Die Lizenz wird sich trotzdem wieder EA schnappen, Einstellung des FM hin oder her. FIFA verkauft sich dafür zu gut und deshalb braucht EA die Lizenz, ich sehe keine wirklichen Chancen für SEGA.
EAs Interesse an der Managementsimulations-Lizenz dürfte sich wohl in Grenzen halten. Für FIFA brauchen sie nur die Sportsim-Lizenz. Aber es gehört auch zu EAs Prinzipien, der Konkurrenz nicht das Feld zu überlassen. Es hängt wohl alles von der Frage ab, ob EA das Segment der Management-Simulation in Sachen Fußball als Nischensparte einordnet oder die Einstellung des Fußballmanagers initiiert hat, um einem möglichen Nachfolger den Weg zu ebnen mit einem frischen Start. Ehrlich gesagt kenne ich aber kein Management Spiel aus dem Hause von EA (oder von EA Sports), das eines der Franchises, in dem EA die Lizenzverträge hält (Football, Hockey, Basketball, Nascar, Rugby und Cricket), mit einer Managementsimulation bedient. Fußball war da eine absolute Ausnahme. Die Chancen für weitere Fußballmanagementspiele von EA schätze ich daher sehr gering ein, da EA auch die Kosten streamlinen will.
Die Frage ist aber auch, wie teuer die Lizenzen der DFL werden sollen und ob SEGA diese bezahlen möchte. EA hat im Paket mit den Arcade-Lizenzen viel Geld dafür bezahlt und die DFL gibt sich vielleicht nicht mit viel weniger zufrieden. Letztendlich will SEGA natürlich dringend auf den deutschen Markt, trotzdem werden dort die hauseigenen Analysten sehr genau ausrechnen, welcher Kaufpreis sich dafür noch lohnt.
und was ist mit der Lizenz 14/2015 ? bleibt die weiterhin bei EA Sports und versauert dort oder wie wird das gehandhabt?
Diese bleibt in den Händen unserer Freunde mit den 2 Buchstaben. EA ist aber auch Aktionären verpflichtet, die natürlich eine Begründung haben wollen, weshalb Assets, die zu Geld gemacht werden könnten, ungenutzt versauern. Rechtlich ist es fraglich, ob EA die Rechte einfach "vermieten" kann (bin mir ziemlich sicher, dass sie das nicht dürfen) oder sie in Absprache mit der DFL Nutzungsrechte für SEGA einräumen. Allerdings ist auch denkbar, dass EA kein Interesse daran hat, SEGA zu helfen in den deutschen Markt zu kommen und sich eine Türe offenlassen will, eigene Produkte hier zu platzieren. Da die Kosten für die Lizenz eh schon in den Büchern steht, kann das auch einfach ignoriert werden.