MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Onlinesave HSV / Schalke  (Gelesen 2757 mal)

Feno

• Nationalspieler
Onlinesave HSV / Schalke
« am: 11.November 2014, 21:58:39 »

Vorwort
stefanalexej und ich haben beschlossen, ein bisschen über unseren Onlinesave zu berichten. Der Startpost wird etwas ausführlicher ausfallen. Einfach weil wir Bock drauf haben. Wie wir das weiterführen, entscheiden wir spontan nach Lust und Laune, darum wirds auch keine richtige Story sondern mehr eine Aktuelle Station. In erster Linie machen wir das für uns selber, um in ein paar Jahren mit einem lächeln darauf zurückblicken zu können, wie wir das auch schon mit anderen Saves gemacht haben. Wenn andere daran teilhaben, freuen wir uns natürlich auch. Für mich selbst, ist die Bundesliga absolutes Neuland. Seit dem CM 00/01 habe ich 2-3 Jahre in der Bundesliga gespielt, ich bitte also um etwas Nachsicht, falls ich für euch Bundesliga-Spezialisten offensichtliche Fakten übersehe oder nicht berücksichtige.

Zwei Trainerneulinge in der Bundesliga stellen sich der Presse
Freiburg und Bremen schlagen einen neuen Weg ein und bieten zwei Trainerneulingen aber ehemaligen Schweizer Nationalspielern mit Bundesliga-Erfahrung die Chance, sich im Trainergeschäft zu etablieren. Für heute haben wir Alain Sutter und Pascal Zuberbühler zu einer gemeinsamen Pressekonferenz eingeladen, wozu sich erfreulicherweise beide bereit erklärten. Ein absolutes Novum in der Geschichte der Bundesliga. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung.

Herr Zuberbühler, Herr Sutter, wie kamen dazu, dass sie nun plötzlich als Trainer in der Bundesliga einsteigen?
Z: Eigentlich wollte ich im Norden erst mal meinen Schiedsrichterschein machen, um im Fall der Fälle bei meinen Kindern später mal Schiri sein zu können, bzw den Ahnungslosen vom SRF bzw. Teleclub (Schwezer Pay-TV Sender) mal die Regeln zu erklären, des weiteren hatte ich im Norden bei einigen Fußballclubs hospitiert und in Bremen wurde eine Stelle frei...und ich war halt vor Ort und einige Spieler als auch Zuschauer erkannten mich und so kam ich mit dem Präsidenten ins Gespräch und dann wurde auch gleich das ganze vertraglich festgehalten. Ich bin auch ganz froh über diese Chance so dass ich einem geregelten Job nachgehen kann, meine Frau und die Zwillinge sind auch froh wenn ich nicht mehr jeden Tag zu hause bin.
S: Ich war die letzten Jahre als Experte im Schweizer Fernsehen angestellt und war als Berater bei Winterthur und den Grasshoppers tätig. Durch meine aktive Zeit bei Freiburg stand ich mit dem Club auch weiterhin in Kontakt und so kam das überraschende Angebot, ins Trainergeschäft einzusteigen. Da musste ich natürlich nicht zweimal überlegen und habe angenommen.

Wie ist Ihr erster Eindruck zum Club und dem Kader?
Der Club ist sehr strukturiert und achtet sehr auf eine lange Verweildauer des Trainers und die Medienlandschaft ist auch eine sehr angenehme so dass man hier in Ruhe arbeiten kann und nicht wie bei anderen Vereinen wo gleich der Trainer entlassen wird, hier in Bremen hat man mehr Ruhe was allerdings nicht meine Stärke als sehr impulsiver Mensch ist.
Wie sehen Sie das, Herr Sutter?
Ich habe mich schon damals als Spieler wohl gefühlt hier und die Atmosphäre an sich gefällt mir nach wie vor. Über den Kader kann ich noch wenig sagen, da ich die Spieler noch nicht getroffen habe. Natürlich aus meiner Zeit als Nationalmannschafts-Experte beim SRF kann ich Bürki und Mehmedi gut einschätzen. Jedoch fängt jeder bei Null an und muss mich überzeugen, um zu spielen.

Was sind Ihre Ambitionen?
Die erste Ambition eines Trainers muss immer sein sowohl seinen Spielern als auch den Fans Freude zu bereiten, das ganze ist auch ein Stück weit Showgeschäft und dort kann man mit langweiligen 0:0 Spielen nicht viel erreichen und ich will die Spieler jeden Tag etwas besser machen und Sie, liebe Reporter, dürfen überlegen von wem ich diesen Spruch übernommen habe.
Ok...darauf möchten wir gar nicht näher eingehen...Herr Sutter?
Kurzfristig möchte ich einfach Fuss fassen im Trainergeschäft und mein Team formen und in allen Bereichen nach vorne bringen. Schlussendlich wird sicherlich der Europacup ins Auge gefasst, doch darüber zu urteilen, ist noch viel zu früh.

In welchem Bereich sind Transfers geplant?
Wie gesagt, habe ich mir noch kein grosses Bild von der Mannschaft machen können. Darum kann ich jetzt noch nicht sagen, ob und in welchen Bereichen wir uns verstärken müssen.
Können Sie uns da vielleicht mehr sagen, Herr Zuberbühler?
Ich werde versuchen erst mal ein Trainergespann zusammen zu stellen und dann werden wir den Kader von A-Z durchleuchten ich achte aber sehr auf ein Harmonisches Team, Einzelspieler werden es schwer haben aber ich vertraue da den Spielern Ihr bestes fürs Team zu geben,und auf den ersten Blick Fehlt in Bremen ein Spielmacher,der diese Position auch von klein auf an gelernt hat.

Was erwarten Sie für die kommenden Spiele im Pokal und zum Bundesligaauftakt?
Im Pokal erwarte ich natürlich,dass wir uns durchsetzen werden in einer Form wie es sich auch für einen Erstligisten gehört, ohne dass Zweifel am Weiterkommen entstehen, in der Bundesliga meint der Spielplan es nicht so gut mit uns daher erwarte ich die ersten Wochen noch nicht so viele Punkte aber ich erwarte, dass die Mannschaft versteht und zeigt um was es geht, also mit Leidenschaft und Einsatzwille ans Werk geht, dann werden die Punkte nach und nach kommen, ich werde uns aber nicht unter Startdruck setzen.
Sehen Sie etwas zuversichtlicher auf die ersten Pflichtspiele?
Im Pokal muss natürlich ein Sieg her. Ich gehe in jedes Pokalspiel mit dem Ziel, zu gewinnen, egal wie der Gegner heisst. Etwas anderes macht ja auch keinen Sinn. Der Bundesliga-Auftakt wird sicherlich nicht einfach. Mit Köln, Hamburg und Paderborn warten ernstzunehmende Gegner.

Welche Spieler spielen langfristig keine Rolle mehr bei Ihnen?
Ich möchte eigentlich keine einzelnen Spieler herausheben. Keiner hat seinen Platz auf sicher. Wer in den Trainings und Spielen überzeugt, braucht sich über seine Zukunft keine Sorgen zu machen. Natürlich können wir nicht viel machen, wenn ein grosser Verein bei einem Spieler anklopft. Das liegt dann nicht mehr in unserer Hand und wir möchten niemandem Steine in den Weg legen.
Sehen Sie das ähnlich?
Alle Spieler die nicht mitziehen sowie die Spieler, die versuchen, sich auf Ihren Verträgen auszuruhen und Spieler die keinerlei Teamwillen zeigen, dort schrecke ich auch nicht vor großen Namen zurück.

Aha...Wo sehen Sie das Team in 2-3 Saisons also was sind die Langfristigen Ziele?
Langfristig ist das Ziel einige der Jungen Spieler in der Bundesliga zu etablieren und wenn wir von 2-3 Saisons sprechen sollte das Ziel schon ein heranrücken an die Europaplätze sein, das muss unser Ziel und Anspruch sein, in Saison 1 wird es wohl nur ums überleben gehen nach dem aktuellen Stand der Dinge. Weiter achten wir in Bremen auch sehr auf ein Weiterbilden der Spieler im zwischenmenschlichen Bereich, wie es ja auch schon zu meiner Zeit der Fall war.
Haha...guter Witz. Wo sehen Sie den SC Freiburg in 2-3 Jahren?
In 2-3 Jahren möchten wir eine feste Grösse im Rennen um die Europacupplätze sein.

Kurz und knackig. Von welchem Spieler erwarten Sie in dieser Saison am meisten?
Ich erhoffe mir, dass Christian Günter, Jonathan Schmid und auch Admir Mehmedi aber auch Roman Bürki ihr volles Potential ausschöpfen können...dies sind so die wichtigsten Spieler in den einzelnen Mannschaftsbereichen.
Wer sind ihre Teamstützen, Herr Zuberbühler?
Kurzfristig erwarte ich das die älteren Spieler das Ruder übernehmen und das Team auf eine ruhige Bahn lenken, besonders von Clemens Fritz erwarte ich vieles im Bereich Teambuildiung in seiner letzten Saison. Auf dem Feld erwarte ich jede Menge von Elia, Junuzovic, Hajrovic und Bartels, sie haben zusammen die Chance ein sehr erfolgreiches 4er Gespann in der Offensive zu werden, zusammen mit den doch etwas reiferen Makiadi sollte sich dort ein sehr taugliches Mittelfeld bilden lassen. Langfristig erwarte ich viel von Husic unserem Jungen Goalie als auch von Selke der ja bewiesen hat, was er kann als auch von Aycicek dem jungen Spielmacher. Jeder andere Jungspieler hat natürlich auch die Chance sich einen Namen bei mir zu machen.

Welche Philosophie verfolgen Sie grundsätzlich? Setzen Sie vorwiegend auf die Jugend oder auf erfahrene Spieler? Bitte fassen Sie sich kurz.
Ich setze auf beides jeder Spieler sowohl jung als auch alt hat die Chance zu beweisen was er für das Team bringen kann, natürlich werde ich bei ähnlichen Spielern immer versuchen dem jüngeren die Chance zu geben. Es gibt keine alten oder jungen Spieler. Es gibt nur gute oder schlechte. Das hat mal Otto Rehhagel gesagt und das stimmt heute noch immer...also jeder Spieler kann versuchen sich zu beweisen.
....
Ich arbeite am liebsten mit jungen Spielern, an denen man noch hier und da etwas schrauben kann. Aber erfahrenere Spieler sind mindestens genau so wichtig. Ich strebe da eine gesunde Mischung an.

Sehen Sie sich eher als offensiv denkender Trainer oder sind sie der Meinung,dass Erfolge über die Defensive errungen werden können?
Ich mag es nicht, wenn sich die Mannschaft zu defensiv präsentiert. Ich will gegen jeden Gegner mitspielen können. Wenn wir ein Spiel mit 5:4 gewinnen, kritisiere ich nicht die Defensive sondern lobe die Offensive. Fussball soll Spass machen und nicht zu sehr von Taktik geprägt sein. Für jene, die auf dem Platz stehen sowie alle, die uns auf den Rängen unterstützen.
Ist ihnen Spektakel auch wichtiger als das Ergebnis?
Ich sehe mich schon wie ich Anfangs schon gesagt habe als einen Trainer, der gerne schönen geplanten Offensivfussball sieht natürlich darf die Defensive nicht vernachlässigt werden, die gesunde Mischung macht es aus ich würde also 60/40 sagen wenn ich schon so gefragt werde.

Was denken Sie über Ihren neuen Trainerkollegen?
Ich kenne Alain ja noch aus der Zeit als man in der selben Liga gespielt hat bzw. auch noch teilweise in der Nationalmannschaft und drücke ihm bei seiner Mission alle Daumen und er weiss auch, dass ich ihm jederzeit einen Tipp bei Goalies geben kann wie er es bei Mittelfeldspielern bei mir machen kann, er ist auf jeden Fall eine Beireichung für die Bundesliga sowohl als Trainer als auch als Mensch und Persönlichkeit, Freiburg kann sich auf ihn freuen, außerdem war er ja damals in Freiburg und kennt sich dort also etwas aus was von Vorteil für ihn sein wird
Nur gutes also...und die Gegenseite?
Pascal hat eine Karriere hinter sich, die einzigartig ist. Er musste einige Male unten durch, doch das hat ihn nur stärker gemacht. Andere wären an seiner Stelle eingeknickt, Pascal hat den Kopf nie hängen lassen und das wird ihm auch im Trainergeschäft viel bringen.

Ich sehe schon, Sie beide mögen sich. Zurück zum wichtigen Teil. Werden sie verstärkt auf einheimische Spieler achten,oder werden sie auch speziell in der Schweiz umschauen, da sie dort ja einen besseren Einblick haben als jemand aus einem anderen Land?
Natürlich kenne ich den Schweizer Fussballmarkt sehr gut und es gibt natürlich viele interessante schweizer Spieler. Doch versuche ich das in den Hintergrund zu stellen. Dazu geschieht nichts ohne Rücksprache mit unseren Scouts, die sich auf der ganzen Welt nach Spielern umsehen. Ein Spieler muss uns etwas bringen, völlig unabhängig seiner Nationalität.
Wie sieht es mit Ihren Kontakten zu Ihren Landsleuten aus?
Natürlich werde ich einige Kontakte in die Heimat sprechen lassen, aber Transfers wie Bürki,
Mehmedi, Seferovic, Behrami als auch Djourou zeigen, dass Schweizer immer begehrter in Deutschland werden, also wäre ich dort ja nicht der erste Manager der in der Schweiz seine Spieler suchen zu würde, Herr Favre als auch Alain Sutter werden schon ihre Quellen haben als auch die Spieler kennen, daher habe ich bei noch 2 Finanzstärkere Konkurrenten relativ wenig Vorteile aber wer weiß, vielleicht kann ich ja jemanden aus dem Arm zaubern an den keiner der anderen beiden denkt.

Herr Zuberbühler, zum Abschluss noch ein paar kritischere Worte...damals bei Leverkusen wie auch zuvor bei Basel und auch im Nationalteam waren sie für Ihre regelmässigen Patzer bekannt. Wie wollen Sie Ihrer Mannschaft konstante Leistungen abverlangen, wenn das selbst zu einer Ihrer grössten Schwächen zählte?
Es war ja zu erwarten, dass diese Fragen jetzt wieder gestellt werden zu Sachen, die damals mit mir als Spieler waren...wie wäre es wenn Sie mich einfach nach meinen Trainerleistungen bewerten?
Aber nein immer diese alten Kamellen....
Aber wenn meine Mannschaft über die Jahre so oft oben in der Tabelle steht wie ich mit meinen Teams ja dann haben wir als Trainergespann einiges richtig gemacht, denn Sie lieber Pressevertreter werden ja wissen was die Erfolge meiner Laufbahn waren, die Zahlreichen Titel oder auch der erste Goalie bei einer WM zu sein der ohne aus dem Spiel erzieltes Gegentor aus dem Turnier ausscheidet im Jahre 2006.

Ok, ich sehe, an Selbstbewusstsein mangelt es Ihnen nicht. Angenommen es läuft nicht nach Plan und die Fans zeigen Ihren Unmut, auch indem Sie die Mannschaft und Sie auspfeifen. Ergreifen Sie, wie damals in Leverkusen, die Flucht in die Heimat oder prallt dies mittlerweile an Ihnen ab?
Ich werde meinen Spielern den Unterschied zwischen unsachlicher Kritik, wie ich sie damals abbekam und sachlicher hilfreicher Kritik erklären und dann werden die Spieler dieses schon unterscheiden können und ich habe mir auch abgewöhnt jedes Schmierblatt wo Zeitung drauf steht zu lesen, wenn ich genau weiss, dass ich nichts sachliches Erwarten kann, wie ja auch diese Fragen zeigen...Vielen Dank an alle anwesenden Journalisten und auf eine tolle Zusammenarbeit und wenn sie Skandale suchen dann meiden sie am besten Bremen oder lassen zumindest meine Spieler in Ruhe. Danke. Komm Alain, mir reichts.

