MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Inter Mailand - Kings of Europe  (Gelesen 13891 mal)

Cooke

• Profi
Re: [FM14] Inter Mailand - Rückkehr eines Giganten
« Antwort #60 am: 14.April 2014, 17:58:16 »

@ seedorf: Zur Realität schweige ich jetzt als Gentleman mal :D Ansonsten stimme ich dir zu, es läuft ganz gut und man muss der Konkurrenz ja auch mal kurzfristig Motivation geben, aber am Ende der Saison möchte ich dann schon ganz gerne wieder ganz oben stehen  :P Außerdem gibt es ja das ungeschriebene FM Gesetz, dass auf eine mittelmäßige bis gute Hinrunde immer eine herausragende Rückrunde folgt (so z.B. auch zuletzt bei thuckson in Island, wenn ich das recht verfolgt habe), also schauen wir mal! Das Derby gegen den AC findet übrigens am 19.03. statt und spätestens an diesem Tag plane ich die erneute Machtübernahme  ;D

@ IchRard: Volle Zustimmung! Insbesondere die nicht sonderlich gute Form vom AC Mailand und die sehr gute Form von uns macht Hoffnung beim Unternehmen Titelverteidigung. In der Champions League möchte ich mindestens ins Viertelfinale und du weißt noch gar nicht, wie recht du nach derzeitigem Stand damit haben könntest, dass ab dem Viertelfinale eh alles drin ist  ;) Castellucci kommt vorerst wohl nur auf Einwechslungen, da Icardi seine Form im Januar/Februar wieder etwas gefunden ha, aber er ist ja auch noch jung und wird zukünftig sicherlich seine Chancen bekommen!

Januar 2016 - Wir brauchen Gegner!

Joa, zum restlichen Januar muss ich jetzt gar nicht mehr so viele Worte verlieren. Die Kurzfassung lautet wie folgt:

- FC Bologna: Weggehauen!
- Lazio Rom: Nur 1:0, hätte aber auch 4 oder 5 zu 0 ausgehen können.
- Cagliari Calcio: In 37 Minuten weggehauen!
- Atlanta Bergamo: Ebenfalls in 37 Minuten weggehauen, dann verwaltet.

Der Sieg im TIM-Cup gegen Bologna führt übrigens zu einer kuriosen Fügung der Dinge - Anfang Februar dürfen wir dreimal hintereinander gegen den AC Florenz (2 x TIM-Cup, 1 x Liga) antreten, zweimal davon auswärts. Mal schauen, wie wir diese Situation lösen werden, ich bin jedenfalls gespannt!

Die Tabelle der Serie A Ende Januar sieht folgendermaßen aus:

So schnell kanns gehen, würde ich mal sagen. Wir sind zwar noch nicht auf Platz 1, haben aber 1 Spiel weniger bestritten als der AC Mailand und können mit einem Sieg an die Tabellenspitze vorrücken.
______________________________________________________________________________________________

Aktivitäten auf dem Transfermarkt:

Natürlich war auch das Wintertransferfenster noch bis Anfang Februar geöffnet und es hat sich nochmal einiges getan. Wir selbst haben auch etwas zu vermelden, wenn auch nicht in Form eines Ab- oder Zugangs im eigentlichen Sinne - wir kaufen die restlichen Anteile an Simone Zaza für 1 Millionen Euro von Juventus Turin, ein echtes Schnäppchen! Allerdings war es auch das erste Angebot, das ich abgegeben habe und ich war auf Grund Zazas Ausbeute in der Hinrunde sehr überrascht, dass es ohne zu zögern angenommen wurde. Nun gut, vielleicht waren in Turin grad Wohlfahrtswochen. Die restlichen größeren Transfers der Serie A sehen wir folgt aus:

- Victor Ibarbo wechselt innerhalb der Liga für 10,25 Millionen Euro von Cagliari Calcio zum AC Florenz

- Stevan Jovetic kehrt in die Serie A zurück und wechselt für 10,5 Millionen Euro von den Citizens zum AS Rom

- Dafür geben die Römer den jungen kroatischen Innenverteidiger Tin Jedvaj für 14,5 Millionen Euro an Borussia Dortmund ab

- Ryan Shawcross wird für 11,75 Millionen Euro von Catania Calcio an Manchester United veräußert

- Ante Rebic wechselt für 20 Millionen Euro vom AC Florenz zu Shaktar Donezk

- Juventus Turin holt Salomon Rondon für 29 Millionen Euro von Zenit St. Petersburg
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Cooke

• Profi
« Antwort #61 am: 14.April 2014, 18:19:56 »

Februar 2016 - Schön ist es in Florenz!

Der Februar steht an und weitere wichtige Spiele stehen auf dem Plan. Neben den 3 Partien gegen den AC Florenz hatte natürlich vor allem das Hinspiel im Champions League Achtelfinale gegen den FC Porto hohe Brisanz.

Sehr viele Spiele waren zu absolvieren, wirklich spannend war aber nicht ein einziges Spiel, um ehrlich zu sein.

