MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: DFL schreibt interaktive Bundesligarechte neu aus  (Gelesen 11902 mal)

Wieme

• Researcher
  • Halbprofi
DFL schreibt interaktive Bundesligarechte neu aus
« am: 09.April 2014, 15:44:09 »

Zitat
Über die Vermarktungstochter DFL Sports Enterprises hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) nun die Ausschreibung der Lizenzrechte für die 1. und 2. Bundesliga für interaktive Unterhaltungsprodukte für die Spielzeiten 2015/16 bis 2017/18 ausgeschrieben. Die Ausschreibung umfasst sowohl Sport- als auch Management-Simulationen. Insbesondere der letzte Punkt ist nach dem freiwilligen Ausstieg von Electronic Arts aus dem Management-Segment hoch interessant. Durch die Einstellung der "EA Fußball-Manager"-Serie (wir berichteten) dürfte es für andere Anbieter leichter werden, die viel versprechende Lizenz zu erwerben.

Mehr & Quelle: mediabiz.de

Los SEGA - zuschnappen! :) YES YES YES! ;)

Edit: Weiß nicht ob nen eigener Thread nötig ist, denke aber die Lizenzfrage ist für viele hier sehr interessant. Wenns unpassend ist bitte verschieben.
« Letzte Änderung: 09.April 2014, 15:47:55 von Wieme »
Ab und zu auf Twitch
Added mich gerne: Steam: 38479029 | BNet: Wieme#2429

Luciano Vietto

• Profi
Re: DFL schreibt interaktive Bundesligarechte neu aus
« Antwort #1 am: 09.April 2014, 15:53:09 »

Zitat
Über die Vermarktungstochter DFL Sports Enterprises hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) nun die Ausschreibung der Lizenzrechte für die 1. und 2. Bundesliga für interaktive Unterhaltungsprodukte für die Spielzeiten 2015/16 bis 2017/18 ausgeschrieben. Die Ausschreibung umfasst sowohl Sport- als auch Management-Simulationen. Insbesondere der letzte Punkt ist nach dem freiwilligen Ausstieg von Electronic Arts aus dem Management-Segment hoch interessant. Durch die Einstellung der "EA Fußball-Manager"-Serie (wir berichteten) dürfte es für andere Anbieter leichter werden, die viel versprechende Lizenz zu erwerben.

Mehr & Quelle: mediabiz.de

Los SEGA - zuschnappen! :) YES YES YES! ;)

Edit: Weiß nicht ob nen eigener Thread nötig ist, denke aber die Lizenzfrage ist für viele hier sehr interessant. Wenns unpassend ist bitte verschieben.

Also ich hätte nichts dagegen, falls SEGA zuschlägt 8)

Poirot

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 09.April 2014, 18:24:44 »

und was ist mit der Lizenz 14/2015 ? bleibt die weiterhin bei EA Sports und versauert dort oder wie wird das gehandhabt?  :o

davon abgesehen glaub ich nicht das SEGA sich das entgehen lässt, da es ja auf dem Simulationsgebiet ja nun wirklcih keine Gegner mehr gibt, oder seh ich das falsch?

austdevil

• Profi
« Antwort #3 am: 09.April 2014, 18:30:46 »

Die Lizenz wird sich trotzdem wieder EA schnappen, Einstellung des FM hin oder her. FIFA verkauft sich dafür zu gut und deshalb braucht EA die Lizenz, ich sehe keine wirklichen Chancen für SEGA.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 09.April 2014, 18:43:25 »

Die Lizenz wird sich trotzdem wieder EA schnappen, Einstellung des FM hin oder her. FIFA verkauft sich dafür zu gut und deshalb braucht EA die Lizenz, ich sehe keine wirklichen Chancen für SEGA.

abwarten...

