Monatliche Tabelle fände ich große Klasse, schon der Übersichtlichkeit wegen.
Sehr coole Idee übrigens und eine echte Herausforderung! Eine Frage hätte ich da aber noch: Da du ja möglichst mit allen 18 Bundesligisten die Schale holen willst, wollte ich wissen, von welchen du dann ausgehst? 18 Teams, die während deines Saves zufällig in der Bundesliga spielen oder exakt DIE 18, die zu Beginn des Saves darin waren? Letzteres würde nämlich gerade wegen Auf- und Abstiegen fast unmöglich werden...
Commodores Antwort war da schon ziemlich perfekt:
Ich denke er sieht das Projekt als beendet wenn er Meister wird und mit den anderen 17 die in diesem Moment in der Liga sind, schon Meister gewesen ist. Kommt aber denk ich noch drauf an wer in diesem Moment gerade noch aufsteigt
Ich halte das jedenfalls für ne großartige Idee, ich frag mich nur ob du nicht irgendwann Probleme wegen der Reputation bekommst oder würdest du dann auch n neuen Alter Ego erstellen?
Ich hab das Gefühl, es könnte noch etwas dauern, bis es wirklich so weit ist
Falls notwendig werde ich einen neuen Alter Ego erstellen aber optimalerweise würde ich schon gerne alle Meisterschaften mit einem Trainer schaffen.
Dezember 2013DFB-Pokal – 3. RundeBayer 04 Leverkusen – Hannover 96 3:1 (2:0)
Tore: 1:0 Toprak (41.), 2:0 Kießling (45.), 3:0 Kießling (67.), 3:1 Diouf (79.)
Kießling verschießt Elfmeter (44.)
Schönes Spiel von meiner Mannschaft. Seit Hahn und Koo spielen, sind unsere Standards brandgefährlich, auch wenn nur Toprak nach einer Ecke treffen konnte in diesem Spiel. Kießling vergab erneut einen Elfmeter und war danach so wütend, dass er einen langen Ball von der Strafraumkante in vollem Lauf volley unter die Latte drosch – er macht wohl momentan nur die schwierigen Tore. So kann es weiter gehen.Bitter: Boenisch und Koo mussten beide verletzt ausgewechselt werden und werden beide vor Weihnachten nicht mehr fit werden. Beide waren zuletzt gut in Form.
Überraschungen gab es auch:
Stuttgart patzt auch im DFB-Pokal und verliert zu Hause gegen Kaiserslautern mit 2:3, Drittligist Duisburg schafft es in Gladbach immerhin ins Elfmeterschießen. Augsburg gewinnt im DFB-Pokal weiter und schaltet Eintracht Frankfurt aus.
6. Dezember 2013Das Losglück ist uns nicht hold – mit dem FC Schalke 04 zieht die Losfee für uns eine der beiden schwersten Aufgabe aus der Trommel. Die Begegnungen des Viertelfinals:
1. FC Kaiserslautern – Borussia Mönchengladbach
1. FC Nürnberg – SV Werder Bremen
VfL Wolfsburg – FC Augsburg
Bayer 04 Leverkusen – FC Schalke 04
Nach mehreren Heimspielen in Folge müssen wir mal wieder reisen – und zwar nach Bremen.
Weil ich Guardado aktuell nicht viel zu traue, muss Can hinten links aushelfen. Spahic ersetzt den müden Toprak, Son ist wieder fit und rückt für Koo in den Kader. Castro ist ebenfalls wieder auf der Höhe und darf wieder im Mittelfeld ran, Hegeler ist ohnehin angeschlagen und fällt für das Spiel aus.
Bundesliga – 15. SpieltagSV Werder Bremen – Bayer 04 Leverkusen 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Spahic (45.), 1:1 Moravek (71.)