Florenz dürfte nach diesem Monat endgültig genug von uns haben, im Finale des TIM-Cup Anfang Mai treffen wir nun auf Udinese Calcio. Gegen das Überraschungsteam aus Livorno müssen wir eine bittere und gleichsam verdiente Niederlage einstecken, doch schon ein paar Tage später spielen wir davon unbeeindruckt Cesana an die Wand. Gegen Palermo wurden wir ebenfalls nicht vor größere Probleme gestellt und konnten ohne allzu hohen Kraftaufwand 3 Punkte mitnehmen.

Die Champions League Partie gegen Porto war geprägt von einem überragenden Nicusor Stanciu. Nachdem Ranocchia uns bereits ganz früh per Kopf nach einem Eckball in Führung brachte, sorgte Stanciu mit zwei tollen Treffern für die Entscheidung in diesem Hinspiel. Bereits kurz nach dem Führungstreffer entschloss ich mich übrigens vom Ballbesitzfußball mit Control als Mentalität abzuweichen und lieber meine eher defensive Taktik mit Standard als Mentalität und schnellem Spiel nach vorne zu fahren. Hintergrund dieses Taktikwechsels war, dass ich mit einer offensiveren Ausrichtung gegen Benfica im direkten Vergleich bekanntlich nicht die besten Erfahrungen gemacht habe und lieber hinten die 0 halten wollte. Dass wir dann sogar noch zwei Tore geschossen haben, ist nettes Beiwerk und gibt uns eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel.

Im letzten Spiel des Monats besiegten wir dann noch Sampdoria Genua mehr oder weniger souverän. Das war für uns natürlich ein überragender Monat, auch wenn man das Heimspiel gegen Livorno nicht gewinnen konnte. Unsere guten Ergebnisse hatten natürlich auch spürbare Auswirkung auf die Tabelle der Serie A:

Tabellenführer! Milan holt nur 6 Punkte aus 4 Partien und muss sich von uns auf Platz 2 verweisen lassen. Dafür kommt Juventus Turin nochmal ran und hat nunmehr nur noch 7 Punkte Rückstand auf uns und 3 Punkte Rückstand auf den AC Mailand. Wohlgemerkt müssen wir gegen beide Kontrahenten noch ran, so dass ich den Titelkampf vorerst noch als völlig offen beurteilen würde, auch wenn wir natürlich im Vorteil sind.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Cooke

• Profi
« Antwort #62 am: 14.April 2014, 20:07:46 »

März 2016 - Für den Derbysieg!

Machen wir es ganz kurz - es läuft weiterhin super, auch wenn zwei Unentschieden dabei waren. Wir spielen guten Fußball und werden dafür auch belohnt, in der Liga stehen die Zeichen auf Titelverteidigung, in der Champions League sind wir im Viertelfinale. Die Auslosung ergab übrigens folgende Partien:

(click to show/hide)

Wir müssen gegen Manchester United ran, den Bezwinger von Juventus Turin. Auch der AC Mailand ist trotz eines 1:1 im Hinspiel gegen Barcelona ausgeschieden, da man im Camp Nou mit 5:0 baden ging.

In der Serie A ergibt sich folgende Tabelle:

(click to show/hide)

Läuft, weiterhin 5 Punkte Vorsprung und nur noch 7 Partien zu absolvieren u.a. gegen Juventus Turin und Neapel.

Außerdem war ja noch Youth Intake, wir erwischten aber auch diesmal einen ziemlich enttäuschenden Jahrgang:

(click to show/hide)

Im nächsten Part folgt dann das Viertelfinale gegen Manchester United!
« Letzte Änderung: 14.April 2014, 20:09:23 von Cooke »

Cooke

• Profi
« Antwort #63 am: 14.April 2014, 21:24:31 »

Viertelfinale Hinspiel: Manchester United - Inter Mailand

(click to show/hide)

Im Nachhinein muss ich zugeben vielleicht die falsche Spielvorbereitung gewählt zu haben. Nach zwei Minuten kommt Ayew nach einem Freistoß aus circa 40 Metern frei zum Kopfball und wuchtet den Ball in die Maschen, 1:0 Manchester United. Wir sind zwar geschockt, dennoch aber bemüht immer noch das beste aus dem Spiel zu machen und erarbeiten uns einige sehr gute Konterchancen, die wir aber fahrlässig liegen lassen. Kurz vor der Halbzeit gibt es dann einen Eckball für Manchester, der bei Fellaini landet, welcher zum 2:0 einköpfen kann. Nach der Halbzeit sind wir fest entschlossen das Spiel zu drehen, können aber trotz bester Chancen das Spiel nicht mehr drehen. Somit bleibt es bei einem glücklichen 2:0 für Manchester. Das Ende?

(click to show/hide)

Viertelfinale Rückspiel: Manchester United - Inter Mailand

(click to show/hide)

Im Rückspiel mussten wir natürlich versuchen das Ergebnis irgendwie zu drehen. Zunächst waren wir sichtlich bemüht aber erfolglos. Doch in der 28. Minute verlängert Capoue einen Abstoß von Handanovic per Kopf und der Ball landet bei Zaza, der sich ganz stark gegen 3 Gegenspieler durchsetzt und den Ball über den herauseilenden De Gea hinweg ins Netz bringt. Das schien der Mannschaft viel Mut zu geben, doch bis zur Halbzeit passierte zunächst nichts mehr. Kurz nach Wiederanpfiff war es erneut Zaza, der eine Flanke von Biraghi per Kopf zum 2:0 verwertete und die Stimmung im San Siro noch einmal richtig aufleben ließ. Die Mannschaft ließ sich davon sichtlich nach vorn peitschen, so dass es auch nicht unverdient war, als Amadu in der 61. Minute in Folge eines kurz gespielten Freistoßes irgendwie im Strafraum an den Ball kam und zum 3:0 verwandelte. Manchester reagierte zwar mit wütenden Gegenangriffen, kam aber auf keinen Treffer mehr. Damit stehen wir trotz einer 0:2 Niederlage im Hinspiel im Halbfinale und das nicht einmal unverdient! Gegner dort ist der FC Bayern München.

