Update zum 20. März 2015- MAXtv Prva Liga (10 Spieltage vor Schluss)
- Hrvatski nogometni kup
- NewGen Intake im März
- Kommen & Gehen im Winter
- Die Angebote des Danilo Cayasso
- Kooperationspartner Fluminense Rio und die Copa Libertadores
- Hajduk Split in Europa
- Unsere U19 In Europa + Balon D'Or
Eine Tabelle sagt mehr als Tausend Worte.
So sah sie zur Winterpause aus. Natürlich wurde der Trainer von Dinamo Zagreb entlassen, sowas ist doch ein Fiasko. Der zweite Coach binnen 1,5 Saisons. Nun macht es Elvis Scoria, ein erfahrener Kroate. Mal sehen wie lange. Wir werden versuchen den Pokal zu holen, dann wird Dinamo nächste Saison nur national spielen
Die aktuelle Tabelle sieht übrigens auch nicht viel besser für sie aus.
Es ist also keine Frage, der Titel wird an uns gehen. Rotieren und Verletzungen vorbeugen ist angesagt. Ich will wieder das Triple. (Supercup, Meisterschaft, Pokal).
Im Pokal steht mittlerweile das Halbfinale, bislang gabs keine wirklich engen Spiele für meine Mannschaft. Allerdings waren die Gegner auch nicht ernst zu nehmen. Im HF sieht das nun anders aus.
HNK Rijeka - Dinamo Zagreb 1:1 (Rückspiel steht aus)
Hajduk Split - Slaven Belupo (beide Spiele stehen aus)
Letztes Jahr kamen ja beim NewGen Intake nur Graupen, dieses Jahr auch..................bis auf eine Ausnahme. Wir haben vllt den künftigen kroatischen Nationalkeeper generiert bekommen. Zwar ist unser aktueller TW Kalinic bereits die Nummer 1, aber in 3-4 Jahren könnte ihn dieser Junge hier ablösen. Das bedeutet ab sofort natürlich auch, dass Kalinic bei einem extrem guten und lukrativen Angebot gehen kann. Den Vertrag von Kalinic habe ich eben bis 2018 verlängert. Er ist nun mit 400k jährlich unser Topverdiener mit Abstand.
Vorher kam keiner über 180k pro Jahr hinaus. Er als Weltmeister-Torwart hat nun auch die Highest Earner Clause.
Mit Weltmeister Andrijasevic habe ich neulich auch verlängert. Vertrag bis 2020 und 275k pro Jahr.
Das gleiche Gehalt bekommt Flügelmann Caktas bis 2020. Innenverteidiger Milovic hat auch bis 2020 unterschrieben, allerdings für 210k pro Jahr.
Unser Superstar Jean Kouassi (CIV) hat auch bis 2020 Vertrag, jedoch für 185k jährlich.
Die Talente Basic und Milic bleiben auch länger.
Kommende Saison steht dann nur die Verlängerung mit Flügelmann Abdurahimi an.
Im Winter habe ich 3 Spieler geholt, einen schleppte mein HoY Goran Vucevic an.
- Stürmer
Kwesi Asante (18) ist die Vucevic-Verpflichtung. Ein junger, recht talentierter Stürmer. Allerdings hab ich den erstmal in die 2. Liga zu NK Aluminji verliehen. Dort ist er kein Stammspieler. Denke mal ein Reinfall wird das werden.
- Anfang des Jahres hat sich Weltmeister Torwart Kalinic für 6 Wochen verletzt und so suchte ich nach einem kurzfristigen, vereinslosen Ersatz. Problem war, das dieser Keeper dann auch mit der Backup-Rolle zufrieden sein musste. Es gab einige interessante Keeper, doch jeder wollte Status 'First Team'. Schließlich fiel die Wahl auf einen jungen Armenier namens
Arsen Beglaryan (22) Er bekommt 4 Sterne bei uns. Zusätzlich habe ich unseren U19 Kepper Bender (U19 Nationalspieler) hochgezogen, da unser vorheriger Backup Varvodic zicken macht. Mittlerweile hat er sich wieder eingefangen. Steht aber zum Verkauf, da ich bereits
Simon Sluga für die kommende Saison ablösefrei als Backup geholt habe.
- IV
Marlon (19) von Fluminense als Leihe. Jedes halbe Jahr kommt die Überischt über die verfügbaren Leihspieler des Kooperationspartners. Da es uns nichts kostet leihe ich gern mal brauchbare Leute. Marlon ist äußerst talentiert, aber sein Pech ist, dass sich in der IV keine Langzeitverletzung ergab und sein Vereinskollege Leandro Euzebio erhält als Backup grundsätzlich den Vorzug. Das ging dann einige Woche und Marlon wollte zurück. Dieser Bitte kam ich nach und weg ist er.
- LOM
Wagner. Ihn ereilte das gleiche Schicksal wie Marlon. Eigentlich ein guter Spieler, aber ich werde nie einen Leihspieler einem richtigen Kaderspieler vorziehen, so kehrte er auch zu Fluminense zurück.
Abgänge sind:
- Leonardo Bronzi (LV/IV), ein Spieler den auch Goran Vucevic anschleppte, allerdings zum Anfang der letzten Saison. Von diesem Italiener kann ich nur abraten, hat zwar wohl Talent, aber ist ein wahrhaft erstklassiger Verursacher von Elfmetern für den Gegner. Habe ihn früh abgeschoben und mittlerweile ging er für 7,5k zu Vicenza Calcio.
- TW Vugdelija (Backup der Vorsaison von Kalinic) ging zu Hannover 96 *kopfschüttel*. Keine Ahnung was die mit dem wollen. Transfer fand Ende August statt und brachte 15k.
Auf der Suche nach Spielern mit Zweitnationalität Kroatien stieß ich auf einen sehr interessanten Spieler, welcher perfekt zu uns gepasst hätte. Stürmer
Raul Ruidiaz von Universidad Deportes (PER). Das wäre ein Quantensprung für uns gewesen den Peruanischen Nationalspieler zu holen. Er wollte auch zu uns, alles war geklärt. Doch dann sah ich, das er 625k pro Jahr haben will. Das konnten wir zahlen, aber das hätte mein ganzes Mannschaftsgefüge gesprengt. Zu diesem Zeitpunkt verdiente keiner der Spieler mehr als 190k und schweren Herzens brach ich die Verhandlungen ab. Ich denke nicht, das wir jemals die 490k Grenze überschreiten werden bzw. sollten. Kalinic wird im letzten Vertragsjahr (2018) wohl die obere Grenze der Vernunft erreichen, das Gehalt betreffend. Vllt ist er aber auch schon vorher weg.
Ja was soll ich zu den Job-Offerten sagen. Es ist jenseits jeglicher Normalität. Seit Sommer habe ich sage und schreibe 26 Angebote bekommen, unter anderen das zweite von Dinamo Zagreb innerhalb eines Kalenderjahres.
Alle 25 Beweis-Screenshots sind vorhanden, bei Bedarf kann man die gern von mir anfordern. Allerdings bin ich jetzt in diesem Update zu faul die 25 Dinger hochzuladen, deshalb muss eine Aufzählung reichen.
- Botafogo Rio
- Bursaspor
- Cagliari Calcio
- Dnipro Dnipropetrowsk (dazu im letzten Abschnitt gleich mehr)
- Dynamo Moskau
- Espanyol Barcelona
- FC Figueirense
- Galatasaray Istanbul
- FC Getafe
- SC Heerenveen
- Istanbul Büyüksehir Belediyespor
- Kasimpasa
- Lazio Rom
- Standard Lüttich
- OSC Lille
- Maccabi Haifa
- RCD Mallorca
- FC Parma
- Stade Rennes
- Rosario Central
- RB Salzburg
- FC Sochaux
- Steaua Bukarest
- Trabzonspor
- Dinamo Zagreb
Unser Partner Fluminense kam tatsächlich bis ins Finale der Copa Libertadores 2014 und scheiterte im Finale gegen CA San Lorenzo de Almagro.
Trotzdem ein super Erfolg für Fluminense und ein bisserl macht uns das auch Stolz.
Ihr U19 hat es aber besser gemacht und den Titel in der Copa Libertadores Sub20 geholt. Unter anderem mit
Marlon im Elfmeterschießen im Finale gegen Universidad de Chile.
Tja was soll ich sagen, wir haben bis dato brilliert und jedem Gegner eine große, meist unlösbare Aufgabe gestellt. Nur Manchester City zeigte uns die Grenzen ganz deutlich auf.
Bis zur Gruppenauslosung der CL habt ihr es ja im letzten Update mitbekommen.
Voller Enthusiasmus starteten wir in das Abenteuer CL-Gruppenphase. Das die Medien uns eine Titelchance von 1:100 gaben, störte hier niemanden
Unsere Taktik ging hier in Manchester sehr gut auf und erst in Minute 68 brachen wir ein. Dann jedoch komplett und City spielte uns die letzten 25 Minute lächerlich. Am Ende gingen wir mit gesenkten Häuptern und einer 0:4 Schlappe von deren Platz runter.
Üble Sache dieser Start, aber für uns zählte ohnehin nur das Abenteuer, keinerlei Trauer oder Wut waren vorhanden.
-------
Zweiter Gruppenspieltag gegen den FC Barcelona. Gänsehautstimmung den Tag über in Split, gefühlt interessierte sich an diesem Tag jeder für Fussball. Mehr als 34000 Zuschauer waren da und sahen ein leidenschaftlich kämpfendes Hajduk Split. Barca ging druch Neymar nach 8 Minuten in Führung, doch wir waren von unserer Taktik überzeugt. Die Jungs spielten ihren Stiefel weiter herunter und in Minute 22 war Linksverteidiger Jozinovic mit dem Ausgleich zur Stelle. Auch danach sahen die Zuschauer ein abwechslungsreiches Spiel mit guten Szenen hüben wie drüben. Am Ende bliebs bei der Punkteteilung, wunderbar!
--------
Die Spieltage 3+4 gegen APOEL Nikosia entschieden wir für uns, so wie ich es gefordert und erwartet habe.
Hajduk Split - APOEL Nikosia 3:0
APOEL Nikosia - Hajduk Split 0:2
Nach 4 Spieltagen sah die Tabelle dann äußerst spannend für uns aus. Nun hatten wir das alles entscheidende Spiel zuhause gegen Manchester City vor der Brust. Ein Sieg und wir wären weiter.
Die Ausgangslage war klar. Gewinnen wir, fahren wir als Touristen ins Camp Nou. Verlieren wir, ist es genauso. Man konnte schließlich nicht erwarten, das City am letzten Spieltag Probleme gegen Nikosia bekommt.
Wieder hielten wir mehr als 1 Stunde tapfer dagegen, aber dann war Negredo mit einem Doppelpack binnen 3 Minuten zur Stelle und das brach uns das Genick. Wie schwer es jedoch ohnehin war, die Engländer in Schacht zu halten, zeigt die große Anzahl an gelben Karten für uns. Das ist einfach eine andere Qualität, welche die Scheichs da dabei haben.
Mit der 0:2 Niederlage war die CL Saison somit für uns zu Ende und wir konnten entspannt nach Barcelona fahren. Auch mit der Gewissheit, einfach in der EL weiterzumachen.
-----------
Im Camp Nou war dann alles wie ein Traum, wir spielten quasi im faszinierensten Stadion der Welt. Das der Druck weg war, kam meinen Jungs anscheinend zu Gute, denn wir haben wiederum nicht gegen Barca verloren. Lange war es hier ein hochklassiges 0:0, doch dann brachte Vrsajevic Lionel Messi zu Fall und der gefoulte erzielte in Minute 82 die Führung für Barca.
Doch meine Jungs wären nicht meine Jungs, wenn sie aufstecken würden. Anton 'Toni' Maglica machte in der 85. Minute den Ausgleich und mit stolz geschwellter Brust und ohne Niederlage gegen den FC Barcelona, verabschiedeten wir uns aus der Champions League.
