Ja, wirklich schade. Aber was solls. In der neuen Saison greifen wir Platz 3 wieder an.
Das mit den Bayern ist wirklich komisch. Das fällt mir auch immer wieder auf. In meinem letzten Save haben die mehrmals die CL gewonnen und auch die Bundesliga dominiert. In dem Save funktioniert nichts, weil die völlig verrückt einkaufen. Öztunali 20 Mio, Ayhan 32.5 Mio und Sarr 30 Mio. Alle deutlich über dem Wert gekauft.
___
So, bin mittlerweile in der 4. Saison. Wird mal Zeit den Kader vorzustellen.
Vorbereitung 2016/17 Verein:Als der Vorstand das Ziel zur neuen Saison bekannt gegeben hat, haben mir erstmal die Worte gefehlt. Der Vorstand erwartet, dass wir um den Titel mitspielen. Dafür gibt es 600k Gehaltsbudget und knapp 2,2 Mio/Jahr Gehaltsbugdet. Schön und gut, nur bringt mir das nichts. Ich zahle momentan für den Kader 750k/Jahr. Trotzdem liegt der voraussichtliche Kontostand am Ende der Saison bei -2 Mio. Der Vorstand will die Schulden abbauen, auf die Jugend setzen und gut wirtschaften, aber gleichzeitig will der Verein auch noch Titel. Und das in einer Liga mit Partizan und Roter Stern, die um einiges mehr Geld haben. Nur zum Vergleich: Der Top-Verdiener bei Partizan bekommt 650k/Jahr. 100k weniger, als meine ganze Mannschaft. Wie soll das funktionieren?
Der Verein hat sich in den letzten Jahren aber gemacht. Der Verein hat noch 2,2 Mio Schulden. Am Anfang waren es 3 Mio. Dazu ist der Verein mittlerweile 6,25 Mio Wert. Als ich angefangen habe, war der Verein nur knapp 2 Mio Wert.
Die Einrichtungen wurden leider abgestuft. Die Trainingseinrichtungen sind nur noch Durchschnitt. Die Jugendeinrichtungen wurden von "sehr gut" auf "gut" abgestuft. Um die Einrichtungen aufzuwerten fehlt einfach das Geld.
Es fehlen auch einfach die Fans. Zur neuen Saison wurden gerade mal 650 Dauerkarten verkauft. Das Stadion hat 19.100 Plätze und war in den 3 Jahren bisher nur einmal gegen Bursa in der Europa-League ausverkauft. In den Liga-Spielen kommen gerade mal 2.000-4.000 Zuschauer. Nur gegen Partizan und Roter Stern kommen knapp 15.000 Zuschauer.
Transfers: Abgänge:In dieser Transferphase konnte ich endlich aussortieren. Uns verlassen knapp 40 Spieler. Die Reserve hatte Spieler ohne Ende, die auch noch teilweise 3 Jahre Vertrag hatten. Die bin ich jetzt endlich losgeworden.
Zu der ersten Mannschaft gehören nur Vranjes, Damjanovic und Micevski. Vranjes hat seine Karriere beendet. Damjanovic war mein Kapitän. Da der mittlerweile schon 33 ist, will der nochmal etwas Geld verdienen. Damjanovic wechselt zu Al-Fateh nach Saudi Arabien und verdient dort 350k/Jahr. Micevski hat keine Chance mehr auf einen Stammplatz und wechselt für 250k innerhalb der Liga zu Radnicki Nils.
Zugänge: Groß einkaufen kann ich nicht. Wie bereits erwähnt, fehlt einfach das Geld. Dafür habe ich mich allerdings recht gut verstärkt. Mit Boboc und Jovanovic kommen zwei Spieler, die das Potenzial haben Stammspieler zu werden. Ilic ist ein guter Backup für den Sturm. Das wichtigste ist aber, dass ich alle Leistungsträger halten konnte.
