MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CA/PA oder Talentsystem? Eure Meinung?  (Gelesen 27500 mal)

MoonPie

• Kreisklassenkönig
CA/PA oder Talentsystem? Eure Meinung?
« am: 04.Mai 2014, 18:58:28 »

Hallo zusammen,

Ich habe letztens mal wieder eine Partie des EA FM 2013 eingelegt. Da ist mir mal wieder der für mich größte Kritikpunkt bei dem SI FM aufgefallen. Ich verstehe einfach nicht wieso einem Spieler bereits bei Erstellung festgelegt wird wie stark er werden kann. Entweder verstehe ich die Spielerentwicklung beim FM nach 4 Jahren immernoch nicht, oder ich find sie einfach schlecht.

Zum Vergleich bei dem EA FM hat quasi jeder Spieler das Potential zu einem Topspieler heranzureifen, einzig die Talentsterne (1-5) schränken ein wie schnell der Spieler die Werte steigert. So kann aber aus meiner Erfahrung jeder 3 Sterne Spieler zu einem gutem Bundesligaspieler werden, für internationale Topspieler braucht es meist schon 4 Sterne. Da kommt aber noch das Feature der "Auf/Abwertung" hinzu. Bedeutet wenn ein Spieler eine gute Halbserie gespielt hat kann er Werte, oder gar das Talent steigern.
So passiert es mir bei dem EA FM oftmals, dass ich als Zweitligist mit vielen 3 Sterne Spielern nach dem Aufstieg mindestens einer davon zu einem richtigen Topspieler wird. So habe ich bereits Spieler wie Christopher Nöthe, Yannick Stark, oder Sebastian Nachreiner zu internationalen Topspielern geformt.

Beim SI FM würden solche Spieler dank der schlechten PA aber egal wie stark sie Spielen immer auf maximal 2. Liga Niveau rumkrebsen.

Natürlich macht das System vom EA FM in dieser Form das Spiel meiner Meinung nach viel einfacher. Allerdings finde ich persönlich es nur realistisch, dass im Grunde jeder Spieler das Niveau hat (bei den richtigen Umständen) auf einem Top 1. Liga Level zu spielen. Man kennt ja das Sprichwort "Training beats Talent". Gibt ja auch einige Trainer die den Ruf haben Spieler perfekt formen/entwickeln zu können. Oder wer erinnert sich noch an die Talentschmieden in Portugal, oder Holland in den frühen 2000er Jahren? Das kommt sicherlich nicht daher, dass dort soviele Talente rumrennen, sondern daran dass die einfach wissen wie man Spieler optimal entwickelt.

Was denkt ihr davon? Ist das CA/PA System von SI ideal, oder würdet ihr euch lieber ein Talentsterne System wünschen? Wären solche Auf/Abwertungen bei guten Leistungen auch sinnvoll, so dass ein Durchschnittlicher 2. Liga Spieler doch noch den Durchbruch in Liga 1 schaffen kann?
Oder wie schafft ihr es im SI FM Spieler ideal zu entwickeln?

lG

merlinium

• Halbprofi
Re: CA/PA oder Talentsystem? Eure Meinung?
« Antwort #1 am: 04.Mai 2014, 19:07:04 »

ich finde das System mit fester PA auch nicht toll, aber dadurch wird die Balance und der Realismus sichergestellt (bei EA nicht vorhanden)
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

TheGroce

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 04.Mai 2014, 19:24:13 »

Bei EA ist durchaus Realismus vorhanden, nur find ich nicht, dass der SI-FM die Realismus-Referenz ohne dergleichen ist. Auch hier hab ich einige Sachen, die ich extrem unrealistisch finde und die nicht wirklich gut sind. Da find ich es übertrieben, dass dem EA-FM direkt alles abgesprochen wird...

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 04.Mai 2014, 19:27:48 »

Der EA Manager ist kein Competition Spiel, weil das System schlecht ist
Es ist mehr so eine Art Klo-Manager im Fussball Genre
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

VfL_Andi

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 04.Mai 2014, 19:38:38 »

Es ist doch halt so. Manch ein Spieler ist nicht für höheres bestimmt.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 04.Mai 2014, 20:18:11 »

PA ist ja nichts anderes als das Talent, dementsprechend als max PA das maximale was du aus diesem Spieler bei optimalen Bedingungen und Verläufen herausholen kannst.

Beispiel: Aus nem Durchschnitts*PA*kicker wird in der Regel auch nur ein Durchschnittskicker. Bei perfekten Bedingungen etc. kann er auch ein guter Spieler werden, aber nie ein Weltstar.
Realistisch finde ich definitiv dieses System.

Durch gute Leistungen wird er ja nicht besser, sondern durch höhere Umsetzung seines Potentials werden seine Leistungen besser ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 04.Mai 2014, 20:19:20 »

Es ist doch halt so. Manch ein Spieler ist nicht für höheres bestimmt.

genauso sehe ich das auch....absolut pro feste PA!

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 04.Mai 2014, 20:28:30 »

in der Realität gibt es aber auch Spieler, die relativ spät Profi wurden und trotzdem zu Weltstars wurden wie zb. Klose
Auch ein Ribery musste mal aufm Bau arbeiten wie ich gelesen habe. Deren Potential sah damals bestimmt anders aus

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 04.Mai 2014, 20:47:16 »

in der Realität gibt es aber auch Spieler, die relativ spät Profi wurden und trotzdem zu Weltstars wurden wie zb. Klose
Auch ein Ribery musste mal aufm Bau arbeiten wie ich gelesen habe. Deren Potential sah damals bestimmt anders aus
Nö das Potenzial war stets da..... Nur hat's anfangs keiner erkannt.

Lizard

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 04.Mai 2014, 21:02:24 »

habe schon oft erlebt das Spieler mit geringer CA/PA überdurschnittliche Leistungen bringen und sogar Torschützenkönig wurden.. Sie müssen eben nur ins System passen..Auch Mannschaften wie jetzt z.b in meinem New Saints Spielstand mit Spielern die eine  CA von 70 bis 90 haben schlagen dann mal den FC Sevilla!!..Glaube diese Werte werden einfach überbewertet  :)

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 04.Mai 2014, 21:11:38 »

Nö das Potenzial war stets da..... Nur hat's anfangs keiner erkannt.

Bin ich absolut anderer Meinung.
Ich vergleiche das gerne mit dem Zeichnen. Da wird mir auch immer nachgesagt ich hätte soviel "Talent" für. Wenn ich denen aber dann mal Bilder aus meiner Anfangszeit zeige  ::) Oder wenn ich mal wieder 2-3 Monate nicht zum zeichnen komme und die ersten Bilder danach sind dann wieder ...  :-X

Irgendwo im musikalischem Bereich gabs auch mal eine Studie zum Thema Talent. Ich glaub da wurden Klavierspieler verglichen. Das Resultat die Profis üben einfach mehr wie die durchschnittlichen Klavierspieler.
Daher bin ich auch fest der Meinung "Training beats Talent".

Bezogen auf das Talentesystem würde ich dann die Talentsterne einfach als "Trainingseifer" interpretieren. Spieler die besser und mehr trainieren werden auch besser und Mannschaften mit besseren Trainingseinrichtungen formen auch bessere Spieler.

Robipop

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 04.Mai 2014, 21:17:34 »

also hatte messi einfach nur mehr trainingseifer als ich?  :D

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 04.Mai 2014, 21:33:47 »

Das hat doch nichts mit Meinungen zu tun.... Ribéry hatte und hat immer dasselbe Potenzial. Am grundsätzlichen Potenzial ändert sich eben nichts.... Der eine kann's anrufen, der andere nicht! Bei dem einen wird das Talent früher erkannt, bei dem anderen später, bei manchen blitzt es erst auf wenn es zu spät ist, bei anderen nie......

idandt

• Gast
« Antwort #13 am: 04.Mai 2014, 21:41:11 »

