MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wieder ein Gesetzloser!  (Gelesen 109530 mal)

Cubano

• Lebende Legende
Re: [FM14] Hajduk Split, Europa macht große Augen!
« Antwort #40 am: 25.April 2014, 15:05:20 »

Glückwunsch zum Einzug ins Viertelfinale. PSG hat stilecht 3 Franzosen im Kader, immerhin ist Areola noch dabei. Thauvin nach Paris gewechselt - schäm dich Junge! Schmeiß sie bitte raus oder ärgere sie zumindest. ;)

Deine Grenze von 825k € Gehalt finde ich sehr gut und realistisch. Bin gespannt, wo deine Helden landen werden und wieviel du einnimmst.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #41 am: 25.April 2014, 15:10:50 »

Klasse!
Macht Spaß zu sehen bzw zu lesen, wie detaillgenau du jeden Gegner analysierst und dir Konzepte erarbeitest.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #42 am: 25.April 2014, 16:55:38 »

52 Minuten für eine Taktik ist natürlich heißer Shice!  ;)

Gratuliere zu den bisherigen Erfolgen - echt der Wahnsinn, was Du da auf die Beine stellst. Die Herangehensweise bezüglich Kaderplanung finde ich auch außergewöhnlich realitätsnah und verfolge die Story sehr gerne.

66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #43 am: 25.April 2014, 18:06:46 »

Danke für euer schönes Feedbach. Es ist wirklich mühsam, sich mit dem Gegner so sehr zu beschäftigen, aber als 'kleiner' Club die einzige Chance.
Hab noch 1-2 Std heute Zeit und werde mich nun gleich an die Aufgabe gegen PSG machen. Vorher nur noch das Derby gegen NK Split.

Übrigens möchte ich euch nicht unser letztes Erzrivalen-Duell mit Dinamo Zagreb vorenthalten. Wie ich prophezeit habe, könnte in Kroatien eine Wachablösung drohen. Zagreb und wir wechseln uns ungefähr alle zwei Spieltage an der Tabellenspitze ab. Aktuell (8 Spieltage vor Schluss) führen wir einen Punkt vor ihnen die Tabelle an.

Das letzte Derby gehört aber ihnen. Es stand ganz im Zeichen des mittlerweile überragenden Alen Halilovic, der uns durch ein episches 2:1 eigentlich komplett aus dem Spiel genommen hat. Erst letztes Jahr, mit 20 wurde er endgültig hier zum Stammspieler und Spiritus Rector. Mittlerweile ist er der Chef auf dem Platz und macht auch alle Standards. Er hat mit 21 allen ernstes schon 6 PPM's. Allerdings ist er bald im letzten Vertragsjahr und ich bin gespannt, ob Dinamo ihn halten kann. Würde es mir wünschen für die Liga. Falls nicht, werde ich ins Rennen einsteigen, egal wie aussichtslos das Unterfangen ist. Ein Versuch kostet ja nichts. Mal sehen was der Scout sagt.
Guckt euch nur dieses Traumtor bei deren 3:1 Heimsieg gegen uns vor knapp 30000 Zuschauern an. Er traf übrigens in diesem Spiel zweimal, das 1:0 machte er per Elfer.

https://www.youtube.com/watch?v=apAjJnvyYrA
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Der Baske

• Lebende Legende

Es ist unglaublich, unfassbar, außergewöhnlich und fantastisch. Habe einige Minuten gebraucht um das zu verkraften und zu verarbeiten, aber wir haben PSG aus dem Wettbewerb befördert.
Was habe ich nur für traumhafte junge Fussballer, angeführt von ein paar Erfahrenen. Die Mischung ist grandios.

Das Halbfinale der Champions League mit Hajduk Split zu erreichen, ist definitiv einer meiner größten FM-Erfolge. Vor allem ist es so intensiv, die Gegner zu analysieren und zu versuchen deren vermeintliche Schwächen zu nutzen. Vor allen Dingen werden diese nach oben hin natürlich immer weniger und man muss lange nach dem Strohhalm suchen.

Der Reihe nach, Hinspiel im Parc de Princes.
Der Witz war ja das bei PSG nur drei Franzosen im Kader sind, wovon 0 in der Startelf standen. Bei uns spielten nur 2 Ausländer (Susic aus Bosnien und Diarra von der Elfenbeinküste).
Welch ein Kontrast. Am Ende sollte sich das als Schlüssel-Entscheidung herausstellen.

Wir versuchten es mit der Juve-Auswärtstaktik. Auch PSG unterzog ich einem intensiven Scouting. Wie gut, dass ich im Winter, nach feststehender Quali fürs Achtelfinale, noch 4 Scouts neu angestellt habe. Alles Kroaten. Bei der PSG Analyse fiel auf, dass Cavani und Insigne auf dem Flügel spielen und beide den PPM 'Cut inside' haben.
So wies ich meine beiden AV's Jozinovic und Knezevic an mit 'sit narrower', damit sie für den Fall günstiger stehen und vor allem Jozinovic nicht von Cavani ständig überlaufen wird. Jozinovic hat nämlich nur 9 bei Pace und Acceleration.
Auf dem Wärmebild seht ihr nachher, das PSG es sogar noch viel extremer spielte, als ich erwartet habe.
Die Viererkette von PSG musste ich nicht besonders pressen, denn da gabs keine PPM's oder schwachen Füße.
Da Wanyama gern aus der Distanz schießt, ließ ich ihn pressen. Ebenso Florenzi, denn der stößt gerne in Lücken und geht mit in den Angriff. Er sollte dabei eingeschränkt oder gehindert werden.
Natürlich galt von Anfang an die Devise 'mark tighter'!

Eine Tempo-Anweisung gab ich nicht aus, da ich den Jungs selbst überlassen wollte, wie sie ihre Konter ausspielen. Deshalb nahm ich auch die Option 'pass it shorter' raus und ließ das auch frei.
Der Grund ist einfach, in Turin waren wir durch das Tempoverschleppen vorne fast komplett wirkungslos, was für ein Rückspiel mit Führung im Rücken völlig ok ist. Aber nun war es das Hinspiel, keiner wusste wo die Reise hingeht.
Einen einzigen taktischen Kardinalsfehler machte ich, genau wie in Turin lies ich unsere Viererkette tief stehen. Womit Juventus Probleme hatte, blühte PSG auf.

Spielverlauf:

Wir fanden in HZ 1 kaum statt, PSG hatte alles im Griff und führte zur Pause durch Tore von Cavani und Peruzzi bereits mit 2:0.
Ich war noch nicht verzweifelt, denn in der Pause korrigierte ich die tiefe Viererkette auf maximal hohe Viererkette. Ich meine, nach 45 Minuten in Paris schon 2:0 hinten, was hatten wir zu verlieren? Gar nichts, genau!
Ansonsten änderte ich nichts. Das Resultat war, das PSG sich weit weniger Chancen rausspielen konnte, wie hingegen präsenter waren. Nach einer Ecke und mehrern Schussversuchen auf den Kasten von Sirigu, machte letztlich IV Maloca unseren Anschlusstreffer. Was hab ich mich gefreut. Eine Stunde war gespielt, sofort nahm ich etwas Tempo raus und lies die Räume enger machen. Wir spielten auf Zeit und versuchten dieses Resultat zu sichern.
Die Nummer ging gut, PSG konnte uns nicht mehr gefährlich werden.

Das 2:1 gab uns auf alle Fälle bessere Möglichkeiten fürs Rückspiel, als ein 1:0.

An dieser Stelle danke ich Sports Interactive für die Übersicht der Durchschnittspositionen. Denn dadurch habe ich die katastrophale Raumaufteilung von PSG ausmachen können.
Ebenso deren relativ tiefe Abwehrreihe, dafür das es ein Heimspiel war.

Ist ja wohl völlig klar, das im Rückspiel 'exploit the Flanks' zum Einsatz kommt. Und selten habe ich so eine akkurate Viererkette gesehen  :laugh:

Die Hinspiele der Königsklasse:

Was im Rückspiel Sache ist war klar.
- Exploit the Flanks
- Much higher Defense Line
- More Disciplined
- Play out of Defence
- Lower Tempo
 -Stay on feet (immer drin)
- shorter Passing (so gut wie immer drin)
- Pass into space (meist drin)
- Retain Possesion (fast immer drin)
- Work Ball into Box (fast immer drin)
- hassle opponents (immer drin)

Bei Jozinovic und Knezevic galt weiterhin 'sit narrower'.

Wir mussten im ZM Mario Canadjija ersezten, der gesperrt war. Für ihn überlegte ich lange, brachte aber dann unserern 19-jährgien Bolivianer Miguel Céspedes. Warum?
Er ist sehr ballsicher und vor allem hat über die Jahre prima Distanzschüsse entwickelt. So wieß ich ihn an, öfter draufzuhauen.
Ansonsten änderte sich nichts in unserer Aufstellung. Bei PSG gabs auch nur eine Änderung, Barkley für Koke.

Wir mussten also das Spiel machen, wenn auch vorsichtig.
In Minute 17 gabs schon die erste faustdicke Überraschung. Nicht der extra angewiesene Cespedes zog wunderbar aus der Distanz ab, sondern Spielmacher Tino Susic. Ein absoluter Traumtor, welches ihr ein bisserl weiter unten sehen könnt.
1:0 Führung relativ früh, ich nahm noch mehr Tempo raus.
Doch wenige Minuten später netzte Kun Agüero für PSG ein und es war wieder Remis.
Unser Kapitän und Abwehrchef sah bereits in Minute 32 eine gelbe Karte und jetzt stand ich vor einer großen Entscheidung:
a) Maloca runternehmen, damit wir nicht in Unterzahl geraten
b) Maloca drauflassen, damit wir weiterhin mit höchst möglicher Viererkette spielen können und ihn auf 'Limited Defender' umstellen, damit er die Härte seiner Zweikämpfe zurückfährt

Ich entschied mich für b) da er ohne hin 'cover' spielt und viel zu bedeutend für unser Spiel ist, als das ich einfach den wesentlich langsameren Milovic reinschmeisse und riskiere, dass sich Agüero mal gegen ihn durchsetzt.
Mit dem 1:1 gings in die Pause.

In diesem Spiel wurde übrigens auch Ross Barkley von uns gepresst, er hat Spielmacher Qualitäten. Die Anweisungen für die anderen PSG Spieler blieben drin.

Hälfte 2:

Ich stellt um auf 'Control'.
Dazu wurde aus much lower tempo wieder lower tempo. Unser Spiel wurde ergänzt durch 'run at defence' und wir spielten breiter.
Früh setzte sich wieder Tino Susic in Szene, mit einem zweiten Traumtor. Ihr könnt euch ja wohl vorstellen, wie schwer die angestrebte Trennung von ihm im Sommer wird. OMG.
Jedenfalls saß ich bei seinem Freistoß ins Café Franzerl mit geballter Faust vor dem Rechner.
Nun beließ ich die Einstellungen alle so, wie sie waren. Nur musste LV Jozinovic runter, da er Gelb hatte. Blaic kam rein. Maloca ließ ich weiter drauf.
Es war so derbe spannend, das gibts nicht. Im FM ist man selten so aufgeregt und kribbelig.

Wir hatten mittlerweile PSG ganz gut im Griff, trotzdem blieben sie immer gleichwertig. Nur dominierten wir das Feld, am Ende hatten wir 56% Ballbesitz.
Es tat sich jedoch nichts mehr. 2:1 Endstand.
Es ging also in die Verlängerung. Ich ließ einen Hauch defensiver spielen, zu viel hatten wir riskiert. In der Verlängerung geschah aber nicht mehr allzu viel und wir mussten ins Elferschiessen.
Das Ergebnis war in Ordnung, beide Teams hatten 2 CCC's und je einmal Woodwork.
Beide Spiele betrachtet waren die Leistungen gleich gut. Jetzt lag die Hoffnung auf Weltmeister Keeper Kalinic.

Zu Beginn der zweiten Hälfte der Verlängerung brachte ich noch den armenischen Stürmer Abrahamyan für Balic, da Abrahamyan der bessere Elferschütze ist.

Jo, der Krimi startete. Ich will gar keine Spannung aufbauen, Kalinic hielt den Elfer von André Schürrle.
Alle anderen Schützen trafen. Habs erst gar nicht realisiert, da ich dachte PSG hat noch nen Schützen, doch dann sah ich meine Spieler, wie sie die Arme in die Luft streckten.
Das Poljud stand Kopf.

Hajduk Split unter den letzten 4 in Europa. Das ist FM and i like it.
Bitte guckt euch die beiden Traumtore von Tino Susic an, der bereits gegen Juve groß aufspielte.

https://www.youtube.com/watch?v=M7wJVGAfrfM

Nach wie vor ist es unfassbar was die Jungs gemacht haben, jetzt bin ich sowas von gespannt auf die Auslosung.
Die Rückspiele im Überblick, einfach nicht normal, WTF:

Botschafter des Quan!
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende

Große Leistung, geile Tore, aber: Warum ist das Stadion so leer (zumindest im 3D-Modus)?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

IchRard

• Gast

Was hast du denn dem Susic zu essen gegeben? Richtig schöne Hütten!
Wie du den FM spielst verdient aller höchsten Respekt.
Dabei tut es mir fast schon leid, dass ich mich so selten äußere, aber ich bin ebenfalls ein großer Fan deines Stils, das liest sich alles immer wieder wunderbar, du steckst richtig viel Arbeit hinein und die wird Gott sei Dank belohnt.

Und jetzt .. wie sag ich immer so schön, ab dem Viertelfinale ist alles möglich, jetzt bist du schon eine Runde weiter, aber egal was kommt, mehr als stolz kann man auf die Jungs schon jetzt sein.
Viel Glück auf jedenfall weiterhin. ;)

jokaxxl

• Hobbyspieler
  • **

Hammerleistung was du mit deinen Jungs abziehst. Lese schon länger mit, nur musste ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Mein Tipp zur Auslosung ist Atletico oder Barcelona.

Cubano

• Lebende Legende

Jawohl! Friss das PSG! :D
Geile Kisten von Susic, der wird sicherlich vermisst werden in der nächsten Saison.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Der Baske

• Lebende Legende
Re: [FM14] Hajduk Split, die neue Nummer 1 in Europa!
« Antwort #49 am: 27.April 2014, 03:24:17 »

Ja, ihr lest richtig, Hajduk Split hat sich die Europäische Krone aufgesetzt.
Aber bevor ihr jetzt Schnappatmung bekommt, es war meine A-Jugend.

Update am 7. Juli 2018.

• CL-Halbfinal-Aus gegen Atletico Madrid (wurden später auch Sieger der Championsleague), die Analyse
  • A-Jugend gewinnt Youth League
  • MAXtv Prva Liga, wir holen den Titel erst am letzten Spieltag
  • Kroatischer WM Kader
  • Wieder ein Sommer-Transferfenster großen Abgängen
  • Hajduk Split auf Position 16 in Europa, laut UEFA Koeffizient
  • Meldung: Dinamo Zagreb holt den Hrvatski nogometni kup

Das Halbfinale der Champions League lautete nun
Hajduk Split - Atletico Madrid
FC Barcelona - FC Chelsea

Es war wieder diese ungünstige Konstellation mit dem Hinspiel zunächst. Wie üblich habe ich Atletico mit Trainer-Legende Mancini (der ist in jedem FM überragend) vor dem Spiel analysiert.
Klar war, sie spielen mit drei Spitzen, wovon zwei als Innenstürmer agieren. Und zwar Pedro, Ocampos oder Vargas.
Deshalb sollten meine beiden Außenverteidiger mit 'sit narrower' spielen.

Ich zähle jetzt nicht alles auf, aber die Heimtaktik gegen Atletico ging sensationell auf.
58% Ballbesitz, mehr Chancen und bessere Chancen für uns. Wir gewannen hochverdient mit 2:0 durch einen Doppelpack von Shootingstar ROM Hrvoje Kolic, der auch im vorläufigen Kader von Niko Kovac für die WM stand. Er durfte aber dann leider nicht mitfahren.
Jedenfalls konnte Atletico bei uns nur foulen (6:20).

Was mir nach dem Spiel das Wärmebild zeigte, hab ich noch nie zuvor gesehen. Ganz ehrlich, was bitteschön ist das Mancini.

Es war abartig, mit so einem tollen Poster ins Nuevo Vicente Calderon.
Hier war unsere Taktik ganz einfach, destruktiv, destruktiv und wenn das klappt, dann nochmal destruktiv.
Leider hat es nicht geklappt. Wir bekammen Lucas Ocampos einfach nicht in den Griff und so wie Kolic im Hinspiel bedie Buden für uns machte, so erzielte Ocampos heute 2 Tore für Atletico.
Trotzdem kann ich den Jungs keinen Vorwurf machen. Wenn man gegen so starke Individualisten in Europa spielt, dann muss halt alles passen. Es ging diese Saison oft genug gut.

Es endete 2:0 und so musste man in die Verlängerung. Die blieb auch ohne Tor, es folgte das Elferschießen.
Dort wähnte ich uns wegen Kalinic im Vorteil, aber weit gefehlt. Unser ZM Bradaric hat leider verschossen und so mussten wir uns aus Europa verabschieden.

Riesen Kompliment an meine Mannschaft, was sie möglich gemacht haben, hätte niemals irgend jemand erwartet oder gehofft. Es fühlt sich an wie der Titel. Bin aber auch relativ sicher, das dieser Erfolg für uns einmalig war und es so gut wie unmöglich sein wird, nochmal dahin zu kommen. Wir werden sehen.

Barca hat im anderen HF Chelsea zweimal zerlegt, deshalb waren sie für mich Favorit. Doch Atletico zeigte es auch ihnen und löst damit Real Madrid ab. Madrid, die Fussballhauptstatt Europas.

