MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 14] Die Schale ist für alle da!  (Gelesen 36819 mal)

Salvador

• Nationalspieler
[FM 14] Die Schale ist für alle da!
« am: 26.April 2014, 16:01:40 »

Die Idee
Das Rennen um die Meisterschaft war in der Bundesliga in den letzten Jahren ein Zweikampf zwischen den Bayern und dem BVB, Überraschungen gibt es (auch im FM) aktuell eher selten.
Aber eigentlich hat doch jede Mannschaft in der Bundesliga die Schale mal verdient!

Das Ziel
Ganz simpel: Mit möglichst vielen verschiedenen Mannschaften nacheinander die Bundesliga gewinnen.

Die Regeln
Eine Mannschaft der ersten Bundesliga wird so lange trainiert, bis ich gefeuert werde oder die Meisterschaft gewinne.
Danach verlasse ich den Klub und bewerbe mich bei allen Vereinen der Bundesliga, bei denen ich noch nicht erfolgreich war.
Falls ich gefeuert werde, gilt die Station so lange als gescheitert, bis ich dort erneut angestellt werde und einen zweiten Versuch wagen kann.

Das war's?
Nein, es soll ja auf Dauer nicht langweilig werden. Bei manchen Station werde ich mir eventuell persönliche Herausforderung setzen, z.B. eine bestimmte Taktik, eine gemeinsame Eigenschaft aller verpflichteten Spieler, etc.
Da nehme ich auch gern eure Ideen entgegen.

Was könnt ihr von mir erwarten?
Ehrlichkeit, Leidenschaft, Spaß und volle Hingabe zum Spiel.

Was könnt ihr nicht von mir erwarten?
Gezieltes Newgenscouting, Übermannschaften, Übertaktiken, CL-Titel mit totalen Underdogs und solche Geschichten. Dafür sind andere hier zuständig.

Wie sieht der Save aus?
Einzig die erste Bundesliga wird spielbar geladen, die weiteren Top-Ligen Europas und Südamerikas nicht spielbar simuliert.
Gestartet wird bei neuestem Update und unveränderter Datenbank.

Wo geht's los?
Einen Startklub habe ich mir noch nicht ausgesucht. Meine Ideen:
- Bayer 04 Leverkusen (für einen gemütlichen Anfang; mein Lieblingsklub)
- ein zufälliger Verein der 1. Bundesliga
- ein von mir oder euch ausgewählter Mittelfeldklub
Da ich mich nicht entscheiden kann, gebe ich das mal zur Abstimmung frei.

Der aktuelle Stand

Verein (von... bis; Besonderheiten)
[Bundesligazugehörigkeit falls nicht seit Spielbeginn durchgängig]
aktuelle Station, erfolgreiche Station, gescheiterte Station, Titeljahr

1. FC Kaiserslautern [2014-???]
1. FC Köln [2015-???] (2014-2016)
1. FC Nürnberg
1. FSV Mainz 05
Bayer 04 Leverkusen [2013-2014; 2015-???]
Borussia Dortmund
Borussia Mönchengladbach
Eintracht Braunschweig [2013-2014]
Eintracht Frankfurt
FC Augsburg
FC Bayern München
FC Energie Cottbus [2014-2015]
FC Schalke 04
Hamburger SV
Hannover 96 [2013-2016]
Hertha BSC [2013-2016]
SC Freiburg [2013-2014; 2016-???]
SpVgg Greuther Fürth [2016-???]
SV Werder Bremen
TSG 1899 Hoffenheim (2013-2014)
TSV 1860 München [2014-2015]
VfB Stuttgart
VfL Wolfsburg
« Letzte Änderung: 04.Juni 2014, 21:44:01 von Salvador »

White

• Lebende Legende
Re: [FM 14] Die Schale ist für alle da!
« Antwort #1 am: 26.April 2014, 16:11:41 »

Klingt interessant und nach Mammutprojekt.

