Super Story, lese bislang gerne mit, auch wenn ich die Siege gegen serbische Teams nicht gutheißen mag. 
Tja, da kann man nichts machen

Update am 21. September 2016.
- Start der MAXtv Prva Liga (inkl. erstes Prestigeduell gegen Dinamo Zagreb in dieser Saison)
- Champions League Quali und fortfolgende.
- Ein Talent aus Südamerika legt im Hafen von Split an + detaillierte Kadervorstellung der Saison 2016/17
- Vertragsauflösungen wie angekündigt
- Diverses
Bereits 10 Spieltage ist die neue Saison alt und wir wir befinden uns an der üblichen Position. Wir führen sogar bereits mit 6 Punkten Abstand auf NK Zagreb.
8 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage ist die bisherige Bilanz. Da wir vor allem mit der B-Elf dort spielen einfach wunderbar.
Auch das Heimspiel gegen Dinamo Zagreb fand bereits statt. Es war ein epischer Nachmittag.
In unserer Startelf standen
- TW Zagorac (17)
- ZM Céspedes (18)
- ROM Kolic (18)
- LOM Vugdelja (19)
- ST Marsic (19)
eingewechselt wurden dann noch
- ST Krasniqi (18)
- LV Caleta (18)
Kein einziger Stammspieler war auf dem Platz und trotzdem wurde Zagreb mit 4:2 vom Platz geschickt.
Unsere einzige Niederlage kassierten wir ausgerechnet gegen Trainerneuling
Ivica Olic mit HNK Rijeka

Unsere U19 hat Dinamo Zagreb übrigens auch schon wieder an die Wand gespielt vor über 2000 Zuschauern.
Das Jahrelange Punktesammeln hat sich gelohnt. Wir bekommen wirklich humane Gegner in der Quali und wir müssen nicht mehr so viele Runden bestreiten.
Unser erster Gegner stammt aus Litauen
Hajduk Split - Ekranas Panevezis 6:0
Ekranas Panevezis - Hajduk Split 1:5
Danach kam das entscheidende Playoff gegen Örebro SK aus Schweden.
Hajduk Split - Örebro SK 2:1
Örebro SK - Hajduk Split 1:4
Nun stand die Auslosung zur Gruppenphase an. Weiterhin besteht der Traum, die CL-Gruppenphase irgendwann man zu überstehen und ins Achtelfinale zu kommen. Bisher wurden wir immer Dritter. Im Prinzip ist das für uns besser, da wir dann noch in der EL weiterspielen können, aber trotzdem will man einfach mal in der CL weiterkommen. Das kennt ihr bestimmt.
Jedenfalls hoffte ich, nicht wie bisher immer mindestens 2 Übermannschaften in der Gruppe zu haben.
Vorletztes Jahr: FC Barcelona und Manchester City
Letztes Jahr: FC Chelsea und Juventus Turin
Meine Hoffnung wurde erhöhrt, denn diesmal bekamen wir halt dann 3 Übermannschaften zugelost. Danke auch lieber Fussballgott!
Unsere Gegner sind: Real Madrid, AS Monaco und Benfica Lissabon
Das ist langsam nicht mehr lustig.
Im ersten Gruppenspiel empfingen wir gleich die Königlichen, ja das weiße Ballett.
Real ging zweimal in Führung, letztlich hatte aber Hitzkopf Sergio Ramos wohl die Schuld an ihrer Niederlage. Nachdem Real in Unterzahl war, verbreiterte ich unser Spiel, nahm das Tempo raus um die Aktionen zu verfeinern und Ballverluste gegen die nun konternden Bale und Ronaldo zu verhindern.
Anfangs sah es noch nicht so gut aus, denn ich wies an, bei Ronaldo und Bale Abstand zu halten. Das verwarf ich nach dem Rückstand. Wie die Jungs das Spiel aber dann noch gedreht haben, war ein unvergesslicher Fussballabend.
Nach der 3:2 Führung wurde dann natürlich auf Zeit gespielt.
