Update am 24. März 2024.
Folgende Punkte:
- MAXtv Prva Liga, unnötig spannend gemacht zunächst
- Champions League, letztes Gruppenspiel + Auslosung Achtelfinale, Spiele......
- Wintertransferfenster
- Auszeichnung für künftigen IV Djuranovic in Slowenien
- Knezevic wechselt zu Filipovic. FC Bayern mit zweitem Hajduk Spieler
Nur nebenbei erwähnt, wir sind schon in der zweiten Runde des Pokals ausgeschieden.
In der Liga haben wir mittlerweile die Zügel fest in der Hand, auch wenn wir es kurz vor der Winterpause wieder unnötig spannend machten. Kurz vor der Winterpause, hätten wir mit einem fetten Punktepolster von 11 davonziehen könnnen. Aber ausgerechnet im Derby bei Dinamo Zagreb verloren wir 2:1.
Also wieder einmal selbst Schuld.
Nach der Winterpause war es dann aber die absolute statistische Dominanz. Seit der Jahreswende war unser Stammkeeper Miki Gardellin zwar verletzt, aber der 18-jährige Neuzugang Skelzen Cela, bekam mein Vertrauen. Schließlich wollte ich den auch Spielpraxis für die CL-Spiele sammeln lassen. Ein fataler Denkfehler von mir, wie sich noch herausstellen sollte. Dazu mehr im Bereich CL.
Jedenfalls haben wir seit dem Rückrundenbeginn (9 Spiele) 8x gewonnen und einmal Remis gespielt. Absolut stark. Deshalb sind wir in der Tabelle nun endlich auch deutlich vorne, auch wenn der Tabellenzweite ein Spiel weniger hat.
Die Torjägerliste führt Rijeka's Wunderstürmer Marian Horvat an (19 Treffer). Ihn werde ich leider niemals verpflichten können, so fürchte ich.
Dinamo Zagreb hat übrigens nur halb so viele Punkte wie wir
![laugh :laugh:](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/laugh.gif)
So, kommen wir zur Champions League. Bekanntlich waren wir nach 5 Spieltagen schon durch und im letzten Spiel durften dann 2 A-Junioren & Reservisten ran. Sogar TW Nr. 3 Vidovic stand zwischen den Pfosten. Die Jungs machten ihre Sache jedoch ordentlich und konnten einen Last-Minute 1:0 Sieg feiern.
Als Gruppenerster gingen wir in die Auslosung zum Achtelfinale. Wunschgegner waren Basel, Anderlecht oder Celtic. Es wurde dann der FC Basel
![Cool 8)](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/cool.gif)
ABER es war sowas von einem Mist. Ich hatte ja in der Liga vorher die paar Spiele extra Skelzen Cela spielen lassen, um ihn auf die CL vorzubereiten, da Gardellin ja gegen Basel ausfallen sollte. Und ich Idiot hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich den gar nicht nominieren konnte. So musste ich Ersatzkeeper Perko einsetzen. Auf den gab ich ohnehin nichts mehr, da er nicht als Backup von Gardellin verlängern wollte und somit ablösefrei zu Eskisehirspor geht. Boah was hätte ich mich aufregen können. Aber gut, wie immer muss man halt mit eigener Dummheit leben.
Jedenfalls stellte ich dann in Basel, den völlig ohne Spielpraxis dahinvegetierenden Perko ins Tor.
Ja natürlich konnte das nur schief gehen. Basel, die weiterhin mit einem 3-4-3 spielen und von uns nach allen Regeln der Kunst vorgeführt wurden beim letzten Aufeinandertreffen, machten es diesmal wirklich extrem gut. Sie haben die Qualität in allen Mannschaftsteilen deutlich erhöht und Livio Bordoli hatte die richtigen Schlüsse aus ihren früheren Niederlagen gegen uns gezogen.
Ein frustrierendes und beängstigendes 2:0 für Basel war das Resultat. Und wer macht natürlich zwei Tore??
Richtig, Boris Rubcic, ein Kroate mit Schweizer Pass, der aus der Jugendarbeit von Basel stammt. Danke liebes Schicksal!
![Angry >:(](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/angry.gif)
Dabei kann der mit seinen körperlichen Werten nichts, außer rumstehen und knipsen. Chancen hatten wir trotzdem genug, machten halt nichts rein.
FC Basel - Hajduk Split 2:0
Jetzt ging mir mein Allerwertester mächtig auf Grundeisn, denn gegen Basel ausscheiden durch so einen fatalen Fehler, hätte mit einer Schmach geendet.
Selbstverständlich spielte in den kommenden 4 Ligaspielen, bis zum Rückspiel gegen Basel, Perko im Tor. Doch die Ausgangslage war natürlich ganz dürftig, vor allem weil Basel ja mit 3 Stürmern spielt und selbst wenn ich offensiv spiele und vorne treffe, dann besteht doch ständig die Gefahr, dass sie auch eins machen und dann wirds ganz duster. Genau dafür braucht man einen Keeper wie Gardellin, der oft im 1v1 besteht und einfach sagenhaft ist.
So kam Basel also zum Rückspiel ins Poljud, eine Festung wie jeder weiß, darauf kommen wir gleich noch zu sprechen.
Ich hatte mich vor dem Spiel noch nie so sehr über eine Genehsung eines Spielers gefreut, wie über die von Miki Gardellin. Im Ligaspiel davor, stand er noch bei 73% Kondi. Am Spieltag gegen Basel bei 94%. Völlig außer Frage, dass er dann spielt. Spielpraxis hin oder her bei so einem Ausnahme-Keeper.
Ich komm auf den Punkt, es war eine überragende Vorstellung dieser Mannschaft und vor allem von meinem Argentinischen Nationalspieler Ramón Masanet. Er im DM hat derart gut gespielt. Gleichermaßen räumte er vor der Abwehr ab und eröffnete das Spiel. Er schoß zwar kein Tor, aber war unser Gehirn.
Wir gingen nach 29 Minuten durch ROM Jaksic in Führung. 10 Minuten später war ST Davor Kardum zur Stelle und markierte das 2:0. Langsam konnte ich grinsen. Doch mit fortlaufender Spielzeit, scheiterten wir immer wieder an einem Bein von Basel oder an TW Bonilla. Die Gefahr schwebte weiterhin wie das Damokles-Schwert über uns. In der 84. Minute wurden wir von Davor Kardum nach einer Ecke von Masanet erlöst.
Ich fieberte dem Schlusspfiff entgegen, denn ein Tor von Basel und wir wären wieder draußen. Wir spielten dann noch erfolgreich auf Zeit und zogen mit Scheißperlen auf der Stirn ins Viertelfinale ein. Was ein Akt!
Hiermit möchte ich mich bei den Spielern bedanken, die den Fehler des Trainers (Torwartthema) ungeschehen machten. Puh!
Trotzdem auch ein ganz ganz großes Kompliment an Basel, das war eine reife Leistung und wenn die so zusammenbleiben, dann wird man sie wiedersehen.
Bei der Auslosung zum Viertelfinale, gabs keinen Wunschgegner mehr. Einfach nur Granaten. Bin allerdings schon froh, dass Bayern und Barca raus sind.
Für uns kam es erwartungsgemäß ganz dick. Jürgen Klopp mit Manchester United. Ich nehme es als gutes Omen, da wir im Old Trafford damals die Champions League gewonnen haben. Trotzdem gehts erstmal ans Scouten. Ein Spiel kann ich leider vorher keines von ihnen sehen.
Auffällig ist aber der Unterschied bei der aktuellen Form.Jürgen Klopp hat eine feine Auswahl zur Verfügung. Adnan Januzaj ist natürlich DER Weltstar hier. Stürmer Dean ist ein Newgen, welcher an Michael Owen erinnert. Super Torquote und schon früh Stammspieler in der Nationalmannschaft.
Vorne mit Nogueira und Dean, oh Schlotter!
Trotzdem will ich optimistisch sein, nicht nur wegen der Form in den letzten 6 Spielen, sondern wegen unseren 5 Heimspielen im Kalenderjahr 2024. Wir haben in diesen 5 Spielen
insgesamt nur 1 CCC zugelassen! Das nenne ich mal fabelhaft Jungs!
Hier die Statitstiken zu den Spielen, nicht in der Kalender-Reihenfolge.
So hoffe ich natürlich, dass der Faktor 'Poljud' uns wieder hilft. Drückt uns die Daumen wer mit uns ist!
Im Winter kam unser neues Torwarttalent Skelzen Cela (ALB). Wir müssen ja für die Zeit nach Miki Gardellin planen. Denn ich befürchte, so ein Keeper wird nicht ewig bei uns bleiben. Sehe ihn mittlerweile fast auf dem Niveau von CL-Sieger Torwart Mladen Zagorac, der ja mittlerweile Stammkeeper bei Real Madrid ist.
Cela ist auch ein 'next......'
Berisha? Der ist ganz gut im FM, aber ich kenne seine Leistung in RL nicht.
![](http://www11.pic-upload.de/30.06.14/fc1sixqpqhp3.png)
IV Djuranovic (NK Domzale), unser künftiger Abwehrspieler, wurde zum Talent des Jahres in Slowenien gewählt. Kompliment an meine Scouts, die eigtl nur Spielberichte vom verliehenen ST Govic bringen sollten. Denke die Verpflichtung lohnt sich.