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 26.April 2014, 16:22:25 »

Wenn's dein Lieblingsverein ist, dann Leverkusen! :)

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 26.April 2014, 16:23:14 »

Vielleicht solltest du mit einem Top-Club anfangen um dir einen Reputationsvorschuss zu verschaffen und die Challenge etwas einfacher zu machen. Ich meine, wenn du z.B. bei Augsburg/Mainz entlassen wirst ist es ja relativ unklar ob du direkt wieder einen Bundesliga Club bekommst.

Ansonsten grandiose Idee und immerhin mal eine Möglichkeit für Schalke den Titel zu holen. :D

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 26.April 2014, 17:09:21 »

Leverkusen passt doch super, gerade wenn es dein Lieblingsteam ist. Ich meine, wer mit Leverkusen die Schale holt, der holt sie auch mit dem SC (Rheda-)Wiedenbrück ;)

Hake dann vielleicht wirklich erstmal die Topclubs ab, ehe du dich dann an die Kleinen ranwagst. Die wechseln ja ohnehin immer mal wieder. Solltest du es schaffen, mit allen Etablierten (neben den "Big 4" also auch noch Gladbach, Stuttgart, HSV, Bremen und vllt. Wolfsburg) den Titel zu holen, dann ist das schon mehr als genug aus meiner Sicht. Aber mal sehen, wird bestimmt wieder unterhaltsam, ist nämlich eine interessante und vielversprechende Idee :)

Hab ein paar Vorschläge für Sonderziele:
"knausrig wie ein Schwabe" (mit Stuttgart Meister werden, ohne Ablösen zu bezahlen)
"Eggerts Jungs" (Meister mit den Schlümpfen, dabei immer wenigstens 6 Spieler aus der famosen Knappenschmiede in der Startelf)
"Schaaf war halt der Größte" (Bremen, dabei immer offensiv mit wenigstens 80 Toren und mind. 45 Gegentoren :D)
"Füge etwas Pep hinzu" (Bayern, ungeschlagen und über 90 Punkte)
"Die Nr. 1 im Pott sind WIR" (damit es schwer wird, Bochum oder Duisburg, alle Derbys gegen S04 und BVB gewinnen)
"Als Kind war ich immer Fan von Lorant" (Club eig. egal, Meister und wenigstens drei "sideline bans" für dich)

etc. etc.

Man merkt, ich bin schon sehr gespannt :)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 26.April 2014, 20:26:31 »

Tolle Idee!
Ich denke auch, dass ein Anfang mit VizeLeverkusen gut passt, also los und viel Erfolg!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

IchRard

• Gast
« Antwort #6 am: 27.April 2014, 00:01:27 »

Da bin ich doch glatt mit an Bord.
Denke ebenfalls das Bayer einen guten Start abgeben würde .. Allen voran aus Reputations und Motivationsgründen.
Ansonsten der obligatorische "Viel Erfolg"-Ausruf .. freu mich auf die Updates. ;)

Illmatic86

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 27.April 2014, 00:11:53 »

Mir würden Vereine wie der HSV oder auch Berlin gefallen, aber wie es aussieht wird es wohl Leverkusen. ;)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 27.April 2014, 13:48:18 »

Freut mich, dass die Idee so gut ankommt :) Danke an eure Beiträge und auch an DeadCrow für seine Vorschläge, ich werd mir da von Station zu Station - je nachdem, wie gut es läuft - was überlegen.

Sowohl eure Beiträge als auch die Abstimmung lassen Leverkusen als klaren Sieger herausstechen. Dann soll es so sein und ich starte in Leverkusen. Und das, obwohl ich mich seit dem FM10 nicht mehr an Leverkusen gewagt habe ::)

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung: Ich werde als ehemaliger Nationalspieler starten, um Reputationsprobleme möglichst gering zu halten und das Ganze nicht noch schwieriger zu machen.

Der HSV und Berlin werden im Laufe der Zeit dann sicher auch die Chance bekommen, trainiert zu werden ;) Falls sie nicht absteigen natürlich! Ansonsten werde ich es nehmen wie es kommt.

Im ersten Beitrag werde ich zudem noch eine Übersicht erstellen, wo ich schon überall war und wie es gelaufen ist.

Es kann losgehen!

Cooke

• Profi
« Antwort #9 am: 27.April 2014, 13:55:16 »

Sehr interessantes Projekt und ich denke, dass du für den Start die richtige Vereinswahl getroffen hast! Werde das natürlich verfolgen und wünsche dir viel Spaß & Erfolg :)
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 27.April 2014, 14:48:04 »

Sehr interessantes Projekt und ich denke, dass du für den Start die richtige Vereinswahl getroffen hast! Werde das natürlich verfolgen und wünsche dir viel Spaß & Erfolg :)

Sportteil des Leverkusener Anzoiger, 18. Juni 2013
Salvador neuer Coach von Bayer

Einige Woche hat die Trainersuche angedauert, jetzt ist sie endlich abgeschlossen – mit einem überraschenden Ende: Die neue Trainer unter dem Bayerkreuz ist Frank Salvador! Der 25ig-jährige ehemalige Nationalspieler, der wegen einer schweren Knieverletzung vor drei Jahren seine Spielerkarriere frühzeitig beenden musste, zeigte sich sehr erfreut über die Chance, die sich ihm bietet: "Ich bin glücklich, in meine Geburtsstadt Leverkusen zurückkehren zu können und bin natürlich sehr froh, dass mir Rudi Völler diese Chance angeboten hat." Sportlich steckte er sofort hohe Ziele für seine erste Amtszeit als Trainer im Profigeschäft: "Kurzfristig ist das Ziel die erneute Qualifikation für die Champions League, aber langfristig möchte ich natürlich auch deutscher Meister werden."
Rudi Völler, der lange zu der zähen Trainersuche schwieg, äußerte sich gestern erstmals wieder gegenüber der Medien: "Ich bin sehr froh, Frank für unseren Verein gewonnen zu haben. Er hat ein klares Konzept, das uns überzeugt hat. Und zusätzlich besitzt er den Ehrgeiz und die nötigen Ambitionen, unseren Klub und die Spieler leistungs- und ergebnistechnisch auf die nächste Stufe zu heben."

Kolumne aus dem Äxpress, 20. Juni 2013
Danke, Rudi!

Ach wie ist das Leben schön. An dieser Stelle möchte ich sagen: Danke, Rudi!

Danke, Rudi, dass du wieder einen unerfahrenen Trainer holst. Einer, der wie zuletzt Robin Dutt und Bruno Labbadia keine ernsthaften Erfolge vorzuweisen hat. Einer, der noch nie mit großen Stars gearbeitet oder sich auf der europäischen Bühne bewiesen hat.

Danke, Rudi, dass du nicht vergessen hast, wie unerfolgreich diese Trainer waren. Wie unrühmlich Labbadia den Verein in Richtung Hamburg verlassen musste. Wie früh Robin Dutt seinen Hut nehmen musste, um später an die Weser zu wechseln.

Danke, Rudi, dass du das beschämende 3:4 gegen Dresden nicht vergessen hast. Oder das 1:7 gegen Barcelona.

Danke, Rudi, dass du alles in deiner Macht stehende tust, damit in Leverkusen die Flutlichter bald auch Montags leuchten können.

Danke, Rudi, dafür, dass der 1. FC Köln bald endlich wieder der beste Klub am Rhein ist.

So, wie es sich gehört.

vsick

• Researcher
  • Halbprofi
« Antwort #11 am: 27.April 2014, 18:08:23 »

Viel Glück und Spaß bei deinem Projekt  :)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 28.April 2014, 19:08:14 »

Viel Glück und Spaß bei deinem Projekt  :)

1. Station: Bayer 04 Leverkusen

Der Kader

(Boeder spielt nicht erste Mannschaft - er hat sich nur wegen einem Testspiel in den Screen geschlichen)

Die erste Mannschaft ist überwiegend gut, aber an manchen Stellen hapert es an guten Backups:
Ob Derdiyok überzeugen kann, bezweifle ich - genau wie ich nicht glaube, dass Brandt wie in der Realität sofort gute Leistungen zeigen kann. Ob Kruse und Hegeler ernsthaft in der CL mithalten können ist ebenfalls fraglich – und das, obwohl Sam so verletzungsanfällig ist.

