MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 14] Die Schale ist für alle da!  (Gelesen 36480 mal)

White

• Lebende Legende
Re: [FM 14] Die Schale ist für alle da!
« Antwort #160 am: 13.Juni 2014, 00:27:27 »

Zuhause läufts jedenfalls...

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #161 am: 13.Juni 2014, 20:55:59 »

Manchmal kann man es auch einfach nicht verstehen, warum es Auswärts nicht läuft.  :o

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #162 am: 15.Juni 2014, 18:10:36 »

Zuhause läufts jedenfalls...

Immerhin das :D

Manchmal kann man es auch einfach nicht verstehen, warum es Auswärts nicht läuft.  :o

Ich arbeite dran, aber problematisch könnte zum Beispiel sein, dass die meisten unserer Spieler nicht sonderlich schnell sind und wir dadurch nicht besonders gefährlich kontern können.

Nach den zuletzt schwachen Auftritten auswärts müssen wir nach München zu den Bayern. Ich hab mir taktisch extra was schönes, neues überlegt und bin gespannt, ob das funktioniert.

10. Spieltag
Bayern München – 1. FC Köln 3:0 (2:0)
Eine Ecke nach 70 Sekunden brach uns schon das Genick, nach 12 Minuten ließen wir uns auskontern und konnten eigentlich schon einpacken. Danach schafften wir es immerhin, die Bayern von unserem Tor fern zu halten – außer einem Eckentor passierte nichts mehr.

11. Spieltag
1. FC Köln – Bayer 04 Leverkusen 0:1 (0:1)
Ausgerechnet gegen die krieselnden Leverkusener verlieren wir erstmals seit langer Zeit wieder daheim. Beide Mannschaften waren heute schwach, aber Leverkusen nutzte einen ihrer Konter zum schmeichelhaften Auswärtssieg.

Till Bomheuer hat momentan auch kein Glück und verletzt sich für knapp einen Monat.

Als nächster Gegner erwartet uns der BVB. Wir müssen jetzt aufpassen, dass wir nicht wieder in eine Abwärtsspirale geraten.

12. Spieltag
Borussia Dortmund – 1. FC Köln 3:1 (1:1)
Mit einer ähnlichen Taktik wie gegen Bayern gingen wir heute ins Spiel und spielten überragend. Den Unterschied des Abends machte Shaqiri, der zwei absolute Traumtore erzielte – und das Pech Cabellas, der vier (...) mal den Innenpfosten traf.

Extrem frustrierend, dass wir hier mit einer echt starken Leistung trotzdem verlieren. Zudem verletzte sich noch Mendler, der nun 3 Wochen fehlen wird.

Leichte Kritik an der DFL: Wieso haben wir eigentlich einen so unausgewogenen Spielplan? Mit Wolfsburg spielen wir gegen den vierte Top-Gegner in Folge.

13. Spieltag
1. FC Köln – VfL Wolfsburg 2:1 (2:1)
Einziger Schwachpunkt von uns war heute die erneut verschwenderische Chancenverwertung. Ansonsten bleiben wir zu Hause eine Macht.

14. Spieltag
Borussia Mönchengladbach – 1. FC Köln 4:1 (4:1)
Harakiri-Fußball vom feinsten – es ist schade, aber meine Mannschaft hat sich heute nicht einmal angestrengt. Nach 4 Minuten stand es schon 2:0, nach 18 Minuten 4:0. Immerhin ließen wir uns nicht vollständig abschießen sondern hatten den Anstand und hielten etwas dagegen. Und Cabella konnte erneut zeigen, was er drauf hat.

Unter der Woche mussten wir dann in München im DFB-Pokal antreten. Ich rechnete mit einer bitteren Niederlage, als ich die Top-Aufstellung von den Bayern las, aber dank Toren von Stahl und Kleber konnte sich unsere AB-Elf tatsächlich in München mit 0:2 durchsetzen und ins Viertelfinale einziehen.

Etwas kurios, aber die Auslosung der WM-Gruppe für 2018 stand an. Deutschland ist in der absoluten Todesgruppe, bestehend aus Brasilien, Deutschland, Mexiko und den Niederlanden.
Nach dem schweren Spiel in München bekamen wir im DFB-Pokal mit einem Heimspiel gegen Cottbus ein sehr schönes Los.

Nächster Gegner ist der formstarke HSV, der auf Platz 5 der Tabelle steht. Ich reagierte vor Beginn des Spiels auf Formschwächen und brachte Stahl, Nuhu, Riedewald und de Groot in der Startelf.

15. Spieltag
1. FC Köln – Hamburger SV 1:1 (0:0)
Das war vorsichtig formuliert eine grauenvolle Vorstellung. Erst die Auswechslung unserer gesamten Offensivreihe brachte Besserung, Cabella, Aurelio und Bomheuer konnten gemeinsam immerhin noch den Ausgleich erzwingen.

Unsere Außenverteidiger sind aktuell wirklich unterirdisch. Nuhu liefert in der laufenden Saison aktuell einen Notendurchschnitt von 6.10 (!) und ist damit fast noch besser in Form als Tete. Auch unsere Innenverteidiger stehen im ständigen Wettbewerb um die schlechteste Leistung.

16. Spieltag
Eintracht Frankfurt – 1. FC Köln 0:0
Wir waren die etwas bessere Mannschaft, aber das auf einem sehr bescheidenen Niveau. Unsere wenigen guten Chancen vergaben wir, sodass es zum wiederholten Male auswärts nur zu einem 0:0 reicht.

15. Spieltag
1. FC Köln – Hannover 96 3:1 (1:0)
Solides Heimspiel, bei dem Fountas eine starke Leistung zeigte und maßgeblich an den ersten beiden Treffern beteiligt war.

