MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Download Taktiken  (Gelesen 9880 mal)

Volko83

  • Gast
[FM14] Download Taktiken
« am: 16.April 2014, 16:55:22 »

Hallo!

Also, ich muss gleich mal erwähnen das ich keine Download-Taktik nutzen möchte. Ich will mir nur mal ansehen was andere so machen bei diesen Taktiken:

http://www.fmscout.com/c-tactics14.html

Was mich aber schon immer interessiert hat: Ist bei diesen Taktiken abgesichert das man Erfolg hat oder kann es auch sein das man mit so einer Taktik voll untergeht?

Danke für eure Antworten!
« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:24:59 von Octavianus »
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Download Taktiken
« Antwort #1 am: 16.April 2014, 17:05:52 »

Also eine Garantie auf Erfolg gibt es bei keiner (Download-)Taktik. Ich finde es teilweise hilfreich um zu schauen was andere so machen, aber nur EINE Taktik bringt selten Erfolg, da man auf die unterschiedlich spielenden und starke/schwache Gegner anders spielen sollte.
Gespeichert

Peterpokx

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Download Taktiken
« Antwort #2 am: 16.April 2014, 17:07:45 »

Also ich hab schon einige der Taktiken dort ausprobiert und was man von vornherrein sagen kann, es gibt nicht die ultimative Taktik, bzw. habe ich sie noch nirgends gesehen.

Prinzipiell kann man Erfolg haben mit diesen Taktiken, aber was ich häufig merke ist:

1. 90% der Taktiken werden mit Teams wie Man U, Barca, Chelsea etc. entwickelt und ausprobiert, ergo mit Teams mit denen es schon so schwer ist zu verlieren.

2. folgend aus 1. ist das Spielermaterial was für diese Taktiken gebraucht wird, meist extrem hochwertiges, also den Großteil der Taktiken kannst du mit dem Wuppertaler SV vergessen. Des Weiteren haben viele recht hohe Anforderungen an die Spieler also so etwas wie: Stürmer und AM min 16 bei Abschluss, Geschwindigkeit etc..

3. Es ist nie garantiert das ein und dieselbe Taktik, selbst beim gleichen Team immer gute Ergebnisse bringt.

4. Werbung in eigener Sache, wenn du eine Taktik angucken willst: mein Thread von vorhin http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19369.0.html
Gespeichert

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Download Taktiken
« Antwort #4 am: 16.April 2014, 21:44:06 »

hier hat jemand die besten Download-Taktiken für den FM14 getestet

Da sieht man auch schön die Methodik, die hinter den meisten dieser Taktiken steckt: Etwas ausprobieren und über einen gewissen Zeitraum schauen, ob es Punkte abwirft. Und wenn ja, wie viele. Hinter vielen dieser Downloads steckt schlicht wenig Analyse oder "Fußball"-Logik -- das Ziel ist es meist, durch Probieren Einstellungen zu finden, die in der jeweils aktuellen ME-Version die meisten Punkte bringt. Eine absolut legitime Spielweise, die aber logischerweise ein paar Probleme mit sich bringt:

- "Lernen" tut man meist wenig bis nichts
- Ein einfacher Patch macht mitunter plötzlich alles weniger effizient, da jeder Patch in die Balance eingreift
- manchmal wissen selbst die Ersteller nicht genau, warum ihre Einstellungen wirklich greifen
- hinter der ME steckt in egal welcher Version immer ein gewisser Bodensatz an Fußballlogik, die sich im Vergleich zur Spielbalance absolut niemals ändern wird, von der man durch Download-Taktiken aber mitunter überhaupt nichts mitbekommt


Downloaden, spielen, ausprobieren: Legitim. Erstellen: Manchmal eine kreative Kunst und Herausforderung für sich.
Lerneffekt, wenn man davon weg will, imho fast immer eher fragwürdig. Zumal die historisch populärsten Downloads nicht deshalb funktionierten, weil sie schlüssig und logisch waren. Sondern Positionierungssplits zwischen Innenverteidigern ausnutzten, Deckungsschwächen, Eckballverhalten, temporäre Dominanz von Sprung-, Stärke- oder Geschwindigkeitswerten, etc.. Was sich alles von Spielversion zu Spielversion verschiebt und verschieben wird, schließlich ist das Spiel nur eine ungefähre Annäherung an den Sport und wird das als Computersimulation auch immer sein.
« Letzte Änderung: 16.April 2014, 21:50:56 von Svenc »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Download Taktiken
« Antwort #5 am: 16.April 2014, 22:01:33 »

WEnn ich eine neue Taktik entwickle fängt das IMMER auf Papier an. dann schaue ich wie ich das im FM umsetzen kann. Diese Taktiken sind "Trial&Error" - sich deren Einstellungen u verinenrlichen heißt ein Stückweit auch immer die Schwächen der aktuellen ME "lernen".
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Download Taktiken
« Antwort #6 am: 17.April 2014, 02:49:03 »

Gibts beim 14er überhaupt noch Taktiken die die KI aushebeln? Ich meine die Regler sind ja schon mal weg.
Gespeichert

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Download Taktiken
« Antwort #7 am: 17.April 2014, 03:00:52 »

Die Taktik mit den 3 F9 ist definitiv eine Art Exploit (aktuell warscheinlich die beste FM14 Taktik)
Keine Mannschaft der Welt würde real so spielen, geschweige denn erfolgreich sein
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Download Taktiken
« Antwort #8 am: 17.April 2014, 10:25:52 »

Die Taktik mit den 3 F9 ist definitiv eine Art Exploit (aktuell warscheinlich die beste FM14 Taktik)
Keine Mannschaft der Welt würde real so spielen, geschweige denn erfolgreich sein

Und auch hier gilt: Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Wissen wir erst, wenn es denn dann soweit ist.
Gespeichert

Raid on

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Download Taktiken
« Antwort #9 am: 20.April 2014, 02:47:47 »

Was mich aber schon immer interessiert hat: Ist bei diesen Taktiken abgesichert das man Erfolg hat oder kann es auch sein das man mit so einer Taktik voll untergeht?
Mit mindestens 85% der Downloadtaktiken wirst du leider untergehen, da diese vor Veröffentlichung nicht ausreichend mit Top-, Mittelfeld- und Abstiegsteams in der ersten Saison getestet wurden.
Eine "Plug and Play"-Taktik zu finden oder selbst zu bauen ist momentan wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
« Letzte Änderung: 20.April 2014, 02:50:53 von Raid on »
Gespeichert

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Download Taktiken
« Antwort #10 am: 20.April 2014, 04:00:56 »

Was mich aber schon immer interessiert hat: Ist bei diesen Taktiken abgesichert das man Erfolg hat oder kann es auch sein das man mit so einer Taktik voll untergeht?
Mit mindestens 85% der Downloadtaktiken wirst du leider untergehen, da diese vor Veröffentlichung nicht ausreichend mit Top-, Mittelfeld- und Abstiegsteams in der ersten Saison getestet wurden.
Eine "Plug and Play"-Taktik zu finden oder selbst zu bauen ist momentan wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Ich teste auch gerne rum und diese Taktiken sind eine echte Inspirationsquelle. Die funktionieren ernsthaft und das unabhängig vom Spielermaterial . http://www.fm-base.co.uk/forum/share-download-fm-14-tactics/145625-***football-manager-14-tactical-thread***********************jassar*******.html
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Download Taktiken
« Antwort #11 am: 20.April 2014, 04:13:42 »

Ich bastle übrigens schon wieder seit Wochen an meiner "Übertaktik".
Aktuell sieht das so aus:

G-D - CD-D, CD-D - CWB-A, HB-D, CWB-A - DW-S, BBM-S, BBM-S, DW-S - SS-A

Fluid, Counter, diverse Team- und Playeranweisungen. Ich möchte darauf nciht weiter eingehen, denn als "Anregung" reicht das und ihr wisst ja was ich von Taktiken runterladen halte.
In der Defensive bewege ich mich "eher" in einem 5-4-1, in der Offensive ist es eher ein 4-1-5/3-0-7. Ist ganz nteressant und witzig :D
Gespeichert

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Download Taktiken
« Antwort #12 am: 20.April 2014, 04:35:21 »

Schaut interessant aus, insbesondere die DWs kommen mir allgemein abnormal stark vor. Du solltest aber mal DLP statt BBM ausprobieren.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Download Taktiken
« Antwort #13 am: 20.April 2014, 04:48:07 »

Hatte ich auch schon mit dabei - die BBM überzeugen mich vor allem als "Stürmer" viel mehr ;) Sprich mit DLPs ist zu weig Alarm im 16er. Die Kreativ"zentrale" sitzt auf den Flügeln. Bei den CWBs Alles in Allem sieht mein System sehr nach den aktuellen Bayern aus - also auf der Heatmap nicht unbedingt vom Spiel her, obwohl es auch da Überschneidungen gibt.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Download Taktiken
« Antwort #14 am: 21.April 2014, 09:52:20 »

Was mich aber schon immer interessiert hat: Ist bei diesen Taktiken abgesichert das man Erfolg hat oder kann es auch sein das man mit so einer Taktik voll untergeht?
Mit mindestens 85% der Downloadtaktiken wirst du leider untergehen, da diese vor Veröffentlichung nicht ausreichend mit Top-, Mittelfeld- und Abstiegsteams in der ersten Saison getestet wurden.
Eine "Plug and Play"-Taktik zu finden oder selbst zu bauen ist momentan wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Ich teste auch gerne rum und diese Taktiken sind eine echte Inspirationsquelle. Die funktionieren ernsthaft und das unabhängig vom Spielermaterial . http://www.fm-base.co.uk/forum/share-download-fm-14-tactics/145625-***football-manager-14-tactical-thread***********************jassar*******.html

Das ist ein toller link, vor allem die allgemeinen Erläuterungen am Anfang.
Was heißt Cross bei den Assist Locations?

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Download Taktiken
« Antwort #15 am: 21.April 2014, 10:08:08 »


Das ist ein toller link, vor allem die allgemeinen Erläuterungen am Anfang.
Was heißt Cross bei den Assist Locations?

Flanken
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Download Taktiken
« Antwort #16 am: 21.April 2014, 10:28:29 »

Interessant finde ich den Ansatz, gegen stärkere Teams hoch zu stehen und gegen schwächere eher tief. Das habe ich eigentlich immer tendenziell andersherum gehandhabt.

Allerdings geht er ja sehr ausführlich auf den Gegner ein. Aber das kostet doch auch Eingespieltheit?
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Download Taktiken
« Antwort #17 am: 21.April 2014, 19:42:42 »

Interessant finde ich den Ansatz, gegen stärkere Teams hoch zu stehen und gegen schwächere eher tief. Das habe ich eigentlich immer tendenziell andersherum gehandhabt.

Allerdings geht er ja sehr ausführlich auf den Gegner ein. Aber das kostet doch auch Eingespieltheit?

Ist gar nicht mal so unsinnig. Starke Teams kombinieren eher, da macht es Sinn hoch zu stehen und Druck aufzubauen, schwächere Teams stehen eher hinten drin und spielen schnell nach vorne, da macht es Sinn nicht ganz so hoch zu stehen um nicht in Konter zu laufen. Die Formation bleibt ja bestehen, die Eingespieltheit dürfte also keinen Schaden nehmen.