Nach all dem Vorgeplänkel geht jetzt die Liga endlich wieder los. Eine starke Vorbereitung spielten besonders Bomheuer, Santini und Mademann. Im DFB-Pokalspiel krönte Mademann seine Leistungen mit einem Treffer und drei Vorlagen.
Zum Saisonstart gehts sofort zum BVB.
1. SpieltagBorussia Dortmund – 1. FC Köln 1:1 (1:0)
Ziemlich schwaches Spiel von beiden Mannschaften. Horn entschied das Spiel fast für den BVB, als er einen harmlosen Schuss von Sahin durchrutschen ließ, aber Zieler arrangierte sich und lenkte eine Ecke von Capel ins eigene Netz ab.
Santini bedankte sich für sein Vertrauen in keinster Weise und lieferte eine grauenvolle Leistung ab. Der in der Vorbereitung eigentlich überzeugende Cabella verletzte sich und wird erstmal wieder fehlen.
Zum ersten Heimspiel der Saison fällt Casasola mit einer Lebensmittelvergiftung aus.
2. Spieltag1. FC Köln – FC Augsburg 3:0 (1:0)
Wir hatten offensiv noch gehörig Sand im Getriebe, dominierten Augsburg aber dennoch und machten auch die nötigen Tore.
Neuzugang Capel war mit einem Tor und einer Vorlage erneut unser bester Mann.
In Wolfsburg erwartet uns direkt die zweite schwere Auswärtsaufgabe. Manolas rutscht für Santini in die Startelf.
3. SpieltagVfL Wolfsburg – 1. FC Köln 1:1 (0:1)
Ein Spitzenspiel, was seines Namens würdig war. Beide Mannschaften hatten genügend Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. Am Ende ein völlig gerechtes Unentschieden.
Versteh einer die neuen Nationalmannschafts-Berufungen. Fountas, seit Jahren auf starkem Niveau, wird nicht fürs Aufgebot von Griechenland eingeladen. Manolas hingegen wird vom neuen deutschen Coach Holger Stanislawski in die Nationalmannschaft berufen – im Gegensatz zu manchen Stars wie z.B. Özil.
Auslosung der Europa League Gruppenphase:
Gruppe ISpartak Moskau
FC Salzburg
Fenerbahce
1. FC Köln
Da wir in Topf 4 sind, war nichts besseres zu erwarten. Wir werden alles geben und hoffentlich irgendwie Platz 2 schaffen.
In der Bundesliga empfangen wie als nächstes den HSV, der beeindruckend in die Saison gestartet ist und schon 11 Tore in den ersten 3 Spielen erzielt hat – bei der Maximalausbeute von 9 Punkten.
4. Spieltag1. FC Köln – Hamburger SV 2:0 (1:0)
Nach starker Anfangsphase wurden wir immer schwächer, bis wir in der Schlussphase nach ein paar Wechseln nochmal aufdrehten. Verdienter und nie gefährdeter Sieg mit einem starken Till Bomheuer.
Jetzt geht es erstmal auf Länderspielreise für einige unserer Akteure. Bomheuer ist auch dort glänzend aufgelegt und führt die U21 von Deutschland mit 3 Toren zum Sieg gegen Ungarns U21. Tete feierte derweils dein Debüt für die Niederlande. Herzlichen Glückwunsch!
5. SpieltagSC Freiburg – 1. FC Köln 1:1 (0:0)
Ein erschreckend schwacher Auftritt von der gesamten Mannschaft, aber Bomheuer rettete uns in der Nachspielzeit noch einen Punkt. Man muss dazu sagen, dass Freiburg ebenfalls sehr schlecht war und außer einer Ecke nichts zu bieten hatte.
Das war keine gelungene Generalprobe für unsere erste EL-Begegnung. Schmerzhafterweise fällt zudem Capel für zwei Wochen aus.
Europa League 1. Spieltag1. FC Köln – Fenerbahce 5:0 (2:0)
Ein überragendes Spiel meiner Mannschaft und eine Gala von Bomheuer (3 Tore, 1 Vorlage, Note 9.7) sichern uns die ersten drei Punkte in Europa. Stark!
Drei Tage später müssen wir wieder in der Liga ran. Ich rotiere etwas durch.
6. Spieltag1. FC Köln – Mainz 05 2:2 (0:0)
Nach einer enorm schwachen Stunde wachten wir durch den Rückstand auf und drehten das Spiel, doch verschliefen die letzten 5 Minuten wieder und fingen uns dadurch noch den Ausgleich.
