MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] 4-1-1-3-1 Taktiktest und Hilfe  (Gelesen 2284 mal)

Peterpokx

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
[FM14] 4-1-1-3-1 Taktiktest und Hilfe
« am: 16.April 2014, 14:43:01 »

Ich habe für den FM 14 zich Taktiken ausprobiert, aber nie eine gefunden, die mir wirklich gefallen hat, bzw. mit der ich längerfristig Erfolg hatte.

Deshalb habe ich mich mal daran gemacht, eine eigene Taktik zu erstellen.

Herausgekommen ist ein 4-1-1-3-1, welches stark an die Taktik "Supreme Tottenham" angelehnt ist, falls die jemandem etwas sagt.



Ich habe mit dieser Taktik schon einige Etappenerfolge verzeichnen können, nichts desto trotz finde ich sie noch nicht optimal gerade der im DM spielende Spieler ist oft zumindest den Bewertungen nach, fast gar nicht bzw. nicht richtig im Spiel, genauso wie der RA, egal ob ich ihn als IF oder W spielen lasse. Mein Stürmer mein AM und der BBM dagegen sind die tragenden Säulen dieser Taktik, die auf das kreieren vieler Torchancen ausgelegt ist. Ich habe die Taktik bis dato recht erfolgreich mit ZSKA Moskau und dem SC Heerenveen gespielt, wie die Taktik bei schwächeren Teams funktioniert kann ich leider nicht sagen.

Als Kernelemente sind denke ich am wichtigsten ein Stürmer (Poacher) mit gutem Abschluss, da er dazu viele Chance bekommen wird. Sowie einen Spielmacher bei dem ebenfalls gute Attribute im Abschluss nicht verkehrt sind. Sowie ein CM der als BBM fungieren kann da er das absolute Kernelement der Taktik ist. In meinen bisherigen Versuchen hatte gerade der BBM immer für einen CM überdurchschnittlich viele Torbeteiligungen in Form von Vorlagen aber auch Toren.

Falls jemand mal Lust und Laune hat, kann er die Taktik gerne mal ausprobieren und berichten wie sie bei ihm funktioniert bzw. welche Veränderungen er machen würde, über Kritik wäre ich sehr dankbar.

Hier der Downloadlink:

Heer-4-1-1-3-1.tac
« Letzte Änderung: 16.April 2014, 15:28:01 von Peterpokx »
Gespeichert

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM14] 4-1-1-3-1 Taktiktest und Hilfe
« Antwort #1 am: 16.April 2014, 18:34:49 »

Hi, was mir auf den ersten Blick so aufgefallen ist: beißen sich "Rigid" und "Roam from Position" nicht ein wenig, zumindest vom Grundgedanken her?
Gespeichert

Peterpokx

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM14] 4-1-1-3-1 Taktiktest und Hilfe
« Antwort #2 am: 16.April 2014, 18:47:53 »

Hi, was mir auf den ersten Blick so aufgefallen ist: beißen sich "Rigid" und "Roam from Position" nicht ein wenig, zumindest vom Grundgedanken her?

mhh naja so wie ich das interpretiere bedeutet "rigid" starr in der Grundordnung also dem Angriffsspiel und der Verteidigung, sowie dem Passverhalten und "roam from position" bedeutet für mich das man auch mal Positionen wechselt bzw. von seiner Position etwas abweicht, aber die Grundordnung gleich bleibt.

Bitte um Korrektur falls das falsch ist.
« Letzte Änderung: 16.April 2014, 18:53:16 von Peterpokx »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM14] 4-1-1-3-1 Taktiktest und Hilfe
« Antwort #3 am: 17.April 2014, 01:49:55 »

Das Problem beim BWM dürfte wohl sein das er einfach zu weit hinten steht und/oder zuviele Spieler vor ihm die den Gegner idR schon stören. Stell ihn mal auf DM-D um und experimentiere noch ein bischen mit den Singleshouts "mark tighter" und "close down more".
Den linken Fullback auf Support statt Auto, den IF auf Attack und den rechten Fullback auf CWB-A.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER