MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CA/PA oder Talentsystem? Eure Meinung?  (Gelesen 27487 mal)

chosen

• Kreisklassenkönig
Re: CA/PA oder Talentsystem? Eure Meinung?
« Antwort #100 am: 14.Mai 2014, 18:50:15 »

Ein Researcher gibt für das Programm ja nur Daten vor und soll den Spieler mit dem aktuellen Programm bestmöglich simulieren.

AxxL

• Kreisklassenkönig
« Antwort #101 am: 14.Mai 2014, 18:58:03 »

Nein, wieso sollte das so sein? Die Researcher bewerten PA und CA abhängig vom aktuellen Eindruck und der kann sich natürlich ändern. Grosse Sprünge nach oben gibt es da glaube ich ehr selten, Abwertungen dagegen schon häufiger. Bei gestandenen Spielern sind die Änderungen natürlich dann kleiner oder auch nicht vorhanden, aber ein Researcher kann sich ja auch irren.
Ist ja auch verständlich, niemand kann wissen welches genaue Potential Spieler X haben wird und deshalb ist die jährliche Anpassung der Researcher doch eigentlich ein Pro-Argument für eine flexiblere PA, imho

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #102 am: 14.Mai 2014, 19:18:29 »

Das sind aber doch zwei paar verschiedene Schuhe. Aktuell wird zum Zeitpunkt X bestimmt wie die PA aussehen wird. Hat sich der Researcher geirrt dann wird das im nächsten Jahr geändert, aber wieder auf eine fixe PA und beruhend auf den neuen Erkenntnissen.

Hat man eine flexible PA dann kann sich der Spieler je nach Spielstand deutlich unterschiedlich entwickeln, und das jedes Jahr und selbst bei gut geresearchten Spielern.

Mir ist es lieber, dass ich ein halbes Jahr oder ein Jahr mit einem unterbewerteten Spieler spielen muss, als dass ich in jedem Save aus all meinen Jugendspielern Bundesligaprofis machen kann.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

White

• Lebende Legende
« Antwort #103 am: 14.Mai 2014, 19:20:16 »

Dann würden mit LLM und Youth Challenges auch die "letzten Bastionen" für wirklcih schwere aufgaben fallen.

AxxL

• Kreisklassenkönig
« Antwort #104 am: 14.Mai 2014, 19:36:13 »

Mir ist es lieber, dass ich ein halbes Jahr oder ein Jahr mit einem unterbewerteten Spieler spielen muss, als dass ich in jedem Save aus all meinen Jugendspielern Bundesligaprofis machen kann.
Wenn man die Spieler falsch einsetzt oder sie schwere Verletzungen erleiden, kann sie ja auch sinken, flexibel heißt ja nicht automatisch, dass sie steigen wird

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #105 am: 14.Mai 2014, 19:41:15 »

Ne, dass Argument mit dem Sinken zieht einfach nicht, da dass schon drin ist. Ein Spieler der verletzt ist erreicht aktuell seine PA einfach nicht. Ob der jetzt ne PA von 150 oder 140 hat ist bei ner CA von 120 eh egal wenn er zu alt ist oder schlecht gefordert wurde wird er auch bei PA 150 nicht über die 140 kommen.

Andersrum hat man quasi eine Maschine um bessere Spieler zu machen. Ich habe das beste Jugendteam und die schiessen alles ab, ergo muss die PA erhöht werden, in der zweiten schiessen die wieder alles ab, erneute PA Erhöhung, etc...
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Quaresma7

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #106 am: 14.Mai 2014, 19:47:31 »

Dafür nutze ich ehrlich gesagt den Ingame-Editor. Zu Beginn jedes meiner Saves gucke ich mir meine Spieler an und die die welche für mich interessant sind und passe sie dann an. Bei meinem Stuttgart-Save z.B. habe ich Harnik, Gentner, Sakai, Rojas, Sararer und ein paar andere abgewertet und dafür Gruezo stark aufgewertet. Das mach ich dann oft auch nicht nur was die Fähigkeiten und CA angeht sondern erhöhe/senke auch die PA. Dann wird der Ingame Editor in den Preferences unsichtbar gemacht und los gehts :)

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #107 am: 14.Mai 2014, 19:58:51 »

Andersrum hat man quasi eine Maschine um bessere Spieler zu machen. Ich habe das beste Jugendteam und die schiessen alles ab, ergo muss die PA erhöht werden, in der zweiten schiessen die wieder alles ab, erneute PA Erhöhung, etc...

