel in einer Liga? Also was verändert sich, wenn ich in der 3. Liga spiele aber auch in der OL das Detail-Level hochdrehe? Klar ist mir, dass die Spiele dann richtig berechnet werden, wie eben auch die in meiner Liga, aber was fließt das in die Berechnung der Spiele mit rein, was ohne hohen DL unter den Tisch fällt? Würde ich so zB weniger 2. Mannschaften in den RL's (vor allem oben in den RL's) haben?
Gespeichert

Elementary

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Ligenauswahl sehr schwierig
« Antwort #11 am: 06.Mai 2014, 22:37:31 »

Beim Detaillevel stelle ich immer nur die höchste Liga auf hoch.
Muss aber ehrlich sagen was genau der Unterschied ist weis ich auch nicht. Mir sind keine unrealistischeren Ergebnisse aufgefallen. 


Hier eine Übersicht, welche Nationen und (Ligen) ich einstelle, alles auf Playable

Österreich (1-4 Zusatzfile)
Deutschland (1-3)
England (1-6)

----- (1-2 Liga)----
Belgien
Dänemark
Finnland
Frankreich
Griechenland
Italien
Niederlande
Norwegen
Portugal
Russland
Schottland
Schweden
Schweiz
Spanien
Tschechien
Türkei
Ukraine


Dann habe ich noch die Database (Large) angepasst:

Current international players
Players from top clubs
Players with international reputation
Players with national reputation
Players from clubs in continental competitions


Mein Limit wären 125.000 Spieler, jedoch mit dieser Einstellung komme ich auf nur 86.000 und das reicht dicke und lässt sich wunderbar flüssig spielen.
Ich hab keine Probleme mit Nachwuchsspielern und auch in Südamerika finde ich immer was passendes.
« Letzte Änderung: 06.Mai 2014, 22:40:32 von Elementary »
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ligenauswahl sehr schwierig
« Antwort #12 am: 10.Mai 2014, 13:31:45 »

Was ist der unterschied zwischen einen hohen und einen niedrigen Detaillevel in einer Liga? Also was verändert sich, wenn ich in der 3. Liga spiele aber auch in der OL das Detail-Level hochdrehe? Klar ist mir, dass die Spiele dann richtig berechnet werden, wie eben auch die in meiner Liga, aber was fließt das in die Berechnung der Spiele mit rein, was ohne hohen DL unter den Tisch fällt? Würde ich so zB weniger 2. Mannschaften in den RL's (vor allem oben in den RL's) haben?

Kurz gesagt werden die Ergebnisse ohne Details unter starker Gewichtung der Reputation und weniger starker Gewichtung der Mannschaftsstärken ermittelt. Abgesehen davon, dass der Schwerpunkt auf "Reputation" z.B. tendenziell zum besseren Abschneiden und vermehrtem Auftauchen von II.Mannschaften in den Ligen 3-5 führt, sind im Prinzip alle (Spieler)statistiken aus Niedrig-Detail-Ligen  mit Vorsicht zu genießen. Das lässt sich gut an Stürmern oder Torleuten festmachen, die halt dann auch viel/wenig treffen/reinlassen, weil die übegeordnete Spiellogik sagt "so muss es bei diesem Verein!" - es kommt also dann gerne zu Überraschungen, wenn der Spieler plötzlich in eine detaillierte Liga wechselt. Und das setzt sich auch in Bereiche fort an die man vielleicht zunächst gar nicht denkt. Ich hab meinen derzeitgen Oberliga-Spielstand in den ersten zwei Saisons so eingestellt gehabt, dass nur meine Oberliagestaffel detailliert war. Und mich gewundert, warum ich bei der Einschätzung der Schiedsrichter auf keinen grünen Zweig kam. Alle schienen gleich streng zu sein, wenn ich mir die Statistiken anschaute, aber dann erlebte ich meine gelb(-rot)en Wunder in manchen Spielen ;) Des Rätsels Lösung: Die Anzahl der gelben Karten/Platzverweise wird halt auch vereinfacht ermittelt und es kommt dann meist ein Durchschnittswert raus. Nachdem ich plötzlich ganz Deutschland simulieren lies, erkannte ich plötzlich, dass die Schiri's extrem unterschiedlich drauf sind und man wahlweise die Ingame Statistiken oder den Kicker nehmen kann, um sich vorzubereiten (ja, das ist ein Lob für den Research hier!) Und spätestens hier hat es für mich meßbaren Einfluss auf den Spielstand, denn ansonsten wird es schwer eine Anweisung wie "härtere Tacklings" sinnvoll einzusetzen.

In älteren Version des FM2014s war nicht detaillierte Berechnung auch ein Garant für Torarmut, während simulierte Ligen eher unter Eishockey-Ergebnissen litten. Zumindest das ist inzwischen nicht mehr sehr ausgeprägt.

Zum Thema nicht aktiviert vs. view only/playable sollte man noch sagen, dass es neben dem wohl unbestrittenen Einfluss auf das Transferverhalten auch ein von SI bestätigtes "Feature" gibt, dass in nicht simulierten Ligen/View-Only-Ligen nach Entlassungen von KI-Vereinen keine neuen Manager bis zu einem evtl. Wiederaufstieg eingestellt werden.

Langsam wäre es glaube ich mal sinnvoll eine Tabelle zu machen, in welcher Hinsicht nicht aktiviert/view only/playable none detail/playable high Detail welchen Unterschied bewirkt...und das in den FAQs unterzubringen ;D
« Letzte Änderung: 10.Mai 2014, 13:39:13 von Eckfahne »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Ligenauswahl sehr schwierig
« Antwort #13 am: 10.Mai 2014, 13:48:10 »

Wäre sinnvoll, das detaillierter zu beschreiben, denn es ist meiner Meinung nach eklatanter als so manch Spieleranweisung. Ich meine damit, dass sich dies mehr aufs Spielgeschehen auswirken kann als, das was schon wirklich gut erklärt wird hier im Forum.

Aber dafür bräuchte man weniger einen FAQ-Eintrag als schon mehr einen eigenen Thread, wenn man so mitbekommt, was da alles anders sein kann/soll....

Ratatos

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Ligenauswahl sehr schwierig
« Antwort #14 am: 10.Mai 2014, 22:01:13 »

Wäre auch dafür das besser zu erläutern, Spieler die schon seit Jahren spielen könnten ja mal ihre Erfahrung einbringen in einem entsprechenden Thread.

Es ist schon etwas verwirrend, einerseits denkt man ja mit *playable* wird alles schon simuliert tatsächlich gibts aber noch die Detaillevel-Einstellungen die ja auch noch Auswirkungen haben.
Gespeichert

Quaresma7

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ligenauswahl sehr schwierig
« Antwort #15 am: 10.Mai 2014, 23:08:55 »

Was genau passiert eigentlich wenn ich sagen wir zur Saison 15/16 eine neue Liga dazunehme und auf playable stelle? Kommen dann auch echte Spieler hinzu, die in der vorigen Datenbank nciht enthalten waren? Oder sind das alles Fake Player?
Gespeichert