Zusammenfassend war das letzte Spiel ein versönlicher Abschluss einer enorm unkonstanten Hinrunde mit vielen Aufs und Abs. Trotz der zwischenzeitlich sehr durchschnittlichen Leistungen haben wir Europa noch in Reichweite.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #163 am: 16.Juni 2014, 02:35:28 »

Naja, teilweise liest sich das alles durchwachsener, als es eigentlich ist. Ich meine, du etablierst da gerade einen Aufsteiger im 2. Jahr Bundesliga in der oberen Tabellenhälfte. Das ist schon ne Leistung! Noch dazu meine Bayern aus dem Pokal geworfen, nicht schlecht, mein Lieber!
Cabella startet hoffentlich noch richtig durch!
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #164 am: 17.Juni 2014, 19:52:49 »

Was will man auch erwarten, das ist doch der Effzeh. Kölsch und Flönz gibt es da, aber keine beständige Fußballmannschaft.

Machst einen guten Job, wär ja blöd wenn dir der Titel einfach in den Schoß fallen würde. Läuft schon alles ganz ansehnlich  :)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #165 am: 18.Juni 2014, 14:39:43 »

Naja, teilweise liest sich das alles durchwachsener, als es eigentlich ist. Ich meine, du etablierst da gerade einen Aufsteiger im 2. Jahr Bundesliga in der oberen Tabellenhälfte. Das ist schon ne Leistung! Noch dazu meine Bayern aus dem Pokal geworfen, nicht schlecht, mein Lieber!
Cabella startet hoffentlich noch richtig durch!

Ist aber schon das dritte Jahr Bundesliga  ;D
Nach den guten Leistungen der letzten zwei Rückrunden schiele ich natürlich nach Europa, aber dafür muss endlich die Auswärtsschwäche weg. Cabella.. naja, dazu unten mehr.

Was will man auch erwarten, das ist doch der Effzeh. Kölsch und Flönz gibt es da, aber keine beständige Fußballmannschaft.

Machst einen guten Job, wär ja blöd wenn dir der Titel einfach in den Schoß fallen würde. Läuft schon alles ganz ansehnlich  :)

Danke :D Tja, als Nachbar muss ich den Kölnern den Erfolg halt einprügeln. Vielleicht ist es deshalb also ein Fehler, dass ich zuletzt angefangen habe, eigene Nachwuchsspieler in den Kader einzubringen ;)

Beinahe traditionell gab es auch diesen Winter weder nennenswerte Ab- noch Zugänge. Lediglich die Talente Kouros (FSV Mainz 05) und Mademann (1. FC Nürnberg) wurden in die 2. Liga verliehen, um dort Spielpraxis zu erhalten und den Kader etwas übersichtlicher zu gestalten.

Nicht mit dem 18. Spieltag zu starten ist ja ebenfalls schon beinahe Tradition.

19. Spieltag
TSV 1860 München – 1. FC Köln 0:0
Wahrlich keine Offenbarung, was wir heute in der ersten Halbzeit angeboten haben. Ein rapider Taktikwechsel zur Halbzeit brachte deutliche Verbesserungen, aber auswärts kriegen wir momentan die Kugel einfach nicht ins Netz.

Um unseren letzten Auswärtssieg zu finden, muss man einige Monate zurückgehen – genauer gesagt sogar in die letzte Saison. Wir sprechen da vom 34. Spieltag der abgelaufenen Saison in Frankfurt. Auffällig sind die vielen 0:0 auswärts in letzter Zeit, die für eine zu passive Taktik sprechen. Was solls also – wir spielen zwar in Stuttgart, aber heute ordne ich Angriffsfußball an.

20. Spieltag
VfB Stuttgart – 1. FC Köln 1:3 (0:1)
Geht doch! Außer dem unverdienten Ausgleich gelang den Stuttgartern wenig, weil die hoch stehende Taktik mit starkem Pressing und ruhigerem Angriffsfußball gut aufging. Bersiha war mit dem wichtigen 0:1 und den Vorlagen zu den beiden anderen Toren eindeutig Mann des Spiels, Stahl zahlte wie zuletzt immer häufiger mein Vertrauen in seine Fähigkeiten ebenfalls mit einem Treffer und einer Vorlage aus.

Berisha ist nach zwei eher mäßigen Jahren endlich diese Saison auf neuer Position voll bei uns angekommen. Er ist mit 5 Toren und 6 Vorlagen in der Liga aktuell bester Scorer der Mannschaft.

Überraschend: Der aktuelle Tabellenführer heißt nicht München und auch nicht Dortmund, er heißt Schalke 04! Und genauso heißt auch unser nächster Gegner.

21. Spieltag
1. FC Köln – Schalke 04 2:1 (0:1)
Ein mehr als nur verdienter Sieg für uns. Schalke enttäuschte und gab nur einen Torschuss auf unser Tor ab, der natürlich sofort saß – erst Joker Bomheuer konnte in der Nachspielzeit den verdienten Sieg sichern.

Ganz, ganz bitter: Gerade richtig in Fahrt gekommen bricht sich Berisha in einem Zweikampf das Fußgelenk und wird mindestens drei Monate ausfallen.

18. Spieltag
1. FC Köln – SpVgg Greuther Fürth 2:1 (2:0)
Ein Spiel, das sich vom Endergebnis wesentlich knapper anhört, als es eigentlich war.

Nach dem mehr als ordentlichen Start in die Rückrunde stehen wir aktuell auf Rang 6 – 3 Tore hinter Platz 4 und 6 Tore vor Platz 6. Die Mannschaft direkt hinter uns ist der SC Freiburg – unser nächster Gegner. Mir gehen leider ein bisschen die Spieler aus (vor allem die Außenverteidiger), weil Tete, Barberis, Fountas und Hector nach der letzten Partie angeschlagen sind und nicht von Beginn an auflaufen können. Gruezo muss deshalb als Rechtsverteidiger aushelfen, unsere Bank ist leider quasi unbesetzt.