Also der Vergleich von MoonPie hinkt ein wenig. Klar lässt dein Können nach, wenn du nicht trainierst. Wenn Cristiano Ronaldo mal für ein halbes Jahr nicht trainieren würde (und beispielsweise meinen Lebenswandel haben würde) würde er auch um einiges schlechter sein, wenn er wieder anfängt. Er hätte (zumindest bei meinen Lebenswandel) 20-30kg mehr auf den Grippen und wäre physisch sicher Welten von dem entfernt, wo er jetzt ist (warum 20-30kg? Sagen wir es so: "Es gibt 3 Gründe, warum ich renne. 1. Ich muss aufs Klo, 2. Es gibt Freibier. 3. Meine Freundin ist sehr guter/schlechter Laune; bei letztem bestimmt die Laune die Richtung...).
So jetzt ist ein sagen wir mal 90kg schwerer, lahmer CR7 auf dem Fussballplatz... Ballgefühl bekommt er wohl schnell wieder, mit der Schnelligkeit, Agilität usw. schaut das anders aus. Er wäre wohl eher einer für die 3. Liga (und da bekommen Standfussballer mit guter Technik gerne schon mal einen auf die Socken von irgendwelchen gescheiteren Metzgergesellen ;)).

Grundsätzlich kann ich mit beiden Systemen sehr gut leben, problematisch sehe ich dass vor allem bei den real-existierenden Spielern. Bei einem generierten (Jugend-)Spieler kann man sagen, dass der das Talent/Potenzial schlicht nicht hat, bei echten Spielern, kann selbst wer beste Researcher nicht sagen, was in einen Kicker schlummert. Die Minus-PA bei sehr jungen Spielern sind daher sicher ein richtiger Ansatz, allerdings gibt es eben auch Spieler (20-23 Jahre) die gut ausgebildet sind, aber eine feste PA haben und in niedrigeren Klassen spielen. Eine gute Saison und die Chance danach 1-2 Ligen weiter oben zu spielen, zeigen dann wie schwer solche Einschätzungen doch sind. Alban Meha zB ist nach einer guten RL-Saison in di 2. Liga gewechselt, jetzt steht er kurz vor dem Aufstieg in die BL. Keine Ahnung wo Mehas PA ist, erst recht nicht wo die vor 2011 war, aber ich denke in Zeiten bei Reutlingen und Trier hatte keiner den als möglichen BL-Spieler auf der Rechnung. Nicht zu vergessen er war "schon" 25 Jahre alt, als er in die 2. Liga wechselte. Mit 21-23 Jahren war er in der RL (damals auch schon 4. Liga) nicht so überragend, dass man hätte unbedingt viel Potenzial in ihm sehen müsste. Das Potenzial für dass was er nun leistet hatte er aber auch damals schon, sprich die hohe PA müsste er damals schon gehabt haben.

Ich fände es schön (zumal es jedem die Wahl lässt), wenn man sich bei den Französischen Kollegen von Cyanide, die Option aus dem RSM/PCM abschauen würde, dass bei jedem Spielstand zufällige Potenziale verteilt werden. Wie gesagt optional, sprich es gibt ein im Editor festgelegtes Potenzial, dass wenn ich einen Harken beim Spielstart setze durch ein zufälliges ersetzt wird. Das sorgt zudem dafür das Spielstände wesentlich unterschiedlicher verlaufen und man sich nicht immer die gleichen Sportler holt.

Heisenberg

• Profi
« Antwort #14 am: 04.Mai 2014, 21:54:21 »

Eine Mischung aus beiden Systemen hätte durchaus seinen Reiz. Eine Umsetzung stelle ich mir allerdings schwierig vor. Ich finde besondere Ereignisse (Torschützenkönig geworden, in einem wichtigen Spiel der entscheidene Mann gewesen, diverse Titel gesammelt, was auch immer man da heranziehen könnte) dürften vielleicht Attribute/versteckte Eigenschaften, den Charakter oder gar die PA verändern. 20 Spiele ohne gelbe Karte setzt vielleicht die Dirtiness einen Punkt runter oder sowas. Momentan ist es ja durchaus möglich, dass ein Spieler seine PA nicht erreicht, durch Verletzungen, mieses Training und miese Werte in Professionalität und Ambition. Warum sollte eine Überschreitung durch ganz besondere Situationen nicht auch möglich sein? Natürlich soll kein 160er Spieler zum 190er mutieren, aber so ein klein wenig Flexibilität würde ich mir durchaus wünschen.
Eigentlich maßt man sich ja sowieso jedes Jahr aufs Neue an, das Potenzial eines jeden Spielers zu kennen/einzuschätzen zu können. Und im Nachfolge FM werden dann dverse PA´s angehoben oder gesenkt, warum nicht gleich während des Spiels etwas mehr Spielraum zulassen?
Schlecht ist das System mit fester PA keinesfalls, aber Stillstand bedeutet Rückschritt oder wie war das?!  ;)

(die versteckten Werte sollen uns ja z.B. eigentlich nichts angehen, aber ich bin immer verwundert, wenn ich Spieler sehe wo es einfach nicht passt mMn. Wenn jemand z.B. "wichtige Spiele " den Wert 20 hat, aber bei "Druck" 1 und mit dem "Druck des Profifussballs" angeblich nicht umgehen kann. Ich meine mehr Druck als in den ganz wichtigen Spielen kann es nicht geben.)