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #5 am: 09.April 2014, 18:51:02 »

Vielleicht einigt man sich ja darauf, dass beide sie benutzen. EA dürfte nur daran Interesse haben, dass Konami davon nix abkriegt, der Manager-Teil sollte ihnen eigentlich nicht so wichtig sein, es sei denn, man arbeitet heimlich an einem neuen eigenen Produkt.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 09.April 2014, 20:22:33 »

EAs Interesse an der Managementsimulations-Lizenz dürfte sich wohl in Grenzen halten. Für FIFA brauchen sie nur die Sportsim-Lizenz. Aber es gehört auch zu EAs Prinzipien, der Konkurrenz nicht das Feld zu überlassen. Es hängt wohl alles von der Frage ab, ob EA das Segment der Management-Simulation in Sachen Fußball als Nischensparte einordnet oder die Einstellung des Fußballmanagers initiiert hat, um einem möglichen Nachfolger den Weg zu ebnen mit einem frischen Start. Ehrlich gesagt kenne ich aber kein Management Spiel aus dem Hause von EA (oder von EA Sports), das eines der Franchises, in dem EA die Lizenzverträge hält (Football, Hockey, Basketball, Nascar, Rugby und Cricket), mit einer Managementsimulation bedient. Fußball war da eine absolute Ausnahme. Die Chancen für weitere Fußballmanagementspiele von EA schätze ich daher sehr gering ein, da EA auch die Kosten streamlinen will.

Die Frage ist aber auch, wie teuer die Lizenzen der DFL werden sollen und ob SEGA diese bezahlen möchte. EA hat im Paket mit den Arcade-Lizenzen viel Geld dafür bezahlt und die DFL gibt sich vielleicht nicht mit viel weniger zufrieden. Letztendlich will SEGA natürlich dringend auf den deutschen Markt, trotzdem werden dort die hauseigenen Analysten sehr genau ausrechnen, welcher Kaufpreis sich dafür noch lohnt.

Zitat
und was ist mit der Lizenz 14/2015 ? bleibt die weiterhin bei EA Sports und versauert dort oder wie wird das gehandhabt?

Diese bleibt in den Händen unserer Freunde mit den 2 Buchstaben. EA ist aber auch Aktionären verpflichtet, die natürlich eine Begründung haben wollen, weshalb Assets, die zu Geld gemacht werden könnten, ungenutzt versauern. Rechtlich ist es fraglich, ob EA die Rechte einfach "vermieten" kann (bin mir ziemlich sicher, dass sie das nicht dürfen) oder sie in Absprache mit der DFL Nutzungsrechte für SEGA einräumen. Allerdings ist auch denkbar, dass EA kein Interesse daran hat, SEGA zu helfen in den deutschen Markt zu kommen und sich eine Türe offenlassen will, eigene Produkte hier zu platzieren. Da die Kosten für die Lizenz eh schon in den Büchern steht, kann das auch einfach ignoriert werden.

Poirot

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 09.April 2014, 20:31:20 »

also alles in allem werden wir da noch lange und intensiv drüber nachdenken und schreiben können, es wird ja wie immer sein das überall gerüchte auftauchen sowie dementies und am ende wirds ein typischen EA zweizeiler geben und es wird sich nichts ändern...

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 10.April 2014, 01:18:22 »

unabhängig von der lizenz könnte doch aber si games trotzdem wieder die deutsche sprache anbieten auch wenn in D nicht verkauft werden darf oder?

Gruß

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 10.April 2014, 09:51:26 »

Nein. Der Deal lautet bisher, dass SI die deutschen Vereine und die Namen der deutschen Spieler im Spiel haben darf, obwohl sie keine Lizenz besitzen. Dafür darf der FM nicht in Deutschland (oder deutschsprachigen Ländern?) verkauft werden. Ich glaube nicht, dass sich das ändern sollte, so gönnerhaft ist EA nicht.

Mich würde viel mehr ein Deal mit dem DFB bezüglich der Nationalteam-Lizenz interessieren. Momentan gibt es ja keine Möglichkeit aus dem Spielverlauf Trainer der deutschen Nationalmannschaft zu werden, da ja die Lizenz fehlt (ohne Fake.ltc besteht die Mannschaft ja aus Grauen Eminenzen).