(click to show/hide)

Halbfinale Hinspiel: Bayern München - Inter Mailand

(click to show/hide)

Ein äußerst kurioses Spiel. Nicusor Stanciu bringt uns nach einem wundervollen Solo schon in der 11. Minute durch einen platzierten Schuss aus halbrechter Position in Führung, danach fällt den Bayern nur sehr sehr wenig ein. So war es nicht unverdient, als Zaza zu Beginn der zweiten Halbzeit auf einmal eine Schusschance aus circa 18 Metern bekam und den Ball in die linke untere Torwartecke hämmerte. Von Bayern kam auch danach insgesamt viel zu wenig, wir gewinnen das Hinspiel somit mit 2:0 in München!

(click to show/hide)

Halbfinale Rückspiel: Inter Mailand - Bayern München

(click to show/hide)

Das Spiel begann gemächlich, doch nach 11 Minuten nutzte Lewandowski auf einmal einen Stellungsfehler in der Abwehr aus und erzielte dadurch nach direkter Vorlage von Manuel Neuer das 0:1 für die Münchener. Wer jetzt glaubte, dass die Bayern ein Feuerwerk abbrennen, lag falsch. Im Gegenteil, den Münchenern fiel viel zu wenig ein, um dieses Ergebnis noch zu drehen. Nach einer harschen Halbzeitansprache fanden wir dann auch immer besser ins Spiel und so war es keinswegs unverdient, dass wir das Spiel durch ein Eigentor von Lahm und einen Treffer des eingewechselten Nagatomos zum 2:1 drehten und somit im Finale stehen! Dort wartet der FC Chelsea, der aber keinswegs eine gute Saison spielte und in der Premier League am Ende nur Platz 6 erreichen sollte!

(click to show/hide)

Cooke

• Profi
« Antwort #64 am: 14.April 2014, 21:33:11 »

April und Mai 2016 - Titelverteidigung & Eine schmerzhafte Niederlage

Wir spielen wunderbaren Fußball und sichern uns so die Titelverteidigung! Schon nach dem Sieg über Juventus war uns der Titel nicht mehr zu nehmen, in der Folge rotierten wir ein wenig, so dass u.a. Beckenbauer zu seinem ersten Pflichtspieltor für uns kam. Leider verloren wir in diesem Abschnitt genau ein Spiel und das war ausgerechnet das Pokalfinale gegen Udinese. Das war zwar insgesamt etwas glücklich für Udinese, bei unserer schlechten Chancenverwertung an diesem Tag aber wirklich nicht unverdient. Seis drum, den Serie A Titel verteidigt und das Champions League Finale vor den Augen, das ist jetzt schon eine grandiose Saison!

Die Abschlusstabelle der Serie A sieht folgendermaßen aus:

Yilkan

• Vertragsamateur
« Antwort #65 am: 14.April 2014, 21:37:20 »

Viel Glück fürs Finale!

Cooke

• Profi
« Antwort #66 am: 15.April 2014, 00:21:18 »

@ Yilkan: Vielen Dank! :)

Das wahrscheinlich unterhaltsamste Champions League Finale aller Zeiten

Zu diesem Spiel fällt mir wirklich nichts mehr ein, ich lasse lieber ein paar Bilder sprechen.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Was kommt jetzt?

Dieser Erfolg kam für mich um ehrlich zu sein vollkommen unerwartet. Zwar haben wir in der Rückrunde durchgängig Topleistungen abrufen können, aber dass es dann sogar für die Champions League reicht, damit hätte ich nach der Hinrunde nie gerechnet. Wenn man sich die Match Stats so anschaut, war das ganze ja sogar vollkommen verdient, wenn auch teilweise etwas glücklich wie z.B. das Rückspiel gegen Manchester. Allerdings führt ein solcher Erfolg bei mir teilweise zu deutlich weniger Motivation, so dass ich unentschlossen bin wie es hier weitergehen soll. Hat man vermutlich auch an den letzten etwas kürzeren Beiträgen gemerkt.

Auf der einen Seite würde ich die Mannschaft sehr sehr gerne noch weiterentwickeln, Benassi hat diese Saison einen Riesensprung nach vorn gemacht und von einer Verletzung von Crisetig profitiert, Capek wird mal Weltklasse, Huisman ist es trotz lange nicht ausgereiztem Potenzial irgendwie schon, Tedeschi hat noch ganz viel Luft nach oben, O´Sullivan rückt so langsam fest in die ersten 22, da Hernanes auch nicht mehr jünger wird, Castellucci könnte sich auf Dauer einen Platz erkämpfen und eventuell könnte ich noch ein Upgrade zu Icardi im Sturm finden. Auf der anderen Seite wurde zum Ende dieser Saison eine höchst interessante Trainerstelle in der Bundesliga frei, die ich bei einer Bewerbung wohl auch bekommen würde. Allerdings hätte ich auch Bauchschmerzen Inter einfach so zu verlassen, vor allem wenn ich bedenke, was ein potenzieller Nachfolger alles anrichten könnte...