Natürlich wäre eine flexible PA wieder eine Herausforderung an das Balancing. Bei dem EA FM sage ich ja selbst ist das Balancing in der Hinsicht ziemlich schlecht.
Trotzdem wäre eine flexible PA auch nach oben hin deutlich realistischer. Dann könnte man die Entwicklung auch so umändern, dass die meisten Spieler auch irgendwann ihre PA erreichen. Rein vom Gefühl her erreichen doch heutzutage die meisten ihre PA sowieso nie. Da frage ich mich dann wieso man überhaupt eine PA hat.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #108 am: 14.Mai 2014, 20:05:24 »

Die PA ist halt das maximal Mögliche, also ein topgeförderter Spieler mit viel Spielpraxis und verletzungsfrei wird so gut aber nicht besser. Spieler X hat das Potenzial zur Weltklasse, Y für die Bundesliga und Z für die 3. Liga. Wenn Y sich bis ans Max entwickelt und X ein Schlendrian ist oder Verletzungspech hat, dann spielen beide später Bundesliga. Z wird das aber nie schaffen.

Eigentlich ist das was ihr euch wünscht schon fast drin. Ein Spieler der sich durchschnittlich entwickelt kommt halt nicht an die PA, einer der sich super gut entwickelt hingegen schon. Ich deckel lediglich damit es unbedeutender Jugendspieler XY nicht in die CL schafft.

peabiru.de

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #109 am: 14.Mai 2014, 20:18:51 »

Nein, wieso sollte das so sein? Die Researcher bewerten PA und CA abhängig vom aktuellen Eindruck und der kann sich natürlich ändern. Grosse Sprünge nach oben gibt es da glaube ich ehr selten, Abwertungen dagegen schon häufiger. Bei gestandenen Spielern sind die Änderungen natürlich dann kleiner oder auch nicht vorhanden, aber ein Researcher kann sich ja auch irren.
Ist ja auch verständlich, niemand kann wissen welches genaue Potential Spieler X haben wird und deshalb ist die jährliche Anpassung der Researcher doch eigentlich ein Pro-Argument für eine flexiblere PA, imho
Wir passen die Werte nicht nur jährlich, sondern mehrmals pro Jahr an. Die PA ändert sich bei älteren Spielern gar nicht mehr oder wenn dann nur um Nuancen. Bei jüngeren Spielern haben wir festgestellt, dass nach wie vor zu viele Youngster mit zu hoher negativer PA herumlaufen, d.h. wir sind zu optimistisch, was Jugendspieler angeht und das durch die Bank weg, wobei einige Nationen da konservativer (u.a. wir) herangehen als andere. Daher rührt wohl auch das Gefühl, dass viele Spieler ihre PA nicht erreichen. Wenn die veranschlagten Werte in der db zu optimistisch sind und die realen Spieler den hohen Erwartungen eben nicht gerecht werden, dann müssen wir die PAs eben senken.