Saisonvorbereitung - Testspiele

Werder Bremen

Vorbereitung ohne Niederlage überstanden auch wenn es im letzten Spiel sehr eng war, aber manchmal muss man auch in der 93ten treffen besonders erfreulich waren die Spiele gegen BVB Boca und Pool die alle mit einem 1-1 sehr gut bestritten wurden gegen Tel-Aviv darf man natürlich auch gewinnen aber die Vorbereitung war zumindest mehr als in ordnung.

SC Freiburg

Der Einstand gegen die 2. Mannschaft war natürlich nicht ideal. Keiner verstand meine innovative Idee, sämtliche Stammspieler für die 2. Mannschaft freizugeben. Der Rest der Vorbereitung war auch eher nicht so toll mit wenigen Lichtblicken. Einzig wirklich positives Resultat ist das Spiel gegen Krasnodar, wenn auch dieses Spiel nicht wirklich überzeugend war. Mit dem DFB-Pokal gegen FT Braunschweig und dem Start zu Hause gegen Köln haben wir aber eigentlich zwei gute Startspiele in die Saison. Zwei Siege sind da natürlich einkalkuliert, auch wenn sich Bürki im letzten Testspiel gegen Bari verletzt hat und für 6 Wochen ausfällt.

Saisonvorbereitung - Transfers

Werder Bremen
Da die 2te Mannschaft und die 3te Mannschaft keine Pflichtspiele hat, durften die Spieler aus der 2ten alle gehen.
Marcel Hiüßner ging für 350K nach Augsburg. Maikl Lukowicz für 325K Nach Lech Posen in Polen. Johannes Eggestein verlässt Bremen für 300K und geht zum BVB.
Einige Spieler verliessen uns als Leihe um Gehaltskosten zu sparen bzw. denen mehr Einsatzeiten zu geben.
Özkan Yildirim geht zu Bielefeld als Stammspieler in Liga2. Davie Selke geht für Union auf Torejagd und 65K im Monat als auch sein Gehalt wird von Union gezahlt.
Felix Kroos befindet sich aktuell im Kader von Hannover und ja manchmal muss man Spieler auch an solche Teams verleihen. a) wenn sie nur Unruhe machen, b) mit 825K im Jahr das Budget belasten, c) H96 das ganze Geld übernimmt und auch noch 88K im Monat zahlt, so dass diese Leihe ca 1,8 Mio einbringt.
Die verwunderlichste Leihe ist aber Ludovic Obaniak, mehrfach angeboten zum Verleihen als auch zum Verkauf, kam aber nie das so wirkliche Topangebot für den rechten Mittelfeldspieler, der bei mir aufgrund dieser
Position nicht oft zum Einsatz gekommen wäre und er bei der geringen Einsatzfreude und Geschwindigkeit auch nicht wirklich optimal bestückt ist und 2.1 MIO gehalt kostet, also kurzum ein Spieler der einfach wegmusste...Ajax kam dann um die Ecke und sie erwähnten, dass sie nur 838k vom Vertrag zahlen können bei 2.1 mio von Obraniak natürlich nicht die welt, aber besser als gar nichts. Bleibt aber eine Differenz von 1,27 Mio. Netterweise boten Sie im Austauch eine monatliche Gebühr von 250K an und wollten eine 3,6mio. Kaufklausel für ihn haben. Heisst also 12 mal 250 K ist 3 Mio + die 840K gehalt die sie Zahlen sind 3,4 mio, heisst dass wir also 1,3 mio mit der Leihe verdienen und der Spieler bei Ajax wohl zu seinen Einsätzen kommen wird. Totaleinnahme Ende 30,8 Mio.
Neuzugänge gibt es mit Vajegah Sakor einen vom Partnerverein Juve einen jungen Bengel, der zwar Megapotential hat, bei seinen Einsätzen aber alles andere als überzeugen konnte, zentrales Mittelfeld ist der junge Mann.
Für die rechte Abwehrseite wurde ebenfalls vom Mutterteam und damit zum 0 Preis Marco Motta geliehen. Richtig, Marco Motta, der 38 mal für Italiens u21 gespielt hat und immerhin einmal für die Italienische Nationalmannschaft und bei 0€ kann man nichts sagen, zumal man einen Allrounder auf rechts aussen immer gebrauchen kann.
Noch dazu wurde mit Gerard Moreno ein Stürmer nach Bremen gelockt, zwar nur auf Leihe aber Villareal wollte 7 mio für ihn als Kaufahben so zahlen wir einfach seine 480K Gehalt und zahlen noch läppische 20K im Monat an monatlichen Gebühren. Für einen Stürmer, der 7 Mio. hätte kosten sollen, also alles sehr vertretbar.
Moreno wurde von den Scouts als sehrt schneller Mitdenkender Advanced Forward beschrieben, der in seinen Leistungen sehr konstant ist also ein besserer Petersen. Moreno mag halt keine Kopfbälle bzw ist ein schlechter Kopfballspieler...
Der Letzte Einkauf ist der mich bislang am meisten freuende Einkauf, es kann sich aber noch ändern und zwar ist es das ehemalige Megatalent Fran Merida. Wenn ihr sagt "ja, den kenne ich von früher" habt ihr recht. Er galt mal als der neue Fabregas und Arsenal und Barca hatten seinetwegen auch einigen Rechtsstreit. Sehr jung schon spanische U21 gespielt und dann irgendwo in den Tiefen der Fussballwelt abgetaucht und das obwohl er teilweise Champions League gespielt hatte, aber egal wo er Fussballerisch war, bleib ihm der Erfolg verwehrt, wenn man die Story liest ein Beweis dafür, dass frühes Talent nicht ausreicht...In Bremen wird man ihm eine Chance geben, da er alle Vorraussetzungen hat, um sich im zentralen Mittelfeld festzuspielen und in Bremen gibt man offensiven Mittelfeldspielern ja gerne eine Chance...siehe Diego oder Johann Micoud, die ich natürlich nicht mit dem 24jährigen Merida vergleichen will.

SC Freiburg

Zu den Transfers habe ich eigentlich nicht viel zu sagen. Sind eigentlich alle Einkäufe erstmal als Backup geplant. Wobei N’Guemo und Kenia mehr oder weniger in die Stammformation rutschen sollen im Laufe der Saison. Mehr war finanziell einfach nicht drin.

Die Kader

Werder Bremen

Torhüter

Schönes Problem im Goaliebereich...der Wolf hat keine besonderen Werte, also nichts, auf was ich wirklich aufbauen will. Problem ist Husic, hat zwar riesiges Potential ABER Bayern kann ihn jederzeit für 2.1 Mio zurückholen und das macht mir Sorgen wenn ich ihn jetzt trainiere und er spielt und dann am Ende zu den Bayern geht.

Abwehr

Tja da ist das Problem zu sehen, 5 eher mittelmässige Spieler, darunter Clemens Fritz, der seine Karriere beenden wird und seinen vertrag aber auch auf Flehen nicht vorzeitig beenden will, wer kann ihm das bei 2,42 Mio Gehalt im Jahr auch übel nehmen, damit blockiert er aber natürlich eine Riesensumme ( 8 % !!! of club total wage bill ). Aber fast kein Spieler der überall spielen kann wenn also ein Linksverteidger wie jetzt Garcia verletzt ist, dann hat die Abwehr ein Problem, daher wäre eine defensiv Vertsärkung schon sinnvoll bzw notwendig...
Wunschabwehr
Garcia-Galvez-Prödl (lukimya )-Caldirola

Mittelfeld

Die Qual der Wahl. Problem wird sein, die ganzen Einzelkönner auf eine Taktik einzustellen, die auch alle begreifen und leider kann man nicht mit mehreren MR AMR spielen, eventuell stelle ich auch auf 2 DM um,
aktuell wird mit DMZ MZ AML AMR AMC gespielt werden.
Junuzovic Vertrag läuft aus, da muss also ein Wunder her um diesen zu verlängern. Heisst im Mittelfeld spielen
Junuzovic-Hajrovic-Bartels(Merida) -Makiadi-Elia

Sturm

Auf Di Santo liegen alle Hoffnungen und Moreno wird es auch wohl richtigen und Petersen habe ich ja auch noch, wobei ich von Petersen nicht viel halte kann nicht dribbeln kann nicht wirklich passen hat keinen First Touch also muss er ganz nach vorne gehen und dort versuchen die Bälle festzumachen.....
Vielleicht findet sich ja noch ein Stürmer ....

SC Freiburg

Torhüter

Bürki klare Nummer 1, Mielitz wird sich mit der Ersatzrolle abfinden müssen. Solange Bürki nicht weg will, sehe ich da auch kein Nachholbedarf mehr. Mit Christian noch einen jungen Mann, der allenfalls Mielitz als Nummer 2 ablösen könnte, da ich Mielitz eigentlich bei nem guten Angebot verkaufen möchte. Ausschau halten wir da natürlich immer nach einem allfälligen grossen Talent für die Zukunft, aber der muss wirklich überragend sein.

Abwehr

Günter auf links eigentlich gesetzt. Im Zentrum kämpfen Höhn, Torrejon, Mitrovic und der junge Kempf um einen der beiden Plätze und rechts ist das Rennen zwischen Sorg, Mujdza und vielleicht noch Riether im Gange, letzterer kann aber auch im zentralen Mittelfeld gut eingesetzt werden. Weder zentral noch rechts haben wir jetzt speziell gute Spieler, da wird sicherlich noch die eine oder andere Verstärkung während meiner Amtszeit dazu kommen.

Mittelfeld

Schmid wird auf jedenfalls über die Seite seinen festen Platz haben, wenn er fit ist. Im Zentrum gilt das gleiche für Darida, der aber noch an einer Verletzung kuriert. Klaus hat grosses Potential und wird sicherlich auch zu einigen Einsätzen kommen. Im Zentrum fehlt mir noch einer, der das Spiel gestalten kann. Wenn, dann werden wir uns sicherlich da verstärken Levan Kenia könnte diese Rolle aber erfüllen. Auf dem linken Flügel können wir Mehmedi oder Frantz einsetzen. Im Zentrum soll N'Guemo für defensive Stabilität sorgen, aber mit dem jungen Fellhauer haben wir auch da einen Spieler, der hier einspringen und aufgebaut werden kann.

Sturm

Für mich der schwächste Mannschaftsteil. Mehmedi ist sicherlich sehr gut, aber wenn er mal fehlt oder auf den Flügel ausweichen muss, siehts nicht mehr so rosig aus. Deswegen haben wir Schipplock ausgeliehen und Etoundi als Backup geholt. Mit Philipp und Probst haben wir aber wenigstens zwei verheissungsvolle Talente. Philipp wird nach seiner Verletzung langsam an die erste Mannschaft herangeführt, für Probst ist es noch viel zu früh.

Saisonauftakt im August 2014

Werder Bremen

Pokalspiel auswärts Waldkirch gegen Bremen 2:5: Lockerer und sicherer Sieg der zu keiner Sekunde in Gefahr geriet, ein sehr guter Saisonauftakt also.
Heimspiel gegen Frankfurt: In einem Spiel gegen Frankfurt welches eigentlich schon auf der sicheren Seite war ,wurde das Spiel durch die Rote Karte von Makiadi auf den Kopf gestellt,so dass es leider am Ende verdient mit 4:5 verloren ging.
Im Auswärtsspiel auf Schallke hatten wir dann leider nichts zu melden, kamen zu keinerlei Torchancen so dass am Ende Huntelaar mit 2 schönen Kopfballtoren den Ausschlag zum mehr als verdienten Heimsieg für Königsblau gab, Bremen war zu keiner Zeit in der Lage gute Torchancen zu erspielen.

SC Freiburg

Das Pokalspiel begann recht harzig, in der zweiten Halbzeit vermochten wir uns aber zu steigern und zeigten eine sehr gute Leistung. Der Auftakt in der Liga misslang komplett, wenigstens schossen wir noch den Ehrentreffer. Gegen Hamburg stellten wir etwas um und man sah hier und da auch schon, dass wir auf dem richtigen Weg sind, auch wenn die Niederlage schmerzt.

Ausblick - September 2014

Werder Bremen

Die nächsten Spiele werden beweisen wohin die Reise für uns gehen wird,
zu Hause gegen Leverkusen werden wir versuchen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen Punkt im heimischen Stadion zu halten,wichtiger ist aber das Spiel in Wolfsburg beim aktuellen Schlusslicht der Tabelle, dort muss etwas mitgenommen werden.In Hoffenheim und gegen die Bayern rechne ich mir allerdings wenig Chancen aus,da die Teams individuell wesentlich stärker besetzt sind.

SC Freiburg

Wir sind alles andere als in Form. Paderborn hat mit zwei Siegen vorgelegt, wird also trotz Heimspiel sehr schwer. Gegen Mainz und Augsburg müssen Punkte her und gegen Mönchengladbach erwarte ich aufgrund der krassen individuellen Unterschiede einfach mal gar nichts.

« Letzte Änderung: 18.November 2014, 16:30:16 von Feno »
Never ride faster than your guardian angel can fly

aragorn99werder

• Nationalspieler
Re: Onlinesave Werder Bremen / SC Freiburg
« Antwort #1 am: 12.November 2014, 18:29:06 »

Interessanter Save, sehr schön aufgemacht.
Ich drücke euch, besonders natürlich Herrn Zuberbühler, die Daumen und bin mal gespannt, was so drin ist.  ;)
Was haben den die Vorstände für Zielvorgaben ausgegeben?
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 18.November 2014, 10:22:34 »

Was bisher geschah...

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Die mieserable Saison bis zum Sackico:

SC Freiburg

Werder Bremen

Katastrophaler Saisonstart natürlich, aber vor dem Sackico doch für beide einen Moralschub. Freiburg mit gleich zwei Siegen im Gepäck und Bremen, welches den haushohen Favoriten im Pokal schlug. Das Spiel kam, es war viel los auf dem Platz, neben dem Platz, die Emotionen stiegen ins Unendliche und am Ende gab es auch einen verdienten Sieger, was der Herr Zuberbühler sicherlich ander sieht.

Nunja, für Freiburg war das der dritte Sieg in Serie und es schien endlich aufwärts zu gehen. Denkste...die kommenden Spiele sprechen eine andere Sprache....und bei Bremen gings im gewohnten Trott weiter. Zuberbühler rechnete bereits längst mit der Kündigung, Sutter hat sich etwas Luft verschaft, aber an seinem Stuhl wurde wohl auch schon langsam gesägt. Dennoch konnten sich beide trotz folgender Partien in die Winterpause retten.

SC Freiburg

Werder Bremen

Und ich muss schon sagen, etwas unerwartet kam, dass ich bei Freiburg am 22.12.2014 entlassen wurde. Naja, das Unerwartete daran war eigentlich eher, dass der Typ bei Werder immernoch Bremens Training leitete und ich...der wenigstens ein paar gute Spiele aufs Parkett legen konnte, entlassen wurde...ohne mit der Wimper zu zucken. Der Werder-Typ erhielt wenigstens noch sowas wie "8 Punkte aus den nächsten 5 Spielen"...aber bei mir? Ne!! Tschüss und auf Nimmerwiedersehen. Nunja, Keller ergings einige Tage vorher gleich und deshalb war Schalke frei....obwohl sie derzeit auf dem 7. Platz der Liga standen und dazu sowohl im Pokal wie auch in der Europa League noch dabei waren. Ich bewarb mich, sie nahmen mich...was nen Aufstieg, ohne was geleistet zu haben. Aber nahm ich natürlich dankend an.
Der feine Herr bei Bremen durfte aber nen Monat später, genauer am 23.01.2015 ebenfalls seine Koffer packen. Danach machte er erstmal nen Monat Urlaub und wartete die Alternativen ab. Serie B, 3. Liga, England, Frankreich, alles war dabei. Ich überlasse ihm aber das letzte Wort.

Ob wir dennoch weiter berichten, steht noch aus. Vielleicht ist es besser, wir machen uns erstmal mit dem neuen FM vertraut, bevor wir so halbjährlich den Verein wegen Misserfolg wechseln müssen :) Wir werden sehn....

edit: @aragorn99werder: Die Ziele waren ähnlich. Tabellenmittelfeld für Freiburg und obere Tabellenhälfte für Werder sowie für beide 3. Pokalrunde. Zumindest das zweite Ziel konnten wir erreichen :)
« Letzte Änderung: 18.November 2014, 11:12:46 von Feno »

stefanalexej

• Profi
« Antwort #3 am: 18.November 2014, 16:11:39 »

Nun das ganze aus Sicht von Herrn Zuberbühler

Nach der blamablen Klatsche gegen den HSV war die Vorgabe vom Vorstand aus den nächsten 5 Spielen 8 Punkte zu holen was ja mit Siegen gegen Paderborn und Mainz klappte,
es waren zwar knappe Siege aber ich hatte das Gefühl die Mannschaft das erste Mal erreicht zu haben bzw. das die Mannschaft mich verstanden hat.Das Spiel Zuhause gegen Augsburg ging unglücklich verloren es war ein arg maues Spiel was auch das Torschussverhältniss von 3:3 ganz klar anzeigte,aber Augsburg traf halt und wir nicht,
Ballbesitz war mit 50:50 auch ausgeglichen.

Danach ging es in den Borussenpark nach Gladbach wo wir dann verdient mit 2:0 verloren in Halbzeit 1 einmal geschlafen und in der zweiten Halbzeit dann noch den Linken vetreidiger mit einer Roten Karte verloren,aus dem Freistoß entstand dann das 2:0 für Gladbach damit war die Partie entschieden.

Dann kam die lang ersehnte Winterpause in welcher 1-2 Starke Spieler trotz wenig Geld nach Bremen gelockt werden konnten,der erste Gegner nach der Winterpause war mit Schalke zu Hause ein undankbarer Gegner. Und meine Abwehr machte meinem Managerkollegen Sutter auch in der 4ten Minute das erste Geschenk so dass Huntelaar treffen konnte.Kurz vor der Pause kamen wir durch Elia noch zum glücklichen Ausgleich in der Zweiten Hälfte spielte aber nur noch Schalke die durch Mayer und einem schönen Freistoßtor von Ayhan das Spiel mit 3:1 gewinnen konnten.

Danach war ich Joblos,es gab Anfragen von Teams wie Arles Avignon dem 19ten der Ligue 2,
von Unterhaching dem 13ten in der 3ten Liga.Hannover 96 und Young Boys Bern bzw. Barcelona B hatten an meinen Leistungen keinerlei Interesse so dass ich mich entschied etwas abzuwarten und solange dem Kollegen Sutter die Daumen zu drücken.

Die Angebote bzw. die Gespräche die Kamen waren alles natürlich nicht so wie erwünscht,was soll ein Trainer wie ich der sich zu höherem berufen sieht bei einem Team wie Arles großes erreichen können?

Nach einigen Wochen kam es denn zum Job Interview mit dem Hamburger SV

Ich dachte mir na super besser als gar nichts aber ob der Kader etwas hergibt,aber erst mal mit dem besten Gefühl ins Gespräch gehen,2 Punkte vor dem Relegationsplatz auf Platz 13 steht der Verein,auf den 17ten sind es nur 3 Punkte,da war für mich klar wieso der Verein reagieren musste.

Folgende Dinge wurden mir gleich im Bewerbungsgespräch gesagt
? Ich muss das vorhande Personal verwenden
-->Es wird keinerlei Budget für Neuverpflichtungen geben
-->Es soll Ballbesitzorientieter Fussball gespielt werden
? Ich werde einen Sportchef über mir haben
-->Die finanzielle Lage sei grauenhaft

Dann wurde ich noch gefragt wieso ich der richtige für den Job sei und ob ich mit dem Bedingungen einverstanden sei, ein Nein hätte mir nicht viel gebracht also habe ich meinen Freund den Herrn Sutter gefragt und dann recht schnell unterschrieben und ja die Finanzielle Lage ist noch schlimmer als gedacht aber ich lasse einfach mal Bilder sprechen sowohl über den Kader als auch über die Finanzen.

Laut diesen Daten dürften wir also nicht International spielen,falls wir uns dafür qualifizieren sollten.

SpielPlan der nächsten Wochen

Kaderübersicht

Torhüter

und mehrere extrem untaugliche in der Reserve die ich einfach mal ausgeblendet habe,
Adler wird die Klare Numemr 1 sein und Drobny darf gehen und es wird eine ordentliche Nummer 2 gesucht.

AbwehrSpieler

Rajkovic hat schon angekündigt als Free Agent gehen zu wollen da kann ich ihn also auch nicht mehr aufhalten einen neuen Vertrag unterschreiben will er nicht ,
weitere Aussenverteidiger ausser die 2 habe ich nicht,dass heisst wenn sich da einer verletzt habe ich ein Problem da werde ich also nach neuen umschauen müssen, 3 Vz sind eigentlich auch zu wenig aber auch in der Zweiten bzw. der Jugendmannschaft ist nichts weiteres gutes mehr zu finden.

Mittelfeldspieler

Mal sehen ob ich Spieler wie einen Stieber oder einen kacer die ich zu schlecht finde los werden kann und Green wird keine EInsatzzeiten mehr bekommen,es ist keine Kaufoption vorhanden also brint es nichts ihn spielen zu lassen.
Van der Vaart und Holtby als Spielmacher sind zumindest mal ne gute Ansage und Behrami wird im defensiven Mittelfeld sicherlich fast alles abräumen.
Bei Holtby ist die Frage ob ich die Leihe verlängern kann denn die 6.25 Mio für Tottenham werde ich wohl nicht zusammen bekommen.

Sturm

Ohne Worte also so gut wie nichts mit Können vorhanden bis auf die beiden verletzten Rudnevs und Lasogga...

Verletzungen

Hier kommt ja Pure Freude auf.....

Gehaltsspieler über 1 Mio

Für 3.2 Mio würde Van der Vaart verlängern allerdings möchte er eigenen Vertrag bis 2017 haben,
was mir natürlich zu lang ist da er eh nicht (mehr )der schnellste Spieler ist.
Kacar möchte 2.2 mio haben die er auf keinen Fall bekommen wird..

Fazit

Spannende Aufgabe ich bin gespannt wie es ausgehen wird.

« Letzte Änderung: 18.November 2014, 16:23:39 von stefanalexej »
.

Feno

• Nationalspieler
Re: Onlinesave HSV / Schalke
« Antwort #4 am: 18.November 2014, 16:28:51 »

Zugänge im Winter

Abgänge im Winter

Immerhin konnte ich noch einen Monat Transferphase mitmachen. Leider kam ich aber kaum zum Scouten, weshalb wir nur bereits mir bekannte Spieler holten. Zu den Abgängen ist eigentlich einzig der Verkauf von Boateng zu kommentieren. Ich sags mal so...er hat seine beste Zeit hinter sich, ist nicht unersetzlich und kostet einfach viel zu viel Gehalt. Da verkaufte ich ihn halt unter Marktwert, vor allem mit dem Blick auf die Gehälter, die drastisch reduziert werden müssen.
Dazu gibt es noch ein, zwei Spieler mit auslaufenden Verträgen, welche ich mir schnappen konnte. Besonders freue ich mich da auf die neue Saiosn auf Zakaria Bakkali und Veton Berisha. Dazu noch mit Oliver Buff und Akaki Gogia zwei Ergänzungsspieler mit Potential. Wenn diese sich nciht durchsetzen, verkaufe ich sie halt wieder und mache Gewinn.

Der Rückrundenstart bzw. mein Einstand bei Schalke lief eigentlich recht gut. In jedem Spiel waren wir eigentlich recht klar überlegen. Bis dann Bayern kam, gegen die wir einfach keinen Stich hatten...die sind noch meilenweit entfernt, was auch die Tabelle zeigt.

Für den Rest der Saison sehe ich das Anstreben des 3. Platzes für realistisch.