22. Spieltag
SC Freiburg – 1. FC Köln 0:0
Die Freiburger – komplett ohne Torschuss – können heute sehr glücklich über den Punkt sein und sich vor allem bei ihrem Keeper bedanken, der überragend hält und auch zum Mann des Spiels gekürt wird.

Unter der Woche beim 2:1-Sieg gegen Cottbus (Halbfinale, wir kommen!) verletzte sich zu allem Überfluss auch noch Cabella. Er bracht sich die Rippe und wird ebenfalls ca. 1 Monat ausfallen. Aktuell bin ich deshalb ein bisschen ratlos, woher ich jetzt Flügelspieler zaubern soll. Berisha und Cabella sind verletzt, Fountas gesetzt und Mendler aktuell enorm formschwach. Neu zum Kader gestoßen ist deshalb jetzt Jannik Stoffels, ein 20jähriges Talent aus unserer eigenen Jugend.

Nächster Gegner im DFB-Pokal ist Borussia Dortmund. Man kann durchaus von Lospech sprechen, wenn man die andere Begegnung liest: 1. FC Kaiserslautern – Borussia Mönchengladbach. Aber immerhin ein Heimspiel.

23. Spieltag
1. FC Köln – SV Werder Bremen 4:3 (3:0)
Santini trifft momentan kein Scheunentor, aber dafür ist Fountas mehr als nur überragend in Form. Zwei Treffer steuerte er bei, Youngster Stoffels kam nach seiner Einwechslung beim Profidebüt sofort zur Torpremiere. Die letzte Viertelstunde verteidigten wir dann wie eine B-Jugend und ließen uns noch 3 Tore einschenken – indiskutabel. Am Ende zählen allerdings nur die drei Punkte.

Mit dem Sieg bleiben wir auf Platz 5, punktgleich mit Hoffenheim. Und die sind auch unser nächster Gegner!

Cooke

• Profi
« Antwort #166 am: 18.Juni 2014, 14:47:08 »

14 Pünkte Rückstand auf die Schalker und noch nicht einmal der Klassenerhalt ist perfekt - dein Stuhl wackelt würde ich mal sagen  ;D
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #167 am: 18.Juni 2014, 23:04:42 »

14 Pünkte Rückstand auf die Schalker und noch nicht einmal der Klassenerhalt ist perfekt - dein Stuhl wackelt würde ich mal sagen  ;D

Glaub mal. Lukas Podolski war letzte Woche wieder als Spielertrainer im Gespräch, aber der Verein konnte Lukas nicht genug Ferientage im Jahr bieten. Also muss ich weiter machen.

24. Spieltag
TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Köln 2:1 (1:0)
Ohne Fountas (Gelbsperre) fanden unsere Außen, heute besetzt mit Mendler und Gruezo, nur sehr schlecht statt. Die beiden Joker Bomheuer und Stoffels belebten die Positionen in der letzten halben Stunde deutlich, aber wir fingen uns einen Konter, der uns letztlich den Todesstoß setzte. Der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit (übrigens durch Stoffels) kam letztlich zu spät.

56% Ballbesitz und 17 zu 10 Torschüsse reichen eben nicht, wenn man durch einen Standard und einen Konter relativ einfache Tore fängt. War trotzdem kein schlechter Auftritt von uns.

Von Santinis Leistungen habe ich jetzt genug gesehen. Gegen Braunschweig darf er die Bank warm halten, Marcos Aurelio ersetzt ihn in der Spitze.

25. Spieltag
1. FC Köln – Eintracht Braunschweig 5:2 (2:2)
Santinis Verbannung hielt nur für 12 Minuten – dann musste ich ihn einwechseln, weil Aurelio sich verletzte. Mit seiner ersten Ballberührung (!) erzielte er nur wenige Sekunden später per Kopf das 1:1. Matchwinner war dennoch erneut Fountas mit drei (!) Toren und der Vorlage zum 1:0.
Doppeltorschütze der Braunschweiger war der glänzend aufgelegte Johnson. In der Pause wechselte ich den angeschlagenen Wimmer aus und setzte den frischen Luka Krajnc voll auf Johnson an. In der zweiten Halbzeit war der Braunschweiger nicht mehr zu sehen – ich werte das mal persönlich als gelungene Umstellung.

Sowohl Wimmer als auch Aurelio werden leider 1-2 Wochen fehlen.

Unter der Woche stoßen neue Jugendspieler zu uns. Einer von ihnen ist Andres Schlegel. Seine größte Schwäche ist eindeutig die Wahl seines Frisörs – ansonsten könnte er bei guter Entwicklung ein Weltstar werden. Gegen sein Potential erblasst sogar das von Bomheuer. Seine Stärke: Important Matches.
(click to show/hide)

26. Spieltag
FC Augsburg – 1. FC Köln 3:3 (1:1)
Am Schluss ein verdientes Unentschieden. Wir gingen zwei Mal in Führung, aber Augsburg zeigte, wieso sie dieses Jahr so weit oben in der Tabelle stehen und drehten das Spiel. Anschließend warfen wir alles nach vorne und konnten kurz vor Schluss noch den Ausgleich erzielen.

Nach dem ersten Spitzenspiel in Augsburg gehts zum nächsten gegen München – aktuell: 4. gegen 3.

27. Spieltag
1. FC Köln – Bayern München 1:0 (0:0)
Die Münchener können heute echt froh sein, dass wir so verschwenderisch mit unseren Chancen umgegangen sind. Außer Draxler fanden die Gäste nicht statt und wir hätten sie heute abschießen können, aber Santini versiebte enorm viele gute Chancen, Bomheuer traf nur die Unterlatte und Stoffels verfehlte aus 5 Metern das leere Tor.