Wir sind im europäischen Clubranking sehr stark aufgestiegen.

(click to show/hide)

Unsere U19 machte es besser und marschierte nach dem Gruppensieg durch und besiegte im Finale dann noch PSG. Wahnsinn!

Die Finalaufstellung:

Aus diesem goldenen Jahrgang, habe ich im Sommer einige hochgezogen, dazu unten mehr.

Der diesjährige Titel war ehrlich gesagt der schönste bislang. Und zwar deshalb, weil wir das Ding erst am letzten Spieltag holen konnten. Das Rennen mit Dinamo Zagreb war zum ersten Mal unfassbar eng, spannend und ausgeglichen. So soll es weitergehen. Dafür hat sich Zagreb den Pokal geholt.
Nun haben wir 5x in Folge den Titel geholt und schon 4 Pokalsiege. Dazu CL-Halbinale 1x und EL-Viertelfinale 2x (wenn mich nicht alles täuscht). Obendrauf dann noch der Titel in der Youth League. Das ist die Bilanz aus 5 Jahren.

(click to show/hide)

Niko Kovac hat folgende Spieler für die WM berufen:

(click to show/hide)

Kommen wir zum letzten Punkt dieses Updates. Es wurden viele Transfers (Abgänge) getätigt. Ich habe es euch ja vor der letzten Saison schon angekündigt. In diesem Stil wirds weitergehen.

Kommen & Gehen im Sommer 2018.
Abgänge:

- IV Luka Maric, ablösefrei zu Shinnik Jaroslawl
- ST Andrija Balic, für 20,5 Mio zum FC Fulham
- ST Matias Ramirez, für 16,75 Mio zu Spartak Moskau
- ROM Hrvoje Kolic, für 15 Mio zum FC Liverpool
- LOM Besart Abdurahimi für 7,25 Mio zu CL-Dauerteilnehmer FC Lorient
- AV Zvonimir Blaic, vereinslos

Ihr seht es schon, 3 Nationalspieler Kroatiens und Ramirez für Chile. Quasi unsere gesamte Offensivabteilung. Das tut böse weh.
Leider gibt es ums Verrecken keine Interessenten für TW Kalinic und Spielmacher Susic, das kann ich mir nicht erklären. Über Gerüchte hinaus gehts nicht.

Zugänge:
- TW Mladen Zagorac (18), eigene Jugend
- RV Dragan Vuskovic (17), eigene Jugend
- ZM Tomislav Pukljak (18), eigene Jugend
- ZOM Admir Susic (18, BOS/CRO)), eigene Jugend
- ST Ramiro Grgic (19, ARG/CRO), eigene Jugend
- ST Zvonimir Trepsic (17), eigene Jugend
- ST Ivan Delic (20), Rückkehr von Leihe bei NK Maribor
- ST Volodymyr Slyvka (18, UKR), eigene Jugend
- LOM Danijel Pavec (19), eigene Jugend

Wir werden also versuchen, durch die starken Junioren alle Abgänge zu kompensieren.
Sehr gute Stammplatzchancen haben Pavec und Zagorac.

Wichtig ist mir, dass die komplette Viererkette zusammenbleibt. Wir haben noch 1-2 Kroatische Spielmacher aus der eigenen Liga auf dem Zettel. Da warte ich aber erst noch ab. Dieses Jahr wirds wahrscheinlich noch nichts werden. Noch reichts bei uns. Mittlerweile beträgt unser Altersdurchschnitt 21 Jahre nur noch.
Bin auch sehr froh, dass in unserem Kader 17 Eingengewächse bei einer aktuellen Kadergröße von 41 stehen.

Keine Sorge, der Kader wird noch verkleinert, aber davon sind ja eh noch 7 berechtigt in der A-Jugend zu spielen.
Vorraussichtliche Stammelf 2018/19

Zagorac
Diarra, Maloca, Jozinovic, Knezevic
Canadjijas, Andjelkovic, Céspedes
Vurdelja, Caktas, Pavec

Ok, stay tuned........!
Botschafter des Quan!

Cooke

• Profi
« Antwort #50 am: 27.April 2014, 10:48:35 »

Super Erfolg in der Champions League  :) Wenn Spieler wie Ocampos einen richtig guten Tag erwischen, kann man auch mit deiner tollen taktischen Herangehensweise wohl nichts mehr machen. Finde es auch sensationell, dass deine U19 die Youth League geholt hat, denn gute Nachwuchsarbeit hin oder her, das haben andere Vereine auch und das ist bei weitem nicht selbstverständlich, zumal Vereine wie PSG ja gerne noch ein paar zugekaufte Supertalente in ihrer U-Mannschaft parken. Die Abgänge tun natürlich weh, andererseits kommt ja aus der Jugend immer gut was nach und auf diese Weise lassen sich vielleicht schneller die Mittel für ein größeres Stadion generieren. Warum kein Angebot für Susic reinkommt, verstehe ich auch nicht ganz, aber Torhüter (Kalinic) waren in meinen Saves auch noch nie besonders begehrt, wenn sie nicht allein schon von den Attributen deutlich aus der Masse herausgestochen sind.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Muffi

• Weltstar
« Antwort #51 am: 28.April 2014, 11:32:04 »

Wow! Ich bin echt begeistert von dem, was du da in Kroatien veranstaltest! Was ich einfach toll finde, du hast eine Art zu schildern, die zumindest mich immer wieder animiert, so etwas auch mal zu probieren. Meist fehlt mir das Durchhaltevermögen und vor allem die Zeit, doch ich wage auch jetzt einen Versuch und ahme deine Herangehensweise nach, wie gesagt, ich versuche es zumindest. Ich weiß noch nicht, ob ich es hinbekomme daraus eine Station zu machen, doch falls du magst, halte ich dich auf dem Laufenden.

Was mich interessieren würde, oftmals werden ja junge Spieler als "kommender ..." bezeichnet. Hast du solche Spieler in deinem Nachwuchs/A-Kader und wenn ja, mit wem werden sie so verglichen?

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #52 am: 28.April 2014, 14:19:36 »

Ich schäme mich ja mal wieder tierisch, dass ich in meinem "Fun"-Save mit dem BVB gestern nach 10 Siegen in Folge im Achtelfinale sang und klanglos untergegangen bin. Tottenham hat mir dank Diego Costa und Lamela mal eben 5 Tore eingeschenkt und du kommst mit Split bis ins Halbfinale, grossartige Leistung!
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

karenin

• Profi
« Antwort #53 am: 28.April 2014, 18:40:13 »

Kurze Zwischenfrage, haben die Flügel von PSG/Atletico die Seiten gewechselt? Dann kommt die enge auf der Durchschnittspositionen daher, die scheinen das Spielerbezogen darzustellen und nicht Positionsbezogen, was dann heißt, dass sie "mittig" spielen weil sie 50% der Zeit auf der jeweilig anderen Seite verbringen. Eine aboslute Positionierung der Aussen läßt sich so aber nicht mehr ablesen, orientiere dich da lieber an der Heathmap, die zeigt bei Atletico dass durchaus viel Breite im Spiel war.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #54 am: 28.April 2014, 19:19:31 »

@Karenin: Jap, wenn die Seiten gewechselt werden sind die alle in der Mitte. Ist bei meinem System mit dem BVB ähnlich, ist ein wenig schwierig das zu interpretieren, die Heatmap könnte da ein Anhaltspunkt sein.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #55 am: 28.April 2014, 19:51:11 »

Vielen Dank für euer überragendes Feedback und
@ Karenin
Vielen Dank für den Hinweis, wäre mir so nicht aufgefallen. Werde es beachten.

@ Muffi
Schön wenn ich dich animieren kann.
Zu deiner Frage mit den Talenten und als was sie gelten komme ich noch.

@ Maturin
Brauchst dich net zu schämen, musst nur etwas mehr Arbeit reinstecken.

@ Cooke
Das mit Kalinic ist interessant, aber trotzdem für mich nicht nachzuvollziehen. Seit drei Jahren kommen immer wieder Gerüchte zwecks Swansea City, aber die haben noch nicht ernst gemacht.
Zur Not bleibt er halt und ich mache das wie Real Madrid, Kalinic spielt CL und Pokal, Zagorac spielt Liga.

Botschafter des Quan!

Der Baske

• Lebende Legende
Re: [FM14] Hajduk Split
« Antwort #56 am: 01.Mai 2014, 19:58:48 »

Update am 11. Oktober 2018.

• Kroatischer Supercup gegen Dinamo Zagreb
  • MAXtv Prva Liga (erste 12 Spieltage)
  • Champions League Gruppenphase + 2 Spiele
  • Große Ehre für TW Kalinic
  • Kommen & Gehen, in ganz großem Stil
  • Kader Paraguay U20
  • Kader Argentinien U20, mit unserem Eigengewächs Ramiro Grgic
  • A-Nationalmannschaft Kroatiens, die neue Generation
  • Auszeichnungen in Kroatien

Zum ersten Mal seit dem Savestart war ein Supercup notwendig. Damals war es unser erster Triumph über Dinamo Zagreb und läutete eine Ära ein.
Nun ist es so, dass Zagreb über die Jahre aufgeholt hat und mehr als gleichwertig ist. Natürlich auch deshalb, weil wir seit zwei Jahren jede Saison unser Tafelsilber verkaufen. Das ist bekanntlich die Philosophie. Auch in diesem Spiel waren sie feldüberlegen, doch machten sie nicht genug aus ihrem Ballbesitz. Das war zugleich das Abschiedsspiel unserer Superstars TW Kalinic und Spielmacher Tino Susic. Dazu mehr unter 'Kommen & Gehen'.

Wir gewannen jedoch mit 2:1 (Pavec, Canadjija per Penalty)

Der diesjähriger Kader von Zagreb:

Übrigens lehren sie uns auch schon bei den Junioren das Fürchten.

(click to show/hide)

In der Liga zeigte meine blutjunge Truppe exakt das, was man zu erwarten hat. Auf der einen Seite können wahre sie Fussballfeste abliefern, auf der anderen Seite aber auch unerklärlich verlieren. Das mache ich ihnen nicht zum Vorwurf, vor allem nicht, da wir in Englischen Wochen auf das bewährte B-Elf und A-Elf System zurückgreifen. Nach der enormen Reduzierung des Kaders, müssen nun häufig 4-5 A-Junioren in die Startelf während Ligaspielen.
Aber ist alles fein, das war kalkuliert und mit sämtlichen Konsequenzen muss man halt leben.

Gegen Slaven Belupo zum Beispiel haben sie unfassbar gut gespielt und 5:1 gewonnen, dafür aber gegen Cibalia Vinkovci 3:1 verloren.
Insgesamt steht unsere Defensive sehr sehr gut, wir haben dort auch nur Kalinic verloren, den Zagorac (18) bis dato super vertritt. RV Knezevic war zwei Monate verletzt und IV Milovic auch über einen Monat. Wenn man das bedenkt, standen die Jungs wirklich sehr gut. Viele zu Null Spiele.

Auch in der Liga trafen wir bereits auf Dinamo Zagreb und erkämpften uns im eigenen Stadion mühsam ein 0:0. Wieder hatte Zagreb viel mehr vom Spiel. Da muss ich mir was einfallen lassen.
Nach den ersten zwölf Spielagen ist die Liga bereits zweigeteilt. Zagreb und wir machen den Titel unter uns aus, schon jetzt ist das Polster zu groß.

(click to show/hide)

Die Champions League Auslosung brachte uns dieses Jahr wie üblich eine starke Gruppe.
- Club Brügge
- Paris St.Germain
- Swansea City

Mit PSG haben wir einen alten Bekannten bekommen. Die wollen sich bestimmt für ihr Ausscheiden letzte Saison rächen. Zumindest legen sie dermaßen heftig los.
PSG - Swansea  6:0
Club Brügge - PSG  0:4

Als nächstes treffen sie auf uns und wenn man sich unsere große Schwäche bei den 'Zwischenspielen' in den letzten Jahren so ansieht, drohen zwei Debakel.