Hier die Tore des Spiels:https://www.youtube.com/watch?v=ucgMHMn6E-sBisherige Spiele der Saison
Vor einem knappen Jahr haben wir ein Talent aus Bolivien entdeckt und verpflichtet. Vor wenigen Wochen kam er hier an. Er spielt im zentralen Mittelfeld.
Es ist vllt überhaupt mal an der Zeit meine Talente zu posten. Interessiert bestimmt den ein oder anderen hier.
Am besten stelle ich euch mal den ganzen, erweiterten Kader vor.
Die Torhüter:-
Lovre Kalinic (26, CRO)
Unser Eigengewächs ist die Nr. 1 im Kroatischen Tor und hat bisher 26 Länderspiele. Darf sich
Weltmeister nennen. Er ist ein überragender Rückhalt, sicher der beste den ich im FM je hatte. Was der rausholt ist entwder durch den Patch manipuliert, oder er ist einfach so verdammt gut. Denn auch in Noten spiegelt sich das wieder. Hatte noch nie einen Keeper mit annähernd solchen Werten. Er ist unser Spitzenverdiener mit 575k pro Jahr. 1x Elf des Jahres in Kroatien.
-
Simon Sluga (23, CRO)
Nach vielen Experimenten mit verschiedenen Torhütern, ist er der einzige, welcher sich mit der Backup Rolle abgibt und dafür ist er auch ein anständiger Keeper. Selbst wenn ihn unser 17-jähriges Supertalent Zagorac schon überholt hat laut Co-Trainer. Sluga stammt aus der Jugend von
Dinamo Zagreb, hat dort aber nur 2 Jahre verbracht. Er war schon einmal ein Jahr bei
Juventus Turin in der Jugend, genau wie bei
Hellas Verona (1. Mannschaft). Spielte 6x für die Kroatische U21 bisher.
-
Ivo Grbic (20, CRO)
Ein weiteres Eigengewächs, muckt aktuell aber auf. Hält sich für zu gut als das er die Rolle als Nr. 3 akzeptieren kann. Würde ihn gerne verleihen, läuft aber auf einen Verkauf oder eine Vertragsauflösung hinaus. Spielte 5x für die Kroatische U21 bisher.
-
Mladen Zagorac (17, CRO)
Unser Eigengewächs ist ein Supertalent und wird irgendwann Kalinic bei uns und in der Nationalelf beerben. Er gilt als neuer Pletikosa. Bekommt von mir wenn es geht immer schon die Chance in der 1. Mannschaft. Zum Beispiel gegen schwache Pokalgegner. Auch in der Championsleague ließ ich ihn das Rückspiel gegen die Litauer machen. In der A-Jugend wird im Anic vorgezogen, keine Ahnung warum. Vllt schon überqualifiziert. Wenn sich das nicht ändert, werde ich ihn wahrscheinlich im Winter für 1,5 Saisons verleihen. Denn für die Bank ist er zu schade. In der Kroatischen U21 ist er Stamm und bringt es auf 10 Spiele bisher. Ich hoffe ja, dass ich ihn kommenden Sommer zur U20 WM mitnehmen kann.
...................................................................
Innenverteidiger:-
Mario Maloca (27, CRO)
Kapitän, Eigengewächs, Abwehrchef, Nationalspieler und Weltmeister. Das sind seine Charakteristika. Dürfte mit Accelaration 18 und Pace 16 der schnellste Innenverteidier der Welt sein. In Kroatien nennt man ihn Usain Bolt

Bringt es auf 21 Länderspiele, wurde aber zuletzt von Niko Kovac nicht berücksichtigt.
-
Tomislav Puljic (33, CRO)
Er ist auf Abschiedstournee. Kam letztes Jahr auf einige Einsätze als Backup, diese Saison wird das eine Rarität sein. War lange Zeit in der Schweiz.
-
Goran Milovic (27, CRO)
Stammt aus der Jugend von NK Split, ist aber schon lange hier. Wurde zu dieser Saison durch Supertalent Nabi Diallo in der Stammelf abgelöst, ist aber natürlich die erste Alternative dahinter. International war er noch nie dabei und das wird sich wahrscheinlich nicht ändern. Ist ein ganz übler Turm in der Schlacht mit Jumping Reach 18, Strength 17, Bravery 20.