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 10.April 2014, 09:59:34 »

Dafür hasse ich EA. Bei EA ist doch nur Fifa noch ein Hammergeiles Spiel den Rest kannste doch in die Tonne kloppen. Und eine deutsche Sprachdatei für den Footman was ist daran so schlimm?
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 10.April 2014, 10:22:10 »

Teuer erkauft Vorteile würde doch niemand einfach so aus Gutherzigkeit aufgeben?! Zumindest kein Unternehmen, das zähnefletschenden Aktionären verpflichtet ist. Also das kann EA nun nicht zum Vorwurf gemacht werden, egal wie mensch sonst zu deren Geschäftspraktiken oder Produkten steht.

zeuS0r

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 10.April 2014, 11:02:24 »

Dafür hasse ich EA. Bei EA ist doch nur Fifa noch ein Hammergeiles Spiel den Rest kannste doch in die Tonne kloppen. Und eine deutsche Sprachdatei für den Footman was ist daran so schlimm?

sorry, aber:

fifa ist absoluter bockmist, dessen gameplay nicht viel mit fußball zu tun hat.

quesar

• Profi
« Antwort #13 am: 10.April 2014, 12:14:35 »

sorry, aber:

fifa ist absoluter bockmist, dessen gameplay nicht viel mit fußball zu tun hat.

Wenn man ein Spiel auf 6-8 Minuten herunterbricht kann NIE ein realistisches Fußballspiel bei herum kommen ;) .

Mythan

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 11.April 2014, 00:56:01 »

Ich könnte mir vorstellen Sonnyblack meint nicht den Manager sonder das normale
Fifa... also Fifa 14 zb.

Und falls Sonny das meint muß ich zustimmen Fifa ist nen geniales Spiel.

Beim Manager bleibt nur der Footi ... da stimme ich quesar zu nen komplettes
Spiel in 6-8 min zu simulieren geht beim besten willen nicht. :)

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 11.April 2014, 01:24:10 »

FIFA hat mit der Managerlizenz nichts zu tun. Dafür gibt es einen eigenen Thread hier im Forum, die Lizenzen für das Arcade-Spiel wird sich EA natürlich weiterhin sichern. Eine Lücke könnte im Managersegment entstehen und hier werden wir abwarten müssen was passiert. Ende Juli wird eine Entscheidung diesbezüglich erwartet.

to3i

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #16 am: 11.April 2014, 10:06:53 »

"Die Ausschreibung umfasst sowohl Sport- als auch Management-Simulationen. Insbesondere der letzte Punkt ist nach dem freiwilligen Ausstieg von Electronic Arts aus dem Management-Segment hoch interessant."

Die Formulierung ist etwas unverständlich. Der erste Satz deutet darauf hin, dass eine Lizenz aus beiden Rechten (Sport- als auch Management-Simulationen) besteht. Der zweite Satz deutet auf 2 Lizenzen hin. Weiß da jemand mehr?

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 11.April 2014, 11:27:51 »

"Die Ausschreibung umfasst sowohl Sport- als auch Management-Simulationen. Insbesondere der letzte Punkt ist nach dem freiwilligen Ausstieg von Electronic Arts aus dem Management-Segment hoch interessant."

Die Formulierung ist etwas unverständlich. Der erste Satz deutet darauf hin, dass eine Lizenz aus beiden Rechten (Sport- als auch Management-Simulationen) besteht. Der zweite Satz deutet auf 2 Lizenzen hin. Weiß da jemand mehr?

Wie Konni in diesem Thread bereits zweimal geschrieben hat (einmal übrigens direkt über dir), gibt es 2 verschiedene Lizenzen. FIFA braucht eine Arcade-Spiel-Lizenz und eine Managersimulation braucht eine eine Managerlizenz. Somit wäre die Managerlizenz zu haben, falls sich EA die nicht einfach aus Prinzip oder weil sie i.einen Nachfolger zum EA Manager planen sichert.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

White

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 11.April 2014, 11:34:09 »

Da es noch keienr getan hat mache ich es jetzt: Jegliche Spekulation ist ohnehon völlig nutzlos. Es kommt wie es kommt und alles hätte, wäre, wenn ist hier Fehl am Platz. Es gibt eine eindeutige Ausgangslage, die wir hier alle mehr oder weniger kennen. alles weitere EA-gebashe führt mMn zu Nichts.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 11.April 2014, 12:26:51 »

sehe ich genauso.... ist aber in 95% aller anderen threads dasselbe in grün. von daher....