In der Champions League hats mein Vorgänger leider verkackt. Hinter Donezk und Sporting wurde Schalke nur 3., wenigstens noch vor Nikosia und somit dürfen wir in der Europa League weiterspielen. Dort treffen wir auf OSC Lille, welche ebenfalls in der Champions League scheitern, da aber mit Bayern und Liverpool klar stärkere Gegner vor der Nase hatten. Wird sicherlich keine leichte Aufgabe und mit Michael Frey ist da auch ein altbekannter. Das Team mit wohl einem der talentiertesten Sturmduos in ganz Europa mit Origi und eben Frey. Der Vorstand hat hier keine Erwartungen mehr. Das erreichen der aktuellen KO-Runde reicht ihnen. Das heisst, wir können ganz ohne Druck an die Sache.
Im DFB Pokal sieht es schon etwas anders aus. Wir stehen in der 3. Runde und da freut mich der Gegner ganz besonders, nämlich mein Ex-Club aus Freiburg. Diese müssen wir natürlich auf jeden Fall schlagen. Der Präsident möchte, dass wir es bis ins Halbfinale schaffen, dazu brauchen wir aber auch etwas Losglück.

Zum Abschluss noch ein kurzer überblick über den Kader.

Torhüter

Fährmann ist klare Nr. 1, da führt auch kein Weg dran vorbei. Hat in meinen ersten Spielen sehr viel Sicherheit ausgestrahlt und einige sehr starke Paraden gezeigt. Mit Giefer sicher auch ne taugliche Nr. 2, alles andere hat da aber wohl keine Zukunft. Für die nächsten Jahre sollten wir da keine Probleme haben, wenn aber einer meiner Scouts ein junges Juwel anschleppt, werde ich da sicherlich zuschlagen und Giefer als Nr. 2 ablösen.

Abwehr

Die erste Reihe ist recht stark. Vorerst wohl hinten gesetzt sind Höwedes und Kirchhoff im Zentrum sowie Kolasinac links und Kaan Ayhan und Gabrielsen im Wechsel auf Rechts. Matip war lange verletzt und wird so langsam wieder rangeführt und dann natürlich vor dem bisher starken Kirchhoff den Vorzug erhalten. Den kann ich dann immernoch im defensiven Mittelfeld parkieren oder ganz weglassen, da eh nur Leihspieler und ich werde ihn wohl nicht übernehmen können. Mit Marco Bürki einen talentierten Backup geholt, Aogo ist noch ne weile verletzt und alle, die nicht erwähnt wurden, dürfen sich einen neuen Verein suchen.

Mittelfeld

Ja, das sieht man relativ schnell. Viel zu viele Mittelfeldspieler. Hier wird kräftig ausgemistet im Sommer. Ajer als riesen Talent für die Zukunft, Farfan, Draxler, Goretzka und Meyer brauchen sich keine sorgen zu machen. Die werden auf keinen Fall weggegeben, es sei denn, es kommt ein Bombenangebot von einem Spitzenverein. Da will ich dann auch nicht den Buhmann spielen. Aber im Grunde soll im Mittelfeld um diese Spieler was aufgebaut werden. Alle anderen können sich nicht sicher sein, nächste Saison weiter für Schalke aufzulaufen.

Sturm

Im Moment läuft alles darauf hinaus, dass uns Huntelaar im Sommer ablösefrei verlässt. Ich kann seine Gehaltswünsche einfach nicht länger erfüllen. Aktuell verdient der 31jährige 7,9 Mio. im Jahr. Das kann ich einfach irgenwo nicht rechtfertigen, auch wenn die Leistungen stimmen. Dennoch finde ich, ist es da dann an der Zeit, einen jüngeren Stümer mit ähnlichen Qualitäten zu suchen. In ein paar Jahren wird dann sicher auch Ronny Wilke ein Thema, aber bis dahin brauche ich Ersatz für Huntelaar, da es die vorhanden Spieler wie Choupo-Moting wohl nicht richten würden. Daher im Sommer erste Priorität, ein bezahlbarer Ersatz für den Hunter.

Einige Verträge laufen aus, die ich zum einen nicht verlängern kann, weil ich die Forderungen nicht erfüllen kann/will und zum anderen nicht verlängern will, da sie einfach zu viel verdienen und zu wenig leisten. Zu den Spielern gehören Huntelaar, Fuchs, Barnetta und auch Obasi. Bei diesen ist mehr als unwahrscheinlich, dass der Vertrag verlängert wird. Alle bewegen sich so zwischen 3 bis 7,9 Mio. Gehalt im Jahr.

Und ganz zum Schluss noch ein kleiner Ausblick auf die kommenden Spiele bis Ende April 2015.

In der Liga möchten wir natürlich an den zuletzt guten Leistungen anknüpfen und dann sind ausser Dortmund eigentlich alle machbar. Also da ist das Ziel klar, in allen Spielen punkten und im Derby zu Hause zumindest eine gute Leistung zeigen...vielleicht kommt dann auch ein gutes Ergebnis dabei heraus. In der Europa League ist alles nur noch Dessert diese Saison. Dennoch möchte ich gegen Lille natürlich weiterkommen. Im Pokal ist klar, alles andere als ein Sieg wäre fast schon blamabel und gegen meine Ex-Spieler zu gewinnen, wäre halt doppelt schön. Wenn uns Bayern und Dortmund erspart bleiben, können wir es gar ins Finale schaffen.

« Letzte Änderung: 18.November 2014, 16:33:29 von Feno »

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 20.November 2014, 13:13:51 »

Gleich mal vorneweg das Wichtigste. Ich hatte Schalke zum Jahreswechsel auf Platz 7 übernommen, wir schnupperten ne Zeit lang an Platz 3 und der direkten Qualifikation für die Champions League Gruppenphase, am Ende reichte es wegen den noch zu unkonstanten Leistungen aber “nur” für Platz 4, was aber auch so wohl das Maximum des erreichbaren war. Die für mich relevante Schlusstabelle in der Bundesliga:

Dass wir die Top 2 nicht mehr holen, war ja schon länger klar.  Mönchengladbach hätten wir wohl mit konstanteren Ergebnissen noch gepackt, am Ende gabs aber den Showdown am letzten Spieltag, vor welchem wir einen Punkt vor Wolfsburg lagen. Zu Hause gegen eben diese gings deshalb darum, wer denn nächste Jahr in der Champions League ran darf und wer in die Europa League muss. Abgestiegen ist übrigens Werder und Frankfurt, Freiburg konnte sich noch auf den 13. Platz retten.

Die Spiele

Wie man sieht, haben wir einfach Auswärts zu viele Punkte verschenkt. Das müssen wir nächste Saison auf jeden Fall besser machen. Um so erfreulicher ist hingegen unsere Heimstärke, was vor allem die letzten Spiele gegen Mönchengladbach und Wolfsburg bewiesen. Falls wir Auswärts mehr Punkte holen, ist nächste Saison Platz 3 auf jeden Fall drin...wer weiss, vielleicht können wir dann sogar an Dortmund vorbei ziehen, welche auch nicht immer sehr souverän wirkten.

Ansonsten waren wir ja noch im DFB-Pokal und in der Europa League beschäftigt. Im Pokal sollte eigentlich die grosse Erniedrigung für meinen Ex-Verein Freiburg folgen, es kam jedoch ganz anders. Und auch in der Europa League hatten wir nur wenig zu melden, was natürlich sehr enttäuschend war, auch wenn der Präsident da eh nichts erwartete. Aber seht selbst.

Da gibts eigentlich nicht viel dazu zu sagen. Im Pokal trat eine verstärkte B-Elf auf und das merkte man halt auch. Wenige tage später siegten wir gegen Freiburg in der Liga mit 4:0. Und in der Europa League haben wir es einfach im Hinspiel verkackt. Im Rückspiel  gingen wir sehr offensiv ins Spiel und als der Gegner nach 41 Minuten in Führung ging, war das Spiel eigentlich schon gelaufen. Kurz kam Hoffnung auf, als wir 2:1 in Führung gingen und noch relativ viel Zeit blieb. Wir warfen alles nach vorne um die 2 Fehlenden Treffer noch zu erziehlen und liefen prompt in einen Konter und das wars dann.