Immerhin kann Hilbert nicht viel schlechter sein als in Realität.

Zwei "Löcher" hat der Kader für mich:
1. Es fehlt ein zentraler Kreativspieler und Passgeber, der das Spiel lenken kann. Castro kann das eingeschränkt, aber der typische Spielmacher fehlt mir im Zentrum.
Öztunali ist zwar ein großes Talent, aber kein ernsthafter Kandidat als Stammspieler.
2. In der Innenverteidigung kann Reinartz zwar aushelfen, aber ein vierter Innenverteidiger wäre mir noch recht.

Die Suche nach solchen Spielern läuft aktuell, auch wenn nicht viel Budget da ist.

Die Taktik

Am liebsten würde ich gerne ein 3-6-1 bzw. 3-4-3 spielen lassen, aber dafür reichen die wenigen Innenverteidiger nicht aus. Also werde ich zunächst ein 4-5-1 bzw. 4-3-3 spielen lassen:

Auswärts werden wir tief stehen, um den Gegner zu locken und anschließend über unsere schnellen Außenspieler kontern zu können. Dafür wird wenig gepresst. Stattdessen hoffe ich, die Bälle durch engere Manndeckung zu gewinnen. Dabei werden wir versuchen, mit einem direkten Passspiel das Mittelfeld schnell zu überbrücken und schnell zum Torerfolg zu kommen.

Daheim stehen wir etwas höher, aber nicht zu hoch, weil unsere Innenverteidiger nicht die schnellsten sind. Unser Passpiel wird kürzer und eine wichtige Rolle spielen daheim vor allem die Außenverteidiger, die offensiv eingestellt sind und das Spiel breit machen sollen, wenn Son und Sam sich in die Mitte orientieren.

Kießling als einzige echte Spitze soll die Bälle vorne behaupten und natürlich auch möglichst viele Tore erzielen.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 29.April 2014, 11:07:30 »

Die Vorbereitung

22. Juni 13
Bayer 04 Leverkusen – Deportivo Guadalajara 2:0

Torschützen: Hernandez (ET), Ryu

Bitter: Kruse verletzte sich während dem Spiel und wird 3-4 Wochen ausfallen.

23. Juni 13
Unser Innenverteidigerproblem verschärft sich: Wollscheid verletzt sich im Training und wird 4-5 Wochen fehlen.

29. Juni 13
Bayer 04 Leverkusen – SV Bottrop 5:0

Torschützen: Kießling (3), Ryu ,Reinartz

1. Juli 2013
Zugang: Mit Ja-Cheol Koo verpflichtet Bayer 04 Leverkusen einen offensiven Mittelfeldspieler vom Ligakonkurrenten Mainz 05. Die Ablöse beläuft sich auf 2 Mio €.
Zugang: Auch Andre Hahn wechselt sofort an den Rhein. Der Flügelspieler verlässt den FC Augsburg für 2,5 Mio € und ist begeistert über seine Chance, Champions League spielen zu dürfen.

Mit den beiden Transfers ist das Budget aufgebraucht, falls nicht noch jemand den Verein verlässt. Ich muss einfach hoffen, dass wir in der Innenverteidigung keine Probleme bekommen. Ansonsten bin ich mit dem Kader jetzt zufrieden.

2. Juli 2013
Zwei weitere Verletzungen ereilen uns: Sebastian Boenisch (2-3 Wochen) und David Yelldell (4-5 Wochen) verpassen ebenfalls die Saisonvorbereitung.

4. Juli 2013
Es ist wie verhext: Auch Rolfes verletzt sich beim Training am Ball und fällt für 3-4 Wochen aus.

6. Juli 2013
AS Gaz Metan Medias – Bayer 04 Leverkusen 2:0

Das war peinlich. Dazu verletzte sich Guardado und fehlt für 2 Wochen.