Richtig aufgerüstet hat diese Saison Partizan. Partizan reagiert damit die letzten beiden schwachen Jahre. Die haben 7 Mio ausgegeben und dabei auch nur 3 Mio eingenommen. Partizan hat einige serbische Spieler wieder zurück in die Liga geholt. Unter anderem haben die Kacar vom HSV ausgeliehen und Rodic ablösefrei von Zenit verpflichtet. Dier verdienen beide einiges. Mit den Transfers ist Partizan klarer Favorit auf den Titel.
Kader:Das ist das jüngste Team, das ich bisher hatte. Mit Damjanovic, Vranjes und co sind alle Spieler über 25 gegangen. Der älteste Spieler ist jetzt Rafael Silva, der eigentlich keine Chance auf einen Stammplatz hat. Der Durchschnitt liegt bei knapp unter 21 Jahren.
Das Team besteht zudem fast nur aus einheimischen Spielern. Also Spieler, die im Alter von 15-21 drei Jahre lang im Verein gespielt haben. 14 Spieler wurden im Verein trainiert. Dazu kommen demnächst noch Bajan und Marjanovic. Bis auf Boboc, Rusnak und Rafel Silva wurden alle anderen Spieler im eigenen Land trainiert.
Spielervorstellung:Torhüter:Im Tor ist
Ostojic gesetzt. Ostojic spielt mit gerade mal 20 schon seine 4. Saison als Stammtorwart und hat 78(!) Ligaspiele gemacht. Im 1 gegen 1 und auf der Linie ist Ostojic sehr stark.
Außenverteidiger:Die Positionen sind klar besetzt. Hinten links spielt
Antonov und hinten rechts
Bajan. Beide haben keine wirklichen Schwächen und sind körperlich sehr stark.
Zlatkovic kann auf beiden Seiten eingesetzt werden. Bisher hatte der aber noch keine Chance auf einen Stammplatz. Dafür hat der mental und technisch noch zu viele Schwächen.
Innenverteidiger:Hier sind wir sehr gut besetzt. Gesetzt ist
Kovacevic , weil er sehr spielstark ist und das Spiel gut aufbauen kann.
Planic oder Neuzugang
Jovanovic spielen daneben. Beide sind eigentlich auf dem selben Niveau. Als 4. Innenverteidiger haben wir aus der eingenen Jugend
Tomovic. Der hat allerdings mental noch ein paar Schwächen.
Defensives bzw. zentrales Mittelfeld:Pavlovski ist der wichtigste Spieler und auch Kapitän. Pavlovski spielt als zurückgezogener Spielmacher und lenkt das Spiel. Sein Ersatz ist
Blagojevic. Den defensiven Teil übernehmen
Frimpong oder
Boboc. Aktuell spielen beide noch auf dem selben Niveau. Auf lange Sicht wird Boboc gesetzt sein.
Offensives Mittelfeld:Hier haben wir mit
Marjanovic unser Juwel. Marjanovic hat sich sehr gut entwickelt und ist mit 17 schon verdammt weit. Bisher spielt der aber noch sehr unkonstant. Daher kommt
Palocevic oft zum Einsatz. Palocevic ist für einen 10er sehr torgefährlich.
Flügel:Auf dem Flügel haben wir die größte Auswahl.
Cavric gehört zu den besten Spielern und ist natürlich rechts gesetzt. Links kämpfen
Rusnak und
Drazic um den Stammplatz. Rusnak ist natürlich körperlich sehr stark. Dafür hat Drazic einen besseren Abschluss.
Matejevic kommt aus der eigenen Jugend und soll langfristig Cavric ersetzen. Körperlich fehlt dem aber noch der Antritt.
Sturm:Im Sturm ist
Belic die klare Nummer 1. Belic ist einer der besten Stürmer der Liga. Leider hat Belic körperlich nach seinem Beinbruch etwas abgebaut. Ohne die schwere Verletzung wäre er wohl deutlich weiter. Dahinter kommt Neuzugang
Ilic. Technisch überragend, aber leider extrem langsam. Da er ablösefrei war und auch sehr wenig verdient, kann man dem trotzdem mal eine Chance geben.