Am Ende reicht Santinis Siegtreffer aber für drei wichtige Punkte. Die Szene des Spiels war eindeutig Santinis Traumpass auf Stoffels, der leider nicht zum Torerfolg führte. Die Szene ist übrigens bezeichnend für Santinis momentane Form.

In der Länderspielpause kommen immerhin 7 unserer Nachwuchsspieler zu Einsätzen in den U-Mannschaften der Nationalelf. Alles Kinder Kölns.

Für das nächste Derby fahren wir heute auf die richtige Rheinseite – und meine Mutter freut sich, dass ich auch mal wieder zu Besuch komme. Mein Gegenspieler heißt für heute Clarence Seedorf. Etwas überraschend, dass er bei Bayer gelandet ist.

28. Spieltag
Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Köln 0:1 (0:0)
Ein ahnliches Spiel wie gegen München – wir vergeben reichlich Hundertprozentige, aber am Ende reicht auch ein Tor zum Sieg, wenn der Gegner keine schießt. Leverkusen spielt wie ein Absteiger, wir wie ein Aspirant auf Europa. Passt irgendwie zur Tabellensituation.

Mama war übrigens nicht begeistert von unserem Sieg, aber immerhin gab es eine warme Mahlzeit, denn wir haben heute etwas erreicht: Den Klassenerhalt! Mit 19 Punkten Vorsprung bei 6 Spielen ist uns ein weiteres Jahr erste Liga sicher. Am nächsten Morgen titelt der Express: "10 gute Gründe, wieso der FC diese Saison trotzdem noch absteigt." Ihr könnt es euch schon denken: Die Platz 1.-9. sind "Frank Salvador", auf Platz 10 steht "Weil uns Lukas fehlt." Bill Gates' mangelndes Engangement hat es mit Platz 11 leider nicht in die Druckversion des Magazins geschafft.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #168 am: 19.Juni 2014, 01:26:50 »

Oh, dann hab ich da was mit tuckson's Story verwechselt. Der war da wohl in der 2. Saison nach dem Aufstieg oder so...
Die Tabelle liest sich echt genial: Dortmund, Schalke, Bayern - an sich ja schon komplett die falsche Reihenfolge - aber danach der 1. FC Köln! Wenn's das in den nächsten 10 Jahren in Wirklichkeit mal gibt...  ;D
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #169 am: 19.Juni 2014, 20:04:32 »

Oh, dann hab ich da was mit tuckson's Story verwechselt. Der war da wohl in der 2. Saison nach dem Aufstieg oder so...
Die Tabelle liest sich echt genial: Dortmund, Schalke, Bayern - an sich ja schon komplett die falsche Reihenfolge - aber danach der 1. FC Köln! Wenn's das in den nächsten 10 Jahren in Wirklichkeit mal gibt...  ;D

Passiert.
Wieso in den nächsten 10 Jahren? Schon in der nächsten Saison wird sich Köln als Aufsteiger sofort für die CL qualifizieren..

29. Spieltag
1. FC Köln – Borussia Dortmund 0:0
Ganz ärgerliches Unentschieden für uns. Wir spielten wirklich stark, aber (ebenso wie der BVB) enorm nervös. Trotzdem hätten wir das Spiel gewinnen müssen – insbesondere, weil wir einen Elfmeter zugesprochen bekamen, den Gerhardt nach nur 93 Sekunden schon verschoss.

Trotz des Unentschiedens beträgt unser Vorsprung auf Platz 5 weiterhin 4 Punkte. Allerdings verletzte sich Hector und wird 2-3 Wochen fehlen.

Weil wir Dienstag wieder ran müssen im DFB-Pokal gegen den BVB, spielen wir selbstverständlich am Sonntag, während der BVB schon am Freitag ran darf. Danke, DFL. Um dem entgegen zu wirken, rücken Mendler, Aurelio, Krajnc, Benassi und Gruezo in die Startelf. Mehr Möglichkeiten zu Rotation habe ich aktuell leider nicht fit.

30. Spieltag
VfL Wolfsburg – 1. FC Köln 0:2 (0:2)
Unsere AB-Elf besteht die Feuerprobe mit Bravour. Wenn wir die letzten drei Spiele so weiter machen, ist uns Europa kaum noch zu nehmen.

Unter der Woche geht unser Elfmeter-Trauma gegen den BVB dann noch weiter. Wir spielen den BVB 120 Minuten an die Wand (auch dank einer roten Karte gegen Hummeln nach 33 Minuten), aber ein Abstauber-Tor Santinis glich Sharqiri per Lupfer-Traumtor aus und uns wollte einfach kein weiterer Treffer gelingen. Natürlich verschoss Santini, der auch schon während dem Spiel Chance um Chance ausließ, den entscheidenden Elfmeter, sodass der BVB unverdient ins Pokalfinale einzieht und wir leer ausgehen.

Klar ist es schon länger, aber so offensichtlich wie heute war es noch nie: Es muss endlich ein neuer Stürmer her. Kleber ist seit seiner schweren Verletzung unbrauchbar, Aurelio ist solide aber alt und Santini seit Monaten in einer tiefen Formkrise. Es fehlt eine gute Alternative.

31. Spieltag
1. FC Köln – Borussia Mönchengladbach 2:0 (1:0)
Ein Spiel auf ein Tor, dass wir enorm dominant für uns entscheiden.

32. Spieltag
Hamburger SV – 1. FC Köln 0:4 (0:2)
Bomheuer und Fountas machten beide heute eine überragende Partie und wirbelten den HSV zu zweit in ihre Einzelteile, obwohl die restlichen Offensivkräfte größtenteils enttäuschten.

