viel Glück bei Dietmar ![Wink ;)](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/wink.gif)
Danke.....
Irgendwas scheine ich momentan verdammt falsch zu machen. Ich spar mir mal die Einleitung und das restliche blablabla. Transfers gab es keine mehr in unserer 1. Mannschaft, die ersten 7 Spieltage sind geschafft. Viel.. Spaß beim lesen.
Der SaisonstartSchalke 04 – TSG 1899 Hoffenheim 2:0 (1:0)Defensiv haben wir eigentlich sehr gut gestanden, waren offensiv dafür zunächst extrem harmlos, steigerten uns dann aber etwas. Schalke war vernichtend schwach, kam aber durch eine Ecke zu Spielbeginn in Führung und benötigte wenigen Aufwand, unsere Angriffe abzuwehren. Am Ende wurden wir dann nochmal ausgekontert.
TSG 1899 Hoffenheim – Hannover 96 3:3 (3:0)Eigentlich ein super Spiel von uns. Zur Halbzeit führen wir verdient 3:0 Führung und dominieren auch die zweite Halbzeit. In der 80. Minute wechsle ich dann zum dritten mal - natürlich verletzt sich in der nächsten Szene sofort unser Linksverteidiger Johnson. In Unterzahl beordere ich Polanski als Aushilfs-LV, der kurzerhand 3 Gegentore innerhalb von 6 Minuten verschuldet. Am Ende 3:3.
Bayern München – TSG 1899 Hoffenheim 3:0 (1:0)Bis zum Gegentor nach einer Ecke haben wir gut dagegen gehalten und auch Beginn der zweiten Hälfte hatten wir zwei Chancen auf den Ausgleich. Insgesamt waren wir aber chancenlos.
TSG 1899 Hoffenheim – SC Freiburg 2:1 (0:1)Vergesst das Phantomtor – in diesem Spiel kam es für Hoffenheim noch schlimmer. Nach engagierter und guter Startviertelstunde bekommen wir einen Elfmeter zugesprochen, den Salihovic souverän versenkt. Und was entscheidet der Schiri? Abstoß! Casteels patzt anschließend beim ersten (wirklich allerersten) Torschuss der Freiburger mit einem totalen Blackout und es steht auf einmal 0:1 und niemand weiß wieso. Danach verriegelt Freiburg den eigenen Strafraum mit allem, was sie haben und wir sind plötzlich total fahrig und unpräzise. Erst nach taktischen Umstellungen zur Pause gelingt uns in den letzten 15 Minuten des Spiels noch die verdiente Wende.
Eintracht Frankfurt – TSG 1899 Hoffenheim 2:1 (2:0)Zweimal legt Abraham seinen Gegenspielern den Ball im Sechszehnmeterraum mustergütig vor, wir liegen früh 0:2 hinten. Wir erkämpfen uns in Halbzeit 2 den Anschluss, aber mehr ist nicht mehr drin. Arg harmlos wirkt das alles, Passquote von nur knapp 70% ... irgendwie fühle ich mich wieder etwas hilflos.
Abraham sitzt seit dem Spiel übrigens aus der Tribüne und kann da den Ball erstmal stoppen üben.
TSG 1899 Hoffenheim – Bayer 04 Leverkusen 1:0 (1:0)Not gegen Elend, aber Leverkusen ist noch schlechter als wir. Das Spiel ist sogar so grottenschlecht, dass ich es mir nicht in voller Länge angucken kann, sondern irgendwann nur noch auf extended schalte. Wir gehen nach einer halben Stunde irgendwie in Führung, danach kommt Strobls Auftritt mit dem unnötigsten aller Platzverweise - Grätsche von hinten in der gegnerischen Hälfte, und das noch vor der Pause. Mit Firmino opferte ich jeglichen Offensivdrang unserer Formation. In der 2. Hälfte waren wir dann quasi tot und haben uns einfach nur noch in den eigenen Strafraum gestellt und gemauert. Irgendwie waren Sam und Castro zu doof, das Leder ins Tor zu bekommen und wir fahren den unverdientesten aller Siege ein.
Strobl ist seitdem Abrahams Trainingspartner auf der Tribüne.
Nach dem Spiel wird Jens Keller als erster Trainer der Saison entlassen.
1. FC Nürnberg – TSG 1899 Hoffenheim 1:0 (0:0)Das Spiel in Nürnberg war dann mal wieder nicht an Lächerlichkeit zu überbieten. Nürnberg ist einfach noch übermäßig viel schlechter als grottenschlecht, aber bei uns hat der gute Schipplock fast alle Tore erzielt und sitzt nun gemütlich mit Verletzung auf der Tribüne. Meine Mannschaft schafft es - entgegen aller taktischen Anweisungen - irgendwie die Passquote wieder unter 70% zu drücken und krieg gar nichts gebacken. In der 93. Minute haut Drmic dann den Ball aus der 6. Reihe (gefühlt vom eigenen Strafraum) aufs Tor, aber Casteels ist wohl irgendwie abgelenkt und rundet seine überragende Leistung (17 von 40 Pässen an den Mann gebracht............. der Leno-Effekt?) ab, indem er schlichtweg überhaupt nicht reagiert.. und wir verlieren 0:1.
Bei Schalke übernimmt Villas-Boas das Ruder. Kommt mir irgendwie verdammt bekannt vor.
Jetzt mal im ernst. Ich raffe es einfach nicht. Ich gucke mir aktuell alle Spiele komplett an, um irgendwie zu verstehen, was falsch läuft. Aber egal was ich mache, es hilft nichts. Ich sage, sie sollen Flanken. Tun sie dann aber nicht. Selbst wenn ich langsames Passspiel anordne liegt die Passquote immer tiefer als 75%. Wir spielen maximale zwei bis drei Pässe am Stück und spätestens dann kommt der Pass mit viel Kraft in den Rücken des Mitspielers, der dann zu 95% ins Aus geht und zu 5% einen Konter der Gegner einleitet. Dazu gibt es keinen offensiven Linksfuß im Kader, der mal ordentliche Flanken schlagen könnte.
Volland könnte ich auch ins Tor stellen, der kriegt überhaupt nichts hin. Passquote meist unter 50% (!), keine Tore, quasi keine Torschüsse, dazu völlig konfuse Bewegungen und Laufwege. Firmino hatte zwei gute Spiele und ist seitdem ungefähr so stark wie Salihovic, der einzig durch zwei verursachte Elfmeter in Erscheinung getreten ist. Modeste steht ungefähr so viel im Abseits wie Casteels Böcke schießt und von Leuten wie Abraham oder Strobl will ich gar nicht erst anfangen.
Vielleicht bin ich einfach zu überarbeitet und müde die letzten Tage und treffe immer nur die falschen Entscheidungen.
Sehen wir es mal positiv: Trotz der spielerischen Armut stehen wir nicht auf einem Abstiegsplatz! Und Leverkusen liegt immer noch hinter uns
![Grin ;D](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/grin.gif)
![](http://www.bilder-hochladen.net/files/k19x-i7-a532.png)