MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: DFL schreibt interaktive Bundesligarechte neu aus  (Gelesen 11901 mal)

Akill

• Kreisklassenkönig
Re: DFL schreibt interaktive Bundesligarechte neu aus
« Antwort #20 am: 20.April 2014, 11:08:40 »

Ich gehe hier mal gegen die Mehrheitsmeinung und hoffe nicht, dass sich Sega die Bundesligarechte sichern kann, da aus Spielersicht dadurch wenig positives passieren würde. Ich würde es vielmehr vorziehen, wenn die Recht an einen Neubewerber gehen, der damit ins Managergeschäft einsteigt. Es ist weder für das Produkt von Sega noch für das Genre Fussballmanager gut, wenn keinerlei Konkurenz herrscht. Mit Bundesligarechten im Rücken könnte ein Neubewerber hier einen Einstieg schaffen und ein Konkurrenzprodukt schaffen, dass hoffentlich besser ist, als das was EA so abgeliefert hat.
Aus Spielersich wäre das wohl die beste Option.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #21 am: 20.April 2014, 12:03:00 »

Ich gehe hier mal gegen die Mehrheitsmeinung und hoffe nicht, dass sich Sega die Bundesligarechte sichern kann, da aus Spielersicht dadurch wenig positives passieren würde. Ich würde es vielmehr vorziehen, wenn die Recht an einen Neubewerber gehen, der damit ins Managergeschäft einsteigt. Es ist weder für das Produkt von Sega noch für das Genre Fussballmanager gut, wenn keinerlei Konkurenz herrscht. Mit Bundesligarechten im Rücken könnte ein Neubewerber hier einen Einstieg schaffen und ein Konkurrenzprodukt schaffen, dass hoffentlich besser ist, als das was EA so abgeliefert hat.
Aus Spielersich wäre das wohl die beste Option.

Auch wenn ich grundsätzlich die Einschätzung teile, dass Monopole problematisch sind, fürchte ich, dass der Abstand, was die Fußballsimulation angeht, einfach zu groß ist und ein Mitbewerber viele Jahre brauchen wird, um hier auch nur annähernd an Details und Tiefe des Footman ranzukommen. Sehr wahrscheinlich würde der deutsche Manager *wenn* seine Stärke eher abseits des Spielfeldes haben. Dafür wird sich dann aber nur ein Teil der Spieler begeistern können, was wieder die Entwicklung des neuen Managers einschränkt. Sega wird aber ohne Buli-Rechte und mit deutscher Konkurrenz vermutlich weiterhin den Footman nicht in Deutschland bringen und auch nicht mehr als bisher für den deutschen Bereich im Footman machen.

Würde hingegen der Footman auch in Deutschland erscheinen, entstände ein neuer, offizieller Markt für Sega (und wohl kein kleiner - ich habe mal gehört, dass wir nach England das zweite, große Land sind, in dem Interesse an diesem Nischengenre besteht) und es lohnt sich verstärkt auf die Wünsche und Bedürfnisse der deutschen Spieler einzugehen, zumal auch durch den höheren Umsatz mehr Mittel zur Verfügung stehen.

Konkurrenz belebt das Geschäft, ja. Aber die Konkurrenz muss dazu auch auf Augenhöhe sein.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #22 am: 20.April 2014, 13:22:26 »

Alles rein spekulativ, aber ich frage mich, wie es mit den Persönlichkeitsrechten von Mitarbeitern aussieht. Das Paket, das EA besitzen, kann die nicht nutzen. Folglich sind sämtliche Vereinsmitarbeiter etc. im Fussball Manager Fantasiepersonen gewesen. Was für FIFA irrelevant war, war es für den Manager nicht. Und es wurde mehrfach von Bright Future drauf hingewiesen, dass es da um andere Rechte geht. Ob SEGA die erwerben müsste? Und wollte?

Zitat
Würde hingegen der Footman auch in Deutschland erscheinen, entstände ein neuer, offizieller Markt für Sega (und wohl kein kleiner - ich habe mal gehört, dass wir nach England das zweite, große Land sind, in dem Interesse an diesem Nischengenre besteht) und es lohnt sich verstärkt auf die Wünsche und Bedürfnisse der deutschen Spieler einzugehen, zumal auch durch den höheren Umsatz mehr Mittel zur Verfügung stehen.