Dennoch kann ich mir kein flexibles PA-System vorstellen, das vernünftig funktionieren soll. Wir brauchen eine Beschränkung nach oben, weil es Konsens ist, dass nicht jeder Spieler dieser Welt in die Sphären eines Lionel Messis aufsteigen kann. Das kann man sicher auch mit Tonnen an Statistiken und Gaußschen Normalverteilungskurven belegen, aber ich habe erstens keine Lust und zweitens keine Zeit, das mühevoll darzulegen. Eine fixe PA ist also sinnvoll und absolut notwendig. Zudem ist eine flexible PA bei Spielern ab gewissen Altersgrenzen sinnlos, da sie in Echt wie auch im FM ihre PA niemals ausschöpfen können, wenn ihre Ausgangs-CA im Vergleich zur angestrebten PA zu niedrig ist. Beispiel: Nehmen wir einen 23-jährigen ordentlichen Regionalligaspieler mit einer CA von 80. Der wird im Leben keine -7 bekommen, geschweige denn diese PA-Sphären erreichen.

Nochmals in aller Deutlichkeit: Realität schlägt Fiktion. Schaut euch die Juniorenbundesligateams an und achtet mal auf den Output Jahr für Jahr. Das ist der Gradmesser und der zeigt seit Jahren beständig, dass aus einem Jahrgang eines Teams vielleicht 2-3 Spieler den Sprung nach ganz oben schaffen. Der Rest kickt zweitklassig, tiefer oder hört sogar ganz auf. Mir kann keiner erzählen, dass all diese Spieler das Potential gehabt hätten, allesamt gute Bundesligakicker zu werden. Selbst wenn sie die beste Jugendschmiede der Welt in La Masia durchlaufen. Auch da schaffen nicht alle den Sprung ins Profiteam oder müssen sich im Anschluss in niederen Spielklassen verdingen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

AxxL

• Kreisklassenkönig
« Antwort #110 am: 14.Mai 2014, 20:36:26 »

Es ist wirkt irgendwie komisch und unecht zu wissen wo das Ende der Entwicklung ist, von mir aus kann man sie ja auch verstecken oder die CA mit der PA kombinieren und nur noch dies im Spiel anzeigen lassen oder so

White

• Lebende Legende
« Antwort #111 am: 14.Mai 2014, 20:41:14 »

Du siehst die PA im Spiel doch gar nicht.

AxxL

• Kreisklassenkönig
« Antwort #112 am: 14.Mai 2014, 20:50:15 »

anhand der Sterne, zumindest teilweise

White

• Lebende Legende
« Antwort #113 am: 14.Mai 2014, 20:54:32 »

Nö. Die PA ist ein genau abgestimmter Wert zwischen 1 und 200. Was du im spiel siehst ist eine einschätzung der Mitarbeiter zur PA und hat mit der reellen PA oft so viel zu tun wie Äpfel mit Birnen.

AxxL

• Kreisklassenkönig
« Antwort #114 am: 14.Mai 2014, 21:02:19 »

Nö. Die PA ist ein genau abgestimmter Wert zwischen 1 und 200. Was du im spiel siehst ist eine einschätzung der Mitarbeiter zur PA und hat mit der reellen PA oft so viel zu tun wie Äpfel mit Birnen.
dachte mir bei guten Mitarbeitern mit 18,19,20 wird dies richtig angezeigt

aber vom Prinzip her ist ja auch egal, da ein Wert (das bist du) und ein Wert (das kannst du werden) angezeigt wird, da wäre mir persönlich eine einzelne Anzeige mit den 5 Sternen im Spiel lieber und ist eigentlich auch sinnvoller, mMn.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #115 am: 14.Mai 2014, 21:04:45 »

Ein guter Mitarbeiter schätzt die PA zwar richtig ein, aber immer im Vergleich zu deinem aktuellen Kader. Wenn du jetzt nicht gerade Messi im Kader hast sagen da 5 Sterne nicht viel aus da relativ.

