Hallo Frank,
ja das habe ich so gemacht. Schreibt mir, wenn das öfters auftritt, dann ändere ich das.
Unsere Fans empfangen uns geradezu hysterisch. Gekommen sind immerhin 1.137 Zuschauer. Das Spiel beginnt und nach acht Minuten kommt Gordon Forrest für Queen´s Park zum Schuss und das Ding ist drin. Es steht 0:1. Meine Mannschaft ist sehr nervös und kann sich bis zur Pause nur 3 Chancen erarbeiten. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, indem ich von meiner jungen Mannschaft verlangt habe heute die Meisterschaft und den Aufstieg perfekt zu machen. In der Kabine machte ich ihnen klar, wenn es heute nicht klappt, ist dies keine Schande. Ausgewechselt wurde auch, Kyle May sollte für Graham Wilson unsere Verteidigung stärken und für Fraser Bremner sollte Ritchie Craig im Mittelfeld spielen.
Die zweite Halbzeit beginnt und 2 Minuten später verletzt sich Phil Carratt. Für ihn kommt Mark McLaughlin. Wir spielen druckvoll nach vorne, ohne die Defensive zu vernachlässigen. In der 68. Minute ist es dann soweit. Alan Mitchell schlägt einen weiten Ball auf Graeme Donald. Der hält seinen Kopf hin und versenkt den Ball eiskalt zum 1:1. Das war bereits sein 25. Saisontor. In der 71. Minute erhalten wir dann einen Freistoß. Ritchie Craig, der uns ja zum Saisonende verlässt, legt sich den Ball zurecht. Er schlenzt ihn über die Mauer und er ist tatsächlich drin. Wir führen 2:1. Das Stadion gleicht einem Freudenhaus. Die Nervosität bei meinen Spielern hat sich gelegt. Das Spiel bringen wir souverän zu Ende. Queen´s Park hat im gesamten Spiel ein Mal aufs Tor geschossen.
Mann des Spiels ist Alan Mitchell, der mit seinen 16 Jahren schon eine feste Größe in unserer Mannschaft ist.
Wir sind Meister und steigen damit in die 2. Division auf, dennoch sind noch vier Spiele zu absolvieren.
Die restlichen Saisonspiele im Schnelldurchlauf:
Gretna (8.) – Elgin City (1.) 0:3 (Fraser Bremner, Craig Tully, Graeme Donald)
Elgin City (1.) – East Fife (7.) 1:0 (Craig Tully, 90. Min.)
Wir haben mit 12 ungeschlagenen Spielen in Folge einen neuen Vereinsrekord aufgestellt.
Für die neue Saison wurde der 24 jährige Torjäger Steven Hislop von Ross County (1. Division) verpflichtet. Hoffentlich löst er mein Stürmerproblem.
Forfar (4.) – Elgin City (1.) 0:2 (Steven Ellis, Jonathan Kelly)
Erneut werde ich Trainer des Monats. Mein Torwart Darren McGonnachie wird Talent des Monats.
Morton (3.) – Elgin City (1.) 3:1 (Graeme Donald)
Hier die Abschlusstabelle (ups, habe das letzte Spiel unterschlagen):
BILDFinanziell schliessen wir die Saison mit einem Kontostand von 320.000 Euro ab.
Unser Zuschauerschnitt in dieser Saison betrug 946.
Durchschnittsnoten: Kyle May (19 Jahre) 7,66
Ritchie Craig (23 Jahre) 7,65 (er verlässt uns)
Graeme Donald (29 Jahre) 7,53
Jonathan Kelly (22 Jahre) 7,41
Alan Mitchell (16 Jahre) 7,07
Torschützen: Graeme Donald (Mittelfeld) 27 Tore (somit Torschützenkönig)
Ritchie Craig (Mittelfeld) 14 Tore
Jonathan Kelly (Sturm) 8 Tore
Lee Shanks (Sturm) 5 Tore
Fraser Bremner (Mittelfeld) 5 Tore
Torvorlagen: Phil Carratt (linkes Mittelfeld) 10 Vorlagen
Connor Campbell (rechtes Mittelf.) 8 Vorlagen
Jonathan Kelly (Sturm) 7 Vorlagen
Graeme Donald (Mittelfeld) 6 Vorlagen
Meister in der Premier Division wurde Celtic Glasgow, gefolgt von den Rangers.