1860 München und Greuther Fürth stehen seit heute als Absteiger fest.

Unser nächster Gegner ist Frankfurt. Mit einem Unentschieden könnten wir den 4. Platz sichern.

33. Spieltag
1. FC Köln – Eintracht Frankfurt 2:1 (1:1)
Was ein wahnsinniges und intensives Spiel! Man merkte von Beginn an, dass es heute um Europa ging und beide Mannschaften fighteten um jeden Ball. Ein Durcheinander im Strafraum nach einer Flanke von Cabella nutzte Barberis schließlich für den Siegtreffer 10 Minuten vor Schluss.

Mit dem knappen Sieg qualifizieren wir uns auf jeden Fall für Europa! Parallel sichert sich der BVB die deutsche Meisterschaft.

Am letzten Spieltag fahren wir nach Hannover. Gewinnen wir, verliert Schalke und machen wir dabei 5 Tore gut, winkt sogar noch Platz 3 und damit die CL-Quali! Schalke muss immerhin in Frankfurt ran, die hinter uns auch noch um Europa kämpfen und wie gegen uns hoffentlich auch gegen die Königsblauen alles geben werden.

34. Spieltag
Hannover 96 – 1. FC Köln 1:1 (1:1)
Wir spielten irgendwie enorm nervös und machten viele unnötige Fehler. Auch offensiv zeigten wir heute nicht, was uns die Saison ausgezeichnet hat und beenden die Spielzeit deshalb mit einem Unentschieden.

Frankfurt verliert in der Nachspielzeit gegen Schalke, die sich damit die Vizemeisterschaft sichern. Frankfurt scheitert hingegen denkbar knapp an der Qualifikation für die EL und muss dem VfB Stuttgart den Vorzug lassen.

Etwas kurios: Stuttgart fährt mit 53 Punkten dieses Jahr nach Europa - wir konnten uns letzte Saison hingegen mit 56 Punkten trotz einem Qualiplatz mehr nicht für die EL qualifizieren sondern wurden lediglich Achter. Aber nicht nur das: Dieses Jahr reichen unsere 61 Punkte erstmals seit Savebeginn nicht für Platz 3, außerdem geht ausgerechnet dieses Jahr einer der CL-Plätze flöten, nämlich der Vierte Platz, auf dem wir jetzt stehen. Man merkt schon, wir haben wirklich übermäßiges Glück... aber was solls, freuen wir uns halt auf die EL. Da können wir wenigstens (hoffentlich) mithalten.

Cooke

• Profi
« Antwort #170 am: 19.Juni 2014, 20:10:11 »

Herzlichen Glückwunsch zum vierten Platz! Mit der Doppelbelastung kommt jetzt natürlich die nächste ganz große Belastungsprobe, aber ich bin mir sicher, dass du das hinbekommst  :)
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #171 am: 20.Juni 2014, 13:57:40 »

"Es kommt die Zeit - oho..."
Ähm, Glückwunsch zur Europa League ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #172 am: 20.Juni 2014, 15:31:25 »

Mit dem BVB zusammen hat deine Mannschaft die wenigsten Niederlagen hinnehmen müssen. Jetzt noch etwas die Unentschieden reduzieren und du bist reif für die Schale.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #173 am: 20.Juni 2014, 16:56:01 »

Herzlichen Glückwunsch zum vierten Platz! Mit der Doppelbelastung kommt jetzt natürlich die nächste ganz große Belastungsprobe, aber ich bin mir sicher, dass du das hinbekommst  :)

"Es kommt die Zeit - oho..."
Ähm, Glückwunsch zur Europa League ;)

Mit dem BVB zusammen hat deine Mannschaft die wenigsten Niederlagen hinnehmen müssen. Jetzt noch etwas die Unentschieden reduzieren und du bist reif für die Schale.

Danke euch dreien! Gonzos Beitrag trifft den Nagel genau auf den Kopf, wenn wir die unnötigen 0:0 auswärts abstellen und ein bisschen häufiger gewinnen, ist nächstes Jahr alles drin. Solange wir natürlich die Doppelbelastung stemmen können, aber der Kader ist (vor allem mit den Neuzugängen) eigentlich breit genug dafür.

Leland's Beitrag erinnert mich natürlich an Die Toten Hosen. Ich unterstelle ihm da mal Absicht. :D Wünsch dir, was du willst ;)

Naja, der Post wird jetzt inhaltlich etwas dünner, aber ich freue mich grad beim Spielen so, dass ich hier mal kurz schreiben muss. Ich habe die letzten Stunden damit verbracht, meine Scouts sich wie Sklaven fühlen zu lassen und unzählige Spieler geprüft.

Für einen Spieler (Newgen, ihr werdet ihr nicht kennen) habe ich jetzt einfach mal alle Vernunft über Bord geschmissen. Fast 15 Mio € hab ich für ihn rausgehauen, er kommt aus Fürth und er ist ein 21jähriger Stürmer. Letztes Jahr wurde er beim Absteiger schon drittbester Torschütze der Bundesliga und ich traue ihm noch mehr zu, weil er noch nicht bei der maximalen PA angekommen ist. Bei seinem professionellen Charakter traue ich ihm auch zu, dass er sich nächstes Jahr nochmal deutlich verbessern kann.

Außerdem konnte ich mir den Verteidiger Thiago Casasola ablösefrei von Barcelona schnappen. Keine Ahnung, wieso die den nicht mehr wollten, denn er stellt bei uns ein deutliches Upgrade zum Rest dar. Ablösefrei wird ebenfalls Diego Capel von Benfica Lissabon kommen, der diese Saison als linker Offensivmann dort überragende Leistungen gezeigt hat und ich endlich wieder einen Linksfuß in der Mannschaft haben möchte.