Insofern würde ich mal um eure Meinung bitten! Bleiben und versuchen die erkämpften Titel zu verteidigen? In die Bundesliga wechseln? Einen neuen Save anfangen? Oder lieber erstmal gar nichts von mir hören? Wenn ich es hinkriege, werde ich dazu auch eine Umfrage einfügen :)

IchRard

• Gast
Re: [FM14] Inter Mailand - UMFRAGE!
« Antwort #67 am: 15.April 2014, 00:49:43 »

Da geb ich den Glückwunsch zum Champions League und Liga-Titel doch glatt mal zurück. :D
Starke Leistung und das zu einem solch frühen Zeitpunkt.
Ich würde auf jedenfall noch ein Jahr bei Inter bleiben und schauen ob man die CL verteidigen kann.

Ansonsten sollten auch in den folgenden Jahren noch ein paar interessante Angebote kommen und dann kann man immer noch wechseln.

seedorf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #68 am: 15.April 2014, 11:32:23 »

Glückwunsch zum Double :)
Bleib mal noch in Italien.

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #69 am: 15.April 2014, 11:54:51 »

Ein neues Save wäre schon nett. Vielleicht mal etwas wie Slovan Bratislava.
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Cooke

• Profi
« Antwort #70 am: 16.April 2014, 14:01:17 »

@ IchRard: Danke für die Glückwünsche noch :) Sooo früh ist es jetzt allein in Anbetracht der gespielten Zeit auch nicht, wenn man bedenkt, dass Inter mit Ranocchia, Juan Jesus, Taider, Kovacic, Hernanes, Handanovic und Icardi sowie den zu Spielbeginn nicht bei Inter weilenden Biraghi, Bardi, Longo, Crisetig, Benassi und Schelotto schon zu Savebginn einen Kader mit sehr viel Potenzial hat, jedenfalls im FM mit mehr Potenzial als der von Werder Bremen, wenn ich mir die Bemerkung mal erlauben darf. Etwas früh ist es allerdings in Angesicht des zuvor Erreichten, da konnte man wirklich nicht mit der Champions League rechnen, aber die Mannschaft hat sich in der Rückrunde in einen wahren Rausch gespielt und überhaupt nur 3 Spiele verloren (Livorno, ManU Hinspiel, Udinese im Pokalfinale).

@ seedorf: Vielen Dank für die Glückwünsche :)

@ Tardelli: Ich werd Osteuropa mal in Erwägung ziehen, allerdings beuge ich mich vorerst der Umfrage!
______________________________________________________________________________________________

Auswertung der Umfrage:

Die Umfrage ergab eine Patt-Situation. Jeweils 5 Stimmen waren für einen Verbleib bei Inter Mailand bzw. einen Wechsel in die Bundesliga. Nominell zeigt das Ergebnis zwar 6 Stimmen pro Inter an, die letzte Stimme ist aber von mir, da ich diese irgendwie auch abgeben musste, um das Ergebnis zu sehen, dieser aber kein Einfluss zukommen sollte.

Nichtsdestotrotz musste natürlich eine Entscheidung gefällt werden, die mir aber letztlich das Spiel selbst abgenommen hat. Probeweise habe ich nämlich mal meinen Speicherstand geladen, bei Inter gekündigt und mich bei Borussia Mönchengladbach beworben, zu denen ich ganz gerne gewechselt wäre und die laut Job Centre auf Trainersuche waren. Doch schon am nächsten Tag erhielt ich die Nachricht, dass meine Bewerbung unerfolgreich war, da die Interviewfristen abgelaufen seien  :-[ Damit habe ich natürlich nicht gerechnet und obwohl weitere Vereine an mir interessiert waren (lustigerweise u.a. auch der AC Mailand) kam ein Vereinswechsel für mich bei diesen Interessenten erstmal nicht in Betracht.

Dementsprechend wird es hier noch mindestens eine Saison weitergehen, wenn auch in etwas verkürzter Form, da ich immer nicht weiß, was ich zu den einzelnen Spielen schreiben soll, wenn es wie in der Rückrunde richtig rund läuft und die Gegner allesamt mehr oder weniger souverän geschlagen werden. Aus diesem Grund würde ich eine halbjährige Berichterstattung vorschlagen, ich nehme aber auch weitere Vorschläge gern entgegen :) Im nächsten Part folgt dann aber erstmal der Saisonabschluss in bekannter Form!

Cooke

• Profi
Re: [FM14] Inter Mailand - Kings of Europe
« Antwort #71 am: 17.April 2014, 20:16:43 »

Saisonabschluss 2015/2016

Dass wir eine brilliante Saison gespielt haben, brauche ich wohl nicht weiter erwähnen. Hier folgt jetzt noch ein kurzer Überblick über die Abschlusstabellen der anderen spielbaren Länder und die einzelnen Spielerleistungen von unserem Team.