-
Luka Maric (29, CRO)
War lange bei HNK Rijeka und kam diese Saison ablösefrei um eigentlich Puljic als Backup zu beerben. Doch Puljic hatte doch noch ein Jahr Vertrag, mein Fehler! Wird nicht sehr lange bei uns bleiben, denke ich. Also keine Perspektive.
-
Rodrigo Ely (22, ITA/BRA)
Der ehemalige Milan-Spieler war ablösefrei vor gut einem Jahr. Da brauchten wir gerade dringend einen IV und was erst als Übergangslösung anmutete, wurde zum Dauerbrenner. Er hat sich als Vertreter absolut verlässlich gezeigt und bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten. Er kann 79 Spiele in der Serie B aufweisen. Bei uns 19 Spiele bisher. Gilt als kommender Alessandro Nesta. Wow, das fällt mir eben erst auf. WTF

Kann bereits etwas Kroatisch.
-
Nabi Diallo (18, CIV)
Er ist unser absolutes Megatalent da hinten und mittlerweile auch schon A-Nationalspieler der Elfenbeinküste. Er ist ein Prototyp eines Cayasso-Innenverteidigers und der Beweis, das es sich immer lohnt, Jugendnationalmannschaften abzusuchen. Da wir auf günstige Spieler setzen, passte er super rein und ist nun seit 8 Monaten hier. Schnell wurde er zum Stammspieler. Er hat zum Glück einen 5 Jahresvertrag. Zusammen mit Maloca bildet er vllt die beste IV im ganzen Balkanraum.
...........................................................
Linksverteidiger:-
Goran Jozinovic (26, CRO)
Auch ein Eigengewächs, welches seit Amtsantritt Stammspieler ist. Schnell ist er nicht, aber mit Stamina 19 kann er trotzdem die Linie rauf und runter rennen. Mit Determination 20 und Workrate 19 macht er das auch. Er ist der Typ Terrier, den man nicht als Gegenspieler haben möchte, da ist der Hals breiter als die Stirn. We call him 'Stiernacken'

Spielte 14x für die Kroatische U21. Neben Hajduk liebt er den FC Liverpool. In letzter Zeit gab es viele Angebote, aber die lagen maximal knapp über MW, das lohnt sich mal gar nicht.
1x Elf des Jahres in Kroatien.
-
Ivan Vaslij (25, CRO)
Stammt aus der Jugend von NK Zadar. Bei einem guten Angebot lasse ich ihn gehen.
-
Dejan Caleta (18, CRO)
Kam aus den Niederungen des Kroatischen Fussballs. Ihm gehört sicher die Zukunft auf dieser Position. Seine bisherige Entwicklung deutet das jedenfalls an. Erhält nach Möglichkeit Einsätze in der 1. Elf, ansonsten spielt er für die U19. Spielte bislang 12x für die Kroatische U21. Hat auch einen Bosnischen Pass.
Rechtsverteidiger:-
Josip Basic (20, CRO)
Das Eigengewächs hat sich im Verlauf der vergangenen Saison zum Nationalspieler gemausert und wurde bei der EM zum Stammspieler dort. Er sieht sich selbst offensiver, aber mir ist er auf der RV Position lieber. Sehr umworben, aber auch noch kein vernünftiges Angebot über dem Marktwert. Spielte 15x für Kroatien und 10x für die U21 Kroatiens. Mit 1,90 Meter hat er eine überragende Physis und wer gegen ihn spielen muss, darf sich beglückwünschen. Mit ihm und Jozinovic sind unsere Außenbahnen also ganz übel besetzt. Dazu noch Maloca und Diarra in der IV und Kalinic im Tor. Das ist schon eine ganz feine Kombi.
-
Zvonimir Blaic (25, CRO)
War lange bei Sibenik und kann auch LV spielen. Auch er hat eine überragende Physis. Ein verlässlicher Backup für jede Seite also.
-
Andija Vrsajevic (30, BOS)
Hat uns bisher gute Dienste geleistet, wird aber am Ende dieser Saison ausgemustert, falls ihn nicht jemand im Winter kauft. Die Entwicklung geht bergab, obwohl die Natural Fitness mit 16 echt gut ist. Spielte 13x für Bosnien und 8x für deren U21. Ist Fan von Borussia Dortmund.
-
Alen Deanovic (21, CRO)
Das Eigengewächs hat hier keine Perspektive, doch leider gab es keine Interessenten für ihn. Man kann ihn zwar in der Liga jederzeit bringen, aber in der Jugend habe ich noch ein Supertalent, welches er nur blockieren würde. Spielte 5x für die Kroatische U21.
-
Dino Mikanovic (22, CRO)
Der einzige, welcher mich echt nervt. Das Eigengewächs hat so ein Potenzial, Zielstrebigkeit 15, viele Einsätze, aber trotzdem keine Weiterentwicklung. Bisher kam noch kein anständiges Angebot, sonst hätte ich ihn längst abgegeben. Auch die 20 Einsätze für Kroatiens U21 sprechen Bände. Na ja, es kann nicht mit jedem klappen. Sein Verlust wird weh tun, da er der Einzige mit weiten Einwürfen ist.
-
Branko Ilic (33, SLO)
Der Weltenbummler ist ein super Backup für RV und IV. Routine und gute Attribute bringt er mit. Werde zusehen, das er danach in unseren Staff aufgenommen wird. Attribute dafür hat er schon.
Machte 72 Länderspiele für Slowenien. Hat die B-Lizenz erworben.
......................................................
Defensives + zentrales Mittelfeld = Schaltzentrale:-
Mislav Andjelkovic (28, CRO)
Stammt aus der Jugend von Pula Staro Cesko, wo er auch jahrelang spielte. Bei uns ist er im DM Stammspieler als Anchor Man. Ein weiterer unangenehmer Gegenspieler.
Sein Idol ist Raul. Deshalb ist er auch Real Madrid Fan. Spielte noch nie international für eine Kroatische Auswahl.
-
Filip Bradaric (24, CRO)
Ein weiteres Eigengewächs, der vorrübergehend mal Stammspieler war und Andjelkovic den Rang abgelaufen hatte. Doch er war dann zu unkonstant. Fängt sich gerade wieder und ist schwer umworben. Doch bisher nur Angebote knapp über MW. Spielte 7x für Kroatiens U21.
-
Ismar Hairlahovic (20, BOS)
Der Bosnische U21 Nationalspieler (18 Einsätze) ist unser Eigengewächs und hat viel Potenzial, die Entwicklung geht aber nur schleppend voran. Eine Leihe wäre gut, doch in diesem Sommer gabs keine Interessenten. Zukunft offen.
-
Tino Susic (24, BOS/CRO)
Wurde in Belgien (RKC Genk und Standard Lüttich) ausgebildet. Hat sich bei uns zu einem ganz wichtigen Eckpfeiler entwickelt. Schießt regelmäßig wunderschöne Freistoßtore. Ist nicht der schnellste, aber recht genial. Spielt oft in wichtigen Spielen gut, wenns um nichts geht, läuft er gern mal nur mit. Kann aber Spiele alleine entscheiden. 14 Länderspiele für Bosnien und 12 für deren U21.
-
Dario Canadjija (22, CRO)
Ein Neuzugang bei dem ich jahrelang geduldig warten musste, bis der Vertrag ausläuft. Vorher war nichts zu machen, was noch mit der Vernuft zu vereinbaren war. Der Spielmacher wurde bei Slaven Belupo ausgebildet. 13x lief er für Kroatiens U21 auf und ist Fan von Dinamo Zagreb. Ok, dass lassen wir grade mal so durchgehen.