Mit den drei Transfers sind eigentlich alle Baustellen jetzt erstmal geschlossen und dabei habe ich das Transferbudget der kommenden Saison noch nicht einmal angetastet. Nur nen zweiten Torwart hab ich noch nicht, aber da werd ich einfach irgendeinen leihen oder ein eigenes Talent auf die Bank setzen. Da wird sich sicher eine Lösung finden, Horn ist ja eh unangefochten gesetzt.

Achja, noch etwas anderes: Podolski wollte ich auch einfach noch holen. Nicht, weil wir in bräuchten, sondern einfach, weil ich kann und weil ich in Köln bin. Die Ablöse war im unteren sechsstelligen Bereich und Hoffenheim wollte ihn wohl auch gerne loswerden, aber am Ende schob der Vorstand aufgrund der astronomisch hohen Gehaltsforderungen den Riegel vor. Der Express bürgerte mich nach dem Versuch sofort als neues Kölner Idol ein und steinigte den Vorstand öffentlich.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #174 am: 20.Juni 2014, 21:28:30 »

Wenn wir schon dabei sind..."die 0:0 auswärts reduzieren":
Es ist nur ein Auswärtsspiel... :D
Ansonsten natürlich auch von mir Glückwunsch zu deinem Erfolg!
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #175 am: 20.Juni 2014, 22:22:54 »

Wenn jetzt endlich auch der Express auf deiner Seite ist, kann ja nichts mehr schiefgehen! Aber Achtung, reicht es nächstes Jahr nicht zu Meisterschaft oder EL-Sieg, wollen die dich sofort wieder verjagen.

Mit der starken Leistung am Ende nur EL ist fast schon schade; erstmal da international anzufangen, statt direkt in der CL, finde ich aber auch angenehmer.

Präsentierst du uns den Fürther noch? Und werden die bisherigen Stürmer dann in die Wüste geschickt?

White

• Lebende Legende
« Antwort #176 am: 20.Juni 2014, 22:51:43 »

Du bist in der Heimat aber schon ne richtige Macht.

Commondore

• Profi
« Antwort #177 am: 21.Juni 2014, 16:28:09 »

Achja, noch etwas anderes: Podolski wollte ich auch einfach noch holen. Nicht, weil wir in bräuchten, sondern einfach, weil ich kann und weil ich in Köln bin. Die Ablöse war im unteren sechsstelligen Bereich und Hoffenheim wollte ihn wohl auch gerne loswerden, aber am Ende schob der Vorstand aufgrund der astronomisch hohen Gehaltsforderungen den Riegel vor. Der Express bürgerte mich nach dem Versuch sofort als neues Kölner Idol ein und steinigte den Vorstand öffentlich.

Kann ja jeder behaupten das es so gelaufen ist  :laugh:

sehr schade aber, wäre zu schön gewesen
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #178 am: 22.Juni 2014, 18:19:20 »

Wenn wir schon dabei sind..."die 0:0 auswärts reduzieren":
Es ist nur ein Auswärtsspiel... :D
Ansonsten natürlich auch von mir Glückwunsch zu deinem Erfolg!

Ich meinte die Auswärtsspiele der abgelaufenen Saison, von denen immerhin vier mit 0:0 ausgegangen sind - meist gegen enorm schwache Mannschaften. Da will ich jetzt Siege sehen ;)

Wenn jetzt endlich auch der Express auf deiner Seite ist, kann ja nichts mehr schiefgehen! Aber Achtung, reicht es nächstes Jahr nicht zu Meisterschaft oder EL-Sieg, wollen die dich sofort wieder verjagen.

Mit der starken Leistung am Ende nur EL ist fast schon schade; erstmal da international anzufangen, statt direkt in der CL, finde ich aber auch angenehmer.

Präsentierst du uns den Fürther noch? Und werden die bisherigen Stürmer dann in die Wüste geschickt?

Den Fürther sowie weitere Stürmerplanung gibt in diesem Post. Ich verrate so viel: Ein Stürmer verlässt uns, der Rest bleibt. EL wird auf jeden Fall interessant diese Saison, ich freu mich richtig drauf.

Du bist in der Heimat aber schon ne richtige Macht.

Da sehe ich zwei Interpretationsmöglichkeiten: ;)
1. Nur einem Heimniederlage letzte Saison, dazu Mannschaften wie die Bayern besiegt. Läuft!
2. Leverkusen und Gladbach sehen uns nur noch mit dem Fernglas, Düsseldorf nicht einmal damit. Die Derbys wurden größtenteils gewonnen, nur daheim gegen Leverkusen haben wir verloren. Läuft auch!

Kann ja jeder behaupten das es so gelaufen ist  :laugh:

sehr schade aber, wäre zu schön gewesen

Der Vorstand hat auf jeden Fall nicht dementiert. :D Hätte es auch witzig gefunden, aber gebraucht hätte ich ihn eh nicht. Hätte bestimmt nur zweite Mannschaft gespielt.

Widmen wir uns mal dem Sommer 2018:

Drei (mehr oder weniger) Ehrungen gab es für uns in der letzten Saison: Fountas wurde in die Elf des Jahres nominiert. Meine Wenigkeit wurde zweiter bei der Wahl zum Trainer des Jahres hinter Jürgen Klopp. Till Bomheuer wurde nach seiner letztjährigen Ernennung zum U18-Spieler des Jahres dieses Jahr zum U19-Spieler des Jahres ernannt.

Im Sommer fuhren die Kölner Santini, Stahl und Tete mit zur WM.
Santini kam mit den Kroaten am weitesten, scheiterte im Viertelfinale jedoch an Beligien. Immerhin konnte er zwei Tore während der WM erzielen. Weltmeister wurde Argentinien mit Torschützenkönig Messi.