Zu unseren Spielen:

Wir starteten gegen Club Brügge daheim. Ein von mir fest eingeplanter Sieg, aber anscheinend hatten sie den Cayasso-Code geknackt, denn sie entzauberten uns daheim mit 3:1.
Unfassbar schwacher Auftritt von uns. Bei uns fehlten zwar mit Maloca und Knezevic zwei Verteidiger, aber ihre Vertreter sind auch nicht gerade auf der Brennsuppen dahergschwommen.

Mir grauste es bereits mit diesem Ergebniss nach England zu reisen.
Swansea City emfping uns als amtierender Englischer Meister, dass heißt schon was.

(click to show/hide)

Was wir dann allerdings auf der Insel spielten, war ganz großes Kino. Im der Sturmspitze gab ich Ramiro Grgic dass Vertrauen und bislang hat er mich noch nie enttäuscht. Denke er hat gute Chancen Stürmer Nr. 1 zu werden.
Jedenfalls hatten wir alles gezeigt hier. Mehr Ballbesitz, mehr Chancen, bessere Deckung und am Ende ein hochverdienter 1:0 Auswärtssieg. Torschütze war eben Ramiro Grgic in Minute 47, als er sich in unserer Hälfte beginnend, nach einem Swansea Freistoß, ein Laufduell mit Levin Öztunali lieferte, welches er gewann und am Ende nach diesem 80 Meter Sprint noch die Präzision gegen Rui Patricio da war.

Jetzt darf man auf die Auftritte gegen PSG gespannt sein. Oh Schlotter!
Kurios: Der Englische Meister hat nach zwei Spielen noch 0 Punkte.

Bei der WM 2018 wurde TW Kalinic zum Torhüter des Turniers gewählt und kam in die Elf des Turniers.

Tja, was Transfers angeht, mache ich weiter ohne Gnade. Hajduk Split ist mittlerweile echt auf Rosen gebettet. Nun haben wir uns auch von TW Kalinic und Spielmacher Tino Susic trennen können. Tat persönlich weh, war aber unausweichlich, wenn ich meine Vorstellungen die Gehälter bertreffend in die Tat umsetzten will. Nun haben wir es geschafft!

Abgänge insgesamt im Sommer 2018:

- IV Luka Maric, ablösefrei zu Shinnik Jaroslawl
- ST Andrija Balic, für 20,5 Mio zum FC Fulham
- ST Matias Ramirez, für 16,75 Mio zu Spartak Moskau
- ROM Hrvoje Kolic, für 15 Mio zum FC Liverpool
- LOM Besart Abdurahimi für 7,25 Mio zu CL-Dauerteilnehmer FC Lorient
- AV Zvonimir Blaic, vereinslos
- RV Deanovic, per Leihe (bringt Geld) zu Real Sporting Gijon
- TW Ivo Grbic, für 975k zu Real Betis Balompie
- ZM Tino Susic für 7,75 Mio zum FC Modena
- TW Kalinic für 4,1 Mio zu Udinese Calcio
- Claudio Valente (hat Vucevic angeschleppt) für 350k zu Boavista Porto
- ZM Serkan Yusein, für 225k zum FC Groningen
- ST Zvonimir Trepsic, per Leihe zu Hercules CF
- IV Antonis Xenakis (Vucevic Jünger), per Leihe zu NK Solin Grada
- DM Dimitris Trigas (Vucevic Jünger), per Leihe zu NK Lokomotive Zagreb

Nur zwei Spieler hat mir Vucevic bisher angeschleppt, die ich auch für die 1. Mannschaft einplane, und zwar folgende:
- ST Bojan Filipovic (CRO), per Leihe zu NK Pula Staro Cesko
- LM Valdis Fjordorovs (Lettland), per Leihe zu NK Lokomotive Zagreb

Zugänge:

- ZM Ivan Smrekar (21, CRO), ablösefrei da vereinslos (das ist einer meiner U19 Europameister)
- RV Toni Gorupec (25, CRO), kam für 1,5 Mio von NK Lokomotive Zagreb

Der Transfer von Gorupec war nötig, da für die rechte Seite alle ausgefallen sind. Knezevic und Maloca. Mit den A-Junioren Vuskovic und Ostrek kann ich keine CL spielen. Er war in den vergangenen Jahren immer einer der besten in Kroatien.
Damit verbleibt bei uns folgender Kader:

Auf den Brasilianer Séba braucht ihr nicht zu achten. Der spielt in meinen Plänen keine Rolle, ist eine weitere sinnlose Entdeckung von Goran Vucevic. Auch mit Bragaric und Mujan plane ich nicht mehr, nur gab es für sie keine Interessenten. Aber der Rest ist der feste Kader.
Für die kommende Spielzeit habe ich bereits zwei Spieler ausgemacht, die uns auf Sicht verstärken werden. Ein Innenverteidiger aus Bosnien, der jetzt aber erstmal nach Arabien wechselt. Und ein ZOM aus Kroatien (Slaven Belupo), scheint übertrieben talentiert zu sein, da der Verein überhaupt nicht verhandeln will. Für beide werde ich ordentliche Summen in die Hand nehmen, da sie aufgrund ihres Alters (beide U19) noch nicht so hohe Gehaltvorstellungen haben. Diese Transfers werden sehr wichtig sein, da wir IV Diallo vermutlich nicht mehr so lange halten können. Eine Vertragsverlängerung mit ihm ist bereits jetzt nicht mehr möglich zu meinen Vorstellungen. So wird er wohl noch maximal 2 Jahren hier spielen und bis dahim muss ein anderer Mann in seine Fußstapfen treten können.
Thomas Tuchel war neulich hier um Diallo zu beobachten

Dies ist mein Kader von Paraguay's U20.
Diese Namen sollen bei der CONMEBOL Sub20 nächstes Jahr für Furore sorgen. Allerdings sind die meisten nur bedingt talentiert. Einer auf den man achten sollte ist jedoch Sanabria.

Mit Stolz erfüllt es mich, unser Eigengewächs an der Seite der vielen Argentinischen Supertalente zu sehen. Auf ihn treffen wir übrigens dann bei der CONMEBOL, denn Argentinien ist in unserer Gruppe.

Niko Kovac muss nun eine neue Generation formen um bei der EM 2020 was zu erreichen.
Mittlerweile stellen wir mit Maloca nur noch einen Nationalspieler, aber ich bin zuversichtlich das wir bald
- Zagorac
- Caktas (vielleicht ein Comeback)
- Pavec
- Vugedlja
sehen werden.

In seinem Aufgebot stehen einige Spieler aus der Cayasso-Schule  :laugh:

(click to show/hide)

Kommen wir zu den Auszeichnungen in Kroatien der abgelaufenen Saison.

Auszeichnungen der letzten Jahre in Kroatien:

Spielerdes Jahres:
2013/14  Anas Sharbini  (HNK Rijeka)
2014/15  Zvonko Pamic  (Dinamo Zagreb)
2015/16  Agim Ibraimi  (HNK Rijeka)
2016/17  Razak Adegbite  (NK Zagreb)
2017/18  Matias Ramirez  (Hajduk Split)

Torschützenkönig:
2013/14  Hilal Soudani  15 (Dinamo Zagreb)
2014/15  Leon Benko 26  (HNK Rijeka)
2015/16  Razak Adegbite  22  (NK Zagreb)
2016/17  Razak Adegbite  21  (NK Zagreb)
2017/18  Christian Penilla  21  (Dinamo Zagreb)

Talent des Jahres:
2013/14  Dino Mikanovic  (Hajduk Split)
2014/15  Marko Pjaca  (Lokomotive Zagreb)
2015/16  Karlo Lulic  (Hajduk Split)
2016/17  Hrvoje Kolic  (Hajduk Split), vor Alen Halilovic
2017/18  Alen Halilovic  (Dinamo Zagreb)

Elf des Jahres:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Botschafter des Quan!

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #57 am: 03.Mai 2014, 01:22:06 »

Jawohl, Strike!

Wieso kann meine Mannschaft nicht immer so spielen wie gegen PSG. Glaube, wir sind mittlerweile die Bestia Negra für den Scheich Club. Letztes Jahr flogen sie gegen uns im CL-Viertelfinale raus, nun haben wir sie im Heimspiel besiegt.
Zur Erinnerung, die beiden ersten Gruppenspiele von PSG in der CL 2018/19
PSG - Swansea  6:0
Club Brügge - PSG  0:4

Mir grauste es vor dem Aufeinandertreffen, besonders weil das immer unsere schwächste Phase im Jahr ist. PSG hat zudem mit Lucas Moura einen Superstar vom FC Sao Paulo zurückgeholt, der über den Umweg Bayern München bei seinem Heimatclub in Brasilien landete.
In der Sturmspitze gab ich wieder Ramiro Grgic den Vorzug und es zahlte das Vertrauen mit einem sehr guten Spiel und eiskaltem Torriecher heim. 5 Mann aus der eigenen Fussballschule standen für uns in der Startelf (Zagorac, Maloca, Jozinovic, Caktas, Grgic).
PSG hatte im Vergleich zum Vorjahr mittlerweile Jeronimo Rulli als Torwart.
Der Ballbesitz war ausgeglichen, aber PSG musste viel viel foulen und hatte nur eine dicke Chance, welche Zagorac vereitelte. Auf Seiten von PSG war Rulli bester Mann, sonst wäre die Niederlage für die Franzosen noch höher ausgefallen.
Bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft aktuell.

Hoffentlich fällt ihre Rache im Rückspiel nicht so heftig aus. Im Parc de Princes werden sie uns bestimmt leiden lassen.
Botschafter des Quan!

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #58 am: 06.Mai 2014, 15:43:46 »

Das nächste Kapitel der fantastischen Banana Split Boys.

• MAXtv Prva Liga
  • Hrvatski nogometni kup
  • Champions League Gruppenphase
  • 50% der Zukunftsinvestitionen sind getätigt + Nabi Diallo fährt zum Africa Cup
  • Neue Nationalspieler aus der Cayasso-Schule
  • U19 von Hajduk Split dominiert Europa seit 1,5 Jahren!

Endlich macht die Liga seit geraumer Zeit Spaß. Dinamo Zagreb ist ein derber Konkurrent geworden und war von den bisher 20 Spieltagen die meiste Zeit vorne. Aktuell haben sie aber die Spitzenposition an uns verloren, da sie eine Schwächephase durchleben. In den letzten 9 Pflichtspielen haben sie nur 3 Siege eingefahren. Obendrein ist Halilovic derzeit verletzt.
Bisherige Derbys in der Saison
Hajduk Split - Dinamo Zagreb  0:0
Dinamo Zagreb - Hajduk Split  2:1
Unser Team spielte mit großer Rotation, bunt gemischte Aufstellungen wusste ich zu präsentieren.
Es zeigte sich, das der Verkauf des jahrelangen Rückhalts, TW Kalinic, durch Zagorac aufgefangen werden konnte. Und seit Tino Susic als Spielmacher weg ist, blüht Dario Canadjija auf.
Auch auf der rechten Seite hatte ich Bedenken, aufgrund des Verlusts von Abdurahimi und Kolic zugelich. Doch Caktas und Krasniqi haben sie bis dato vergessen lassen.
Aufschlussreich werden die Spiele im Frühjahr 2019.

Vier Spieler aus der Elf, als ich meinen Amtsantritt hatte, sind immer noch Stammspieler.
- IV Maloca
- LOM Caktas
- DM Andjelkovic
- LV Jozinovic

Dazu die Stammspieler aus der eigenen Nachwuchsschule (keine Zukäufe, sondern selbst generiert)
- RV Vuskovic
- ST Grgic

Das macht einen großen Anteil an Identifikation aus. Dabei haben wir ja bereits ein gutes Dutzend an Identifikationsfiguren verkauft.

Jedenfalls ist das die aktuelle Tabelle:

(click to show/hide)

Tja, im Pokal haben wir uns mal wieder im Viertelfinale blamiert. Gegner war NK Lucko aka NK Lucker!  >:(
Das Gute ist, das auch Dinamo Zagreb rausgeflogen ist  :laugh:

Wir spielten Auswärts und daheim 1:1 gegen sie. Im Penalty Schiessen gewannen sie. Höchst peinlich nenne ich das.

Was die Champions League angeht, haben wir ganz Kroatien wieder einmal in Trance versetzt. Letztes Jahr war ich erst überrascht und dann überweltigt. Diese Saison bin ich einfach nur schockiert über das, was meine Jungs spielen.
Gruppensieger in einer Gruppe mit Brügge, PSG und dem englischen Meister Swansea City, welcher am Ende nur 2 Punkte haben wird.  :o

Hajduk Split - Club Brügge  1:3
Swansea City - Hajduk Split   0:1
Hajduk Split - Paris St.Germain  2:0
Paris St.Germain - Hajduk Split  2:2
Club Brügge - Hajduk Split  2:3
Hajduk Split - Swansea City  4:0

Einfach nur unglaublich wie die Jungs spielten. Zweimal den englischen Meister gepackt, gegen PSG die Oberhand gehabt und ausgerechnet Brügge war uns im direkten Vergleich überlegen um ein Tor. Am letzten Spieltag hat meine Mannschaft nochmal ein Feuerwerk gezündet und die Fans hellauf begeistert.
Ramiro Grgic hat sich in mein Herz gespielt, der ist vorne überragend. Kräftig, torgefährlich, technisch stark und pfeilschnell. Dazu noch ein guter Kombinationsspieler. So was aus dem eigenen Nachwuchs zu haben ist toll.

Durch den Gruppensieg sind wir nun im Achtelfinale und treffen auf den FC Porto, oh Schlotter!

(click to show/hide)

Im Januar und Februar ist unser Sensations IV Nabi Diallo mit der Elfenbeinküste beim Africa Cup. In einem der letzten Beiträge sagte ich euch, dass zwei Investitionen in die Zukunft von mir geplant sind. Ein Kroate und ein Bosnier. Den Bosnier habe ich unter Vertag genommen und in 14 Tagen ist er da. Kostenpunkt 12,5 Mio, nach seinem kurzen Gastspiel in Katar.

Der Spieler ist halber Amerikaner und kommt aus der Jugend von NK Sarajevo.

(click to show/hide)

Weltmeister Maloca ist weiterhin in der Nationalelf vertreten. TW Zagorac erhielt seine zweite Einladung und mit LOM Pavec haben wir einen Debutanten. Oh Freude, es wächst und gedeiht!

Unsere A-Jugend dominiert weiterhin national und in der Youth League holten sie wiederum den Gruppensieg. Mal sehen, wie weit ihr Weg diesmal führt.
Großes Kompliment an die Jungspunde und ihren Trainer Rafael, denn diese Saison bekamen sie von mir keine Spieler zu Verfügung, da ich gucken wollte was sie dann erreichen.

Stützen sind:
- TW Perko
- IV Nizetic
- LOM Anicic
- ST Rebic
- RV Ostrek

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Stay tuned...............!
Botschafter des Quan!

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #59 am: 07.Mai 2014, 13:07:11 »

Der Grundstein für die Zukunft ist gelegt.
Zum einen kommt ja bekanntlich
- IV Garner (Bosnien/USA)

Zum anderen haben wir einen guten Kroaten für den rechten Flügel, als Nachfolger von Caktas ablösefrei verpflichtet. Er heißt Pjaca (23) und kommt von Lokomotive Zagreb. Er ist kein Newgen, aber ein solider Erstligaprofi mit etwas Steigerungspotenzial. Mehr gab der nationale Markt nicht her.
Der absolute Volltreffer gelang mir allerdings etwas unverhofft. Bei Ajax Amsterdam spielt sein einiger Zeit ein Bosnisches LV-Talent namens Lajic (20). Ajax hat wohl kein Interesse mit ihm den Vertrag zu verlängern und so habe ich zugeschlagen. 5 Jahresvertrag für den jungen Bosnier.
Damit ist die letzte Planstelle erledigt. Die LV-Position war die einzige ohne Spieler mit wirklich großem Potenzial.
Ferner konnte ich den Vertrag mit Weltmeister, Kapitän, Abwehrchef und Galionsfigur Maloca (29) bis zu seinem Karriereende hin verlängern. Dabei musste ich bis zur selbst gesetzten Jahreseinkommensgrenze von 825k gehen und noch ordentlich Handgeld draufgeben, es war aber sehr wichtig. Er ist ein Eigengewächs und die Identifikationsfigur schlechthin.

In der Schwebe ist aktuell die Vertragsverlängerung mit DM-Talent Masanet, der lange nicht verlängern wollte, doch nun Bereitschaft zeigt. Allerdings hat er auch Angebote vom 1. FSV Mainz 05 und einem Spanischen Erstligisten. Mal sehen, sportlich wäre es ein Verlust, aber ich möchte sowieso so wenig Ausländer wie möglich.
Als letztes muss ich noch die Entwicklung von Stamm-DM Andjelkovic beobachten. Der 30-jähriger (ältester Spieler bei uns) Routinier baut ein bisserl ab, seit seiner langen Verletzung. Falls er die Kurve nicht mehr kriegt, könnte ich mir eine Verpflichtung des Kroaten Mocinic von einem Ligakonkurrenten vorstellen. Sehr solider Profi.

Alles in Allem wird die Zeit, welche vor uns liegt, sehr spannend und aufschlussreich. Wir werden weiterhin der Ausbildungsverein bleiben und zu jeder Saison neu beginnen müssen. Das ist ein unglaublicher Reiz und verlangt Leidenschaft. Freue mich darauf und bin gespannt ob, und welche Titel wir noch holen können.
Botschafter des Quan!