9. Juli 2013
Auch Heung-Min Son verletzt sich beim Training, fehlt zum Glück aber nur 9-12 Tage.

12. Juli 2013
Palop knickt im Training um und fehlt 3-4 Wochen.

13. Juli 2013
OC Vannes – Bayer 04 Leverkusen 1:3

Torschützen: Kießling, Hahn, Brandt

Das war schon wieder besser, aber insgesamt ist da noch viel Luft nach oben. Das Gegentor war ein traumhafter Fernschuss.

17. Juli 2013
GD Chaves – Bayer 04 Leverkusen 0:3

Torschützen: Kießling (2), Bender

18. Juli 2013
Direkt zwei Spieler verlassen uns: Niklas Lomb wird zu Holstein Kiel, Kostas Stafylidis zum 1. FC Kaiserslautern verliehen.
Auch Bender kann einige Wochen nicht mittrainieren, denn er knickte im Training um und wird uns ca. 3 Wochen fehlen.

22. Juli 2013
Bayer 04 Leverkusen – Real Sporting de Gijon 1:2

Torschützen: Kießling

Verdiente Niederlage, die zeigt, dass wir noch viel zu tun haben bis zum Saisonstart. Neuzugang Koo verletzte sich zudem in einem Zweikampf und wird 3 Wochen ausfallen.

22. Juli 2013
Sorrento Calcio – Bayer 04 Leverkusen 0:5

Torschützen: Castro, Kießling (2), Derdiyok (2)

Der Abschluss einer durchwachsenen Vorbereitung ist geschafft.

Fazit der Vorbereitung

Ich werte die vielen Verletzungen und eher mäßigen Ergebnisse mal als ein gutes Zeichen – verpatzte Generalprobe und so. Die Taktiken sind leider noch nicht wirklich eingespielt, die Matchfitness von einigen Spielern muss auch mit der Zeit kommen.
Verletzt sind zum Saisonstart noch Palop, Bender und Koo. Alle drei sollten innerhalb der ersten beiden Wochen allerdings wieder fit werden.

badhotrod

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 29.April 2014, 11:25:05 »

Ich bin gespannt und bin dabei! Viel Erfolg!

Robipop

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 29.April 2014, 12:51:19 »

toll, dass es mal wieder eine story mit dem svb gibt, werde deine story aufjedenfall mit interesse verfolgen. lässt du can links hinten spielen oder im mittelfeld?

White

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 29.April 2014, 13:35:36 »

SVB?

Robipop

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 29.April 2014, 14:26:10 »

sport verein bayer. das ist der alte name, wird von fans trotzdem oft noch so genannt.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 29.April 2014, 14:55:26 »

Hab ich ja noch nie gehöhrt, Wikipedia sagt dazu folgendes:

Zitat
Der TSV Bayer 04 Leverkusen ist ein Sportverein aus Leverkusen und mit rund 10.000 Mitgliedern (Stand: Januar 2009) einer der mitgliederstärksten Nordrhein-Westfalens. Er wurde am 1. Juli 1904 unter dem Namen Turn- und Spielverein der Farbenfabriken vormals Friedrich Bayer & Co. als Betriebssportverein gegründet. Der Verein in seiner heutigen Struktur entstand durch die 1984 vollzogene Wiedervereinigung der in den 1920er Jahren getrennten Vereinsteile Sportvereinigung Bayer 04 Leverkusen und Turn- und Spielverein 04 Bayer Leverkusen. Die Vereinsfarben des TSV sind rot-weiß, die ehemalige Fußballabteilung (1999 ausgegliedert) trägt rot-schwarz in Fortsetzung der Tradition der Sportvereinigung.

Meinst du jetzt Sport Verein Bayer? Oder Sport Vereinigung Bayer?
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Robipop

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 29.April 2014, 14:58:36 »

ich meine sportvereinigung.