Abgänge:
Kleber fand nach seiner Verletzung nicht mehr in die Spur zurück und spielte eine schwache Saison ohne ein einziges Ligator. Er verlässt uns für 1,1 Mio € in Richtung Brasilien zu CR Flamengo. Ich werde ihm auch dort dankbar dafür sein, dass er uns mit seinen Toren in der ersten Bundesligasaison in der Liga gehalten hat. Viel Erfolg in der Heimat!
Valon Bersiha verlässt uns zum VfB Stuttgart. Häufig geplagt von Verletzungen spielte er zwei sehr schwache und zuletzt eine gute Saison in unserem Dress. Er bringt uns die stattliche Summe von 7,5 Mio € ein, weshalb ich mich letztlich – obwohl ich ihm noch gern ein Jahr bei uns gegeben hätte, um mich von ihm zu überzeugen – zum Verkauf entschieden habe.
Die Unterschrift von Matthias Pollmann, einem Torwart, bei dem ich keine Chance auf Bundesliga sehe, sichert sich Ligakonkurrent Schalke 04. Sie übeweisen uns dafür 1,9 Mio €.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die Spieler Brecko und Streller im Sommer ihre Karriere beendet haben.

Zugänge:
Der neue Rekordtransfer des 1. FC Köln ist ja schon bekannt, er heißt Stergios Manolas und kommt für etwas mehr als 14 Mio € von Fürth.
(click to show/hide)
Desweiteren verstärken uns Diego Capel (SPA, 30, OML, ehemals Benfica Lissabon) und Thiago Casasola (ARG, 22, IV, ehemals FC Barcelona) ablösefrei.

Unsere Vorbereitung verlief angenehm, unser bestes Spiel zeigten wir im alterwürdigen San Siro und schlugen AC Milan mit 3:1.

Der Kader

Nach Ender der Vorbereitung sieht der Kader wie folgt aus:

Insgesamt sind wir ähnlich aufgestellt wie letzte Saison. Die drei Neuzugänge bringten nochmal ordentlich Qualität und Variabilität in den Kader. Aurelio ist vom Alter her nur noch Backup, sodass im Kader die wichtigen Stürmer Santini und Manolas sind.

In der ersten Mannschaft stehen somit immerhin wieder 9 deutsche Spieler und noch 4 Spieler aus der zweiten Liga sind Stammspieler in der ersten Mannschaft (Horn, Hector, Wimmer und Gerhardt).

Wünsche für den Sommer habe ich eigentlich keinen mehr, aber ich halte immer Aussschau nach einem weiteren Knaller, für den ich einen Teil meiner knapp 19 Mio € übriges Transferbudget ausgeben kann. Den Abgang von Gruezo (der schon auf dem Sprung war, aber der HSV wollte sein Gehalt nicht zahlen) oder einem anderen zentralen Mittelfeldspieler (Benassi?) könnte ich mir noch gut vorstellen.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #179 am: 23.Juni 2014, 15:32:24 »

Nach all dem Vorgeplänkel geht jetzt die Liga endlich wieder los. Eine starke Vorbereitung spielten besonders Bomheuer, Santini und Mademann. Im DFB-Pokalspiel krönte Mademann seine Leistungen mit einem Treffer und drei Vorlagen.

Zum Saisonstart gehts sofort zum BVB.

1. Spieltag
Borussia Dortmund – 1. FC Köln 1:1 (1:0)
Ziemlich schwaches Spiel von beiden Mannschaften. Horn entschied das Spiel fast für den BVB, als er einen harmlosen Schuss von Sahin durchrutschen ließ, aber Zieler arrangierte sich und lenkte eine Ecke von Capel ins eigene Netz ab.

Santini bedankte sich für sein Vertrauen in keinster Weise und lieferte eine grauenvolle Leistung ab. Der in der Vorbereitung eigentlich überzeugende Cabella verletzte sich und wird erstmal wieder fehlen.

Zum ersten Heimspiel der Saison fällt Casasola mit einer Lebensmittelvergiftung aus.

2. Spieltag
1. FC Köln – FC Augsburg 3:0 (1:0)
Wir hatten offensiv noch gehörig Sand im Getriebe, dominierten Augsburg aber dennoch und machten auch die nötigen Tore.

Neuzugang Capel war mit einem Tor und einer Vorlage erneut unser bester Mann.

In Wolfsburg erwartet uns direkt die zweite schwere Auswärtsaufgabe. Manolas rutscht für Santini in die Startelf.

3. Spieltag
VfL Wolfsburg – 1. FC Köln 1:1 (0:1)
Ein Spitzenspiel, was seines Namens würdig war. Beide Mannschaften hatten genügend Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. Am Ende ein völlig gerechtes Unentschieden.

Versteh einer die neuen Nationalmannschafts-Berufungen. Fountas, seit Jahren auf starkem Niveau, wird nicht fürs Aufgebot von Griechenland eingeladen. Manolas hingegen wird vom neuen deutschen Coach Holger Stanislawski in die Nationalmannschaft berufen – im Gegensatz zu manchen Stars wie z.B. Özil.

Auslosung der Europa League Gruppenphase:
Gruppe I
Spartak Moskau
FC Salzburg
Fenerbahce
1. FC Köln

Da wir in Topf 4 sind, war nichts besseres zu erwarten. Wir werden alles geben und hoffentlich irgendwie Platz 2 schaffen.

In der Bundesliga empfangen wie als nächstes den HSV, der beeindruckend in die Saison gestartet ist und schon 11 Tore in den ersten 3 Spielen erzielt hat – bei der Maximalausbeute von 9 Punkten.

4. Spieltag
1. FC Köln – Hamburger SV 2:0 (1:0)
Nach starker Anfangsphase wurden wir immer schwächer, bis wir in der Schlussphase nach ein paar Wechseln nochmal aufdrehten. Verdienter und nie gefährdeter Sieg mit einem starken Till Bomheuer.