Ein gerechtes Unentschieden. Bremen zeigte uns zeitweise unsere Defensivschwächen auf und unsere Offensive war heute nicht so durchschlagkräftig wie die letzten Spiele, auch weil Kießling kaum ins Spiel kam.Schalke (in Nürnberg) und Berlin (gegen Mainz) verlieren beide, aber wir können den Ausrutscher nicht nutzen. Nürnberg und Mainz hingegen feiern jeweils einen Befreiungsschlag. Drei Tage nach dem Aussscheiden gegen Augsburg im DFB-Pokal gelingt Frankfurt die Revanche in der Liga, Augsburg verpasst die nächste Chance auf einen Befreiungsschlag.
Unter der Woche geht es direkt weiter – mit dem Endspiel ums Weiterkommen in der Champions League. Wir müssen dafür in die Ukraine reisen. An sich sind wir Favorit, aber unsere Auswärtsschwäche und eine vergleichsweise große Müdigkeit im Kader dämpft meine Erwartungen.
Champions League – 6. SpieltagSchachtar Donezk – Bayer 04 Leverkusen 1:2 (0:1)
Tore: 0:1 Hahn (10.), 1:1 Luiz Adriano (48.), 1:2 Kießling (64.)
Geschafft! Eine engagierte Leistung, ein Traumtor von Hahn per Volleyschuss, ein bärenstarker Lars Bender im Mittelfeld und ein glückliches Händchen bei der Einwechslung von Ryu (der mit seinem ersten Ballkontakt das 1:2 vorbereitet hat) sicherten uns sowohl den Sieg als auch den Einzug in die KO-Phase der Champions League als Tabellen-Zweiter. Tolle Sache, unser Konto freut sich besonders!Arsenal siegt mit 1:0 in Anderlecht und ist Gruppensieger, Anderlecht qualifiziert sich trotz der Niederlage dank unserer Schützenhilfe für die Europa League. Für Donezk ist das Abenteuer Europa hingegen heute beendet.
Die Abschlusstabelle der Gruppe D:
Für die deutschen Mannschaften geht eine relativ erfolgreiche, aber nicht perfekte Gruppenphase zu Ende. Die Münchener Bayern gewinnen ihre Gruppe souverän (Manchester City hat gegen PSG das Nachsehen und wird nur Gruppendritter), auch Schalke (hinter Manchester United) und wir können uns als Zweiter für die KO-Phase qualifizieren.
Der BVB hat das größtmögliche Pech der deutschen Vertreter: Mit einem schwachen 0:0 gegen Schlusslicht Juventus Turin fallen sie auf den dritten Platz zurück, weil Glasgow in der dritten Minute der Nachspielzeit das entscheidende Siegtor gegen Chelsea erzielt. Bis dahin sah Dortmund wie der sichere Gruppenzweite aus – so kann es gehen.
Gemeinsam mit den Frankfurtern und den Stuttgartern spielen die Dortmunder damit in der nächsten Runde der Europa League. Die Frankfurter setzen sich gegen FC Viktoria Pilsen und FK Sutjeska Niksic durch und stehen hinter Tottenham Hotspur auf Platz 2. Stuttgart setzt sich in ihrer Gruppe souverän als Gruppensieger gegen BATE Borissow, Pandurii Tirgu Jiu (Rumänien) und Anorthosis Famagusta (Zypern) durch. Was eine Todesgruppe..
Als einziger deutscher Vertreter scheitert der SC Freiburg in der Gruppenphase der europäischen Wettbewerbe. Sie sind Tabellenletzter hinter Valencia CF, Kuban Krasnodar und FC Brügge.
Nur wenige Tage später empfangen wir Hertha BSC. Die Überraschungsmannschaft der Saison ist aktuell Vierter. Ich rotiere personell etwas – die größte Überraschung der Startelf ist wahrscheinlich Robbie Kruse, der bisher unter meiner Führung kaum zum Einsatz kam.