Es gibt ja z.B. auch die relativ seltene Meldung, dass ein Spieler sich auf einmal viel professioneller verhält oder andersrum den Fussball vernachlässigt. Wobei die Zilestrebigkeit um einen erheblichen Wert auf Schlag angehoben oder gesenkt wird. Ich glaube ich habe mal eine Veränderung von 10 Punkten gesehen.

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 04.Mai 2014, 22:17:15 »

So jetzt ist ein sagen wir mal 90kg schwerer, lahmer CR7 auf dem Fussballplatz... Ballgefühl bekommt er wohl schnell wieder, mit der Schnelligkeit, Agilität usw. schaut das anders aus. Er wäre wohl eher einer für die 3. Liga (und da bekommen Standfussballer mit guter Technik gerne schon mal einen auf die Socken von irgendwelchen gescheiteren Metzgergesellen ;)).

3. Liga? Muss nicht sein. Gibt genung Übergewichtige, die richtig gut waren ;D
Ailton war schon immer übergewichtig und wurde trotzdem Bundesliga Torschützenkönig und Fussballer des Jahres in Deutschland
und dann noch Ronaldo gegen Ende seiner Karriere
« Letzte Änderung: 04.Mai 2014, 22:19:38 von merlinium »

idandt

• Gast
« Antwort #16 am: 04.Mai 2014, 22:27:20 »

3. Liga? Muss nicht sein. Gibt genung Übergewichtige, die richtig gut waren ;D
Ailton war schon immer übergewichtig und wurde trotzdem Bundesliga Torschützenkönig und Fussballer des Jahres in Deutschland
und dann noch Ronaldo gegen Ende seiner Karriere
Die haben aber ganz sicher nicht aufgehört zu trainieren ;) Sumoringer und American-Football-Spieler haben auch keinen idealen Bodymaß-Index sind aber in puncto Antritt/Agilität/Beweglichkeit sehr gut. Letztlich (wie jeder Spitzensport, auch unpopuläre mit denen sich kein Geld verdienen lässt) ist es ohne kontinuierliches Training aber nicht machbar sein Niveau zuhalten. Sicher war das Beispiel übertrieben, aber ganz ohne Training wäre jeder Spieler um Welten schwächer. Was aus Ailton geworden ist, nachdem es mit dem professionellen Traing war, sollte bekannt sein... :D

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #17 am: 04.Mai 2014, 22:58:21 »

Mal die Researcherperspektive:

Irgendwo müssen wir anfangen, die Spieler zu bewerten, da stimmt ihr mir sicherlich zu. Also benötigen wir CA-Werte, die vergleichbar sind (bitte immer nur Spieler mit ähnlichen Positionen miteinander vergleichen, es bringt nichts, die CAs eines Torwarts mit der eines Stürmers aufwiegen zu wollen). Und wir brauchen auch ein Limit (siehe unten) und dafür ist das PA-System geeignet. Dynamische PAs sind keine gute Lösung, da ich mir nicht vorstellen kann, wie das in vernünftigen Code umgesetzt werden soll.