Tonci Knezevic, unser ehemaliger Rechtsverteidiger, wechselt nach 2,5 Jahren Juventus Turin zum FC Bayern München. Ablöse 7 Mio. Jetzt spielt er gemeinsam mit Miroslav Filipovic. Letzterer wurde übrigens nicht unter die ersten Drei der Welt gewählt.
Auf Bayern möchte man übrigens echt nicht treffen. 233 Mio haben sie innerhalb von zwei Jahren ausgegeben.
Unter anderem
- 7 Mio für Knezevic
- 35,5 Mio für Filipovic
- 33,5 Mio für Anderson Luiz von Chelsea
- 34 Mio für N. Süle von ManCity
- 35 Mio für Dijissikaide von Real Madrid
- 27 Mio für Larrainzar von Athletic Bilbao
![](http://www11.pic-upload.de/30.06.14/er5n9lb7epfn.png)
Bei der neuesten Nominierung, hat Niko Kovac einige Überraschungen für den Kader Kroatiens parat gehabt. Ob das wohl schon die Vorzeichen der EURO sind?
Nicht nur IV Nadj von Vitesse Arnheim ist zum ersten Mal dabei, sondern auch zwei Spieler von mir. Ersatztowart Perko, der zu Eskisehir wechselt,IV Drago Barisic und ST Neuzugang Davor Kardum. Tolle Sache!
Insgesamt stellen wir 6 Spieler, so viele wie zu den besten Zeiten.
Perko, Nizetic, Barisic, Grgic, Vurdelja, Kardum.
Zu Kardum kurz ein Wort. Er kam ja bekanntlich vor der Saison von Stadtrivale NK Split. Er wurde auch bekanntlich mit mir U19 Europameister. Nun hat er sich bei uns durchgesetzt, was ich fast nicht glauben kann, da wir viele gute Mittelstürmer haben. Er hat Ramiro Grgic auf die ZOM Position verdrängt. Der junge fasziniert mich. Vor allem deshalb, da ich vor vielen Jahren vor einer Verpflichtung immer zurückschreckte, da die körperlichen Werte lange so mieß waren, dass ich ihm niemals eine große Profikarriere zugetraut hätte. Selbst nicht zu dem Zeitpunkt, als ihn die Glasgow Rangers ihn mit 18 für ein Jahr von NK Split ausgeliehen haben und er in 21 Spielen 8 Tore machte. Körperlich war das nicht zu gebrauchen, so zumindest mein Urteil damals. In den Folgejahren hat er sich unheimlich etabliert und wäre ja mit NK Split beinahe einaml vor uns Meister geworden.
218 Profi-Ligaspiele und 86 Tore zeigen aber, dass er nicht so ganz übel ist. Nun die Berufung in die Nationalelf mit 24. Denke der kann noch mehr erreichen. Und dafür ist er beim richtigen Club *hust*.
Bei Barisic ist es auch eine tolle Sache, schließlich kam er vor 7 Monaten erst aus der Jugend. Ihm gehört die Zukunft bei uns.
Bei TW Perko kann ich es nicht ganz nachvollziehen. Hätte ihm nicht mehr zugetraut, als bei uns ein Backup zu sein. Anscheinend sieht Niko Kovac mehr in ihm und hat ihn nun als Keeper Nr. 3 dabei. Na ja, ich werde seinen Weg in der Türkei mitverfolgen. Vllt ist es ja genauso eine Fehleinschätzung wie damals bei Stipe Milic, der seit Jahren bei Olympique Lyon Stammkeeper ist. Das war ja auch ein eigener Newgen.
Apropos Newgen. Bei diesjärigen kam ein Spieler, der zwar nicht den Glanz versprüht wie Rendic, aber Jelavic ist ein DM und bekommt 4 Sterne. Dafür danke ich den Fußballgott, denn genau auf dieser Position brauchten wir noch einen Einheimischen. Nun können wir getrost Masanet oder McLean (vllt auch beide) verkaufen, da wir nun Ivan Vuka, Oscar Butorac und eben Juraj Jelavic haben. Natürlich braucht er noch 1-2 Jahre.
Und nochmal apropos Newgens. Der Kader von Niko Kovac weißt nun 5 eigene Newgens von uns auf.
- Zagorac
- Vuskovic
- Grgic
- Perko
- Nizetic
Wenn ich dann noch Milic, Trepsic und Sablic dazunehme, welche diesmal nicht berücksichtigt wurden, dann haben wir schon 8 eigene Newgens zu Nationalspielern geformt. Damit bin ich zufrieden, besonders wenn man bedenkt, dass Kroatien seit Jahren die Nr. 3 der Welt ist.