Bundesliga – 16. SpieltagBayer 04 Leverkusen – Hertha BSC 0:0
Tore: keine
Ein gerechtes Unentschieden. In Halbzeit 1 waren wir klar die bessere Mannschaft, in Halbzeit 2 wurden die Berliner stärker. Erst in der Schlussphase waren wir wieder näher dran am Führungstreffer aber es fehlte nach dem Seitenwechsel eindeutig an Zielstrebigkeit nach vorne. Das Roberto Hilbert mit der Note 7.0 zum Man of the Match ernannt wird sagt wahrscheinlich alles über die generelle Qualität dieses so genannten Spitzenspiels.Kurios: Am Samstag gelingt keiner Heimmannschaft ein Treffer. Werder setzt ihre gute Form auf Schalke fort und gewinnt 0:3.
Augsburg bleibt indes weiter sieglos (3:2 in Hannover). Hoffenheim verliert daheim das Kellerduell gegen Nürnberg mit 0:3.
Noch am Samstag Abend reagiert der Vorstand von Hoffenheim und gibt die Trennung von Markus Gisdol bekannt. Favorit auf die Stelle ist Marco van Basten, aktuell Trainer von SC Heerenveen.
20. Dezember 2013Die Auslosung der KO-Runde der Champions League steht an. Meine Wunschgegner sind Zenit St. Petersburg und Benfica Lissabon, da ich die beiden noch für die schlagbarsten Gegner halte – am ehesten die Petersburger.
Und mein Flehen wird erhört. Alle Partien im Überblick:
Bayer 04 Leverkusen – Zenit St. Petersburg
Athletico Madrid – Bayern München
FC Schalke 04 – Chelsea FC
SSC Neapel – Real Madrid
Paris Saint-Germain – FC Barcelona
Ajax Amsterdam – Manchester United
Galatasaray – Arsenal FC
Celtic Glasgow – Benfica Lissabon
In der Europa League gibt es folgende Partien mit deutscher Beteiligung:
Eintracht Frankfurt – AZ Alkmaar
PAOK Saloniki – VfB Stuttgart
FC Porto – Borussia Dortmund
Zum Hinrundenabschluss gibt es in der Bundesliga ein Krisenduell gegen Schalke, aktuell punktgleich mit uns in der Tabelle. Sie können allerdings nominell mit der Topelf auflaufen.
Bundesliga – 17. SpieltagBayer 04 Leverkusen – FC Schalke 04 0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Huntelaar (19.), 0:2 Neustädter (48.)
Von einer Schalker Krise war gegen uns nichts zu sehen. Schalke stand hinten gut und agierte vor dem Tor eiskalt – zwei Chancen, zwei Tore. Wir waren das genaue Gegenteil – hinten wackelig, dazu mit schwacher Chancenverwertung. Kießling blieb erneut torlos, ebenso wie Derdiyok.Durch die Niederlage fallen wir hinter Braunschweig (1:0 gegen doppelt dezimierte Mainzer), Mönchengladbach und Schalke auf einen enttäuschenden 8. Platz zurück. Bayern München wird trotz ihrer Abwesenheit Herbstmeister und führt die Tabelle trotz zwei Spielen Rückstand vor dem VfL Wolfsburg an. Hinter dem Tabellendritten Dortmund klafft eine große Lücke, im Tabellenkeller sind Freiburg, Stuttgart und vor allem Augsburg auch schon bedrohlich abgeschlagen.
Die Tabelle nach Abschluss der Hinrunde:
21. Dezember 2013Wie von den Medien bereits vermutet übernimmt Marco Van Basten den heißen Stuhl bei Hoffenheim. Sein Auftaktspiel gewinnt er am Sonntag sofort mit 2:0.
Parallel zum 17. Spieltag gewinnt Tout Puissant Mazembe aus der demokratischen Republik Kongo sensationell die Klub-WM! Sie besiegen im Finale Guangzhoi Yiyao mit 3:1, Bayern München scheiterte überraschend schon im Halbfinale an den Chinesen aus Yiyao mit 0:1.