Es ist unglaublich, unfassbar, außergewöhnlich und fantastisch. Habe einige Minuten gebraucht um das zu verkraften und zu verarbeiten, aber wir haben PSG aus dem Wettbewerb befördert.
Was habe ich nur für traumhafte junge Fussballer, angeführt von ein paar Erfahrenen. Die Mischung ist grandios.
Das Halbfinale der Champions League mit Hajduk Split zu erreichen, ist definitiv einer meiner größten FM-Erfolge. Vor allem ist es so intensiv, die Gegner zu analysieren und zu versuchen deren vermeintliche Schwächen zu nutzen. Vor allen Dingen werden diese nach oben hin natürlich immer weniger und man muss lange nach dem Strohhalm suchen.
Der Reihe nach,
Hinspiel im Parc de Princes.Der Witz war ja das bei PSG nur drei Franzosen im Kader sind, wovon 0 in der Startelf standen. Bei uns spielten nur 2 Ausländer (Susic aus Bosnien und Diarra von der Elfenbeinküste).
Welch ein Kontrast. Am Ende sollte sich das als Schlüssel-Entscheidung herausstellen.
Wir versuchten es mit der Juve-Auswärtstaktik. Auch PSG unterzog ich einem intensiven Scouting. Wie gut, dass ich im Winter, nach feststehender Quali fürs Achtelfinale, noch 4 Scouts neu angestellt habe. Alles Kroaten. Bei der PSG Analyse fiel auf, dass Cavani und Insigne auf dem Flügel spielen und beide den PPM 'Cut inside' haben.
So wies ich meine beiden AV's Jozinovic und Knezevic an mit 'sit narrower', damit sie für den Fall günstiger stehen und vor allem Jozinovic nicht von Cavani ständig überlaufen wird. Jozinovic hat nämlich nur 9 bei Pace und Acceleration.
Auf dem Wärmebild seht ihr nachher, das PSG es sogar noch viel extremer spielte, als ich erwartet habe.
Die Viererkette von PSG musste ich nicht besonders pressen, denn da gabs keine PPM's oder schwachen Füße.
Da Wanyama gern aus der Distanz schießt, ließ ich ihn pressen. Ebenso Florenzi, denn der stößt gerne in Lücken und geht mit in den Angriff. Er sollte dabei eingeschränkt oder gehindert werden.
Natürlich galt von Anfang an die Devise 'mark tighter'!
Eine Tempo-Anweisung gab ich nicht aus, da ich den Jungs selbst überlassen wollte, wie sie ihre Konter ausspielen. Deshalb nahm ich auch die Option 'pass it shorter' raus und ließ das auch frei.
Der Grund ist einfach, in Turin waren wir durch das Tempoverschleppen vorne fast komplett wirkungslos, was für ein Rückspiel mit Führung im Rücken völlig ok ist. Aber nun war es das Hinspiel, keiner wusste wo die Reise hingeht.
Einen einzigen taktischen Kardinalsfehler machte ich, genau wie in Turin lies ich unsere Viererkette tief stehen. Womit Juventus Probleme hatte, blühte PSG auf.
Spielverlauf:Wir fanden in HZ 1 kaum statt, PSG hatte alles im Griff und führte zur Pause durch Tore von Cavani und Peruzzi bereits mit 2:0.
Ich war
noch nicht verzweifelt, denn in der Pause korrigierte ich die tiefe Viererkette auf maximal hohe Viererkette. Ich meine, nach 45 Minuten in Paris schon 2:0 hinten, was hatten wir zu verlieren? Gar nichts, genau!
Ansonsten änderte ich nichts. Das Resultat war, das PSG sich weit weniger Chancen rausspielen konnte, wie hingegen präsenter waren. Nach einer Ecke und mehrern Schussversuchen auf den Kasten von Sirigu, machte letztlich IV Maloca unseren Anschlusstreffer. Was hab ich mich gefreut. Eine Stunde war gespielt, sofort nahm ich etwas Tempo raus und lies die Räume enger machen. Wir spielten auf Zeit und versuchten dieses Resultat zu sichern.
Die Nummer ging gut, PSG konnte uns nicht mehr gefährlich werden.
Das 2:1 gab uns auf alle Fälle bessere Möglichkeiten fürs Rückspiel, als ein 1:0.
An dieser Stelle danke ich Sports Interactive für die Übersicht der Durchschnittspositionen. Denn dadurch habe ich die katastrophale Raumaufteilung von PSG ausmachen können.
Ebenso deren relativ tiefe Abwehrreihe, dafür das es ein Heimspiel war.
Ist ja wohl völlig klar, das im Rückspiel 'exploit the Flanks' zum Einsatz kommt. Und selten habe ich so eine akkurate Viererkette gesehen
Die Hinspiele der Königsklasse:
Was im Rückspiel Sache ist war klar.