Was sonst noch in Fußballeuropa passiert ist:

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Besonders schön für den italienischen Fußball ist neben unserem Triumph natürlich der Europa League Sieg vom SSC Neapel, Glückwunsch an dieser Stelle!

Leistungen der eigenen Spieler:

Besonders sticht natürlich die Leistung vom Neuzugang Fred Huisman hervor - 2 Tore 9 Assists (3 davon im CL-Finale) und eine überragende Durchschnittsnote von 7,54! So darf er gerne weitermachen, wirklich unglaublich, was er geleistet hat.

(click to show/hide)

Ebenfalls hervorzuheben sind aber auch die Leistungen von Topscorer Zaza und Nicusor Stanciu als Antreiber im Mittelfeld! Klasse Saison von beiden, so dürfen auch sie gerne weitermachen :)

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Sofern man von einer Enttäuschung sprechen kann, wäre das wohl Neuzugang Lucas Silva, der noch nicht so recht in Mailand angekommen ist und auf dem Screenshot nicht einmal auftaucht, da seine Durchschnittsnote nur bei 6,83 lag, wenn ich mich da recht erinnere. Da kann nächste Saison hoffentlich noch mehr von ihm kommen bzw. da muss nochmal deutlich mehr kommen, wenn er bei uns bleiben möchte.

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 17.April 2014, 20:19:03 von Cooke »

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #72 am: 26.April 2014, 15:02:49 »

Ich kann schon nicht mehr in Frankreich starten weil ich mir denke "An Salvadors und Cookes Erfolg kommst du eh nicht ran" und jetzt machst du so einen Turnaround mit Inter? Serie A ist damit für mich auch gestorben. :D

Neue Station in Osteuropa würde mich bei dir auf jeden Fall auch interessieren, ich glaube da könntest du auch großes Bewirken.

Cooke

• Profi
« Antwort #73 am: 27.April 2014, 14:37:37 »

Ich kann schon nicht mehr in Frankreich starten weil ich mir denke "An Salvadors und Cookes Erfolg kommst du eh nicht ran" und jetzt machst du so einen Turnaround mit Inter? Serie A ist damit für mich auch gestorben. :D

Neue Station in Osteuropa würde mich bei dir auf jeden Fall auch interessieren, ich glaube da könntest du auch großes Bewirken.

Ach was! Das können einige bestimmt locker noch übertreffen und gerade bei Inter ist es ja nun wirklich nicht so, dass ich eine schlechte Mannschaft übernommen hätte :) Am meisten Spaß macht mir aber bisher wirklich die Ligue 1, da man sich dort mMn relativ leicht in der oberen Tabellenhälfte etablieren kann, beim Kampf um die internationalen Plätze aber sehr starken Teams gegenübersteht. Von daher kann ich dir nur empfehlen es einfach mal zu versuchen, das wird schon gut gehen!

Mit deinem Osteuropa Wunsch sieht es übrigens gut aus, ich habe die folgende Saison mit Inter schon zu Ende gespielt und es ist wirklich nicht eine einzige interessante Trainerposition frei, meistens wurden nur die Trainer von Absteigern entlassen. Alternativ könnte ich noch eine Saison mit Inter absolvieren oder zurücktreten und auf eine freie Stelle warten, das ist mMn aber auch nicht das wahre, da ich persönlich immer viel lieber zu einer neuen Saison als Trainer anfange und nicht während der Saison den Feuerwehrmann spielen möchte.

Saisonvorbereitung 2016/2017

So viel ist in der Vorbereitung nicht passiert. Die Taktiken wurden nur ganz marginal verändert und die Erwartungen des Vorstands gingen nochmal ein wenig nach oben. Nunmehr erwartet man von mir die Title Challenge in der Serie A und das Erreichen des Champions League Halbfinals, zudem sollten die Klub-WM und der Supercup (gegen Neapel!) möglichst gewonnen werden. Dahingegen wird der italienischen Supercoppa und dem TIM-Cup weiterhin keine nennenswerte Bedeutung beigemessen.

Am interessantesten sind vielleicht noch die Aktivitäten auf dem Transfermarkt:

Das Transfer Budget belief sich von Anfang an auf 100 Millionen, wurde durch die Abgänge aber nochmal ein wenig aufgewertet.

OUT: Mauro Icardi für 40 + 7 Millionen zum FC Chelsea

Ich hatte es ja bereits angedeutet, Icardi hat nicht die beste Saison gespielt und bisher noch in keinem einzigen Champions League Spiel irgendwas gerissen. Für 40 Millionen fix + 7 weitere Millionen bei 10 Ligatoren musste ich ihn einfach verkaufen, das Angebot steht meiner Auffassung nach in einem äußerst gesunden Verhältnis zu seiner Leistungsfähigkeit. Die Fans waren allerdings trotzdem recht wenig begeistert, da man in den Fanclubs von Icardi weiterhin ziemlich viel zu halten scheint.

OUT: Martin Montoya für 18,75 Millionen zu Sampdoria Genua

Montoya wollte ich eigentlich nicht abgeben, obwohl ohnehin genug Außenverteidiger im Kader sind. Doch der gute Montoya kommt allen Ernstes nach dem 1. Spieltag (!!!) an und erzählt mir, dass er viel zu wenig Spielpraxis bekommt. Beruhigen lassen wollte er sich auch nicht, von daher habe ich den undankbaren Spanier halt an Sampdoria verkauft.

OUT: Ishak Belfodil für 7 Millionen zum HSV

Belfodil hat auch bei seiner Leihstation wenig gerissen und ich habe ihm nicht zugetraut den Abgang von Icardi zu kompensieren. Von daher wurde er für 7 Millionen an den HSV verhökert, ordentlicher Deal für uns.

IN: Frederico Scipione für 8,75 Millionen zum FC Barcelona

(click to show/hide)

Scipione ist ein junger Argentinier aus der Jugend von Boca, der 2015 für 3,1 Millionen Euro vom FC Barcelona gekauft wurde, dort aber kein einziges Spiel in der ersten Mannschaft machte und nur bei den Young Boys Bern leihweise Spielpraxis sammeln durfte. Er ist ein interessanter Spielertyp, der viel Potenzial mitbringt und insbesondere durch große physische Präsenz im Strafraum überzeugen könnte. Andererseits darf er gerne noch ein wenig schneller werden und muss auch mental noch zulegen, wobei letzteres sich mit mehr Erfahrung und Spielpraxis von selbst erledigen sollte. Zu Saisonbeginn hat er sich allerdings gleich mal für 6-7 Wochen verletzt und war daher erst nach der Länderspielpause im Oktober mehr oder weniger einsatzfähig.

IN: Laurent Brouard für 23,5 Millionen von Olympique Lyon

(click to show/hide)

Brouard ist ein Transfer der Kategorie "weil ichs kann und noch so viel Budget übrig habe." Trotzdem kann man mit ihm auch für den Preis eigentlich nichts falsch machen, 5 Sterne PA (potenzieller Weltklassespieler), keine Schwächen und "Important Matches" als besondere Stärke. Er wird hier definitiv seinen Weg gehen und langsam an die erste Mannschaft herangeführt werden.

Vorbereitungsspiele
:

Natürlich wurde während der Vorbereitung auch ein wenig Fußball gespielt:

Mit den Vorbereitungsspielen bin ich überhaupt nicht zufrieden. Es gibt zwar gute Ausreden für die schlechten Ergebnisse (Verletzungen, halber Kader bei Olympia oder sonst auf Länderspielreise, gegen Arsenal zu 9. zu Ende gespielt und in den letzten 15 Minuten 3 Gegentore kassiert), aber das hätte trotzdem alles besser laufen müssen. In dem Sinne bleibt zu hoffen, dass wir besser spielen, wenn die Mannschaft wieder komplett beisammen ist.

Cooke

• Profi
« Antwort #74 am: 27.April 2014, 20:38:05 »

Hinrunde 2016/2017

Serie A:

Unser Hauptaugenmerk liegt natürlich auch in dieser Saison wieder auf der Titelverteidigung in der Serie A. Allerdings sollte es uns in der Hinrunde nicht allzu leicht gemacht werden, neben recht vielen Verletzungen hatten wir mit Formschwächen und starker Konkurrenz zu kämpfen.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Erinnert ein wenig an die Hinrunde der letzten Saison, nicht wahr? Der AC Milan spielt erneut groß auf und kann sich die Tabellenführung erarbeiten, hat aber zum Ende unserer Hinrunde bei 3 Punkten Vorsprung auf uns schon 2 Spiele mehr auf dem Konto. Allerdings haben wir bisher noch gar nicht gegen Juventus Turin gespielt, so dass man diese Punkte nicht leichtfertig einplanen sollte. Sofern sich die mannschaftliche Leistung aber wieder zur Rückrunde steigert und wir die Verletzungssorgen vollends in den Griff bekommen, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir den Titel erneut verteidigen können.

Champions League:

In der Gruppenphase wurde es uns diesmal nicht ganz so leicht gemacht, obwohl wir dank des Champions League Sieges in Lostopf 1 landeten. Mit Atletico Madrid und Bayer Leverkusen erwarteten uns  zwei starke Gegner, lediglich St. Gallen durfte guten Gewissens als Kanonenfutter betrachtet werden.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Leverkusen vermieste uns mal ordentlich den Gruppensieg, dafür war Atletico Madrid erschreckend schwach, so dass wir uns zumindest Platz 2 sichern konnten. Bei der Auslosung zum Achtelfinale hatten wir mal wieder etwas Losglück:

(click to show/hide)

Der AC Mailand scheidet übrigens als Gruppenletzter aus...

Supercoppa, Supercup und Klub-WM:

Wir durften natürlich noch in 3 anderen Wettbewerben antreten, die wir allerdings alle für uns entscheiden konnten, selbst wenn es teils deutlich knapper war, als ich mir das erhofft hätte.

(click to show/hide)

Transfers:

Im Winter wurden wir nochmal auf dem Transfermarkt aktiv, sowohl was Zugänge als auch was Abgänge angeht.

OUT: Lucas Silva (DM) für 43 Millionen zu Paris St. Germain

Lucas Silva hat auch in dieser Saison nicht beweisen können, dass er eine Verstärkung darstellt, so dass mir irgendwann der Kragen platzte und ich ihn für die aus meiner Sicht nette Summe von 43 Millionen Euro an Paris verkaufte. Wir haben ja noch Alfred Duncan und das französische 5-Sterne NewGen in der Hinterhand, das wir vor der Saison von Lyon verpflichtet hatten.