Wobei das nicht so groß ist, wie manch einer sich das vorstellt. Der FM verkaufte zuletzt etwa 1,3-1,4 Millionen Einheiten, alleine für die PC/Mac-Versionen. In Deutschland ist bis mindestens 2007 kein Manager erschienen, der im Jahr auch nur 200.000 verkaufte Vollpreis-Einheiten erreicht hat: http://www.anstoss-base.de/include.php?path=content/content.php&contentid=357&PHPKITSID=be2110fa27fabe7f0d506fc3a5cdbc0c Passend dazu auch die Sales Awards für den Fussball Manager, der regelmäßig vom BIU im Frühjahr für mehr als 100.000 verkaufte Einheiten ausgezeichnet wurde. Die nächste Stufe, die 200.000, hatte er, soweit mir bekannt, nur einmal, im Jubiläumsjahr 2010 geknackt. Zwar wird immer wieder gesagt, Manager seien vor allem ein deutsches und englisches Phänomen. Aber der CM/FM war von Anfang an ein komplett internationales Spiel (Deutschland ausgenommen), einige Länder wie Norwegen hatten zweitweise gar eigene Editionen, und auch in anderen Ländern chartet das Spiel regelmäßig. Klartext: Deutschland wäre für SEGA ein gutes Zubrot, ohne Frage. Aber so riesig ist der Markt dann doch nicht. Zumal weder CM noch FM große Lobby und großen Zuspruch hier hatten, als sie noch offiziell erschienen. Und das taten sie über viele Jahre hinweg ja schon mal.

Neutral sehe ich das ähnlich wie Akill. Deutschland ist momentan der einzige Markt, auf dem ein Startup wirklich Chancen hätte. SI werden Jahr für Jahr größer, mittlerweile sind das über 70 Vollzeitmitarbeiter, allesamt an reinen Fußballmanager-Titeln beteiligt, so was gabs wohl noch nie. Und die FM-Marke ist Synonym für ein ganzes Genre, außer eben in Deutschland. Aber aus meiner Sicht und (Spiel)erfahrung wäre es mittlerweile gewagt, 1:1 mit ihr konkurrieren zu wollen. Ob es langfristig ein gutes Spiel "made in Germany" gibt, müsste sich natürlich erst zeigen.
« Letzte Änderung: 20.April 2014, 13:35:12 von Svenc »

Akill

• Kreisklassenkönig
« Antwort #23 am: 20.April 2014, 13:35:09 »

Die Frage ist halt auch, wie viele Spieler allein durch eine offizielle Veröffentlichung in Deutschland gewonnen werden könnten. Der FM ist immernoch weit stärker ein Nischenprodukt als Anstoss oder der EA Manager mit ihrem weniger trockenen Ansatz. Ich denke ehrlich gesagt, dass ein Großteil der Spieler, die sich für den FM begeistern können, diesen auch jetzt bereits erwerben. So schwer ist der Erwerb des Spiels ja in Zeiten des Internets nicht.
Und ich denke angreifbar wäre der FM in Deutschland schon.
Sicher um eine gleichwertige Matchengine zu erzeugen, wäre viel Arbeit notwendig. Da hätte ein Neubewerber viel Arbeit vorsich. Aber im Bereich Scouting/Transfer/Training sehe ich durchaus die Möglichkeit SI recht schnell anzugreifen. Deshalb bleibe ich bei meiner Auffassung, dass Konkurrenzprodukte auch für Spieler des FMers wichtiger sind, als ein offizieller Vertrieb in Deutschland.
SI wird weiter ihren Hauptfokus auf England legen und auch weiter eher kleine Entwicklungsschritte gehen.
Wenn ich sehe, wie stark sich Fifa in den letzten Jahren gesteigert hat und wie moderat die Steigerungen in neuen Versionen des FM ausfallen, muss ich einfach festhalten, dass die fehlende Konkurrenz dem ganzen Genre schadet. Gerade weil man bei Managerspiele unglaublich verschiedene Ansätze verfolgen könnte. Am besten würde es mir gefallen, wenn die Lizenzen nicht exklusiv vergeben würden, sondern wohl wie in anderen Ländern auch an alle die bereit sind Lizenzgebühren zu zahlen.

1975

• Halbprofi
« Antwort #24 am: 20.April 2014, 18:25:20 »

@ Akill

Genau. Es ist ja auch kein Akt, den FM mal eben zu übersetzen. Mich persönlich tangiert das nicht, ob die Lizenzen nach Timbuktu oder in die Arktis gehen. Aber es gibt eben genug User, die den FM deshalb nicht spielen, weil er nicht in deutscher Sprache erscheint. Deshalb ist es auch logisch, dass die Umsätze bzw. verkauften Exemplare hierzulande niedriger sind.
Dazu kommt, dass keinerlei Werbung für den FM in Deutschland betrieben wird. Angesichts dieser Tatsache ist die Community hier doch sehr gross.

Wer soll denn aus dem Nichts einen adäquaten FM herausbringen, der auch nur ansatzweise die Tiefe der Reihe von SI erreicht? Der Fussball kann nicht neu erfunden werden und das Thema "Match Engine" ermüdet mich langsam. Würde SI die Lizenzen bekommen, wäre das Ergebnis wohl ein Spiel in deutscher Sprache, die Werbetrommel wird angeworfen, was dann auch eine höhere Absatzzahl bedeuten würde. Dies wiederum wäre wohl genug Anreiz, das Spiel noch besser zu machen, ob nun Konkurrenz da ist oder nicht.

Was passiert, wenn eine Firma Lizenzen kauft, aber keine Ahnung von Vermarktung hat, kann man sehr gut am Beispiel Arena sehen..

Damals verlor Premiere die Bundesligarechte an Arena. Ich stand im Media Markt und musste mir wohl oder übel einen Arena Receiver besorgen, um weiterhin die BL zu sehen..

Bevor ich auf dem Weg zur Kasse war, fragte ich den Verkäufer ( meine Frau kann das bezeugen ) was denn passiert, wenn Arena die Rechte wieder verliert, bzw. abgibt, bevor mein Abo zu Ende ist...der dumm grinsende Verkäufer meinte nur, ich solle mir keine Sorgen machen, die werden die BL solange zeigen, wie sie die Rechte erworben haben...

Wann war Ende? Nach nur einem Jahr oder schon vorher?
« Letzte Änderung: 20.April 2014, 18:41:24 von 1975 »

LiverpoolYNWA

• Gast
« Antwort #25 am: 23.April 2014, 18:37:22 »

Gibts schon Neuigkeiten? Evtl. Schon nen Durchbruch? *hoff*

Generell wie schaut das jetzt eigentlich mit dem Rückzug EA's aus?
Der FM konnte ja in DE wegen einer internen Abmachung mit EA nicht vertrieben werden.
Das sollte doch jetzt möglich werden durch den Abzug des EA FM, oder stellt sich die DFL dann in den weg?

merlinium

• Halbprofi
« Antwort #26 am: 23.April 2014, 18:43:05 »

kann mir vorstellen, dass EA die Lizenz für FIFA 15 behält und den Managermodus in dem Spiel ein bisschen ausbaut
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Viddek

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #27 am: 04.September 2014, 16:50:20 »

Blieben übrigens alle Rechte bei EA: http://www.bundesliga.de/de/dfl/mediencenter/pressemitteilungen/2014/dfl-sports-enterprises-setzt-lizenzpartnerschaften-mit-electronic-arts-und-topps-fort.php

Zum Kotzen! Nicht nur für den FM, sondern auch PES. Wieso verkaufen die das alles auch exklusiv? Macht sonst kaum eine Liga.
Für alle Fußballfans, die Lust auf niveauvolle Diskussionen haben: http://fanforum-deutschland.de

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #28 am: 04.September 2014, 16:53:05 »

Guten morgen ;-)

Viddek

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #29 am: 04.September 2014, 21:08:13 »

Wo wurde das denn noch behandelt? Nix gefunden.
Für alle Fußballfans, die Lust auf niveauvolle Diskussionen haben: http://fanforum-deutschland.de

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 04.September 2014, 21:14:36 »

Ist ja nicht weiter tragisch.... Mittlerweile wurde das in mehreren threads diskutiert, bereits vor Wochen. Davon ab gibt's sogar nen eigenen Thread.

White

• Lebende Legende
« Antwort #31 am: 04.September 2014, 21:17:01 »

Kann man den Thread mal irgendwie versenken? Ich dachte heut Mittag kurzzeitig "OMG, was denn jetzt los?"

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!