Die Akteure

Gerne möchte ich auch noch einige Akteure kurz besonders erwähnen. Zu allererst Klaas-Jan Huntelaar. Habe viel über ihn geflucht, konnte seine Vertragsforderungen nicht erfüllen und deshalb wird er uns leider verlassen. Seine 24 Tore in 40 Spielen haben uns sehr geholfen, zumindest in der Liga die Saison zu retten. Dennoch wirkte er oft lustlos, wohl auch mit dem Wissen, dass seine Zeit bei Schalke vorbei ist. Aber ich bin froh, dass ich ihn hatte, weine ihm aber auch nicht zwingend nach, da ich überzeugt bin, dass wir eine Lösung im Sturm finden werden, welche uns Huntelaar vergessen lassen wird. Ähnlich frustrieren konnte mich Julian Draxler. 13 Tore, 12 Vorlagen und den zweit besten Notenschnitt aller, die mehr als 30 Spiele in den Knochen haben. Zum Teil herausragende Spiele und dann wieder überhaupt nicht zu sehen. Ist mehr durch Einzelaktionen aufgefallen als durch Teamplay, auch wenn er die meisten Assists beisteuerte. Dennoch ist er einer der besten bei uns und ich baue auf ihm auf.  Es gibt aber auch Defensivspieler, die überdurchschnittlich gut waren. Dazu gehören vor allem Goretzka, der die Defensivaufgaben im zentralen Mittelfeld hervorragend übernommen hat, Höwedes, der eh nicht wegzudenken ist und auch Jan Kirchhoff, der uns aber leider verlassen wird, da nur geliehen. Matip war lange verletzt, aber als er dann wieder da war, wurde er von Spiel zu Spiel besser. Als richtig positive Überraschung ist mir Kaan Ayhan geblieben, der fast überall eingesetzt werden konnte und überall seine Leistung erbrachte. Eher negativ im Gedächtnis geblieben bzw. mehr erwartet hätte ich von Meyer, Kolasinac und Sam. Vor allem die beiden erstgenannten, die eigentlich immer Stamm waren, aber einfach nie wirklich über sich hinaus wuchsen. Sam wechselte sich meist mit Farfan ab und da hat Farfan einfach deutlich die besseren Leistungen gezeigt.

Abschliessend noch kurz zu den Transfers. Da wir ja Boateng im Winter schon abgegeben haben und Huntelaar leider nicht zu vertretbaren Konditionen verlängern will, konnte ich etwas Geld frei machen und noch 3 grosse Transfers an Land ziehen. Besonders auf die beiden Schweizer freue ich mich natürlich sehr und Seferovic war auch nur dank des Abstiegs von Frankfurt für den Preis zu bekommen. Kasami ist einfach grossartig und Amartey soll die Defensive stärken, er ist auch erst 20, aber schon sackstarke Werte. Samuel dient als Backup, weil es auf den Stürmerpositionen ziemlich Bescheiden aussieht. Hier eine Übersicht, wer zum Saisonwechsel alles zu uns stossen wird.

Natürlich ist der Kader viel zu gross aktuell, einige werden uns ja verlassen wie schon angesprochen. Es wird aber unsererseits noch viel Bewegung geben im Sommer, einige werden gehen müssen und auf der einen oder anderen Position habe ich noch eine Verstärkung im Auge. Genaueres dazu aber dann, wenn es was handfestes gibt. Stand jetzt bin ich aber mit dem Kader für nächste Saison schon sehr zufrieden und sehe zuversichtlich in die Zukunft. Bisher war so ziemlich alles auf 1 Stürmer (Huntelaar) ausgelegt, ich möchte da auf die neue Saison aber etwas neues einstudieren. Entweder mit 2 Stürmern oder mehr Abschlüsse auch durch die beiden Flügel (Farfan/Draxler aktuell). Da liegt noch einiges an Arbeit vor mir. Prognosen möchte ich jetzt noch keine abgeben, da ich nicht weiss, wie sich der Kader noch verändert in den nächsten Wochen.

stefanalexej

• Profi
« Antwort #6 am: 20.November 2014, 13:36:49 »

13 Ligaspiele
22 Punkte
6 Siege
4 Unentschieden
3 Niederlagen

Wären 57,5 Punkte gewesen, wenn ich die ganze Saison da gewesen wäre, das hätte für Platz 5 gereicht.

TabellenPlatz 10
Ein Sieg und 2 Tore fehlten zu dem untersten Europlatz, so ist das ganze schon in Ordnung so hat das Team immerhin eine vollständige Saisonvorbereitung.

Spielerbewertung
Wie man sehen kann, gab es nur Rudnevs (der in meiner Zeit nur einmal traf) und Lasogga wobei ein Hattrick dieses Ergebnis etwas verfälscht. Die 6 Tore und 11 Vorlagen von meinem Duo Holtby/van der vaart müssen auch erstmal andere Spieler liefern.
Gute Leistungen haben aus meiner Sicht am ehesten Noch Spieler wie Behrami (Kampfsau ), Adler und in vielen Fällen auch die Abwehr gemacht, Cleber fing sogar irgendwann an, Tore zu schiessen, Djourou auch mit Klasseleistungen. Beister hat auch das Potential auf jeden Fall viel öfter zu spielen, wenn er fit bleibt.
Etwas enttäuscht bin ich natürlich von Rudnevs gewesen, Jiracek sowie Stieber werden es ganz schwer haben aber deswegen sind sie ja auch auf der Verkaufsliste.
Transfers und Finanzen

4,7 Mio aktuelles Transferbudget
- 4,2 Mio beim Gehalt

Van der Vaart wird uns wohl verlassen, er möchte halt nicht verlängern genauso wenig wie Rajkovic, Holtby werde ich die 6 mio Ablöse auch nicht zusammen sammeln können.
Ob sich Leute wie ein Drobny, Jiracek, Müller oder Stieber bzw. Rudnevs und Zoua verkaufen lassen, steht in den Sternen...
Zusammen haben die 6 Spieler 11 Mio gehalt wobei Zoua nur 500k verdient dafür könnte ich ihn Dank seiner 186 cm wohl als Stosstürmer doch noch gebrauchen.
Gesanmtwert von den Spielern sind ca 8.5 Mio.
Saisonvorschau wird also noch keine erfolgen, dazu muss erstmal die Transferphase und die Vorbereitung (KÜHNE wo bist du ) abgewartet werden.
Es gibt also noch keinen Neuzugang zu vermelden.
Wenn jemand fragen hat, Ideen oder ähnliches, nur zu.
« Letzte Änderung: 20.November 2014, 13:59:36 von stefanalexej »
.

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 21.November 2014, 08:44:54 »

Die Vorbereitung ist abgeschlossen und wohl die Transfers auch. Wir haben zwar noch etwas über 20 Mio. Gehaltsbudget frei, welches sich verschieben liesse, aber da meine Wunschspieler von der Ablöse her nicht zu bezahlen sind und wir eigentlich nur noch einen Aussenverteidiger brauchen könnten, wird da sehr wahrscheinlich nichts mehr passieren. Folgende Neuzugänge kann ich neben den bereits erwähnten zusätzlich präsentieren:

Michael Frey ist einfach eines oder wahrscheinlich das grösste schweizer Sturmtalent derzeit. Dazu fand ich die Ablöse von 7,5 Mio. recht human. Er wird aber direkt für ein Jahr nochmal an Lille verliehen, da er da wohl aktuell noch mehr Chancen auf Spielpraxis haben wird. Und ohne diese Option wäre die Ablöse auch viel höher ausgefallen und ich hätte ihn mir wohl nicht geleistet. Sergi Roberto ist so ne Sache...wir sind im Mittelfeld schon fast überbesetzt...seit ich hier bin, aber er war auf der Transferliste und für den unschlagbaren Preis von 2,4 Mio. zu haben. Da konnte ich einfach nicht nein sagen...auch wenn er uns in einem Jahr wieder verlässt, werde ich viel mehr rausholen können, als diese 2,4 Mio. + das eine Jahr Gehalt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass er sich in die Stammelf drängt. Ignjovski war eher ne billige Lösung, er wird fix als Aussenverteidiger eingeplant, obwohl er eigentlich eher im defensiven Mittelfeld angesiedelt ist. Er ist aber auch sehr gut als Aussenverteidiger einsetzbar und da wir dort die geringste Breite haben, wird er auch da zu Einsätzen kommen. Mein Wunschverteidiger, der auch bezahlbar war, Sime Vrsaljko, wechselte leider lieber zu Juventus. Zu guter letzt noch Xabi Irueta, vertragsloser Keeper, der nicht viel Gehalt wollte und eine gute neue Nr. 2 abgibt, da uns Giefer verlassen musste. Hier noch jene, die wir verkauft haben:

Coupo-Moting deswegen, weil er wohl auch diese Saison nur wenig Einsatzzeiten erhalten hätte und für die Ablöse musste ich nicht zweimal überlegen. Giefer war für mich persönlich einfach eine zu gute Nr. 2 mit zuviel Gehalt, auch hier habe ich den doppelten Marktwert herausschlagen können. Gabrielsen war einer der ersten, die ich geholt hatte, aber da wir ihn für den dreifachen Einkaufspreis verkaufen konnte und er nicht zwangsläufig eine Rolle spielen wird, akzeptierte ich auch dies. Und die restlichen hatten nach  eingehender Überlegung einfach keinen Platz und sollten etwas Geld in die Kasse spülen. Gut möglich, wird uns aber bis Ende August noch der eine oder andere verlassen, wenn das Gebot stimmt.