-
Karlo Lulic (20, CRO)
Auch ein Spieler, dem die Zukunft gehört. Ganz ganz gefährlicher Mann. Schnell, zentral, viel Flair und super Technik. Freistoßspezialist vom Feinsten. Freekick 15, Technique 15, Conzentration 12. Denke er wird noch für Furore sorgen. 1,4 Mio überwiesen wir letzte Saison an NK Osijek. Spielte bisher 12x für Kroatiens U21.
-
Miguel Céspedes (18, BOL)
Der Neuankömmling aus Südamerika hat auch enormes Potenzial. War ursprünglich für die A-Junioren eingeplant im ersten Jahr, dafür ist er aber fast zu gut. Ist in meinem Kader und verfügbar für die U19. 4 Wochen nach seiner Ankunft lies ich ihn in der Startelf gegen Dinamo Zagreb ran. Bis dato spielte er nur für die U19 bei uns. Gegen Zagreb dann 90 Minute und Note 7,6. Chapeau!
Sorgte in Bolivien bei Union Maestranza bereits als Stammspieler in den letzten Spielzeiten für Furore. 13 Einsätze für Boliviens U20 stehen zu Buche. Vllt treffen wir bei der U20 WM auf ihn.
-
Franko Andrijasevic (25, CRO)
Das Eigengewächs ist die Seele unseres Spiels, der Denker und Lenker. Wurde nach der EM nicht mehr für die Nationalmannschaft berücksichtigt, aber war vorher Stammspieler dort. Ist ein absolut kompletter Spieler, es mangelt nur ein bisserl an der Schnelligkeit, was aber auf seiner Position nicht weiter schlimm ist. Hat 23 Länderspiele für Kroatien gemacht, hoffe das da noch welche kommen.
.......................................................
Rechtsaußen:-
Besart Abdurahimi (26, CRO)
War glaube ich meine erste Verpflichtung, kam zur Saison 2014/15 ablösefrei von NK Zagreb, die ihn aber zu der Zeit an Hapoel Tel Aviv verliehen hatten. Ist seit neuestem Nationalspieler Kroatiens, dafür hats ne Weile gebraucht. Tpy pfeilschneller, Technisch perfekter Dribbler. Hat auch den Albanischen Pass. 2 Länderspiele für Kroatien und 6 für unsere U21.
-
Hrvoje Kolic (18, CRO)
Ein riesen Talent auf diesem Flügel, erhält regelmäßig Einsätze, auch in der U19. Wurde mit mir
U19 Europameister. Gleicher Spielertyp wie Abdurahimi. Kam noch zu Jugendzeiten von einem unterklassigen Kroatischen Verein. 3 Spiele für Kroatiens U21.
-
Mirko Oremus (28, CRO)
Obwohl das Eigengewächs nur mäßig talentiert ist, hielt er sich irgendwie immer über Wasser. Steuert aber dem Ende seiner Halbwertszeit bei Hajduk Split entgegen. Zu sehr drückt die Konkurrenz. Spielte 10x für Kroatiens U21.
-
Yili Krasniqi (18, ALB)
Außergewöhnlich talentierter Torjäger mit Flügelqualitäten. Mit 17 hatte er bereits 60 Einsätze in Albanien und dabei sagenhafte 30 Treffer. Bei uns hat er bislang auch überzeugt. Denke das er für 275k ein Schnäppchen war. Spielt häufig auch noch für unsere U19. Spielte 15x für Albaniens U21.
.............................................
Linksaußen:-
Mijo Caktas (24, CRO)
Für unser Eigengewächs war der Abgang von Superstar Kouassi ein Glücksfall. So wurde er zur Nr. 1 auf dieser Position und avancierte innerhalb weniger Wochen sogar zum Nationalspieler. Glückwunsch und Hut ab! Unfassbar kreativer Spieler, der jeden Gegenspieler der Welt lächerlich spielen kann, wenn er einen guten Tag hat. Technik, Schnelligkeit, Flair, Dribbling, Weitschüsse. Die machen das Gesamtpaket von Caktas aus. Spielte 7x für Kroatiens U21 und gehört nun zum 23-Mann-Kader der A-Mannschaft.
