Hinrunde 2019/2020
Die Hinrunde ist absolviert, es gibt einiges an positiven Ergebnissen aber auch ein paar negative, gehen wir also direkt mal rein.
Ergebnisse:Beginnen wir mit dem Capital One Cup. Mein Vorstand hatte keine Erwartungen an mich und daher habe ich auch diesen Pokal als Testwiese genutzt, was man leider recht deutlich erkennen kann.+
In allen Spielen habe ich auf junge Hüpfer und ansonsten Spieler zweite Wahl gesetzt, das ging fast schon in der ersten Runde gegen Huddersfield in die Hose (Zweitligist), am Ende rettete mich mein 19jähriger Torwart N'Gouma im Elfmeterschießen, das Spiel war zum verrückt werden. Nichts hat so richtig funktioniert.
Im zweiten Spiel dann wieder ein Zweitligist mit Reading, hier musste die Verlängerung herhalten, an sich war mein Team klar überlegen aber Reading nutzte eine von 2 Chancen in den ersten 90 Minuten zum Tor. Auch ein Spiel zum vergessen aber wie gesagt, Testwiese.
Das dritte Spiel auswärts gegen Everton war dann das Ende meines kurzen Auftritts im Capital One Cup. Mir war klar wie schwer es würde hier mit einer B-Elf erfolgreich zu sein aber mir war der Wettbewerb einfach egal. Alle anderen Wettbewerbe sind wichtiger. Meine Mannschaft hat sich eigentlich sogar gut geschlagen, Everton machte erst kurz vor Schluss das Siegtor und zwar in Bestbesetzung. Sie haben anders als ich auch keine internationale Belastung.
In der Europa League war auch nicht alles schön.
Das Heimspiel gegen Belgrad war eigentlich super, ich hatte eine blutjunge Truppe auf dem Platz die einen 0:2 Rückstand noch in einen tollen 5:2 Sieg drehen konnte aber ich zog daraus die falschen Schlüsse.
Dieselbe Truppe tat sich in Belgrad unendlich schwer und vergab Chancen ohne Ende, so verlor ich, danach mussten gute Ergebnisse her um Platz 1 zu sichern aber wie man sieht gelang das nur leidlich, immerhin keine Niederlage mehr, trotzdem alles in allem eher enttäuschend.
Die Gruppe habe ich trotzdem als Erster überstanden, bei einer Niederlage gegen Cagliari wäre das anders gekommen. Ich habe gegen Cagliari 2:1 geführt und eigentlich sah alles nach einem Sieg aus, ich hatte das Spiel im Griff, darum wechselte ich Thierry Robert ein der mit seiner Unerfahrenheit nur 2 Minuten später einen Elfmeter verschenkte. Seis drum, Erster ist Erster.
Jetzt geht es gegen Basel, kein leichter Gegner aber sicherlich machbar. Sollte ich das Spiel gewinnen erwarten mich in der nächsten Runde Hoffenheim oder der RC Lens. Ich rechne mit Hoffenheim, halte aber auch die für machbar, obwohl sie wohl über eine gute Truppe verfügen, es ist mein Anspruch solche Sachen zu gewinnen.
Die restlichen Teams mal auf einen Blick, ich halte ehrlich gesagt so ziemlich jeden Gegner für machbar außer Arsenal, die werden eine hartes Stück Arbeit sollte es zum Duell kommen.
Ihr Trainer ist übrigens Jürgen Klopp! Sie sind sehr stark und ich halte sie mit mir selbst für den Favoriten auf den Titel.
Liga:Vorweg, die Liga ist gut gelaufen, aber noch darf man nicht zuviel hineininterpretieren, man wird sehen wozu es am Ende langt.
12 Siege, 4 Unentschieden und 3 Niederlagen, schon beachtlich. Was aber viel beachtlicher ist:
Ich habe alle Heimspiele gewonnen! Alle. Das ist der Grundstein meines Erfolgs, in den 11 Auswärtsspielen konnte ich "nur" 4 Siege holen.
Was für mich spricht: Ich habe bei 19 Spielen schon 11 Auswärtsspiele und bin zu Hause unschlagbar, also könnte man davon ausgehen, dass ich in der Rückrunde mit 11 Heimspielen sogar noch besser bin.
Was gegen mich spricht: Ich hatte mit Liverpool nur einen starken Gegner auswärts außer Arsenal, gegen die ich bereits 2mal gespielt habe. Gegen beide großen Gegner habe ich auswärts verloren und ich muss noch auswärts gegen Tottenham, Chelsea und Manchester City ran. Auch ansonsten bin ich auswärts immer wieder für ein schwaches Spiel gut, etwa gegen Newcastle oder die schwachen Ergebnisse gegen Norwich oder Stoke und auch Wigan.
Tabelle:Ich stehe derzeit also tatsächlich auf Platz 1. Starkes Zwischenresultat, ich verbinde es allerdings auch damit, dass ich andere Teams überschätzt habe oder sie Schwäche zeigen. Tottenham hatte ich vor der Saison als stärksten Konkurrenten gesehen aber sie sind nur auf Platz 7, City spielte gegen mich als sie auf Platz 11 waren und Chelsea war auch auf einem niedrigen einstelligen Tabellenplatz. So voll und ganz kann eigentlich nur Arsenal überzeugen, die ihre Gegner teilweise richtig brutal abschießen. Sie gewann etwa 7-1 gegen Aston Villa. Auch Liverpool hält mit.
Insgesamt sieht man aber auch wie eng die Tabelle ist. Zwar haben viele Teams ein Spiel mehr als ich, aber dennoch sind nur 4 Punkte Abstand zwischen mir und Platz 7 mit Tottenham nun wirklich nicht die Welt. Auch 7 wären nicht die Welt, sollte ich das nächste Spiel gewinnen.
Sonstiges:Fragt mich nicht warum, ich verstehe es auch nicht, aber mein Vorstand hat plötzlich festgestellt dass ich eigentlich viel mehr Geld ausgeben kann als die 66mio die ich zu Beginn für Transfers hatte. Ich hatte noch knapp 35mio übrig aber jetzt sind es plötzlich
127mio! Darum werde ich vermutlich nochmal einkaufen um das Geld auch zu nutzen, einen Spieler als Rechtsverteidiger habe ich schon geholt. Für 10mio kommt jemand von Real Madrid den ich noch zeigen werde, diese 10mio sind aber schon rausgerechnet, ich habe also immer noch 127mio.
Darum wird es Ende der Winterpause wohl nochmal ein kleines Transferupdate geben obwohl ich noch nicht weiß was ich mache. Ich werde sehen was möglich ist, wen man überhaupt holen kann und wer helfen könnte.
Leider hat sich Kagawa für 4 Monate verletzt und wird darüber hinaus natürlich noch Reha brauchen, ich denke er kommt nicht mehr in der notwendigen Stärke zurück, jetzt habe ich auf seiner Position nur noch Baldivieso und Robert, letzterer ist aber noch zu schwach und jung für regelmäßige Rotation, also könnte auf der Position zum Beispiel etwas passieren.