Die Testspiele

Ich habe einiges versucht, auf ein 4-4-2 umzustellen, doch scheint da die Mannschaft meine Vorstellungen einfach  nicht umsetzen zu können. Das zeigte sich auch in den Resultaten. Deshalb läuft es aktuell wohl darauf hinaus, dass wir weiterhin mit einem 4-1-2-2-1 planen und dieses noch verbessern. Die Ergebnisse sind natürlich nicht so wichtig, die Erkenntnisse daraus um so mehr und da konnte ich viel mitnehmen. Das Prestigeträchtige Vorbereitungsturnier mit Trainerkollege Zuberbühler und den diesjährigen Gastteams aus Argentinien, konnten wir jedenfalls für uns entscheiden.

Ende der Vorbereitung war dann noch das erste Pflichtspiel im Pokal, in welchem  uns der gegnerische Keeper ärgerte und lange zittern liess. Wir verloren die Nerven aber nicht und fuhren mit einem Sieg in der Tasche nach Hause.

Zum Saisonsauftakt in der Bundesliga warten Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen und Hertha auf uns, bevor wir dann Bayern bei uns empfangen. Nach dem 1. und 3. Spieltag müssen wir ausserdem in der Champions League Quali ran, der Gegner steht jedoch noch nicht fest. Ich bin sehr gespannt. Ja, das wars dann erstmal aus Gelsenkirchen.

stefanalexej

• Profi
« Antwort #8 am: 21.November 2014, 14:05:29 »

Moin Moin aus Hamburg.Pünktlich zum ersten Spieltag kommt nun auch der Bericht der Vorbereitung aus Hamburg.

Die Testspiele

Manche Testspiele gingen mal so richtig daneben weil teilweise der Halbe Kader auf Wunsch der Physios weg war, die Ergebnisse aus dem von Herrn Sutter geplanten Pokal stimmten mich aber optimistischer.

Abgänge

Fast alle Problemfälle konnte ich bislang loswerden und dass soviel Geld für Rudnevs, Ilicevic, Zoua und Stieber rausspringt, hätte ich nicht gedacht. Ich darf zwar nur einen Teil behalten aber besser als gar nichts.
Müller und Diekmeier wollen den Hsv auf eigenen Wunsch verlassen (um international zu spielen) aber wenn keine Angebote kommen, kann ich auch nichts machen.

Neuzugänge

(auf Wunsch kann ich auch die Neuzugänge genauer mit Bildern zeigen )

Mit Acquah, Paredes, Vecino als auch Moglivets wie Mascarell haben wir uns starke Mittelfeldspieler geholt, die meisten sind flexibel einsetzbar, also DM, MZ oder OMZ,
besonders glücklich bin ich über den Neuzugang Barnetta, der nun zeigen darf bzw muss, dass er fälschlicherweise gehen gelassen wurde.

Pachco ist eine stärkere günstigere Nummer 2 als es ein Drobny war und ist erst  23 Jahre alt und hat das selbe Potential wie Adler.
Mit Aogo wurde ein defensivflexibler Spieler geholt, der sich in Hamburg ja auch schon auskennt,
Aogo soll auf der Linken Seite seine CHance bekommen der Junge extrem talenttiere Oduro wird seine Spieler als rechter Abwehrspieler bekommen

Embolo ist eins der größten Schweizer Talente wurde zwar aus meiner Sicht schlecht gereserached aber trotzdem ein Megatalent, für welches wir auch eine Kaufoption haben.
Guidetti ist ein sehr guter 23Jähriger Stürmer der Zeitweise als Megatalent galt,
wenn man nach ihm bei Google schaut findet man auch viele Dinge zu ihm und er kam ablösefrei und ist sogar etwas besser als Lasogga laut Trainingseindrücken,
und beide haben das selbe Alter ergänzen sich also sehr gut.

Aktuell sonderen wir noch den Markt nach jungen sehr talentirrten Spielern aber das tun andere Teams wie Schalke ja auch, die sogar mit der CL locken können,
ausserdem sind wir noch an Oliver Sorg als TV dran, für den Fall der Fälle falls uns doch noch Diekmeier verlassen sollte.

Pokalspiel und weitere Aussicht

Das Pokalspiel war von Anfang an eine einseitige Sache Beister sowie Embolo mit 2 Toren, die anderen Tore erzielten Barnetta und Cleber.

Aus den ersten 5 Spielen erwarte ich mindestens 6 Punkte kalkuliere mit 7-8 Punkten.

Bei weiteren fragen und Wünschen einfach schreiben.
.

Herthaner!

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 24.November 2014, 09:04:53 »

Schön alles zu lesen.
Was mir gerade auffällt sind die Transferausgaben der Herthaner.

Chupo 12 Millionen
Gabrielsen 3 Millionen
Zoua 2,5 Millionen

Könnt ihr kurz ne Transferhistorie für dieses Transferfenster posten? :)

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 24.November 2014, 09:30:11 »

Das war mir so gar nicht aufgefallen :) Jo, die haben ziemliches Transferminus gemacht dieses Jahr.

Das ganze hier ist übrigens wegen Misserfolg erstmal auf Eis gelegt. Sonst müssten wir halbjährlich von einem neuen Verein berichten und die ganze Aufbereitung und Analyse respektive das schriftliche dokumentieren davon, beansprucht fast mehr Zeit, als wir dann im Verein sind :D

Wir bleiben aber am Ball, zocken weiter und wenn wir dann etwas solider werden und die vom Präsident gesteckten Ziele auch erreichen können und nicht bei jedem Misserfolg raus geworfen werden, werden wir sicher auch wieder regelmässiger etwas niederschreiben.

Tronde

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 24.November 2014, 11:20:45 »

Schade - ich finde die Story mit die interessanteste hier im Forum (im Bezug auf FM2015).

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 24.November 2014, 11:40:19 »

Naja, ist halt so...ich wurde bei Schalke trotz aufsteigendem Trend entlassen (ja, der Saisonstart war katastrophal) und einige Wochen ohne Job darauf gewartet, dass irgendwas interessantes frei wird. Aber nicht mal Spaniens 2. Liga wollte mich haben. Darum bin zum einen aus Frust wieder zu Schalke (auch weil mir das Team mittlerweile sehr am Herzen liegt) und ich überzeugt bin, da auch was zu erreichen.

Das ist aber ein Eingriff ins Spiel, welcher keiner "Story" würdig ist, weshalb die Herren Zuberbühler und Sutter bei einem gemeinsamen Fondue-Essen sich dazu entschieden haben, das hier im Forum vorerst auch nicht weiter zu führen. Wir standen halt vor der Frage, Stefan ein halbes Jahr alleine weiterspielen ohne Gewissheit, dass ich dann ne interessante Aufgabe erhalte oder halt eben, mich via Ingame-Editor wieder zu Schalke zu transferieren und die Karre ausm Dreck ziehen. Wir haben uns für das Zweite entschieden und für uns ist die Konsequenz daraus, dass wir den Thread hier erstmal nicht weiterführen, weils halt das ganze Bild verfälscht.

Tronde

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 24.November 2014, 11:42:24 »

Keine Frage. Wenn es keinen "Sinn" mehr macht - dann ist das so. Schade ist es trotzdem :P ;)