- Exploit the Flanks
- Much higher Defense Line
- More Disciplined
- Play out of Defence
- Lower Tempo
-Stay on feet (immer drin)
- shorter Passing (so gut wie immer drin)
- Pass into space (meist drin)
- Retain Possesion (fast immer drin)
- Work Ball into Box (fast immer drin)
- hassle opponents (immer drin)
Bei Jozinovic und Knezevic galt weiterhin 'sit narrower'.
Wir mussten im ZM Mario Canadjija ersezten, der gesperrt war. Für ihn überlegte ich lange, brachte aber dann unserern 19-jährgien Bolivianer Miguel Céspedes. Warum?
Er ist sehr ballsicher und vor allem hat über die Jahre prima Distanzschüsse entwickelt. So wieß ich ihn an, öfter draufzuhauen.
Ansonsten änderte sich nichts in unserer Aufstellung. Bei PSG gabs auch nur eine Änderung, Barkley für Koke.
Wir mussten also das Spiel machen, wenn auch vorsichtig.
In Minute 17 gabs schon die erste faustdicke Überraschung. Nicht der extra angewiesene Cespedes zog wunderbar aus der Distanz ab, sondern Spielmacher Tino Susic. Ein absoluter Traumtor, welches ihr ein bisserl weiter unten sehen könnt.
1:0 Führung relativ früh, ich nahm noch mehr Tempo raus.
Doch wenige Minuten später netzte Kun Agüero für PSG ein und es war wieder Remis.
Unser Kapitän und Abwehrchef sah bereits in Minute 32 eine gelbe Karte und jetzt stand ich vor einer großen Entscheidung:
a) Maloca runternehmen, damit wir nicht in Unterzahl geraten
b) Maloca drauflassen, damit wir weiterhin mit höchst möglicher Viererkette spielen können und ihn auf 'Limited Defender' umstellen, damit er die Härte seiner Zweikämpfe zurückfährt
Ich entschied mich für b) da er ohne hin 'cover' spielt und viel zu bedeutend für unser Spiel ist, als das ich einfach den wesentlich langsameren Milovic reinschmeisse und riskiere, dass sich Agüero mal gegen ihn durchsetzt.
Mit dem 1:1 gings in die Pause.
In diesem Spiel wurde übrigens auch Ross Barkley von uns gepresst, er hat Spielmacher Qualitäten. Die Anweisungen für die anderen PSG Spieler blieben drin.
Hälfte 2:Ich stellt um auf 'Control'.
Dazu wurde aus much lower tempo wieder lower tempo. Unser Spiel wurde ergänzt durch 'run at defence' und wir spielten breiter.
Früh setzte sich wieder Tino Susic in Szene, mit einem zweiten Traumtor. Ihr könnt euch ja wohl vorstellen, wie schwer die angestrebte Trennung von ihm im Sommer wird. OMG.
Jedenfalls saß ich bei seinem Freistoß ins Café Franzerl mit geballter Faust vor dem Rechner.
Nun beließ ich die Einstellungen alle so, wie sie waren. Nur musste LV Jozinovic runter, da er Gelb hatte. Blaic kam rein. Maloca ließ ich weiter drauf.
Es war so derbe spannend, das gibts nicht. Im FM ist man selten so aufgeregt und kribbelig.
Wir hatten mittlerweile PSG ganz gut im Griff, trotzdem blieben sie immer gleichwertig. Nur dominierten wir das Feld, am Ende hatten wir 56% Ballbesitz.
Es tat sich jedoch nichts mehr. 2:1 Endstand.
Es ging also in die Verlängerung. Ich ließ einen Hauch defensiver spielen, zu viel hatten wir riskiert. In der Verlängerung geschah aber nicht mehr allzu viel und wir mussten ins Elferschiessen.
Das Ergebnis war in Ordnung, beide Teams hatten 2 CCC's und je einmal Woodwork.
Beide Spiele betrachtet waren die Leistungen gleich gut. Jetzt lag die Hoffnung auf Weltmeister Keeper Kalinic.
Zu Beginn der zweiten Hälfte der Verlängerung brachte ich noch den armenischen Stürmer Abrahamyan für Balic, da Abrahamyan der bessere Elferschütze ist.
Jo, der Krimi startete. Ich will gar keine Spannung aufbauen,
Kalinic hielt den Elfer von André Schürrle.Alle anderen Schützen trafen. Habs erst gar nicht realisiert, da ich dachte PSG hat noch nen Schützen, doch dann sah ich meine Spieler, wie sie die Arme in die Luft streckten.
Das Poljud stand Kopf.
Hajduk Split unter den letzten 4 in Europa. Das ist FM and i like it.
Bitte guckt euch die beiden Traumtore von Tino Susic an, der bereits gegen Juve groß aufspielte.
https://www.youtube.com/watch?v=M7wJVGAfrfMNach wie vor ist es unfassbar was die Jungs gemacht haben, jetzt bin ich sowas von gespannt auf die Auslosung.
Die Rückspiele im Überblick, einfach nicht normal, WTF: