Naja das FFP ist in der Realität ja auch kompletter Müll, es ist nichts anderes als organisierte Ungerechtigkeit, die sich zudem aber wiederum umgehen lässt. Zumindest nach jetzigem Stand. Eigentlich hätte es eine solche Regel niemals geben dürfen.
Aber für den FM scheint es mir immer mehr eine ziemlich bescheuertes Feature zu sein. Irgendwann ist die Infrastruktur halt weitestgehend fertig, bei mir zum Beispiel derzeit, trotzdem fahre ich jedes Jahr Gewinne ein obwohl ich bisher jedes Jahr gebaut habe.
In der Folge orientiert sich dann alles am Umsatz, auch innerhalb des eigenen Vereins, die Budgetgrenzen orientieren sich ja auch daran. Also kann man gespartes Geld kaum mal einsetzen.
Das bedeutet langfristig, dass sich Geld anhäuft, mit dem man absolut nichts machen kann. Es geht nur darum den eigenen Umsatz zu erhöhen und das kann man ja leider nur bedingt beeinflussen, weil so wichtige Dinge wie Sponsorenverträge absolut nicht in der eigenen Hand liegen und es auch relativ stark vom Zufallsprinzip abzuhängen scheint, ob man ganz neue Verträge (nicht verlängerte) dazu bekommt.