Das mit der Flexibilität ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es eben realistisch nicht möglich, aus jedem Durchschnittskicker einen Topstar zu machen. Das ist leider ein Fakt, denn nur die wenigsten Spieler schaffen den Sprung nach ganz oben. Des Weiteren ist die Entwicklung der technischen und physischen Fähigkeiten in der Regel mit Anfang 20, spätestens 25 abgeschlossen. Was dann noch folgt, sind quasi die mentalen Werte, die ein Spieler noch ausbildet, aber rein vom technischen und physischen Können her sind da keine Sprünge mehr zu erwarten. Zum anderen wünschen wir uns gerade bei den Negativspannen mehr Flexibilität. -7 kann letztlich alles werden: toller Drittligakicker oder sogar guter Bundesligaspieler. Da haben wir uns schon oft eine -6,5 und eine -7,5 gewünscht, aber das wird nicht passieren.
Wichtiger Punkt: Wir Researcher vergeben tendenziell nach wie vor zu gute PAs, gerade was Youngsters angeht. Analysen der FM-Daten haben gezeigt, dass wir noch immer zu optimistisch bewerten, was das Potential von Spielern angeht. Ich will nicht die zahlreichen -10er aufzählen, die nach 2 Saisons keine Sau mehr kennt, aber das sind natürlich die Extrembeispiele. Auf -9 und -8 Ebene gab es noch zahlreiche weitere Talente.
Und ja, ich bekenne mich schuldig. Für Talente schätzen wir das Potential. Wer da eine -7 oder eine -9 bekommt, hängt vom subjektiven Empfinden von Researchern ab und was er aus Quellen über Juniorenspiele und ähnlichem zu ziehen vermag. Je länger man das macht, umso skeptischer und konservativer wird man (ist zumindest mein Eindruck). Anfangs war ich noch voller Begeisterung über den ein oder anderen Youngster, inzwischen bin ich eben skeptischer geworden. Daher ist es notwendig, von unserer Seite Grenzen zu ziehen. Die negativen PAs bieten uns einen Spielraum, den wir bei Youngstern brauchen.

Großes Problem bei Aufhebung des PA-Gedankens: Wer legt fest, wie viele Talente die Grenze überschreiten können? Soll der Computer das entscheiden? Woran macht er das fest? Welche Bedingungen müssen greifen, damit ein Talent diese gläserne Decke überschreiten darf?

Die von einigen aufgezählten Spätentwickler sind die Ausnahme, nicht die Regel. Heutzutage durchlaufen 29 von 30 Bundesligaspielern sämtliche Leistungszentren von spätestens 16 Jahren an. Die paar Ausnahmen müssen wir einfach in Kauf nehmen. Man kann nicht das ganze System umwerfen, nur weil es alle 2 Jahre mal einen Spieler gibt, der es wider allen Erwartungen doch in die 2. Liga schafft. Sicherlich müssen wir ein Auge auf Spätentwickler haben, jedoch will ich dazu anmerken, dass es letztlich auch ein Problem des mangelnden Research-Personals ist. Hätte ich André Hahn damals bei Offenbach auch mal live über mehrere Spiele gesehen, hätte ich eine fundiertere Einschätzung abgeben können. Das konnte ich jedoch nicht und daher ging er mir erst durch die Lappen, bevor ich ihn spät noch einmal etwas gepushed habe. Ich hatte übrigens auch mal die Finger an Alban Meha und habe diesen bereits massiv gepushed (das war zu seiner Zeit bei Trier im Jahr 2011, seitdem kenne ich seine CA-Entwicklung nicht). Er sollte jedoch nach wie vor zu den absoluten Starspielern Paderborns gehören. Übrigens sehe ich bei Meha das Ende der Fahnenstange erreicht. Bei einem eventuellen Aufstieg wird er am Saisonende eher nicht diese starken Scorerwerte vorweisen.

Wichtiger Punkt:
habe schon oft erlebt das Spieler mit geringer CA/PA überdurschnittliche Leistungen bringen und sogar Torschützenkönig wurden.. Sie müssen eben nur ins System passen..Auch Mannschaften wie jetzt z.b in meinem New Saints Spielstand mit Spielern die eine  CA von 70 bis 90 haben schlagen dann mal den FC Sevilla!!..Glaube diese Werte werden einfach überbewertet  :)
So ist es! Ein Durchschnittskicker mit perfekter Attributeverteilung für eine Spezialrolle kann an gewissen Tagen auch einen Ribery in Schach halten. Sicherlich nur in einem von 10 Fällen, aber das ist auch im FM möglich. Die CA ist nicht so wichtig, wie sie manches mal gemacht wird. Wichtig ist doch, was man aus dem vorhandenen Material macht.
Beispiel Bundesliga 13/14: Der Augsburger Kader ist nun nicht gerade mit Topleuten besetzt. Dennoch holt Weinzierl aus diesem Team das Optimum raus, so wie Streich und Veh letztes Jahr aus ihren Teams das Optimum rausgeholt haben.