Wie dir eine Anzeige bei zwei völlig verschiedenen Dingen helfen soll weis ich zwar nicht, aber wenn du es nicht willst dann blende es doch in der Spielersuche usw aus und ignoriere es einfach?

peabiru.de

AxxL

• Kreisklassenkönig
« Antwort #116 am: 14.Mai 2014, 21:19:35 »

Ein guter Mitarbeiter schätzt die PA zwar richtig ein, aber immer im Vergleich zu deinem aktuellen Kader. Wenn du jetzt nicht gerade Messi im Kader hast sagen da 5 Sterne nicht viel aus da relativ.
er schätzt dann aber auch die CA "richtig" und im verhältnis zu der Mannschaft ein, sprich man weiß wieviel noch geht

Wie dir eine Anzeige bei zwei völlig verschiedenen Dingen helfen soll weis ich zwar nicht, aber wenn du es nicht willst dann blende es doch in der Spielersuche usw aus und ignoriere es einfach?
Bin erst 2013 von EA gewechselt und hab desalb vielleicht einen anderen Zugang, dort gab es eben die Talent Anzeige mit 0-5 Sternen. Die Umsetzung war wie bereits gesagt sehr schlecht aber als Ingame Anzeige sehr sinnvoll und mMn besser, CA, also was ein Spieler derzeit leistet kann man mit Erfahrung sicher gut einschätzen aber was er jemals leisten wird können..? Wohl eher nicht

Mein Vorschlag deshalb eine 5 Sterne Anzeige aus (Beispiel) 2/3 CA und 1/3 PA

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #117 am: 14.Mai 2014, 21:40:16 »

er schätzt dann aber auch die CA "richtig" und im verhältnis zu der Mannschaft ein, sprich man weiß wieviel noch geht

Bin erst 2013 von EA gewechselt und hab desalb vielleicht einen anderen Zugang, dort gab es eben die Talent Anzeige mit 0-5 Sternen. Die Umsetzung war wie bereits gesagt sehr schlecht aber als Ingame Anzeige sehr sinnvoll und mMn besser, CA, also was ein Spieler derzeit leistet kann man mit Erfahrung sicher gut einschätzen aber was er jemals leisten wird können..? Wohl eher nicht

Mein Vorschlag deshalb eine 5 Sterne Anzeige aus (Beispiel) 2/3 CA und 1/3 PA

Natürlich kansnt du abschätzen was er jemals leisten wird können. Dafür musst du seine aktuellen Attribute, sowie seine mentalen Attribute und die Trainingsänderungen mit einbeziehen. Dann kansnt du ungefähr abschätzen wo die Reise hingehen wird.
Und das macht doch auch den Reiz aus das man nicht zu hundertprozent weiß wie sich ein Spieler entwickelt. Ist im realen Leben auch nicht anders.

Maradonna

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #118 am: 15.Mai 2014, 09:31:54 »

Natürlich wäre eine flexible PA wieder eine Herausforderung an das Balancing. Bei dem EA FM sage ich ja selbst ist das Balancing in der Hinsicht ziemlich schlecht.
Trotzdem wäre eine flexible PA auch nach oben hin deutlich realistischer. Dann könnte man die Entwicklung auch so umändern, dass die meisten Spieler auch irgendwann ihre PA erreichen. Rein vom Gefühl her erreichen doch heutzutage die meisten ihre PA sowieso nie. Da frage ich mich dann wieso man überhaupt eine PA hat.

Sorry wenn ich hier dazwischen Grätsche, aber nur weil du das System von CA/PA nicht verstehen willst oder kannst heißt es nicht, dass eine flexible PA realistischer ist. Lies dir nochmal die entsprechenden längeren Beiträge der letzten Seiten durch. Deine Argumentation wird nicht besser je öfter du sie wiederholst.

Wie schon eher von anderne angemerkt ist eher der Scoutingbereich die Problemzone.

@AxxL: Es gibt ja noch eine negative PA, da wird dann ein Wert in einem bestimmten Wertebereich gewürfelt, bei jedem neuen Spielstand.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #119 am: 15.Mai 2014, 11:43:05 »

Ich finde das CA/PA-System schon ziemlich gut und ausgereift. Wenn man aus jedem Kreisklassenkicker einen soliden Bundesligaspieler (oder sogar noch mehr) machen könnte, fände ich das sehr seltsam und völlig unrealistisch.