IN: Kabati Kado (ST) für 2,2 Millionen von Molde FK

(click to show/hide)

Es lohnt sich tatsächlich auch für Spitzenteams in Skandinavien zu scouten, ansonsten wäre ich auf den talentierten Kado wohl nie aufmerksam geworden. Freilich ist er zunächst als Ergänzungsspieler gedacht und wird vornehmlich in der Reserve zum Einsatz kommen, allerdings hatten wir besonders im Sturm recht große Verletzungssorgen, so dass er schon zu dem ein oder anderen Kurzeinsatz kommen könnte.

IN: Andre Fuba (GK) für 2,5 Millionen von Club America

(click to show/hide)

Handanovic wird leider nicht mehr jünger, so dass spätestens in 3-4 Jahren ein Nachfolger feststehen sollte. Da ich diese Rolle Bardi auf Grund zu vieler Fehler einfach nicht zutraue, wurde schon einmal dieses brasilianische NewGen mit 5 Sternen PA verpflichtet.

IN: Marco Benassi von Lazarett

Ich hatte ganz vergessen es vorher zu erwähnen, aber wir haben noch einen Quasi-Neuzugang zu vermelden. Nachdem Benassi letzte Saison schon groß auftrumpfte, wurde er für die EM 2016 in den Kader der italienischen Nationalmannschaft berufen, was mich grundsätzlich sehr für ihn freute. Weniger erfreulich war dann allerdings, dass er sich dort für ganze 9 Monate verletzte und somit schon einmal die gesamte Hinrunde außer Gefecht gesetzt wurde, was ihn auch in seiner Entwicklung ein wenig zurückwarf. Hoffentlich kann er wieder an die Leistungen der letzten Rückrunde anknüpfen!

Illmatic86

• Halbprofi
« Antwort #75 am: 27.April 2014, 23:15:53 »

Wow, ich bin richtig neidisch wenn ich lese, was du für Icardi kassiert hast. Bei mir kam er leider nie richtig an und als ich einen Stürmerüberschuss zu verzeichnen hatte, konnte ich gerade einmal 4 Millionen Euro für ihn kassieren. :(

Kleine Anekdote: Dein Neuzugang Frederico Scipione erinnert mich an einen Spieler aus meinem Gang mit den Namen Carlos Zapico, der auch Argentinier ist, sich aber entschieden hat, für seine zweite Staatsangehörigkeit Spanien aufzulaufen.

Gerade die Größe, Pace & Acceleration finde ich schon sehr kurios, aber sieh selbst:

Cooke

• Profi
« Antwort #76 am: 30.April 2014, 14:48:39 »

@ Illmatic86: Die Ähnlichkeit ist wirklich erstaunlich  :D Klar gibts einige Unterschiede, aber vom Spielertyp sind die ja mal ziemlich gleich. Kam der zufällig auch aus der Jugend von Boca?

Davon ab war ich selbst auch ziemlich überrascht, dass ich für Icardi so viel kassiert habe, das wird wohl an seinen teils starken Leistungen in der Liga und an dem Champions League Sieg liegen, der ja alle Spieler immer kräftig im Wert steigert. Das Interesse von Chelsea kam übrigens von selbst, ich musste ihn nicht einmal auf die Transferliste setzen.

Rückrunde 2016/2017

Die Rückrunde stand an und wiederum durfte ich eine Formsteigerung beobachten - aber seht selbst.

Serie A:

Die Rückrunde in der Liga lief sehr, sehr gut und wir konnten einige tolle Ergebnisse verbuchen:

(click to show/hide)

17 Siege und nur 2 (unnötige) Niederlagen, das nenn ich mal eine Ansage! Besonders erfreulich war aus meiner Sicht, dass die Meisterschaft im Heimspiel gegen den AC Mailand perfekt gemacht werden konnte, das war ein wunderbarer Abend für alle Anhänger von Inter, wohingegen die Fans des AC diesen Tag so schnell wie möglich vergessen werden wollen. Nach 38 Spieltagen ergab sich folgende Abschlusstabelle:

Mit dieser Serie hat es für uns natürlich auch zur Meisterschaft gereicht, insgesamt stehen grandiose 94 Punkte auf dem Konto. Allzu große Überraschungen gab es auch dieses Jahr nicht, alles mehr oder weniger so, wie man es erwarten konnte.

TIM-Cup:

Das nationale Double ist perfekt! Wirklich knapp war es nur im Spiel gegen Neapel, als Scipione wirklich in der allerletzten Minute der Nachspielzeit noch für den Ausgleich sorgen konnte. Ansonsten marschierten wir relativ unbeeindruckt durch das Turnier und holten die Trophäe verdient nach Hause.