-
Ivica Vurdelja (19, CRO)
Auch ein außergewöhnliches Talent. Eben 19 geworden und bereits Backup für Caktas. Körperlich schon sehr weit. Kam letzte Saison für 600k von FK Sarajewo. Hat auch den Bosnischen Pass. 4 Einsätze für Kroatiens U21 stehen zu Buche. Hat bisher immer Spaß gemacht ihm zuzusehen.
-
Haris Bukva (28, AUT/CRO)
Wurder in Österreich ausgebildet und spielte auch 8x für deren U21. Ein sehr verlässlicher Backup für beide Flügelseiten und das zentrale Mittelfeld. Kam zuletzt aber weniger zum Einsatz, werde ihn wieder mehr berücksichtigen.
-
Tonci Mujan (21, CRO)
Unserem Eigengewächs läuft die Zeit und vor allem Vurdelja davon. Leihen zu Olympiakos Volou und Deportivo La Coruna, brachten ihn trotz Einsätzen nicht weiter. Diese Saison ist wohl seine letzte Chance, die jedoch stehen gering. Ich muss auch irgendwie nach dem Leistungsprinzip gehen. 17 Einsätze für Kroatiens U21.
.......................................
Torjäger:-
Matias Ramirez (20, CHI)
Der chilenische Nationalspieler ist schon zwei Jahre in Kroatien Er hat verschwenderisch viel Talent. 2014/15 war er an unseren Kooperationspartner Dugopolje verliehen. Mit 9 Toren in 29 Spielen wurde er zum
Talent des Jahres in Liga 2. Bei uns ist er aber ständig verletzt. Zukunft offen, vor allem da die Konkurrenz aus der eigenen Jugend erdrückend ist. Ramirez gilt als kommender Ivo Basay. Spielte mit seinen 20 Jahren schon 10x für Chile und 17x für deren U21. Er hat eigentlich alles für einen kommenden Superstar. Finsihing 16, Off the Ball 16, Accleration 16, First Touch 15, Technik 14, Composure 16, Flair 17.
-
Ivan Delic (19, CRO)
Das Eigengewächs wurde kürzlich 19 und ist ein absoluter Torjäger. Hat in der Jugend alles kaputt gespielt und wurde mit mir
U19 Europameister. In der A-Mannschaft von Hajduk Split klappts auch sehr gut, nur in der Liga nicht. International hat er schon den ein oder anderen Hattrick, aber wie gesagt, sein Fokus muss nun erstmal national liegen. Er ist pfeilschnell und tecnnisch sehr gut. 2 Einsätze für Kroatiens U21 stehen zu Buche.
-
Ante Marsic (19, CRO)
Unser Eigengewächs ist ein kompletter Stürmer und beängstigend weit. Er brachte es fertig, einen lupenreinen Hattrick in nur 4 Minuten zu zelebrieren. Trifft im Grunde wie er will, ist aber genau wie Delic und Ramirez und auch Stürmer Nr. 4 Balic sehr verletztungsanfällig. Da fehlen immer ein oder zwei von dem Quartett.
Gilt als neuer Goran Vlaovic. Spielte 9x für Kroatiens U21.
Der Typ hat kaum Schwächen.
-
Andrija Balic (19, CRO)
Mittlerweile der Superstar im Verein mit MW 7,75 Mio. Hat sich auch in die A-Nationalmannschaft gespielt. Wurde erst vor 5 Wochen 19 Jahre alt. Letztes Jahr 15 Tore in 15 Ligaspielen. 1 Länderspiel für Kroatien und 13x für unsere U21. Ist auch sehr umworben, aber ebenso kam für ihn noch kein vernünftiges Angebot. Wenn er bei den mentalen Werten noch zulegt, winkt die Welt-Karriere.
Diverses-
Massig Abstellungen für U-Nationalmannschaften:- Ein Angebot kam für mich von Atletico Mineiro
Vertragsauflösungen mit:- Ivo Tomas
- Ante Kuseta
- Ante Vrljicak
- Toni Taras
Edit: Mir ist gerade aufgefallen, das wir tatsächlich 15 Eigengewächse haben, brutal!