Abschlusstabelle CL Gruppe.
...
Wir setzen die internationale Saison nun in der Europa League fort. Die Auslosung 16-tel Finale.
Witzigerweise kam ein paar Wochen vor diesem Duell ein Jobangebot von Dnipro. Solche Trickser aber auch.
Von den Namen her gut besetzt und mit Strincic und Kalinic zwei kroatische Nationalspieler, welche aus unserem Nachwuchs kommen.
Im Hinspiel machten meine Jungs aber Auswärts fast schon alles klar.
Dnipro Dnipropetrowsk - Hajduk Split 1:2 (Mazuch - Andrijasevic/Bradaric)
Hajduk Split - Dnipro Dnipropetrowsk 1:1 vor 30,060 Zuschauern und dem Tor durch den 17-jährigen Nachwuchsstürmer Balic, welcher in der Startelf war.
Bereits vorher war klar wer im Achtelfinale wartet. Entweder Bayer Leverkusen, oder der FC Lorient (waren auch in der CL). Leverkusen war allerdings zu dominant und so kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Werksclub.
Das Achtelfinale im Überblick:Beide Teams konnten in Stammformation spielen.
In Leverkusen haben wir dann wieder taktisch sehr diszipliniert gespielt, wie man es von uns Auswärts kannte. Und wieder das selbe Schema, lange dagegengehalten, doch dann kam Joker Son und knipste für die Deutschen in Minute 89. Das Tor entstand über unsere linke Abwehrseite, wo ich Stammverteidiger Jozinovic zur HZ mit gelber Karte herausnahm. Sein Vertreter Blaic sah beim Gegentor nicht so ideal aus. Doch diesmal waren wir am Ende der lachende Gegner, denn durch dieses Traumtor von Milic endete das Spiel doch 1:1 und die Ausgangsposition war super.
https://www.youtube.com/watch?v=6vAHrHO62QEBayer kam im Rückspiel mit der gleichen ersten Elf zu uns. Bei uns mussten hingegen Linksverteidiger Jozinovic und Weltmeister ZM Andrijasevic Gelb-Gesperrt passen. Ihre Plätze nahmen Milic und Blaic ein. Durch das 1:1 im Hinspiel, ging ich wenig Risiko. Doch leider ging Bayern nach 16 Minuten durch Ji-Dong Won in Führung. Somit war der Plan schon im Müll. Wir öffneten uns nun und versuchten es mit der üblichen Heimtaktik gegen gute Gegner.
Kurz darauf glich Abdurahimi durch einen Abstoß-Fehler von Bernd Leno aus. Kurz vor der HZ erhöhte Weltmeister IV Maloca zum 2:1 durch ein wunderbares Tor nach Ecke. So ging es in die HZ.
Nach dem Wechsel machten wir die Räume etwas enger und setzten mit auf schnelles umschalten. Die Deutschen konnten fortan unserem Gehäuse nicht mehr wirklich gefährlich werden. Abdurahimi hingegen traf einmal den Pfosten und so war der 2:1 Sieg am Ende verdient.
Was das für den Verein und mich bedeutet ist klar, der größte Erfolg bisher. Ich meine hallo, wir stehen im Viertelfinale der EL als Hajduk Split. Da kommt große Freude auf.
https://www.youtube.com/watch?v=BXrvAGFZVAUAllerdings ist die internationale Saison hiermit wohl beendet, da wir von allen Losen das schwerste bekamen, seht selbst.
Unsere U19 spielte in der Champions League überragend in der Gruppenphase und holte sich den Gruppensieg. Allerdings war dann im Achtelfinale gegen Celtic Glasgow Schluss.
Ein Spiel unseres Nachwuchses möchte ich herausheben, da dort sowohl das Ergebnis, als auch die Zuschauerzahl toll waren.
2421 Menschen sahen den 3:0 Sieg über den Nachwuchs von Manchester City.
Für den Weltfussballer des Jahres standen einige Kroaten zur Wahl. Am Ende wurde es Messi vor Modric und Mandzukic.