Deutscher Meister werden wir bei all den Unentschieden leider nicht. Immerhin verlieren wir quasi nie – unsere letzte Niederlage ist mittlerweile 17 Spiele her. Unter der Woche ließ ich im DFB-Pokal die B-Elf in neuer Taktik spielen, die ich im Sommer habe antrainieren lassen – eine Taktik mit vielen ZM und OM, denn davon habe ich im Kader ja reichlich. Bremen ließ sich völlig von uns überrollen und konnte am Ende glücklich sein, dass sie mit "nur" 0:5 nach Hause fahren durften.
Bomheuer kann an einem guten Tag mittlerweile fast jeden Gegner auseinander nehmen und diese Tage werden immer häufiger. Gegen Bremen war wieder so ein Tag. Bitter ist allerdings, dass sich Fountas während dem Spiel verletzt hat und nun ca. 4 Wochen fehlen wird. Nächster Gegner im DFB-Pokal wird daheim Hertha BSC sein. Ein gut schaffbares Los will ich meinen.
7. SpieltagHannover 96 – 1. FC Köln 1:3 (1:1)
Endlich der Tag, auf den ich so lange gewartet habe – Manolas erzielte seinen ersten Treffer. Und weil er bei einem nicht halten wollte, erzielte er direkt drei.
Ich stellte vor dem Spiel ein bisschen die Taktik um, um seine körperlichen Stärken besser einbringen zu können. Wir zogen uns heute stärker zurück als in den ersten Spielen. Leider zog sich Hannover selbst trotzdem sehr weit zurück, sodass Manolas Raum immer noch begrenzt war – aber genug, um drei schöne Tore zu erzielen. Und das trotz einem frühen Rückstand und einem Platzverweis beim Stand von 1:1.
Europa League 2. SpieltagFC Salzburg – 1. FC Köln 0:2 (0:2)
Gutes Spiel in Salzburg, die mit dem 0:2 gut bedient sind. Manolas traf zudem erneut – ein Trend, der mir eindeutig gefällt. Leider verletzte sich Bomheuer, wird aber in ca. 7 Tagen zum Glück wieder fit sein.
8. Spieltag1. FC Köln – Eintracht Frankfurt 0:1 (0:1)
Ein ganz schönes Auf und Ab, was wir aktuell liefern. Heute zeigten wir ein extrem schlechtes Spiel. Nach Barberis mehr als dummer gelb-roter Karte in der 55. Minute ging nach vorne noch weniger als gar nix, sodass wir zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder verlieren. Dazu verletzte sich auch noch Benassi.
In der folgenden Länderspielpause gab Thiago Casasola sein Debüt für Argentinien, Carlos Gruezo erzielte derweil seinen ersten Treffer für Kolumbien. Till Bomheuer wurde unterdessen mal wieder Man of the Match beim Sieg der U21 gegen Norwegen.
Unser nächstes Bundesligaspiel ist in Leverkusen. Hier bin ich etwas überrascht, als ich die Namen Mkyitaryan und Ducksch in der Startelf wiederfinde.
9. SpieltagBayer 04 Leverkusen – 1. FC Köln 0:1 (0:0)
Wir waren klar die bessere Mannschaft, aber Leno und unser Unvermögen verhinderten fast den Sieg. Erst in der 90. Minute erzielte Capel per Elfmeter noch den erlösenden Siegtreffer.
Europa League 3. SpieltagSpartak Moskau – 1. FC Köln 0:4 (0:1)
Dritter Auftritt in Europa und erneut mal zerlegen wir unseren Gegner in seine Einzelteile. Überragend.
Die Hälfte der Hinrunde in der Liga und der Gruppenphase der EL sind gespielt. Ein Blick auf die Tabellen zeigt, dass wir bisher sehr zufrieden sein können.
In der Liga ist nur Schalke (unser nächster Gegner) enteilt, ansonsten sind wir trotz einiger schwächerer Spiele gut dabei.
In der EL führen wir die Tabelle ohne ein einziges Gegentor sehr souverän an und stehen bei zwei noch ausstehenden Heimspielen schon fast vor dem Einzug in die nächste Runde. Hier sollte nichts mehr schief gehen, vor allem weil unser Torverhältnis noch ein bisschen wie ein weiterer Punkt ist.