Champions League:

Im Achtelfinale bekamen wir es, wie bereits erwähnt, zunächst mit Olympique Lyon zu tun. Gegen die stellten wir uns im Rückspiel weit beschwerlicher an als befürchtet, erst die späten Treffer von Amadu und Stanciu konnten uns erlösen und das Ticket fürs Viertelfinale buchen. Dort trafen wir mal wieder auf den FC Bayern München und tatsächlich gelangen Zaza seine beiden besten Spiele der Saison, wenn man das in Relation zur Stärke des Gegners setzt, da er dieses Jahr ansonsten eine recht große Enttäuschung war. So schoss er uns aber zumindest ins Halbfinale und konnte damit die Erwartungen des Vorstands erfüllen. Nach der Pleite im Hinspiel schwahnte mir böses, aber die Mannschaft spielte PSG im Rückspiel auf beeindruckende Art und Weise an die Wand. Mann des Tages natürlich Samuel Amadu mit seinen 3 Treffern.

Im Finale ging es dann also gegen Manchester City und ich muss zugeben das Spiel vielleicht taktisch falsch angegangen zu sein. Wollte nämlich zunächst erstmal abwarten und auf schnelles Umschaltspiel setzen, was aber überhaupt nicht funktioniert hat, so dass die Citizens uns die ersten Minuten stark unter Druck setzten und auch das zu dem Zeitpunkt verdiente 1:0 erzielten. In der Folge stellte ich um, doch obwohl wir zumindest noch eine sehr gute Chance hatten, fanden wir heute einfach keine Mittel gegen die Engländer und mussten uns somit in einem relativ langweiligen Spiel gegen einen heute besseren Gegner geschlagen geben.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Youth Intake:

Youth Intake war natürlich auch noch. Bin wiederum nicht begeistert von dem Jahrgang, aber eventuell können zumindest irgendwann Acquistapace und De Lucia eine Rolle als Backup in der ersten Mannschaft spielen.

(click to show/hide)

Player Stats intern:

Wirklich enttäuschend waren höchstens die Leistungen von Schelotto und Zaza, wobei die beiden zumindest auf halbwegs ordentliche Scorerpunkte kommen. Samuel Longo hat auch nicht unbedingt überzeugen können, seine Torbeteiligungen splitten sich nämlich in der Regel nur auf ganz wenige Spiele auf. Zufrieden bin ich dafür insbesondere mit Kovacic, O´Sullivan und Castellucci, die diese Saison besonders wertvoll für die Mannschaft waren. Auch die Außenverteidiger spielen in diesem System gewohnt gut und kassieren ordentliche Noten. Neuzugang Scipione hat eine ganz gute Torausbeute, darf sich aber noch steigern.

Was jetzt?

Hatte es schonmal in einer Antwort auf einen Kommentar geschrieben, jedenfalls wurde überhaupt keine für mich persönlich interessante Trainerstelle frei. Da diese Station hier aber aus meiner Sicht auch für den Leser nicht mehr so spannend ist und ich dank eines sehr guten Ausgangskaders und einer glücklichen Transferpolitik schon alles gewonnen habe, was es zu gewinnen gab, habe ich mich entschlossen über den Save höchstens weiter unter "Allgemeines" -> "Aktuelle Station" zu berichten, jedoch nicht mehr an dieser Stelle. Sofern aber jemand noch irgendwelche Nachfragen hat, insbesondere vielleicht was den eigenen Lieblingsverein oder die Entwicklung spezieller Spieler oder das Abschneiden in bestimmten Wettbewerben angeht, werde ich diese natürlich auch an dieser Stelle weiterhin mit Freude beantworten :)

Gewünscht wurde dafür schon mehrmals ein Engagement in Osteuropa. Diesem Wunsch werde ich in Kürze nachgehen, dann allerdings in einem neuen Thread und mit einem neuem Save. Könnte definitiv lustig werden, da ich im FM eigentlich noch nie eine osteuropäische Mannschaft trainiert habe und eher der langweilige Manager in einer der Top 5 Ligen bin  ;D Von daher erwartet auch mich dort viel neues, vermutlich werde ich die neue Station dann mit einer Umfrage einleiten, in welches Land es überhaupt gehen soll und welcher Verein dann trainiert werden soll. Bis dahin bedanke ich mich bei allen Lesern für die Aufmerksamkeit und wünsche euch morgen einen schönen Feiertag :)

« Letzte Änderung: 30.April 2014, 14:54:26 von Cooke »

Sequenza

• Vertragsamateur
« Antwort #77 am: 30.April 2014, 15:10:45 »

Natürlich ein sehr schöner Abschluss für den Save: Die Meisterschaft so souverän einzufahren ist natürlich immer eine Leistung und in ein CL Finale kommt man ja auch nicht durch Zufall. Das du das dann durch einen taktischen Fehler verlierst ist ja auch irgendwie mal schön, jetzt weiß man wieder das auch du nur menschlich bist und kein unschlagbarer vom CPU erschaffener Super-Manager. :D

Freu mich auf den neuen Thread!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #78 am: 01.Mai 2014, 00:59:17 »

Tolle, weitere sehr erfolgreiche Saison!
Bin gespannt, wohin es dich nach Osteuropa verschlägt und was du dort bewegen wirst.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Illmatic86

• Halbprofi
« Antwort #79 am: 01.Mai 2014, 22:46:24 »

@Cooke: Ne, kam von River Plate.  ;D

Ansonsten Super-Saison, CL wäre zwar noch schön gewesen aber man kann manchmal nicht alles im Leben haben. ;)