Jetzt geht es erstmal auf Länderspielreise für einige unserer Akteure. Bomheuer ist auch dort glänzend aufgelegt und führt die U21 von Deutschland mit 3 Toren zum Sieg gegen Ungarns U21. Tete feierte derweils dein Debüt für die Niederlande. Herzlichen Glückwunsch!

5. Spieltag
SC Freiburg – 1. FC Köln 1:1 (0:0)
Ein erschreckend schwacher Auftritt von der gesamten Mannschaft, aber Bomheuer rettete uns in der Nachspielzeit noch einen Punkt. Man muss dazu sagen, dass Freiburg ebenfalls sehr schlecht war und außer einer Ecke nichts zu bieten hatte.

Das war keine gelungene Generalprobe für unsere erste EL-Begegnung. Schmerzhafterweise fällt zudem Capel für zwei Wochen aus.

Europa League 1. Spieltag
1. FC Köln – Fenerbahce 5:0 (2:0)
Ein überragendes Spiel meiner Mannschaft und eine Gala von Bomheuer (3 Tore, 1 Vorlage, Note 9.7) sichern uns die ersten drei Punkte in Europa. Stark!

Drei Tage später müssen wir wieder in der Liga ran. Ich rotiere etwas durch.

6. Spieltag
1. FC Köln – Mainz 05 2:2 (0:0)
Nach einer enorm schwachen Stunde wachten wir durch den Rückstand auf und drehten das Spiel, doch verschliefen die letzten 5 Minuten wieder und fingen uns dadurch noch den Ausgleich.

Deutscher Meister werden wir bei all den Unentschieden leider nicht. Immerhin verlieren wir quasi nie – unsere letzte Niederlage ist mittlerweile 17 Spiele her. Unter der Woche ließ ich im DFB-Pokal die B-Elf in neuer Taktik spielen, die ich im Sommer habe antrainieren lassen – eine Taktik mit vielen ZM und OM, denn davon habe ich im Kader ja reichlich. Bremen ließ sich völlig von uns überrollen und konnte am Ende glücklich sein, dass sie mit "nur" 0:5 nach Hause fahren durften.

Bomheuer kann an einem guten Tag mittlerweile fast jeden Gegner auseinander nehmen und diese Tage werden immer häufiger. Gegen Bremen war wieder so ein Tag. Bitter ist allerdings, dass sich Fountas während dem Spiel verletzt hat und nun ca. 4 Wochen fehlen wird. Nächster Gegner im DFB-Pokal wird daheim Hertha BSC sein. Ein gut schaffbares Los will ich meinen.

7. Spieltag
Hannover 96 – 1. FC Köln 1:3 (1:1)
Endlich der Tag, auf den ich so lange gewartet habe – Manolas erzielte seinen ersten Treffer. Und weil er bei einem nicht halten wollte, erzielte er direkt drei.
Ich stellte vor dem Spiel ein bisschen die Taktik um, um seine körperlichen Stärken besser einbringen zu können. Wir zogen uns heute stärker zurück als in den ersten Spielen. Leider zog sich Hannover selbst trotzdem sehr weit zurück, sodass Manolas Raum immer noch begrenzt war – aber genug, um drei schöne Tore zu erzielen. Und das trotz einem frühen Rückstand und einem Platzverweis beim Stand von 1:1.

Europa League 2. Spieltag
FC Salzburg – 1. FC Köln 0:2 (0:2)
Gutes Spiel in Salzburg, die mit dem 0:2 gut bedient sind. Manolas traf zudem erneut – ein Trend, der mir eindeutig gefällt. Leider verletzte sich Bomheuer, wird aber in ca. 7 Tagen zum Glück wieder fit sein.

8. Spieltag
1. FC Köln – Eintracht Frankfurt 0:1 (0:1)
Ein ganz schönes Auf und Ab, was wir aktuell liefern. Heute zeigten wir ein extrem schlechtes Spiel. Nach Barberis mehr als dummer gelb-roter Karte in der 55. Minute ging nach vorne noch weniger als gar nix, sodass wir zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder verlieren. Dazu verletzte sich auch noch Benassi.

In der folgenden Länderspielpause gab Thiago Casasola sein Debüt für Argentinien, Carlos Gruezo erzielte derweil seinen ersten Treffer für Kolumbien. Till Bomheuer wurde unterdessen mal wieder Man of the Match beim Sieg der U21 gegen Norwegen.

Unser nächstes Bundesligaspiel ist in Leverkusen. Hier bin ich etwas überrascht, als ich die Namen Mkyitaryan und Ducksch in der Startelf wiederfinde.

9. Spieltag
Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Köln 0:1 (0:0)
Wir waren klar die bessere Mannschaft, aber Leno und unser Unvermögen verhinderten fast den Sieg. Erst in der 90. Minute erzielte Capel per Elfmeter noch den erlösenden Siegtreffer.

Europa League 3. Spieltag
Spartak Moskau – 1. FC Köln 0:4 (0:1)
Dritter Auftritt in Europa und erneut mal zerlegen wir unseren Gegner in seine Einzelteile. Überragend.

Die Hälfte der Hinrunde in der Liga und der Gruppenphase der EL sind gespielt. Ein Blick auf die Tabellen zeigt, dass wir bisher sehr zufrieden sein können.

In der Liga ist nur Schalke (unser nächster Gegner) enteilt, ansonsten sind wir trotz einiger schwächerer Spiele gut dabei.

In der EL führen wir die Tabelle ohne ein einziges Gegentor sehr souverän an und stehen bei zwei noch ausstehenden Heimspielen schon fast vor dem Einzug in die nächste Runde. Hier sollte nichts mehr schief gehen, vor allem weil unser Torverhältnis noch ein bisschen wie ein weiterer Punkt ist.