Die WM 2014Folgenden Kader nominierte Joachim Löw für die WM in Brasilien:
Von meinen Ex-Spielern stand nur Stefan Kießling im Aufgebot – ganz klassisch für Löw. Klose musste für ihn zu Hause bleiben.
Die WM war für Deutschland ganz schnell vorbei, Deutschland hatte schon in der 1. KO-Runde gegen Kroatien das Nachsehen. Löw wurde nach dem enttäuschenden Tunier sofort vor die Tür gesetzt und durch Ottmar Hitzfeld ersetzt.
Die Überraschung des Tuniers war zweifellos die Türkei, die bis ins Finale marschierten und dort nur knapp Weltmeister Italien unterlagen. Gastgeber BRasilien wurde im Halbfinale von Italien ausgeschaltet, ebenso wie Spanien und England. Selten musste ein Weltmeister so viele Favoriten in der KO-Phase ausschalten - damit hat sich Italien den Titel auf jeden Fall verdient!
Aus der Stelle beim VfB Stuttgart ist nichts geworden, denn Arsenal FC hat sich bis jetzt (Stand Oktober 2014) noch nicht um einen neuen Trainer gekümmert und ist deshalb seit ca. 4 Monaten trainerlos.
Der Saisonstart 2014/151. SpieltagAufsteiger Cottbus muss sofort gegen München ran und schlägt sich wacker. Erst spät gelingt Neuzugang Lewandowski der 2:1 Siegtreffer. Leverkusen verliert derweil in Berlin, der BVB kassiert in Mainz den späten Ausgleich. Der zweite Aufsteiger Kaiserslautern erkämpft sich einen Punkt in Stuttgart.
2. SpieltagAufsteiger Kaiserslautern gelingt der erste Sieg, während der BVB gegen Wolfsburg verliert. Schalke verpatzt den Saisonstart ähnlich wie der BVB und verliert in Nürnberg.
3. SpieltagDie Bayern maschieren weiter, auch Dortmund, Schalke und Wolfsburg gewinnen. Leverkusen verliert beim HSV.
4. SpieltagWährend Dortmund, Bayern und Schalke erneut gewinnen, verliert Wolfsburg in Bremen. Leverkusen kann sich klar gegen Gladbach durchsetzen. Kaiserslautern gewinnt erneut, Mitaufsteiger Cottbus verliert wieder.
5. SpieltagAusgerechnet gegen die Wölfe gelingt Cottbus der erste Saisonsieg, auch Kaiserslautern sammelt drei weitere Punkte gegen den Klassenerhalt. Kurios: Schon nach 2 Minuten führten die Pfälzer mit 2:0 in Gladbach, die lediglich noch den Anschluss erzielen konnten. Schalke verliert das Topspiel daheim gegen Leverkusen mit 0:1.
6. SpieltagWährend sich Wolfsburg mit einem 5:2 gegen Stuttgart rehabilitiert, kassieren die Münchener daheim die erste Pleite und verlieren 0:2 gegen Gladbach. Cottbus gewinnt in Bremen, Schalke strauchelt in Kaiserslautern erneut und ist nur noch 14.
7. SpieltagDer Spieltag der verspielten Zwei-Tore-Führungen: Kaiserslautern verspielt ihre in Nürnberg, ebenso Cottbus, die mit 10 Mann 2:0 in Führung gehen und mit 9 Mann die Führung schließlich wieder hergeben. Beide Spiele gehen schließlich 2:2 aus. Auch Schalke verliert trotz 2:0 Führung zu Hause noch gegen München, die sich 3:2 durchsetzen können. Wolfsburg, Leverkusen und Dortmund patzen kollektiv und spielen alle nur Unentschieden, Braunschweig beendet ihre Negativserie mit einem 3:0 über Mainz.
27. September 2014Nach erneutem Fehlstart in die Saison findet sich der VfB Stuttgart auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Der Vorstand entscheidet, Gus Hiddink von seinen Pflichten zu entbinden und einen neuen Trainer zu suchen.
8. SpieltagSchalke verliert erneut, München, Dortmund, Leverkusen und Wolfsburg gewinnen. Mainz verliert gegen den HSV und ist damit mittlerweile Vorletzter – schlechter ist aktuell nur der VfB Stuttgart.
9. Oktober 2014Als ich die Hoffnung schon aufgegeben habe, ruft mich Bernd Wahler doch noch an und bittet mich zum Vorstellungsgespräch in Stuttgart.
12. Oktober 2014Wer hätte das gedacht – ausgerechnet Felix Magath schnappt mir den Job bei Stuttgart weg. Dann mal viel Spaß mit Quälix!
Die Tabelle nach 8 Spieltag:
Es könnte sein, dass auf Schalke bald eine Stelle frei wird. Vielleicht habe ich ja Glück.