By the way
So passiert es mir bei dem EA FM oftmals, dass ich als Zweitligist mit vielen 3 Sterne Spielern nach dem Aufstieg mindestens einer davon zu einem richtigen Topspieler wird. So habe ich bereits Spieler wie Christopher Nöthe, Yannick Stark, oder Sebastian Nachreiner zu internationalen Topspielern geformt.

Beim SI FM würden solche Spieler dank der schlechten PA aber egal wie stark sie Spielen immer auf maximal 2. Liga Niveau rumkrebsen.
Sorry, aber die von dir genannten Spieler sind doch die perfekten Beispiele, weshalb das PA-System von SI richtig ist. Stark traue ich zwar einen Sprung in Liga 1 zu, allerdings nicht als Stammspieler. Die beiden anderen sind doch geradezu Prototypen von klassischen Zweitligaspielern.
Internationale Topspieler? Einer von den dreien? No way! Das hätten die auch nicht in La Masia geschafft. ;)
« Letzte Änderung: 04.Mai 2014, 23:02:55 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 04.Mai 2014, 22:59:03 »

Das hat doch nichts mit Meinungen zu tun.... Ribéry hatte und hat immer dasselbe Potenzial. Am grundsätzlichen Potenzial ändert sich eben nichts.... Der eine kann's anrufen, der andere nicht! Bei dem einen wird das Talent früher erkannt, bei dem anderen später, bei manchen blitzt es erst auf wenn es zu spät ist, bei anderen nie......

Du glaubst also wirklich es wird einem in die Wiege gelegt ob man gut Fussball spielen, Zeichnen, Musik spielen oder irgendeine andere handwerkliche Fähigkeit ausüben kann? So etwas wie Talent gibt es nicht. Auch das Wunderkind Wolfgang Amadeus Mozart wurde deshalb so gut weil sein Vater ihn schon mit 4 Jahren vor das Klavier gezerrt hat. Natürlich muss der Mensch auch eine gewisse Leidenschaft und Verbissenheit für die Tätigkeit aufweisen um wirklich gut zu werden.

Ich zitiere da auch mal Mehmet Scholl "Wieso ist der eine Spieler besser wie der andere? Nicht weil er stärker schiessen oder schneller rennen kann, sondern weil er weiss wo er wann stehen muss". Das gilt natürlich nicht für so einen Sprinter wie Ribery. Aber wie wurde der so schnell? Weil er darauf hintrainiert hat, weil er seine Ausdauer trainiert hat. Warum kann Ribery 3 Spieler austricksen? Weil er im Training auch ständig rumtrickst und das übt übt und übt.

Warum wurde aus einem mittelmäßigen Erstliga Verteidiger wie Dante der Rückhalt bei der Triple Saison? Weil sich bei Bayern im Training durchgebissen hat und die Taktikvorgaben super umgesetzt hat.
Warum macht ein "großes Talent" wie Boateng immerwieder Fehler und ist mMn extrem überschätzt? Weil er rumschludert, nicht immer bei der Sache ist und einfach nicht die Verbissenheit eines Dante hat.

MoonPie

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 04.Mai 2014, 23:09:04 »

Einerseits ist es eben realistisch nicht möglich, aus jedem Durchschnittskicker einen Topstar zu machen. Das ist leider ein Fakt, denn nur die wenigsten Spieler schaffen den Sprung nach ganz oben. Des Weiteren ist die Entwicklung der technischen und physischen Fähigkeiten in der Regel mit Anfang 20, spätestens 25 abgeschlossen. Was dann noch folgt, sind quasi die mentalen Werte, die ein Spieler noch ausbildet, aber rein vom technischen und physischen Können her sind da keine Sprünge mehr zu erwarten.

Von dem was du schreibst stimme ich in vielen Punkten mit dir überein. Vor Allem die Sache mit den Entwicklungsphasen. Dass ein Leistungssportler seine physischen und technischen Fähigkeiten in den jungen Jahren ausbildet (u25) ist sicherlich richtig. Aber ist einem das wirklich in die Wiege gelegt? Wurde ein Messi und ein CR7 nicht eher gerade in dieser Phase stark unterstützt und die haben gerade in der Zeit geackert wie die Wilden.