Uefa Cup: Inter Mailand – Hertha BSC 0:1 (Stefan Beinlich)
Champions Leage: Bayern München – AC Mailang 2:0 (Jeremies, Pizarro)
Bei der Wahl zum Trainer des Jahres, konnte mich keiner schlagen. Ich war überglücklich, in meinem zweiten Trainerjahr bereits eine solche Auszeichnung einzufahren. Torschützenkönig wurde Graeme Donald. Mit Graeme Donald, Jonathan Kelly, Ritchie Craig und Kyle May wurden vier Spieler in das Team des Jahres gewählt.
Ritchie Craig wurde von den Fans zum Spieler des Jahres gewählt.
Mein Co-Trainer teilte mir mit, dass einige Reserve Spieler in seinen Augen nie das Zeug haben werden, in der ersten Mannschaft eingesetzt zu werden. Diese Spieler habe ich alle auf die Transferliste gesetzt.
Spektakuläre Transfers:
Buffon von Juve zu Barcelona für 31 Mio. Euro
Mark van Bommel von Eindhoven zu Real Madrid für 43,5 Mio. Euro
Mendieta für 41,5 Mio. Euro von Barcelona zum AS Rom
Mein Vorstand erwartet von uns einen tapferen Kampf gegen den Abstieg. Mein Saisonziel ist es ebenfalls, den Abstieg zu vermeiden.
David Hind hat uns ablösefrei verlassen.
Auslosung 1. Runde Schottland Challenge Cup:
Wir müssen in Morton antreten. Der letztjährige Ligakonkurrent sollte zu packen sein.
Folgende Vorbereitungsspiele wurden vereinbart:
Elgin City – Cowdenbeath (2. Div.)
East Stirlingshire (3. Div.) – Elgin City
Albion Rovers (3. Div.) – Elgin City
Elgin City – Berwick (2. Div.)
Elgin City – Gretna (3. Div.)
Das erste Spiel zu Hause gegen den Ligakonkurrenten Cowdenbeath steht an. Wir spielen druckvoll von Beginn an. Unsere Neuzugänge Gary Mason (DMZ), Steven Hislop (TZ) und David Reilly (OMZ, aus der Reserve) finden sich sehr gut ein. Gary Mason ist es auch, der das 1:0 erzielt. Jonathan Kelly und Steven Hislop sind es dann, die auf 3:0 erhöhen und den Endstand markieren. Zwei Tore durch Stürmer, ich fühle mich sichtlich wohl in meiner Haut.
Vielleicht haben wir doch nichts mit dem Abstieg zu tun.
Das Spiel gegen East Stirling verlieren wir mit 1:2. Kein Wunder, da meine Spieler doch vom harten Training recht platt waren. Außerdem war das vorige Spiel nur 4 Tage zurück.
Wir verkaufen Lee Shanks für 50.000 Euro an einen Amateurverein. Nach dem Transfer rechnet Lee Shanks mit mir öffentlich ab, indem er behauptet, ich sei der Grund für seinen Wechsel. Mit solchen Aktionen muss man wohl rechnen, wenn Spieler aussortiert werden, die das Tor nicht häufig genug treffen.
Bei der Auslosung für die 1. Runde des Schottischen Ligapokals haben wir ein Los gezogen, dass uns die Tür zur nächsten Runde öffnen könnte. Wir spielen gegen Dumbarton (3. Division). Wegen der Terminüberschneidung wird das Freundschaftsspiel gegen Gretna abgesagt.
Gegen Albion Rovers spielen wir auswärts 2:2. Zu wenig gegen eine unterklassige Mannschaft.
Das Heimspiel gegen Berwick verlieren wir mit 0:3. Eine klare Niederlage gegen den Ligakonkurrenten. Meine Hoffnung auf eine abstiegssorgenfreie Saison geht dahin.
Craig Tully verlässt uns ablösefrei auf eigenen Wunsch, nachdem sein Vertrag nicht verlängert worden ist.
Das Pokalspiel gegen Dumbarton steht auf dem Plan. Wir spielen gut, können jedoch kein Tor erzielen. In der Pause wechsle ich 2 Mal aus. In der 73. Minute verletzt sich Neil Mooney im Sturm. Der Schock folgt in der 78. Minute, denn es verletzt sich auch noch Jimmy Mitchell. Da wir bereits drei Mal gewechselt haben, dürfen wir keinen frischen Spieler aufs Feld schicken. Es folgt die Verlängerung. Ich gebe keinen Pfifferling mehr auf meine Mannschaft, da sie kaum noch laufen kann. Doch in der 104. Minute erzielt Jonathan Kelly das 1:0. Gary Mason erhöht in der 108. Minute auf 2:0. Das Spiel ist gelaufen und wir sind eine Runde weiter.
In der zweiten Runde müssen wir auswärts bei Ayr Utd. (1. Div.) antreten. Ein schwerer Brocken, der uns da zugelost wurde.